Banner

Schmerzen im Knie trotz regelmäßigem Training !!??

Schmerzen im Knie trotz regelmäßigem Training !!??

1
Hallo zusammen, :hallo:
ich hab da mal ne frage.
Ich trainiere regelmäßig ( Laufe 3-4 mal die woche auf dem laufband und trainiere geziehlt meine muskulatur )vor 2 Wochen bin ich 16 Km gelaufen und habe nach ca. 8 km beschwerden im knie bekommen jedoch an der außenseite . letzte woche war ich wieder fleißig trainieren 4 x und als ich gestern mal draußen unterwegs war, bekam ich wieder diese schmerzen an der Knieaussenseite ( links außen) meine gesamte beinmuskulatur hat die ganze nacht geschmerz und eigendlich weiß ich garnicht warum, denn ich mache ja regelmäßig sport . kann mir vielleicht jemand erklären was da los ist.
Vom Kopf her würde ich gern öfter raus und laufen aber ich hab echt bissle respekt vorm nächsten lauf .
ist es vielleicht ratsam ne schiene zu tragen ...
ich hoffe mir kann jemand ein tipp geben ... ich danke schon mal im vorraus .. LG Jafandy

2
Jafandy hat geschrieben:[...] meine gesamte beinmuskulatur hat die ganze nacht geschmerz und eigendlich weiß ich garnicht warum, denn ich mache ja regelmäßig sport . kann mir vielleicht jemand erklären was da los ist.
[...]ist es vielleicht ratsam ne schiene zu tragen ...
ich hoffe mir kann jemand ein tipp geben ...
Keiner hier im Forum wird wissen, warum dein Bein bzw. Knie schmerzt, es kann Dir auch keiner verlässlich sagen. Man kann nur Vermutungen anstellen oder einfach mal Raten, dass bringt Dir aber nichts.
Erklären, was da genau los ist, kann nur ein Arzt. Und nur ein Arzt kann auch Tipps zur Behandlung geben, auf Verdacht eine Schiene tragen kann helfen, muss aber nicht.

Ich trainiere regelmäßig ( Laufe 3-4 mal die woche auf dem laufband und trainiere geziehlt meine muskulatur )vor 2 Wochen bin ich 16 Km gelaufen und habe nach ca. 8 km beschwerden im knie bekommen jedoch an der außenseite . letzte woche war ich wieder fleißig trainieren 4 x und als ich gestern mal draußen unterwegs war, bekam ich wieder diese schmerzen an der Knieaussenseite ( links außen) [...] denn ich mache ja regelmäßig sport .
Vom Kopf her würde ich gern öfter raus und laufen aber ich hab echt bissle respekt vorm nächsten lauf .
Jetzt rate ich mal:
Überlastung, zu viel gewollt, Training zu schnell gesteigert, zu ehrgeizig, noch weiter gelaufen trotz Schmerzen, Wechsel vom Laufband nach draußen, ...

Das alles können Gründe für Schmerzen wegen Sport sein.

Hätte ich deine Probleme, würde ich so vorgehen:
Pause machen, so lange bis die Schmerzen ganz weg sind (auch im "normalen" Leben beim Treppe steigen etc.), kein anderer Sport so lange, der die Knie oder die Beine belastet.
Dann langsam wieder mit dem Laufen beginnen, aber auf niedrigem Niveau, nicht gleich wieder voll einsteigen. Wenn dann wieder Beschwerden auftreten, sofort zum Arzt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
vielen Dank dak für deine antwort ....

4
Sergej hat geschrieben:Keiner hier im Forum wird wissen, warum dein Bein bzw. Knie schmerzt, es kann Dir auch keiner verlässlich sagen. Man kann nur Vermutungen anstellen oder einfach mal Raten, dass bringt Dir aber nichts.
Erklären, was da genau los ist, kann nur ein Arzt. Und nur ein Arzt kann auch Tipps zur Behandlung geben, auf Verdacht eine Schiene tragen kann helfen, muss aber nicht.

Jetzt rate ich mal:
Überlastung, zu viel gewollt, Training zu schnell gesteigert, zu ehrgeizig, noch weiter gelaufen trotz Schmerzen, Wechsel vom Laufband nach draußen, ...

Das alles können Gründe für Schmerzen wegen Sport sein.

Hätte ich deine Probleme, würde ich so vorgehen:
Pause machen, so lange bis die Schmerzen ganz weg sind (auch im "normalen" Leben beim Treppe steigen etc.), kein anderer Sport so lange, der die Knie oder die Beine belastet.
Dann langsam wieder mit dem Laufen beginnen, aber auf niedrigem Niveau, nicht gleich wieder voll einsteigen. Wenn dann wieder Beschwerden auftreten, sofort zum Arzt.
vielen Dank ... wird nicht einfach aber ich werde mich bemühen ....bye :hallo:

5
Hallo Jafandy, ich kann mich Sergej nur anschließen: Geh zum Arzt.

Ich schätze viele hier im Board hatten schon vergleichbare Probleme. Bei mir z.B. war es ein Trainingslauf drei Wochen nach einem Marathon, wo ich Schmerzen im rechten Knie bekam. Nach der Untersuchung und einem MRT war die Diagnose war eine Entzündung an der Außenseite und einige Wochen Pause (fiel bei dem Winterwetter zum Glück nicht schwer).

6
Mir gings genauso nach einem langen Asphaltlauf am Samstag. Bzw. geht es immernoch. Die Aussenseite des Knies schmerzt.
Mein Trainer meint, dass sei wohl fehlense Muskulatur und eben Ueberbelastung durch den Aspahlt. Ich laufe jetzt 15 Min. bis es anfaengt zu ziepen und danach muss ich Muskelaufbautraining machen, mit kleinen Gewichten an den Beinen...

7
Hallo,
ich schliesse mich den anderen an - ne Ferndiagnose ist schwer und ein Arzt kann das sowieso besser.

Ich frage jetzt mal nicht warum du sowas machst:
Jafandy hat geschrieben:vor 2 Wochen bin ich 16 Km gelaufen und habe nach ca. 8 km beschwerden im knie bekommen
Aber in Zukunft höre auf deinen Körper - wenn der schmerzt, dann stimmt was nicht, dann würde ich mich aufn Nachhauseweg machen oder abbrechen.

Gute Besserung!
cosmopolli

8
the_brain hat geschrieben:Hallo Jafandy, ich kann mich Sergej nur anschließen: Geh zum Arzt....
Eine solche Empfehlung halte ich für unangemessen, genauso wie eine Pause von mehreren Wochen für jede Art von Bewegung einfallslos ist und das Risiko für Folgeverletzungen eher verstärkt, wenn wieder ein einseitiges Lauftraining aufgenommen wird. Laufanfänger erkennt man an unvernünftigen Laufumfängen mit seltsamen Zeitvorstellungen, aber auch am Unvermögen, Schmerzen, Verletzungen richtig einzuschätzen, entweder man neigt zur Panik oder zur Verharmlosung, das Augenmaß für die Mitte fehlt zu oft. Wenn sich das Körpergefühl richtig entwickelt hat, kannst du über deine Knie mehr sagen als jeder Arzt. Ein guter Läufer ist kein Arztläufer.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
barefooter hat geschrieben: Wenn sich das Körpergefühl richtig entwickelt hat, kannst du über deine Knie mehr sagen als jeder Arzt.
Mal abgesehen davon, daß ich das nicht unbedingt unterschreiben würde, würde jemand, der über seine Knie mehr sagen kann als jeder Arzt ja vermutlich keinen Thread wie diesen hier starten, oder?
Mag sein, daß ein Arztbesuch nicht unbedingt notwendig ist, aber das schlimmste was da passieren kann ist ein unnötiger Arztbesuch, nicht zum Arzt gehen kann im schlimmsten Fall ein kaputtes Knie bedeuten...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

10
suchfunktion, nach "itbs" suchen und abklären, ob die dort geschilderten symptome mit deinen übereinstimmen.

hier nur kurz als kleine wiederholung:
typisch für itbs: schmerzen an der außenseite, schmerz wird nicht besser, wenn man den lauf abbricht und langsam weitergeht, schmerz in erster linie am ende der abrollbewegung des fußes, laufpause - auch von mehreren wochen - führt zu keiner besserung

ursache ist - wie oben bereits vermutet - meistens eine überlastung bzw. ein zu schneller muskelaufbau, mit dem der iliotibiale bänderstrang (der von der hüfte außen am oberschenkel entlang zum schienbeinkopf führt) nicht mitkommt. das führt dazu, dass das kniegelenk an der außenseite zu fest zusammengespannt wird und "scheuert" => schmerz
es kann aber häufig auch an fehlstellungen und/oder falschem schuhwerk liegen

abhilfe:
(immer unter der voraussetzung, dass es auch wirklich itbs ist)
dehnen - entsprechende übungen findest du z.b. hier - oder eben auch in den anderen threads zum thema
die dehnübungen sollten in diesem fall täglich gemacht werden, im ernstfall auch, wenn der schmerz auftritt und du noch etwas weg zu fuß zurücklegen musst
KEINE laufpause, statt dessen immer möglichst bis knapp an den schmerz heran laufen und das training dann beenden

eine abklärung beim sportarzt ist aber trotzdem vielleicht nicht das schlechteste (ich bin keiner, ich habe nur vor einem jahr den selben mist durchgemacht), du kannst ihn ja immer noch ggf. darauf ansprechen, ob es evtl. itbs sein könnte...

und: gute besserung!
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

11
schneapfla hat geschrieben:Mal abgesehen davon, daß ich das nicht unbedingt unterschreiben würde, würde jemand, der über seine Knie mehr sagen kann als jeder Arzt ja vermutlich keinen Thread wie diesen hier starten, oder?
Mag sein, daß ein Arztbesuch nicht unbedingt notwendig ist, aber das schlimmste was da passieren kann ist ein unnötiger Arztbesuch, nicht zum Arzt gehen kann im schlimmsten Fall ein kaputtes Knie bedeuten...
Genau, Körpergefühl muss erst erlernt werden und dazu wollte ich anregen. Ich hatte mich bei Jafandy umgeschaut und gesehen, dass dort Anfängerehrgeiz das Training bestimmt und zu sehr auf kurzfristige Ergebnisse geschielt wird, es wurde auch ein Blog eröffnet, in dem Freud und Leid von der 16er Strecke dargestellt werden sollte. Dazu ist es dann nicht gekommen, es gibt noch keine Beiträge. Ich verstehe den Stolz auf jede eigene Leistung, die für mich nur dann als solche zu werten ist, wenn sie solide erarbeitet und nicht übers Knie gebrochen wurde.

Ich habe nichts gegen Arztbesuche, nur sollte nach Belastung durch nicht angepasst betriebenen Sport privat und nicht über die Gemeinschaft abgerechnet werden müssen, dann gern auch jedes Quartal mit Röntgen, CT, MRT von Kopf bis Fuß. Ob ich meine Knie auch mal checken lasse, vielleicht laufe ich schon zig Jahre mit kaputten Knien herum?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“