moin erwin,
mit puls mittel 140, so ist das für unseren newbie gemeint.
ich hab keine ahnung wie alt DU bist und wie trainiert....aber ich kann dir sagen, das es für grundausdauer wenn du z.b max puls 200 hast, damit meine ich max puls, es z.b gut wäre so bei pulsmittel 128-138 zu trainieren.
natürlich gibt es dahingehend die obligatorischen pulsbereiche, aber es gibt auch was besseres und das sind sportkollegen die teilweise jahrzehntelang auch auf hohen niveau langdistanzen an triathlon, ironmans, bzw. ultras laufen und aus erfahrung berichten können!
ich selber gehe dieses jahr auch an eine tri-langdistanz ran um 2011 den ironman in u.12 stunden als "neuling" zu finischen...da ist eine grundlage auf die man sich verlassen muß allererste pflicht gerade wenn man 40 lenze alt ist.
natürlich kannst du für dich echt gute leistungen abrufen mit puls 15o im mittel oder sogar mehr, aber es ist nicht das effektivste was du dir damit antust, wobei auch nat. die frage sein muß, ob du ähnliche ausdauerziele verfolgst.
bei einer guten grundlage, kannst du ohne weiteres ein wk. nach dem anderen weghauen OHNE das du unbedingt einen einbruch und ausgebrannt effekt bekommst.
du kannst deinen fettstoffwechsel so gut trainieren, das du abends ohne was zu essen ins bett gehtst, am nähsten morgen nüchtern aus dem bett fällst, 20 km oder mehr läufst und es dir nichts ausmacht, du wirst wahrscheinlich kein kotzgefühl oder sonstigen einbruch erleiden.
das kann sogar darin resultieren, das du nach hause kommst, und erst abends was mampfst, da dir gerade nicht nach hunger ist
ich selber stellte bei mir fest, das mein ruhepuls, nachdem ich anfing mit richtiger grundlage bei sehr niedrigen puls sich nochmal um satte 7 schläge nach unten bewegt hat und nun bei 42-43 schlägen in der ruhe rumeiert.
was ich auch bemerkt habe, das die tempohärte nun pulstechnisch niedriger abläuft.
ein hm ende oktober wurde in immerhin 1.47std. gelaufen, es war nicht volle pulle, aber schon fordernd, der durchschnittspuls lag bei 162 schlägen.
vorteil, am ziel einmal kurz durchgeatmet und alles gut.
schwere beine oder paar tage reg. nö.
naja usw. versuche es doch einfach mal drei monate lang...?!
grüße
chris
na dann wollen wir mal....