Banner

Nahrungsergänzungsmittel

51
mzungo uli hat geschrieben:"Putzig" haettest Du ruhig weglassen koennen.
Ich hab' zudem nirgends geschrieben, dass das Training "zu hart" war (waere ja ohnehin pure Spekulation). Leistungssportliches Training fuehrt zur voruebergehenden Schwaechung des Immunsystems. Das ist unvermeidlich, selbst wenn die Dosierung dem Ideal nahe sein sollte.
das prinzip der schwächung des immunsystems greift nicht nur beim leistungssport sondern ist allgemein bei überdurchschnittlicher belastung gültig.

da bereits ein einzelner schritt eines beins eine überdurchschnittliche belastung darstellt (man geht ja nicht ständig), führt bereits ein gang zum klo zur vorübergehenden schwächung des immunsystems.

52
atp hat geschrieben:das prinzip der schwächung des immunsystems greift nicht nur beim leistungssport sondern ist allgemein bei überdurchschnittlicher belastung gültig.

da bereits ein einzelner schritt eines beins eine überdurchschnittliche belastung darstellt (man geht ja nicht ständig), führt bereits ein gang zum klo zur vorübergehenden schwächung des immunsystems.
jo aber das sit ja nichts schlimmes oder unnatürliches.

53
atp hat geschrieben:da bereits ein einzelner schritt eines beins eine überdurchschnittliche belastung darstellt (man geht ja nicht ständig), führt bereits ein gang zum klo zur vorübergehenden schwächung des immunsystems.
Wenn wir schon beim Korinthenkacken sind: nicht auf's Klo zu gehen ist auch eine Schwaechung des Immunsystems.
message from mzungo

54
Ich nehme NEMs weil ich ohne, bei intensivem Training 3mal in der Notaufname landete, einmal am Tag nachm WK.
Problem waren gefühlte Herzrhythmusstörungen (ob es wirklich welche waren, weiss ich garnicht, wobei ein Arzt
in der Herzklinik meinte, damit müsse man eben als Ausdauersportler leben...?) Seit ich regelmässig, nicht mal täglich,
das Magnesium Pulver ausm ALDI nehme, hab ich keinerlei Beschwerden mehr.
Ob es nur Placebo ist oder nicht, ist mir eigtl egal - was wirkt ist in diesem Falle gut!
Magnesium ist das einzigste was ich nehme...

55
ich denke auch das es hauptsächlich eine Kopfsache ist. Wenn bestimmte Mittel so leistungsfördernd wären, wie es auf den Verpackungen beschieben wird, müsste man nicht so tief graben um mehr infos zu bekommen und jeder 2te würde dies konsumieren.

Das Problem, was ich sehe ist, dass man schnell die Kontrolle über den eigenen Körper verlieren kann. Nebenwirkung durch eine gewissenhafte Einnahme treten eher selten auf, egal welcher Typ man ist, doch wenn man es übertreibt und stumpf viele Tabletten schulckt, weil sie in gewisser weise gesundheitsfördernd oder leistungsfördernt sein sollen, wird der Körper nicht damit klar kommen.

Meine Überlegung: Wenn ich heute keine NEMs nehme (der Körper hat sich also darauf eingestellt, mit gegebenfalls knappen Ressourcen umzugehen), dann wird es eine riesen Umstellung für den Körper sein, wenn er ab dem Tag danach fortan 2 Magnesiumtabletten pro Tag verarbeiten muss. Der Umstand allein wird auch keine Krankheiten hervorrufen, doch wenn noch weitere Tabletten geschluckt werden, kann es schnell und plötzlich Probleme geben. Was ich damit sagen will, es gibt auch zuviel des guten. Trotzdem nehme ich selber NEMs, da ich davon überzeugt bin, dass diese Mittel mir dabei helfen schneller regeneriert zu sein, damit ich einen Tag später wieder intensiv Trainieren kann. Das das nicht nötig ist, ist klar, doch dauert dieser Regenerationsprozess mit gesunder Ernährung länger/bzw. es ist aufwenidger das gleiche Ziel zu erreichen.

Wer also sagt, richtige Ernährung ist genauso gut, hat recht und kann es gerne durchziehen. Aber wenn man als Ernährungsberate einem dicken Kind sagt, "einfach keine Süßigkeiten und fetttige Sachen essen, am besten ganz ganz wenig essen", dann hat man dem Kind auch wenig geholfen, da es sich nicht dran halten wird. (war ein Beispiel, nicht hinterfragen!)

Wer aber im Büro arbeitet und froh ist überhaupt was essen zu können und danach noch auf Deutschlands Rad- und Gehwegen zum laufen unterwegs ist, hat meist wenig Zeit/Lust so gesunde Ernährungspläne zu verfolgen. (Ich persönlich achte sehr auf meine Ernährung)

Meine Frage: Der Grund weshalb ich in diesen Thread überhaupt hineingucke)
Hat jemand Erfahrung mit Glutamin??? Was haltet ihr von Glutamin und was genau verspricht man sich davon???

Ich würde mich freuen, wenn noch irgentwer fachlich fundierte Infos hat. (vllt auch mal ne objektive Meinung)

56
Ndiema hat geschrieben: Ich würde mich freuen, wenn noch irgentwer fachlich fundierte Infos hat. (vllt auch mal ne objektive Meinung)

:popcorn:

57
Ndiema hat geschrieben:
Wer also sagt, richtige Ernährung ist genauso gut, hat recht
... und kann es gerne durchziehen.
zu 1 : nein, es sei denn man versteht unter richtiger ernährung eine ernährung mit nem
zu 2: ja

58
Hallo.
Ich steige mal wieder ins Thema ein.

Was ich hier lese scheint ja im Großen und Ganzen auf zwei Lager abzuzielen: Pro und Contra NEM

Ich persönlich würde den Ansatz verfolgen, ob es notwendig ist zu den normalen Ressourcen der Nahrungsmittel zu substituieren und zwar hinsichtlich des Trainingsziels unter Beachtung der persönlichen Gesundheit und Essgewohnheiten.

59
Rettungshelfer hat geschrieben:Hallo.
Ich steige mal wieder ins Thema ein.

Was ich hier lese scheint ja im Großen und Ganzen auf zwei Lager abzuzielen: Pro und Contra NEM
Naja, ich würde sage vier Lager!

In dem einem Lager, die das Zeug wahllos in sich hineinschaufeln als gäbe es kein Morgen mehr und das Zeug zum Teil aus dem Ausland bestellen, weil es so in Deutschland nicht zugelassen ist. (schönen Gruß an atp :hallo: )

Die, die es zwar Häufig nehmen, aber nur als Ergänzung.

Die, die es ganz wohl bedacht nehmen, z.B. bei viel schwitzten mal eine Magnesiumtablette oder weil NEM vom Arzt auf Grund von einer Fehlernährung als Zusatz empfohlen wurde

Die, die es gar nicht nehmen (ich) :daumen:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

61
MichiV hat geschrieben:Naja, ich würde sage vier Lager!

In dem einem Lager, die das Zeug wahllos in sich hineinschaufeln als gäbe es kein Morgen mehr und das Zeug zum Teil aus dem Ausland bestellen, weil es so in Deutschland nicht zugelassen ist. (schönen Gruß an atp :hallo: )

Die, die es zwar Häufig nehmen, aber nur als Ergänzung.

Die, die es ganz wohl bedacht nehmen, z.B. bei viel schwitzten mal eine Magnesiumtablette oder weil NEM vom Arzt auf Grund von einer Fehlernährung als Zusatz empfohlen wurde

Die, die es gar nicht nehmen (ich) :daumen:
das einzige, was hier nicht zugelassen ist, ist melatonin.
ein stoff, den der körper selbst produziert, dessen produktion aber mit dem alter deutlich zurück geht.

die anderen nems kaufe ich aus den usa weil sowohl qualität als auch das dafür gebotene preis/leistungsverhältnis ungeschlagen ist.

ich nehme die nems nicht wahllos.
ich weiß sehr genau, welche stoffe ich zu mr nehme und ein großteil kann ich mit wissenschaftlichen fakten begründen.

wenn man hier schon ein schubladensystem aufmachen will, dann gehöre ich zu der gruppe,
die gezielt alle physiologischen prozesse, die der gesunderhaltung und jugendlichkeit des körpers dienen, auch mit ausreichend resourcen versorgen will.

so, wie ein mensch die 42k bei einem marathonwettkampf besser überstehen kann, wenn er dabei regelmäßig mit getränken versorgt wird,
so kann man sein leben auch gesünder und länger leben ,
wenn man gezielt und regelmäßig sich nicht nur mit supermarktnahrung der klassischen kategorien versorgt,
sondern nach dem besten stand der forschung alle molekularen helfer des lebens immer parat hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“