Hi Wolf-Dieter,oko_wolf hat geschrieben:Hier ist übrigens das lang versprochene Video meiner Künste
Seid gnädig mit den Kommentaren, ich bin soo sensibel![]()
oh, oh, sorry --- ich habe lange auf mich warten lassen ...
also fangen wir mit den guten Dingen an:
- unter Wasser sieht Deine Kopfhaltung sehr gut aus. Du guckst ja sogar nach unten! Supi!
- Du hast eine "akzeptable" Wasserlage
- Du zeigst einen flüssigen Bewegungsablauf.
nicht ganz so gut
- über Wasser aufgenommen sieht es manchmal doch so aus, als würdest Du nach vorne schauen. Mach' es immer so wie bei den Unterwasseraufnahmen!
- Du erkaufst Deine Wasserlage mit einem ziemlichen Hohlkreuz. Versuche, die Bauchmuskeln stärker anzuspannen. Um den Muskeltonus dort zu erhöhen, sind regelmäßig ausgeführte "Käfer-Crunches" unterstützend hilfreich. Ja, und wenn das Hohlkreuz weg ist, musst Du Dein Brustbein stärker nach unten drücken, damit Deine Wasserlage wieder ok ist. Nimm' das bitte ernst!
- Der flüssige Bewegungsablauf ist sehr gut -- zu Anfang des Armzugs, beim Wasserfassen jedoch zu hastig. Zu Beginn geht Dein gesamter Arm fast schon ruckartig nach unten. Versuche, die Abwärtsbewegung auf die Hände/Unterarm zu beschränken und den Ellenbogen oben zu behalten. Das ist leichter, wenn Deine Hände breiter im Wasser sind als im Video. Dann bekommst Du schon zu Anfang des Armzugs ordentlich Druck auf die "Flossen" und kannst Dich effizienter und schneller, kraftvoller fortbewegen.
Gar nicht gut:
- Dein Beinschlag erfolgt vor allem aus den Knien. Du brauchst mehr Spannung im Quadrizeps, damit das Knie nicht so stark einknickt.
- Wenn Du atmest, drehst Du den Kopf so stark, dass die gesamte Schulterpartie mitdreht. Das destabilisiert Deinen Körper ziemlich. Außerdem gerät dabei die Zughand über die Mittellinie des Körpers ... versuche, die Kopfbewegungen auf das Minimum zu reduzierene (unteres Brillenglas bleibt im Wasser) und stabilisiere Deinen Körper zusätzlich, in dem Du den Arm, den Du beim Atmen vorne hast, bewusst weit zu führen (das verhindert ein Kippen des Körpers um die Körperlängsachse).
Ich hoffe, das reicht erstmal ...

Viel Spaß beim Üben wünscht

Andreas