Banner

Fragen zur Rad-Umrüstung

Fragen zur Rad-Umrüstung

1
Hallo zusammen!

Nun habe ich als Laie Fragen zum Rad und hier gibt es sicher einige Profis die mir helfen können:

Letztes Jahr habe ich das Crossrad X-Lite Cross AL von Rose geschenkt bekommen.
Da ich nun aber kaum im Wald fahre (dafür ein MTB hab) - mehr Landstraßen würde ich es gern etwas umrüsten, damit es mehr ein richtiges Rennrad wird.
Die leicht erhöhte Position stört mich nicht, im Gegenteil -ist für den Nacken bequemer, aber
vielleicht ist es sinnvoll die Läufräder incl. Bereifung (die jetzt stark profiliert ist) zu tauschen?

Natürlich möchte ich keine 1000 Euro ausgeben, bin ja nur Fun-Fahrer. Fahre aber so zwischen 40 und 80km und möchte mich nicht unnütz mit schwerem Fahrgefühl abquälen.

Vielleicht könnt ihr mir mal Tipps geben welche Laufräder sinnvoll sind.
Bei Rose z.Bsp. ist die Auswahl riesig und ich habe keine Ahnung worauf man überhaupt achten muss.

Hab auch schon an einen generellen (Rad)-Tausch gedacht, aber nach einem halben Jahr kriege ich ja eh nicht mehr den Neupreis für das Rad.

Nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

2
Reicht denn nicht einfach ein Reifentausch?

3
Magimaus hat geschrieben:aber vielleicht ist es sinnvoll die Läufräder incl. Bereifung (die jetzt stark profiliert ist) zu tauschen?
Schnelle Straßenreifen wie z.B. Conti Grand Prix 4000 rollen natürlich viel besser auf Asphalt als Crossreifen.

Um etwas zu den Laufrädern sagen zu können, müsste man erst mal wissen, welche Laufräder du hast. Rose hat unterschiedliche X-Lite Cross, und es ist auch nicht sicher, ob da nicht zwischenzeitlich mal die Laufräder gewechselt wurden.

Gruß Matthias

PS: Ich habe mir für mein neues Rennrad einen Upgrade auf Campagnolo Zonda geleistet, incl. Reifen (s.o.) und Schläuchen für 369 €.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Magimaus hat geschrieben: Vielleicht könnt ihr mir mal Tipps geben welche Laufräder sinnvoll sind.
Hi Marion,
nur auf die Schnelle. Die Radsportler hier, die mehr "drin" stecken, werden dir da sicherlich genaueres sagen können und mich vielleicht in Stücke reißen.

Für deinen Anwendungsfall würde ich jedenfalls nicht zum Laufradfetischisten (Gewicht, Luftwiederstand) werden. D.h. eine Felge aus der Kategorie der guten alten Mavic MA 40 bestückt mit Reifen in 700x20C bis 700x23. Z.B. vorne einen 20er und hinten einen 23 oder vorne und hinten 22er und alles ist gut.

Meine Räder laufen und ich bin kein Radsportler, daher habe ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt. Die MA 40 wird es nicht mehr geben, ein ordentlicher Nachfolger dürfte die Open Pro (würde ich mir wohl 'blind' holen, wenn ich jetzt eine neue Felge bräuchte) sein. Alternativ (ist ein anderer Felgentyp) die Mavic CXP 33. Auch nicht schlecht soll die CXP 22 sein, die wäre noch mal preiswerter, wenn man nicht in Preiskategorie der OpenPro greifen will. Einigen Leuten missfällt an der CXP 22 wohl der Indikator für den Felgenverschleiß. Die Open Pro und die CXP 33 sind wohl noch aktuell, die CXP 22 scheint es auch nicht mehr zu geben. :zwinker5:

Aber wie gesagt ich stecke da nicht mehr "drin", ist schon etwas länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Spezifischere aktuelle Tipps kann ich dir daher nicht geben.

Gruß,
Torsten

5
Elguapo hat geschrieben:Reicht denn nicht einfach ein Reifentausch?
Ich könnte mir vorstellen, dass da die orginal montierten Laufräder da nicht mitspielen, die sind bei dem Crossrad wohl mit 700x35 bestückt. Da dürften 22er Reifen vermutlich nicht mehr passen, aber wie gesagt dafür müsste man wissen welche Felge montiert ist und welchen Spezifikation die genügt.

Gruß,
Torsten

6
Das ging aber schön schnell! :daumen:

Elguapo hat geschrieben:Reicht denn nicht einfach ein Reifentausch?
Ja möglicherweise.
MatthiasR hat geschrieben:Schnelle Straßenreifen wie z.B. Conti Grand Prix 4000 rollen natürlich viel besser auf Asphalt als Crossreifen.

Um etwas zu den Laufrädern sagen zu können, müsste man erst mal wissen, welche Laufräder du hast. Rose hat unterschiedliche X-Lite Cross, und es ist auch nicht sicher, ob da nicht zwischenzeitlich mal die Laufräder gewechselt wurden.

Gruß Matthias

PS: Ich habe mir für mein neues Rennrad einen Upgrade auf Campagnolo Zonda geleistet, incl. Reifen (s.o.) und Schläuchen für 369 €.
Ich habe das Rad:
RED BULL X-LITE Cross AL-2000 Compact online kaufen

Mavic CXP 22 müßten die Laufräder sein.
Auf jeden Fall werde ich auf schnelle Straßenreifen wechseln.

LG
Marion

7
Magimaus hat geschrieben: Mavic CXP 22 müßten die Laufräder sein.
:haeh: , aber gut für dich. Laut Spezifikation von Mavic ist die Felge für 19-28mm ausgelegt. Dann solltest du also keine Probleme mit schmalen Reifen haben.

Da du ein Crossrad hast wirst du aber doch sicherlich als Erstbereifung 700x35 oder 700x32 gehabt haben, deshalb oben das ' :haeh: '. Das wird im Regelfall wohl auch halten, aber wundern tut es mich schon, wenn ich mir ein Rad zusammenstellen würde, dann käme ich nicht auf die Idee für "breite" Reifen so eine Felge zu verwenden.

Gruß,
Torsten

8
Ich würde erst mal die Bereifung wechseln. Einen zweiten Laufradsatz kann man sich im nächsten Herbst immer noch zulegen, wenn man etwa grobstolligeres braucht.
Bei dem neuen Straßenreifen, würde ich darauf achten, nicht gleich in der Extrem-Schmal-Liga (22mm und schmaler) einsteigen. Dein Popo wird es dir danken und der Rollwiderstand höht sich nicht merklich (eher im Gegenteil).
Fang zum Beispiel mit soetwas an:
- Continental SportContact Größe 700 x 32C (vorn könntest du auch gleich auf 28C gehen)
- Continental Grand Prix Größe 700 x 28C

9
ToMe hat geschrieben: :haeh: , aber gut für dich. Laut Spezifikation von Mavic ist die Felge für 19-28mm ausgelegt. Dann solltest du also keine Probleme mit schmalen Reifen haben.

Da du ein Crossrad hast wirst du aber doch sicherlich als Erstbereifung 700x35 oder 700x32 gehabt haben, deshalb oben das ' :haeh: '. Das wird im Regelfall wohl auch halten, aber wundern tut es mich schon, wenn ich mir ein Rad zusammenstellen würde, dann käme ich nicht auf die Idee für "breite" Reifen so eine Felge zu verwenden.

Gruß,
Torsten
Continental Cyclocross Race, 700 x 35 c habe ich drauf.
War ja nicht meine Entscheidung, hab das Rad geschenkt bekommen und zusammengestellt hat es Rose nach meinen Maßen (die der Schenker angab).
Aber ehrlich gesagt kenn ich mich da gar nicht aus.
sNIKE hat geschrieben:Ich würde erst mal die Bereifung wechseln. Einen zweiten Laufradsatz kann man sich im nächsten Herbst immer noch zulegen, wenn man etwa grobstolligeres braucht.
Bei dem neuen Straßenreifen, würde ich darauf achten, nicht gleich in der Extrem-Schmal-Liga (22mm und schmaler) einsteigen. Dein Popo wird es dir danken und der Rollwiderstand höht sich nicht merklich (eher im Gegenteil).
Fang zum Beispiel mit soetwas an:
- Continental SportContact Größe 700 x 32C (vorn könntest du auch gleich auf 28C gehen)
- Continental Grand Prix Größe 700 x 28C
Dankeschön, guter Tipp, werde mir das alles sammeln und berücksichtigen.

LG Marion

10
sNIKE hat geschrieben:. Dein Popo wird es dir danken und der Rollwiderstand höht sich nicht merklich (eher im Gegenteil).
Danke, sehr schöner Link. Ich kenne die Theorie, wollte darauf aber blöderweise nicht zu sehr rumreiten, außerdem entwickelt sich das Material auch weiter, was wiederum gut bzgl. der Theorie ist.

Die praktische Erfahrung von früher (bei anderen Leuten aus meinem Umfeld) war halt, dass ein 28er und größer "immer" schwerer rollte als als ein schmaler Reifen, auch wenn die Theorie bei "gleichen" Parametern etwas anderes sagt. Ein Grund früher war halt, dass die Paramter eben nicht gleich waren. Oft konnte man den schmaleren Reifen mit mehr Luftdruck fahren, ein anderer, dass der breitere Reifen aufgrund seines Aufbaues mehr walkte, so dass in der Praxis der schmalere Reifen dann doch deutlich besser rollte.

Als ich aufgehört habe mich damit zu beschäftigen, gab es aber dann doch schon die ersten 28er Reifen die vom Rollwiderstand mit schmalen Schlappen gleichzogen (der Unterschied bzgl. Walkarbeit wurde deutlich kleiner). Naja ist halt etwas her, insofern wird es da mittlerweile wohl wirklich was vernünftiges in der Breite geben.

Insofern Marion vergiß meinen Tip mit den 22er Schlappen (mea culpa, ist halt lange her) und frage mal was für 28er man dir hier empfehlen kann, da fehlt mir die Erfahrung. Ich bin mittlerweile eingefleischter Continental Grand Prix 4-Season Fahrer (ich bin aber auch nur touristisch unterwegs), habe hier aber aufgrund meines Materials nur Erfahrung mit Reifen bis zur 23er Breite.

Gruß,
Torsten

11
Magimaus hat geschrieben: Ich habe das Rad:
RED BULL X-LITE Cross AL-2000 Compact online kaufen

Mavic CXP 22 müßten die Laufräder sein.
Laut obiger Beschreibung hat das Rad aber Xtreme R-490-Felgen. Wenn allerdings
Mavic CXP 22 draufsteht, wird das auch so sein ;-)
Aber deshalb schrieb ich ja, dass das u.U. abweichen kann.

Und da passen schon 23 mm-Reifen drauf (Conti Grandprix 4000), ich würde keine halben Sachen mit 28 mm machen.

Gruß Matthias

13
ToMe hat geschrieben:Danke, sehr schöner Link. Ich kenne die Theorie, wollte darauf aber blöderweise nicht zu sehr rumreiten, außerdem entwickelt sich das Material auch weiter, was wiederum gut bzgl. der Theorie ist.

Die praktische Erfahrung von früher (bei anderen Leuten aus meinem Umfeld) war halt, dass ein 28er und größer "immer" schwerer rollte als als ein schmaler Reifen, auch wenn die Theorie bei "gleichen" Parametern etwas anderes sagt. Ein Grund früher war halt, dass die Paramter eben nicht gleich waren. Oft konnte man den schmaleren Reifen mit mehr Luftdruck fahren, ein anderer, dass der breitere Reifen aufgrund seines Aufbaues mehr walkte, so dass in der Praxis der schmalere Reifen dann doch deutlich besser rollte.

Als ich aufgehört habe mich damit zu beschäftigen, gab es aber dann doch schon die ersten 28er Reifen die vom Rollwiderstand mit schmalen Schlappen gleichzogen (der Unterschied bzgl. Walkarbeit wurde deutlich kleiner). Naja ist halt etwas her, insofern wird es da mittlerweile wohl wirklich was vernünftiges in der Breite geben.

Insofern Marion vergiß meinen Tip mit den 22er Schlappen (mea culpa, ist halt lange her) und frage mal was für 28er man dir hier empfehlen kann, da fehlt mir die Erfahrung. Ich bin mittlerweile eingefleischter Continental Grand Prix 4-Season Fahrer (ich bin aber auch nur touristisch unterwegs), habe hier aber aufgrund meines Materials nur Erfahrung mit Reifen bis zur 23er Breite.
Es gibt ja noch die Faustformel für den optimalen Luftdruck:
Fahrergewicht in kg / 10 = Lauftdruck in bar
Beispiel:
60kg / 10 = 6bar
90kg / 10 = 9bar

Pumpe ich jetzt einen 23iger Rennrad-Reifen mit nur 6bar auf ist der "fast" platt! Also entweder ein Conti SportContact mit max. 6bar oder viel Leidensfähigkeit, den bei nur 60kg federt ein mit 8bar aufgepumter 23iger Rennrad-Reifen so gut wie garnicht mehr!
Bei dem 90kg "Modellathleten" ist man schon jenseits des von den Herstelleren angegebenen maximalen Druckes von 8,5bar. Also entweder einen Reifenplatzer wegen zu hohem Druck riskieren und einen schmalleren Reifen verwenden (der Conti SuperSonic in 20iger Breiter geht bis maximal 12bar laut Hersteller).

Meine Empfehlung bleibt:
Da keine Wettkämpfe geplant sind, lieber auf das letzte Zehntel verzichten und dafür den Komfort deutlich erhöhen.
Denn was bringt es, wenn man auf 30km eine Minute schneller ist, aber dann erstmal eine 1/2 Stunde Pause machen muss, weil man nicht mehr auf dem Bock sitzen kann? Dann lieber minimal langsamer, aber dafür locker 50km nonstop fahren!
Steht ein Wettkampf an, kann man immer noch einen schmaleren Reifen aufziehen. Das Wechseln sollte man für den Fall der Fälle eh mal üben.

14
Kleiner Tipp: warte bis zum Frühling bis du die Reifen wechselst. Ich habe mich vorhin so richtig auf die Fresse gelegt, trotz MTB und Reifen mit Profil :frown:
Ich bin über eine mega vereiste Straße gefahren und es nicht gemerkt, da der Schnee größtenteils auf den Straßen geschmolzen war...nur nicht an der Stelle. Ich schätze in solchen Fällen nutzt garkein Reifen.

15
Elguapo hat geschrieben:Kleiner Tipp: warte bis zum Frühling bis du die Reifen wechselst. Ich habe mich vorhin so richtig auf die Fresse gelegt, trotz MTB und Reifen mit Profil :frown:
Ich bin über eine mega vereiste Straße gefahren und es nicht gemerkt, da der Schnee größtenteils auf den Straßen geschmolzen war...nur nicht an der Stelle. Ich schätze in solchen Fällen nutzt garkein Reifen.
Klar, Recht haste.
Ist auch kein Radwetter für mich. :nene:
Zudem möchte ich ja vorher alles gründlich durchdacht haben damit ich dann zum Frühjahr loslegen kann.
Ich plane erstmal neue Reifen und eventuell noch mein 2fach Tretlager in ein Ultegra 3fach auszutauschen. Denke das bringt mir hier bei den Harzbergen mehr.

Wow auf jeden Fall kann man ganz schön was lernen. Wenn ich das mit dem Luftdruck und Rollwiderstand lese, man oh man - gibt vieles zu bedenken.
Bisher war ich immer so im hügeligen Gelände mit 24-26km/h unterwegs (mit den Crossreifen), möchte aber doch ein wenig schneller werden.

LG
Marion

16
Jo, es geht mit Spikes, niedrigem Luftdruck und genügend Erfahrung, damit kann ich hier sogar über vereiste Seen fahren, heftige Richtungswechsel sind dabei zu vermeiden.

>MM: Du brauchst lediglich andere Pneus, sehr zuverlässig ist der Schwalbe Durano Plus, den es auch in 25er Breite gibt. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, tut es auch der einfache Durano, den es für Rennrad sogar auch in 28 mm Breite gibt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
Magimaus hat geschrieben:Klar, Recht haste.
Ist auch kein Radwetter für mich. :nene:
Zudem möchte ich ja vorher alles gründlich durchdacht haben damit ich dann zum Frühjahr loslegen kann.
Ich plane erstmal neue Reifen und eventuell noch mein 2fach Tretlager in ein Ultegra 3fach auszutauschen. Denke das bringt mir hier bei den Harzbergen mehr.

Wow auf jeden Fall kann man ganz schön was lernen. Wenn ich das mit dem Luftdruck und Rollwiderstand lese, man oh man - gibt vieles zu bedenken.
Bisher war ich immer so im hügeligen Gelände mit 24-26km/h unterwegs (mit den Crossreifen), möchte aber doch ein wenig schneller werden.

LG
Marion
Hallo! Die Reifen wechseln ist kein Problem u. Ich würde 25er von Conti nehemen, aber Dein Plan auf Ultegra 3 fach umzurüsten ist doch etwas kostspielig. Du brauchst das 3fach Tretlager mit neuen Innenlager, neuen Umwerfer vorne und neue Ultegra Bremsschalt Hebel da sind einige Hundert Euro fällig. Wäre dann zwar ein super Rad u. für Anstiege optimal , aber es wäre zu Überlegen das Rad zu verkaufen u. sich ein richtiges Rennrad mit der gewünschten Ausstattung zu kaufen.

Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

18
Hallo,

laut Spezifikation hast Du doch schon eine Kompaktkurbel (50/34) und einen Zahnkranz mit "Bergübersetzung" (12-27).

Ein Umbau auf Dreifachkurbel erscheint mir auch zu kostspielig und bei der jetzigen Ausstattung auch nicht unbedingt nötig.

Gruß

Gerd

19
mane8 hat geschrieben:Hallo! Die Reifen wechseln ist kein Problem u. Ich würde 25er von Conti nehemen, aber Dein Plan auf Ultegra 3 fach umzurüsten ist doch etwas kostspielig. Du brauchst das 3fach Tretlager mit neuen Innenlager, neuen Umwerfer vorne und neue Ultegra Bremsschalt Hebel da sind einige Hundert Euro fällig. Wäre dann zwar ein super Rad u. für Anstiege optimal , aber es wäre zu Überlegen das Rad zu verkaufen u. sich ein richtiges Rennrad mit der gewünschten Ausstattung zu kaufen.

Gruß
mane
Ja richtig, Du hast Recht. Genügt ja nicht einfach das Tretlager auszuwechseln, beim kompletten Tausch wirds dann doch zuviel.
Mein "Traumrad" ist mit ca 1700,00 genauso ausgestattet, aber doch momentan zuviel Investition für mich...
angstgegner hat geschrieben:Hallo,

laut Spezifikation hast Du doch schon eine Kompaktkurbel (50/34) und einen Zahnkranz mit "Bergübersetzung" (12-27).

Ein Umbau auf Dreifachkurbel erscheint mir auch zu kostspielig und bei der jetzigen Ausstattung auch nicht unbedingt nötig.

Gruß

Gerd
Stimmt, werde es dann beim Reifenwechsel belassen und so über die Saison kommen.

Vielleicht wird es mit dem Radver- und neukauf dann ein paar Jahre später was. Immerhin ist das Crossbike ja noch fast neu.

LG
Marion

20
Magimaus hat geschrieben:Ja richtig, Du hast Recht. Genügt ja nicht einfach das Tretlager auszuwechseln, beim kompletten Tausch wirds dann doch zuviel.
Mein "Traumrad" ist mit ca 1700,00 genauso ausgestattet, aber doch momentan zuviel Investition für mich...

Stimmt, werde es dann beim Reifenwechsel belassen und so über die Saison kommen.

Vielleicht wird es mit dem Radver- und neukauf dann ein paar Jahre später was. Immerhin ist das Crossbike ja noch fast neu.

LG
Marion
Hallo!
Eine billigere Möglichkeit das Rad für steile Anstiege umzurüsten wäre ein 9fach MTB Rizel 11-34 Zähne hinten zu montieren u. dann ein XT MTB Schaltwerk kostet zusammen ca.50-60 Euro damit ist jeder Anstieg zu bewältigen. Ich habe mir so eines meiner Rennräder umgebaut funktioniert Super u. für Alpenpässe ideal.
gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

21
Magimaus hat geschrieben:Sorry, das war der falsche Link:

das ist das richtige:
RED BULL X-LITE Cross AL-2000 online kaufen
Ich überlege gerade mir selbst ein Cyclocrossrad zu kaufen und bin bei der Suche unter anderem auf dein Modell gestossen.
Eigentlich ist dein Rad ein ziemlich gutes Teil. An deiner Stelle würde ich die Bereifung so lassen. Ich will mir gerade ein Cyclocross kaufen, da es nicht so empfindlich ist wie ein Rennrad und auch offroad einsetzbar ist, aber man trotzdem damit heizen kann.

22
Elguapo hat geschrieben:Ich überlege gerade mir selbst ein Cyclocrossrad zu kaufen und bin bei der Suche unter anderem auf dein Modell gestossen.
Eigentlich ist dein Rad ein ziemlich gutes Teil. An deiner Stelle würde ich die Bereifung so lassen. Ich will mir gerade ein Cyclocross kaufen, da es nicht so empfindlich ist wie ein Rennrad und auch offroad einsetzbar ist, aber man trotzdem damit heizen kann.
Ja Du hast da schon Recht.
Mir ist bei den Fahrten letzten Sommer (hab allerdings erst 160km mit dem Rad gemacht) aufgefallen wie schwer es sich auf Asphalt rollt im Gegensatz zu meinem uralten Cannondale.
Zudem schwebt ab und an der (momentan unrealisierbare) Wunsch nach einem Carbonrad mit Ultegra-Ausrüstung über mir, daher der Gedanke "VERKAUFEN" oder "OPTIMIEREN".

Nun habe ich mir erstmal neue Reifen bestellt, werde die anderen natürlich gut aufbewahren für den Fall der Wiederumrüstung. Neue Pedale soll es dann auch noch bekommen, möchte solche, die auf einer Seite Click und auf der anderen Seite die normal-glatte Fläche haben.
So will es es dann belassen.

Gut an dem Rad finde ich ja auch wirklich die für ein Rennrad bequeme Sitzposition. Man hat den Kopf nicht ganz so tief, was für den Nacken echt ne Entlastung ist.

Liebe Grüße
Marion

23
Magimaus hat geschrieben: Zudem schwebt ab und an der (momentan unrealisierbare) Wunsch nach einem Carbonrad mit Ultegra-Ausrüstung über mir,
Hehe...so geht es mir gerade. Ich denke erst, hey, das Rad ist super....dann schaue ich weiter und denke, hm...auch nicht schlecht...inzwischen bin ich bei diesem gelandet(mit Ultegra-Ausrüstung): RED BULL X-LITE Cross Carbon-3000 09 online kaufen
Ich finde auch gut, daß man beim Cyclocross ein wenig höher als bei einem Rennrad sitzt. Ich würde eventuell auch gerne ein Rennrad haben, aber ich weiß nicht ob es genug Möglichkeiten in meiner Gegend gibt mit einem Rennrad rein auf Asphalt zu trainieren.

Ich habe gerade vorhin auf mein MTB die Marathon Supreme Reifen: Schwalbe Marathon Supreme - Action Sports-Bike Onlineshop drauf gemacht und teste gleich wie viel schneller das Rad mit den neuen Reifen ist.

24
Hi,
wie ich das sehe soll das Rad ja auch für einen Triathlon genutzt werden können. Du kommst nicht an Rennradspezifischen Reifen vorbei, zumal die einige Vorteile gegenüber Crossreifen bieten.
Crosser sind Klasse beim Einsatz im Gelände- auf der Strasse brauchst du Strassenreifen, bessere HAftung, angenehmer und ruhigerer LAuf, rollt besser ab usw. wie z.B: Michelin Pro 3 race oder Bontrager Race lite, Vittoria Rubino oder ähnliches.
Preislich grosse Unterschiede sowie Einsatz und Gewicht. Fährst du wenig Rennen, dann lieber zugunsten von Haltbarkeit und Pannensicherheit schauen.
Die Erhöhte Sitzposition ist einerseits bequem, andererseits ist aber der Luftwiderstand sehr hoch, wenn du einige Hundert (oder tausend) Trainingskilometer hinter dir hast, möchtest du vielleicht von selbst vorne weiter runter- ist dann leicht durch einen anderen Vorbau machbar.
Ansonsten ist dein Renner gut, nächste Evolutionsstufe wäre dann ein Tria-Vollcarbonrenner.
Gruss Heinz
Arbeit für den Erfolg

25
jetzt muss ich mal fragen:

wieviel km fährst du so im jahr mit dem rad ? und an wieviele wettkämpfe nimmst du teil? ist hier nicht so ersichtlich ?!

bin mal neugierig

26
Ich bin gerade die Strecke, die ich immer zum Schwimmtraining fahre mit dem MTB und den neuen Schwalbe Marathon Supreme Reifen(das sind Semi-Slicks statt wie bisher mit MTB Reifen). Ich kann aber nicht wirklich behaupten, daß mir die Geschwindigkeit wirklich schneller vorkam. Stattdessen merkte man die Schlaglöcher und unebene Stellen umso mehr :frown:

27
Ich erkundige mich im Moment verstärkt von diversen Seiten nach RR/Crosser. Ich weiß garnicht ob Carbonrahmen/Ultegra-Schaltung wirklich soo notwendig ist.
Der Besitzer eines RR-Ladens meinte eine 105er Schaltung sei schon recht gut und die Differenz zu Ultegra sei garnicht so dramatisch.
Ich glaube Carbon und Ultegra braucht man echt nur wenn man richtig intensiv Rennradsport betreibt.

Eventuell lege ich mir genau das gleiche Red Bull an. Rose soll einen guten Service haben.

28
Elguapo hat geschrieben:Ich erkundige mich im Moment verstärkt von diversen Seiten nach RR/Crosser. Ich weiß garnicht ob Carbonrahmen/Ultegra-Schaltung wirklich soo notwendig ist.
Der Besitzer eines RR-Ladens meinte eine 105er Schaltung sei schon recht gut und die Differenz zu Ultegra sei garnicht so dramatisch.
Ich glaube Carbon und Ultegra braucht man echt nur wenn man richtig intensiv Rennradsport betreibt.

Eventuell lege ich mir genau das gleiche Red Bull an. Rose soll einen guten Service haben.
Ja ich denke Du hast Recht.
Bis auf Reifen- und Pedalwechsel werde ich auch alles so beibehalten.

Bisher bin ich mit Rose auch sehr zufrieden. Lieferung geht superschnell, Umtausch auch problemlos.

Viel Glück und berichte mal was Du letztendlich genommen hast.

LG
Marion

29
Magimaus hat geschrieben:Viel Glück und berichte mal was Du letztendlich genommen hast.
Das Problem ist, je mehr man sich erkundigt desto weniger schlüssig wird man :frown:

30
Elguapo hat geschrieben:Danke :)
Das Problem ist, je mehr man sich erkundigt desto weniger schlüssig wird man :frown:
Ganz genau - das kenne ich nur zu gut.
Ging mir letztes Jahr so. Dann habe ich es aufgegeben und hatte andere Dinge im Kopf ... das Rad bekam ich dann geschenkt, somit hatte sich dann die Entscheidungsfindung erledigt. :D

Liebe Grüße
Marion :winken:

31
Hü,

wollte mal Fragen, welche Zeitfahr-Triathlonaufsätze ihr empfehlen könnt - Preis/Leistungsverhältnis bevorzugt! :)
Mir wurde der Syntace C3 ans Herz gelegt, wäre aber nicht schlecht zu erfahren, ob es günstigere Alternativen gibt!

Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

32
den hier, baut schön tief, ist preisgünstig.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

33
Magimaus hat geschrieben:Viel Glück und berichte mal was Du letztendlich genommen hast.
Ich habe heute mein Crosser gekauft :) . Es dauert aber noch 2 Wochen bis ich es hab, da der Rahmen(nach Wunsch) noch lackiert wird und es individuell zusammengebaut wird. Ich hab's beim mehrfachen Weltmeister Rolf Wolfshohl(Rowona) gekauft.
Ich habe letztendlich doch Ultegra genommen.
Auf der einen Seite hätte ich es gerne jetzt schon, aber das Wetter ist gerade wieder so "würg", daß ich auch gut warten kann.

34
Elguapo hat geschrieben:Ich habe heute mein Crosser gekauft :) . Es dauert aber noch 2 Wochen bis ich es hab, da der Rahmen(nach Wunsch) noch lackiert wird und es individuell zusammengebaut wird. Ich hab's beim mehrfachen Weltmeister Rolf Wolfshohl(Rowona) gekauft.
Ich habe letztendlich doch Ultegra genommen.
Auf der einen Seite hätte ich es gerne jetzt schon, aber das Wetter ist gerade wieder so "würg", daß ich auch gut warten kann.
Oh wie spannend! Dann freue ich mich schon auf den Bericht nach der 1. Ausfahrt.
Ich bringe mein Rad nächsten Mittwoch zum Umbereifen. Mal gucken ob ich dann irgendwann fahren kann. Jetzt mit Ermüdungsbruch ist alles etwas schwierig. Dafür bin ich dabei kraulen zu lernen (ohne dabei das Becken auszutrinken :P ). Ach je und die Natur ruft und ich muss noch soooooooooo lange warten...
Momentan schmerzt der Fuß noch recht doll wenn ich nach einem ganzen Tag Arbeit nach Haus komme.

Liebe Grüße
Marion

35
Magimaus hat geschrieben:Oh wie spannend! Dann freue ich mich schon auf den Bericht nach der 1. Ausfahrt.
Ich hab irgendwie das Gefühl die 2 Wochen bis ich das Rad hab, werden mir länger wie sonst vorkommen :abwart:
Ich werde aber berichten, wie ich ich mich am ersten Tag damit peinlich hinlege :P

36
Woohoo :bounce: :party2: ... habe gerade meinen Crosser abgeholt. War garnicht so einfach die 14km vom Laden durch die Kölner Innenstadt nach hause zu fahren, da ich A) nicht an RR-Symetrie gewohnt bin und B) die Canti Bremsen nicht so scharf wie meine Scheibenbremsen auf dem MTB bremsen. Ich muß mich noch ans Rad gewöhnen. Im Moment heize ich noch wesentlich schneller auf'm MTB, aber ich denke das kommt noch.

37
Elguapo hat geschrieben:Woohoo :bounce: :party2: ... habe gerade meinen Crosser abgeholt. War garnicht so einfach die 14km vom Laden durch die Kölner Innenstadt nach hause zu fahren, da ich A) nicht an RR-Symetrie gewohnt bin und B) die Canti Bremsen nicht so scharf wie meine Scheibenbremsen auf dem MTB bremsen. Ich muß mich noch ans Rad gewöhnen. Im Moment heize ich noch wesentlich schneller auf'm MTB, aber ich denke das kommt noch.
Ja ist immer so.
Ich hab mich immer noch nicht an den kürzeren Abstand zwischen Lenker und Sattel gewöhnt,
obwohl ich die Sitzposition insgesamt bequemer finde als auf meinem früheren RR.
Außerdem stoße ich manchmal (meist wenn ich in meinen Carport zwischen Säulen und Auto reinradel) mit den Schuhspitzen ans Vorderrad :sauer: , das ist doof.
Inwiefern sind denn die Abstände, wenn man RR, Triathlonrad und Cyclocrosser vergleicht, unterschiedlich?

Bin vorige Woche noch 2x mit dem Crosser unterweges gewesen (im Originalzustand), allerdings nur 1x 28 und 1x 45km. Wollte erstmal sehen inwiefern ich schmerzfrei mit dem Ermüdungsbruch fahren kann.
Geht aber gut da ich inzwischen Radschuhe mit steifer Sohle habe.
Freitag habe ich meine neuen Reifen drauf bekommen.
Schwalbe Durano, bin gespannt wieviel das ausmacht beim Fahren.
Auf jeden Fall sieht es schon mal besser aus. :zwinker5:

Bin am Überlegen wie ich es noch etwas schnittiger machen könnte. Zudem habe ich manchmal einen lahmen unteren Rücken.
Lohnt ein Lenkeraufsatz da? Um gestreckter zu sitzen oder so?
Bin leider in Sachen Technik (noch) absoluter Laie und brauche jeden Rat.

Liebe Grüße
Marion

38
Magimaus hat geschrieben: Schwalbe Durano, bin gespannt wieviel das ausmacht beim Fahren.
Ich hatte eigentlich auch geplant RR-Reifen draufzumachen, aber habe mich dann für Cyclocross Speed entschieden: Continental Fahrrad -Cyclocross Speed . Das ist quasi ein Kompromiss ziwschen Cyclocrossreifen und Straßenreifen.

Die sind gut, da sie auf Asphalt gut fahren, aber auch über gröbere Wege problemlos rübergehen. Da ich nicht genug Strecken kenne, wo ich nur auf Asphalt fahren kann, dachte ich das ist ein guter Kompromiss. Ich war heute(trotz leichten Regen, kühles Wetter und mega Wind :sauer: ) das erste mal eine richtige Runde drehen. Langsam gewöhne ich mich an die Canti Bremsen obwohl es auch ein wenig anstrengend ist zu bremsen. Irgendwie greift man komisch, wenn man von oben bremst(also wenn man sich an die Hoods festhält).
Ich werde aber auch mal irgendwann RR-Reifen drauf machen umzu sehen, wie der Unterschied ist.

39
Magimaus hat geschrieben:...Ich hab mich immer noch nicht an den kürzeren Abstand zwischen Lenker und Sattel gewöhnt, obwohl ich die Sitzposition insgesamt bequemer finde als auf meinem früheren RR.
Außerdem stoße ich manchmal (meist wenn ich in meinen Carport zwischen Säulen und Auto reinradel) mit den Schuhspitzen ans Vorderrad :sauer: , das ist doof.
Inwiefern sind denn die Abstände, wenn man RR, Triathlonrad und Cyclocrosser vergleicht, unterschiedlich?

Bin vorige Woche noch 2x mit dem Crosser unterweges gewesen (im Originalzustand), allerdings nur 1x 28 und 1x 45km. Wollte erstmal sehen inwiefern ich schmerzfrei mit dem Ermüdungsbruch fahren kann.
Geht aber gut da ich inzwischen Radschuhe mit steifer Sohle habe.
Freitag habe ich meine neuen Reifen drauf bekommen.
Schwalbe Durano, bin gespannt wieviel das ausmacht beim Fahren.

Bin am Überlegen wie ich es noch etwas schnittiger machen könnte. Zudem habe ich manchmal einen lahmen unteren Rücken.
Lohnt ein Lenkeraufsatz da? Um gestreckter zu sitzen oder so?
Bin leider in Sachen Technik (noch) absoluter Laie und brauche jeden Rat.

Liebe Grüße
Marion
Um den Abstand zu vergrößern, kannst du einen längeren Vorbau wählen (das Teil, an dem der Lenker befestigt ist) unter bestimmten Voraussetzungen der Kraftübertragung auch den Sattel nach hinten schieben.

Wenn du mit den Fußspitzen anstößt, hast du eingeschränkte Trittfreiheit, die manche sportliche Fahrer zugunsten eines agileren Rahmens in Kauf nehmen. Wenn du mit Klickpedalen fährst, kannst du die Cleats (Schuhplatten) eventuell so weit nach vorne verstellen, dass das Vorderrad frei beweglich ist. Beim Crosser liegt das Tretlager höher, Gabel und HR-Streben sind breiter und stärker ausgelegt, so dass breitere Reifen montiert werden können. Statt der Rennbremsen sind V-Brakes oder andere montiert.

Bei Triathlon ist alles niedriger, leichter, glänzender, teurer, ein Laufradsatz kostet da mehr als ein normales Rennrad.

Radfahren geht irgendwie immer, offenbar auch nach Ermüdungsbruch, als aufbauendes Training für den Fuß reicht es aber nicht aus, klar empfiehlt sich hier Barfußgehen auf Untergründen mit viel Abwechslung.

Durano ist eine gute Wahl, bei dem vielen Dreck auf den Straßen fühle ich mich in der PLUS-Version noch wohler, auch wenn die nicht so schnittig ist. Ein lahmer Rücken liegt in der Natur der Sache, vielleicht könnte Triathlon Training mit Schwimmen da Abhilfe schaffen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
Bild
Bild

40
Wow, so eine ausführliche Antwort, danke Barefooter!
barefooter hat geschrieben:Um den Abstand zu vergrößern, kannst du einen längeren Vorbau wählen (das Teil, an dem der Lenker befestigt ist) unter bestimmten Voraussetzungen der Kraftübertragung auch den Sattel nach hinten schieben.
Das wäre mal ne Überlegung wert. Benötigt man beim Sattel nach hinten schieben auch eine andere Sattelstütze oder Sattelrohr?
barefooter hat geschrieben:Wenn du mit den Fußspitzen anstößt, hast du eingeschränkte Trittfreiheit, die manche sportliche Fahrer zugunsten eines agileren Rahmens in Kauf nehmen. Wenn du mit Klickpedalen fährst, kannst du die Cleats (Schuhplatten) eventuell so weit nach vorne verstellen, dass das Vorderrad frei beweglich ist.
Ja hab ich schon dran gedacht und Clickpedale liegen schon bereit. Benutzen kann ich sie allerdings erst wenn der Ermüdungsbruch ausgeheilt ist (ist erst 3,5 Wochen alt). Momentan soll ich weit vorn starken Druck vermeiden. Fahre daher mit ganz normalen Pedalen.
barefooter hat geschrieben: Bei Triathlon ist alles niedriger, leichter, glänzender, teurer, ein Laufradsatz kostet da mehr als ein normales Rennrad.
Mmh habe ich auch schon gemerkt - tolle Optik, mein Radfuzzi meint aber die sind auch sehr unbequem für lange Touren.
Naja zudem geht das finanziell leider gar nicht.
Würde einfach meinen Crosser gern etwas "tunen".
barefooter hat geschrieben:Radfahren geht irgendwie immer, offenbar auch nach Ermüdungsbruch, als aufbauendes Training für den Fuß reicht es aber nicht aus, klar empfiehlt sich hier Barfußgehen auf Untergründen mit viel Abwechslung.
Ja gottseidank geht radeln.
Trage seit Jahren im Alltag sehr viel den Nike Free und dachte ich tu`mir damit viel Gutes.
Scheinbar hat es aber nicht so viel genützt. Mein Quergewölbe hängt ziemlich durch.
Einzig mein Längstgewölbe ist wieder normal ausgerichtet, hatte früher ziemlichen Senk-Spreizfuß und nun sieht der Abdruck dort wieder normal aus (seit den 12/13 Jahren seitdem ich laufe).
Calzium hatte ich auch immer genommen, nie ausgelatschte Schuhe getragen... und doch ist es passiert.
Vermutlich sollte ich mal die Cola weglassen...
barefooter hat geschrieben:Durano ist eine gute Wahl, bei dem vielen Dreck auf den Straßen fühle ich mich in der PLUS-Version noch wohler, auch wenn die nicht so schnittig ist. Ein lahmer Rücken liegt in der Natur der Sache, vielleicht könnte Triathlon Training mit Schwimmen da Abhilfe schaffen.
Die Durano Reifen hat mir mein Radladen-Mensch empfohlen. Bin schon gespannt.

Schwimmtraining mache ich übrigens auch 2-3x pro Woche. Seit einiger Zeit auch kraulen.
Ist zur Abwechslung ganz gut. Ohne Sport werde ich irre.
Hab schon Horror wenn die nächste Leisten-OP dran ist...

Liebe Grüße
+ vielen Dank!

Marion

41
Hallo Magimaus

Du brauchst kein anderes Material, einfach ausprobieren. Wenn der Sattel in einer extremen Position ist, muss ev die Sattelstütze in der Höhe leicht verstellt werden, weil sich mit Verstellen des Sattels auch der Abstand zur Pedalachse ändert.

Dann kann das schon die Erklärung sein, dass du in starken Kurven am Vorderrad anstößt, denn ohne Clickies wird der Fuß weiter in der Mitte aufgesetzt. Aufgrund deiner Geschichte würde ich erst mal nur mit leichten Gängen fahren.

Die niedrige Körperhaltung bedarf der Übung, eine aufrechtere Haltung ist nicht automatisch bequemer, längere Strecken lassen sich besser mit wechselnden Griffhaltungen meistern und nicht in einer starren Haltung. Wenn du fortgeschritten bist, kannst du den Vorbau umdrehen (lassen), so dass der Winkel nicht nach oben, sondern nach unten zeigt und du dann bei Bedarf in den Lenker beißen kannst.

Den Free 3.0 habe ich mal probiert und kann die Begeisterung dafür nicht nachvollziehen, da trage ich lieber ausgelatschte Schlappen. Kalzium habe ich noch nie genommen, aber auch keine Cola-Getränke. Es heißt, Zucker sei ein Kalziumräuber...

Vielleicht solltest du den Sport nicht in den Vordergrund stellen, sondern die Freude an der Bewegung. Dann ist es nicht mehr wichtig, ob ein Rad schnittig aussieht oder ob du läufst, gehst, wanderst oder einfach nur spazieren gehst. Letzteres würde ich mal eine Weile probieren, nicht in Frees oder was sonst so beworben wird, sondern barfuß bei flachem Fußaufsatz in unebenem Gelände.
Bild
Bild

42
barefooter hat geschrieben:Wenn der Sattel in einer extremen Position ist, muss ev die Sattelstütze in der Höhe leicht verstellt werden, weil sich mit Verstellen des Sattels auch der Abstand zur Pedalachse ändert.
Ausprobieren muss ich wohl noch einiges. Ich meine die Höhe passt, er könnte nur etwas nach hinten, glaub das geht bei meinem aber gar nicht...
barefooter hat geschrieben: Die niedrige Körperhaltung bedarf der Übung, eine aufrechtere Haltung ist nicht automatisch bequemer, längere Strecken lassen sich besser mit wechselnden Griffhaltungen meistern und nicht in einer starren Haltung. Wenn du fortgeschritten bist, kannst du den Vorbau umdrehen (lassen), so dass der Winkel nicht nach oben, sondern nach unten zeigt und du dann bei Bedarf in den Lenker beißen kannst.
Ich befürchte fast niedrig fahre ich besser.
Aber Lenker umdrehen? :confused: Ich hab einen RR-Lenker, dreht man den denn um?
Oh ich glaub ich muss noch viel lernen.... :nene:
barefooter hat geschrieben: Den Free 3.0 habe ich mal probiert und kann die Begeisterung dafür nicht nachvollziehen, da trage ich lieber ausgelatschte Schlappen. Kalzium habe ich noch nie genommen, aber auch keine Cola-Getränke. Es heißt, Zucker sei ein Kalziumräuber...
DAs mit dem Zucker wußte ich nicht, erklärt aber einiges. Bin ein Gummibären-Junkie. :peinlich:
Nike Free 3.0 kenn ich nicht, laufe gern in 5.0 und hab im Alltag den Nike Air Moiree -der ist ähnlich. Für mich einfach eine Sache der Bequemlichkeit.
Barfußlaufen tu ich auch- aber nur im Garten oder am Strand...
barefooter hat geschrieben:Vielleicht solltest du den Sport nicht in den Vordergrund stellen, sondern die Freude an der Bewegung. Dann ist es nicht mehr wichtig, ob ein Rad schnittig aussieht oder ob du läufst, gehst, wanderst oder einfach nur spazieren gehst. Letzteres würde ich mal eine Weile probieren, nicht in Frees oder was sonst so beworben wird, sondern barfuß bei flachem Fußaufsatz in unebenem Gelände.
Sport ist für mich einfach Freude. Bin daher (wahrscheinlich noch als Einzige) ohne Pulsuhr gelaufen, besitze keinen Forerunner und befolge keine starren Trainingspläne... sondern laufe nach Gefühl.
Spazierengehen, Radfahren etc. gehört auch dazu. Wobei Spazierengehen momentan nicht gut geht (und ich es momentan auch vermeiden soll -laut Arzt). Ist ganz schön traurig jetzt wo das Wetter besser wird. Aber daher freue ich mich aufs Radeln. Allerdings mache ich das auch nicht täglich.

Danke für Deine Mühe!
LG
Marion

43
barefooter hat geschrieben:Beim Crosser liegt das Tretlager höher, Gabel und HR-Streben sind breiter und stärker ausgelegt, so dass breitere Reifen montiert werden können. Statt der Rennbremsen sind V-Brakes oder andere montiert.
@barefooter

du kennst dich ja echt gut aus mit Rädern.
Vielleicht kannst du mir helfen, was Bremsen angeht. Mein Crosser ist mit Cantilever Bremsen ausgestattet. Allerdings bremsen Cantis schwierig, besonders wenn man von oben bremst. Man bremst ja recht verzögert und es ist etwas anstrengend zu bremsen(kann eine Gewöhnungssache sein, nachdem man MTB mit Scheibenbremse gewöhnt ist).
Ich hatte mehrfach gelesen, daß Leute sich Mini-V Bremsen statt Cantis drauf montieren, da sie anscheinend wesentlich besser bremsen(auch bei Nässe), allerdings sagen andere sie müssen dafür akribisch genau justiert werden.
Der Laden, der meinen Crosser zusammengebaut hat, riet auch von Mini-Vs ab. Ich komm zwar mit den Cantis langsam zurecht, aber ich weiß nicht wie das ist wenn ich mal abrupt bremsen muss.
Welche Bremsen würdst du bevorziehen?

44
Magimaus hat geschrieben:
barfooter hat geschrieben:Die niedrige Körperhaltung bedarf der Übung, eine aufrechtere Haltung ist nicht automatisch bequemer, längere Strecken lassen sich besser mit wechselnden Griffhaltungen meistern und nicht in einer starren Haltung. Wenn du fortgeschritten bist, kannst du den Vorbau umdrehen (lassen), so dass der Winkel nicht nach oben, sondern nach unten zeigt und du dann bei Bedarf in den Lenker beißen kannst.
Ausprobieren muss ich wohl noch einiges. Ich meine die Höhe passt, er könnte nur etwas nach hinten, glaub das geht bei meinem aber gar nicht...

Ich befürchte fast niedrig fahre ich besser.
Aber Lenker umdrehen? :confused: Ich hab einen RR-Lenker, dreht man den denn um?
Oh ich glaub ich muss noch viel lernen.... :nene:
Umdrehen sollst du nicht den Lenker, sonder den Vorbau (das Teil, was den Lenker mit dem Gabelschaft verbindet). Es gibt auch Vorbauten, die du im Winkel verstellen kannst: Rose Versand
Magimaus hat geschrieben:
barfooter hat geschrieben:Wenn du mit den Fußspitzen anstößt, hast du eingeschränkte Trittfreiheit, die manche sportliche Fahrer zugunsten eines agileren Rahmens in Kauf nehmen. Wenn du mit Klickpedalen fährst, kannst du die Cleats (Schuhplatten) eventuell so weit nach vorne verstellen, dass das Vorderrad frei beweglich ist.
Ja hab ich schon dran gedacht und Clickpedale liegen schon bereit. Benutzen kann ich sie allerdings erst wenn der Ermüdungsbruch ausgeheilt ist (ist erst 3,5 Wochen alt). Momentan soll ich weit vorn starken Druck vermeiden. Fahre daher mit ganz normalen Pedalen.
Eine Überschneidung zwischen Vorderrad und Fuß ist fast normal. Hintergrund ist ein möglichst kurz Radstand, der das Rad wendig machen soll (gerade im Cross-Bereich). Im Fahrbetrieb ist das kein Problem, da man dort selbst in scharfen Kurven nie so stark einlenkt, das es schleifen könnte. Einzig wie von dir festgestellt beim Rangieren kann es zu Problem kommen. Ist aber alles eine Übungssache ...

45
sNIKE hat geschrieben:Umdrehen sollst du nicht den Lenker, sonder den Vorbau (das Teil, was den Lenker mit dem Gabelschaft verbindet). Es gibt auch Vorbauten, die du im Winkel verstellen kannst: Rose Versand...
Klasse jetzt habe ich es verstanden! Muss ja nachträglich grinsen, :D hab echt gegrübelt wie man den Lenker umdrehen könnte, auweia :klatsch: .
sNIKE hat geschrieben:Eine Überschneidung zwischen Vorderrad und Fuß ist fast normal. Hintergrund ist ein möglichst kurz Radstand, der das Rad wendig machen soll (gerade im Cross-Bereich). Im Fahrbetrieb ist das kein Problem, da man dort selbst in scharfen Kurven nie so stark einlenkt, das es schleifen könnte. Einzig wie von dir festgestellt beim Rangieren kann es zu Problem kommen. Ist aber alles eine Übungssache ...
Gut das beruhigt mich. Dachte schon irgendwas wäre zwischen der Radgröße und mir falsch.
Das Rad war ja n`Geschenk und kam per Post.

Danke ganz doll!
LG
Marion

46
Elguapo hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir helfen, was Bremsen angeht. Mein Crosser ist mit Cantilever Bremsen ausgestattet. Allerdings bremsen Cantis schwierig, besonders wenn man von oben bremst. Man bremst ja recht verzögert und es ist etwas anstrengend zu bremsen(kann eine Gewöhnungssache sein, nachdem man MTB mit Scheibenbremse gewöhnt ist).
Ich hatte mehrfach gelesen, daß Leute sich Mini-V Bremsen statt Cantis drauf montieren, da sie anscheinend wesentlich besser bremsen(auch bei Nässe), allerdings sagen andere sie müssen dafür akribisch genau justiert werden.
Der Laden, der meinen Crosser zusammengebaut hat, riet auch von Mini-Vs ab. Ich komm zwar mit den Cantis langsam zurecht, aber ich weiß nicht wie das ist wenn ich mal abrupt bremsen muss.
Welche Bremsen würdst du bevorziehen?
Theoretisch sollten auch Cantis ausreichend gut bremsen können. Tun sie das nicht, liegt es wahrscheinlich an der Einstellung -> Im Radladen nachbessern lassen. Billigschrott hast du ja wahrscheinlich nicht montiert.

Ansonsten kannst du mal diesen Thread lesen.

Gruß Matthias

47
Elguapo hat geschrieben:...Mein Crosser ist mit Cantilever Bremsen ausgestattet. Allerdings bremsen Cantis schwierig, besonders wenn man von oben bremst. Man bremst ja recht verzögert und es ist etwas anstrengend zu bremsen(kann eine Gewöhnungssache sein, nachdem man MTB mit Scheibenbremse gewöhnt ist).
Der Laden, der meinen Crosser zusammengebaut hat, riet auch von Mini-Vs ab. Ich komm zwar mit den Cantis langsam zurecht, aber ich weiß nicht wie das ist wenn ich mal abrupt bremsen muss. Welche Bremsen würdst du bevorziehen?
Der große Techniker bin ich sicher nicht, aber gerade über Bremsen habe ich mich schon oft geärgert, auch Scheiben-Hydraulik haben im schweren Geläuf ihre Grenzen, jedenfalls so, dass ich sie nicht in jedem Fall gegenüber konventionellen Felgenbremsen bevorzuge, da diese wenigstens durchschaubar sind, man sieht, was Sache ist, wann Beläge abgefahren sind und kann die auch unterwegs leicht wechseln, gleiches gilt für Cantilever. Ich meine, die seien durch V-Brakes abgelöst worden, aber dein Händler ist für Cross die erste Adresse und wird dir, wie schon MatthiasR schreibt, keinen Schrott verkauft haben. Alles andere ist wahrscheinlich Einstellungssache.
Falls noch jemand ein Crossrad braucht, in Rahmenhöhe 56 habe ich hier noch ein neues, ungebrauchtes stehen, mir ist es zu klein.
Bild
Bild

48
barefooter hat geschrieben:dein Händler ist für Cross die erste Adresse und wird dir, wie schon MatthiasR schreibt, keinen Schrott verkauft haben. Alles andere ist wahrscheinlich Einstellungssache.
Ich glaube auch nicht, daß mein Händler mir Schrott angedreht hat. Er hätte mir zum gleichen Preis Mini-Vs drangemacht, aber er riet mir halt davon ab.
Mich irritieren nur die vielen Kommentaren in Foren, wo Leute(die zum Teil selbst in Radläden Räder zusammenschrauben) von Cantis abraten und zu Mini-Vs raten. Für jemand wie ich, der sich mit den ganzen Komponenten nicht wirklich auskennt, ist das echt verunsichernd :frown:
Naja, ich schaue einfach wie ich in Zukunft mit den Cantis klarkomme.

Danke für die Antwort.
MatthiasR hat geschrieben:Theoretisch sollten auch Cantis ausreichend gut bremsen können. Tun sie das nicht, liegt es wahrscheinlich an der Einstellung -> Im Radladen nachbessern lassen. Billigschrott hast du ja wahrscheinlich nicht montiert.

Ansonsten kannst du mal diesen Thread lesen.

Gruß Matthias
Hehe..genau DER Thread ist ja was mich irritierte, da einige dort auf Mini-Vs schwören und Cantis ablehnen. Grundsätzlich bremsen die Cantis ausreichend. Es ist halt nicht wie bei Scheibenbremsen am MTB, aber vielleicht ist das gerade bei RR/Cyclocross gut, wenn es nicht scharf bremst. Ich weiß nur nicht wie das ist, wenn man in eine Situation kommt wo man sofort reagieren muß.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“