Banner

Ich hab ja keine Ahnung: FR oder Polar?

51
Catsmom hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum du so nen riesen Bohai drum machst.

Und das ist doch wirklich totaler Quark.
Du gibst dir doch die Antwort schon selbst.... :hihi:

52
Liebe Mitforis, seid ein wenig geduldiger und freundlicher bitte! Die junge Dame ist blond ... da kann sie nicht wissen, dass außer Porsches noch andere Autos auf den Straßen rumfahren! Und sie ist zu Recht misstrauisch und vorsichtig, weil sie als Blondchen schon so oft veräppelt wurde.

Liebes Engerl, mit dem FR 305 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Schönes Spielzeug mit vielen Optionen - und sollte das Laufen doch nichts für dich sein, kriegst du ihn in der Bucht ohne Weiteres wieder vertickt.

53
Engerl hat geschrieben:Gute Frage - ich hab ja keine Ahnung was so ein Gerät alles können SOLLTE.
Ich möcht z.B. wissen wieviel km ich gelaufen bin, bzw. gerade laufe, möchte meinen Puls/ meine HF wissen...tja...Daten auswerten...sofern mir das möglich ist...wär auch klasse...

Bei den Kosten liegt meine Schmerzgrenze bei 200,- Euronen...
Also ich kann nur sagen:

- Wenn du mehr auf Distanz oder Trainigssteuerung stehst FR305
- Wenn du mehr auf Puls und Konfort stehst Polar (finde auch Protrainer 5 Software besser)

54
kobold hat geschrieben: Liebes Engerl, mit dem FR 305 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Schönes Spielzeug mit vielen Optionen - und sollte das Laufen doch nichts für dich sein, kriegst du ihn in der Bucht ohne Weiteres wieder vertickt.
NEEEEIIIIIN !!!! Sie wird sich da unter keinen Umständen mehr davon trennen. Das Tolle ist ja daß es für das Gerät auch eine Rollatorhalterung gibt. Und wenn man draußen im Park eingeloggt hat, kann man sogar den Weg durch die Empfangshalle des Altenheims mit aufzeichnen wenn die Fenster groß genug sind. Also eine Investition für die Zukunft. (Natürlich im Fall von Frau Engerl einer sehr sehr weit entfernten Zukunft ...)

55
kobold hat geschrieben:Liebe Mitforis, seid ein wenig geduldiger und freundlicher bitte! Die junge Dame ist blond ... da kann sie nicht wissen, dass außer Porsches noch andere Autos auf den Straßen rumfahren! Und sie ist zu Recht misstrauisch und vorsichtig, weil sie als Blondchen schon so oft veräppelt wurde.

Liebes Engerl, mit dem FR 305 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Schönes Spielzeug mit vielen Optionen - und sollte das Laufen doch nichts für dich sein, kriegst du ihn in der Bucht ohne Weiteres wieder vertickt.
Liebes Koboldchen...
WIR SIND GEDULDIG!!!
Außerdem hast du ihren Beitrag nicht gelesen...sie kennt auch den Corsa noch und würde gerne ihre 10köpfige Familie da reinstecken..
Und von welcher Bucht sprichst du denn jetzt wieder??Also in der Bucht, in der ich kürzlich war, hat niemand seinen FR vertickt.....ehrlich das hätt ich gemerkt.

56
Laufsogern hat geschrieben:Also in der Bucht, in der ich kürzlich war, hat niemand seinen FR vertickt.....ehrlich das hätt ich gemerkt.
War es nicht in Tunesien ? Was meinste was die da alles in der Bucht verticken.
Aber da muß man mit allem rechnen. Der schlitzohrige Strandhändler verkauft ihr unter Umständen nur das Gehäuse und sie merkt es erst nach ein paar Trainingsläufen und dann ist der längst über alle Berge.

Nene ich würde das bei den Amazonen kaufen ...

57
Engerl hat geschrieben:Und wie bitteschön soll ich diese Erfahrungen selbst machen??? Kann man sich so ein gerät denn wo ausleihen? und wenn ja - nun WELCHES denn???

Von Polar gibt es sooo viele - wenn ich da alle teste...
Und bei Garmin ists nicht anders....

Polar hat Testcenter, bei denen man sich Uhren zum testen ausleihen kann... (polar-test-center.info) :daumen:

BTW: ich habe von Polar die S625x mit Fußsensor, GPS, Tritt- und Geschwindigkeitssensor fürs Fahrrad, so brauche ich nicht noch einen Fahrradcomputer, außerdem kann ich die Polar auch beim Schwimmen nutzen (natürlich nur für den Puls :zwinker5: ). Mir fehlt der Vergleich zu Garmin, aber ich bin sehr zufrieden. Allerdings liegt mein Komplettpaket auch deutlich über deinen Preisvorstellungen... :zwinker5:
Bild
Bild
Bild
Bild

58
kobold hat geschrieben:Die junge Dame ist blond ... da kann sie nicht wissen, dass außer Porsches noch andere Autos auf den Straßen rumfahren! Und sie ist zu Recht misstrauisch und vorsichtig, weil sie als Blondchen schon so oft veräppelt wurde.
Sorry, wenn ich das jetzt so offen schreibe, aber dass ist echt ein billiges Niveau und unter der Gürtellinie. Hier ist ja niemand gezuwungen zu antworten und man kann einfach die Threads oder Postings überlesen. Und oberflächlich ist es obendrein sowieso...

Also ich hab über mehrere Monate sowohl mit dem Garmin 310xt als auch mit der Polar RS800cx trainiert. Beide Geräte und Lösungen (wenn man die Software mit einbezieht) haben Ihre Vor- und Nachteile. Da ich hier nicht auf jedes Detail eingehen möchte verweise ich auf meinen Blog.

Der Test: Garmin Forerunner 310xt vs. Polar RS800cx

Ich hab momentan von Garmin zwei weitere Geräte im Test (FR60 und Edge500) und werde auch darüber Berichten wenn ich mich soweit mit allen Details der Geräte beschäftigt habe. Wer weniger als 3 Monate mit einem Gerät trainiert, so finde ich, kann nicht wirklich alle Details kennen.

Zuletzt muss man noch erwähnen, das Polar die höher wertigen Geräte mit einer ausgereiften Software ausliefert (ProTrainer 5). Bei Garmin happerts immer noch daran. Sprich man muss zum Kaufpreis auch noch einmal 30-50€ für eine gescheite Software dazurechenen. Egal welches Modell. Udn nur weil Sportstracks keinen Kopierschutz hat, bedeutet es nicht, dass der Entwickler dies als Freeware anbietet. Er überlässt, im Gegensatz zu den Großunternehmen der Softwarebranche, dem Nutzer einen entsprechend langen Testzeitraum und erwartet im Gegenzug bei regelmäßiger Nutzung eine faire Bezahlung. Und Sportstracks ist (mir) mindestens 30€ wert, was ja auch langfristig in neue Funktionen der Software einfließt... Garmin Connect wird von Monat zu Monat besser, allerdings finde ich es unangenehm so sensible Körper- und Gesundheitsdaten auf mehr oder minder "öffentlichen" Servern zu speichern. Aber auch das muss jeder für sich selbst abwiegen...

Wie oben schon "steromatic" geschrieben, kann man Polar Uhren bzw. einen entsprechenden Händler unter Polar Test-Center ausleihen bzw. testen.

Für ambitionierte Läufer ist auf jeden Fall der FR60 mit Laufsensor (mein Garmin Tipp), die RS300X sd, die RS400 run (mein Polar Tipp) hoch interessant. Sofern man natürlich auf das GPS Tracking verzichten kann.

Vlg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

59
LukeNRG hat geschrieben:Udn nur weil Sportstracks keinen Kopierschutz hat, bedeutet es nicht, dass der Entwickler dies als Freeware anbietet. Er überlässt, im Gegensatz zu den Großunternehmen der Softwarebranche, dem Nutzer einen entsprechend langen Testzeitraum und erwartet im Gegenzug bei regelmäßiger Nutzung eine faire Bezahlung. Und Sportstracks ist (mir) mindestens 30€ wert, was ja auch langfristig in neue Funktionen der Software einfließt...
Finde ich gut, dass Du darauf hinweist, dass man für STs auch zahlen "darf" - Donation genannt. Ich habe es auch gene gemacht vor einiger Zeit, da das Programm (und die 50+ plugins) einfach genial sind und werde es sicher bald mal wieder machen.

Trotzdem wird wohl die größte Mehrheit es stillschweigend (oder nichtwissend?) "kostenlos" nutzen, aber evtl. bringts den ein oder anderen auf die Idee sich auch finanziell erkenntlich zu zeigen. Die one-man-show STs muß auch von was leben...

hier gehts lang: SportTracks : Donations

Der Betrag ist frei wählbar, aber z.B. $40 ist <30€ und das ganze geht per paypal ruckzuck - im Verhältnis zu sonstigen Kosten (FR, Schuhe, Klamotten, WK und Fahrtkosten) ein echter Witz - also raus mit den Kröten!

Rechnet man die 30€ dazu, ist man mit einer FR 305 immer noch unter 200€ und dafür bekommt man bei Polar nichts gleichwertiges mit GPS.

gruss hennes

60
LukeNRG hat geschrieben:Sorry, wenn ich das jetzt so offen schreibe, aber dass ist echt ein billiges Niveau und unter der Gürtellinie. Hier ist ja niemand gezuwungen zu antworten und man kann einfach die Threads oder Postings überlesen. Und oberflächlich ist es obendrein sowieso...

Sorry, wenn ich das jetzt so offen schreibe, aber vielleicht solltest du den Thread vollständig durchlesen, vor allem auch die entsprechenden Posts der Erstellerin.
Dann würdest du nämlich auch feststellen, dass die Gute möglichst wenig Kohle ausgeben möchte, dabei aber 0 technisches Verständnis oder auch nur Interesse aufweist, eigentlich auch gar nicht weiss, warum sie eigentlich eine Uhr will, und dann hat sich dein ganzer, schöner Abriss über das Training 310xt als auch mit der Polar RS800cx als absolut hinfällig erwiesen.

61
Hennes hat geschrieben:Rechnet man die 30€ dazu, ist man mit einer FR 305 immer noch unter 200€ und dafür bekommt man bei Polar nichts gleichwertiges mit GPS.
Da ist halt die Frage, in wiefern das kaufentscheidend ist. Zum Beispiel bringt die Erfassung der entsprechenden Koordinaten keine Informationen, mit welchen ich mein Training optimieren kann/könnte. Zumindestens kenne ich keine entsprechende Trainingsmethodik. Außer Frage steht hierbei, dass GPS-Tracking eine "Nice-to-have-feature" ist. Aber für andere ist es vielleicht wichtiger ein Jahr ohne "aufladen" sorglos einfach trainieren zu können, wie es z.B. mit dem FR60 oder den Polar Geräten geht. Ich selbst habe bestimmt nur noch bei 0,5% meiner Trainingseinheiten das GPS dabei. Wenn man mal von meinen Produkttest wie beim Edge500 absieht.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Sorry, wenn ich das jetzt so offen schreibe, aber vielleicht solltest du den Thread vollständig durchlesen, vor allem auch die entsprechenden Posts der Erstellerin.
Dann würdest du nämlich auch feststellen, dass die Gute möglichst wenig Kohle ausgeben möchte, dabei aber 0 technisches Verständnis oder auch nur Interesse aufweist, eigentlich auch gar nicht weiss, warum sie eigentlich eine Uhr will, und dann hat sich dein ganzer, schöner Abriss über das Training 310xt als auch mit der Polar RS800cx als absolut hinfällig erwiesen.
Wie gesagt, ich finde es gibt ein gewissen Niveau, welches man im Umgang miteinander haben sollte. Und in gewissen Situationen sagt man dann halt lieber nichts! Aber die Anonymität des Internet macht es halt so leicht... Und es gibt bestimmt auch Dinge, in welchen Du Dich nicht auskennst und genau so dumm dastehen würdest. Bei mir war das zum Beispiel letztens, als mein Bügeleisen kaputt war. Meine Freundin hat sich im "Bin-doch-nicht-doof-Markt" erst einmal 10min kaputtgelacht bevor Sie mir bei der Kaufentscheidung sachdienlich geholfen hat... Und es ist ein Mittelklassemodel für 100€ geworden...

Und komischerweise hab ich Ihr drei Tipps geben können, von denen zwei unterhalb ihrer Budgetobergrenze sind und einer davon knapp drüber liegt...

Sei es drum... Wünsch Euch allen nen schönen Tag...
Luke

62
LukeNRG hat geschrieben: Und es ist ein Mittelklassemodel für 100€ geworden...
Wow .... aber dafür bügelt das Teil sicher auch von selbst oder ? :teufel:

64
DanielaN hat geschrieben:Wow .... aber dafür bügelt das Teil sicher auch von selbst oder ? :teufel:
...wieso das denn??
Wenn ich nen FR kaufe muss ich doch auch noch selber rennen....
Mit meiner Polar übrigens auch...das als Tipp von meiner Seite an unser Engelchen....
Ich hoffe ich habe damit das "gewisse" Niveau nicht unterschritten.
Das bringt mich zu der Frage, ob es auch ein "gewisses" Niveau bei der Fragestellung gibt? Oder ist da alles erlaubt?

65
Laufsogern hat geschrieben:...wieso das denn??
Wenn ich nen FR kaufe muss ich doch auch noch selber rennen....
Na bei dem hohen Preis für ein doofes Bügeleisen muß es das doch können.

Ein Laufspielzeug wie den FR kannste doch nicht mit so einem Schrott wie einem Bügeleisen vergleichen ! Wer will denn für sowas sein gutes Geld ausgeben .... da schick ich meinen Menne doch lieber zerknittert in die Arbeit. Verdient er auch nicht weniger. :teufel:

66
@ Luke:

Deinem Punkt von wegen Niveau und Umgang und dem Verstecken hinter dem Bildschirm
halte ich jetzt einfach mal entgegen, dass Frau kobold keine Unbekannte ist, sondern eine sehr reale Person, was man locker überprüfen könnte, wenn man denn möchte.
Beim Engerl bin ich da nicht so ganz sicher.

Die Tipps unten mit der Garmin und der Polar waren aber tatsächlich gut, das geb ich zu. Sehr brauchbar für jemanden, der vielleicht später mal dieselbe Frage hat.

Und: Bügelst du deine Hemden tatsächlich selber???? (Willst du mich heiraten!??!?! :hihi: )

:zwinker4: Marianne

67
Wasn jetzt los??
Ich bügel meine Sachen auch selber und mich frägste auch nicht!!!! :hihi:
Das depremiert mich zu tiefst!!!

68
Laufsogern hat geschrieben:Wasn jetzt los??
Sorry Herzchen, ich weiss, es ist hart - Aber du hast eben auch keine FR :zwinker4:

69
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Sorry Herzchen, ich weiss, es ist hart - Aber du hast eben auch keine FR :zwinker4:
Isch ´abe eine 305in,
isch ´abe ´hnung!
und isch bügle auch selber!

....aba isch will nisch!!! :baeh:

gruss hennes

70
Ich hab übrigens seit gestern ein neues Bügeleisen (ihr wisst schon, mit dem alten hätte ich mich neulich fast vom Leben zum Tode befördert!). Erstmals ein Dampfbügeleisen. Und ich war so begeistert, dass ich fast meinen FR 305 dafür hergeben würde - nur fast, liebe Marga, mach dir keine Hoffnungen! Aber dich heiraten, liebe Marianne, würd' ich doch glatt! :love: (wenn du das liest: sorry, Schatz!)

Was das Niveau angeht: Da engerl in einem anderen Faden selbst erwähnt hat, sie sei für manches zu blond, kann mein flapsiger Spruch wohl kaum als "unter der Gürtellinie" interpretiert werden. Und langjährige Forumserfahrung lehrt: Wer sich so demonstrativ als naiv und hilflos darstellt, ist es meist nicht, sondern hat es faustdick hinter den virtuellen Ohren.

71
Hennes hat geschrieben:Isch ´abe eine 305in,
isch ´abe ´hnung!
und isch bügle auch selber!

....aba isch will nisch!!! :baeh:
Pah, ich heirate auch nicht jeden dahergelaufenen, nackten A*** :P

73
SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ Luke:
Deinem Punkt von wegen Niveau und Umgang und dem Verstecken hinter dem Bildschirm
halte ich jetzt einfach mal entgegen, dass Frau kobold keine Unbekannte ist, sondern eine sehr reale Person, was man locker überprüfen könnte, wenn man denn möchte.
Beim Engerl bin ich da nicht so ganz sicher.
Hhmm... Ist mir auch egal und wenn hier jemand Doppelidentiäten hat um "doofe" Fragen zu stellen, dann hat diese Person wohl keine Freund oder kein schönes Leben... Aber Du bist Dir ja selbst nicht sicher. Das Thema ist für mich jetzt auch durch, weil ich besseres zu tun hab. Bin ja nicht umsonst die nächsten vier Wochen zur Erholung in Südafrika...
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Die Tipps unten mit der Garmin und der Polar waren aber tatsächlich gut, das geb ich zu. Sehr brauchbar für jemanden, der vielleicht später mal dieselbe Frage hat.
Danke für die Blumen! Auch ich freue mich über Lob oder Komplimente...
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Willst du mich heiraten!??!?! :hihi:
Bitte sende vollständige Bewerbungsunterlagen an heiratsantrag ät pietschandfriends.de ;-) So aus der Hüfte heraus kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Laufsogern hat geschrieben:Wasn jetzt los??
Nicht nur dass ich einen Forerunner (neben dem Polar Equipment) besitze, sondern ich bin sogar soweit, dass ich Rasen mähe, Müll runterbringe, sämtlichen beweglichen Fuhrpark warte (und ggf. in die Werkstatt bringe), kein Fußball oder Formel 1 schaue und auch freiwillig die 5:30 und 24:00 Runde mitm Hund laufe...

Vlg Luke

76
LukeNRG hat geschrieben: Nicht nur dass ich einen Forerunner (neben dem Polar Equipment) besitze, sondern ich bin sogar soweit, dass ich Rasen mähe, Müll runterbringe, sämtlichen beweglichen Fuhrpark warte (und ggf. in die Werkstatt bringe),
jetzt wurdest Du mir gerade sympathisch...
kein Fußball oder Formel 1 schaue
....und schom hast Du Dir alles verdorben - obwohl, hmmm, :confused: , das könnte ich ja alleine machen :liebe:

gruss hennes

77
engerl, wenn du eigentlich gar kein Faible für so technischen Schnickschnack hast, willst du echt so viel Geld dafür ausgeben?

Günstigste Variante: Günstiger Fahrradtacho, einige Strecken damit vermessen, normale Uhr um, fertig. So erfährst du auch Streckenlänge und Zeit. Und bist zusätzlic noch dazu gezwungen, ab und zu Rad zu fahren :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

78
LukeNRG hat geschrieben:Die emailadresse exisitiert... Also nur los... :hihi: Fellbach ist ja vom Stuttgarter Killesberg auch nicht soooo weit weg...
Das ist nur einer der Vorteile...aber deine HP...da find ich keinen Link zu den Bewerbungen :zwinker4:

@Hennes: Wie kriegste den Po denn so schön glatt?? Epiliert??

79
Laufsogern hat geschrieben:Das ist nur einer der Vorteile...aber deine HP...da find ich keinen Link zu den Bewerbungen :zwinker4:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :teufel: Ich schrieb hierzu:
LukeNRG hat geschrieben:Bitte sende vollständige Bewerbungsunterlagen an heiratsantrag ät pietschandfriends.de ;-) So aus der Hüfte heraus kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Hierbei steht " ät " für "@" und ist somit eine emailadresse. So und jetzt mal aus die Maus mit "Erklärbär"!
Laufsogern hat geschrieben:@Hennes: Wie kriegste den Po denn so schön glatt?? Epiliert??
Sag mal! das weiß doch jedes Kind, dass Heiswachs die besten Ergebnisse liefert! Wobei man durchaus auch übers "Lasern" und dadurch veröden der Haarwurzeln nachdenken kann...

Vlg Luke

80
LukeNRG hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil :teufel: Ich schrieb hierzu:

Hierbei steht " ät " für "@" und ist somit eine emailadresse. So und jetzt mal aus die Maus bei "Erklärbär"!

Sag mal! das weiß doch jedes Kind, dass Heiswachs die besten Ergebnisse liefert! Wobei man durchaus auch übers "Lasern" und dadurch veröden der Haarwurzeln nachdenken kann...

Vlg Luke
Jetzt enttäuscht du mich aber schon....ich dachte du stehst auf Dummchen...ich hab mir extra Mühe gegeben.... :zwinker4:
Das weiß ich übrigens auch, dass Heißwachs die besten Ergebnisse erzielt....aber bei Hennes spielt ja auch der Schmerzfaktor noch ne Rolle....zur Ablenkung... :zwinker2:

81
Laufsogern hat geschrieben: @Hennes: Wie kriegste den Po denn so schön glatt?? Epiliert??
Ich nehm immer das!

Wolle probieren? :teufel:

gruss hennes

82
Was ich mich eher frage: Wie hat Hennes ihn so straff gekriegt? Vom Laufen kann das ja nicht kommen ...

*** duckundwech ***

83
kobold hat geschrieben:Was ich mich eher frage: Wie hat Hennes ihn so straff gekriegt? Vom Laufen kann das ja nicht kommen ...

*** duckundwech ***
Hosenträger :hihi:

84
Laufsogern hat geschrieben:Jetzt enttäuscht du mich aber schon....ich dachte du stehst auf Dummchen...ich hab mir extra Mühe gegeben.... :zwinker4:
Das weiß ich übrigens auch, dass Heißwachs die besten Ergebnisse erzielt....aber bei Hennes spielt ja auch der Schmerzfaktor noch ne Rolle....zur Ablenkung... :zwinker2:
Denken heißt nicht wissen...
Hennes hat geschrieben:Ich nehm immer das!

Wolle probieren? :teufel:

gruss hennes
:hihi: Große Klasse! :daumen:

85
pingufreundin hat geschrieben:Günstigste Variante: Günstiger Fahrradtacho, einige Strecken damit vermessen, normale Uhr um, fertig. So erfährst du auch Streckenlänge und Zeit. Und bist zusätzlic noch dazu gezwungen, ab und zu Rad zu fahren :D
Und was, wenn sie gar kein Fahrrad hat? Dann wird das ganz schön teuer, wenn sie das Radl auch noch erst kaufen muss...

Zur aktuellen Diskussion hab ich nix beizufügen, diese Threadverwässerungen sind wirklich "a pain in the ass". Ausserdem muss ich jetzt Bewerbungsschreiben ausfüllen, diese Gelegenheit darf ich mir echt nicht entgehen lassen. Gell Luke, 310 hast du gesagt, odeeeeeer? *flöt*

87
Kobold: you made my day !!!! :hihi: :hihi:

Marianne, jetzt halt dich doch mal zurück! Du hast doch schon so ein Teil...Ich brauch das doch viel dringender. Mensch...außerdem wohnste viel zu weit weg...

P.S. Die flötet nicht nur, die singt auch unterm Laufen, stell dir das mal vor!

89
...ich glaub das warst du selbst!!
Wir waren eigentlcih dabei dem Engerl ein bischen auf die Sprünge zu helfen, als du mit so technischem Zeuchs und deinem Bügeleisen daherkamst....
Ich fand das eigentlich auch eher unhöflich...wo wir grad so nett dabei waren...aaber man muss den Männern ja auch zwischendurch ein bischen Freiraum lassen, nicht wahr?

90
Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich hab einen FR305 und bin hell begeistert davon.

Ich nutze das Teil nicht nur zum Laufen, sondern auch zum Radfahren, Inline Skaten, Schlitteln, Skifahren und bei Städtereisen um zu sehen in welchen Irrwegen ich durch die Stadt gewandert bin.

Die GPS Kartenanzeige ist schon ein riesiger Vorteil des Forerunners der bei Polar komplett wegfällt. Vom Preis Leistungsverhältnis steht der 305 sicher auch mit Abstand am besten da.

Ich muss auch zugeben dass das Teil alles andere als schön ist aber schliesslich ist es ein Laufcomputer und beim Laufen ist mir das Design mehr oder weniger egal. Spätestens als ich das erste Mal Tights angezogen habe, habe ich auf der Laufstrecke jede Eitelkeit über Bord geworfen :D

91
... ich bin mit dem Garmin FR60 rundum zufrieden...hab das Bundle für 150 Euro bei Amazon gekauft, jetzt sind das wohl 10 Euro mehr...
Die Argumente:

+ kann als Uhr getragen werden
+ sehr genauer winziger Laufsensor, viel kleiner als bei Polar
+ leichte Bedienung
+ schnelle Reaktion auf Tempowechsel
+ zeigt sehr genaue Durchschnittsgeschwindigkeit und auch aktuelle Geschwindigkeit an

- keine Auswertung in Sporttracks
- damit keine Streckennachbearbeitung
- keine Höhenmessung

Wenn Du Dich für die Laufsensor-Lösung entscheidest, dann ist das meines Erachtens die erste Wahl.
Der Polar- S1-Laufsensor bei Uhren unter 300 Euronen ist auch anfällig für Fehlmessungen bei Hochspannungsmasten, das Problem hast Du mit dem Garmin-Sensor nicht.

Weitere Erfahrungen findest Du im Thema FR60...

viele Grüße

Jungheralex
:winken:

92
Das ist richtig; ich hatte früher auch Polar-Pulsmesser unter 100 Euro. Die haben IMMER gesponnen unter Hochspannungsmasten. Die von Casio genauso.

Beim FR gab es noch NIE einen Ausfall der Pulsmessung auf den gleichen Strecken.

93
Mir gings mit meiner Polar genauso ... seit Suunto t6(c) keinerlei derartige Probleme ... die benutzten schon damals die ANT-Technologie und Garmin hat sie ebenfalls übernommen ... aber ich denke, um auch mal eine Lanze für die neue Generation von Polar zu brechen, auch die Polar-Nobelmodelle benutzen eine ähnlich störungssichere Technologie...ob mit etwas mehr oder weniger Stromverbrauch ... zweitrangig.
JoggWithoutDog

94
LukeNRG hat geschrieben: Wie gesagt, ich finde es gibt ein gewissen Niveau, welches man im Umgang miteinander haben sollte. Und in gewissen Situationen sagt man dann halt lieber nichts! Aber die Anonymität des Internet macht es halt so leicht... Und es gibt bestimmt auch Dinge, in welchen Du Dich nicht auskennst und genau so dumm dastehen würdest.
Luke
Lieber Luke!

Danke für deine wahren Worte.
Nur hat eben nicht jeder dieses Niveau von dem du sprichst.
Macht aber nichts.
Wenn es manchen Leuten besser geht, wenn sie sich über andere nicht nur lustig machen, sondern sie auch noch beleidigen, na dann sollen sie halt.

Es ist auch interessant wieviel in meinen Thread hineininterpretiert wird.

Aber, wie gesagt, wenn es ihnen dann besser geht...

Ich danke jedenfalls allen, die mir wirklich eine große Hilfe waren und sich bemühten mir Informationen zu liefern, mit denen ich etwas anfangen kann.

Am Montag geh ich sie kaufen...meine Lauf-Uhr...und ich freu mich schon... :zwinker2:

96
Also ich habe den FR 205. Ist ein ganz nettes Spielzeug. Hat allerdings den Nachteil, dass das Gerät recht ungenau misst. Abweichung pro km in der Regel +/- 10 s oder +/- 500 m auf 10 km. Das ist für Läufe, bei denen es auf die Zeit ankommt sehr nachteilig.

97
Gefühlsläufer hat geschrieben:Also ich habe den FR 205. Ist ein ganz nettes Spielzeug. Hat allerdings den Nachteil, dass das Gerät recht ungenau misst. Abweichung pro km in der Regel +/- 10 s oder +/- 500 m auf 10 km. Das ist für Läufe, bei denen es auf die Zeit ankommt sehr nachteilig.
Da hast Du wohl ein Montagsmodell erwischt oder Dich um den Faktor 10 vertan. :confused:

98
Ich hatte zwar auch mal auf einer ca. 14 km langen Strecke eine krasse Abweichung (runmap.de: 13,7 km - GTC: 13,9 km - ST: 14,1 km - GPSies: 14,3 km), aber sowas ist wirklich eher selten und normalerweise liegen die Abweichungen im Bereich von 0,5% - max. 2%.
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

99
DanielaN hat geschrieben:Da hast Du wohl ein Montagsmodell erwischt oder Dich um den Faktor 10 vertan. :confused:
Ja, die Abweichung ist schon recht krass. Läufst Du auch wirklich erst los wenn Du GPS Empfang hast?
Bei mir sind es meist 0,5 - 1 % Abweichung. Mehr hatte ich bisher noch nie.

100
Vielleicht habe ich wirklich ein Montagsmodell. Meine Uhr springt manchmal auch von km zu km wild hin und her. D.h., ich laufe 5km in 4:30 min/km, werde nicht langsamer, sonst auch gleiche Bedingungen und plötzlich bin ich bei 5:00 min/km beim nächsten km.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“