chiemseefischer hat geschrieben:@extrawelt: ...dann sind wir ja schon zwei.
Wenn's deine Lieblingsstadt ist, dann kennst du dich dort womöglich einigermaßen aus? Kannst du ein schönes Hotel empfehlen?
Ich werde im 'Pere IV' wohnen. Kann zur Qualität allerdings nichts sagen da ich zum ersten Mal dort absteige. Das hat 4 Sterne, ist einigermaßen zentral gelegen (geschätzte 7 Minuten Fußweg zur Metro, dann nochmal ca. 10-12 Minuten Fahrtzeit bis zur Placa Catalunya) und der Preis ist auch okay. Falls Du dort buchen willst sag Bescheid; es gibt deutlich günstigere Anbieter als HRS (zumindest war das zum Zeitpunkt meiner Buchung noch so). Ansonsten kann ich noch das 'Senator' empfehlen. Ebenfalls 4 Sterne und es hat einige Möglichkeiten in Sachen Wellness/Spa, vielleicht ist das ja interessant für deine bessere Hälfte

Das Frühstücksbuffet war dort auch recht gut, allerdings ist der Fußweg zur nächsten Metro etwas länger, ca. 10-12 Minuten. Sollte aber für einen Läufer kein Problem sein

Ins Zentrum per Metro sinds dann mit 1mal umsteigen nochmal geschätzte 15 Minuten. Dafür ist es aber etwas näher zum Start- und Zielpunkt des Marathons (Placa Espana).
Generell ist die Metrofahrerei in Barcelona sehr unkompliziert und man kommt eigentlich immer ruckzuck von A nach B.
Edit: es gibt natürlich noch jede Menge super zentral gelegene Hotels (z.B. direkt an den Ramblas) aber die sind dann auch deutlich teurer. Für meinen Geschmack (alleinreisend) stehen da Preis und Leistung in keinem akzeptablen Verhältnis.
@laufjoe:
Ich habe deinen Bericht damals auch mit großem Interesse gelesen, da ich bereits länger mit dem Gedanken spielte den Barcelona Marathon zu laufen. U.a. dadurch wurde ich in meinem Entschluss noch bekräftigt. Sehr schön geschrieben!