Banner

Forerunner bei Eis und Schnee?!

Forerunner bei Eis und Schnee?!

1
Moin,
ich habe mir den Forerunner 205 zugelegt, und wollte mal fragen, ob ich bei den winterlichen Temperaturen ( Eis, Schnee,..) irgendwas beachten sollte?
Oder anders, habt ihr im Winter irgendwelche Mangelerscheinungen festgestellt?

Gruß Christian

2
wunschbase hat geschrieben:Moin,
ich habe mir den Forerunner 205 zugelegt, und wollte mal fragen, ob ich bei den winterlichen Temperaturen ( Eis, Schnee,..) irgendwas beachten sollte?

Gruß Christian
Ausser das Du dich beim draufschauen nicht auf die Nase legst fällt mir da nichts ein.

Siegfried

3
wunschbase hat geschrieben:Moin,

Gruß Christian
:welcome: im Forum!

Meine FR ist bis --15°C getestet und für brillant befunden! :daumen:

gruss hennes

PS: übrigens ist ein FR weiblich! (hat was mit weiblicher Ziegigkeit zu tun) :teufel:

4
Halloechen
hab den FR 305 und war eben bei MINUS 9 Grad Celsius (gefühlten MINUS 13 Grad Celsius) im Wald unterwegs und der FR hat nicht rumgezickt, weder angelaufen oder ausgesetzt oder ähnliche Probleme. Bin voll zufrieden mit dem Teil. Schönen 4. Advent MfG Leissprecher

5
Auch mein FR 305 machte gestern bei eisigen Temperaturen keine Probleme !!!

Nicht zu empfelen ist allerdings eine Regenjacke über seinen Trainingsanzug zu ziehen, glaube bei +30 °C im Sommer habe ich weniger geschwitzt !!! :D
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !!!

6
Ich habe dieses Schnellwechselarmband und trag damit meinen FR immer über der Jacke.

Er hatte bisher weder bei Regen noch bei Kälte keine Aussetzer oder Störungen. Das einzige was mir heute aufgefallen ist, dass das Display etwas "träger" ist.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

7
Funktioniert auch bein Skilanglauf und hat auch unter der Softshelljacke guten Empfang.
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Max Power hat geschrieben:Ich habe dieses Schnellwechselarmband und trag damit meinen FR immer über der Jacke.

Er hatte bisher weder bei Regen noch bei Kälte keine Aussetzer oder Störungen. Das einzige was mir heute aufgefallen ist, dass das Display etwas "träger" ist.
Das ist Systembedingt. Es heisst ja auch Liquid Crystal Display - und da fliesst irgendeine Flüssigkeit drin rum die bei Kälte etwas zäher wird. Irgendwann sprengt die Flüssigkeit die Kanäle und dann ist das Display kaputt. Also FR nicht bei -30 Grad im Auto liegen lassen.

Siegfried

9
Max Power hat geschrieben: Er hatte bisher weder bei Regen noch bei Kälte keine Aussetzer oder Störungen. Das einzige was mir heute aufgefallen ist, dass das Display etwas "träger" ist.
Reine Physik. Bei mir ging die Anzeige nach ner guten Stunde um die -24 C bis -22 C gar nicht mehr. Da habe ich die Uhr in die Jackentasche gesteckt und bin noch etwa ne Stunde weitergelaufen.

Zuhause dann konnte ich beruhigt feststellen, dass der Garmin wieder normal funktionierte und die ganze Zeit (logischerweise) ordentlich gemessen hatte.

P.S. Oops, Siegfried war schneller.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
Heute bei -7° und Schnee hat er 2 Stunden lang funktioniert, letztes Jahr bei -20° auch alles ohne Probleme. Das Ding läuft immer ;) .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

11
D-Bus hat geschrieben:Reine Physik. Bei mir ging die Anzeige nach ner guten Stunde um die -24 C bis -22 C gar nicht mehr.
Mensch, bissse verröck :confused: Bei so einem Wetter kann man doch gar nicht laufen, das ist doch kalt, das ist doch verboten!!!

Stell Dir vor Du frierst auf der Stelle fest und kommst erst im Frühjahr nach Hause :confused: oder Deine 4l isodrinks kannste nur lutschen, von den steinharten gels ganz zu schweigen. Drama! Sofort ab auf die warme couch sonst kommt ein wilder Hund und Dein Pfefferspray kommt nicht mehr aus der Tröte.... :D

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Mensch, bissse verröck :confused: Bei so einem Wetter kann man doch gar nicht laufen, das ist doch kalt, das ist doch verboten!!!

Stell Dir vor Du frierst auf der Stelle fest und kommst erst im Frühjahr nach Hause :confused: oder Deine 4l isodrinks kannste nur lutschen, von den steinharten gels ganz zu schweigen. Drama! Sofort ab auf die warme couch sonst kommt ein wilder Hund und Dein Pfefferspray kommt nicht mehr aus der Tröte.... :D

gruss hennes
Dummkopf - weisst du denn nicht, dass man nicht staendig Pausentage einlegen soll?

Obwohl, nun ja, inzwischen ist mein letzter Nicht-Lauftag 42 Tage her, d.h. bald koennte ein Pausentag angemessen sein. Das mit den 42 ununterbrochenen Lauftagen erwaehne ich nur so nebenbei, und nicht, um dich neidisch zu machen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13
Bei mir gab`s auch überhaupt keine Probleme bei -14 bis -10 Grad.
Manchmal spinnt an kalten Tagen streckenweise die Pulsanzeige an meinem 305er, aber sogar das war heute kaum ein Problem, wobei ich die Schuld daran wohl nicht dem Forerunner in die Schuhe schieben kann (liegt wohl mehr am Mensch als an der Technik? :confused: ), und du hast ja sowieso den 205er.

arai

14
hatte ebenfalls noch keine Probleme mit meiner FR 305 und Kälte. Deine Körperwärme strahlt ja auch ein bisschen auf die Uhr ab.
Und der Pulsmesser hat sogar durch die 5 Lagen an Sportkleidung seine Signale an die Uhr senden können...

15
D-Bus hat geschrieben:Dummkopf - weisst du denn nicht, dass man nicht staendig Pausentage einlegen soll?
Das weiß jeder - Pausentage lohnen auch nicht wirklich. Pausenmonate sind der Hit! :daumen: Werden nur von Pausenquartalen noch überboten :geil:
Obwohl, nun ja, inzwischen ist mein letzter Nicht-Lauftag 42 Tage her, d.h. bald koennte ein Pausentag angemessen sein. Das mit den 42 ununterbrochenen Lauftagen erwaehne ich nur so nebenbei, und nicht, um dich neidisch zu machen...
Dann ist ja gut. Hatte gerade grosses Mitleid mit Dir - elende Schinderei! :traurig:

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Dann ist ja gut. Hatte gerade grosses Mitleid mit Dir - elende Schinderei! :traurig:
Hennes, als typischer Genussläufer laufe ich doch gerne! Deswegen nehme ich auch nix zu Essen und Trinken mit, und auch weder Radio noch Telefon - lenkt alles nur ab. Auf Hunde achte ich auch nicht - die zählen ja nicht zur Natur.

Und deswegen lege ich auch nicht so oft Pausen ein. Du ja auch nicht, gell, bei bisher einer Pause im Jahr, oder?

Cheers,
Holger

17
Hallo,

die Streckenaufzeichnung haut bei jedem Wetter hin. Nur die Pulsanzeige spielt ab 0 Grad etwas verrückt.

Da kommen dann so schöne Sachen raus wie: Einlaufen 3 km Puls 86% TDL 15 km in 72%.

Manfred

18
Derfnam hat geschrieben:Hallo,

die Streckenaufzeichnung haut bei jedem Wetter hin. Nur die Pulsanzeige spielt ab 0 Grad etwas verrückt.

Da kommen dann so schöne Sachen raus wie: Einlaufen 3 km Puls 86% TDL 15 km in 72%.

Manfred
:hihi: , gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht.

arai (läuft lockere Dauerläufe laut Forerunner bei bis zu 105%Hfmax)

19
Darum hab ich "nur" den 205er.
Ich vertraue einfach meiner Pumpe und hoffe dass Sie das ganze bedarfsgerecht regelt.
Wenn ich mit 180 auf der Autobahnfahre schau ich auch nicht die ganze Zeit auf die Verbrauchsanzeige :teufel:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

20
D-Bus hat geschrieben: Und deswegen lege ich auch nicht so oft Pausen ein. Du ja auch nicht, gell, bei bisher einer Pause im Jahr, oder?
Nicht ganz, habe im März und Mai jeweils 2 Wochen Laufpause gemacht, aber das war ja luschenhaft, jetzt bin ich viel besser. Monat um Monat kommen auf die große Laufpausenuhr.

Schluß mit der ewigen Schinderei, unnütiger Gewichtsverlust der wieder angefressen werden muss (die Hälfte der letzten 4 Jahre habe ich schon geschafft :daumen: ) und endlich hat man mal Zeit was im Forum zu schreiben. Laufen kostet einfach zuviel Zeit, die fehlt zum schreiben.

Früher hatte man auch mal schlechte Laune wenn man irgendwie nicht zum laufen kam. Das ist jetzt viel besser, absolut beständig auf dem Tiefstpunkt, wobei eigentlich jede Woche ein neuer Tiefstpunkt erreicht wird. Keine elenden Stimmungschwankungen mehr - kein Wechsel, viel konstanter und besser so :nick:

Heute abend bin ich mit einem Kumpel unterwegs und da muss man sich auch keine Gedanken mehr machen ob :prost: oder :prost: :prost:

- nein, direkt volle Pulle, no mercy :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: ...

gruss hennes

21
Moinsen,
danke für eure Erfahrungen, werde morgen dann auch wieder in die Kälte starten.
Euch einen schönen und gesunden 4. Advent.

Gruß Christian

22
Mein Forerunner 305 zeigt bei Kälte, vor allem bei kaltem Wind, abenteuerliche Pulswerte an. Zu Beginn ist alles okay, das passt zu Tempo und Gefühl, aber je länger ich unterwegs bin, desto geringer sind die angezeigten Pulswerte. Irgendwann sind sie im zweistelligen Bereich, fast auf Ruhepulsniveau.
Wie kommt denn das?? Der Gurt sitzt doch im Warmen! Die Werte kann ich allesamt vergessen, Mist, das. Habt ihr das Problem auch?

Ulrike

23
harriersand hat geschrieben:Irgendwann sind sie im zweistelligen Bereich, fast auf Ruhepulsniveau.
Hats mit Deinem Lauftempo zu tun :confused:

*duckundwech*

gruss hennes

24
harriersand hat geschrieben:Mein Forerunner 305 zeigt bei Kälte, vor allem bei kaltem Wind, abenteuerliche Pulswerte an. Zu Beginn ist alles okay, das passt zu Tempo und Gefühl, aber je länger ich unterwegs bin, desto geringer sind die angezeigten Pulswerte. Irgendwann sind sie im zweistelligen Bereich, fast auf Ruhepulsniveau.
Wie kommt denn das?? Der Gurt sitzt doch im Warmen! Die Werte kann ich allesamt vergessen, Mist, das. Habt ihr das Problem auch?

Ulrike

Ist bei mir auch so mit dem hohen Puls auf den ersten 500 Metern. Ist immer ärgerlich, wenn ich später dann nicht den korrekten Höchstpuls des Laufes hab.
Gurt anfeuchten hilft zumeist.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

25
DaCube hat geschrieben:Ist bei mir auch so mit dem hohen Puls auf den ersten 500 Metern. Ist immer ärgerlich, wenn ich später dann nicht den korrekten Höchstpuls des Laufes hab.
Gurt anfeuchten hilft zumeist.
Nee, am Anfang ist ja alles völlig passend! Die Werte sind realistisch für mich, so bei 120-140. Dann sackt's ab, bis auf 65 oder so.

@ Hennes
Ich komm da gleich mal hin! :motz: :zwinker5:
Soo langsam bin ich nu auch wieder nich.

26
also ich hatte die letzten Wochen/Monate keinerlei Probleme mit den Pulswerten, die waren immer im plausiblen Bereich - ich hab' zwar maximal 3 Schichten an, aber das sollte ja nicht wirklich was ausmachen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

27
harriersand hat geschrieben:Nee, am Anfang ist ja alles völlig passend! Die Werte sind realistisch für mich, so bei 120-140. Dann sackt's ab, bis auf 65 oder so.

@ Hennes
Ich komm da gleich mal hin! :motz: :zwinker5:
Soo langsam bin ich nu auch wieder nich.

Betterie CR2032 des Gurtes (halb) leer?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

28
Heute, bei 4°+ und fast keinem Wind, funktionierte die Pulsanzeige wieder problemlos! Tststs.... Garmin... was erlauben?!

29
harriersand hat geschrieben:Heute, bei 4°+ und fast keinem Wind, funktionierte die Pulsanzeige wieder problemlos! Tststs.... Garmin... was erlauben?!
Es gibt immer wieder Meldungen bzgl. des Materials des shirts was über dem Gurt ist. Auch bzgl. "Körpernähe" = weit oder eng? Wie wars bei Dir im Vergleich zur vorherigen Runde?

gruss hennes

30
Die Pulsanzeige ist aller wirklich schlecht wenn man den Pulsgurt über dem Shirt trägt. :hihi:

31
Hennes hat geschrieben:Es gibt immer wieder Meldungen bzgl. des Materials des shirts was über dem Gurt ist. Auch bzgl. "Körpernähe" = weit oder eng? Wie wars bei Dir im Vergleich zur vorherigen Runde?
Hm, ich habe Funktions-Unterhemden an von Odlo, mal dicker, mal etwas dünner, je nach Temperatur, oder so ein enganliegendes von Laufsport Andreas, auch "aus Funktion".
Heute hatte ich allerdings kein Fleece-Oberteil drüber, das wäre mir zu warm gewesen, sondern sowas Mitteldickes von Newline (glaub ich, ist gerade in der WaMa).

Werde weiter testen, hoffe aber, dass diese starke Kälte mal langsam Geschichte ist.

Ulrike

33
dukatobello hat geschrieben:Schon mal Ultraschallgel aus der Apotheke probiert?
Nein, weil ich bislang ja keine Probleme mit der Übertragung hatte. Das ist wirklich ein Kälte- bzw. Kalter-Wind-Phänomen.
Aber nun soll's ja wärmer werden! *hoff*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“