Banner

EuroCup-Rennen in Frankreich am 8./9. März

März ?

2
Hallo Jens,

März ?? Kieke, staune, wundre mir.
Mai, es ist Mai, zum Glück. :zwinker4: Da kommt die tolle Umgebung noch viel besser zur Geltung als jetzt.

Beste Grüße, Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

4
Habs mal auf Mai geaendert, aber in der Uebersicht der Threads in der jeweiligen Rubrik bleibt leider der Maerz stehen, muesste wohl ein uebergeordneter Mod aendern...

Ja, ich hab auch bisher kaum Franzosen bei Eurocups gesehen, 2009 waren definitiv einige in Rapy dabei, vielleicht auch 1-2 bei der EM in Tschechien.

Gut, dass mal einer das Thema anspricht, mit liegt diesbezueglich schon laenger ein "Aufruf" auf der Seele, den ich vor allem an die internationalen Roller-Ansprechpartner schicken wollte, damit sie es an ihre nationalen Aktiven weiterleiten, sofern sie der gleichen Meinung sind. Aber auch hier ist er angebracht:

Ich hab leider in der internationalen Szene schon Einige (Wenige) sagen hoeren, dass sie von den Eurocups Lyon auslassen werden, da sie von Zeit/Geld/Familie her nicht an allen teilnehmen koennen und Schwerpunkte setzen muessen. Das kann ich grundsaetzlich verstehen. Nur sollte man wenn, seinen Schwerpunkt moeglichst genau auf Lyon legen, eine grosse Veranstaltung wie WM oder EM ist auf eine handvoll Teilnehmer mehr oder wenig nicht angewiesen und wird immer gut besucht sein, selbst die Eurocups in D oder CZE brauchen dieses Jahr die Teilnehmern nicht so noetig wie Lyon! Wenn eine neue Veranstaltung in einem neuen Land gleich von Anfang an von einigen, vielleicht noch in der Szene bekannten Leuten ausgelassen wird, zieht das schnell Kreise und wird eine Todgeburt und endet so schon bevor es das erste mal stattfand, wie es am Ende auch Wales erging. Mag sein, dass es da andere Gruende gab, trotzdem war es glaube ich ein Eurocup, der sehr darunter litt, dass mancher ihn als internationales Rennen nicht ganz ernst nahm und das trug mit zum vorlaeufigen Ende dieses Veranstaltungsortes bei.

Mag sein, dass Lyon super wird, mag sein, dass es schlecht wird, aber wenn wir es nicht erstmal ausprobieren und einem neuen Event eine Chance geben, werden wir das nie rausfinden und den Event schon begraben, bevor er ein einziges Mal stattfinden konnte. Wenn wir bei jeder neuen Veranstaltung so gedacht haetten, haetten wir heute keinen einzigen Eurocup, keinen WM oder EM und wenn wir jetzt so denken, nur weil sich ein paar Events mit Muehe etabliert haben, werden wir auch bald wieder keine Eurocups mehr haben!
Und ausser dem Event allein, traegt eine zahlreicheh Teilnahme in Lyon auch viel fuer die franzoesische Szene und deren Wachstum bei!
Ich bin ausserdem auch ziemlich neugierig auf diesen Event, die franzoesische Szene und Lyon und Umgebung!

Darum meine Aufforderung, kommt dieses Jahr nach Lyon, wenn Ihr es irgendwie einrichten koennt, wenn es eine weite Anreise ist, verbindet es ggf. mit ein paar Tagen schoenem Urlaub vor Ort!

Gruss
Jo und Betty (die beide definitv nicht Erste in Lyon werden wollen!)

5
Oha, Campen auf See/beim Event, und wechselnder Belag und "Cross Country"? Da bin ich dabei, jipieeh! Endlich mal nicht nur schnoede Asphalt schrubben...
Fuer alle Croos-Unerfahrenen: Keine Sorge, das ist kein MTB-Rennen, da braucht man keine besonderen Kenntnisse oder Federgabel, evt. etwas breitere Reifen und fertig, ansonsten wie eine Sonntagstour ueber wechselnde Wege, mit ein paar Feldwegen, kein Problem!

Gruss
Jo

6
Ich denke, Frankreich hat im Prinzip Potential für eine größere Szene. Bei Liegerädern war es ähnlich. Lange Zeit nix und seit einiger Zeit werden es immer mehr Franzosen. Ich glaube, die Stundenweltrekorde mit Liegerad unverkleidet liegen derzeit auch in französischer Hand.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
Hello everyone :winken: ,
I organize the French championships, if you have any questions I am available. I do not speak German, so thank you to exchange in English (google translator is not always very good).

for those in Italy, I'm the big bearded man in orange with a monkey on his chest, came almost last, but it was my first race.
This year it will be harder for the Germans . :D ... we are already 20 competitors French . :geil: ..

Soon

8
20 french starters???? Incredible!!!! :daumen:

9
Hi, big bearded man, Dr. Dew, one question about the height meters. Foor the 100km race google says about 174-178 height meters, what about the marathon on sunday, how much height meters? And is it the same course, just 4 or 5 times, or a different course? Do you also have the gps track fot the marathon?

See you soon!
Jo

10
Anwesende Frankreich-Experten, was muß man alles in Lyon per Roller (wir kommen wohl ohne Auto) ansehen, wieviel Zeit einplanen? Ich muß leider Urlaub sparen für eine zu erwartende baldige Taufe in Chile...
Zur Auswahl für mich und die bessere Hälfte stehen So ca. 17 Uhr Abreise vom Gelände und Di oder Do Mittag Ankunft. Ich denke bei Do bleibt nicht viel, das dann fast nur der Fr für ein wenig Lyon ansehen, bei Di wäre es drei ganze Tage für Lyon, die wird man da schon gut rumbekommen, oder?

Grüßle
J&B

11
Ich frage erst nochmal, ab wann man den camp ground überhaupt beziehen kann...

Update:

12
Campingplatz/Kanuclub ist ab Freitagabend für uns offen (ob bis Sonntagabend oder auch bis Montagabend, weiß ich noch nicht, bitte melden, wenn das jemand wissen muß).

Thijza hat mich auf den Trichter gebracht: Es gibt LH-Direktflüge z.B. ab Düsseldorf oder Frankfurt schon für unter 100 Euro (bei LH direkt ab 99 Euro, bei Portalen wie opodo oder expedia ca. 10-11 Euro weniger). Da kommt man schon mal ins Grübeln, ob man sich demgegenüber 6-7h Fahrt und Maut lohnen, vor allem, wenn man das Auto dafür erst irgendwo erbetteln muß...
Und die Kickbiketaschen vom vorletzten Herbst müßten ja auch mal genutzt werden.
Aber Rollermitnahme und Zeltkram im Flieger? Und wie dann weiter?
Also nochmal geschaut und gefragt:
- der Flughafen Lyon Saint-Exupery ist keine 18 Straßenkilometer vom Eurocupgelände, 28 nach Lyon.
- Roller in der Kickbiketasche fällt bei LH definitiv unter "Sportgepäck Small" (unter 15kg, nicht höher als 1,4m), bei einem Direktflug macht das einmalig 35 Euro extra für hin und zurück.

Sprich, ich hab grade zwei Flüge für uns nach Lyon gebucht...
Mit Taxi und Sportgepäck und da es zu unseren Wunschterminen nichts mehr zu 99 Euro gab, leider nicht ganz so günstig, aber sicher nicht teuer als mit dem Auto, dafür mal was anderes und hoffentlich streßärmer.

Gruß
Jo

13
Kommt denn noch jmnd nach Lyon?
Überlege z.Zt. noch ob ich den Weg nicht einfach mal wagen soll, evtl mit Family und nem Ferienhaus in der Nähe da wir eh Urlaub haben ... und warum dann nicht Frankreich und zufällig Nähe Lyon ;-)

14
Wir sind Mi bis So da, rollertom kennst Du ja jetzt seit Sonntag) wollte wohl auch kommen...
Teilnehmerliste gibts hier: engaged
Wird aber scheinbar nicht allzuoft aktualisiert...

15
Hello everyone,
the registration lists are updated ...

For the course and to facilitate travel in planes, we have abandoned the Crosscountry to stay on the stock: the 10 km and the relay will be rapid bitumen. The 42km will be passable with stock tires like the Schwalbe Marathon Racer ...
We can supply tires on site, do not bother, just tell us

16
Christophe aus Frankreich hat gemailt, dass sie die Tracks ein wenig geändert haben, 10km und Staffel nur Asphalt, 40km mit vier Runden um den See auf einfachem aber teilweise rauem Track, sie haben ein Video der Runden jetzt auf die Webseite gestellt, siehe auch hier: YouTube - French Scootering Race - track for the 40 km
Gerade so ab der Mitte wirds recht rau, da dürfte Marathon Racer o.ä. besser sein.
Übrigens: Mit diesem Tempo gewinnt Christophe den Eurocup um Längen, 6,5 min für 10 km! :daumen:

He, Klaus und Familie sind dabei! :party2:

17
Schaun mer mal
Vielleicht besser einen cyclocross Speed in 35 mmm breite
Gruß Klaus
Bild

18
Oh, der ist nicht uninteressant! Kennst Du den schon? Kenn ebei Conit nur die Rennreifen, bei Schwalbe dafür fast alles andere.
Cyclocross Speed, Racer, Racing Ralph, scheinen ähnlich im Gewicht und Leichtlauf, aber der Ralph doch mit etwas viel Profil für so eine Strecke, der Racer vielleicht etwas wenig, ist dann vielleicht auch etwas pannenanfälliger, sind auch beide recht teuer, ideal stelle ich mir ein ganz leichtes Profil a la Furious Fred vor und genau das hat der Cyclocross und güsntiger ist er auch. Vielleicht ist es aber auch schon zu viel, der wird eigentlich für echtes Crossen empfohlen...
Andere und extrem leichte und schnelle Möglichkeit wäre der Kojak in 35mm, nur 295g! Aber da ist der Pannenschutz dann sicher noch gewagter...

Gruß
Jo

19
Der hat die selbe Zahnung wie der Furious,Hab ich im Laden gesehen
Kriegste über Bike 24 günstig
Gruß Klaus
Ps den Marathon Racer gibts in 28" in 30/35/40 mm Breite
Bild

20
Hab jetzt doch eher einen 35mm Racer montiert, das dürfte für Lyon und Frankenhain am besten sein, schneller als so ein Crossreifen und Profil braucht es da nicht, aber etwas mehr Karkasse, etwas vermutlich robuster gegen Steine/raue Wege als Stelvio/GP/Kojak. Nur bezüglich der Schläuche ist 35mm ein Sch...maß, bei 30mm würde ich einfach noch einen Rennradschlauch nehmen, bei 40mm den üblichen 28-47 oder 28-44 Gruppenschlauch, aber diese bei 35mm ohn Quetschen und Einklemmen in den Reifen zu bekommen, ist ein elendes Gefummel... :sauer:

Thomas, Klaus, hat eigentlich einer von Euch schon Geld bezahlt/überwiesen? Oder doch erst vor Ort? Ich sehe nur die Anmeldung per email, sonst nix.

Gruß
Jo

21
jodi2 hat geschrieben:Hab jetzt doch eher einen 35mm Racer montiert, das dürfte für Lyon und Frankenhain am besten sein, schneller als so ein Crossreifen und Profil braucht es da nicht, aber etwas mehr Karkasse, etwas vermutlich robuster gegen Steine/raue Wege als Stelvio/GP/Kojak.
Gruß
Jo
Hallo Jo,

ich glaube der Marathon Racer ist eine gut Wahl.

Habe ich seit ein paar Wochen auch drauf (als 30mm). War erst skeptisch wegen der Pannensicherheit. Willi hat mich überzeugt (eher überredet), ich wollte erst Marathon Plus montieren, aber da liegen mehrere 100 gr. zwischen.

Inzwischen bin ich mehrfach Strecken bzw. Streckenabschnitte gefahren, wie uns in Frankenhain erwarten (befestigt, aber nicht asphaltiert) - und Willi hatte recht, no problem.
Gruß

Teffmann

22
Ich lese in Foren auch oft schlechtes über dern Racer, die Flanken sollen so sensibel sein. Vielleicht bei Seitenläuferdynamo oder zu wenig Luft aber mit 4-6bar hatten wir noch kaum Probleme und wir nutzen ihn beide sehr viel, Betty seit 1-2 Jahren nur, auf 50% Wegen wie Frankenhain im Wald.
Einziges Manko: Die Karkasse ist recht kurzlebig bzw. verschleißfreudig, Racer auf Dauer/im Alltag ist recht teuer. Und er ist sowieso arg teuer, zumindest als Faltreifen

Gruß
Jo

23
Hab nix von Zahlung vorher gelesen
Gruß Klaus
Bild

24
Hi habe auch nichts von Zahlung gelesen oder gehört. Brauche auch einen Chip. Na ja mal sehen wenn wir da sind.......! :confused:
Bonjour und jute Nacht
Grüsslis aus dem Rheinland (mitte oben liks)

25
he jodi2,
are you well arrived at home???
I hope your are not too damaged? :daumen:

Christophe

26
Merci Christophe, everything fine. I'll send you an extra email.

Thomas, bis Du gut und ohne viel Streß&Stau heimgekommen?

Gruß
Jo

29
Danke der Nachfrage Jo, alles bestens, war nach 7 Stunden um 20 Uhr schon zu Hause.
Jetzt erst mal vom Stress erholen. Was machen Deine Wunden? Bei mir hat es sich auch auf der rechten Seite verfärbt. Sieht gut aus aber unblutig. :winken:
Grüsse an alle
Tom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“