Banner

Wie kommt man aus motivationstief?

Wie kommt man aus motivationstief?

1
Hallo Ihr Cracks,
ich habe im januar angefangen mit dem laufen. Wie das so ist, am Anfang hochmotiviert und sehr dizipliniert, dann - naja, ihr wisst schon.
mein Problem ist der KOPF!! Mir wirds schnell langweilig.
:klugscheiss: Da hat mir ein Trainer folgendes geraden: Einmal laufen bis zum körperlichen Umfallen, einfach um zu sehen, wo die grenze ist. Das habe ich gemacht. Wie ichs durchgestanden habe darf mich keiner fragen. ich bin 1 h 45 min gelaufen, 12 km und danach war ich platt für drei tage.
Und seitdem geht gar nichts mehr. Nach ca 20 minuten wirds mir langweilig. ich japse als ob ich gleich platze, dabei bin ich noch nicht mal richtig auf Betriebstemperatur. Irgendwie habe ich im Kopf, dass das doch schon ganz nett ist, was ich da leiste und dass ich überhaupt nicht die zeit habe, ständig so lang zu laufen und überhaupt, mir machts einfach keinen spaß mehr.
Das ist jetzt 4 Wochen her und ich baue natürlich ab. Letzte Woche hab ich mich wieder aufgerappelt, dachte, wenn ich mit jemandem zusammen laufe, wirds vielleicht besser. das wars auch, aber ich bin halt wieder da, wo ich mal angefangen habe. und ich habe keine regelmäßigkeit mehr im Laufen.
Ich bereue richtig, was ich da gemacht habe. Vorher bin ich brav dreimal die woche 1 Stunde gelaufen und es war für mich ok. Aber ich wusste nicht, wie ich weitermachen soll. denn ich kann ja nicht mein leben lang 1 stunde um den westpark laufen. immer im gleichen tempo, je nach tagesform mal besser mal schlechter. jetzt wie gesagt hab ich keinen zugang mehr. hat mir jemand Tipps, wie ich wieder reinkomme und was ich vernünftigerweise machen soll? einen teuren trainer will und kann ich mir nicht leisten. Außerdem - wozu gibts den laufreff?
Wäre euch allen wirklich dankbar.
Bild




:rolleyes: :rolleyes:

Wie kommt man aus motivationstief?

2
Hi Conny,

ich kann Dir einfach die Anmeldung zu einem Volkslauf empfehlen. In Deinem Fall, wenn Du schon 12 km am Stück gelaufen bist, vielleicht nen 10km-Lauf.

Mich hat jedenfalls der letzte Lauf (und vor allem die unbedingt nötige Vorbereitung) aus meinem Motivationsloch herausgerissen !!!

Gruss Holle

Wie kommt man aus motivationstief?

3
Hallo Conny,

da kann ich Dir auch nicht richtig raten.

Auf jeden Fall solltest Du wieder Kontinuität ins Laufen bringen.
Es muß ja nicht jedesmal eien Stunde sein.

Ich laufe unterschiedlich lange auf unterschiedlichen Strecken. Da wird`s mir so schnell nicht langweilig. Auch schaue ich überall nach neuen Strecken und probiere die aus.
Vielleicht hilft Dir ja auch ein Lauftreff.

Das alles klappt aber nur, wenn Du wirklich Laufen willst. Mach Dir das zunächst klar. Wenn Du gar nicht mehr Laufen magst, mach was anderes, Schwimmen, Radfahren, Steparobic, es gibt so viele Möglichkeiten.
Wichtig ist nur, daß es Dir Spaß macht.

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Wie kommt man aus motivationstief?

4
[quote]
Original von connyS:
...hat mir ein Trainer folgendes geraden: Einmal laufen bis zum körperlichen Umfallen, einfach um zu sehen, wo die grenze ist.
______________________________________________________________________ ____

Was für ein Trainer war das denn :stupid: :nene: :motz:

Hat der irgend eine Lizenz oder Zulassung, die man ihm wegnehmen könnte oder ist der einfach nur blöd??

So was einem Anfänger zu raten grenzt ja an fahrlässige Körperverletzung!

Kleiner Vorwurf an Dich: In Zukunft solltest Du nicht jeden Unsinn glauben! Einfach mal in Dich hineinhorchen und hinterfragen, ob das sinnvoll klingt, was einem ein "Experte" so rät.

Na gut, jetzt ist`s passiert. Schwamm drüber und auf zu neuen Taten!!

Geh` doch mal zu einem gut organisierten Lauftreff, mir hat das gerade am Anfang viel gebracht.
Die Struktur, zu einer bestimmten Zeit mit Gleichgesinnten an einem bestimmten Ort zu sein und etwas zu tun, was einem Spaß macht überwindet so manches Motivationsloch, finde ich!

Viel Erfolg bei Deinem Neubeginn und lass` Dich von temporären Rückschlägen nicht entmutigen!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Wie kommt man aus motivationstief?

6
Hallo,
ich hatte auch mal so ein Tief, allerdings nachdem ich krank war (Ohrenentzündung) war die Hemmschwelle, wieder regelmäßig zu laufen riesig... Im Endeffekt bin ich dann mit meiner Mutter laufen gegangen, die zwar viel, viel langsamer als ich, aber so kam die Motivation zurück... :-)) Und jetzt bin ich wieder prima drin.

ALSO, such dir einen LAUFPARTNER!! Und immer schön langsam!!

Liebe Grüße,
Antje

Wie kommt man aus motivationstief?

7
Hi,
Versuch es eventuell mal langsamer! Ja, erlich, ich habe dadurch mehr Spass am laufen gefunden. Anfangs wollte ich bei jedem neuen Lauf Rekorde brechen. Wenn du mal eine gewisse Grundlage hast, schnapp dir am besten einen Trainingsplan und trainiere auf einen Wettkampf. Aber Achtung, bleibe bei den Zielen realistisch, sonst machst du dich nur kaputt. Di Motivation zu einem Wettkampf brauch ich persönlich schon. Einmal im Jahr einen Marathon. Mit perfekter Vorbereitung ein Genuss...

Gruss,
Juergen

Wie kommt man aus motivationstief?

8
Versuch es eventuell mal langsamer!
Dito!
Ich bin auch ne Zeitlang viel zu schnell gelaufen. Dann hab ich was von "Fettverbrennungszone" gelesen und dadurch meinen "Schritt" gefunden.
So laufe ich relativ langsam mit kleinen Schritten und schaffe dabei meine 7,5km in 1h10 Minuten, ohne platt zu sein.

Also, mach schön langsam, dann klappt das auch - wenn du es willst!

joa

..und leider kann ich meinen geplanten 5km-Lauf nicht absolvieren - weil die Arbeit ruft.

Wie kommt man aus motivationstief?

9
:hallo: connyS,

ich kann mir das schon vorstellen, dass dir 3 mal in der Woche Stadtpark langweilig wird. Ich bin nämlich auch so ein Typ, der etwas nicht lange durchhalten kann, weil es den Reiz verliert.
Ich trainiere deshalb so:
momentan 4 mal in der Woche, davon 2 - 3 verschiedene Laufstrecken, in verschiedenen Distanzen ( 6 - 16,6 km) und in verschiedenen Geschwindigkeiten. Ich bin sowieso nicht der Typ, der immer gleichförmig ein Tempo gehen kann. Außerdem wähle ich Stecken, mit unterschiedlichen Steigungen. Einmal lauf ich mehr auf Staßen und wassergebundenen Wegen, auch durch einen Park, mal laufe ich mehr im Wald.
Wichtig ist, dass man nicht ständig schnell läuft, sonst ist der Akku irgendwann mal leer. Ich muß mich immer zusammenreißen nicht zu schnell zu laufen, sondern lang und langsam zu laufen. Das ist das wichtigste beim Laufen. Tempoläufe sollten weniger stattfinden.
:look: gib nicht auf! Such dir neue Strecken! Einmal ein kleiner Volkslauf kann auch aus dem Motivationstief helfen, aber nur wenn du gut drauf bist, so dass du gut laufen kannst, sonst frustriert es nur, wenn du als eine der Letzten ankommst!!!

Grüße,
regen-sonne
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :rolleyes: :rolleyes:

Wie kommt man aus motivationstief?

10
hallo conny,
in deinem fall gibt`s drei möglichkieten

1.) den trainer vor versammelter mannschaft zusammenscheissen (trainerschein wohl im lotto gewonnen etc.)

2.) die strecken öfters variieren

3.) anmedlung bei einem volkslauf in deiner nähe...........wohl das beste mittel!!!

grüße an dich und nicht an diesen unmenschen von trainer

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Wie kommt man aus motivationstief?

11
Hallo Conny,

das Motivationsloch ist auch mir bestens bekannt und ich kämpfe oft genug damit. :nene:
Den bisherigen Vorschlägen kann ich eigentlich nur zustimmen. Such dir vor allem abwechslungsreiche Strecken. Wenn du zu Hause sitzt und dir schon genau vorstellen kannst, wie alles aussehen wird, ist das ganz und gar nicht motivierend. Vielleicht gibt es kleinere Trampelpfade von denen du nicht weißt, wo sie hinführen? Das könntest du ja beim Laufen ausprobieren.
Was mir auch geholfen hat, war flexibel zu sein und mir nicht zu sagen: "Heute rennst du dort und dort und dort lang", sondern zu sagen "Wenn du dann dort bist, siehst du weiter wie und zu welcher Strecke du Lust hast".
Ich bin ein sogenannter "Panoramaläufer" - ich mag Strecken, von denen ich eine schöne Aussicht habe - Schnörkel im Wald bereiten mir nicht so viel Freude (aber die Eichhörnchen und Hasen und Rehe). Es gibt eigentlich immer etwas zu sehen, so dass dir nicht langweilig werden muss.
Vielleicht gelingt es dir ja auch, zu verschiedenen Tageszeiten laufen zu gehen. Früh sieht man mehr Getier als nachmittags. :) Und es sind weniger Leute unterwegs.
Was mir tempomäßig hilft ist dieser tolle Spruch "Der Weg ist das Ziel". Miß deinen Erfolg nicht an Kilometern oder Geschwindigkeit. Wichtig ist in erster Linie, dass du überhaupt erst einmal rennst (das ist ja schließlich nicht selbstverständlich) und du solltest auch noch Spaß bei der ganzen Sache haben. Etwas langsamer zu laufen kann dabei helfen (im Tempo zu variieren beugt auch langer Weile vor). Natürlich kann man sich auch vornehmen, eine bestimmte Zeitdauer zu laufen, aber das sollte man nicht übertreiben. Ich habe mir dann nämlich oft gesagt, jetzt musst du noch so und so viel rennen, und war sonst nicht zufrieden. Wenn es dann aber Spaß macht, wird es automatisch länger und du solltest nicht zu hart zu dir selbst sein. ...und wenn du nur 15 Minuten laufen warst - immerhin warst du. Beim nächsten Mal hast du dann bestimmt mehr Lust.
Trainingpläne haben mir als Motivation nicht viel gebracht, da ich mich unter Druck gefühlt habe. "Heute noch 45 und am Wochenende 70 Minuten" - da hatte ich dann gar keine Lust.
Mann kann sich ja auch noch Belohnungssysteme ausdenken: Nach so und so oft Laufen, gönnst du dir Irgendetwas.
Schwierig ist es noch, von zu Hause loszukommen, selbst trotzdem man weiß, dass man am Ende überglücklich sein wird, dass man doch noch laufen war. (Geht mir jedenfalls so.) Dann kommt es schon vor, dass ich ein paar Stunden mit schlechtem Gewissen rumdruckse, triumphiere dann aber doppelt, wenn ich mich doch noch überwinden konnte.
So habe ich es immerhin geschafft, gerne und ziemlich regelmäßig laufen zu gehen, Kondition aufzubauen, und auch mal 60 oder 70 Minuten unterwegs zu sein. (Das jetzt seit März. Davor musste ich auch mehrere Anläufe nehmen, weil ich mich nach 2 Wochen nicht mehr überwinden konnte.)
Das war jetzt ein langer Text, der hoffenlich trotzdem hilfreich war (er enthält meine sämtlichen bisher gesammelten Erfahrungen).

Also, NICHT AUFGEBEN! Dein Ziel ist es, überhaupt Laufen zu gehen - alles andere kommt später. :rotate:
Denke positiv (klingt besch*****, hilft aber trotzdem): "Du hast es geschafft, laufen zu gehen" "Jetzt warst du schon 2 Wochen regelmäßig unterwegs" etc. :roll:

Claudia

Wie kommt man aus motivationstief?

12
Hi Conny,

2 Tipps von mir:

1. Wenn du Lust hast zu laufen, lauf - wenn nicht, dann laß es sein ! Warum sollst/willst du dich dazu zwingen ?( ?(
2. Wenn du denn Lust hast, lauf so, wie es dir gefällt und nicht wie es dir andere vorgeben

Zu der Ehrenrettung des Trainers sei doch mal noch ein Wort gesagt, wobei ich voraussetze, dass es nicht dein persönlicher Trainer ist und dich vielleicht auch nicht so gut kennt: Es ist durchaus üblich, wenn man den Leistungsstand mangels Wettkämpfe nicht kennt, mal einen Grenzlauf zu machen um dies herauszufinden. Danach kann man dann seine GA1, GA2 und Tempoläufe richten. Diese Methode kann man in verschiedener Laufliteratur nachlesen. Wobei meiner Meinung nach 1:45h für sowas zu lang ist. 5 oder 10km reichen dafür völlig aus.

Aber diese Kotzläufe sind nicht jedermanns Sache :rolleyes:

Und wenn du keine Ambitionen für einen Wettkampf hast sind sie auch nicht notwendig. In diesem Fall muß das dem Trainer gesagt werden oder du richtest dich nach Tip 2 (s.o.)

Ray

Wie kommt man aus motivationstief?

13
Hallo Conny,
meiner Meinung nach ist es das schwerste dabei, einfach mal den Hintern hoch zu kriegen. Wenn man erst mal 2 Km gelaufen ist und dabei auch ein Wohlfühl-Tempo gewählt hat, macht es meistens wieder Spaß.



Klaus
Startnummer 4809 beim HM am 06.06.04 in Duisburg (Rhein-Ruhr-Marathon)

www.klausengels.de

Wie kommt man aus motivationstief?

14
Hallo!

Läufst du mit Musik? wenn nicht, versuch es mal mit deiner Lieblingsmusik. Manchmal höre ich Musik dabei und manchmal nicht. Vor allem wenn die Strecken sehr lang (über 20 km) und teilweise öde sind, habe ich festgestellt, dass mich Musik verdammt hochzieht.
Andere sehen es anders, aber einen Versuch ist es wert.

Auch den Tipp mit dem Volkslauf halte ich auch für gut. Am besten, wenn es ein etwas Größerer mit ordentlichem Spektakel ist. Ich bin letzte Woche den HM des Karstadt-Marathon gelaufen und habe immer noch ein ganz bescheuertes Grinsen im Gesicht, wenn ich daran zurück denke. :D

LG
Tanja

Wie kommt man aus motivationstief?

15
Ich "belohne" mich manchmal für gutes und fleissiges Laufen, oder für eine Verbesserung. Ich kauf mir z.b. eine CD. Die lade ich dann in mein N-Gage (ein Handy, dass auch mp3-player ist) und die hör ich mir dann - gemütlich joggend - an. Da will keiner was von mir, kein Kind plärrt, kein Ehemann will die Fernbedieung haben und auch sonst nix. Nur ich und die Musik, die ich auf mich einwirken lasse, ich lass dann gern mal die Seele ein bisschen baumeln und "klinke" mich irgendwie ein bisschen aus dem Alltagstrott aus.

Versuchs mal, vielleicht hilfts :)

Wie kommt man aus motivationstief?

16
Original von connyS:
Ich bereue richtig, was ich da gemacht habe. Vorher bin ich brav dreimal die woche 1 Stunde gelaufen und es war für mich ok. Aber ich wusste nicht, wie ich weitermachen soll. denn ich kann ja nicht mein leben lang 1 stunde um den westpark laufen. immer im gleichen tempo, je nach tagesform mal besser mal schlechter.
Wieso nicht? war es dir selbst zu wenig oder hat dir jemand was eingeredet? Wenn das für dich stimmte, dann empfehl ich dir alles zu vergessen und da wieder anzufangen wo du aufgehört hast. Ray hat es sehr schön geschrieben. wenn du aber damit unzufrieden warst, musst du anfangen zu varieren und dich mehr fordern. in soweit hatte dein Trainer wohl recht, der Art und Weise kann ich auch nicht zustimmen. habe selten Motivations Löcher weil das tranieren aus meinem inneren kommt. Wenn doch hilft nur disziplin, Kopf weglassen in die Sportklamotten und los, was auch immer, schwimmen radeln, laufen.
Hoffe du findest wieder zu dir selbst zurück.
liebe grüsse

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig SM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“