ich bin Laurentin, 21 Jahre alt und aus Köln.
Ich hab jahrelang Sport in verschiedenen Formen gemacht, Fußball und Tennis gespielt, ab und zu gejoggt, regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen und und und...
Seit circa 6 Monaten habe ich aufgrund meines Lernaufwandes für die Uni mein sportliches Engagement komplett zurückgeschraubt.
Und wie es der Zufall will, habe ich mir als Vorsatz für das neue Jahr in den Kopf gesetzt, ordentlich laufen zu "lernen" und dieses auch als langfristiges Hobby zu betreiben.
Als Ziel habe ich mir den MLP Halbmarathon Mannheim gesetzt, der am 15.05.2010 stattfindet.
Meine Voraussetzungen sind:
- 21 Jahre alt
- 190cm
- 85kg
- Nichtraucher
- eigentlich sehr sportlich, nur völlig (!!!) aus der Form
- gesunde Ernährung gegeben, KEIN Fastfood
Als kleinen Motivationshelfer habe mir den Garmin Forerunner 305 bestellt, der heute ankam und gerade lädt.
Wer kann mir helfen, mein Ziel zu erreichen und einen kleinen "Fahrplan" erstellen?.

Über jede Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Mein Plan ist es, drei Mal pro Woche laufen zu gehen. Bisher bin ich noch nie mit Pulsuhr, geschweige denn mit Trainingsplan gelaufen. Dies wird jetzt anders, da ich mit dem Halbmarathon im Mai ein festes Ziel vor Augen habe.
Vor circa 2 Monaten habe ich mal meine Form getestet und WAR ERSCHÜTTERT:
5,75 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,33min/km und dazu zwei Gehpausen während des Laufens. Wieder zuhause angekommen war ich sau fertig.

Also, wer hilft mir beim Erstellen des Fahrplans für die nächsten Wochen? Wie soll ich mich steigern?
Womit fange ich an? Maximalpuls ermitteln? Kann der Forerunner 305 dies auch selbstständig? Ich habe von der Autolearn-Funktion gehört, diese wird aber leider weder im Handbuch noch im Netz beschrieben.
Weiterhin habe ich mir zur Auswertung "Sportstracker" runtergeladen, da ich sehr oft gelesen habe, dass diese Software besser als das Garmin Trainingscenter ist.
Also, auf gehts, jede Hilfe ist willkommen, morgen früh wollte ich das erste Mal loslaufen.
Und eine Art Tage/Wochen/Erfolgs-Buch, werde ich, soweit es zeitlich passt, hier in dem Thread posten.

Euer neues Mitglied in der Laufgemeinschaft,
Laurentin