Original von CarstenS:
Aber irre ich mich, dass auch Deine 400m-Zeit nicht so toll ist? Um so erstaunlicher finde ich Deine Probleme mit den 3000m. Vielleicht bist Du einfach ein Miler durch und durch.
Messerscharfe Analyse. Im Sommer strebe ich wie schon erwähnt eine 50sek Zeit über 400m an. Das makiert aber die absolut Leistungsgrenze. Die wird sich nur um ein paar Zehntel verschieben lassen. Dadurch bin ich natürlich auf den längeren Strecken limitiert.
Zeiten unter 3:40min sind damit fast unmöglich.
Da ich eher der Ausdauer basierte (klingt etwas blöd, sollte ne Übersetzung von edurance based sein) Mittelstreckler bin, wie zum Beispiel Hicham El Guerrouj, ist das nicht ganz so dramatisch. Eigentlich habe ich auch das Potential die 5000m zu laufen.
Wenn, ja wenn da nicht die Psyche dazukommen wurde. Rein von der Physis her sollte ich ein hervorragender 3000m Läufer sein.
Das Problem bei der 3000m sind, das von Anfang an mit sehr hoher Geschwindigkeit gelaufen wird, wie bei einer MIttelstrecke, nur über die Distanz einer Langstrecke. Und das tut richtig weh.
Und dann nehme ich mir meistens zu viel vor. Ich sage nicht, ich möchte mal unter 9 Minuten laufen, sondern sage mir eben, das ne 8:20 ja ganz easy drin ist.
Es gibt ja diese tolle Formel von wegen doppelte 1500m Zeit plus 25-30sek.
Da fange ich natürlich an zu rechnen und sage mir, meine schlechteste Zeit 2003 war eine 4:01 in einem taktischen Rennen. (jogging mit Sprinteinlage)
Also zumindest eine 4min kann ich immer, unter allen Umständen laufen.
Nach der Formel sollte ich also zumindest ne 8:30min laufen können.
Und wenn man natürlich weiß, das man die 1500m auch noch ein bischen schneller laufen kann, ...
Zumal ich als 14jähriger das erste mal unter 10min lief. Da ist der Respekt vor einer 9min nicht besonders hoch.
Spätestens ab 2000m ist dann aber Schluss. Und wenn ich weiß, mit einer guten Zeit wird es ohnehin nichts mehr, dann jogge ich auch nur noch durch.
So kommt es dann, das ich in den letzten Jahren oftmals im Training bessere 3000m Zeiten stehen hatte als im Wettkampf. Im Training war der Kopf einfach freier.
Bei dem harten Training das ich jetzt absolviere, denke ich aber das mir irgendwan die 3000m nur noch wie ein Spaziergang vorkommen.
Dann laufe ich vieleicht sogar mal unter 8min.
Gruß vom Miler!
`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe