Banner

42 Km, verträgt das mein Körper ?

101
chuuido hat geschrieben: @Jack

Es geht nicht darum, Lukas optimal zu fördern oder ihn zum Kaderathleten zu machen. Das ist auch wohl gerade nicht sein Ziel, was er eindeutig klargemacht hat. Wenn er in den Triathlonverein geht, wird er Tempotraining genug bekommen. Es ist also müßig, ihn mit allen möglichen Spitzensportlern zu vergleichen und zu erzählen, was noch viel besser gehen würde, weil andere das auch so gemacht haben. Er ist er und hat einen Wunsch. Hilf ihm dabei, gib ihm diesbezüglich Ratschläge oder schreibe eben nix. So was wie "Hey, mit Deiner Zeit auf HM musst Du wahrscheinlich ein bisschen mehr km machen, damit das funktioniert." Dann könnte eine Gegenfrage kommen und vielleicht entsteht ein Dialog mit nützlichem Inhalt. Also für ihn nützlich
DAS hab ich jetzt verstanden]Ach Jack - wie frustrierend muss das sein, immer so viele Nieten um sich rum zu haben? Und alle reden Landessprache - wie uncool noch obendrein, oder?[/QUOTE]

Aber was du mit DIESEM Spruch von mir wolltest, hab ich immer noch nicht verstanden ...

102
Guido,genau dat is 'et(was Du schriebst)

schlimmsten Falles würde er mal so verrückt sein zu laufen.

der Typ war echt gut :daumen: bitte alle Bilder anschauen!!!
HG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

103
chuuido hat geschrieben:Es geht nicht darum, Lukas optimal zu fördern oder ihn zum Kaderathleten zu machen. Das ist auch wohl gerade nicht sein Ziel, was er eindeutig klargemacht hat. Wenn er in den Triathlonverein geht, wird er Tempotraining genug bekommen. Es ist also müßig, ihn mit allen möglichen Spitzensportlern zu vergleichen und zu erzählen, was noch viel besser gehen würde, weil andere das auch so gemacht haben. Er ist er und hat einen Wunsch.
So weit, so gut. Trotzdem ist der Hinweis, dass er in ein paar Jahren ein besserer Laeufer sein wuerde, wuerde er sich jetzt auf kuerzere Sachen (Mittelstrecke) konzentrieren, nicht schlecht - auch wenn er nicht explizit danach gefragt hat.

Andererseits, nachdem das hier von 10 Leuten erwaehnt wurde, wird er es wohl inzwischen zur Kenntnis genommen haben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

104
Merci, Detlef :) Ja, und ich habe einen beschissenen Laufstil. Mit mehr Tempotraining hätte ich den bestimmt noch halbwegs geradebiegen können.

@Jack
Klingt zwar jetzt blöd, aber ich habe die Beiträge vermischt -hab gerade nochmal nachgelesen. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Aber (um Lukas Hoffnung zu machen): ich hab meine Zeiten nicht so auf dem Schirm wie die meines Bruders.
Und wenn ich da mal die ersten beiden Jahre vergleiche, ist das je so ziemlich genau die Ausgangsvoraussetzung und die Zielsetzung, oder? Halbmarathon in 1:43 und Marathon in unter 4h. Und das bei 46 Minuten auf 10km. Es fehlt also lediglich die Ausdauer, die mit der Gewöhnung an längere Strecken kommt. 2005 war er noch 19. Da ist der Körper allerdings auch schon ein anderer, als in der Pubertät. Er ist zwar ein bisschen kleiner als Lukas, aber dafür schwerer.

Probieren geht über studieren. Viel kaputt machen kann er mit einem einzelnen Marathon nicht.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

105
munaki123 hat geschrieben:@Hautlappen, schau mal hier
dat is kein laufen am Strand
Dass da ein paar Höhenmeter sind, ist mir schon klar - aber die 1:53 waren schon das schnellste, was ich gefunden habe. ...

... und was das "laufen am Strand" angeht - lass' Dich dort gerne mal bei einem Halbmarathon (bei Sturm und Gegenwind auf weichem Sand) zerschmettern :D
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:

Bild

106
@D-Bus

Also hätte ich mit Mittelstrecke angefangen, dann wäre mir der Spaß vergangen. Und einem Freund von mir ging das auch so, deshalb ist er nicht in den Kader gegangen. Jetzt läuft er mehr als je zuvor und hat Spaß daran. Das zählt, finde ich. Klar, könnte man immer etwas besser machen, aber manche Dinge macht man halt nur des Spaßes wegen. Ich ja auch, und trotzdem klappt es ganz gut. Ich stecke nur so halbwegs Verstand ins Laufen, aber viel Liebe und Eifer. Damit kommt man oft weiter als mit reiner Logik. Also ich zumindest.

Der Hinweis auf die Mittelstrecke ist ja auch gut und richtig, nicht das das falsch rüber kommt. Aber er beantwortet halt 10 mal seine Frage nicht und hilft ihm nicht weiter.
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

107
Und dass man mit 1:53 auf HM keine sub 4 laufen kann ist auch Humbug (wobei ich mich frage, was denn jetzt die Vater-Laufzeit-Analyse soll). Ich hab ne 1:20 auf HM stehen und 38 auf 10. Es gibt auch Leute, die einfach ein Tempo durchlaufen, (fast) egal wie lange. Wenn sie gerne und oft laufen und kein Tempotraining machen passiert das schon mal.

108
chuuido hat geschrieben:@D-Bus
Klar, könnte man immer etwas besser machen, aber manche Dinge macht man halt nur des Spaßes wegen.
Sehe ich ja genauso, nicht dass wir uns falsch verstehen. S. auch meinen ersten Beitrag hier (auf Seite 1 irgendwo).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

110
so ich geh laufen :nick: dreh jetzt meine 20 km runde anschließend dann arbeiten!!

freu mich dat ihr Euch relativ einig geworden seit

es hat alles seine Vor-und Nachteile, egal wo mann/Frau läuft.

:winken:
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

111
chuuido hat geschrieben: (wobei ich mich frage, was denn jetzt die Vater-Laufzeit-Analyse soll)
Ergibt sich eigentlich aus dem Beitrag (# 97)... und passt genauso gut (oder schlecht) wie Vergleiche mit Deinen Zeiten bzw. denen Deines Bruders :zwinker2:

Bild

112
jackdaniels hat geschrieben: @C : interessanter Ansatz!

Bei mir war es /ist es genau andersrum: ich vertrage hohe Umfänge nicht so gut und hätte von Anfang an mehr auf kurze Distanzen und Sprint trainieren sollen. Sonst eiert man lange rum und schafft es nicht einem guten 10er Training angepasste Umfänge zu trainieren. Andererseits hab ich auch mit relativ niedrigen Umfängen 40min auf 10 geknackt bzw einen guten ersten HM hinbekommen.
Ich bin auch mit etwa 30km bzw 3mal Training/Woche sub40 gelaufen. Und hohe Umfänge halte ich meist nur über ein paar Wochen, aber das geht schonmal. Das sollte man ruhig immer mal probieren. auch wenn ich im durchschnitt über längere Zeit oft nur bei 60-70km bin, hatte ich auch schon 100km im Schnitt von 6 Wochen und 140k in 7 Tagen war auch schon mal dabei. Solche Phasen bringen dann natürlich ausdauertechnisch einiges.
jackdaniels hat geschrieben: Ich glaube entscheident bei den Kenianern ist das Grundtempo, dort wird zwar erst spät in der Entwicklung sehr hohe Intensität trainiert, aber man läuft große Umfänge im AT bereich. Das bildet die Basis auf der dann mit "Killereinheiten" trainiert werden kann.
Mal ganz abgesehen vom Training ist die Motivation entscheidend. Und da werden wir hier nicht an die Kenianer ran kommen, weil die Menschen hier im Schnitt eben deutlich mehr als 600 $ im Jahr verdienen.

Hier denken die Menschen zu viel in Kategorien wie TDL und in Pulszahlen. Oder sowas wie "hard days very hard, easy days very easy" Dabei ist das nur sehr selten das richtige. Das Training in mittlerer Intensität wird vernachlässigt, und darauf baut aber das in höherer auf.

Wenn du hier einem sagts, lauf so oft wie möglich an die "Schwelle" ran, wird er oft sagen " NE, da mach ich mich kaputt". Statt einfach mal zu probieren, was an dem Tag geht. Man kann nicht immer Knüppeln, aber man kann viele Läufe langsam anfangen und schnell beenden. Viele Ostafrikaner haben dafür ein Gefühl und laufen eben in gewissen Phasen jeden Tag "das was geht". Wenn du natürlich todunglücklich wirst, weil ein TDL der auf Dienstag 8.30 Uhr gelegt war nicht so funktioniert wie geplant und dann gleich dein ganzes Training in Frage stellst, läuft das nicht.
George Malmo Malley hat geschrieben: Q: What should my heart rate be?

A: I don't have a clue. I'm trying to get you to "feel" Kung Fu, not "think" it.
Summer of Malmo

Hierzulande sind viele Menschen schon so zahlengläubig und ihrem Körper so fremd, dass sie sich einreden, sie könnten das nötige Körpergefühl nicht entwicklen. Die meisten probieren das aber nicht mal ernsthaft.

Man muss natürlich sagen, dass viele kenianische Laufkarrieren auch scheitern, Nur interessiert das keinen, weil das für jeden klar ist, dass sich das Risiko lohnt. Denn es besteht eben die Hoffnung den 100 und 1000fachen Verdienst als mit einem "nomalen" Job. Die einzige Möglichkeit, die Ostafrikaner im Laufen zu besiegen, ist also dafür zu sorgen, dass die fett und reich werden oder wir arm und dünn. :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

113
Hier wurden ja auch zwischenzeitlich dinge angesprochen wie meine rechtschreibung. Ich weiß das ich leider eine sehr schlechte rechtschreibung habe, aber ich denke bei sovielen antworten werdet ihr (die spezialisten die sich darüber beschweren) es trotztem lesen können, und ich denke darauf kommt es in erster linie an. Ich werde versuche meine rechtschreibung zu verbessern ( auser groß und klein, die wird hier immer noch so bleiben weil das ja ihr im forum denke ich nicht so schlimm sein wird.

Noch was zu dir Hautlappen:
Du hast gefragt wrum ich schon so früh im forum aktiv sein kann, ich frage mich ist das den dein problem wann ich zuhause bin und wann nicht? weil um die uhrzeit um die DU hier gepost hattest war doch eigentlich auch regulere arbeitszeit??

Zu meinem Vater, er ist keiner von den läufern ( wie ich z.b die auf einer strecke alles geben wollen und sich verausgaben. Ja er ist ein gemütlicherläufer. Er hat ausserdem eine beinverkürtzung (natürlich hatt er dafür spezielle laufschue) die ihn immer daranhiendern wird "sonderlich" gut zu sein. Er ist damit vollstens zufrieden wenn er sagen kann : "ich bin 21 km gelaufen, wer über meine zeit lachen will dert soll es aber bedenk, einige schaffen es nicht mal anz ziel oder gedenken daran zu starten" für ihn ist laufen einfach nur spass haben, mehr nicht :)

mfg
Lukas
10 km------------41:53 Minuten <--------und sehr stolz drauf egal was die ganzen "experten"davon halten!!

21,1 km---------01:43:12 Stunden

Triathlon Volksdistanz (0.5 km,22 km, 5km)---------01:16:23

http://www.youtube.com/watch?v=Gg3beGOZ ... re=related

Rechtschreibfehler sind spezial effects meiner tastatur ;)

114
Ergibt sich eigentlich aus dem Beitrag (# 97)... und passt genauso gut (oder schlecht) wie Vergleiche mit Deinen Zeiten bzw. denen Deines Bruders
Aha. Meinst Du echt oder warst Du nur noch nicht so richtig wach heute morgen? :)
So weit ich das sehen kann, habe ich eine vergleichbare Entwicklung wie die gewünschte gefunden. Von Zeit soundso zu Zeit soundso auf ner anderen Strecke. Wenn das mal nicht zur Fragestellung passt - was denn dann?

Und aus Beitrag #97 ergibt sich (für mich) nur, dass Du irgendeinen Einfall hattest, was man noch mit ins Spiel bringen könnte.
einige schaffen es nicht mal anz ziel oder gedenken daran zu starten
So ist es :)

115
[quote="chuuido"]Aha. Meinst Du echt oder warst Du nur noch nicht so richtig wach heute morgen? :)

QUOTE]

Wie wäre es mit folgender Idee: "ich war nur zu feige, dass zu schreiben, was ich wirklich dachte - nämlich, dass es unglaublich ist, wie Du es schaffst, Dich selber in jedem Beitrag in den Mittelpunkt zu stellen"... :zwinker5:

Bild

116
Jungrunner hat geschrieben: Noch was zu dir Hautlappen:
Du hast gefragt wrum ich schon so früh im forum aktiv sein kann, ich frage mich ist das den dein problem wann ich zuhause bin und wann nicht? weil um die uhrzeit um die DU hier gepost hattest war doch eigentlich auch regulere arbeitszeit??

mfg
Lukas
Urlaub? :daumen:

Bild

117
Jungrunner hat geschrieben:Ich weiß das ich leider eine sehr schlechte rechtschreibung habe,
Geschenkt! :nick: :handshak:
Jungrunner hat geschrieben:aber ich denke bei sovielen antworten werdet ihr (die spezialisten die sich darüber beschweren) es trotztem lesen können, und ich denke darauf kommt es in erster linie an. Ich werde versuche meine rechtschreibung zu verbessern ( auser groß und klein, die wird hier immer noch so bleiben weil das ja ihr im forum denke ich nicht so schlimm sein wird.
Hier bin ich anderer Meinung, daraus will ich aber keine Diskussion erwachsen lassen.

Man sollte sich, wenn man sich anderen mitteilen möchte, schon etwas Mühe geben. Du hast hier die Zeit, vor dem Abschicken Deiner Posts den Text noch einmal zu überprüfen. Dabei lassen sich zum Beispiel fehlende Buchstaben oder sinnlose Satzstellungen einfach erkennen. Ich glaube auch nicht, dass eine ausländische Tastatur daran Schuld sein kann. Zum Beispiel wird diese sicherlich ein "A" und die Shift-Taste haben.

Natürlich kann man den Sinn Deiner Postings trotz allem erkennen. Es wird aber, übrigens auch durch die Kleinschreibung, schwieriger zu lesen. Deine Äußerung lässt vermuten, dass Du Dir diese Mühe nicht machen willst, weil "...ihr (die spezialisten die sich darüber beschweren) es trotztem lesen können...". Es hat also auch etwas mit Respekt für diejenigen zu tun, die sich um Dein Problem kümmern sollen. Denn, warum soll sich jemand darum kümmern, wenn Du Dir nicht ein Mindestmaß an Mühe gibst?

Nimm es einfach als gutgemeinten Rat für die Zukunft und andere Internetforen. Sollte aber Deine Rechtschreibschwäche so stark ausgeprägt sein, dass Du z.B. fehlende Buchstaben auch beim Nachlesen nicht erkennen kannst, tut es mir natürlich leid. Ich kenne mich damit nicht so aus. Dann schiebe es aber auch nicht auf die Tastatur. Ok?

Soviel zu dem Thema.

Gruß und viel Erfolg beim Erreichen Deiner sehr ambitionierten Laufziele
Stormy :winken:

118
Jungrunner hat geschrieben:es trotztem lesen können
Jehm anndha dmahl dierähtschreib reegeln erfundendah mit maahnver stähdwa sdehran der eschreibd zonnsstkommu nie ziehren wirbalt widderwieh diene ander dahler!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

119
Hautlappen hat geschrieben:Wie wäre es mit folgender Idee: "ich war nur zu feige, dass zu schreiben, was ich wirklich dachte - nämlich, dass es unglaublich ist, wie Du es schaffst, Dich selber in jedem Beitrag in den Mittelpunkt zu stellen"... :zwinker5:
Und dann erfindest Du einfach andere Sachen statt dessen? Ich versuche nicht mich in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn das bei Dir so ankommt - nun, damit kann ich leben. Ich krähe nicht mit den meisten, sondern mit denen, die in die richtige Richtung krähen. Ich versuche Lukas Hilfe bei seinem Vorhaben zu geben und ihn ein bisschen vor den Oberlehrern hier zu schützen, die mehr an der Form als am Inhalt interessiert sind. Es tut mir Leid und vielleicht kann ich mich ja in einer zukünftigen Diss-Aktion rehabilitieren. Einigen scheint nicht klar zu sein, dass da ein Mensch hinter den Beiträgen steckt. Und in diesem Fall "nicht mal" ein erwachsener Mensch.

@Stormbringer
Du versuchst gerade ihm was über Respekt und Deine Interpretation zu erzählen - hast Du mal Deinen letzten Beitrag hier angesehen? Kann auch sein, dass ich da nur rein interpretiere, dass Du auf das gedisse eingehst.

120
Renn-Schnecke hat geschrieben:Jehm anndha dmahl dierähtschreib reegeln erfundendah mit maahnver stähdwa sdehran der eschreibd zonnsstkommu nie ziehren wirbalt widderwieh diene ander dahler!
Kommt kein Fußball im Fernsehen, wo Du Deinen Intellekt mal so richtig an die Grenzen bringen kannst? Mir wird gerade mal wieder bewusst, wie asozial die Welt eigentlich ist.

121
chuuido hat geschrieben:Und dann erfindest Du einfach andere Sachen statt dessen? Ich versuche nicht mich in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn das bei Dir so ankommt - nun, damit kann ich leben. Ich krähe nicht mit den meisten, sondern mit denen, die in die richtige Richtung krähen. Ich versuche Lukas Hilfe bei seinem Vorhaben zu geben und ihn ein bisschen vor den Oberlehrern hier zu schützen, die mehr an der Form als am Inhalt interessiert sind. Es tut mir Leid und vielleicht kann ich mich ja in einer zukünftigen Diss-Aktion rehabilitieren. Einigen scheint nicht klar zu sein, dass da ein Mensch hinter den Beiträgen steckt. Und in diesem Fall "nicht mal" ein erwachsener Mensch.
In Ansätzen finde ich Dein Unterfangen sogar ehrenswert - und das meine ich nicht ironisch! Allerdings gibt es auch Regeln, die man einhalten sollte - und eine davon ist halt die "Altersgrenze 18". Mithin tu' ich mich schwer damit, wenn Du einen geplanten Verstoß hiergegen als "Krähen in die richtige Richtung" darstellst. Und Du musst Dir dann auch die Frage stellen (lassen), was in Ordnung ist (bzw. was nicht)... Doping, Strecke abkürzen, in falschen Startblock einordnen und andere behindern, ..., ??

Dass Ganze hier ist jetzt ziemlich vom eigentlichen Thema abgedriftet - und ich bin gespannt, ob es nochmal in vernünftige Bahnen zurück kommen wird.

Bild

122
chuuido hat geschrieben:@Stormbringer
Du versuchst gerade ihm was über Respekt und Deine Interpretation zu erzählen - hast Du mal Deinen letzten Beitrag hier angesehen? Kann auch sein, dass ich da nur rein interpretiere, dass Du auf das gedisse eingehst.
Nicht auf das Gedisse. Das habe ich mit meinem ersten Kommentar im Posting ja hoffentlich deutlich gemacht.

Ich befürchte nur, dass er denkt, sich keine Mühe beim Posten geben zu müssen. Sinngemäß: "Was haben denn einige nur? Man kann es ja auch so verstehen. Daher sind Shift-Taste und einmaliges Nachlesen eines Postings vor dem Abschicken ja sinnlos."

Das sehe ich anders und bin damit hoffentlich nicht allein. Ich sehe es ja an meinen Kindern und deren Freunden, dass und wie sie häufig chatten, mailen und sms-en. Dabei mag ja durchaus so laissez-faire geschrieben werden. Das gehört ja dazu. Hier möchte ich das nicht unbedingt haben.

Und wie gesagt: Schreibt man durchgehend klein oder findet auch beim kurzen Überfliegen des eigenen Textes keine fehlenden Buchstaben, weil es wegen einer Rechtschreibschwäche so ist, ist das ok. Wenn nicht, verlange ich einfach etwas mehr Mühe beim Verfassen von Texten. Siehst Du das anders?

Meine Meinung.

LG
Stormy

123
chuuido hat geschrieben:Kommt kein Fußball im Fernsehen, wo Du Deinen Intellekt mal so richtig an die Grenzen bringen kannst?
Ich habe andere Hobbies als Du. Außerdem bringe ich nichts an Grenzen, sondern gehe maximal physisch an meine Grenzen. Intellektuell an seine Grenzen zu gehen, dürfte sehr schwierig sein, da das Denken unbegrenzt ist. Die schöne Form des unbegrenzten Denkens ist Phantasie, die einfachste Form ist Meditation. Vielleicht solltest Du es mal damit versuchen, man wird viel ausgeglichener und entspannter.
chuuido hat geschrieben:Mir wird gerade mal wieder bewusst, wie asozial die Welt eigentlich ist.
Die Welt kann nicht asozial sein, das kann nur eine Gruppe von Menschen oder ein einzelner Mensch sein. Du flüchtest Dich in Phrasen, werde doch mal konkret! Für Dich ist also ein Mensch, der Kritik übt, asozial. Demzufolge gehören Kritik, Streit und Diskussion für Dich nicht zum sozialen Umgang miteinander. In der Realität ist aber genau das Gegenteil der Fall - ohne dies alles würde sich die Gesellschaft nicht weiterentwickeln. Und um mal wieder konkret zu werden: warum spielst Du die Rolle des (sozialen) Beschützers? Hat Dich Jungrunner darum gebeten? Zum Erwachsenwerden gehört auch, mit Kritik umgehen, diskutieren zu können. Laß ihn doch seine eigenen Erfahrungen machen. Warum fühlst Du Dich persönlich angegriffen? Soetwas nennt man Problemprojektion - das bringt den Themenersteller aber nicht weiter. Und Dich auch nicht.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

124
Renn-Schnecke hat geschrieben:Jehm anndha dmahl dierähtschreib reegeln erfundendah mit maahnver stähdwa sdehran der eschreibd zonnsstkommu nie ziehren wirbalt widderwieh diene ander dahler!
In diesem Satz hast du mir gezeigt das du das hier eher als Spaß siehst, anstatt dich deinem Alter entsprechend zu Benehmen. Ausserdem kann man mein geschriebenes lesen, im gegensatz zu deiner Darstellung.
10 km------------41:53 Minuten <--------und sehr stolz drauf egal was die ganzen "experten"davon halten!!

125
DerC hat geschrieben:Ich bin auch mit etwa 30km bzw 3mal Training/Woche sub40 gelaufen. Und hohe Umfänge halte ich meist nur über ein paar Wochen, aber das geht schonmal. Das sollte man ruhig immer mal probieren. auch wenn ich im durchschnitt über längere Zeit oft nur bei 60-70km bin, hatte ich auch schon 100km im Schnitt von 6 Wochen und 140k in 7 Tagen war auch schon mal dabei. Solche Phasen bringen dann natürlich ausdauertechnisch einiges.

Jaa, so ging es bei mir auch. Nur die von dir beschriebenen 100er Wochen hatte ich noch nie, mein höchstes war im Juli durch Trainingslager am WE 85km. Januar - Juni will ich den Durchschnitt so bei 75km haben. Im Herbst probiere ich vl mal 80km Wochen.

Mal ganz abgesehen vom Training ist die Motivation entscheidend. Und da werden wir hier nicht an die Kenianer ran kommen, weil die Menschen hier im Schnitt eben deutlich mehr als 600 $ im Jahr verdienen.

Hier denken die Menschen zu viel in Kategorien wie TDL und in Pulszahlen. Oder sowas wie "hard days very hard, easy days very easy" Dabei ist das nur sehr selten das richtige. Das Training in mittlerer Intensität wird vernachlässigt, und darauf baut aber das in höherer auf.

Wenn du hier einem sagts, lauf so oft wie möglich an die "Schwelle" ran, wird er oft sagen " NE, da mach ich mich kaputt". Statt einfach mal zu probieren, was an dem Tag geht. Man kann nicht immer Knüppeln, aber man kann viele Läufe langsam anfangen und schnell beenden. Viele Ostafrikaner haben dafür ein Gefühl und laufen eben in gewissen Phasen jeden Tag "das was geht". Wenn du natürlich todunglücklich wirst, weil ein TDL der auf Dienstag 8.30 Uhr gelegt war nicht so funktioniert wie geplant und dann gleich dein ganzes Training in Frage stellst, läuft das nicht.

Absolut!

Summer of Malmo

Hierzulande sind viele Menschen schon so zahlengläubig und ihrem Körper so fremd, dass sie sich einreden, sie könnten das nötige Körpergefühl nicht entwicklen. Die meisten probieren das aber nicht mal ernsthaft.

Auch hier Zustimmung, ich verweise nur auf unzählige "Forerunner XY" - und "Polar XY" -threads...

Man muss natürlich sagen, dass viele kenianische Laufkarrieren auch scheitern, Nur interessiert das keinen, weil das für jeden klar ist, dass sich das Risiko lohnt. Denn es besteht eben die Hoffnung den 100 und 1000fachen Verdienst als mit einem "nomalen" Job. Die einzige Möglichkeit, die Ostafrikaner im Laufen zu besiegen, ist also dafür zu sorgen, dass die fett und reich werden oder wir arm und dünn. :teufel:

Gruß
C.
Gruß Daniel

126
Hautlappen hat geschrieben:In Ansätzen finde ich Dein Unterfangen sogar ehrenswert - und das meine ich nicht ironisch! Allerdings gibt es auch Regeln, die man einhalten sollte - und eine davon ist halt die "Altersgrenze 18". Mithin tu' ich mich schwer damit, wenn Du einen geplanten Verstoß hiergegen als "Krähen in die richtige Richtung" darstellst. Und Du musst Dir dann auch die Frage stellen (lassen), was in Ordnung ist (bzw. was nicht)... Doping, Strecke abkürzen, in falschen Startblock einordnen und andere behindern, ..., ??

Dass Ganze hier ist jetzt ziemlich vom eigentlichen Thema abgedriftet - und ich bin gespannt, ob es nochmal in vernünftige Bahnen zurück kommen wird.
Also Grundsätzlich bin ich ein Freund von Regeln. Sie entscheiden ja Situationen, damit man nicht jeden Standpunkt neu ausfechten muss und damit erleichtern sie vieles. Es gibt aber auch Situationen, bei denen der Sinn einer darauf anwendbaren Regel noch mal überdacht werden sollte. Wann das der Fall ist, muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden und dann mit den möglichen Konsequenzen leben. Ich bleibe z.B. nachts nicht an einer Roten Ampel stehen, wo es für mich nichts zu regeln gibt. Wenn kein Auto in der Nähe ist, gehe ich halt rüber. Und wenn ich mal irgendwo in den hintersten Startblock einsortiert werde, gehe ich trotzdem nach vorne (nach einem Versuch das zu klären). Ich habe übrigens vorgestern die Veranstalter vom Frankfurt-Marathon angeschrieben um nach einer Lösung zu suchen. Mal sehen, was die antworten. Aber Du hast Recht, das ist schon viel zu weit abgedriftet.

@Stormy
Nee, das sehe ich genau so. Mühe muss schon sein. Aber die gibt man sich nicht, wenn man von 10 Leuten vor einem guten Tipp erstmal mit der Rechtschreibung erpresst wird. Die Mühe wird er sich so oder so noch machen, allein um sich hier anzupassen und sich verständlich zu machen. Ich hab Deinen Beitrag fälschlicherweise als Mit-Dissen gesehen.

@Renn-Schnecke
Für Dich ist also ein Mensch, der Kritik übt, asozial.
Wenn Kritik so aussieht:
Jehm anndha dmahl dierähtschreib reegeln erfundendah mit maahnver stähdwa sdehran der eschreibd zonnsstkommu nie ziehren wirbalt widderwieh diene ander dahler!
Ja.

Es gibt konstruktive Kritik und so etwas. Ich denke nicht, dass es irgendwen weiterbringt, wenn man sich über ihn lustig macht. Und den Beschützer "spiele" ich, weil er erst mal eine volle Breitseite bekommen hat, als er sich hier angemeldet hat. Gebeten hat mich niemand. Muss man Dich etwa erst mal um Hilfe bitten, bevor Du was tust? Das wäre echt traurig, denn das gehört (natürlich nur für mich) auch zum erwachsenen Leben dazu. Aber dazu hat Lukas selbst schon was passendes gesagt :)

Grüße und so,

Guido

127
Jungrunner hat geschrieben:Hallo,

Die frage ist ein wenig verwirrend auf den ersten blick, aber ernstgemeint.

Ich möchte dieses Jahr mit meinem Vater den marathon in Frankfurt unter 3:40 laufen.

Ist das in meinem alter schädlich ? ich möchte nur diesen einen machen, sonst wieder nur die 10 km distanz, also nichts langfristieges.

Angaben zur Person:
- Gewicht : 64 Kg
- Körpergröße : 182 cm

Ich lauf die 10 km in nem 4:12 schnitt und den hm in nem 4:50 schnitt.

Vielen Dank für Antworten :D
Ich hab irgendwie das Gefuehl dass ein 3:40 Stunden Marathonlaeufer anders aussieht als auf Jungbrunners Avatar. Kann mich taeuschen aber das ist doch ein Troll, oder? Auf dem Bild irgendwie total unsportlich und schwabbelig.
Naja wie auch immer viel Glueck
Petra

128
petracalifornia hat geschrieben:Ich hab irgendwie das Gefuehl dass ein 3:40 Stunden Marathonlaeufer anders aussieht als auf Jungbrunners Avatar. Kann mich taeuschen aber das ist doch ein Troll, oder? Auf dem Bild irgendwie total unsportlich und schwabbelig.
Petra
Du würdest dich wundern :hihi: Wie muss denn so einer aussehen?

129
jackdaniels hat geschrieben:Du würdest dich wundern :hihi: Wie muss denn so einer aussehen?
Hmm irgendwie sportlicher. Das Bild laesst auf jeden Fall nicht auf ein 3.40 schliessen. Lieg ich da denn so falsch? :confused: Denke mir halt nur, es wird so viel gebabbelt und angegeben. Wirst sehen der Bub verschwindet auch schnell wieder.
Petra

130
petracalifornia hat geschrieben:Denke mir halt nur, es wird so viel gebabbelt und angegeben. Wirst sehen der Bub verschwindet auch schnell wieder.
Petra
Jepp, denk ich auch.

131
petracalifornia hat geschrieben:Ich hab irgendwie das Gefuehl dass ein 3:40 Stunden Marathonlaeufer anders aussieht als auf Jungbrunners Avatar. Kann mich taeuschen aber das ist doch ein Troll, oder? Auf dem Bild irgendwie total unsportlich und schwabbelig.
Petra
Ich Frage mich was diese Aussage soll? Wenn jemand will kann er mich gerne in Tamm Besuchen kommen wenn. Die Aussage mit dem Schwabbelig verstehe ich auch nicht ganz, hier mal ein link zu ein paar bildern von mir beim laufen (sry wenn ich zu dick bin deineransicht nach, kann ja schlieslich nicht jeder magersüchtig sein) : RS Tamm . Wer dann immer noch meint ich würde hier versuchen jemanden in den Dreck ziehen zu wollen, dann spart euch bitte weitere antworten, da kann ich michz gleich mit einer Wand unterhalten selbst die giebt mir so mnache sinvollere Antwort!

P.s Zu der Aussage :

Zitat von petracalifornia
Denke mir halt nur, es wird so viel gebabbelt und angegeben. Wirst sehen der Bub verschwindet auch schnell wieder.
Petra

Verschwindest du etwar wenn irgend jemand anfängt blödsinn über dich zu erzählen?? Ich nicht!! (ich mach mal ein anderes Profielbild rein, da ist auch mein Vater drauf damit du nicht noch auf die Idee kommst das der auch nur ein Fake war)

132
petracalifornia hat geschrieben:Hmm irgendwie sportlicher. Das Bild laesst auf jeden Fall nicht auf ein 3.40 schliessen. Lieg ich da denn so falsch? :confused: Denke mir halt nur, es wird so viel gebabbelt und angegeben. Wirst sehen der Bub verschwindet auch schnell wieder.
Petra
Man muss nicht schwarz sein um schnell zu sein^^
Ich hab mich da bei meinem ersten WK aller Zeiten so gewaltig verschätzt... war so ein Firmenlauf wo von unserer Firma 20 Leute oder so mitgemacht haben... Als ich dann die Zeiten meiner Kollegen gesehen habe hats mir fast die Augen rausgehauen... gut, dass ich vorher keine großen Töne gespuckt hab^^

Ich würd mal sagen es ist nur eine Frage der Zeit bis der Thread auf der Trollwiese ist ;)

133
Petra
Also solche Kommentare kann man sich sparen! Das ist keine konstruktive Kritik und beleidigend dazu!

Nicht nett so etwas! :nein:

134
SnowLeopard hat geschrieben:Also solche Kommentare kann man sich sparen! Das ist keine konstruktive Kritik und beleidigend dazu!

Manche "Erwachsene" werden es eben nie Lernen das im netz ebenfalls Freundlichkeit vorhanden sein sollte ;)

135
Sein Gewicht ist vollkommen OK. Mit einem BMI unter 20 in seinem Alter fährt man, denke ich, ziemlich gut. Solche Aussagen sind aber sowieso total daneben, denn das Körpergewicht muss nicht ausschlaggebend für Sportliche Leistungen sein. Mit über 100kg kann man auch erfolgreich einen Marathon laufen, sofern das Training und die Ausbildung der Muskeln stimmen.

136
SnowLeopard hat geschrieben:Also solche Kommentare kann man sich sparen! Das ist keine konstruktive Kritik und beleidigend dazu!

Sollte auch keine Kritik sein. War oder ist halt einfach ein Eindruck. Wenn das beleidigend ist entschuldige ich mich natuerlich.
Petra

137
seb1992 hat geschrieben:Sein Gewicht ist vollkommen OK. Mit einem BMI unter 20 in seinem Alter fährt man, denke ich, ziemlich gut. Solche Aussagen sind aber sowieso total daneben, denn das Körpergewicht muss nicht ausschlaggebend für Sportliche Leistungen sein. Mit über 100kg kann man auch erfolgreich einen Marathon laufen, sofern das Training und die Ausbildung der Muskeln stimmen.
Ist zwar OT aber wenn jemand so nen Mist verzapft muss ich doch was anmerken.
Im Langstreckenlauf wird ein über 100Kg-Mann nie erfolgreich, im Sinne von schnell sein.
Da kann sein Training und seine Muskulatur noch so ausgebildet sein.
Wer wie du was anderes, behauptet hat null Ahnung.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

138
romawi hat geschrieben:Ist zwar OT aber wenn jemand so nen Mist verzapft muss ich doch was anmerken.
Im Langstreckenlauf wird ein über 100Kg-Mann nie erfolgreich, im Sinne von schnell sein.
Da kann sein Training und seine Muskulatur noch so ausgebildet sein.
Wer wie du was anderes, behauptet hat null Ahnung.
Es war nur die rede davon einen Marathon TEILZUNEHMEN und nicht das der 100 kg mensch ihn unter 4 oider 5 stunden läuft, das ist sehr wohl möglich, weis selbst ich.

139
Erstens habe ich ja, wie Jungrunner gerade anmerkte, nur von einer Teilnahme gesprochen, und außerdem vergessen viele, dass hohes Gewicht nicht gleich fett ist.

Zum einen gibt es auch einfach nur große Menschen, dann gibt es Menschen, die viel Muskelmasse haben. Ich kenne einen, der macht neben dem laufen Bodybuilding und hat dadurch ein Gewicht über 100kg und er läuft trotzdem Marathon's, mehr oder weniger, erfolgreich.

140
Jungrunner hat geschrieben:Es war nur die rede davon einen Marathon TEILZUNEHMEN und nicht das der 100 kg mensch ihn unter 4 oider 5 stunden läuft, das ist sehr wohl möglich, weis selbst ich.
:heuldoch:

Es geht um die Aussage, dass das Körpergewicht nicht ausschlaggebend ist. Das ist es im Langstrecken- oder Marathonlauf sehr wohl.
Wenn der 100Kg-Mann über 5 Stunden braucht ist es sowieso kein Marathon mehr. :baeh: :baeh:

141
romawi hat geschrieben: :heuldoch:

Es geht um die Aussage, dass das Körpergewicht nicht ausschlaggebend ist. Das ist es im Langstrecken- oder Marathonlauf sehr wohl.
Wenn der 100Kg-Mann über 5 Stunden braucht ist es sowieso kein Marathon mehr. :baeh: :baeh:
Also wo ich in Mannheim (vor ort) den Zieleinlauf verfolgt habe waren viele weit über 5h, warum soll dies kein marathon mer sein ??

142
Jungrunner hat geschrieben:Also wo ich in Mannheim (vor ort) den Zieleinlauf verfolgt habe waren viele weit über 5h, warum soll dies kein marathon mer sein ??
Weil das dann kein Marathonlauf sondern eine Wanderung ist. :hihi: :hihi:

143
romawi hat geschrieben:Weil das dann kein Marathonlauf sondern eine Wanderung ist. :hihi: :hihi:
Haben sie deswegen etwa weniger Anerkennung oder Respekt verdient? Sie sind schlieslich dennoch die 42 km gejoggt ob du es willst oder nicht.

144
romawi hat geschrieben:Weil das dann kein Marathonlauf sondern eine Wanderung ist. :hihi: :hihi:
Oh man du kannst es nicht lassen was :hihi: :hihi: :hihi:

Die machen das Ding hier wirklich zu weil sich alle nur noch gegenseitig beschimpfen :D

145
Jungrunner hat geschrieben:Haben sie deswegen etwa weniger Anerkennung oder Respekt verdient? Sie sind schlieslich dennoch die 42 km gejoggt ob du es willst oder nicht.
Gehört hier zwar gar nicht her die Diskussion aber soll jeder halten wie´n Dachdecker. Wer sowas braucht, bitte.

146
Hat jemand Repekt verdient, nur weil er sich 42Km mehr oder weniger am Stück auf eigenen Füssen fortbewegen kann?

148
romawi hat geschrieben:Hat jemand Repekt verdient, nur weil er sich 42Km mehr oder weniger am Stück auf eigenen Füssen fortbewegen kann?
Ja, habe ich. Ich habe mittlerweile vor diesen leuten die mit 6:30 ins Ziel kommen mehr Respekt als vor dir. Es giebt Menschen die überhaupt nicht laufen können. Diese menschen sind stolz über ihre Leistung, und das sollte man auch anerkennen und nicht weil man schneller ist darüber spotten.

149
romawi hat geschrieben:Hat jemand Repekt verdient, nur weil er sich 42Km mehr oder weniger am Stück auf eigenen Füssen fortbewegen kann?
Nein.

Ansonsten komme ich so langsam durcheinander. Ist denn chuuido nu des Youngrunner's schwabbeliger Papa, oder ist er einfach nur sozial, waehrend Renn-Schnecke einfach nur asozial ist?

150
Immer schön provozieren lassen :nene:

Am besten du läufst deinen Marathon und wenn du verletzungsfrei bleibst kannst dich dran freuen und dann ist fein.
Warum du überhaupt den Faden eröffnet hast ist mir ein Rätsel wo eine Teilnahme in nächster Zeit eh schon feststeht.
Ob das Sinn macht ist ja anscheinend egal, solange es für dich Sinn macht und das ist ja auch dein gutes Recht.
Der rest bringt hier nichts mehr, >>Ironie<< musst du noch verstehen lernen, ebenso wir physiologische Grundlagen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

P.S.: deine 10er Zeit ist schon sehr gut, wenn du mehr an der Grundschnelligkeit arbeitest lässt sich da besimmt noch einiges drehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“