Banner

Kein Gewichtsverlust trotz täglichem Laufen

101
FitForRun hat geschrieben: :auslach: LOW CRAB DIÄT - Dafür gebührt der Freudsche Versprecherorden Januar 2010!

Da Du nach Deinen eigenen Angaben beim Abnehmen nicht auf Qualität der Kohlenhydrate, ausreichende und hochwertige Eiweiss Zufuhr (und Zufuhr hochwertige Fette, etc.) geachtet hast...

...hast Du reichlich an Muskelmasse abgenommen und siehst Du wohl nach dem Abnehmen eher aus wie der bedauernswerte, von dessen Namensgeber wissenschaftlich klassifizierte "Elguapo-B-Man" oder Heike Merrens Stiefschwester im Freibad, und das im Winter! : :giveme5:
den find ich gut :hihi:
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

102
:kotz:
FitForRun hat geschrieben:"Eiweis?" anders... als KH und Fett... ?! - aha :haeh:

"Papier" ? :haeh:

Was sollen diese wirren Aussage (bzw. "Meinung") bedeuten?

:tocktock:

Fett auf den Rippen durch OBST ? :klatsch: worauf berufst Du Dich bei dieser total abwegigen Aussage ?

Mit Ausnahme von Bananen kannst Du beliebig viel Obst essen, ohne zuzunehmen!
Hallo ich würde bahaupten teils, weil ok wenn ich jeden tag 5 äpfel mehr essen würde (ca. 500 Kcal) würde ich zwar nicht abnehmen, aber auch nicht zu, aber ich hätte bestimmt durchfall :zwinker5: :kotz:

Natürlich habe Obst und gemüse auch KH aber bestehen zu größten teils aus Wasser, darum glaube ich nicht an die meinung, egal welche Kcal, hauptsache Kcal differenz.

Ich denke ein bischen Obst und Gemüse am Tag mehr trotz der "mehrkcal" vernichten nicht gleich den abnehmerfolg,

ich denke hier spielt auch wieder der glyx gehalt eine große rolle, wie du ja bereits erwäntest, jede einzele "Diät" ist zu kurzsichtig, eine gute Kombi bringst.

Und wieder beweist es, dass Kcal nicht gleich Kcal sind.
am abend ein Toast mehr oder ein 100 gr Stück Hühnerfleisch
ist schon ein gewaltiger unterschied.

wie z. B. auch ein Glas cola gegenteilig zum O-saft

usw.

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

103
FitForRun hat geschrieben:"Eiweis?" anders... als KH und Fett... ?! - aha :haeh:

"Papier" ? :haeh: KH sind Papier und das Fett auf den Rippen sind die Briketts..Zitat von Patrick Heizmann

Was sollen diese wirren Aussage (bzw. "Meinung") bedeuten?

:tocktock:

Fett auf den Rippen durch OBST ? :klatsch: worauf berufst Du Dich bei dieser total abwegigen Aussage ?Wenn du zwischendurch dein Obst futtert, geht der Körper nicht an die Reserven, da ja, wenn auch wenig (hier Äpfel)vorhanden sind. Wenn du natürlich rennst, wird dein Apfel (Papier) verbrannt und danach auch die Briketts...

Mit Ausnahme von Bananen kannst Du beliebig viel Obst essen, ohne zuzunehmen!siehe oben, google mal nach Patrick Heizmann
hab das vielleicht nicht ausführlich genug geschrieben..

104
Laufschnecke hat geschrieben:hab das vielleicht nicht ausführlich genug geschrieben..
Ja, mit Deinen ergänzten Erläuterungen ist es jetzt verständlich.

An Heinzmann scheiden sich ja die Geister- die einen halten seine Ansätze für genial.

Die anderen halten ihn für einen Scharlatan ohne fundierte Sachkenntnis.
Und seine Behauptungen eine lose zusammengewürfelte Sammlung von Gemeinplätzen, die bereits 100x anderseitig beschrieben und bekannt sind.
Lediglich kombiniert und zusammengestellt, ohne eigene, neue Aspekte.

Essen nach der Heizmann-UhrPatric Heizmanns Ernährungsprinzip funktioniert ohne kompliziertes Kalorienzählen. Man muss weder ausgefallene Rezept-Zutaten in verschiedenen Läden zusammen kaufen noch Magenknurren ertragen. Nahrungsmittel, die Patric Heizmann empfiehlt, haben die meisten ohnehin zu Hause im Kühlschrank.

Das reicht in der Regel für seine moderne eiweißreiche Trennkost, bei der Kohlenhydrate (schnell verbrennendes Papier) von Fetten (langsam brennende Briketts) getrennt und zum Abend hin reduziert werden. So kann der Körper nachts optimal Fett verbrennen und schlummernd auf schlank schalten. Die neue Heizmann-Ernährungs-Uhr zeigt auf einen Blick, wann das Vollkornbrötchen willkommen, die Schlachtplatte mit Bohnen erwünscht, Schokolade erlaubt und Nudeln verboten sind. Das Prinzip dabei: Man darf alles essen – nur nicht immer...

Quelle: HP Heizmann
Also im Prinzip Trennkost, eiweissreiches Essen- Kohlenhydrate zum Abend reduziert.

Das klingt gut, macht Sinn.

Auch die Unterscheidung in gute und schlechte Kohlenhydrate macht Sinn:

Sich gesund zu ernähren, bedeutet keinesfalls, die Kohlenhydrate wegzulassen. Entscheidend ist vielmehr schlechte – nämlich schnell brennende – Kohlenhydrate wie Cornflakes, Pommes frites, Süßigkeiten oder Weißbrot zu reduzieren. Weil sie das Gehirn nur kurzfristig mit Energie versorgen, schlägt es nach ihrem Verzehr sehr bald schon wieder mit Heißhunger Alarm. Die Regierung verlangt augenblicklich nach einer unvernünftigen Kalorienzufuhr. Ein Teufelskreis! Wenn dann Zucker- und Weißmehlreste die Sauerstofflieferanten verkleben, leidet die Figur, die Luft wird knapp, Müll häuft sich an. Langsam brennende Kohlenhydrate wie Vollkornbrot oder ungezuckertes Müsli hingegen beliefern das Gehirn konstant mit Treibstoff und sorgen für kluge Gedankengänge – so kann die Regierung ausdauernd arbeiten und denken. Besonders klug ist daher, wer gleich morgens dazu greift. Mittags heißt es eher Papiersparen – mit moderaten Mengen an Kartoffeln, Nudeln und Reis. Übrigens: Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse liefern nicht nur wenig und anhaltend Papier, sondern versorgen die Stadt zudem mit wertvollem Bastelmaterial.
Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Co nutzen die Bewohner der Stadt wie Bastelmaterial. Vitamin-C etwa wirkt wie ein flexibles Bindemittel, das die Straßen belastungsfähig macht, damit das Herzinfarktrisiko mindert und das Immunsystem stärkt. Vitamin B6, B12 und Folsäure zerlegen zerstörungswütiges Homocystein und schützen so vor Arteriosklerose bzw. Schlaganfall oder Herzinfarkt. Wie Grillanzünder wirken Jod und Selen: Sie bringen Briketts in den Kraftwerken zum Brennen. Wer einem Vitalstoffmangel entgegenwirken will, sollte Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und vor allem Obst und Gemüse essen. Je frischer, desto besser für die Stadt!

Quelle: HP Heinzmann
<guckst Du, Saarthunder-Typ-B :wink: >

Ist zugegebenermassen gut zusammengefasst :nick:

Womit wir im übrigen wieder - unter anderem- bei der Obstfrage wären.

Ich konnte im Web nichts finden (außer bei Banane, Trauben, Pflaumen, Birnen), das Obst zu Gewichtszunahme führen kann. Bei den WW ist Obst bis auf genannte Ausnahmen "ZERO POINTS"!

Würde mich schon interessieren.
Bin selbst am Abnehmen- und heute bereits 4 Äpfel (ohne Magenprobleme in der einen oder anderen Richtung, Lauras Strichmännchen liess ja gar übles befürchten :wink: )
Beste Grüsse

FitForRun

105
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass eine Menge der Schreiber keine Ahung haben, was "kcal" sind.
Mancher scheint zu glauben, das wären irgendwelche Teilchen, die im Essen sind. Manche der Teilchen sind gut, manche sind böse, nur die bösen machen dick
(jaja, die kleinen Mistviecher, die nachts die Kleidung enger nähen)

Natürlich kann man theoretisch auch durch Obst zunehmen. Obst enthält eine Menge Zucker. Und zum Abnehmen/zunehmen ist es egal, ob das "guter Zucker" (wie in Obst und aus irgendwelchen Gründen Honig) ist oder "böser Zucker" (Industriezucker).

Es ist bloß für die meisten Menschen deutlich einfacher 1000 kcal zuviel in Form von Schokolade (etwa 2 Tafeln), oder Chips (etwa 1 Tüte) reinzuschaufeln als in Form von Äpfeln (etwa 10 Stück)
Ich hab zumindest noch nie gehört, dass Leute sich abends beim Fernsehen 10 Äpfel mal eben so nebenher reinhauen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

106
pingufreundin hat geschrieben:Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass eine Menge der Schreiber keine Ahung haben, was "kcal" sind.
Mancher scheint zu glauben, das wären irgendwelche Teilchen, die im Essen sind. Manche der Teilchen sind gut, manche sind böse, nur die bösen machen dick
(jaja, die kleinen Mistviecher, die nachts die Kleidung enger nähen)

Natürlich kann man theoretisch auch durch Obst zunehmen. Obst enthält eine Menge Zucker. Und zum Abnehmen/zunehmen ist es egal, ob das "guter Zucker" (wie in Obst und aus irgendwelchen Gründen Honig) ist oder "böser Zucker" (Industriezucker).

Es ist bloß für die meisten Menschen deutlich einfacher 1000 kcal zuviel in Form von Schokolade (etwa 2 Tafeln), oder Chips (etwa 1 Tüte) reinzuschaufeln als in Form von Äpfeln (etwa 10 Stück)
Ich hab zumindest noch nie gehört, dass Leute sich abends beim Fernsehen 10 Äpfel mal eben so nebenher reinhauen.
Hoffe, auch Pinguinfreundinnen sind lernfähig...

Ja! Eine kcal ist eine kcal ist eine kcal.
Soweit Einigkeit, dies stand hier nie außer Frage!

Es gibt aber eben auch noch andere Werte, die für die Ernährungsauswahl relevant sind- die guten und die bösen Kohlenhydrate!

Der Glykämische Index (GI) gibt in Zahlen die blutzuckersteigernde Wirkung der Kohlenhydrate bzw. der Lebensmittel an.

Und rascher und hoher Blutzuckeranstieg ist das, was wir vermeiden wollen und sollen, wenn wir abnehmen möchten. :nick:

Glykämischer Index: Unterteilung der Lebensmittel
Hoher Glykämischer Index
Lebensmittel, die einen raschen und hohen Blutzuckeranstieg bewirken, haben einen Glykämischen Index (GI) zwischen 70 und 100. z.B.: Instant-Kartoffelpüree, gekochter Reis, Weißbrot, Honig, Cornflakes, Cola, Bier, Sandkuchen

Mittlerer Glykämischer Index
Lebensmittel mit mittlerem GI (Glykämischer Index) liegen zwischen 55 und 70. z.B.: Müsliriegel, Salzkartoffeln, Bananen, Haushaltszucker, ungesüßte Obstsäfte.
Der Glykämische Index von Haushaltszucker ist entgegen der landläufigen Meinung nicht hoch, sondern nur durchschnittlich.

Niedriger Glykämischer Index
Lebensmittel, nach deren Verzehr der Blutzucker nur flach und gering ansteigt, haben einen GI (Glykämischer Index) unter 55. z.B.: Milch, Joghurt, Obst, Nudeln aus Hartweizen, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen), Nüsse, Gemüse.

Glykämischer Index von einigen Lebensmitteln:

110 Bier
108 Donut
100 Glucose (Traubenzucker)
95 Bratkartoffeln
95 Reismehl
95 modifizierte Stärke
90 Pommes frites
90 Kartoffelpüreepulver
90 Chips
85 gekochte Karotten
85 Brezel
85 Schnellkochreis
85 Reispudding
85 Puffreis
80 Honig
80 Cornflakes, Popcorn
80 gekochte Saubohnen
80 Coca-Cola, Limonade
75 Wassermelone
75 Riesenkürbis
70 Zucker
70 Weißbrot, Baguette
70 Croissant
70 Popcorn
70 Schokolade
70 Salzkartoffeln
70 Kekse
70 Mais
70 Weißer Reis
70 Teigwaren, Ravioli
65 Rosinen
65 Mischbrot
65 Pellkartoffeln
65 Rüben
65 Ananas
65 gezuckerte Konfitüre
60 weißer Grieß
60 Langkornreis
60 Banane, Melone
55 weiße Spaghetti, weichgekocht
55 Sandgebäck
50 Vollkorn- oder Kleiebrot
50 Naturreis
50 Basmatireis
50 Erbsen aus der Dose
50 Süßkartoffel
50 Vollkornteigwaren
45 Spaghetti (al dente)
45 Orangensaft
45 Wildreis
40 frische Erbsen
40 Pfirsiche/Pflaumen
40 Vollkorngetreideflocken ohne Zucker
40 Haferflocken
40 rote Bohnen
40 frischer Fruchtsaft ohne Zucker
40 Pumpernickel
40 Vollkornbrot
40 Vollkornteigwaren (al dente)
35 Feigen, getrocknete Aprikosen
35 Indianischer Mais
35 Apfel, Birne
30 Kidney-Bohnen
30 rohe Karotten
30 Milchprodukte
30 Trockenbohnen
30 Braune/gelbe Linsen
30 Kichererbsen
30 andere frische Früchte
30 grüne Bohnen
30 Glasnudeln
30 Fruchtaufstrich
25 Vollmilch
22 grüne Linsen
22 Trockenerbsen
22 schwarze Schokolade
20 Fructose
15 Soja, Erdnüsse
15 frische Aprikosen
<15 grünes Gemüse, Tomaten
<15 Auberginen, Zucchini...
<15 Knoblauch, Zwiebeln

Beste Grüsse

FitForRun

107
pingufreundin hat geschrieben:
Anderseits hat Obst Ballaststoffe weshalb es einen Unterschied macht ob man 1000 Kcal Obst ißt oder 1000 Kcal Snickers.
Ich habe noch nie einen fetten Schimpansen in freier Wildbahn gesehen :P

Ich denke das Wichtigste ist das zu essen was am wenigsten verarbeitet ist: einen Apfel statt Apfelkuchen, ein ganzes Stück Fleisch oder Fisch, statt Schlemmerfilet von Iglo oder Currywurst...Spinat, Broccoli, Zuchinni statt Chips oder Fritten.

Wenn man sich zu 95% von Lebensmitteln ernährt, die in der Natur vorkommen, bleibt man schlank und gesund, egal wieviel man ißt(denn wer ißt schon 20 Äpfel oder 10 Kilo Gemüse, während ne Tüte Chips schnell weg ist).

108
Elguapo hat geschrieben:Anderseits hat Obst Ballaststoffe weshalb es einen Unterschied macht ob man 1000 Kcal Obst ißt oder 1000 Kcal Snickers.

Ich denke das Wichtigste ist das zu essen was am wenigsten verarbeitet ist: einen Apfel statt Apfelkuchen, ein ganzes Stück Fleisch oder Fisch, statt Schlemmerfilet von Iglo oder Currywurst...Spinat, Broccoli, Zuchinni statt Chips oder Fritten.

Wenn man sich zu 95% von Lebensmitteln ernährt, die in der Natur vorkommen, bleibt man schlank und gesund, egal wieviel man ißt(denn wer ißt schon 20 Äpfel oder 10 Kilo Gemüse, während ne Tüte Chips schnell weg ist).
Stimmt :daumen:

Ein schlauer Mensch hat es einmal ganz klar auf den Punkt gebracht:

" Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“

Alexander Woollcott

Was soll ich sagen, der Mann hatte einfach Recht!
Beste Grüsse

FitForRun

109
Ich behaupte jetzt mal, dass die Dinge mit niedrigem Glykämischen Index nicht mepfohlen werden, weil der Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigt, sondern weil er nicht danach so schnell abfällt. Es wird also einfach weniger Energie pro Zeit vom Verdauungssystem ins Blut gebracht. Damit hat der Körper auch keinen Mangel (dann wenn der Spiegel bei "schneller Energie" wieder fallen würde) und versucht auch gar nicht erst was einzulagern.

Viel Fett essen müsste also auch gehen.

Es scheint, wenn ich die Liste so betrachte, dass das auch mit der Reaktionsoberfläche der Nahrung zu tun hat. Kartoffelpüree hat mehr Oberfläche als Kartoffelstücke, wo die Magensäure ansetzen kann. Also nicht nur mit der molekularen Zusammensetzung.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

110
Elguapo hat geschrieben:Anderseits hat Obst Ballaststoffe weshalb es einen Unterschied macht ob man 1000 Kcal Obst ißt oder 1000 Kcal Snickers.
Der kommt auch schelcht an Snickers ran

Eben, sag ich doch.

Ballaststoffe sind dafür völlig egal, nach 1000 kcal in Fom von Chips bekommt man immer noch eine Mahlzeit runter. Aber nach 10 Äpfeln?
FitForRun hat geschrieben:Ja! Eine kcal ist eine kcal ist eine kcal.
Undd hast du auch einen Schimmer was eine kcal" ist?

Zu deiner Liste fehlt die Quelle. (Außerdem sind einige der Angaben völlig sinnfrei)

Meinst du, wenn man den GI betachtet, sind Inhaltsstoffe, Zusammensetzung, Energiedichte und Menge egal? :confused:

In der Apotheke lagen irgendwann mal soi Tabletten zum Abnehmen, verschiedene für Tag und Nacht. Die einen sollen Fett verbrennen und die anderen Kalorien :hihi:

Vermutlich glauben selbst das einige

Komisch, bevor der GI publiziert wurde waren ja auch nicht alle zu dick.
Und trotz immer neuer Ernährunsgweisheiten bleibt es schwer, Übergewicht in den Griff zu bekommen.
Könnte damit zu tun haben, dass Schoki einfach besser schmeckt als Blumenkohl.

Wenn jemand übergewichtig ist, dann ganz sicher nicht, weil er nicht auf den GI achtet. Und auch nicht, weil er Kohlehydrate und Eiweiß falsch verteil. Auch nicht, weil er nach 18 Uhr noch ist oder Zucker statt Honig benutzt.

(Plakat in einer Klasse)

111
pingufreundin hat geschrieben:
Wenn jemand übergewichtig ist, dann ganz sicher nicht, weil er nicht auf den GI achtet. Und auch nicht, weil er Kohlehydrate und Eiweiß falsch verteil. Auch nicht, weil er nach 18 Uhr noch ist oder Zucker statt Honig benutzt.
Im Grunde wird man mit der Regel 95% naturbelassene Ernährung + Bewegung immer schlank sein.
Ich habe eben noch Schimpansen in der Freien Wildbahn erwähnt, die rank und schlank sind. Gestern habe ich über den Schimpansen Travis gelesen, der letztes Jahr ausgebrochen ist und die Bekannte der Besitzerin angegriffen und fast getötet hat. Er wurde von seiner Besitzerin wie ein Kind in der Wohnung groß gezogen und mit Nahrung wie Steak, Eiskrem, Kuchen, Schokolade und Spaghetti ernährt. Er wog 100kg:
http://img.timeinc.net/time/daily/2009/ ... s_0217.jpg

112
FitForRun hat geschrieben: :auslach: LOW CRAB DIÄT - Dafür gebührt der Freudsche Versprecherorden Januar 2010!

Da Du nach Deinen eigenen Angaben beim Abnehmen nicht auf Qualität der Kohlenhydrate, ausreichende und hochwertige Eiweiss Zufuhr (und Zufuhr hochwertige Fette, etc.) geachtet hast...

...hast Du reichlich an Muskelmasse abgenommen und siehst Du wohl nach dem Abnehmen eher aus wie der bedauernswerte, von dessen Namensgeber wissenschaftlich klassifizierte "Elguapo-B-Man" oder Heike Merrens Stiefschwester im Freibad, und das im Winter! : :giveme5:

Was ist denn das für eine Behauptung? Wo her willst du denn wissen wie ich mich ernährt habe und ob ich Muskelmasse abgebaut habe? Kennen wir uns? Was du kürzlich zu Besuch bei mir oder was?

Leider muss ich dich Enttäuschen und zwar in allem was du so von dir gibst. Nur weil ich weder Trennkost noch Low Carb betreibe heißt das nicht das ich ohne Sinn und Verstand esse.
Und auch im Punkt Muskelmasse muss ich dich enttäuschen denn ich mache moderates Muskeltraining.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

113
saarthunder hat geschrieben: Leider muss ich dich Enttäuschen und zwar in allem was du so von dir gibst. Nur weil ich weder Trennkost noch Low Carb betreibe heißt das nicht das ich ohne Sinn und Verstand esse.
Und auch im Punkt Muskelmasse muss ich dich enttäuschen denn ich mache moderates Muskeltraining.
saarthunder hat geschrieben:Also meiner Erfahrung nach hat abnehmen nix mit zu viel oder zu wenig Kohlenhydrate oder Fett zu tun. Sondern schlicht und einfach mit einer negativen Energiebilanz. Wenn ich mehr Kcal. zu mir nehme als ich verbrauche kann ich schlecht abnehmen, da ist es dann auch egal woher sie kommen.
saarthunder hat geschrieben:Doch das ist so einfach denn ich hab mit dieser Methode in 5 Monaten 15 Kilogramm abgenommen und auch bis heute gehalten.
Ja lieber Saarthunder,

Du enttäuschst mich in keinster Weise :nick:

Im Gegenteil- wenn Du wirklich in 5 Monaten 15kg abgenommen hast und dazu Muskelmasse behalten oder gar aufgebaut hast, dann kann ich Dir nur: gratulieren!

Meine Kritik an der Wahllosigkeit bei der Nahrungsauswahl (und was m.E..n. daraus resultieren würde) fussten darauf, das Du selbst gesagt hattest- ich hatte Dich so verstanden: (s.o.), nur die Kalorien / die Energiebilanz zählen, es sei "egal woher" diese kommen.

Wie ich jetzt entnehme, isst Du "mit Sinn und Verstand": also überlegt und geziehlt. Das ist natürlich etwas anderes, als Kalorienzufuhr beliebiger Herkunft. In diesem entscheidenden Punkt haben wir uns offensichtlich misverstanden- und meine Schlussfolgerungen sind entsprechend obsolet.

Kannst Du mehr darüber sagen, wie Du das genau gemacht hast mit Deinen 3 kg / Monat. Von wieviel auf wieviel kg war das?
Wie hat sich das Gewicht ab dem 6. Monat entwickelt- stagniert, wolltest oder konntest Du mit Deiner Methode nicht weiter runter mit dem Gewicht? Wieviel Sport hast Du gemacht?

Ich versuche es z.Zt. mit Zufuhr von hochwertigem Eiweiss (Pulver) + Suppe/Obst/ 1x täglich Salat/etwas mageres Fleisch (Kalorien/Kohlenhydratereduzierung), sozusagen eine Mischung aus Dr.Struntz/magische Kohlsuppe. Doch derzeit (1.Woche) es geht relativ beschwerlich- zu meinem Ärger!

Wenn Deine Methode besser ist, why not?!

Lass uns bitte etwas mehr wissen :daumen:
Beste Grüsse

FitForRun

114
Ich denke das irgendwo jede Methode irgendwann zum Erfolg führt und das die eine dem und die andere dem besser liegt.
Wie ich schon sagte ich habe an meiner Ernährung fast nicht´s geändert ich aß immer das was ich wollte nur nicht mehr so viel wie vorher und auch langsamer so das ich schneller satt wurde.
Ich hab aber auf alle Zuckerhaltigen Getränke verzichtet und am Anfang auch auf Süssigkeiten.
Wenn ich zwischendurch mal Hunger bekam aß ich Obst und trank Wasser. Dazu kam viel Sport, so 40 - 55 km die Woche, nach dem Sport hab ich 1,5 - 2 Stunden nix gegessen nur Wasser getrunken. Und so ging es in 5 - 6 Monaten stetig mit dem Gewicht nach unten. Dazu alle 2 - 3 Tage etwas Krafttraining, mit ein paar Kurzhandeln, dazu Liegestütze und Bauchtraining, alles ganz locker nicht übertrieben.
Nach 5 oder 6 Monaten,so genau weiß ich das nicht mehr, hatte ich mein Zielgewicht erreicht und hab mich dort jetzt eingependelt, am Bauch ist zwar noch etwas Polster aber das ist ok man muss es ja nicht übertreiben.
Auch hab ich eigentlich nie vor dem Laufen etwas gegessen bin fast immer nüchter direkt nach dem Aufstehen gelaufen.
Hin und wieder hab ich mir auch mal was gegönnt, das muss sein, das war dann auch schon mal ein Big Mäc Menue mit allem drum und dran oder Sonntags Kuchen.
Ich musste keinen Hunger leider, nur am Anfang wollte mein Bauch mir ein paar mal Befehlen was zu essen aber das kann man ignorieren, denn Hunger ist auch nur ein Gefühl.
Jo so hab ich es geschafft, das einzige was mir ein bisschen auf die Nerven ging war das ich von jedem angehauen wurde, "o du hast aber viel abgenommen", einige dachten sogar ich wäre krank.

Ich hab mir auch für alle 3 möglichen Tage ( Arbeit + Sport - Arbeit ohne Sport - Freier Tag) meine ungefähren Kalorienbedarf ausgerechnet und dann hab ich wirklich nur die Kalorieren der Nahrung die zu mir nahm gezählt und darauf geachtet immer darunter zu bleiben. Das waren schon mal 700 kcal weniger am Tage gab natürlich auch Tage das war es ausgeglichen oder leicht drüber.

Ich wollte nur sagen das man sich manchmal vielleicht zu viel Stress macht.

Und ich esse zwar nicht ganz planlos aber auch nicht 100% gesund.

Du wolltest ja wissen was ich abgenommen habe: Meine Ausgangsgewicht waren 87 kg und jetzt pendele ich so um die 72 kg +- 1kg

116
Elguapo hat geschrieben:Im Grunde wird man mit der Regel 95% naturbelassene Ernährung + Bewegung immer schlank sein.
Als Jäger und Sammler im Urwald kannst du dich vielleicht von "95% naturbelassener Ernährung" ernähren.

Hierzulande ist das natürlich eher unmögich, fast alles ist sehr "künstlich" gezüchtet, gespritzt etc. Auch der meiste Bio-Kram. :teufel:

Aber zum Glück ist es natürlich gar nicht notwendig, sich von "95% naturbelassenem" Kram zu ernähren um schlank zu werden oder zu bleiben. :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

117
DerC hat geschrieben:Als Jäger und Sammler im Urwald kannst du dich vielleicht von "95% naturbelassener Ernährung" ernähren.

Hierzulande ist das natürlich eher unmögich, fast alles ist sehr "künstlich" gezüchtet, gespritzt etc. Auch der meiste Bio-Kram. :teufel:
Ok, man muß natürlich Abstriche machen, aber da ist immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Apfel und ein Snickers oder zwischen einem Steak und einem Big Mäc.
DerC hat geschrieben:Aber zum Glück ist es natürlich gar nicht notwendig, sich von "95% naturbelassenem" Kram zu ernähren um schlank zu werden oder zu bleiben. :D
Klar, man kann theoretisch auch von Currywurst schlank werden, aber dann sieht man auch aus wie ne Wurst.
Umzu wissen, daß man von Junk food oder von diversen dubiosen Diäten nicht wirklich schlank wird, muß man nur einen Tag durch die Einkaufszone schlendern und sich die Leute anschauen :wow: :mundauf:

118
Elguapo hat geschrieben:Ok, man muß natürlich Abstriche machen,
Wieso sollen das Abstriche sein? Die gezüchteten Sachen sind natürlich besser als die natürlichen, sonst hätte man ja die ja nicht durch Zucht verbessern müssen ... :teufel:

Diese primitiven Gleichungen "natürlich" = "gesund"
bzw "Künstlich"oder "industriell" = "ungesund" sind mehr als albern, schimmern aber dennoch bei einigen immer wieder durch. Komischerweise sind das bis auf ein paar barfüßige Alt- oder Neohippies meist diesselben Menschen, die in "High-Tech" Fasern und "High-Tech"-Schuhen rumlaufen ... und dazu schreiben sie hier im Forum genauso auf einem ganz und gar künstlichen Rechner wie ich :D
Elguapo hat geschrieben: Umzu wissen, daß man von Junk food oder von diversen dubiosen Diäten nicht wirklich schlank wird, muß man nur einen Tag durch die Einkaufszone schlendern und sich die Leute anschauen :wow: :mundauf:
Man kann natürlich schlank sein und junk food a la big mac, snickers etc essen. Genauer gesagt können das wahrscheinlich nicht ganz alle, weil die Veranlagung eine zu große Rolle spielt, aber doch eine ganze Menge Menschen.

Natürlich sollte man nicht auschließlich Currywurst essen, aber es ist für entsprechend veranlagte Menschen kein Problem, jede Woche Süßigkeiten und Junk Food in nicht geringer Menge zu sich zu nehmen und dennoch schlank zu bleiben und anständige Laufleistungen zu bringen.

Die Menschen denken oft viel zu negativ. Dieses Essen verbieten, sich jenes Versagen. Das ist wieder der Hang zur Religion, kein Schweinefleisch, kein Junkfood, kein Industriezucker ... was auch immer jemand sich für (quasi-)religiöse Essensvorschriften macht. Kann man ja machen, man kann sich auch halbnackt selbst auspeitschen, das geht aber prinzipiell eher in Richtung Mittelalter als in Richtung Postmoderne.

Man braucht ein gewisses Maß an Qualität im Essen, aber wenn man das hat und regelmäßig Sport macht kann man sich meist eine Menge Junk Food erlauben. (Natürlich nicht, wenn man mit Gewalt 150 Jahre alt oder älter werden will .. :zwinker2: )

Und selbstverständlich muss man die Menge begrenzen. Wenn die Bilanz nicht stimmt, kannst du die natürlíchsten Lebensmitel verwenden und wirst dennoch nicht abnehmen.

Und wer sich richtig viel bewegt, muss sich über die Bilanz oft wenig Gedanken machen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

119
DerC hat geschrieben: Und wer sich richtig viel bewegt, muss sich über die Bilanz oft wenig Gedanken machen.
...es sei denn, er arbeitet als Buchhalter. :D

Inhaltlich stimme ich dir voll zu.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

120
DerC hat geschrieben:Man braucht ein gewisses Maß an Qualität im Essen, aber wenn man das hat und regelmäßig Sport macht kann man sich meist eine Menge Junk Food erlauben. (Natürlich nicht, wenn man mit Gewalt 150 Jahre alt oder älter werden will .. :zwinker2: )
Ich sagte auch nicht man MUSS sich zu 95% so ernähren. Hey, ich habe die letzten Jahre in Lateinamerika verbracht wo wir jedes Wochenende bis 5uhr morgens mit nem Haufen Leute und mehreren Pullen Flor de Cana(bester Rum, den es gibt :wink: ) Party gemacht haben. Ich bin bestimmt kein verlauster Hippie, der aus einem Bach Wasser schleckt :P
Ich habe dafür aber trotz ernorm viel Sport und ausgewogener Ernährung selten einen 6-Pack, da ich gerne auch Pizza, Rotwein und Junk Food esse und auch gerne Party mache. Ich rede nur davon WIE man es machen muss, wenn man eh schon schlank ist, um noch die letzten Fettpolster zu verlieren ohne dabei Muskelmasse einzubüßen. Da muß man schon Abstriche bei der Ernährung machen.Wenn einer dieses "gerippte" Aussehen wie Brad Pitt in Fight Club anstrebt, bekommt er das ohne strickte Ernährung kaum hin.
DerC hat geschrieben:Und selbstverständlich muss man die Menge begrenzen. Wenn die Bilanz nicht stimmt, kannst du die natürlíchsten Lebensmitel verwenden und wirst dennoch nicht abnehmen.

Und wer sich richtig viel bewegt, muss sich über die Bilanz oft wenig Gedanken machen.
Allerdings ist es bei einer "natürlichen" Ernährung mit hauptsächlich viel Obst und Gemüse, Eiweiß von magerem Fleisch und Fisch viel schwerer zuzunehmen.

121
saarthunder hat geschrieben:Dies hab ich mir durchgelesen, ist eine Meinung. Aber bei mir hat´s gewirkt.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
Danke Saarthunder für Deine ausführliche Schilderung und den Link,

hat mich motiviert!
Mein Konzept habe ich noch um das Element Krafttraining erweitert.

3 kg in 3 Wochen sind schon weg, wobei der Großteil diese Woche passiert ist, seitdem ich das Training intensiviert habe um das Krafttraining im Studio (zahlendes Mitglied bin ich schon seit längerem).

Ja, es ist ja "alles so einfach": Jetzt muß ich nur dranbleiben und noch 5 Monate in dieser Intensität weitermachen :wink:

P.S.
Ernährung beabsichtige ich so in etwa wie Elguapo, nur ohne Rum-Parties *(bzw. bis auf weiteres ohne meine abendliche Flasche guten Rotweins) :zwinker2:

(* auch mangels "Unverhüllterbikinischönheitenversuchung" hier. Frage mich Gualpo, was Dich zum hierherkommen bewegt hat aus Südamerika (wo warst Du da ?), das Klima und die Frauen werden nicht es sein- nehme mal an, Du bist in D)
Elguapo hat geschrieben:Allerdings ist es bei einer "natürlichen" Ernährung mit hauptsächlich viel Obst und Gemüse, Eiweiß von magerem Fleisch und Fisch viel schwerer zuzunehmen.
Beste Grüsse

FitForRun

122
FitForRun hat geschrieben: Jetzt muß ich nur dranbleiben und noch 5 Monate in dieser Intensität weitermachen :wink:
nix nur noch, das Entscheidende kommt danach

du ernährst dich also jetzt nach einem Konzept, das nicht danach ausgelegt ist, das für immer so zu betreiben. = Diät.
Diäten machen fett.

Ob low-carb, fdh...das Abnehmen ist doch nicht das Problem. Das funktioniert mit Trennkost, mit möglichst wenig KH, mit low fat 30 ....Vermutlich mit allem, weil man während dieser Zeit eben recht bewusst drauf achtet, was man ist.
Ich versuche es z.Zt. mit Zufuhr von hochwertigem Eiweiss (Pulver) + Suppe/Obst/ 1x täglich Salat/etwas mageres Fleisch (Kalorien/Kohlenhydratereduzierung), sozusagen eine Mischung aus Dr.Struntz/magische Kohlsuppe. Doch derzeit (1.Woche) es geht relativ beschwerlich- zu meinem Ärger!
Klar nimmst man damit ab.

Und danach noch schneller wieder zu.

(Plakat in einer Klasse)

123
FitForRun hat geschrieben:Frage mich Gualpo, was Dich zum hierherkommen bewegt hat aus Südamerika (wo warst Du da ?), das Klima und die Frauen werden nicht es sein- nehme mal an, Du bist in D)
Hauptsächlich die Politische Lage(Bolivien).

124
pingufreundin hat geschrieben:nix nur noch, das Entscheidende kommt danach

du ernährst dich also jetzt nach einem Konzept, das nicht danach ausgelegt ist, das für immer so zu betreiben. = Diät.
Diäten machen fett.

Ob low-carb, fdh...das Abnehmen ist doch nicht das Problem. Das funktioniert mit Trennkost, mit möglichst wenig KH, mit low fat 30 ....Vermutlich mit allem, weil man während dieser Zeit eben recht bewusst drauf achtet, was man ist.

Klar nimmst man damit ab.

Danke, das sind ja "sehr motivierende" Prognosen"!
Frage mich nur, worauf sie beruhen.

Ich habe das so geplant:
-Diät/reduzierte Kalorien= Abnehmphase (5 Monate, Sportprogramm: Durchschnitt 2 Std/Tag)
-Normalkost/bewusstes Essen= danach zum Gewicht halten (Ernährung gelockert, aber bewusst, Sportprogramm reduziert beibehalten: Durchschnitt 1 Std/Tag).

Saarthunder ist ein gutes Beispiel, das das klappen kann, sogar lockerer als ich es vorhabe.

Woher also Deine Negativprognose?
Was sind Deine konstruktiven Alternativ-Vorschläge?
Beste Grüsse

FitForRun

125
Diäten allein vielleicht aber nicht in Verbindung mit aktiver sportlicher Betätigung. Der Körper stellt sich da anders ein, denke ich mal. Ich gebe meinem Körper ja die Kalorien fast so wie früher nur Verbrauche ich mehr. Bei mir waren das am Tag schon 2000 - 2500 kcal. ich hab aber auch z.B. an Arbeitstagen mit Sport bis zu 3000 Verbraucht.
Machst du nur Diät sieht das anders aus da reduzierst du ja nur die Zufuhr der Kalorien und das merkt der Körper irgendwann und reduziert seinen Verbrauch, isst du dann wieder normal dann hast du ein Problem, dann geht´s wieder nach oben.
So sehe ich das.

126
saarthunder hat geschrieben:Diäten allein vielleicht aber nicht in Verbindung mit aktiver sportlicher Betätigung. Der Körper stellt sich da anders ein, denke ich mal. Ich gebe meinem Körper ja die Kalorien fast so wie früher nur Verbrauche ich mehr. Bei mir waren das am Tag schon 2000 - 2500 kcal. ich hab aber auch z.B. an Arbeitstagen mit Sport bis zu 3000 Verbraucht.
Machst du nur Diät sieht das anders aus da reduzierst du ja nur die Zufuhr der Kalorien und das merkt der Körper irgendwann und reduziert seinen Verbrauch, isst du dann wieder normal dann hast du ein Problem, dann geht´s wieder nach oben.
So sehe ich das.
...verwirr...

Stimme Dir voll zu- dies ist ja genau die Methode, über die wir die ganze Zeit reden, die Du geschildert hast und das ich derzeit auch mache.

Oder meintest Du im Bezug auf Pingufreundins Einlassung?
Pinguinfreundins Begründung dafür steht übrigens noch aus...
pingufreundin hat geschrieben:.

... Klar nimmst man damit ab.

Beste Grüsse

FitForRun

127
na toll,mein Beitrag von gestern ist verschwunden. Die Begründung war (jetzt aber nur die Kurzfassung) Evolution, Jahr 2010, Jojo-Effekt.
dies ist ja genau die Methode, über die wir die ganze Zeit reden, die Du geschildert hast und das ich derzeit auch mache.
Dann hab ich da was falsch verstanden. Ich hatte den Eindruck, saarthunder meint eine normale Ernährung, dazu Sport.
Und du ersetzt dein Essen durch Eiweißshakes uns Kohlsuppe = Diät.

Und nach den 5 Monaten willst du auch den Sport reduzieren?
5 Monate sind ganz schön lang, wenn man da etwas betreibt was man nicht will. (In dem Fall hungern und Sport)

(Plakat in einer Klasse)

128
Ich hab ja genau genommen gar keine Diät gemacht. Ich hab zwar weniger Kalorien zu mir genommen, aber ich muss ja wohl zuvor mehr gegessen haben als ich benötigte, sonst wäre ich wohl kaum auf 87 kg gekommen (hatte sogar schon mal fast 100 kg ist ne andere Geschichte).
Bei meiner Abnehmaktion hab ich die Kalorienmenge zu mir genommen die ich eigentlich benötige und der mehr Verbrauch durch den Sport brachte dann den Erfolg.
Und hier denke ich ist der entscheidende Unterschied zu einer Diät. Da musst du ja deine Kalorienzufuhr nicht nur auf deinen normal Level senken sondern noch deutlich drunter um abzunehmen und das ist der Knackpunkt, denn es fehlt der mehr Verbrauch und da schaltet der Körper einen Gang zurück, beendest du dann deine Diät und ernährst dich wieder normal reicht das schon um wieder zuzunehmen denn der Körper will sich Reserven schaffen falls wieder mal eine "Hungernot" kommt.
Also normale Kalorienzufuhr mit Sport ergibt ein Kaloriendefizit und damit ein Verlust an Körpergewicht.
Mache mal ein Beispiel:
Ich habe mit 72 kg bei 1,73m mit meinem Alter von 43 einen ungefähren Grundumsatz von 1625 kcal. am Tag, wenn ich 8 Stunde arbeite 6 Stunden schlafe und 10 Stunden Freizeit hab benötige ich etwa 2300 kcal. Jetzt gehe ich 1 Stunde laufen und schaffe da etwa 10 km, so als Faustformel kann man sagen 1 kcal je kg Körpergewicht mal Strecke macht etwa 700 kcal.
Esse ich nun meine 2300 Kalorien und gehe die 10 km laufen hab ich 700 kcal Defizit erreicht und nehme etwa 100 Gramm ab ( 1kg Körperfett = 7000 kcal).

129
So hatte ich das auch verstanden. NIcht verstehen kann ich, wieso fitforrunn das mit seiner Methode vergleicht. Ich seh da nichtmal Ähnlichkeiten.

FFR plant eine strikte Diät mit viel Sport und will dann nach 5 Monaten wieder richtig essen und weniger Sport machen. Da ist doch schietegal, was das Essen für einen GI hat, es ist klar, wo das endet.

(Und meiner Einschätzung nach endet das auch schon eher. Das Programm ist Quälerei und bei der ersten Stagnation ist Feierabend.)

(Plakat in einer Klasse)

130
pingufreundin hat geschrieben:So hatte ich das auch verstanden. NIcht verstehen kann ich, wieso fitforrunn das mit seiner Methode vergleicht. Ich seh da nichtmal Ähnlichkeiten.

FFR plant eine strikte Diät mit viel Sport und will dann nach 5 Monaten wieder richtig essen und weniger Sport machen. Da ist doch schietegal, was das Essen für einen GI hat, es ist klar, wo das endet.

(Und meiner Einschätzung nach endet das auch schon eher. Das Programm ist Quälerei und bei der ersten Stagnation ist Feierabend.)

Die Gemeinsamkeit sind die beiden Elemente Kalorienreduzierung und Sport also das gesamte Vorgehen.

Der Unterschied ist, das ich da ganze in 2 Phasen mache.

Phase 1: temoporär - Mit durchschnittlich 2 Stunden Sport, striktere Kalorienreduzierung (immer wieder etwas anderes, einmal wenig KH, einmal Kohlsuppe, einmal Metabolic, immer Salat und Obst).

Phase 2: permanente Umstellung - 1 Stunde Sport am Tag, Kalorienverbrauch normal (also nicht, wie vor der Aktion zuviel).

Das einzige, was ich mir auferlegt habe, ist der Rotweinverzicht.
Zum einen stört das den Stoffwechsel/Fettverbrennung - leider gibts da noch viel zu verbrennen (so wie bei Saarthunder damals, in einem anderen Leben) - und zum anderen fällt es mir leichter, gar keinen Wein zu trinken, statt nur ein Glas.

Für die Zeit "danach", also Phase 2 habe ich mir ein Limit von 2 Gläsern gesetzt.

Phase 2 ist also 1:1 was Saaröänder gemacht hat (immer noch macht?) und davor mache ich eine vesrtärkte Phase, um den Stoffwechsel und mich auf Vordermann zu bringen!

Sport und Laufen macht mir schon immer Spaß, hatte bisher nur Probleme, regelmässig etwas zu machen. Das habe ich gelöst, indem ich jetzt zuhause ein Rudergerät und ein Spinning Bike habe und auch bei Schlechtwetter/Unlust etwas mache, und wenn es zum Fernsehen ist.

Apropos Selbstkasteien/nicht durchhalten:zur Zeit ist mein Abendesen jeweils ein super Salat (Rucola mit Cocktailtomaten, oder junger Spinat / dunkler Eichblattsalat mit frischen Champignonscheiben, oder....), dazu gibt es wahlweise Thunfischfilets oder Hühner-/bzw. Putenbrust.
Zum Trinken einen von 40 Sorten Biotees oder eine Saft-Schorle, tagsüber eine der unzähligen Suppenvarianten....

Also schöner kann man nicht "leiden" und momentan sieht es so aus, das es mir mehr schwerfällt, aufzuhören, als weiterzumachen :nick: und das regelmässige "den inneren Schweinehund überwinden" ist mir schon fast ins Blut übergegangen, wie ein Schalter, der endlich umgelegt ist!
Beste Grüsse

FitForRun

131
FitforFun
wenn wir es beide geschafft haben gehen wir schön Rotwein trinken :wink:

..nippt gerade am Glas Rotwein, habe ich mir auch verdient nach 3000m Hallenlauf und 10km Paarlauf..man bin ich fertig, aber für meine Verhältnisse schnell und zufrieden..

132
Wie gehts eigentl Andy?

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

133
Laufschnecke hat geschrieben:FitforFun
wenn wir es beide geschafft haben gehen wir schön Rotwein trinken :wink:

..nippt gerade am Glas Rotwein, habe ich mir auch verdient nach 3000m Hallenlauf und 10km Paarlauf..man bin ich fertig, aber für meine Verhältnisse schnell und zufrieden..
JA, das machen wir :daumen:
Viva Frühjahr 2010!

Ich habe gestern auch einen schönen, 12km Lauf durch Regen und Schneematsch hinter mich gebracht, wusste gar nicht mehr, wie schön das sein kann über und durch die Pfützen zu flitzen, kühlen Regen auf heissen Wangen zu spüren- und nachher die gute, heiße Dusche und das leckere Tunfischfilet mit Salat.

Die Waage war heute früh mein Freund und es geht weiter voran.... :)
Beste Grüsse

FitForRun

134
FitForRun hat geschrieben:JA, das machen wir :daumen:
Viva Frühjahr 2010!

Ich habe gestern auch einen schönen, 12km Lauf durch Regen und Schneematsch hinter mich gebracht, wusste gar nicht mehr, wie schön das sein kann über und durch die Pfützen zu flitzen, kühlen Regen auf heissen Wangen zu spüren- und nachher die gute, heiße Dusche und das leckere Tunfischfilet mit Salat.

Die Waage war heute früh mein Freund und es geht weiter voran.... :)
du meinst sicherlich Frühjahr 2011 :zwinker5:

Glückwunsch das es bei dir vorran geht. bei mir stagniert es zur Zeit. Wird Zeit das Laufen wieder klappt. Im moment haben wir Tauwetter, aber leider auch mind 50cm Schnee und der Winterdienst ist nicht der Schnellste :nene:

saarthunder
wie hast du dein Kalorienbedarf berechnet? nach allg. Vorgaben oder hast du dir eine Weile notiert was du isst? Hängt das nicht auch ein wenig vom Stoffwechsel, Veranlagung, wann man mit dem Sport beginnt (ich finde Späteinsteiger nehmen besser ab als Leute, so wie ich, schon immer Sport gemacht haben)..

135
Laufschnecke hat geschrieben:du meinst sicherlich Frühjahr 2011 :zwinker5:

Glückwunsch das es bei dir vorran geht. bei mir stagniert es zur Zeit. Wird Zeit das Laufen wieder klappt. Im moment haben wir Tauwetter, aber leider auch mind 50cm Schnee und der Winterdienst ist nicht der Schnellste :nene:

saarthunder
wie hast du dein Kalorienbedarf berechnet? nach allg. Vorgaben oder hast du dir eine Weile notiert was du isst? Hängt das nicht auch ein wenig vom Stoffwechsel, Veranlagung, wann man mit dem Sport beginnt (ich finde Späteinsteiger nehmen besser ab als Leute, so wie ich, schon immer Sport gemacht haben)..
Wie gesagt ich kann nur für mich sprechen, ob das bei jedem so gut klappt weiß ich natürlich nicht. Heute steht doch fast überall drauf wie viel Kalos drin sind und das hab ich mir zur Berechnung herangezogen und bei Sachen wo´s nicht drauf stand, halt das Internet benutzt.
Die Berechnung für meinen Bedarf hab ich hier mit gemacht: Grundumsatz – Wikipedia und damit Leistungsumsatz – Wikipedia
Jo das war´s eigentlich auch schon, viel Erfolg beim Abnehmen, egal mit welcher Methode.

136
060807 hat geschrieben:Wie gehts eigentl Andy?
Hi,

schön das hier noch jemanden interessiert :D

also ich bin wieder im Schulaltag drin und mein Gewicht hat sich momentan auf 78,5 KG stabiliesiert. Wobei ich nicht strikt alle kohlenhydrate meide, sondern versuche vorallem abends so gut es geht ohne auszukommen. Nach dem Training abends esse ich meistens nur einen Fertigsalat vom netto (mit Dressing und Beilage ) Ist schön leich, wenig kalorien und vorallem kaum Kohlenhydrate! süßes zeug versuche ich größtenteils zu vermeiden und allgemein lieber Obst/Gemüse zu essen.

Ich denke wenn ich weiter gut trainieren kann und abens möglichst Kohlenhydratlos bleibe werde ich nochmal mit dem Gewicht ohne jo-jo Effekt runtergehen können.

Ist zwar jetzt nicht der radikale Weg abzunehmen, aber auf längere Sicht denke ich der erfolgreichere.....

so long,

Andy :winken:

137
Andy21 hat geschrieben:Hi,

schön das hier noch jemanden interessiert :D

also ich bin wieder im Schulaltag drin und mein Gewicht hat sich momentan auf 78,5 KG stabiliesiert. Wobei ich nicht strikt alle kohlenhydrate meide, sondern versuche vorallem abends so gut es geht ohne auszukommen. Nach dem Training abends esse ich meistens nur einen Fertigsalat vom netto (mit Dressing und Beilage ) Ist schön leich, wenig kalorien und vorallem kaum Kohlenhydrate! süßes zeug versuche ich größtenteils zu vermeiden und allgemein lieber Obst/Gemüse zu essen.

Ich denke wenn ich weiter gut trainieren kann und abens möglichst Kohlenhydratlos bleibe werde ich nochmal mit dem Gewicht ohne jo-jo Effekt runtergehen können.

Ist zwar jetzt nicht der radikale Weg abzunehmen, aber auf längere Sicht denke ich der erfolgreichere.....

so long,

Andy :winken:
Hallo, das denke ich auch, ich habe vor ca 3 jahren als so schwer war wie noch nie :peinlich:

versucht mit low carb oder besser gesagt mit zerocarb gewicht schnell zu verlieren,

ich verlor zwar sehr schnell 7-8 kg aber war zu nichts in lage, ich hatte schlechte laune, mir wurde schwindelig usw.

ich habe daraus gelernt, dass radikale Hungerkuren nur ärger machen, seit dem ernähre ich mich abens Kh frei, also nur gemüse, Eiweis ab und an mal obst.

Es ist für mich zur Normalität geworden.

Jedoch bringt es auf Dauer nicht viel. Am 12.03.2009 bin ich das erste mal (richtig) gelaufen, ich habe zwar 2006 schon mal trainiert, aber das war nix, ich hatte keine richtigen laufschuhe, trainierte ohne wissen, als ich dann meine tagebücher checkte wurde mir schlecht mit dem wissen jetzt;)

Ich lief und lief innerhalb von ca 3 Monaten konnte ich 2,5 h langsam Stück laufen.

Ich lief dem Hüftgold davon und wog seit jahren 60,00 kG bei meiner größe von 1,68 m ein Traumergebnis.

Ich bin leider nicht mit guten Genen etc gesegnet, hab einen starken knochenbau und all die ausreden die ich noch finde :zwinker2:

nein im ernst ich bin bin nicht zierlich und klein und habe mir größe 36 erkämpft.

Problem:

Ich steigert emich zu schnell usw, und landete am 12.Juni mit einer sch... peroneuslähmung im Krankenhaus.

:klatsch:

kannst ja mal meinen Beitrag dazu lesen, Im August wurde ich dann operiert,...

Ein Wunder, dass ich wieder laufen kann :P

jedenfalls um endlich auf den Punkt zu kommen :zwinker2:

auch ich habe zugenommen :peinlich:

frust, weihnachten und dei üblichen bösen Kcal.

Ich hoffe, dass das Wetter endlich besser wird, im wald liegt der schnee zu hoch, immer nur auf den halbwegs gekehrten fußwegen, bürgersteigen ist auch keine dauerlösung, und das laufband in dem kleinen studio bei uns ist kaputt.

:sauer:

Ich habe auch 2 DvDs von Nina Winkler im Schrank, aber mir fehlt irgendwie ein Tritt in den Arsch :frown:

Seit 2 Monaten kann ich wieder trainieren, inzwischen wieder 50 min am stück :wink:

ich habe ca 6-8 kg zugenommen :motz:
ich will nicht jammern, das essen habe ich mir ja alleine in den mund geschoben.

Ich möchte diese lästigen Kilo auch schnell wieder loswerden, aber das geht dauierhaft nur auf vernünftigem weg, wenn der schweinehund mich nicht kriegt, trainiere ich 3 mal die wochen, im Moment nur Ausdauer, ich bin sehr vorsichtigt, da ich jedesmal schiss hab, dass der nerbv sich wieder verabschiedet, teu teu teu,

ich essen sehr fettarm, vollkornprodukte zum Mittag und Morgens, Gemüse Obst, das übliche halt. Im schnitt ca 1300-1500 Kcal, damit komme ich gut aus und muss nicht hungern,

Ich vermeide Süßes und Alkohohl, aber ich vermisse das glas wein am abend :frown:

Am 06.08.2010 werde ich heiraten :hallo:

Und ich möchte bis dahin wieder mein traumwohlfühlgewicht erreicht haben.

respekt, dass du jeden tag läufst;)

ist es aber nicht besser auch mal einen tag zu pausieren :zwinker5:

Seit wochen range ich mit mir endlich Krafttrainig zu machen, diese DvDs sind super, aber schweißtreibend, aber ich denke es wird zeit.

danke fürs aufmerksame lesen, aber ich wollte meinen frust auch mal loswerden :zwinker2:

also tretet mir mal in den a...

Liebe Grüße und viel Erfolg

Laura

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

138
060807 hat geschrieben:Hallo, das denke ich auch, ich habe vor ca 3 jahren als so schwer war wie noch nie :peinlich:

versucht mit low carb oder besser gesagt mit zerocarb gewicht schnell zu verlieren,

ich verlor zwar sehr schnell 7-8 kg aber war zu nichts in lage, ich hatte schlechte laune, mir wurde schwindelig usw.

ich habe daraus gelernt, dass radikale Hungerkuren nur ärger machen, seit dem ernähre ich mich abends Kh frei, also nur gemüse, Eiweis ab und an mal obst.

Es ist für mich zur Normalität geworden.

Jedoch bringt es auf Dauer nicht viel. Am 12.03.2009 bin ich das erste mal (richtig) gelaufen, ich habe zwar 2006 schon mal trainiert, aber das war nix, ich hatte keine richtigen laufschuhe, trainierte ohne wissen, als ich dann meine tagebücher checkte wurde mir schlecht mit dem wissen jetzt;)

Ich lief und lief innerhalb von ca 3 Monaten konnte ich 2,5 h langsam Stück laufen.

Ich lief dem Hüftgold davon und wog seit jahren 60,00 kG bei meiner größe von 1,68 m ein Traumergebnis.

Ich bin leider nicht mit guten Genen etc gesegnet, hab einen starken knochenbau und all die ausreden die ich noch finde :zwinker2:

nein im ernst ich bin bin nicht zierlich und klein und habe mir größe 36 erkämpft.

Problem:

Ich steigert emich zu schnell usw, und landete am 12.Juni mit einer sch... peroneuslähmung im Krankenhaus.

:klatsch:

kannst ja mal meinen Beitrag dazu lesen, Im August wurde ich dann operiert,...

Ein Wunder, dass ich wieder laufen kann :P

jedenfalls um endlich auf den Punkt zu kommen :zwinker2:

auch ich habe zugenommen :peinlich:

frust, weihnachten und dei üblichen bösen Kcal.

Ich hoffe, dass das Wetter endlich besser wird, im wald liegt der schnee zu hoch, immer nur auf den halbwegs gekehrten fußwegen, bürgersteigen ist auch keine dauerlösung, und das laufband in dem kleinen studio bei uns ist kaputt.

:sauer:

Ich habe auch 2 DvDs von Nina Winkler im Schrank, aber mir fehlt irgendwie ein Tritt in den Arsch :frown:

Seit 2 Monaten kann ich wieder trainieren, inzwischen wieder 50 min am stück :wink:

ich habe ca 6-8 kg zugenommen :motz:
ich will nicht jammern, das essen habe ich mir ja alleine in den mund geschoben.

Ich möchte diese lästigen Kilo auch schnell wieder loswerden, aber das geht dauierhaft nur auf vernünftigem weg, wenn der schweinehund mich nicht kriegt, trainiere ich 3 mal die wochen, im Moment nur Ausdauer, ich bin sehr vorsichtigt, da ich jedesmal schiss hab, dass der nerbv sich wieder verabschiedet, teu teu teu,

ich essen sehr fettarm, vollkornprodukte zum Mittag und Morgens, Gemüse Obst, das übliche halt. Im schnitt ca 1300-1500 Kcal, damit komme ich gut aus und muss nicht hungern,

Ich vermeide Süßes und Alkohohl, aber ich vermisse das glas wein am abend :frown:

Am 06.08.2010 werde ich heiraten :hallo:
Und ich möchte bis dahin wieder mein traumwohlfühlgewicht erreicht haben.

respekt, dass du jeden tag läufst;)

ist es aber nicht besser auch mal einen tag zu pausieren :zwinker5:

Seit wochen range ich mit mir endlich Krafttrainig zu machen, diese DvDs sind super, aber schweißtreibend, aber ich denke es wird zeit.

danke fürs aufmerksame lesen, aber ich wollte meinen frust auch mal loswerden :zwinker2:

also tretet mir mal in den a...

Liebe Grüße und viel Erfolg

Laura

Hallo Laura,

na, da wäre doch für Dich der AUGUST ein Super Zielmonat, bis zu dem Du ein realistisches Wunschgewicht anpeilst! Wieviel muss denn runter (von x auf 60 kg? Grösse 36?).

Bei mir ist es der Monat MAI (wegen Geburtstag, Heirat hab ich derzeit nicht vor).

Momentan habe ich schon 5 Kilo abgenommen in 3 Wochen.
Nur durch konsequent kalorienreduziertes Essen- ich zähle die einzelnen Kalorien nicht, sondern achte auf "gute" Fette (aus Olivenöl, Fisch-Omega 3) und bevorzuge frisches Obst und Gemüse, prinzipiell kein Instant (auch kein Supermarkt-Fertigsalat).

Dazu etwas Eiweisspulver mit 0,7% Magermilch, Verzicht auf Alkohol und vermehrte Bewegung.
Also a la Saarthunder mehr Verbrauch, als Zufuhr, nur etwas strikter für den Start.

Jojo-Effekt gibts nicht, solange ich nicht wieder auf Couch-Potatoe-Status zurückfalle, was ich nicht vor habe!

Schlechte Laune, Kopfweh, Hunger gibts auch nicht- dafür sind die Sachen zu lecker:

Thunfischfilet, Hühner-/Putenbrust, frische grüne Salate mit Olivenöl/Balsamicodressing, Crevetten nur mit etwas frischem Zitronensaft, Flug-Mangos, Papayas, Ananas...sooo lecker und am Morgends meist weniger auf der Waage!

Ab Mai werde ich eventuell mir 1/4 Wein am Abend gönnen, das ist das Limit.
Es fällt mir derzeit jedenfalls leichter, ganz auf Alkohol zu verzichten, als nur etwas- und ist der Fettverbrennung auch zuträglich.

Was hast Du denn genau für Nina Winkler DVD´s?
Ich habe auch 2 und gerade noch ein paar bei Amazon geordert.

Hole Deine Trainings-DVDs mal raus aus dem Schrank!

Laura, was hält Dich davon ab, zu starten?
Los gehts! 1-2-3....!
Beste Grüsse

FitForRun

139
Hi,
ich hatte heute eine rege Diskussion mit einem Arbeitskollegen.Der wollte mir 1. ganz vom laufen abraten weil das so schädlich für die Gelenke wäre,wenn man wie ich Übergewicht hat und 2. würde man durch Bewegung nicht abnehmen.Ich bin von dem Standpunkt ausgegangen das wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt abnehmen muss.Er meinte allerdings abnehmen ging alleine durch weniger essen bzw. weniger Kalorien zu sich zu nehmen.Ich habe die Diskussion dann abgebrochen weil beide Meinungen zu verhärtet waren.Ich weiß nur damals als ich noch drei mal die Woche gelaufen bin,konnte ich essen und trinken was ich wollte und habe nichts zugenommen und schön mein Gewicht gehalten. :nick:

140
Na also Festus, da bist Du selbst der beste Beweis für Deine These!
Und einen Jojo Effekt gibts dann auch keinen, wenn Du pausierst- aber langsamen und stetigen Gewichtsanstieg (so wars bei mir).

Und was ist jetzt aktuell mit Dir lauftechnisch und mit Deinem Gewicht und wie geht es weiter?
Beste Grüsse

FitForRun

141
So ich wolllte mich mal wieder melden:

Meine Ernährung läuft nach wie vor ganz normal nur das ich Abends nach dem training versuche Kohlenhydrate zu vermeiden. Das Ergebnisse ist ganz gut ich hatte heute morgen ein Gewicht von 76,4 KG das sind im Vergleich zum 3.1.10 genau 3,5 KG weniger (79,9 KG )

so long,

Andy

142
Gratuliere Andy! :daumen:

Bei mir sind es heute 5,2 Kilo seit der 1. KW 2010- fast 10 km täglich machen sich bemerkbar.
Hatte aber auch eine deutlich höhere Ausgangsposition!

Was meint Ihr: mit meiner fortschreitenden Gewichtsabnahme (vor allem durch Sport /Fettverbrennung) und gleichzeitigem Muskelaufbau müsste durch die vermehrte Muskelmasse das Abnehmen gleichbleibend möglich sein, oder sogar leichter gehen.

Oder ist das ein Denkfehler?
Beste Grüsse

FitForRun

143
Also entweder ist da nen irrer Denkfehler drin, oder ich verstehe nicht so ganz, was Du willst.
Das Erste, was erstmal gewichtsmässig auffällt ist das Körperwasser, was man anfangs verliert und erst dann geht es an das Fett.
Wenn man zugleich auf Muskelaufbau setzt, wird das Abnehmen stagnieren oder zumindest viel langsamer voran schreiten, den Muskeln sind um einiges schwerer als Fett.
Es könnte sogar sein, dass Du schwerer wirst, nämlich dann, wenn der Muskelaufbau schneller geht, als der Fettabbau.
Aber das ist dann ja auch nicht so schlimm, imho ist es besser 2Kg mehr zu haben - in Muskeln - dafür aber gesamt einen niedrigeren Körperfettgehalt.
Gruß creeper

144
creeper hat geschrieben: Wenn man zugleich auf Muskelaufbau setzt, wird das Abnehmen stagnieren oder zumindest viel langsamer voran schreiten, den Muskeln sind um einiges schwerer als Fett.
Eigentlich sind Muskeln nur etwa 12% schwerer als Fett.

145
Elguapo hat geschrieben:Eigentlich sind Muskeln nur etwa 12% schwerer als Fett.
Und verbrauchen mehr Energie, oder irre ich da? Außerdem wollen die wenigsten ja unsportliche schlaffe Dünne sein.

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

146
Natürlich sind Muskeln schwerer als Fett, aber frag mal nen echten Bodybuilder, wie lange der für seine Muckis gebraucht hat. Selbst mit illegaler Hilfe sind keine 30 Kilo Muskelmasse mehr im Jahr drin. 30 Kilo Fett abbauen im Jahr geht aber durchaus (wenn man so viel drauf hatte).

Es ist eines der hartnäckigsten Ammenmärchen, dass wenn die Abnahme beim Sporteln stagniert, das ja durchaus Muskeln sein können... natürlich baut man Muskeln auf, aber nie soviel, dass es das wegschmelzende Fett gewichtsmäßig ausgleicht.

:D Allysonn
Nein, lieber Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, die läuft wirklich so langsam. :auslach:

147
Wer redet hier hier auch von 30Kg? Außerdem gehe ich hier auch erstmal von einer gewissen Grundausbildung der Muskeln aus und da geht es um einiges schneller, als bei einem BBler, der schon gut Muskeln drauf hat.
Weiterhin sollte man bedenken, dass nicht nur Fett abgebaut wird, wer sich negativ ernährt wird auch Muskelmasse verlieren, da diese sich schneller abbaut als Fett und keiner wird es schaffen, alle Muskeln im Training zu halten.

Zum Thema Fett schmilzt ... 1Kg Fett steht für ~7000kcal, dann will ich mal sehen, wo da was schmilzt. ;)
Gruß creeper

148
Allysonn hat geschrieben:
Es ist eines der hartnäckigsten Ammenmärchen, dass wenn die Abnahme beim Sporteln stagniert, das ja durchaus Muskeln sein können... natürlich baut man Muskeln auf, aber nie soviel, dass es das wegschmelzende Fett gewichtsmäßig ausgleicht.

:D Allysonn
Einspruch. Wenn ich eine längere Radtour mache (so ab 1000km, gerne mit Bergen) nehme ich dabei kein Gramm ab. Trotz intensiver Bewegung und ohne zu "fressen". Allerdings macht sich die Muskulatur und Speckverlust deutlich bemerkbar: Hosen,die eigentlich nicht mehr passen, würden wieder zugehen- wenn ich sie denn über die Oberschenkel bekäme :klatsch:
Gewicht ist etwa gleich, weniger Bauch, brettharte Beine.
Ich gebe zu, dass sind Ausnahmesituationen und nicht vergleichbar mit 10km/Tag laufen

(Plakat in einer Klasse)

149
Tschullige, dass ich dir wiederspreche. Wenn du so eine lange Tour radelst, ist es klar, dass die Beine bretthart werden, der Muskel ist mit Wasser "gefüllt". Das Brettharte läßt ja mit der Regeneration wieder nach, oder nicht? :)
Nein, lieber Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, die läuft wirklich so langsam. :auslach:

150
Nö, das dauert schon einige Wochen, die man mit auf dem Sofa sitzenbleiben zubringt. Außerdem sieht Wasser in den Beinen anders aus und fühlt sich anders an

(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“