jackdaniels hat geschrieben:
@C : interessanter Ansatz!
Bei mir war es /ist es genau andersrum: ich vertrage hohe Umfänge nicht so gut und hätte von Anfang an mehr auf kurze Distanzen und Sprint trainieren sollen. Sonst eiert man lange rum und schafft es nicht einem guten 10er Training angepasste Umfänge zu trainieren. Andererseits hab ich auch mit relativ niedrigen Umfängen 40min auf 10 geknackt bzw einen guten ersten HM hinbekommen.
Ich bin auch mit etwa 30km bzw 3mal Training/Woche sub40 gelaufen. Und hohe Umfänge halte ich meist nur über ein paar Wochen, aber das geht schonmal. Das sollte man ruhig immer mal probieren. auch wenn ich im durchschnitt über längere Zeit oft nur bei 60-70km bin, hatte ich auch schon 100km im Schnitt von 6 Wochen und 140k in 7 Tagen war auch schon mal dabei. Solche Phasen bringen dann natürlich ausdauertechnisch einiges.
jackdaniels hat geschrieben:
Ich glaube entscheident bei den Kenianern ist das Grundtempo, dort wird zwar erst spät in der Entwicklung sehr hohe Intensität trainiert, aber man läuft große Umfänge im AT bereich. Das bildet die Basis auf der dann mit "Killereinheiten" trainiert werden kann.
Mal ganz abgesehen vom Training ist die Motivation entscheidend. Und da werden wir hier nicht an die Kenianer ran kommen, weil die Menschen hier im Schnitt eben deutlich mehr als 600 $ im Jahr verdienen.
Hier denken die Menschen zu viel in Kategorien wie TDL und in Pulszahlen. Oder sowas wie "hard days very hard, easy days very easy" Dabei ist das nur sehr selten das richtige. Das Training in mittlerer Intensität wird vernachlässigt, und darauf baut aber das in höherer auf.
Wenn du hier einem sagts, lauf so oft wie möglich an die "Schwelle" ran, wird er oft sagen " NE, da mach ich mich kaputt". Statt einfach mal zu probieren, was an dem Tag geht. Man kann nicht immer Knüppeln, aber man kann viele Läufe langsam anfangen und schnell beenden. Viele Ostafrikaner haben dafür ein Gefühl und laufen eben in gewissen Phasen jeden Tag "das was geht". Wenn du natürlich todunglücklich wirst, weil ein TDL der auf Dienstag 8.30 Uhr gelegt war nicht so funktioniert wie geplant und dann gleich dein ganzes Training in Frage stellst, läuft das nicht.
George Malmo Malley hat geschrieben:
Q: What should my heart rate be?
A: I don't have a clue. I'm trying to get you to "feel" Kung Fu, not "think" it.
Summer of Malmo
Hierzulande sind viele Menschen schon so zahlengläubig und ihrem Körper so fremd, dass sie sich einreden, sie könnten das nötige Körpergefühl nicht entwicklen. Die meisten probieren das aber nicht mal ernsthaft.
Man muss natürlich sagen, dass viele kenianische Laufkarrieren auch scheitern, Nur interessiert das keinen, weil das für jeden klar ist, dass sich das Risiko lohnt. Denn es besteht eben die Hoffnung den 100 und 1000fachen Verdienst als mit einem "nomalen" Job. Die einzige Möglichkeit, die Ostafrikaner im Laufen zu besiegen, ist also dafür zu sorgen, dass die fett und reich werden oder wir arm und dünn.
Gruß
C.