Banner

Der alte Sack und das Wasser

1151
oko_wolf hat geschrieben:Hier ist übrigens das lang versprochene Video meiner Künste :frown:

Seid gnädig mit den Kommentaren, ich bin soo sensibel :zwinker2:
Hi Wolf-Dieter,

oh, oh, sorry --- ich habe lange auf mich warten lassen ...

also fangen wir mit den guten Dingen an:

- unter Wasser sieht Deine Kopfhaltung sehr gut aus. Du guckst ja sogar nach unten! Supi!
- Du hast eine "akzeptable" Wasserlage
- Du zeigst einen flüssigen Bewegungsablauf.

nicht ganz so gut

- über Wasser aufgenommen sieht es manchmal doch so aus, als würdest Du nach vorne schauen. Mach' es immer so wie bei den Unterwasseraufnahmen!
- Du erkaufst Deine Wasserlage mit einem ziemlichen Hohlkreuz. Versuche, die Bauchmuskeln stärker anzuspannen. Um den Muskeltonus dort zu erhöhen, sind regelmäßig ausgeführte "Käfer-Crunches" unterstützend hilfreich. Ja, und wenn das Hohlkreuz weg ist, musst Du Dein Brustbein stärker nach unten drücken, damit Deine Wasserlage wieder ok ist. Nimm' das bitte ernst!
- Der flüssige Bewegungsablauf ist sehr gut -- zu Anfang des Armzugs, beim Wasserfassen jedoch zu hastig. Zu Beginn geht Dein gesamter Arm fast schon ruckartig nach unten. Versuche, die Abwärtsbewegung auf die Hände/Unterarm zu beschränken und den Ellenbogen oben zu behalten. Das ist leichter, wenn Deine Hände breiter im Wasser sind als im Video. Dann bekommst Du schon zu Anfang des Armzugs ordentlich Druck auf die "Flossen" und kannst Dich effizienter und schneller, kraftvoller fortbewegen.

Gar nicht gut:

- Dein Beinschlag erfolgt vor allem aus den Knien. Du brauchst mehr Spannung im Quadrizeps, damit das Knie nicht so stark einknickt.
- Wenn Du atmest, drehst Du den Kopf so stark, dass die gesamte Schulterpartie mitdreht. Das destabilisiert Deinen Körper ziemlich. Außerdem gerät dabei die Zughand über die Mittellinie des Körpers ... versuche, die Kopfbewegungen auf das Minimum zu reduzierene (unteres Brillenglas bleibt im Wasser) und stabilisiere Deinen Körper zusätzlich, in dem Du den Arm, den Du beim Atmen vorne hast, bewusst weit zu führen (das verhindert ein Kippen des Körpers um die Körperlängsachse).

Ich hoffe, das reicht erstmal ... :wink:
Viel Spaß beim Üben wünscht :hallo:
Andreas

1152
Für die technisch interessierten:

Eine flache Wasserlage und ein gestreckter Köper reduzieren den
Wasserwiderstand wie gesagt sehr stark. Der Wasserwiderstand wächst nämich mit der Geschwindigkeit im Quadrat, und die erforderliche Leistung im Kubik. Das heisst, wenn du doppelt so schnell schwimmen willst, musst du 8mal soviel leisten. Dann ist es doch logisch, dass die Suche nach einem Weg den Wasserwiderstand zu senken mehr nützt als die schwimmerische Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

1153
Andi_Fant hat geschrieben:
Das hast Du schön ausgedrückt
Andi_Fant hat geschrieben:...- Versuche, die Bauchmuskeln stärker anzuspannen. Um den Muskeltonus dort zu erhöhen, sind regelmäßig ausgeführte "Käfer-Crunches" unterstützend hilfreich. Ja, und wenn das Hohlkreuz weg ist, musst Du Dein Brustbein stärker nach unten drücken, damit Deine Wasserlage wieder ok ist. Nimm' das bitte ernst!...
Bauchtraining mach ich jetzt verstärkt, aber Du hast wahrscheinlich Recht, daß ich die Muskeln beim Schwimmen nicht genug nutze. Geh' ich an.
Andi_Fant hat geschrieben:... Versuche, die Abwärtsbewegung auf die Hände/Unterarm zu beschränken und den Ellenbogen oben zu behalten. Das ist leichter, wenn Deine Hände breiter im Wasser sind als im Video. ....
Daran arbeite ich. Mir haben jetzt schon mehrere gedagt, daß ich auch die Gleitphase zu kurz mache, und ich glaube in der Zwischenzeit den Grund zu kennen. Wenn ich andere (gute) Schwimmer beobacte, dann bewegt sich deren Arm in der Druckphase noch nach hinten, während der andere Arm eintaucht und nach vorn geschoben wird. Bei mir kommt das Eintauchen scheinbar später, und daher fühle ich keinen Vortrieb mehr und beginne sofort mit dem Armzug. Ich werd' in der nächsten Zeit mal versuchen das Timinig zu ändern, mal seh'n was dabei 'rauskommt.
Andi_Fant hat geschrieben:...- Dein Beinschlag erfolgt vor allem aus den Knien. Du brauchst mehr Spannung im Quadrizeps, damit das Knie nicht so stark einknickt....
Jep, werd' ich drauf achten, Beine muß ich sowieso mehr üben
Andi_Fant hat geschrieben:...- Wenn Du atmest, drehst Du den Kopf so stark, dass die gesamte Schulterpartie mitdreht. Das destabilisiert Deinen Körper ziemlich. ...
Mein altes Leiden :frown: , kommt immer wenn ich müde werd'
Andi_Fant hat geschrieben:
Probier' ich aus
Andi_Fant hat geschrieben:...Viel Spaß beim Üben ...
Danke und besonders für Deine Tips
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

1154
Nachtrag:
letzten Sonntag ein "Lehrgang" für Krafttraining mit einem unserer Schwimmtrainer und anschließend noch 1000m Technik und Sprints

am Dienstag war ein Treffen mit den Mitgliedern der TS-Schwimm"sekte" in Sindelfingen, bei dem wir uns zum großen Teil zum ersten Mal getroffen haben. Schade, daß ich danach keine Zeit zum gemeinsamen Pizzaessen hatte.

Techniktraining auf einer 50m Bahn ist anstrengender als auf einer kurzen Bahn und für mich gilt, daß ich auf kurzen Bahnen schneller bin.

200m ein,
700m Technik
5x100m GA2 (was können 50m lang sein :frown: )
50m Staffel
100m aus

Insgesamt waren es dieses Jahr 247km im Wasser bei 128 Trainings- und Wettkampfeinheiten. Fazit: ich hab' immer noch Potential :daumen:

Allen Mitlesern und -Schreibern wünsche ich einen schönen Jahreswechsel :party2: und ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2010. Danke, daß Ihr hier dabei seid, vielen Dank für Eure Tips und ich würde mich freuen, wenn ich im nächsten Jahr noch mehr von Euch einmal persönlich kennen lernen könnte.
Viele Grüße
Wolf Dieter

1155
dir auch einen guten rutsch und ein gesundes neues jahr wd.

vielleicht sehen wir uns ja schon am dienstag :hallo:
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

1157
wolf dieter, auch von mir alles gute für 2010! bleib gesund! :hallo:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

neues Jahr, neues Glück

1158
Vielen Dank für Eure Wünsche.

Die ruhige Zeit ist vorbei, es geht wieder los:

Kekos Plan 12:

200 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel
100 Kraul: abwechselnd ein paar Beinschläge
- mit angezogenen Zehen („Schürhaken“),
- mit stark überstrecktem Fuß und
- mit normalem Beinschlag, Tempo ganz ruhig
100 Kraul: abwechselnd mit 2er-Beinschlag und 6er-Beinschlag, Tempo ganz ruhig
50 Kraul-Beine u. Brust-Arme
50 Kraul-Arme u. Brust-Beine
100 Kraul: abwechselnd stark um die Körperlängsachse drehen,
100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker
4x25 Kraul: locker-flockige Sprints ohne Ausbelastung, 30s Pause
2x3x200 Kraul:
- 1. 200er mit Pullbuoy u. kleinen Paddles,
- 2. 200er mit Pullbuoy u. kleinen Paddles, etwas schneller als 1.,
- 3. 200er mit Pullbuoy u. kleinen Paddles, etwas schneller als 2.,
- 30s Pause (nach Serie 1min), Tempo GA1 oder etwas schneller.
200 Aus: beliebig

Die 200er gingen alle etwas :frown: zu schnell (3:48, 3:38, 3:34, 3:55, 3:37, 3:38) und seit heute weiß ich, das 1200m mit Paddels weh tun
Viele Grüße
Wolf Dieter

1159
so. jetzt könnt ihr alle mal ne Runde lachen, aber ich glaube, heute haben die Kraultechnik und ich Freundschaft geschlossen. Endlich.
Heute hat sich diese Fortbewegungsart für mich zum ersten Mal sinnvoll, rhythmisch, ergnonomisch, gut angefühlt.
Und wisst ihr, wie das plötzlich kam?
Ich hab die ganze Zeit nach einer Vorstellung, nach einem Bild gesucht, das mir hilft gut im Wasser zu liegen, ruhig zu kraulen...naja, beim Laufen hat mir auch geholfen, mir ein Bild von einer alten Dampflok zu machen. Nicht weil ich so ne oller, schnaufender alter Blechhaufen sein will, sondern wegen der Bewegung diese Gestänges unten an den Rädern - wie auch immer das korrekt heisst.
Beim Schwimmen hatte ich bisher nix probates gefunden und bin ziemlich lange recht hektisch unruhig im Wasser rumgepaddelt.
Tja und heute kam mir irgendwie die Schöne Blaue Donau in den Sinn. Und plötzlich war mir klar:
Kraulen ist Walzer!
Das hört sich jetzt vermutlich völlig bescheuert an, aber es hat geholfen! Es war klasse.
Irgendwie passt der Rhythmus von 1-2-3 genau auf die Arme (bei 1 Arm eintauchen) und dann noch so ein leichtes Hin-und Herwiegen im Oberkörper schön im Takt dazu....
das funktionierte wirklich prächtig.

Ich brauch also nichct weiter nach einem Bild zu suchen, beim schwimmen scheint Hören der hilfreiche Sinn zu sein :-)

1161
Huhu an alle und ein frohes neues Jahr,

@Fredda: hört sich verrückt aber gut an. Werde ich morgen gleich mal testen.. mir helfen so Bilder auch sehr gut :)
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

1162
Fredda_B. hat geschrieben: Kraulen ist Walzer!
fredda - das ist ja krass...
was für medikamente nimmst du :D
fang jetzt aber nicht an unter wasser zu singen :haeh: :hihi:

wenns hilft....
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1163
Oli.F. hat geschrieben: fang jetzt aber nicht an unter wasser zu singen :haeh: :hihi:
Wenn meine Schwimmkurskinderchen Kraulen lernen sollen (oder sowas ähnliches....) sollen die erst mal unter Wasser singen oder ein Gedicht aufsagen oder so, damit sie unter Wasser ausatmen. Ansonsten atmen sie immer über wasser erst aus und dann unter Wasser ein. :confused:
"Läuft." ;-)

Bild

1164
lorbär hat geschrieben:Wenn meine Schwimmkurskinderchen Kraulen lernen sollen (oder sowas ähnliches....) sollen die erst mal unter Wasser singen oder ein Gedicht aufsagen oder so, damit sie unter Wasser ausatmen. Ansonsten atmen sie immer über wasser erst aus und dann unter Wasser ein. :confused:
ok fredda - darfst singen :)
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1165
oko_wolf hat geschrieben: Bauchtraining mach ich jetzt verstärkt, aber Du hast wahrscheinlich Recht, daß ich die Muskeln beim Schwimmen nicht genug nutze. Geh' ich an.
Hi Wolf-Dieter,

ich habe noch einmal nachgedacht :confused: ...

Das Ergebnis ist, sortiert von unten nach oben:

1.) Um beim Beinschlag die Knie richtig gestreckt zu halten, solltest Du den Quadrizeps stärken (z.B. einbeinige Kniebeugen)
2.) Auf dem Video ist Deine Hüfte nie richtig gestreckt. Um das zu verbessern, solltest Du die Hüftstrecker stärken (z.B. einbeinige Kniebeugen) und die Hüftbeuger dehnen.
3.) Jetzt noch die Rumpfmuskulatur im Bereich Bauch/unterer Rücken stärken ...

... und Du liegst wirklich gestreckt und gerade im Wasser, wie das "Surfbrett", das ich so gerne anbringe. Wenn Du es schaffst, den ganzen Körper in eine Linie mit Kopf/Schulter zu bringen, wirst Du viel besser im Wasser gleiten und bei gleicher Anstrengung erheblich schneller schwimmen.

Viel Spaß dabei :hallo:

Andreas

1166
Andi_Fant hat geschrieben:...1.) [...] z.B. einbeinige Kniebeugen
2.) [...] z.B. einbeinige Kniebeugen) und die Hüftbeuger dehnen.
3.) Jetzt noch die Rumpfmuskulatur im Bereich Bauch/unterer Rücken stärken ...
...
OK, einbeinige Kniebeugen, nehm' ich auf
die Bauchmuskeln mach ich schon, Rücken muß ich mir was überlegen, den hab' ich vernachlässigt.

Ich werd' auch dran arbeiten müssen, die Muskeln auch zu nutzen, ich denke nämlich, daß ich da noch arge Defizite hab'
Andi_Fant hat geschrieben:......Wenn Du es schaffst, den ganzen Körper in eine Linie mit Kopf/Schulter zu bringen, wirst Du viel besser im Wasser gleiten und bei gleicher Anstrengung erheblich schneller schwimmen....
Das mit der Hüfte war mir nicht bewußt, ich versuch' mal dran zu denken
Viele Grüße
Wolf Dieter

1167
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... bis zum Ende des Jahres habe ich bestimmt den ganzen Thread gepackt zu lesen :)

Zwei Fragen beschäftigen mich momentan, über deren Antworten ich bisher noch nicht gestolpert bin. Kann mir jemand kurz helfen ?

1. Kopflage: Wo genau schaut man beim Kraul am besten hin ? Beim Ausatmen kommt mein Kinn recht nah an die Schulter, aber wie ist die beste Position beim gleiten ? Nach vorne, nach unten ? Also mir geht es nicht um die Aussicht sondern um die richtige Wasserlage des Kopfes :)

2. Technik-Übungen: Davon gibt es massig... jetzt sehe ich mich noch als blutiger Anfäger, der zwar Kraulen kann, aber meist recht schnell aus der Puste ist und ganz sicher keine optimale Wasserlage hat. Jetzt sieht mein Plan (nach der Triathlon-Training) ab und an Technik-Bahnen vor.. mal 6, mal 8...
a) Schwimme ich nun lieber 6x die gleiche Technik zum Üben, oder lieber 6x je 1 Bahn verschiedene Übungen ?
b) Welche Übungen würdet ihr als absolutes Must-Have sehen, die ein Anfänger auf jeden Fall einbauen sollte ? (Ich denke zb. 3er Atmung üben ist erst dann wichtig, wenn man eine gescheite Wasserlage hat, oder ?)

Hoffe das das die Erfahrenen hier nicht allzulange aufhält :)
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

1168
oko_wolf hat geschrieben:OK, einbeinige Kniebeugen, nehm' ich auf
die Bauchmuskeln mach ich schon, Rücken muß ich mir was überlegen, den hab' ich vernachlässigt.
Hallo Wolf-Dieter,

einen guten Rumpfstabi-Zirkel ist dieser hier aus demmaxxF Übungsprogramm. Jede Übung ca, 30-45 Sekunden lang ausführen (halten bzw. ca. 20 Endkontraktionen). Hier ist alles enthalten, was Du fürs Schwimmen, Radeln und Laufen ergänzend brauchst (auch beim Laufen musst Du die Hüfte strecken ...).

Vorsicht beim Beine senken!!! Die Beine nur so weit absenken, dass die Lendenwirbelsäule am Boden bleibt: Eine flache Hand darf zwischen Boden und Lendenwirbelsäule NICHT hindurch passen. Wenn man die Übung übertreibt und die Beine weiter absenkt als man kann, ist sie schädlich/ungesund!

Käfer Crunch: klick
Unterarmstütz seitlich: klick :D
Beckenlift: klick
Reverse Flys lang: klick
Beinrückheben: klick
Beine senken: klick :teufel:
Reverse Flys kurz: klick
Einbeinige Kniebeugen: klick

Das Programm dauert als Einsatz Zirkeltraining inkl. Erholungspausen ca. 15min. 2x pro Woche reicht. Vorher aufwärmen! Ich hänge das oft an einen kurzen (30-40min), lockeren Lauf an. Das ist das zeiteffektivste Kräftigungstraining, das ich kenne :nick: .

Viele Grüße :hallo:
Andreas

1169
Andi_Fant hat geschrieben:Das ist das zeiteffektivste Kräftigungstraining, das ich kenne :nick: .

Viele Grüße :hallo:
Andreas
kann ich nur zustimmen :nick: !!! Hab mich noch nie so mit meinem eigenen Körpergewicht gequält wie bei den maxxF - Übungen.

Grüße Ulf :hallo:

PS: schwimmen fiel gestern wegen geschlossener Schwimmhalle wieder aus :sauer: :motz:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

1170
Markus112 hat geschrieben:...... bis zum Ende des Jahres habe ich bestimmt den ganzen Thread gepackt zu lesen :) ...
Wir haben fast zwei Jahre zum Schreiben gebraucht, da dauert das lesen halt auch etwas :zwinker2:
Markus112 hat geschrieben:..... Wo genau schaut man beim Kraul am besten hin ? ...)
Meiner Meinung nach nach unten, wenn ich nach vorn schaue, hebe ich den Kopf und meine Beine sinken ab (noch mehr als sonst)
Markus112 hat geschrieben:...... ...Technik-Übungen: ...
Hier hast Du eine Übersicht
Markus112 hat geschrieben:..... Schwimme ich nun lieber 6x die gleiche Technik zum Üben, oder lieber 6x je 1 Bahn verschiedene Übungen ...)
Lieber 6 verschiedene (ich mach meistens 25m Technik und 25m ganze Lage)
Markus112 hat geschrieben:...Welche Übungen würdet ihr als absolutes Must-Have sehen, die ein Anfänger auf jeden Fall einbauen sollte ? ....
Kommt drauf an, wo Deine Defizite liegen. Faust, Frontsculling und alles zum hohen Ellbogen schadet eigentlich nie. Und Beine natürlich :zwinker2:
Markus112 hat geschrieben:...Ich denke zb. 3er Atmung üben ist erst dann wichtig, wenn man eine gescheite Wasserlage hat, oder ....
Meiner Meinung nach unterstützt die 3er-Atmung die "Gleichmäßigkeit" beim Schwimmen, so entwickelst Du keine "Schokoladenseite". 3er-Zug war mit das erste, das ich mir beigebracht habe.
Viele Grüße
Wolf Dieter

1171
Andi_Fant hat geschrieben:...einen guten Rumpfstabi-Zirkel ist dieser hier aus demmaxxF Übungsprogramm. ...
Das Buch hab' ich und ich verwende auch einen Teil der Übungen. Ich mache einen Misch aus dem Programm und dem "Power-Pilates-Programm" von Triathlon-Szene. Die einbeinigen Kniebeugen nehm' ich zukünftig dazu

Mein Problem scheint zu sein, daß ich im Wasser die Bauch- und Rückenmuskeln nicht genügend nutze :frown:
Andi_Fant hat geschrieben:......Vorsicht beim Beine senken!!! Die Beine nur so weit absenken, dass die Lendenwirbelsäule am Boden bleibt: [...] Wenn man die Übung übertreibt und die Beine weiter absenkt als man kann, ist sie schädlich/ungesund!...
Achte ich drauf, Danke
Viele Grüße
Wolf Dieter

1173
Heute Plan 13:

200 Ein
50 Rücken-Beine
50 Brust-Beine
100 Kraul-Faustschwimmen
100 Kraul: 1er-Zug, bei jedem Armzug atmen und dabei lange gleiten
100 Kraul-Abdruckschwimmen
6x25 Kraul: 10m Sprint, Rest locker, 10s Pause
50 Brust: locker
1000 Kraul: Dauerschwimmen, im GA1/2-Tempo, die letzten 100 im angestrebten WK-Tempo 100 Kraul o. Nebenlage: locker
200 Aus: Kraul im 3er- u. 5er-Zug

Das mit GA1/2 hat nicht wirklich hingehauen :frown: und die letzten waren auch nicht die schnellsten (Durchgangszeiten: 1:52, 3:53, 5:53, 7:53, 9:53, 11:56, 14:00, 16:07, 18:11, 20:16) aber immerhin eine neue PB über 1000m :daumen: .

die ersten Bahnen hatte ich ein gutes Gefühl, auch wenn ich gesehen hab', daß ich etwas zu schnell bin, die letzten 200m waren dann nich' mehr so doll :nene: . Mit etwas mehr "Glück beim Überholen und mehr Biß an den Wenden sollte jetzt eine 19:5x möglich sein.
Viele Grüße
Wolf Dieter

1174
oko_wolf hat geschrieben: ...(20:16) aber immerhin eine neue PB über 1000m :daumen:
Super, Wolf-Dieter, das freut mich jetzt richtig für dich!
oko_wolf hat geschrieben: Mit etwas mehr "Glück beim Überholen und mehr Biß an den Wenden sollte jetzt eine 19:5x möglich sein.
Ich sags doch schon die ganze Zeit. :zwinker4: :hallo:

Wenn du die 1. 100m in 2min hinbekommen hättest, dann hättest du vielleicht am Ende noch zulegen können und wärst somit unter 20min geblieben. Das langsame Anschwimmen solltest du üben oder wahlweise das härtere Weiterschwimmen. :teufel:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

1175
oko_wolf hat geschrieben:Das mit GA1/2 hat nicht wirklich hingehauen :frown: und die letzten waren auch nicht die schnellsten
.

damit fällt und steht für mich diese übung.
das klingt jetzt hart aber ich sags ja einem freund :)
das war nicht sinn und zweck der übung.
wenn das so wäre stände da 1000m leistungstest und die letzten 200m irgendwie über die kante retten. dem ist aber nicht so.
hast mal wieder den plan abgeändert - schäm dich :motz:

sandra7381 hat geschrieben:Das langsame Anschwimmen solltest du üben
das erhebe ich zum satz des tages :)
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1176
sandra7381 hat geschrieben:Super, Wolf-Dieter, das freut mich jetzt richtig für dich!
...
Danke, Oli hat gemeckert :frown:
sandra7381 hat geschrieben:...Wenn du die 1. 100m in 2min hinbekommen hättest, ...
Die ersten 100 haben sich so super (und leicht) angefühlt, ich dachte ich wäre bei ~2 min (ich soll ja nich' auf die Uhr schauen), bis 600m gings rel. gut, dann wurden die Wenden langsamer und die Technik (noch) schlechter.
sandra7381 hat geschrieben:...wahlweise das härtere Weiterschwimmen. :teufel:
Dabei versau' ich mir noch meine Technik zu sehr, ich hab' versucht noch möglichst sauber zu schwimmen, aber so richtig hab' ich dann den Druck nicht mehr gehabt (sollte ja GA1 sein :frown: )
Viele Grüße
Wolf Dieter

1177
Oli.F. hat geschrieben:....das war nicht sinn und zweck der übung...
Ja, ja, streu' nur Salz in meine Wunden :motz:

Aber natürlich hast Du Recht, eigentlich hab' ich's vermasselt. Aber nachdem die ersten 5-600m so gut gingen, wollt ich's wissen. Und jetzt weiß ich's :nick:
Oli.F. hat geschrieben:....hast mal wieder den plan abgeändert - schäm dich :motz: ..
Steh' ja schon im Eck :frown:

Wenn ich es allerdings als Test angegangen wäre, dann hätt' ich wieder die ersten 100 in 1:40 gemacht und wäre dann richtig eingebrochen. so bin ich ja nur ein bischen ...
.
.
.
.
Der Guru unserer Schwimmsekte hat übrigens nich' gemotzt, so !
Viele Grüße
Wolf Dieter

1178
oko_wolf hat geschrieben:Ja, ja, streu' nur Salz in meine Wunden :motz:
so bin ich halt :D . ein wenig ironie war aber schon dabei. (hab leider den smilie vergessen :klatsch: , war einfach schon zu spät...)
Steh' ja schon im Eck :frown:
musste nich. abgerechnet wird im sommer - wie jedes jahr.
Wenn ich es allerdings als Test angegangen wäre, dann hätt' ich wieder die ersten 100 in 1:40 gemacht und wäre dann richtig eingebrochen. so bin ich ja nur ein bischen ...
:hihi: das stimmt!
ich vergaß :) die schnellsten zeiten machst du ja beim einschwimmen :D *duck*
Der Guru unserer Schwimmsekte hat übrigens nich' gemotzt, so !
stimmt. der kennt dich noch nich so gut :zwinker2:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1179
Oli.F. hat geschrieben:...ich vergaß :) die schnellsten zeiten machst du ja beim einschwimmen :D *duck*...
Noch mehr Salz :frown:

Mach nur so weiter, dann streu' ich auf dem Nürburgring Reißnägel :zwinker5: :teufel:

Training heute (angelehnt an TP 14):
300 Ein
50 Faustschwimmen
50 Kraul-Wasserstreicheln
50 Kraul-Seitenschwimmen
50 Unterwasserkraul
6x (25 Kraul Sprint u. 25 Kraul locker Tempo beliebig, 30s Pause)
2x50 Kraul-Beine m. Brett
100 Kraul: locker
200 Kraul: mit Pullbuoy u. kleinen Paddles
100 Aus: beliebig

Ich hatte heute den Sohn eines Freundes im Bad dabei, da war ein richtiges Training nicht drin. Außerdem war ich noch etwas müde vom Mittwoch :peinlich: , die richtige Einheit hol' ich dann am Mittwoch nach.
Viele Grüße
Wolf Dieter

1180
steilkueste hat geschrieben:Dann aber bitte gleich die richtigen in Chek-Ausführung! :teufel:
Wo hast Du denn DEN aufgetrieben, das is' ja irre, was der treibt. Cool kommen auch die Klimmzüge.
Viele Grüße
Wolf Dieter

1181
Ich hatte ja angekündigt, daß ich mir eine Hantelbank bauen wollte. Hier sind Bilder vom Ergebnis, einmal mit Hantelablage, einmal umgebaut zur Schrägbank für Situps (bei dem Bügel, in dem man die Füße einhakt, fehlen die Schaumgummipolster, aber die muß ich immer demontieren, weil sie mir mein kleiner Kater sonst zerrupft).

Am Fußende fehlt noch der Bein-Curler, der kommt in den nächsten Tagen noch dazu.

Baukosten ca. 40Eur und 8h Arbeit in der Werkstatt
Viele Grüße
Wolf Dieter

Dateianhänge
Bank_2.JPG Bank_2.JPG 3817 mal betrachtet 46.47 KiB
Bank_1.JPG Bank_1.JPG 4510 mal betrachtet 45.16 KiB

1182
Hi WD,

Du trainierst doch auch nach den Plänen von Keko.
Die Übung "Kraul-Dehnung" verstehe ich nicht. Wo soll man mit der Hand auf der gegenüberliegenden Seite auf das Wasser schlagen. Ich kann mir darunter nichts vorstellen?
Kannst Du mit helfen?

Schöne Hantelbank!
Ich hatte vor langer Zeit mal das Glück von einem Wasser-Sportverein eine aussortierte Bank und eine Ablage abzustauben.

Viel Spaß beim trainieren.
Gruß
Jens.

1183
jrehlein hat geschrieben:...Die Übung "Kraul-Dehnung" verstehe ich nicht. Wo soll man mit der Hand auf der gegenüberliegenden Seite auf das Wasser schlagen. Ich kann mir darunter nichts vorstellen?....
Am Ende des Zugs, wenn die Hand aus dem Wasser kommt, soll man auf der gegenüberliegenden Seite (also rechte Hand -> links, und umgekehrt) ins Wasser fassen (ersatzweise die Pobacke berühren) und dann erst die Hand nach vorne führen. Die Übung soll die Beweglichkeit in der Schulter verbessern (so hab' ich es jedenfalls verstanden).
jrehlein hat geschrieben:...Schöne Hantelbank!....
Danke
jrehlein hat geschrieben:...Viel Spaß beim trainieren.
Dir auch
Viele Grüße
Wolf Dieter

1184
oko_wolf hat geschrieben:Am Ende des Zugs, wenn die Hand aus dem Wasser kommt, soll man auf der gegenüberliegenden Seite (also rechte Hand -> links, und umgekehrt) ins Wasser fassen (ersatzweise die Pobacke berühren) und dann erst die Hand nach vorne führen. Die Übung soll die Beweglichkeit in der Schulter verbessern (so hab' ich es jedenfalls verstanden).
Den Arm über den Rücken auf die andere Seite strecken und dann erst nach vorne ziehen. Werde ich ausprobieren. Danke.
Gruß
Jens.

1185
Trainingsupdate:

Montag mit dem Verein:

300m ein
50m locker
4x150m flott, 30sec Pause (in ~2:35min)
100m locker
50m Paddels
6x50m Technik mit Paddels
100m locker
4x25m Betonung Eintauchphase
6x25m Betonung Druckphase
100m locker
3x25m (15m Beine, Rest locker)
3x100m ab 2:15min (in ~1:43 min)
3x25m (15m Beine, Rest locker)
2x100m ab 2:15min (in ~1:44 min)
200m aus

Mittwoch: Keko 14

300m Ein
50m Badewanne
50m Kraul-Wasserstreicheln
50m Kraul-Seitenschwimmen
50m Unterwasserkraul
6x50m (25m Kraul schnell u. 25m Kraul locker, Tempo beliebig, 30s Pause)
2x50m Kraul-Beine m. Brett
100m Kraul locker
6x200m Kraul zügiges GA2-Tempo, 1min Pause
200m Kraul mit Pullbuoy u. kleinen Paddles
200m Aus

die 50er gingen mit durchschnittlich 55sec und die Splits bei den 200ern waren 3:46, 3:55, 3:53, 3:55, 3:58, 3:53. D.h etwas zu schnell, aber sie gingen bis auf den letzten recht sauber im 3er-Zug.
Viele Grüße
Wolf Dieter

1186
oko_wolf hat geschrieben:...... gingen bis auf den letzten recht sauber im 3er-Zug.

Den 3er-Zug versuche ich auch immer wieder. Halte ich aber leider nicht lange durch. Meist ist schon irgendwo auf der zweiten 25m-Bahn Schluß.
Gruß

Holger

1187
oko_wolf hat geschrieben:die Splits bei den 200ern waren 3:46, 3:55, 3:53, 3:55, 3:58, 3:53. D.h etwas zu schnell, aber sie gingen bis auf den letzten recht sauber im 3er-Zug.
spitze :daumen:

oli (kann auch loben :P )
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1188
Oli.F. hat geschrieben:spitze :daumen: ...
Aber die waren doch zu schnell?
Oli.F. hat geschrieben:...oli (kann auch loben :P )
:handshak:
Viele Grüße
Wolf Dieter

1189
oko_wolf hat geschrieben:Aber die waren doch zu schnell?
wenn die bei dir im 3-er zug gehen waren sie imho genau richtig
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1190
Heute Keko 15:

200 Ein
200 Kraul-Technik (je 50m Kraul-Dehnung, -Lockerung, -Abschlag und -Oberschenkelfassen)
100 Kraul-Faustschwimmen
200 Kraul-Wasserfühlen
100 Kraul-Einarmig: 50 links u. 50 rechts
3x200 Kraul: zügiges GA2-Tempo, 1min Pause
2x50 Kraul-Beine m. Brett
100 Kraul o. Nebenlage
6x100 Kraul: zügiges GA2-Tempo, 1min Pause
200 Aus: beliebig

die 200er in 3:41, 3:44, 3:36 :zwinker2: (alles im 3er :nick: )
die 100er in 1:50, 1:49, 1:49, 1:48, 1:49, 1:45 (und wieder im 3er)

Heute hab' ich zum ersten Mal ein wirklich klasse Gefühl gehabt, so gut hab' ich mich im Wassr schon lang nicht mehr gefühlt (und schneller als 3:36 war ich erst ein einziges Mal auf 200m).

Hätt' ich das Tempo noch 200m schwimmen können? Nicht ganz wahrscheinlich, etwas schneller als GA2 war's schon. Ende Januar kommt der nächste Test, mal seh'n was kommt.
Viele Grüße
Wolf Dieter

1191
das hab ich auch gerade für morgen früh ausgedruckt neben mir liegen.
weiß nur noch nicht ob ich es wirklich mache. schon wieder so eine intensive nummer :haeh:

naja, auf der anderen seite gehts dann schneller rum :zwinker2:

hört sich nicht schlecht an bei dir wd.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1192
jrehlein hat geschrieben:Den Arm über den Rücken auf die andere Seite strecken und dann erst nach vorne ziehen. Werde ich ausprobieren. Danke.
Habe das jetzt zum ersten mal gemacht. Außer das ich dabei halb ertrunken bin ist eine spezielle Form vom Abschlag-Schwimmen dabei rausgekommen. Kann das ungefähr richtig sein?
Gruß
Jens.

1193
jrehlein hat geschrieben:Habe das jetzt zum ersten mal gemacht. Außer das ich dabei halb ertrunken bin ist eine spezielle Form vom Abschlag-Schwimmen dabei rausgekommen. Kann das ungefähr richtig sein?
So ähnlich sieht's bei mir auch aus, wobei man sicher mit dem vorderen Arm etwas früher den Zug beginnen könnte, sodaß nur eine kurze Verzögerung beim Rückholen entsteht.

Wenn Dir diese Übung schwer fiel, versuch' mal Abschlag hinten (Abschlag schwimmen, dabei aber den Arm jeweils an der Hüfte liegen lassen)
Viele Grüße
Wolf Dieter

1194
oko_wolf hat geschrieben:Wenn Dir diese Übung schwer fiel, versuch' mal Abschlag hinten (Abschlag schwimmen, dabei aber den Arm jeweils an der Hüfte liegen lassen)
Lieber nicht. :tocktock: Da schlucke ich zu viel Wasser... :nene:
Gruß
Jens.

1195
Hi,

wie realistisch sind die schwimmzeiten im schwimmbad gegenüber dem freien schwimmen ? gibt es da richtlinien ? hat jemand schon erfahrung in welchen verhältnis beides steht ?

gruß
alex

1196
wollte nur mal kurz vermelden, dass die walzer-erkenntnis so nachhaltig war, dass ich gestern 900m Kraul am Stück geschafft habe :-)
Natürlich ist weiter Technik verfeinerung angesagt, aber ich glaube, ich bin zumindest soweit vertraut mit dem Kraulen, dass ich mich dabei wohlfühle (und gar keine Lust mehr auf Brustschwimmen habe).
Irgendwann traue ich mich dann auch mal in die abgesperrte Bahn, in der ein etwas forscheres Tempo angeschlagen wird :-)

1197
Zeus15831 hat geschrieben:...wie realistisch sind die schwimmzeiten im schwimmbad gegenüber dem freien schwimmen ? ...
Da draussen die Streckenlängen meist nicht genau bekannt sind, hab' ich keinen direkten Vergleich. (meine 29:06 auf der OD glaub' ich nicht, weil ich denke, daß die Strecke zu kurz war).
Beim Wettkampf kommen auch noch die Rangeleien beim Start und an den Bojen hinzu, und das Orientierungsproblem (was gelegentlich zu deutlich längeren Strecken führen kann), wogegen der Neo dann wieder für Vorteile sorgen kann.

Ist aber alles Wurscht, die Strecke ist für alle gleich, und die, die im Becken schneller sind (also alle anderen), sind es meist auch draussen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

1198
oko_wolf hat geschrieben:die 200er in 3:41, 3:44, 3:36 :zwinker2: (alles im 3er :nick: )
die 100er in 1:50, 1:49, 1:49, 1:48, 1:49, 1:45 (und wieder im 3er)
Schöne Zeiten! :daumen:
oko_wolf hat geschrieben:Heute hab' ich zum ersten Mal ein wirklich klasse Gefühl gehabt, so gut hab' ich mich im Wassr schon lang nicht mehr gefühlt (und schneller als 3:36 war ich erst ein einziges Mal auf 200m).
Noch besser! :nick:
oko_wolf hat geschrieben:Hätt' ich das Tempo noch 200m schwimmen können? Nicht ganz wahrscheinlich, etwas schneller als GA2 war's schon. Ende Januar kommt der nächste Test, mal seh'n was kommt.
Jetzt müssen wir nur noch schauen, wie wir es hinbekommen, dass du beim Test am Anfang nicht so überziehst... :gruebel:

Nächsten Dienstag Nachmittag bin ich wieder bei dir/euch ( :hallo: Oli) in der Nähe. Wie wärs mit einem Treffen?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

1199
sandra7381 hat geschrieben: Nächsten Dienstag Nachmittag bin ich wieder bei dir/euch ( :hallo: Oli) in der Nähe. Wie wärs mit einem Treffen?
hey supi :)
wieviel uhr?
sasch - cubanita oder was anderes? :D
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

1200
Montags Vereinstraining:

4x125 m (75 m mit Pull-Buoy, 50 m Kraul-Beine)
50 m locker
4x150 m ab 3:10min (alle in ~2:35min)
100m locker
4x25m Streckphase (Pads)
10x25m Technik
100m locker
4x25m Druckphase (Pads)
50m locker
4x150m (75m locker/75m schneller)
100m aus

Gestern Keko 16:

200 Ein
100 Kraul-Wasserstreicheln
100 Kraul-Abschlagschwimmen
100 Kraul-Seitenschwimmen (hab' ich durch Faustschwimmen ersetzt)
2x50 Kraul-Beine
100 Kraul o. Nebenlage locker
6x200 Kraul: zügiges GA2-Tempo, 1min Pause
6x100 Kraul: zügiges GA2-Tempo, 1min Pause
2x50 Kraul WSA-Tempo, 30sec Pause
200 Aus

die 200er in 3:41, 3:48, 3:48, 3:46, 3:51, 3:44 (alles 4er und 3er)
die 100er in 1:49, 1:49, 1:46, 1:48, 1:44, 1:48 (alles 4er und 3er)
die 50er in 0:44, 0:47

die 200er bin ich etwas langsamer angegangen als die am letzten Samstag (zu großer Respekt vor dem Umfand der Einheit) und beim letzten 50er war dann die Luft raus. Trotzdem bin ich zufrieden und die Einheit hat wieder richtig Laune gemacht (auch wenn mir der letze 50 den Stecker gezogen hat)
Viele Grüße
Wolf Dieter

Zurück zu „Foren-Archiv“