Banner

Laufen in der Türkei (Hochsommer)

Laufen in der Türkei (Hochsommer)

1
Liebe Läufergemeinde :D
War vielleicht einer von euch schon in den Sommermonaten (Juli) in der Türkei (Side)auf Urlaub
Dass es dort um diese Jahreszeit extrem heiss ist, ist klar, aber wie schaut es in den frühen Morgenstunden (6.00 ?)
aus. Kann man da noch laufen, oder ist es auch Nachts (bzw. morgens) so heiss. :confused:
Würde auch bei meinem Familienurlaub nicht gerne auf das Laufen verzichten. :daumen: :daumen:
Danke für Antwort
Andi :P

PS: Laufband kommt nicht in Frage

2
Ich stelle es mir sehr unangenehm vor; wobei .... wenn man den Schimmel jetzt draußen leid hat, dann ist alles besser.

Wie wärs mit ein wenig üben im Tal der Könige ? Das soll im August sehr schön sein.

Ne im Ernst; ich bin in der Türkei auch schon gelaufen. Je nachdem wo man ist findet man Pinienwälder wo man auch in den Abendstunden vor Sonnenuntergang gut laufen kann. Ich bin auch im Hotelpark etwas gejoggt; geht alles nur Bäume kann man da nicht ausreissen.

Problem ist halt daß die in den Urlaubsgettos fast alle Parkanlagen eingezäunt haben für Golf-Urlauber. Der Rest ist meistens tristes Land mit stolprigen Straßen. Man darf sich nicht wundern, daß die einen für das siebente Weltwunder halten, sowohl die Urlauber als auch die Einheimischen. Ohne Grund würden die nie einfach laufen.

3
ösi hat geschrieben:Liebe Läufergemeinde :D
War vielleicht einer von euch schon in den Sommermonaten (Juli) in der Türkei (Side)auf Urlaub
Dass es dort um diese Jahreszeit extrem heiss ist, ist klar, aber wie schaut es in den frühen Morgenstunden (6.00 ?)
Morgens geht es schon so einigermaßen. Wobei ich im Juli auch noch nicht dort war, nur Ende August / Anfang September.

Abends ist blöd, weil es vor dem Abendessen auf jeden Fall noch zu heiß ist (erst recht im Juli) und danach hätte ich nicht mehr laufen können (volle Wampe).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
MatthiasR hat geschrieben:Morgens geht es schon so einigermaßen. Wobei ich im Juli auch noch nicht dort war, nur Ende August / Anfang September.

Abends ist blöd, weil es vor dem Abendessen auf jeden Fall noch zu heiß ist (erst recht im Juli) und danach hätte ich nicht mehr laufen können (volle Wampe).
Das stimmt aber ich habs immer Abend vor dem Essen gemacht und die Hitze für meinen geliebten Schlaf in Kauf genommen. Morgens mit drei Grad weniger und dafür nüchern und noch nicht wach wär es noch härter gewesen. :hihi:

5
ösi hat geschrieben: PS: Laufband kommt nicht in Frage
Selber Schuld :D

Ich bin auch kein Laufband-Fan aber wenn ich zwischen 40° im Schatten, im Urlaub morgens um 5 aufstehen oder Laufband in einem klimatisierten Fitnesstudio auswählen könnte dann würde ich mich doch fürs Laufband entscheiden sofern das Hotel eines hat.

Wie lange bist du denn im Urlaub? Bei meinem letzten Ägypten Urlaub hab ich am Tag zuvor noch einen HM Wettkampf eingeplant und konnte dann bis Mitte Woche als Regenerationsphase abschieben. Da die Temperaturen auch Nachts nicht unter 30° gefallen sind hab ich es dann den Rest der Woche auch gleich gelassen und bin etwas mehr schwimmen gegangen.

6
Also ich war selber letztes Jahr in Side( es ist echt total schön dort, es war Ende Juli) und wollte auch nicht aufs Laufen verzichten. Also bin ich runter zum Strand um 8 Uhr und losgelaufen, neben dem Meer ist es überhaupt nicht heiß und richtig angenehm. Ich selbst bin 5km in die Stadt gelaufen und dann die 5 km zurück und es viel mir überhauüt nicht schwer. Wahrscheinlich war es die Meeresluft.... Ob du vorher frühstückst oder nicht, musst du selber entscheiden. Ich persönlich laufe mit vollem Magen nicht sehr gerne :)
Aber ich würde dir e,pfehlen mit Schuhen zu laufen und nicht barfuss! Und zieh dir ein T-Shirt über und nimm ne Wasserflasche mit. Und du solltest halt auch nicht jeden TAg laufen gehen, sondern lass 1-2Tage dazwischen.
Wünsch dir schonmal Viel Spaß!

7
Fire hat geschrieben:Selber Schuld :D

Ich bin auch kein Laufband-Fan aber wenn ich zwischen 40° im Schatten, im Urlaub morgens um 5 aufstehen oder Laufband in einem klimatisierten Fitnesstudio auswählen könnte dann würde ich mich doch fürs Laufband entscheiden sofern das Hotel eines hat.

Wie lange bist du denn im Urlaub? Bei meinem letzten Ägypten Urlaub hab ich am Tag zuvor noch einen HM Wettkampf eingeplant und konnte dann bis Mitte Woche als Regenerationsphase abschieben. Da die Temperaturen auch Nachts nicht unter 30° gefallen sind hab ich es dann den Rest der Woche auch gleich gelassen und bin etwas mehr schwimmen gegangen.
:daumen: so mach ich das auch

8
Fire hat geschrieben:Selber Schuld :D

Ich bin auch kein Laufband-Fan aber wenn ich zwischen 40° im Schatten, im Urlaub morgens um 5 aufstehen oder Laufband in einem klimatisierten Fitnesstudio auswählen könnte dann würde ich mich doch fürs Laufband entscheiden sofern das Hotel eines hat.

Wie lange bist du denn im Urlaub? Bei meinem letzten Ägypten Urlaub hab ich am Tag zuvor noch einen HM Wettkampf eingeplant und konnte dann bis Mitte Woche als Regenerationsphase abschieben. Da die Temperaturen auch Nachts nicht unter 30° gefallen sind hab ich es dann den Rest der Woche auch gleich gelassen und bin etwas mehr schwimmen gegangen.

Da habt ihr mich, glaube ich falsch verstanden :confused:
Ich will dort nicht laufen, weil ich Angst habe, Trainingseinheiten zu versäumen, sondern:
Gemütliche Läufchen in fremder, unbekannter Umgebung (Stichwort Meer) ohne Zeitdruck, ohne Termine usw.
sind im Uralub was Tolles.
Andi

9
ösi hat geschrieben:Da habt ihr mich, glaube ich falsch verstanden :confused:
Ich will dort nicht laufen, weil ich Angst habe, Trainingseinheiten zu versäumen, sondern:
Gemütliche Läufchen in fremder, unbekannter Umgebung (Stichwort Meer) ohne Zeitdruck, ohne Termine usw.
sind im Uralub was Tolles.
Andi
Dann würd ich mir auch nicht schon ein halbes Jahr vorher Gedanken machen. Einfach die Laufschuhe mitnehmen und wenn es sich ergibt gehst Du laufen wo es dir grad passt und sonst nicht. Ein kurzes Läufchen um die Gegend zu erkunden kann man auch mal bei 40° machen wenn man danach ins Meer springen kann.

Das schon ein halbes Jahr im voraus zu planen tönt nicht unbedingt nach ungezwungenem, spontanen Laufen :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“