Banner

Von 0 auf 42

Von 0 auf 42

1
Hallo zusammen,

ich suche dringend eine Kopie (DVD oder Video) von der Dokumentation "Von 0 auf 42". Lief vor Jahren im TV. Dr. Wessinghage hat dort eine Gruppe Neueinsteiger auf den NY-Marathon vorbereitet.

0 auf 42

4
Hallo!

In Abwandlung eines Sprichworts kann man zu der "Doku-Soap" wirklich nur sagen:

Keine TV-Sendung ist unnütz, sie kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen.

Versuch sie zu bekommen und schau Dir an, wie man es genau NICHT macht!

Viel Erfolg & sportliche Grüsse

Peter

5
spec0815 hat geschrieben: Dr. Wessinghage hat dort eine Gruppe Neueinsteiger auf den NY-Marathon vorbereitet.
Sagen wir mal, er hat einer Gruppe die Freude am Laufen genommen.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

6
Hat er ?

Also ich finde die Reihe gar nicht schlecht.

7
Ich hab mir das gerade ein paar Minuten angeschaut.
Der Wessinghage ist ja wirklich unsympatisch, seine Art zu Reden hat für mich irgendwie an Oberst Landa aus Inglourious Basterds erinnert...

9
Naja, ein guter Läufer muss nicht unbedingt ein Sympath sein.

Schade aber das nur 2 Teile dieser Doku bei youtube sind.
Mööp! :winken:

10
Ich bin auch kein Freund von dem Wessinghage, aber für mich sind die verschiedenen Charaktere interessant. Ich brauch das für den Schulunterricht. Werde es bei Amazon versuchen, aber falls jemand doch eine Kopie hat, wäre es nett, von demjenigen zu hören.
Danke

12
Hi,

die Dokumentation war auch im Geoheft Sport und Gesundheit Heft 39 4-07

Wenn ich es richtig sehe, hier für EUR 5,30 + porto erhältlich
GEO Wissen 39/2007: Bewegung: Amazon.de: Michael Schaper: Bücher

Ich fand das Projekt übrigens richtig gut- wenn man allerdings auch - bewußt - Leute mit in das Projekt aufnimmt, bei denen die Chance, daß sie es schaffen, relativ gering ist, dann muß man auch damit rechnen, daß sie es nicht schaffen.

Gruß Röben
Keep on Running!

13
Röben hat geschrieben:
Ich fand das Projekt übrigens richtig gut- wenn man allerdings auch - bewußt - Leute mit in das Projekt aufnimmt, bei denen die Chance, daß sie es schaffen, relativ gering ist, dann muß man auch damit rechnen, daß sie es nicht schaffen.

Gruß Röben
Genau das war der Grund, warum mir das Projekt überhaupt nicht gefallen hat. Aber wie immer ging es ja um Quote und Aufmerksamkeit. Wer hätte sich mehrere Sendungen angeschaut, wo Läufer systematisch und entsprechend ihren Möglichkeiten auf den Marathon vorbereitet worden wären, einfach um ihn dann problemlos zu absolvieren?

Es ist medientechnisch viel interessanter zuzusehen, wie jemand, der sich gegen jede Vernunft bei einem Hitzelauf völlig überfordert bis er fast zusammenbricht. Oder einer Teilnehmerin beim Streit mit ihrem Ehemann zuzuschauen und sich als Zuschauer zu fragen, was eher kaputt geht, die Knie der Läuferin oder ihre Ehe?

Mit solchen Projekten schadet man dem Thema mehr als man ihm nutzt.

Bild
Bild

- Yannnis Couros

- Buddha

14
Die Quintessenz war für mich: jeder kann es schaffen, wenn er will und es vernünftig anfängt.
Ich fand das motivierend - aber jedem seine Meinung - mir die meine
Gruß Robert
Keep on Running!

15
Genau das war der Grund, warum mir das Projekt überhaupt nicht gefallen hat. Aber wie immer ging es ja um Quote und Aufmerksamkeit. Wer hätte sich mehrere Sendungen angeschaut, wo Läufer systematisch und entsprechend ihren Möglichkeiten auf den Marathon vorbereitet worden wären, einfach um ihn dann problemlos zu absolvieren?

der Sinn oder Unsinn vieler Sachen liegt ja im Auge des Betrachters

die Intention der "Macher" des Projekts wurde aber eindeutig erläutert. Und da ging es gerade nicht darum Läufer auf einen Marathon vorzubereiten.
Man wollte beweise das (fast) jeder einen Marathon absolvieren kann (ich schreibe bewusst nicht laufen, weil Laufen wieder im Auge des Betrachts liegt - aber so lange es welche gibt die Schneller gehen - als ich laufen kann, bin ich mit einem Urteil zurückhalten.)

War aber nix, woraus man was lernen könnte, glaube ich

Sagen wir mal, er hat einer Gruppe die Freude am Laufen genommen

Solche Aussagen kommen mir vor wie der "Pawlowsche Reflex" - wenn der Begriff "Von null auf 42" fällt, wird runter gemacht.

wer Vorurteilsfrei gesehen hat, konnte sehen:
- Laufen kann Spaß machen
- Laufen kann das ganze Leben verändern
- übertreiben führt nicht zum Ziel
- man muss einen Marathon nicht unbedingt laufen
- usw.

die drei Folgen habe ich mit über 100 kg auf dem Sofa erlebt, mein "Held" war der 60-jährige, übergewichtige, Herzinfarkt gefährdete Mücke / meine Antiheldin Iris , jung, sportlich, drahtig und verbissen ohne Ende

- wer daraus nix lernen konnte, war wohl nicht innerhalb der Zielgruppe dieses Projektes

Ich habe übrigens mit einigen tausend Anderen an der Folgeaktion im Internet teilgenommen und das war sportlich und gesundheitlich das Beste was mir je passiert ist.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

16

der Sinn oder Unsinn vieler Sachen liegt ja im Auge des Betrachters

die Intention der "Macher" des Projekts wurde aber eindeutig erläutert. Und da ging es gerade nicht darum Läufer auf einen Marathon vorzubereiten.
Man wollte beweise das (fast) jeder einen Marathon absolvieren kann (ich schreibe bewusst nicht laufen, weil Laufen wieder im Auge des Betrachts liegt - aber so lange es welche gibt die Schneller gehen - als ich laufen kann, bin ich mit einem Urteil zurückhalten.)

War aber nix, woraus man was lernen könnte, glaube ich

Sagen wir mal, er hat einer Gruppe die Freude am Laufen genommen

Solche Aussagen kommen mir vor wie der "Pawlowsche Reflex" - wenn der Begriff "Von null auf 42" fällt, wird runter gemacht.

wer Vorurteilsfrei gesehen hat, konnte sehen:
- Laufen kann Spaß machen
- Laufen kann das ganze Leben verändern
- übertreiben führt nicht zum Ziel
- man muss einen Marathon nicht unbedingt laufen
- usw.

die drei Folgen habe ich mit über 100 kg auf dem Sofa erlebt, mein "Held" war der 60-jährige, übergewichtige, Herzinfarkt gefährdete Mücke / meine Antiheldin Iris , jung, sportlich, drahtig und verbissen ohne Ende

- wer daraus nix lernen konnte, war wohl nicht innerhalb der Zielgruppe dieses Projektes

Ich habe übrigens mit einigen tausend Anderen an der Folgeaktion im Internet teilgenommen und das war sportlich und gesundheitlich das Beste was mir je passiert ist.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

17
Ist der Dr. denn so schlimm bzw. unsymphatisch?? Kenne ihn nicht :) , schon viel gehört aber...................... deswegen die Frage

18
Die Frage ist meines Erachtens nicht, ob der gute Dr. nun sympatisch war oder nicht.

Was mir bei dem Ganzen fehlte, war die Betreuung der Teilnehmer, die über das rein trainingsplanbezogene hinausgeht. Da fehlte es eindeutig. Leute dazu zu bringen, darüber zu reflektieren, ob das, was sie wollen (oder zu wollen haben) mit den eigenen Möglichkeiten in Übereinstimmung zu bringen ist.

Da brauchen wir uns dann nicht zu wundern, dass bei einem Berglauf mit Schneetreiben Läufer in kurzem Hemd und Shorts laufen, bis sie buchstäblich tot umfallen.

Bild
Bild

- Yannnis Couros

- Buddha

19
Feuerstein hat geschrieben:Ich habe übrigens mit einigen tausend Anderen an der Folgeaktion im Internet teilgenommen und das war sportlich und gesundheitlich das Beste was mir je passiert ist.
Was war das für eine Aktion, was hast Du gemacht?
Schildere mal, finde ich interessant!
Beste Grüsse

FitForRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“