Banner

Stabilitätsschuh: Asic oder Brooks?

Stabilitätsschuh: Asic oder Brooks?

1
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen Laufschuh und habe mich heute mal in mehreren Fachgeschäften beraten lassen.
Eine Überpronation wurde festgestellt.

Ich laufe seit fast einem Jahr wieder regelmäßig zweimal die Woche 5-10 km (Feld- und Waldwege, Asphalt) und möchte zum Ende des Jahres einen Halbmarathon laufen (Ausdehnen auf 3 mal die Woche laufen...).

Nach einigem Anprobieren und anschließender Internet-Recherche bin ich bei folgenden Schuhen gelandet:

Brooks Adrenaline GTS 9 Damen

Asics Gel-Kayano 15 Herren (Schuh wird nur bis Größe 41,5 im Damenmodel hergestellt)

Kann mir jemand etwas zu den Modellen sagen, vielleicht sogar im direkten Vergleich?

Danke!

Gruß Kati

2
Erst mal Hallo hier im Forum.

Ich verstehe nicht ganz - du hast dich schon in mehreren Geschäften beraten lassen und du hast auch anprobiert? Hast du DIE anprobiert, nach denen du jetzt fragst??

Warum hast du denn keinen davon gekauft?

Hast du eine exotische Größe, die die Händler nicht hatten, konntest du dich nicht entscheiden - oder willst du einfach die Beratung abgreifen und günstig im Internet einkaufen?

Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

3
Ich hatte beide Schuhe an, sie saßen Beide.
Da ich aber grundsätzlich bevor ich eine "größere" Investition tätige Informationen einhole und das nicht nur von Verkäufern, sondern auch von Testberichten, Internet-Foren usw.., habe ich nicht gleich gekauft.
Da ich bisher keine Laufanalyse gemacht hatte, habe ich das gestern getan. Danach habe ich die Schuhe die mir zusagten im Internet "gecheckt", damit es dann auch der Richtige ist.

So bin ich zu den zwei genannten Schuhen gekommen. Und meine Frage ist nun, hat irgendwer besonders schlechte/gute Erfahrungen mit den Schuhen gemacht?

Kaufen möchte ich Sie schon im Fachgeschäft und nicht im Internet.

Danke im Voraus!

Gruß Kati

4
Foersterin hat geschrieben:Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen Laufschuh und habe mich heute mal in mehreren Fachgeschäften beraten lassen.
Eine Überpronation wurde festgestellt.

Ich laufe seit fast einem Jahr wieder regelmäßig zweimal die Woche 5-10 km (Feld- und Waldwege, Asphalt) und möchte zum Ende des Jahres einen Halbmarathon laufen (Ausdehnen auf 3 mal die Woche laufen...).

Nach einigem Anprobieren und anschließender Internet-Recherche bin ich bei folgenden Schuhen gelandet:

Brooks Adrenaline GTS 9 Damen

Asics Gel-Kayano 15 Herren (Schuh wird nur bis Größe 41,5 im Damenmodel hergestellt)

Kann mir jemand etwas zu den Modellen sagen, vielleicht sogar im direkten Vergleich?

Danke!

Gruß Kati
Mit den Brooks GTS9 (Herren) hatte Ich große Probleme was ich vom GTS8 nicht sagen konnte
(ca. 2000 km) mit Einlagen....
Ein Fachgeschäft aufsuchen und den Schuh testen . Ich hatte die Möglichkeit mit dem Schuh ca. 80 km zu
laufen und habe mich für Mizuno WAVEINSPIRE entschieden . :hallo:

5
Was ist besser: McDonald oder Burger King? Es gibt Fragen, die muß jeder mit seinem persönlichen Geschmack für sich selbst beantworten.

Die Schuhe müssen Dir auch subjektiv vom Laufgefühl her gefallen. Es gibt nicht nur objektive Kriterien beim Laufschuhkauf. Geh ins Geschäft, zieh die Modelle an und lauf eine Proberunde auf der Strasse. Dann weißt Du mehr.

Gruß Rono

6
Ich hate auch die wahl zwischen Brooks und Asics.

Da mir beide Schuhe gleich gut vorkamen hab ich mich dann für den Brooks entschieden. Er gefiel mir halt optisch ein wenig besser....Also..wenn Dir beide zusagen dann entscheide Dich einfach für einen und gut ist.

Lg Wolli
Nächstes großes Ziel: die 10 km in unter 50 min. ( bis Mitte März)

7
Zu dem Adrenaline 9 kann ich nichts sagen.

Ich hatte nur den Adrenaline 8. Der Schuh lief sich an sich vom Laufverhalten her ganz gut.

Allerdings ist ganz offensichtlich das von Brooks verwendete Material jenseits von gut und böse. Nach ca. 600 km fehlte die schwarze Gummisohle bereits komplett. Ein Phänomen, das ich noch bei keinem meiner anderen Schuhe hatte.

Unterm Strich muss ich daher sagen, dass der Brook Adrenaline 8 trotz guter Laufeigenschaften der schlechteste Schuh war, den ich je hatte.

Es darf einfach nicht passieren, dass ein Schuh in dieser Klasse (wir reden ja nicht von einem Wettkampfschuh!) nach wenigen km reif für die Tonne ist.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

9
Den Adrenaline GTS8 laufe ich immer noch ohne Probleme, obwohl er nun schon seine Kilometerleistung überschritten haben sollte. Extremen Sohlenverschleiss habe ich beim GTS8 nicht feststellen können, da ist mir der Mizuno Wave Inspire 4 eher negativ aufgefallen.
Den GTS7 hat meine Frau, mit dem kam sie aber überhaupt nicht zurecht.

Nun sind Füsse aber unterschiedlich und ein guter Schuh für den Einen ist der Albtraum für den Anderen.
Ob nun Adrenaline oder Kayano, beides sind gute Schuhe.
Mööp! :winken:

10
Foersterin hat geschrieben: Kann mir jemand etwas zu den Modellen sagen, vielleicht sogar im direkten Vergleich?

Hallo Kati,

ich habe beide Schuhe und bin mit beiden sehr zufrieden. Der Kyano 15 ist mehr gedämpft, was nicht jeder mag. Der GTS9 ist (subjektiv) leichter und besser belüftet.

Längere Läufe mache ich nur mit dem GTS9 und wenn ich micht zwischen einen der beiden entscheiden müsste, würde ich den GTS9 nehmen.

Aber ich denke man macht mit beiden nichts verkehrt. Einfach im Geschäft anprobieren und ein paar Meter damit laufen.

So long,
Basti

11
Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

1. kommt es anders und ...2. als man denkt!

Es ist jetzt doch ein anderer Schuh geworden: Adidas Supernova Sequence 2

Nach dem ersten Lauf bin ich gut zufrieden damit, hoffe es bleibt so.


Gruß Kati

12
Foersterin hat geschrieben:
1. kommt es anders und ...2. als man denkt!

Es ist jetzt doch ein anderer Schuh geworden: Adidas Supernova Sequence 2

Nach dem ersten Lauf bin ich gut zufrieden damit, hoffe es bleibt so.

So, leider ist es nicht dabei geblieben...
Habe mir auf der ersten 10 km Tour eine Blase auf dem Innenfuß gelaufen...

Habe die Schuhe umgetauscht und nun ist es doch, wie zuerst auch geplant, der Brooks Adrenaline 9 geworden...

Gruß Kati
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“