Banner

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2010

251
caramba hat geschrieben:bin ich gestern in Leverkusen 36:08 auf 10 km gelaufen.
Das ist doch PB, oder? Glückwunsch!!
Hab schon gehört, dass in Leverkusen sehr gute Bedienungen waren.

Gruß
Rolli

252
Rolli hat geschrieben:Ich finde meine 10er Zeit aus Hamm nicht. Hab' sie vergessen einzutragen?
Ja, so wird es sein, da ist nix für deinen User in der Datenbank:
SELECT *
(...)

MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d. h. null Zeilen). ( die Abfrage dauerte 0.0013 sek. )

253
OK, schon nachgetragen.

Gruß
Rolli

254
4 Resultate, 3 Bestzeiten... *grosseAugenMach*

255
cpr hat geschrieben:4 Resultate, 3 Bestzeiten... *grosseAugenMach*
... und vorläufig 100 Punkte. :D

Gruß
Rolli

256
Rolli hat geschrieben:Das ist doch PB, oder? Glückwunsch!!
Hab schon gehört, dass in Leverkusen sehr gute Bedienungen waren.

Gruß
Rolli
Hallo Rolli

Jou eine um 37 Sekunden bessere PB :zwinker2:
Leverkusen ist schon erstaunlich, obwohl der Wind gestern einen teilweise ganz schön reindrückte (wie bei meinem anderen Lauf vor zwei Jahren), ist die Strecke wirklich bestzeitentauglich.
Sonst war alles top, für Bestzeiten nur zu empfehlen.
Wäre es für dich denkbar nächstes Jahr nach Leverkusen zu kommen? Köln liegt gleich um die Ecke + immer für ein Besuch wert.

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

257
caramba hat geschrieben:36:08 auf 10 km
Grandios! Da werde ich versuchen zurueckzuschlagen, aber einfach wird das nicht. Mein gestriger Volkslauf bestaetigte die befuerchtete Momentanform.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

258
Okay, habe mich noch angemeldet.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

259
O-käi -- bistan auch iner Liste der Teilnehmer! :D

260
Hey dippu,
dippu hat geschrieben:Grandios! Da werde ich versuchen zurueckzuschlagen, aber einfach wird das nicht. Mein gestriger Volkslauf bestaetigte die befuerchtete Momentanform.
da jammert aber einer auf hohem Niveau. Wenn hier einer Grund hätte zu jammern dann bin ich das. Schon sehr gut in Form hat mich das Verletzungsschicksal (Piriormis-Syndrom) ereilt, ich musste 10 Tage pausieren und konnte mich nur mit etwas Ergometer fahren und 3x Krafttraining die Woche einigermaßen Mental in Stimmung halten.

Seid gestern bin ich wieder auf den heimischen Straßen unterwegs und bin dabei nahezu 100% schmerzfrei aber meine Form hat ohne Ende gelitten :motz: . Für das schmerzfrei sein muss ich aber jeden Tag gut 10-15 Minuten spezielle Dehnübungen absolvieren und trotz dem habe ich noch ein leichtes kribbeln in meinem Gluteus :sauer: , ich will mal hoffen das sich das wieder ein wenig gibt, tja ich werde wohl doch langsam alt :hihi: .

Gruß

Karsten der einen Grund hat hier zu jammern.
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

261
caramba hat geschrieben: Sonst war alles top, für Bestzeiten nur zu empfehlen.
Wäre es für dich denkbar nächstes Jahr nach Leverkusen zu kommen? Köln liegt gleich um die Ecke + immer für ein Besuch wert.
Eigentlich war das schon dies Jahr geplant. Leider leide ich zurzeit an Lustlosigkeit, Dauermüdigkeit und Rotweinüberfluss... Neuer WK erst in 2 Wochen. Jetzt erst mal Trainingslager auf Texel.
... und 2011 ist noch sehr weit.

Gruß
Rolli

262
Hallo cpr, danke, daß du wieder zuverlässig die Listen führst.
So ganz funktioniert es aber noch nicht. Eigentlich sollte doch automatisch immer die beste Zeit im Ranking angezeigt werden, oder? Ich bin die 3000m zweimal gelaufen (habe sie auch zweimal eingetragen) und in der Liste erscheint nur der langsamere Lauf aus Stadtallendorf. Oder habe ich beim Eintragen was falsch gemacht?

Christian (DAU)
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

263
Ich werd's mal überprüfen, danke für den Hinweis! Als ich im Dezember diesen Teil programmiet hab, hatte ich keine vernünftigen Ergebnisse zum Kontrollieren meines Codes. Jetzt im März tu ich mich da viel leichter, weil eine übersichtliche Anzahl schon eingetragen ist. (Gute Testdaten sind immer schwierig zu generieren, da sind "Live-Daten" immer besser.)

Derzeit gehen auch die Links auf die Profile von .iL und Chri.S nicht, wegen dem Punkt im Usernamen. Dafür habe ich auf dem Entwicklungsserver schon "die Lösung".

264
dippu hat geschrieben:Grandios! Da werde ich versuchen zurueckzuschlagen, aber einfach wird das nicht. Mein gestriger Volkslauf bestaetigte die befuerchtete Momentanform.
Danke, danke.
Wieso zurück? Ich hab doch gar nicht zuerst geschlagen :confused: :zwinker2:

Das Jahr ist noch lang + dann gibt es die erwünschte Momentanform + die passende Umstände. :daumen:
Ich bin doch erst recht der richtig Gelackmeierte. Ich kann dieses Jahr nicht mehr reagieren, weil es bei uns nur die welligen, ultraheißen, winkligen + nicht bestzeitenfähigen Schotterstrecken gibt. :traurig: :help:
Rolli hat geschrieben:Eigentlich war das schon dies Jahr geplant. Leider leide ich zurzeit an Lustlosigkeit, Dauermüdigkeit und Rotweinüberfluss... Jetzt erst mal Trainingslager auf Texel.
Gruß
Rolli
Och es gibt schlimmeres, siehe oben :zwinker5: + nach so einer chill out-Phase, kannst du richtig gut rauskommen. Besonders nach einem Trainingslager.

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

265
Rolli hat geschrieben:Eigentlich war das schon dies Jahr geplant. Leider leide ich zurzeit an Lustlosigkeit, Dauermüdigkeit und Rotweinüberfluss... Neuer WK erst in 2 Wochen. Jetzt erst mal Trainingslager auf Texel.

Gruß
Rolli
Deine Sorgen möchte ich haben. Wobei... nach 33:40 würde ich vermutlich auch erstmal an Lustlosigkeit leiden und die Lauferei Lauferei sein lassen. Ruh' Dich ruhig erstmal ne Runde auf Deinen Zeiten aus : )

Wie lange seid Ihr auf Texel? Eine Woche? Zwei Wochen? Überlege gerade, ob ich vielleicht auf Portugal 2011 verzichte und einen USA-Besuch für zwei Wochen Flagstaff nutze - das wäre so ein kleiner Traum :)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

266
alsterrunner hat geschrieben:Deine Sorgen möchte ich haben. Wobei... nach 33:40 würde ich vermutlich auch erstmal an Lustlosigkeit leiden und die Lauferei Lauferei sein lassen. Ruh' Dich ruhig erstmal ne Runde auf Deinen Zeiten aus : )

Wie lange seid Ihr auf Texel? Eine Woche? Zwei Wochen? Überlege gerade, ob ich vielleicht auf Portugal 2011 verzichte und einen USA-Besuch für zwei Wochen Flagstaff nutze - das wäre so ein kleiner Traum :)
Texel: eine Woche. Geplant: 190-200km. Schwerpunkt ABC und Kraft und natürlich Umfänge.
Ich würde auch lieber in Portugal laufen wollen, Texel ist aber auch OK.

Gruß
Rolli

267
Karsti hat geschrieben:da jammert aber einer auf hohem Niveau
Eher nein, letztes Jahr konnte ich zu diesem Zeitpunkt schon um 37:00min auf 10km laufen, das ist mir letzten Sonntag nicht gelungen.

Dir auf jeden Fall gute Besserung!
caramba hat geschrieben:Danke, danke.
Wieso zurück? Ich hab doch gar nicht zuerst geschlagen :confused: :zwinker2:
Nun, konnte ich letzten Sommer deine Bestzeit schlagen, ist es nun dir mit meiner gelungen. Ich freue mich auf eine spannende Saison! ;-)

268
Hallo dippu,

danke für die Genessungswünsche, ich blicke schon wieder sehr zuversichtlich nach vorne und wenn nicht, es gibt noch wichtigere Dinge wie das wettkampfmäßige Laufen.

Bezüglich Deiner Zeit vom Sonntag da bin ich der Meinung in der Ergebnisliste eine 36:36min gelesen zu haben, ist das nicht korrekt?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

269
Karsti hat geschrieben:Bezüglich Deiner Zeit vom Sonntag da bin ich der Meinung in der Ergebnisliste eine 36:36min gelesen zu haben, ist das nicht korrekt?
Doch stimmt schon, aber die Strecke war ca. 150m zu kurz. Mich wundert allerdings, wie du herausbekommen hast wo ich meine Strassensaison eingelaeutet habe ;-)

Aber wie schon gesagt, die Saison ist noch sehr jung und deine 10 Tage Trainingsausfall hast du ratzfatz wieder drin! Schliesslich warst du vor deiner unfreiwilligen Pause sehr fleissig im Gegensatz zu mir.

270
Hallo dippu,
dippu hat geschrieben:...Mich wundert allerdings, wie du herausbekommen hast wo ich meine Strassensaison eingelaeutet habe ;-)...
reine Neugier :D man muss ja schauen was die Mitbewerber so bei den Wettkämpfen treiben.
dippu hat geschrieben:...Aber wie schon gesagt, die Saison ist noch sehr jung und deine 10 Tage Trainingsausfall hast du ratzfatz wieder drin! Schliesslich warst du vor deiner unfreiwilligen Pause sehr fleissig im Gegensatz zu mir.
Da hast Du allerdings Recht die Saison ist noch sehr lang und es ist auch richtig das ich sicherlich bald wieder auf meinem Niveau bin, wie vor der kurzen Zwangspause, ich wollte halt auch mal eine Runde Mitleid erhaschen :hihi: .

Gruß

Karsten

271
So, wie iss das morgen in Celle? Ich bin schon gegen 10 Uhr mit einem Vereinskollegen da, weil ich ja schon 11:30 starte.
Wer kommt alles und wo wollen wir uns mal kurz treffen?

272
Sorry, habe zwar gestern abend noch deine Nachricht gesehen, war aber nicht von zu Hause im Inet, und konnte mich mangels Passwort nicht einloggen. Wäre allerdings zeitlich sowieso ziemlich knapp geworden, ich musste ziemlich fix nach Hause, weil ich noch meinen Abschlussvortrag für die Diplomarbeit morgen vorbereiten muss.

Bei mir ist es allerdings ziemlich gut gelaufen, bin zwar ab der zweiten Runde relativ alleine im Wind unterwegs gewesen, konnte meine Bestzeit allerdings um 45 Sekunden auf etwa 34:30 drücken. Das Rennen war auch schön gleichmäßig, laut GPS Uhr kein km über 3:30. Bin mal gespannt was die Ergebnisliste sagt. Schade allerdings, dass der Lauf nicht amtlich vermessen ist, mal sehen ob ich noch einen vermessenen dieses Jahr erwische.

Gruß Jan

274
harakiri hat geschrieben:Daniel, gratuliere zur 17:34 ;)
Jaa man!!!!!!!!!!!

Ziemlich fett.

Waren auch deutlich bessere Wetterbedingungen als letzte Woche und auch die Strecke ist schneller.
Heftig auch der neue Streckenrekord (14:48); und ich bin nur 13. ...! Ziemlich starkes Feld gewesen.
Konnte auch teilweise mit anderen zusammenlaufen, und heute deutlich näher am Limit als letzte Woche. Auf dem letzten km hab ich nochmal so richtig Druck gemacht und konnte noch ein paar Leutz einholen die schon am Start weg waren, der wie immer in Celle eine Katastrophe war :P

Was meint ihr, diesen Sommer sub 17?

Und kommt wer nach Bad Schmiedeberg, LM 10km SA? Nächster 5er für mich, am 18.4. ...

275
Jan hat geschrieben:Sorry, habe zwar gestern abend noch deine Nachricht gesehen, war aber nicht von zu Hause im Inet, und konnte mich mangels Passwort nicht einloggen. Wäre allerdings zeitlich sowieso ziemlich knapp geworden, ich musste ziemlich fix nach Hause, weil ich noch meinen Abschlussvortrag für die Diplomarbeit morgen vorbereiten muss.

Bei mir ist es allerdings ziemlich gut gelaufen, bin zwar ab der zweiten Runde relativ alleine im Wind unterwegs gewesen, konnte meine Bestzeit allerdings um 45 Sekunden auf etwa 34:30 drücken. Das Rennen war auch schön gleichmäßig, laut GPS Uhr kein km über 3:30. Bin mal gespannt was die Ergebnisliste sagt. Schade allerdings, dass der Lauf nicht amtlich vermessen ist, mal sehen ob ich noch einen vermessenen dieses Jahr erwische.

Gruß Jan
JAN!!!! Das ist doch super! Deutlich besser als letztes Jahr! Glückwunsch! :daumen:

Gruß
Rolli

276
jackdaniels hat geschrieben:Jaa man!!!!!!!!!!!

Ziemlich fett.

Waren auch deutlich bessere Wetterbedingungen als letzte Woche und auch die Strecke ist schneller.
Heftig auch der neue Streckenrekord (14:48); und ich bin nur 13. ...! Ziemlich starkes Feld gewesen.
Konnte auch teilweise mit anderen zusammenlaufen, und heute deutlich näher am Limit als letzte Woche. Auf dem letzten km hab ich nochmal so richtig Druck gemacht und konnte noch ein paar Leutz einholen die schon am Start weg waren, der wie immer in Celle eine Katastrophe war :P

Was meint ihr, diesen Sommer sub 17?

Und kommt wer nach Bad Schmiedeberg, LM 10km SA? Nächster 5er für mich, am 18.4. ...
Hey, hey! Daniel! Da kommt einer von hinten! Glückwunsch. Das ist ein Sprung nach Vorne! Sehr gut. Sub17 ist natürlich sehr schwer, aber ohne Verletzung und mit viel Fleiß durchaus machbar. Die schnelle Trainingseinheiten kommen erst.

Gruß
Rolli

277
Rolli hat geschrieben:Hey, hey! Daniel! Da kommt einer von hinten! Glückwunsch. Das ist ein Sprung nach Vorne! Sehr gut. Sub17 ist natürlich sehr schwer, aber ohne Verletzung und mit viel Fleiß durchaus machbar. Die schnelle Trainingseinheiten kommen erst.

Gruß
Rolli
Das denke ich auch, ich hätte dieses Jahr ja erst 17:30 angepeilt aber da ich das jetzt weg hab (auch wenn die Strecke nicht amtlich ist) peile ich für Bad Schmiedeberg 17:20 an, vl schneller.
Jetzt folgen ja noch 6 Wochen Aufbautraining (vo2max, Hügelsprints, TDL) und im Mai geht das richtig intensive Zeug erst los...
Wenn ich dieses Jahr schon 4:30 auf 1500m schaffe dann ist sub 17 drin.
(Natürlich wird für 800m/1500m erst so richtig ab der nächsten Saison trainiert :zwinker5: )

278
jackdaniels hat geschrieben: Was meint ihr, diesen Sommer sub 17?
auf der Bahn bei optimalen Bedingungen trau ich dir das fix zu, Straße dann im Herbst ;)
3000 sub10 und 1500 in 4:30 - wär doch auch was für den Sommer?

279
harakiri hat geschrieben:auf der Bahn bei optimalen Bedingungen trau ich dir das fix zu, Straße dann im Herbst ;)
3000 sub10 und 1500 in 4:30 - wär doch auch was für den Sommer?
5000m auf der Bahn werd ich vorläufig nicht machen da ich bei den Stadtmeisterschaften Anfang Mai lieber Freitags 800m laufe (Debüt) und dann Sonntags Straßenlauf (Elbebrückenlauf) auf Platzierung vorne mitrenne.

Wenn ich ohne gezieltes Training annähernd an 4:30 rankomme diesen Sommer bin ich schon zufrieden, sub 4:30 dann natürlich nächstes Jahr.
Na und 3000m sollten schon in 9:45 gehen dieses Jahr.

280
jackdaniels hat geschrieben:5000m auf der Bahn werd ich vorläufig nicht machen da ich bei den Stadtmeisterschaften Anfang Mai lieber Freitags 800m laufe (Debüt) und dann Sonntags Straßenlauf (Elbebrückenlauf) auf Platzierung vorne mitrenne.

Wenn ich ohne gezieltes Training annähernd an 4:30 rankomme diesen Sommer bin ich schon zufrieden, sub 4:30 dann natürlich nächstes Jahr.
Na und 3000m sollten schon in 9:45 gehen dieses Jahr.
Wird wohl noch mehr 5000er geben für deine sub17 ;)
Und ansonsten halt im Herbst auf der Straße.
Elbebrückenlauf = 5km ? Oder so eine krumme Distanz, dass du dir da den Sieg holen kannst? *gg*

281
harakiri hat geschrieben:Wird wohl noch mehr 5000er geben für deine sub17 ;)
Und ansonsten halt im Herbst auf der Straße.
Elbebrückenlauf = 5km ? Oder so eine krumme Distanz, dass du dir da den Sieg holen kannst? *gg*
Elbebrückenlauf sind so 6km bei der kurzen Strecke. Und weil da die komplette Garde an LA Freaks vom SCM antritt "darf" ich vl schon vorne mitlaufen, aber es sind immer so Siegerzeiten um 19min.
In Bad Schmiedeberg rennen auch immer die Jungs vom Sportclub über 5km (die Motschmanns), da kann ich mich vl dranhängen.
Über 10km werden da auch immer heftigste Zeiten von Cierpinski und Lenz gelaufen *schauder*
(Die Ergebnisliste ... LAV Halensia, Hallische LA Freunde, SCM, ... ^^)

282
Juche, ich hab noch nen Hermannslauf-Startplatz ergattern könnnen! Ist noch jemand von den Gentlemen dabei? Rolli? Komm schon! Dieses Jahr ist's endlich (wieder) soweit : ) Wie ich mich drauf freue! Und in der (hermannslaufbegeisterten) Verwandtschaft wurden ein paar neue Laufschuhe für eine sub2 ausgelobt. Herrje.

283
@jackdaniels: Sub17 klappt, wenn Du ein bisschen drauf hintrainierst. Kann mich noch gut dran erinnern, wie ich mal 17:30 auf 5K im Training gelaufen bin - das war danach nicht mehr allzu weit bis sub17. Sub16 ist das größere Drama, da kann ich ein Lied von singen. Würde allerdingsin Vorbereitung eher ein bisschen 3000 laufen, wenn das angeboten wird. 5000 ist schon ne harte Nummer, wenn das gut laufen soll.

284
Die Ergebnisse sind da: PB um 50 Sekunden auf 34:27 verbessert! :-)

Ich bin übrigens das erste mal mit GPS-Uhr gelaufen, und kann das nur empfehlen. Zum einen spart man sich mit Auto-Lap das gedrücke jeden Kilometer, und mit eingeblendeter Durchschnittspace ist man jederzeit auf dem laufenden wie die Gesamtsituation ist, und was noch möglich ist, ohne viel rechnen zu müssen. Insbesondere kurz nach dem Start kann man sofort das Tempo nach Uhr kontrollieren, damit der 1. Kilometer nicht zu schnell wird, auch wenn es erstmal komisch ist aus der 1. Reihe bei 3:25er Pace auf Platz 100 durchgereicht zu werden.

Nun muss ich mir mal über Berlin Gedanken machen. Ich denke ich werde die ersten 10 km auf knapp über 36 Minuten loslaufen, und hoffen am Ende noch etwas zulegen zu können. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich das erste mal HM in Wettkampfschuhen laufen soll (Brooks Racer), oder wie sonst mit Lightweighttrainern. Wie macht ihr das immer?

@jackdaniels: Wenn du mit den kurzen schnellen Sachen dran bleibst kommt die sub17 irgendwann von ganz alleine.

Gruß Jan

285
alsterrunner hat geschrieben:@jackdaniels: Sub17 klappt, wenn Du ein bisschen drauf hintrainierst. Kann mich noch gut dran erinnern, wie ich mal 17:30 auf 5K im Training gelaufen bin - das war danach nicht mehr allzu weit bis sub17. Sub16 ist das größere Drama, da kann ich ein Lied von singen. Würde allerdingsin Vorbereitung eher ein bisschen 3000 laufen, wenn das angeboten wird. 5000 ist schon ne harte Nummer, wenn das gut laufen soll.
Geplant ist dieses Jahr schon 800m - 5k wobei speziell auf 5k hintrainiert wird (die letzten Rennen bin ich aus der Vorbereitungsphase/Nachklang Hallenphase gelaufen).
Nächstes Jahr speziell 800m/1500m, dieses Jahr nur zum antesten, aber es zeigen sich schon Präferenzen gegenüber 10k bspw. *hüstel*
Jedoch muss ich sagen dass ich noch kein Rennen so stark gelaufen bin wie den 5k gestern bzw. den letzte Woche. Rennt sich halt einfacher als WK 10k aufwärts.

286
jackdaniels hat geschrieben:Geplant ist dieses Jahr schon 800m - 5k wobei speziell auf 5k hintrainiert wird (die letzten Rennen bin ich aus der Vorbereitungsphase/Nachklang Hallenphase gelaufen).
Nächstes Jahr speziell 800m/1500m, dieses Jahr nur zum antesten, aber es zeigen sich schon Präferenzen gegenüber 10k bspw. *hüstel*
Jedoch muss ich sagen dass ich noch kein Rennen so stark gelaufen bin wie den 5k gestern bzw. den letzte Woche. Rennt sich halt einfacher als WK 10k aufwärts.
Ja schick, lecker Mitteldistanzen. Alles mitnehmen.

Dass sich 5K (bzw. 3K) leichter laufen, als nen 10K WK bzw. noch längere Sachen, die Erkenntnis hat bei mir laaange gebraucht. Jetzt ist sie gereift und ziemlich bitter. 3K finde ich mittlerweile vergleichsweise "einfach" - wobei "einfach" im Sinne von "einfach, dort ans persönliche Limit zu kommen" zu verstehen ist. Auf 10K finde ichs schon ziemlich verzwickt, von HM oder M ganz zu schweigen. 5K werden nach meiner Erfahrung auch nochmal tricky, aber ich hoffe da selbst, dieses Jahr etwas näher ran zu kommen, deshalb bin ich mal nicht *zu* pessimistisch.

Viel Erfolg mit den 5K-Vorbereitungen, bei spezifischem Training hauen die sub17 schon irgendwie hin...

287
Hallo Ihr beiden,

also ich empfinde die Läufe bis 5km wesentlich belastender, alles ab 10km ist doch richtig angenehm zu laufen, besonders den Halbmarathon finde ich persönlich als einfachste Distanz, wenn man überhaupt von einfach reden kann :zwinker2: .

Gruß

Karsten

288
Bittöö? Ich empfinde alles ab 10K als so grausam, dass mir jede Lust dazu fehlt. Eigentlich reicht mir 10K schon, um HM gar nicht erst zu probieren.

289
Also ich hab am Anfang (ja ich hab ja mit 5k-10km als WK Strecke angefangen mit dem Sport) lange gebraucht bis ich mal nen gut eingeteilten 10er gelaufen bin und habe bis jetzt nur einen einzigen gehabt, der richtig gut lief.
HM war schon wieder anders, da empfand ich aber das Training vom Umfang schon sehr hart.
Kurze Strecken liegen mir vermutlich eh mehr da ich schon ganz früher mal Leichtathletik als Sprinter gemacht habe und schon immer recht grundschnell war.
Nur habe ich den Vorteil dass wenn ich jetzt auf MD wechsle ich schon Umfänge zwischen 70 und 80 km gut vertrage und noch steigern kann und nur an der Intensität arbeiten muss.
Deswegen meine recht plötzliche Verbesserung dieses Jahr auf 5k.
Und dazu kam ich konnte mal den ersten Winter meines recht kurzen Läuferlebens komplett durchtrainieren, trotz der Kälte.
Momentan scheint auch trainingsphysiologisch alles zu passen, versuche ja nach und nach auf die Horwillsche Methodik umzusteigen.
Ich werd in Bad Schmiedeberg einfach erstmal 17: tief laufen, bis dahin sind noch 4 Trainigswochen die ich durchhacken werde, und dann eine Taperingwoche.
Training wird bis dahin umfassen:

Woche1

Mo 5 x 1000m in 5k Tempo mit <2min Pause (habe ich heute drauf verzichtet aufgrund tierischen Muskelkaters^^)
Di 8km ruhig
Mi Sprinttraining, Crosstraining, Hügelsprints 45min
Do 15km DL mittel-schnell
Fr 20min TDL ~15k Tempo
Sa 20km DL schnell
So Ruhetag

Woche2

Mo 16 x 400m in 3k Tempo mit <1min Pause
Di 8km ruhig
Mi Sprinttraining, Cross, Hills 45min
Do 15km DL mittel-schnell
Fr 8km TDL ~ HM Tempo
Sa 20km DL schnell
So Ruhetag

Woche 3 = Woche 1
Woche 4 = Woche 2

Dazu einmal Athletiktraining pro Woche mit dem Terrorband und 1kg Hanteln, 2 mal Stützkrafttraining, jeden Morgen Rumpfstabilitätstraining

Also das fällt alles unter Aufbau :D
Ab Mai wird es schnell :D

290
@alsterrunner: Ich bin auch beim Hermann dabei, das erste Mal, dass am Vorabend nicht die Hessischen 10km-Strassenmeisterschaften sind! *g*
Nach entsprechend schlechten Erfahrungen bei den vorigen beiden Teilnahmen dachte ich allerdings so an 2:20 und gut is'...

291
alsterrunner hat geschrieben:Juche, ich hab noch nen Hermannslauf-Startplatz ergattern könnnen! Ist noch jemand von den Gentlemen dabei? Rolli? Komm schon! Dieses Jahr ist's endlich (wieder) soweit : ) Wie ich mich drauf freue! Und in der (hermannslaufbegeisterten) Verwandtschaft wurden ein paar neue Laufschuhe für eine sub2 ausgelobt. Herrje.
Nur noch 20%+ige Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Hermann dabei bin. Mal schauen wie ich Texel vertrage und wie sich das weiter entwickelt. Der Hermann passt überhaupt nicht in meine MD-Vorbereitung.

Übrigens, ich empfinde HM auch einfacher als 3000m.

Gruß
Rolli

292
@cpr: Sehr schön! ToMe auch. Und diverse andere Foris ja auch noch. Gibt auch einen Hermann-Thread bei den Veranstaltungen. Bin ich gespannt...

@Rolli: Ich hoff' dann mal auf die 20%. Passt bei mir auch nicht in die MD-Vorbereitung aber ich sch... dieses Jahr mal drauf. Werde ein Training (das am Montag drauf) für den Montag streichen und hoffen, dass ich am DO wieder vorsichtig einsteigen kann. Es sind ja "nur" 31km... und eeeeeigentlich will ich am 1. Mai 2000m laufen. 2000m? Ja genau, Testwettkampf vom HSV mit lauter krummen Distanzen. 300, 600, 2000.

293
jackdaniels hat geschrieben:So, wie iss das morgen in Celle? Ich bin schon gegen 10 Uhr mit einem Vereinskollegen da, weil ich ja schon 11:30 starte.
Wer kommt alles und wo wollen wir uns mal kurz treffen?
Hab den ganzen Samstag den Rechner nicht angehabt, daher leider auch keine Rückmeldung von mir. War selbst bei der norddeutschen Bouldermeisterschaft aktiv und hab dann bis halb 11 das Finale geschaut. Mit dem hatte ich ja erwartungsgemäß nix zu tun... :zwinker2:

Da das Wetter am Sonntag dann nicht so prickelnd war, hab ich mich auch mehr auf's Warmmachen konzentriert und war auch erst kurz vorm 15er Start an der Startlinie. Der Lauf selbst war Ok, mit 53:10 gute 10s langsamer als letztes Jahr. Ich würd aber sagen, ein nicht signifikanter Unterschied und nen guter Start in die Saison. Mal sehen, ob ich dieses Jahr mehr draus machen kann, als letztes Jahr...
Jan hat geschrieben:Die Ergebnisse sind da: PB um 50 Sekunden auf 34:27 verbessert! :-)

Nun muss ich mir mal über Berlin Gedanken machen. Ich denke ich werde die ersten 10 km auf knapp über 36 Minuten loslaufen, und hoffen am Ende noch etwas zulegen zu können. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich das erste mal HM in Wettkampfschuhen laufen soll (Brooks Racer), oder wie sonst mit Lightweighttrainern. Wie macht ihr das immer?
Starke Leistung! Es gab ingesamt auf dem 10er gute Zeiten, wenn man die Leute etwas genauer kennt! In Berlin bin ich auch, komme direkt vom Skiurlaub aus Österreich angereist. Ist natürlich suboptimal :tocktock:

Also ich werd wieder mit meinen Lunaracern laufen. Bei mir kommt's in erster Linie darauf an, dass auf dem HM der Schuh nicht zu hart ist. Sonst machen meine Beine ab KM10-15 dicht! Leightweighttrainer àlà DS Trainer wär mir auf nem HM zu schwer!
Rolli hat geschrieben: Übrigens, ich empfinde HM auch einfacher als 3000m.
i
Einspruch Einspruch :teufel: 3000m sind doch ne Traumdistanz! HM ist dagegen für mich reiner Krampf :nick: Macht nur schwere Beine...

294
alsterrunner hat geschrieben:@cpr: Sehr schön! ToMe auch.
:confused: , :confused: ,:confused: habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ich bin froh wenn ich Mitte April überhaupt schon wieder 3km unter Füße nehmen kann/darf.
cpr hat geschrieben: Nach entsprechend schlechten Erfahrungen bei den vorigen beiden Teilnahmen dachte ich allerdings so an 2:20 und gut is'...
Jetzt reiß dich aber mal zusammen, 2:20h und 2:22h sind Mücke und ich ja schon gelaufen und da war das Wetter nicht mal sonderlich toll, sonst hätte ich da schon die 2:20h angepeilt und du bist nicht nur erheblich schneller als ich damals war (1:26h im HM), sondern auch noch der deutlich stärkere Bergläufer.

ich steh an der Strecke und wenn du da diesmal wieder nur rumjoggst, dann erlebst du mich aber mal wütend :motz:

:hallo: ,
Torsten

295
Huch! Nicht? Dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Ich les es gleich nochmal...

296
peerro hat geschrieben: Einspruch Einspruch :teufel: 3000m sind doch ne Traumdistanz! HM ist dagegen für mich reiner Krampf :nick: Macht nur schwere Beine...
Siehste, peero versteht was davon... :)

297
ToMe hat geschrieben: :confused: , :confused: ,:confused: habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ich bin froh wenn ich Mitte April überhaupt schon wieder 3km unter Füße nehmen kann/darf.
Ne ok, war eindeutig. Schon gut. Gute Besserung!

298
ToMe hat geschrieben:Jetzt reiß dich aber mal zusammen,
(…)
ich steh an der Strecke und wenn du da diesmal wieder nur rumjoggst, dann erlebst du mich aber mal wütend :motz:
Hähähä! *G* *yeah* *freu*

Ich muß erstmal wieder schaffen, 2:20 am Stück durchlaufen zu können! Hab keine Beinmuskulatur mehr…

Hab dafür mittlerweile meine Saisonziele für dieses Jahr gefestigt: Stagnation!!1!
35er und 17er Zeiten laufen, am liebsten mit 1 Trainingseinheit pro Woche weniger. Die könnte ich dann fürs Skirollern verwenden. Die Laufeinheiten dafür schneller im Schnitt laufen.
Das könnte ich 2 Jahre lang so machen, und dann mit der höheren Basis an Laufkilometern nochmal angreifen. Ich bin mir erstmal schnell genug…

299
So Freunde der Nacht und Kameraden aus Hamburg:

http://141.44.152.180/sroesler/scm-la/f ... er_ndm.htm

Mal ein Blick in die Startliste für den Samstag geworfen und schon dürfte klar sein:
Alsterrunner, da kannst du nur mitlaufen...

Mein Tipp: Lennart Sponar holt den Titel in 30:xx

In Eilenburg ist er 30:52 bei -2 °C gelaufen bei bescheidenen Streckenverhältnissen und Sächsischer Meister geworden, also dürfte er hier bei deutlich besseren Wetterverhältnissen doch ähnlich laufen, auch wenn die Strecke im Winter richtig gelitten hat.

300
cpr hat geschrieben:Hähähä! *G* *yeah* *freu*

Ich muß erstmal wieder schaffen, 2:20 am Stück durchlaufen zu können! Hab keine Beinmuskulatur mehr…

Hab dafür mittlerweile meine Saisonziele für dieses Jahr gefestigt: Stagnation!!1!
35er und 17er Zeiten laufen, am liebsten mit 1 Trainingseinheit pro Woche weniger. Die könnte ich dann fürs Skirollern verwenden. Die Laufeinheiten dafür schneller im Schnitt laufen.
Das könnte ich 2 Jahre lang so machen, und dann mit der höheren Basis an Laufkilometern nochmal angreifen. Ich bin mir erstmal schnell genug…
Das klingt irgendwie negativ...

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“