Hallo,
ich bin zwar erst 2011 wieder am Start des UTMB, beantworte Dir aber dennoch Deine Fragen.
Mitlaufen hat geschrieben:Hallo Ultras,
ich lese hier immer ganz gespannt mit, da der UMTB ein großer aber noch weit entfernter Läufer-traum/ziel von mir ist.
Mich würde mal interessieren
- welche Qualifikationsrennen Ihr bestritten habt,
Italien:
2008 Gran Trail Rensen (2 Punkte) 70km + 4700HM
Deutschland:
2005 + 2007 + 2009 Röntgenlauf-Ultra (1 Punkt) 63km + 1100HM (lt. Homepage)
2009 Brocken-Challenge (2 Punkte) 81km + 2200HM
2008 + 2009 KiLL50 (2 Punkte) 50Meilen + 2200HM
2009 Rund um Lindlar (1 Punkt) 55km + 1200HM
2009 Rund um Solingen (2 Punkte) 75km + 1700HM
2009 Thüringen Ultra (2 Punkte) 100km + 2150HM
2010 stehen noch aus:
Brocken-Challenge (2 Punkte) 81km + 2200HM
Keufelskopf Ultra-Trail (2 Punkte) 85km + 2400HM
August -> (Ersatzlauf für UTMB!!!!!!)
Röntgenlauf (2 ?!? Punkte) 100km + ca. 1500HM
Mitlaufen hat geschrieben:
- wie eine Vorbereitung bezüglich den KM-Umfänge (Laufeinheiten/Wochenkilometer/Jahreskilomenter) aussieht
Im Schnitt 5 Laufeinheiten, Wochenkilometer im Schnitt 100km (Krankheit + Urlaub rausgerechnet), Jahreskilometer 4500
Aber dies sind allgemeine Zahlen, die nichts mit der unmittelbaren Vorbereitung für den UTMB zutun haben, ich bin eben nur öfters irgendwo am Start gewesen.
- ob ihr eine art Generalprobe vor dem WK durchführt, sei es ein andere Ultra in einer bestimmten Zeit oder sei es ein spezieller Trainingslauf
Dieser Punkt hier, hängt ein wenig mit dem vorherigen zusammen.

In Deiner Vorbereitung auf den UTMB sollten die Wochenkilometer möglichst häufig nahe oder über der 3-stelligen KM-Marke sein.
Landschaftsmarathons und Ultraläufe eignen sich hervorragend als Training oder Generalprobe. In 2009 war vor dem UTMB der letzte lange Ultra mit HM der Thüringen-Ultra im Juli. Als Distanzlauf war dann im August noch der Kölnpfad dabei.
Zeiten habe ich völlig ausgeblendet. Mache ich aber eh fast immer.
- und wie lange und viele Ultras ihr bestritten habt bevor ihr euch an den UMTB gewagt habt
Wieder schwierig, hier eine Pauschalantwort zu geben.
Meinen 1. Ultra bin ich Ende 2005 gelaufen -> UTMB wäre mein 18. oder 19. Ultra gewesen (1. Versuch) -> 2009
Hängt ja auch ein wenig davon ab, wie Du Distanz + Höhenmeter trainieren kannst, bzw. Dein Körper dies verarbeitet/leisten kann.
Grüße
Michael
P.S. Mittlerweile gibt es in Deutschland auch eine Reihe von 4-Punkte-Läufen, wo Du die Quali direkt im Sack hast. Die Liste zu allen Läufen findest Du
hier. Diese ist zumindest für 2010 gültig, kann sich aber jährlich ändern!!!!!
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.