Dieses Gefühl des Abbremsens habe ich nur am Anfang des Laufes.
Denke mal die Bodenkontaktzeiten sind länger weil man noch nicht warm ist.
Auch habe ich mich jetzt an die Beschleunigung des Bandes gewöhnt.
Das merke ich an den immer gleichen Abstand zur Anzeige bei der Beschleunigung.
52
Der Schweiss ist schon mühsam auf dem Laufband aber der Vorteil ist auch dass man sich abtrocknen kann. Wenn ich länger auf dem Laufband laufe dann nehm ich ein Handtuch pro halber Stunde Laufzeit mit.Stormbringer hat geschrieben:Ich habe mal daran gedacht, aber mich noch nicht getrautAußerdem befürchte ich, dass mir dann noch wärmer wird.
Zu den Geschwindigkeiten: Bei mir ist es so: Um z.B. 5er Schnitt zu laufen, muss ich die Geschwindigkeit auf 12.2 km/h einstellen, damit mitlaufende Zeit und zurückgelegte Strecke auf 5er Schnitt kommen. Im Prinzip rechne ich auf meine Vorgaben immer 0.2 km/h hinzu, da ich der Geschwindigkeitssteuerung weniger vertraue als der Zeit/Distanz.
Ein Nachteil gibt es übrigens beim Intervalltraining auf dem Laufband: Bei uns im Studio gibt es ca. 12-14 Laufbänder. Bei fast allen bremse ich bei höheren Geschwindigkeiten (>14.4 km/h) durch das Auftreten das Band leicht ab. Das ist absolut ätzend und sicherlich nicht gesund. Manchmal kann man zumindest auf einer Seite des Bands laufen ohne dass eine Bremswirkung entsteht. Es gibt aber noch 2-3 Bänder, bei denen das (noch) nicht auftritt. Wenn ich nach 21 Uhr da bin, habe ich da noch eine Auswahl. Früher kann ich Pech haben.
Gruß
Stormy
Nach einer halben Stunde ist das dann klatschnass und ich kann das nächste nehmen

Hast Du das mit dem Abbremsen mal der Studioleitung gemeldet? Das tönt nach einem Defekt.
In meinem Studio hat es genau ein Laufband. Da bin ich schon etwas neidisch auf deine 14.
Zum Glück bin ich aber praktisch der einzige der es nutzt.
Auf jeden Fall hatte das das Problem auch mal und es ist immer schlimmer geworden. Irgendwann ist es dann ganz ausgestiegen und vermutlich musste dann ein Servicetechniker kommen. Danach ist das Abbremsen auch nicht mehr aufgetreten. Vermutlich müsste da nur mal jemand das Band nachspannen oder so.
53
Ok wenn du so schnelle/kurze intervalle läufst bist dann wirklich die ausnahme, den 20 kmh ist wirklich nicht ohne. Ansonsten stimm ich dir zu eine wirklich gute Traingsalternative, bin heute 10 km auf dem Band gelaufen, bei dem Schneechaos zurzeit ist kaum an draußen laufen zu denken...Karsti hat geschrieben:Hallo Andy,
ich habe nicht geschrieben das es mir viel zu langsam ist, ich war nur erstaunt das die Profigeräte auch schon bei 20km/h die Segel streichen.
Als ich die Steigerungen gelaufen bin, war es mir zu langsam die laufe ich sonst einen Tick schneller, ansonsten erfüllt so ein Gerät vollsten meine Anforderungen und ich bin froh darüber über diese Trainingsalternative bei schlechtem Wetter zu haben.
Übrigens keiner kann 1-2km sprinten das mal nur so nebenbei.
Gruß
Karsten
54
Ich war gestern auf dem Laufband und wollte eine Tempoeinheit machen. Mein Fazit, viel zu warm im Studio, alle paar Minuten Schweiß abwischen dazu sehr schlechte Luft. Das ist definitv nix für mich.
55
Ich war auch gestern Abend wieder im Studio. Hatte aber auch eigentlich eh vor nur Geräte zu machen. Jetzt in der Zeit wo ich eh die Monatskarte zahlen muss will ich das wenigstens voll ausnutzen.dukatobello hat geschrieben:Ich war gestern auf dem Laufband und wollte eine Tempoeinheit machen. Mein Fazit, viel zu warm im Studio, alle paar Minuten Schweiß abwischen dazu sehr schlechte Luft. Das ist definitv nix für mich.
Bin dann zum Schluss noch mal aufs Laufband, hab aber nur 2 km lang durchgehalten. Danach hatte ich die Nase voll. Ich hab kaum Luft bekommen, mein Puls ist noch höher gestiegen als er bei mir eh schon ist, meine Füße sind eingeschlafen....bin dann wieder runter und seh zu das ich heut Abend wieder raus gehe....
56
dukatobello hat geschrieben:Ich war gestern auf dem Laufband und wollte eine Tempoeinheit machen. Mein Fazit, viel zu warm im Studio, alle paar Minuten Schweiß abwischen dazu sehr schlechte Luft. Das ist definitv nix für mich.
Das übt aber schon mal für den Hochsommer

57
Voyager hat geschrieben:Das übt aber schon mal für den Hochsommer![]()
Sehe ich auch so. Wem die kaum über 20°C im Studio schon zu warm sind, wird im Sommer mächtig Probleme bekommen. Na ja, wahrscheinlich macht sich da auch der große Temperaturunterschied zu draußen bemerkbar.
Was mir dagegen mächtig auf den Sa.. geht, ist die schlechte Luft in unserem Studio. Wenn ich dort i.d.R. abends erscheine, wurde den ganzen Tag über kaum - wenn nicht sogar gar nicht - gelüftet. Es soll nämlich Leute geben, die laufen gleich Amok, wenn es etwas kälter wird. Komischerweise sind dass zumeist die Leute, die eher durch viel Gerede, als durch fleißiges Trainieren auffallen.
@Stormbringer:
Ein vernünftiges Kopftuch nimmt den Schweiß gut auf, ohne dass es einem darunter zu warm wird. Ich benutze immer gerne die Kopftücher, die man nur noch hinten zusammenzubinden braucht. Die gibt es z.B. bei Rose.
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)
58
Das Problem ist nicht mal unbedingt die Temperatur, sondern eher der fehlende Fahrtwind. Während der Schweiss draussen vorzu verdunstet, tropft er auf dem Band nur runter. Ich schwitze deshalb bei 20° im Studio mehr als bei 30° draussen.
Wenn ich zuhause ein Laufband hätte würde ich wohl einen Ventilator davor montieren. Im Studio bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich regelmässig abzutrocknen. Zum Glück muss man ja das Handtuch nicht die ganze Zeit mitschleppen.
Die Luftqualität in unserem Studio ist noch akzeptabel. Da es sehr klein ist, stinken auch nur wenige Leute gleichzeitig.
Wenn allerdings mal schlechte Luft ist dann lässt sich nichts dagegen machen weil die Fenster abgeschlossen sind und ich praktisch immer ausserhalb der Betreuungszeiten trainiere.
Wenn ich zuhause ein Laufband hätte würde ich wohl einen Ventilator davor montieren. Im Studio bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich regelmässig abzutrocknen. Zum Glück muss man ja das Handtuch nicht die ganze Zeit mitschleppen.
Die Luftqualität in unserem Studio ist noch akzeptabel. Da es sehr klein ist, stinken auch nur wenige Leute gleichzeitig.
Wenn allerdings mal schlechte Luft ist dann lässt sich nichts dagegen machen weil die Fenster abgeschlossen sind und ich praktisch immer ausserhalb der Betreuungszeiten trainiere.
Laufen auf dem Laufband
59
versuch es ruhig auch mal alternierend mit dem Ergometer. Denn Laufbänder stellen bei häufiger Anwendung ein Problem f+ür die Achillessehnen dar.
60
Also ich finde das Laufen auf dem Band auch furchtbar stupid, aber es ist für mich ideal um ein Hügeltraining zu absolvieren.
Wirklich Spaß macht es nicht und ich fluche immer wieder, wenn das voreingestellte Programm wieder einen anstieg einstellt, den ich so nicht erwartet hatte.
Gestern als ich dachte es sei schon vorbei kamen nochmal 6min mit 6%Steigung und 13km/h
Es ist "leider" ein super Trainingsmittel.
Karstis "Problem" kenne ich nur aus der Leistungsdiagnostik, denn dort waren 20km/h die Maximalgeschwindigkeit und ich hätte noch eine Stufe gebraucht.
Gibt allerdings auch Bänder, die bis 26km/h gehen.
Ich werde auf jeden Fall für Kraftausdauer-Einheiten auf das Band hüpfen, denn hier gibt es zu wenig Hügel und Berge.
Wirklich Spaß macht es nicht und ich fluche immer wieder, wenn das voreingestellte Programm wieder einen anstieg einstellt, den ich so nicht erwartet hatte.
Gestern als ich dachte es sei schon vorbei kamen nochmal 6min mit 6%Steigung und 13km/h

Es ist "leider" ein super Trainingsmittel.
Karstis "Problem" kenne ich nur aus der Leistungsdiagnostik, denn dort waren 20km/h die Maximalgeschwindigkeit und ich hätte noch eine Stufe gebraucht.
Gibt allerdings auch Bänder, die bis 26km/h gehen.
Ich werde auf jeden Fall für Kraftausdauer-Einheiten auf das Band hüpfen, denn hier gibt es zu wenig Hügel und Berge.

61
Ergometer kommt für mich nicht in Frage da ich einen schnellen Dauerlauf machen wollte. Locker laufen geht draußen nur beim Tempolauf hatte ich meine Bedenken.
Das Studio ist auch eher medizinisch angehaucht und recht klein.
Das Studio ist auch eher medizinisch angehaucht und recht klein.
62
defntiv...zappenduster hat geschrieben: Es ist "leider" ein super Trainingsmittel.
hui hab ich noch gar nicht gesehen. In einem anderen Forum schrieb ein von mir sehr geschätzter Kollege (der leider dort nicht sehr oft liest und schreibt), man könne die Dinger auch programmieren (f. Intervalle etc). Hat sowas schonmal jemand gemacht? Am Ende der Tempobelastung (bspw kurze Strecke mit 400m/18,4kmh) dann das Tempo manuell runterregeln ist auch recht nervig..Gibt allerdings auch Bänder, die bis 26km/h gehen.
63
Servus,
Gruß
Karsten
das interessiert mich auch, bei uns im Studio kann man ein Intervallprogramm abrufen, da wird das Tempo aber anhand von Gewicht und Alter vorgegeben.JensR hat geschrieben:...man könne die Dinger auch programmieren (f. Intervalle etc). Hat sowas schonmal jemand gemacht? Am Ende der Tempobelastung (bspw kurze Strecke mit 400m/18,4kmh) dann das Tempo manuell runterregeln ist auch recht nervig..
Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
Hello
64
Die Intervalltaste auf den Laufbändern in meinem Verein hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich werde es aber in der nächsten Woche mal testen.
Heute waren es bei 1%Steigung 4*2000m.in 8:08 min.Gesamt 14 Km.
Ich suche mir immer ein Laufband in der nähe der Fenster,so kann man zwischrnzeitlich
ein bisschen Luft reinlassen.
Gruß Kalle
Ich werde es aber in der nächsten Woche mal testen.
Heute waren es bei 1%Steigung 4*2000m.in 8:08 min.Gesamt 14 Km.
Ich suche mir immer ein Laufband in der nähe der Fenster,so kann man zwischrnzeitlich
ein bisschen Luft reinlassen.
Gruß Kalle
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS 
Life is easy eat sleep RUN

Life is easy eat sleep RUN
65
Wir haben im Studio solche Laufbänder (ganz neue von Technogym), wo man ein komplettes Programme eingeben kann.Karsti hat geschrieben:Servus,
das interessiert mich auch, bei uns im Studio kann man ein Intervallprogramm abrufen, da wird das Tempo aber anhand von Gewicht und Alter vorgegeben.
Gruß
Karsten
Allerdings brauche ich da zum eingeben schon ne halbe Ewigkeit, sodass ich dann doch lieber manuell schalte (das Laufband hat aber auch nen Schalthebel, mit dem es leichter geht als mit den TouchScreen Tasten)
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
66
In dem Fitnesstudio wo ich zuerst mein Probetraining gemacht hatte, gab es sogar Laufbänder mit eingebauten VentilatorFire hat geschrieben:Das Problem ist nicht mal unbedingt die Temperatur, sondern eher der fehlende Fahrtwind. Während der Schweiss draussen vorzu verdunstet, tropft er auf dem Band nur runter. Ich schwitze deshalb bei 20° im Studio mehr als bei 30° draussen.

Der Unterschied war schon gut zu merken. Leider gab es dort aber andere Minuspunkte, so dass ich mich anders entscheiden musste.
67
Ich habe es getan: gestern abend war kaum jemand im FC. Da mussten ja alle auf der Piste ihre tollen Muskeln zeigenNecromancer hat geschrieben:@Stormbringer:
Ein vernünftiges Kopftuch nimmt den Schweiß gut auf, ohne dass es einem darunter zu warm wird. Ich benutze immer gerne die Kopftücher, die man nur noch hinten zusammenzubinden braucht. Die gibt es z.B. bei Rose.

Gruß
Stormy
68
Kenne mich mit den Dingern ja null aus, aber wie ist das allgemein mit dem Schweiß - sind diese Laufbänder danach nicht "triefend nass""? Rutschgefahr?Stormbringer hat geschrieben:Ich habe es getan: gestern abend war kaum jemand im FC. Da mussten ja alle auf der Piste ihre tollen Muskeln zeigen. Ich habe ein Bufftuch benutzt und bin 21 km auf dem Band im schweisstreibenden Tempo gelaufen. Es war echt auszuhalten. Das werde ich bei solchen Einheiten jetzt immer machen. Danke für den Tipp.
Gruß
Stormy
gruss hennes
69
für gewöhnlich nimmt man sich ein handtuch mit und putzt sich im paar-minuten-takt mal grob ab.... landet zwar immer auch was auf dem boden und dem gerät selbst, aber zum rutschen reicht das nicht. und danach sollte man halt auch drüber putzen. der hygiene wegen.Hennes hat geschrieben:Kenne mich mit den Dingern ja null aus, aber wie ist das allgemein mit dem Schweiß - sind diese Laufbänder danach nicht "triefend nass""? Rutschgefahr?

lg,
line
70
Das kann ich unterschreiben. Habe mir fürs Training zwei Super Krimis von hakan nesser gekauft und runtergeladen, und Laufen ging wie von selbst ;)Voyager hat geschrieben:Ein gutes Hörbüch und 20 km solten kein Problem sein ...
(Ich möchte aber auch endlich wieder draußen laufen)
Persönlich trainiere ich ungern auf dem laufband, aber wenn, dann mach in ein programm namens "Bayrun" mit Steigunsunterschieden.
Bei uns im Fstudio muss man die Laufbänder putzen nach Gebrauch...mit so einem desinfizierendem Stinkspray... ;)
LG Oda
If not now, then when?:daumen:
71
Stormbringer hat geschrieben:Ich habe es getan: gestern abend war kaum jemand im FC. Da mussten ja alle auf der Piste ihre tollen Muskeln zeigen. Ich habe ein Bufftuch benutzt und bin 21 km auf dem Band im schweisstreibenden Tempo gelaufen. Es war echt auszuhalten. Das werde ich bei solchen Einheiten jetzt immer machen. Danke für den Tipp.
Gruß
Stormy
Sehr gern geschehen! Und bei der nächsten Trainingseinheit brauchst Du Dich dann auch nicht mehr schämen

Gruß
Carsten
72
hmm als Stirnband gebunden? So als Piratentuch würde man ja kaum noch Wärme über den Kopf abgeben. Werd ich auch mal probieren die Woche... Naja schämen, wie schrieb das hier irgenjemand: da laufen noch ganz andere Patienten rumNecromancer hat geschrieben:Sehr gern geschehen! Und bei der nächsten Trainingseinheit brauchst Du Dich dann auch nicht mehr schämen
Gruß
Carsten

73
Die Befürchtung, dass kaum noch Wärme über den Kopf abgegeben wird, hatte ich auch. Daher hatte ich das vorher gar nicht in Erwägung gezogen. Nun habe ich die zweite Einheit mit "Piraten"-Buff hinter mir und es war sowohl vom Schweiss, als auch vom Wärmegefühl sogar besserJensR hat geschrieben:hmm als Stirnband gebunden? So als Piratentuch würde man ja kaum noch Wärme über den Kopf abgeben. Werd ich auch mal probieren die Woche..

Stimmt!JensR hat geschrieben:Naja schämen, wie schrieb das hier irgenjemand: da laufen noch ganz andere Patienten rum![]()

Stormy
74
Bei mir im Fitnessstudio sind die Bänder so eingestellt, dass nach 60 Minuten automatisch das Cool Down kommt
Das ist wirklich super nervend, wenn man dann erst wieder auf "neustart" drücken muss.

75
Ja,sehr nervig.SnowLeopard hat geschrieben:Bei mir im Fitnessstudio sind die Bänder so eingestellt, dass nach 60 Minuten automatisch das Cool Down kommtDas ist wirklich super nervend, wenn man dann erst wieder auf "neustart" drücken muss.
Besonders wenn 6 Bänder vom gleichen Modell dort stehen.
Alle schalten sich bei 99Minuten ab nur eins nicht.....das läuft nur 66 Min.
Darauf bin ich meinen "Langen Lauf" gejoggt.

Das Band wird von mir jetzt ignoriert

76
Ich war gestern auch auf dem Laufband, allerdings nicht im Fitnessstudio sondern bei meinem Freund, der eines zuhause stehen hat. Allgemein fand ich es relativ langweilig im Vergleich zu einem Lauf draußen, aber es ging schon. 
Ich habe mich erst 5 Minuten in langsamerem Tempo eingelaufen und währenddessen auch die kurzfristige Abbremswirkung festgestellt, von der hier auch schon einige gesprochen haben. Ich muss sagen, dass es mir erst ziemlich Angst gemacht hat, dass ich mit dem Fuß "hängenzubleiben scheine" und das bei einer Einlaufgeschwindigkeit von 6,4 km/h. Ich habe mich erst nicht getraut, auf höhere Geschwindigkeiten umzuschalten! Als ich dann aber langsam gemerkt habe, dass ich warm bin habe ich doch bis auf 9,5 km/h beschleunigt und dann auch keine Probleme mehr gehabt. Ich stelle die Abbremsung immer nur am Anfang beim Einlaufen fest. So lange es sich dann gibt, ist es ja okay, aber was mir gar nicht gefallen würde wäre Stolpern bei höherem Tempo *grusel*...
Zur Schweißbildung kann ich sagen, dass ich anscheinend zu den extrem-viel-Schwitzern gehöre, mein eigens fürs Laufbandlaufen angeschafftes Schweißband war jedenfalls sehr beschäftigt!!
Fazit also: Laufband laufen nur wenn es nicht anders geht!

Ich habe mich erst 5 Minuten in langsamerem Tempo eingelaufen und währenddessen auch die kurzfristige Abbremswirkung festgestellt, von der hier auch schon einige gesprochen haben. Ich muss sagen, dass es mir erst ziemlich Angst gemacht hat, dass ich mit dem Fuß "hängenzubleiben scheine" und das bei einer Einlaufgeschwindigkeit von 6,4 km/h. Ich habe mich erst nicht getraut, auf höhere Geschwindigkeiten umzuschalten! Als ich dann aber langsam gemerkt habe, dass ich warm bin habe ich doch bis auf 9,5 km/h beschleunigt und dann auch keine Probleme mehr gehabt. Ich stelle die Abbremsung immer nur am Anfang beim Einlaufen fest. So lange es sich dann gibt, ist es ja okay, aber was mir gar nicht gefallen würde wäre Stolpern bei höherem Tempo *grusel*...
Zur Schweißbildung kann ich sagen, dass ich anscheinend zu den extrem-viel-Schwitzern gehöre, mein eigens fürs Laufbandlaufen angeschafftes Schweißband war jedenfalls sehr beschäftigt!!

Fazit also: Laufband laufen nur wenn es nicht anders geht!
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2
19.06.2010: 5,1 km
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2

19.06.2010: 5,1 km
77
SnowLeopard hat geschrieben:Bei mir im Fitnessstudio sind die Bänder so eingestellt, dass nach 60 Minuten automatisch das Cool Down kommtDas ist wirklich super nervend, wenn man dann erst wieder auf "neustart" drücken muss.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei uns gibt es 6 Exemplare, die vor etwa 2 Jahren "neu" dazu gekommen sind. Maximalgeschwindigkeit 16 km/h, eine Stunde Laufzeit (nach einem Neustart gehen die dann regelmäßig früher aus), etwa 45 Sekunden Startzeit auf 12 km/h und rote Ziffern im Display (die alles über das Alter aussagen)... Zum Glück gibt es noch zwei nicht ganz so alte Laufbänder von Precor (C962i und C932i) - die älteren Läufer erinnern sich - auf denen auch ein fortgeschrittener Läufer recht gut trainieren kann. Die sind aber natürlich sehr begehrt unter den schnelleren Läufern. Blöd nur, wenn auf denen mal wieder jemand spazieren geht oder mit 7,2 km/h über das Band fliegt

Was will man auch für 19,90 im Monat erwarten?
Gruß
Carsten
78
ja das hatte ich heute auch... 3 schöne Laufbänder bis 20km/h-Potential und da gehen als ich ins Studio komme 3 Leute spazieren, 2 davon mit Zeitung auf DisplayNecromancer hat geschrieben:Blöd nur, wenn auf denen mal wieder jemand spazieren geht oder mit 7,2 km/h über das Band fliegt![]()

Dann wars cool :-) Ich bezahl aber auch 1200 CHF pro Jahr, also 68 Euro pro Monat... da erwarte ich auch nen freies, funktionierendes Laufband

79
Ja, da bekomme ich manchmal auch die Krise. Wobei es ja jedem zusteht, so schnell oder so langsam zu laufen wie er mag. Trotzdem rege ich mich auf, wenn dann solche Klatschtanten mit Magazinen bewaffnet in Reihe 4 Laufbänder blockieren und dann gemütlich mit 5 km/h dahinspazieren. Das kann man doch auch draußen machen! Na ja, ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird und die guten Vorsätze der meisten auch wieder abflauen und dann die Laufbänder wieder freier werdenNecromancer hat geschrieben:Blöd nur, wenn auf denen mal wieder jemand spazieren geht oder mit 7,2 km/h über das Band fliegt

... und ich würde bei mir im Studiu auch über 70 Euro zahlen, wenn ich kein Student wäre!
81
Wir sind seit kurzem bei superfit.com für 18,90 im Monat mit Sauna und Kursen. Da gibt's einen Extra-Frauenbereich, und letztens habe ich auch nur dort ein freies Laufband gefunden. Die anderen waren besetzt, und das auch lange; man merkt, dass sich die Läuferszene auf die Laufbänder verlegt hat.
Welche Maximalgeschwindigkeit die haben, weiß ich nicht, da komme ich eh nie hin. Und ob die sich abschalten, muss ich mal fragen.
Die Bänder im McFit waren aber irgendwie besser, das waren m.E. diese Woodway-Dinger.
Welche Maximalgeschwindigkeit die haben, weiß ich nicht, da komme ich eh nie hin. Und ob die sich abschalten, muss ich mal fragen.
Die Bänder im McFit waren aber irgendwie besser, das waren m.E. diese Woodway-Dinger.
82
Hm, einerseits hat jedes zahlende Mitglied das Recht, ein Laufband zu benutzen. Andererseits geht es mir ebenso, wenn ich sehe, wie gemütlich auf dem Band spazierengegangen wird. Oder wenn auf dem Liegerad mit ab und zu mal ´ner Umdrehung die Zeitung gelesen wird.Necromancer hat geschrieben:Blöd nur, wenn auf denen mal wieder jemand spazieren geht oder mit 7,2 km/h über das Band fliegt
Frage mich dann immer, was erhoffen sich die Leute davon? Ein meßbarer Trainingseffekt wird damit kaum verbunden sein.
Glücklicherweise gibt es genug Laufbänder und zwar von Nautilus, sehr angenehm zu laufen. Stellt man keine Zeit ein, zählen die min bis 99, dann geht es wieder mit 0 los. Die übrigen Statistik, km, Geschwindigkeit, etc. bleibt aber erhalten.
83
Ich werde ganz neidisch, wenn ich von den tollen Trainingsmöglichkeiten höre. Da muss ich wohl umziehen, da es auch in den anderen Studios in unserem Kaff keine besseren Laufbänder gibt 
Na ja, wenigstens war heute das große Laufband von Precor frei, nachdem dieses etwa 2 Wochen außer Betrieb war. Das habe ich dann auch gleich ausgenutzt und bin erst nach 2 Stunden wieder runtergekrabbelt
Auf dem Teil habe ich jetzt schon 3661 km gesammelt. Den nächsten Kundendienst muss ich wohl bezahlen 
Gruß
Carsten

Na ja, wenigstens war heute das große Laufband von Precor frei, nachdem dieses etwa 2 Wochen außer Betrieb war. Das habe ich dann auch gleich ausgenutzt und bin erst nach 2 Stunden wieder runtergekrabbelt

Gruß
Carsten
84
Respekt
2 h auf dem Laufband, dass ist schon was. Bisher waren 1:40 h das Längste, was ich geschafft habe. Es ist auf die Dauer doch sehr eintönig. Und da helfen irgendwelche Soaps oder ewig gleiche Nachrichten auf NTV auch nicht.
2 h auf dem Laufband, dass ist schon was. Bisher waren 1:40 h das Längste, was ich geschafft habe. Es ist auf die Dauer doch sehr eintönig. Und da helfen irgendwelche Soaps oder ewig gleiche Nachrichten auf NTV auch nicht.
85
0815Runner hat geschrieben:Respekt
Also mein Rekord (und wahrscheinlich auch der des Studios) liegt bei 3:09:42 Std. bzw. gemütlichen 35 km

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird es bei uns wegen der vielen Patienten nie langweilig. Besonderes lustig sind die Teenies, die sich aberwitzige Gewichte auflegen, dann gerade mal drei oder vier Wiederholungen schaffen, sich dann aber umschauen, ob es auch jeder gesehen hat

86
Off topic:
... und diese nehmen oft auch extra viel Gewicht und können die Übung kaum ausführen und müssen dann Schwung holen. Das ist auch lustig zum Ansehen 
Das sind nicht nur Teenies! Das machen auch ganz starke Männer!Necromancer hat geschrieben:Besonderes lustig sind die Teenies, die sich aberwitzige Gewichte auflegen, dann gerade mal drei oder vier Wiederholungen schaffen, sich dann aber umschauen, ob es auch jeder gesehen hat![]()

87
DAS, hab ich hier letzte Woche auch festgestellt. Die mega starken Männer hocken an den Geräten und hauen da Gewichte drauf wie Irre. Und dann richtig mega viel Schwung ausm Rücken geholt....aber Hauptsache 80 kg oder so geroppt.SnowLeopard hat geschrieben:Off topic:
Das sind nicht nur Teenies! Das machen auch ganz starke Männer!... und diese nehmen oft auch extra viel Gewicht und können die Übung kaum ausführen und müssen dann Schwung holen. Das ist auch lustig zum Ansehen
![]()

88
Hach menno, was sehen meine Augen gestern am Display des Laufbands?? Das hat auch eine Anzeige für die pace, also min/km! Na klasse, und ich rechne mich zuhause dumm und dämlich, wieviel 6:15 oder so in km/h ist!
Aber das ist so ein gewaltiges Mäusekino, dieses Display, bis man da alles gepeilt hat...
Aber das ist so ein gewaltiges Mäusekino, dieses Display, bis man da alles gepeilt hat...
89
Du Glückliche!harriersand hat geschrieben:Hach menno, was sehen meine Augen gestern am Display des Laufbands?? Das hat auch eine Anzeige für die pace, also min/km! Na klasse, und ich rechne mich zuhause dumm und dämlich, wieviel 6:15 oder so in km/h ist!
Unser Laufband kann das leider nicht (jedenfalls nicht das ich das wüßte). Aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die km/h Angaben und beim Verändern der Geschwindigkeit wird bei uns auch kurz die Pace eingeblendet.
90
Ich hab die Woche auch endlich mal draussen wieder Gas geben können. Wenn man immer nur auf dem Band schnell läuft und draussen regenerativ, hat man ja bald den Eindruck, dass man draussen gar nicht mehr schnell kann.. auch wenns natürlich Unsinn ist. Morgen dann 14,5k MRT, die werd ich wieder auf dem Band machen.
91
Genau das ist bei mir wegen schlechter Luft, Wärme und zu wenig Bandlauferfahrung voll in die Hose gegangen.
Ich sehe gerade, das Du in Ue'de M laufen willst. Wenn ich bis dahin gesund bleibe werde ich auch mal wieder die alte Heimat besuchen.
Ich sehe gerade, das Du in Ue'de M laufen willst. Wenn ich bis dahin gesund bleibe werde ich auch mal wieder die alte Heimat besuchen.
92
Hab ich vor 2 Wochen schonmal gemacht, eigentlich sehr gutes Training. vollkommen gleichförmige Belastung, Kopf ausschalten.. genau das richtige für Ueckermünde, hat ja in etwa das gleiche Flair ;)
93
SnowLeopard hat geschrieben:Hi,
meine Tips gegen Laufbandmonotinie:
Und ich laufe draußen, weil so schön ruhig ist, denn die Weicheier laufen ja drinnenVoyager hat geschrieben:Ein gutes Hörbüch und 20 km solten kein Problem sein ...
(Ich möchte aber auch endlich wieder draußen laufen)

94
Necromancer hat geschrieben:Also mein Rekord (und wahrscheinlich auch der des Studios) liegt bei 3:09:42 Std. bzw. gemütlichen 35 km![]()
![]()
(freie Auswahl
) Zwischendurch musste ich einen Trainer herbeirufen, um eine neue Flaschenfüllung zu ordern. Hätte ich mir nicht mal geschworen, nie wieder einen Trainings-Marathon zu laufen,...
Da komme ich auch fast hin. 3:08:07 für 32km, ging wunderbar denn im Verlauf dieser Zeit war Abfahrt aus Kitz, nen BiathlonBewerb und Skispringen.
Nur bei km22 bin ich mal für 2-3min runter um ne Pinkelpause zu machen und die Trinkflasche aufzufüllen.
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
95
Ich habe am letzten WE wegen dem Orkan meinen persönlichen Laufband Rekord auf 30 km in 2:58:50 gesteigert. Seltsamerweise ist es mir gar nicht schwer gefallen ich hatte mich darauf eingestellt und nebenbei etwas Sport im TV gesehen.
Laufkalender 2014
15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
96
Beim Orkan hab ich es diesmal anders gemacht. Ich bin 10 Kilometer in eine Richtung gelaufen und als ich zurück wollte musste ich feststellen dass das wegen des Windes kaum möglich ist. Da bin ich einfach nochmals 10 Kilometer in die selbe Richtung weigergelaufen und dort in den Zug gestiegen um wieder nach Hause zu kommenAubrey hat geschrieben:Ich habe am letzten WE wegen dem Orkan meinen persönlichen Laufband Rekord auf 30 km in 2:58:50 gesteigert. Seltsamerweise ist es mir gar nicht schwer gefallen ich hatte mich darauf eingestellt und nebenbei etwas Sport im TV gesehen.

Ich hoffe jetzt wo der Frühling langsam wieder kommt werden sich meine Laufbandeinheiten immer weiter reduzieren

Schon wenn nicht mehr alles gefroren ist und die Temperaturen über 0° kommen sehe ich kaum mehr Grund auf dem Laufband zu trainieren