Banner

Himalaya Salz

Himalaya Salz

1
mal ne Frage:
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Himalaya Salz?
Ich habe vor zwei Monaten mit dem Rauchen aufgehört (30 pro Tag) und das Laufen angefangen, und habe auf eine Empfehlung hin, und weil ich den Eindruck hatte, mir noch etwas gutes tun zu dürfen, angefangen einen Teelöffel von dem Salzwasser morgens zu nehmen. Ich hab mich auch dran gewöht, und den Eindruck, daß es mir gut tut.
Jetzt hab ich seit 4 Wochen eine extrem schlechte Haut, und bin mir nicht sicher, ob ich das auf Entgiftung oder das Salz zurückführen soll. Hat einer Erfahrung damit?
Übrigens bin ich inzwischen Laufsüchtig, ich muss keine Zeiten toppen, aber jeden zweiten Tag laufen, und mir geht es gut dabei :rotate:

Mo

Himalaya Salz

2
Seidem ich alter werde bekomme ich graue Haare. Das bekommt mir gut. Salzwasser schlucke ich nicht, aber sehe dafuer recht gut aus :-)

Laufe weiter und habe Spass dabei .. aber salzwasser schlucken ... Leute gibt es.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Himalaya Salz

5
Hi
sei Stolz, daß du das Rauchen aufgehört hast :respekt: :respekt:
freu dich , daß du Laufen kannst undes dir Spaß macht.
Die wichtigsten Argumente gegen das Himalayasalz hat ja Uschi schon geliefert. und warum soll ein Salz gesund sein, daß 10000 Km transportiert wurde?? Wenn du unjodiertes "naturbelassenes?" Salz willst, das gibts auch aus den Alpen. "Alpenkristallsalz" oder so ähnlich und wahrscheinlich auch aus den nordeutschen Salzlagerstätten

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

Himalaya Salz

6
Danke Uschi, du hast schon alles erwähnenswerte über diesen Schwindel beigetragen. Ich wollt grad nen Roman darüber schreiben. :) )

@Mo. Wenn ich jeden Tag einen Löffel Salz zu mir nehmen müsste, würde ich immer nen Wasserkasten mitschleppen müssen. Salz bindet viel Wasser im Körper. :klugscheiss:

Ich finde es toll, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast. :respekt: Und du hast dir gleich einen hervorragenden Ausgleich (laufen) verschafft.

Wahrscheinlich tut dir nicht das Salz gut, sondern die Tatsache, dass du deinen Körper nicht mehr mit 4000 chemischen Substanzen quälst.

Wegen deiner Haut würde ich mal einen Hautarzt fragen. Kann sein, dass dein Körper jetzt den Dreck aus dem Körper rauslässt, aber wahrscheinlich nicht wegen dem Salz, sondern aus rein egoistischen Gründen.




Bonsai (Running to the Light)

Himalaya Salz

7
Erinnert mich ein klein wenig an Kanadischen Ahornsirup. So viel Sirup, wie angeblich aus Kanada kommt, können die Bäume aus Kanada gar nicht produzieren, zumal der Prozeß auch noch ewig lange dauert. Aber "aus Kanada" verkauft er sich halt besser. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Himalaya Salz

8
Dem ganzen kann ich nur beipflichten. Ich bin ja nun auf dem Wege, selbst als Heilpraktiker z arbeiten und da kommt man auch mit vielen Sachen in Berührung, die etwas abseits liegen.
So auch das Himalaya-Salz.
Die Message ist: Das Salz ist, da es naturbelassen vor sich hin kristallisiert ist, energiereicher als normales Speisesalz. Ausserdem wird ja gesagt, durch schonende Abbautechniken wird die Energie im Salz gehalten, auch die anderen Inhaltsstoffe.

Nun, aus meinem Energieverständnis heraus sage ich nur:
Wer sich jetzt aufs Rad schwingt, in den Himalaya radelt, dort mit einem Stein sich Salzbrocken raushaut und dann nach Hause radelt, der hat wirklich energetisches Salz :D

Und was die Haut angeht: Die muss sich ja erst mal von dem ganzen Dreck regenerieren, was natürlich dauert. meine sieht nicht besser aus. Aber durch Laufen und schwitzen, in Kombi mit verbesserter Ernährung schafft die Haut das auch.

Übrigens: Kleiner Auszug aus der Akupunktur:
Die Lunge kontrolliert die Körperoberfläche...und damit auch die Haut, Schweißdrüsen, Poren, Körperhaare.
Das heißt, ist die Haut ok, ist es auch die Lunge ( nicht im Sinne von Krankheit, sondern im Sinne von energetischer Störung) - und umgekehrt.
nur so als Denkanregung :rolleyes:

:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Himalaya Salz

9
Original von Mo:
...
Jetzt hab ich seit 4 Wochen eine extrem schlechte Haut, und bin mir nicht sicher, ob ich das auf Entgiftung oder das Salz zurückführen soll. Hat einer Erfahrung damit?
...
Vielleicht ist das Kruste. Einfach draufhauen, dann fällt es ab! ;)
I) I) :angry: :angry: :angry: :angry: I) I)

War ein Scherzchen!

Meine Frau hat eine Kollegin, die schleppt immer einen Schutzstein mit sich herum, gegen alles mögliche Böse - davon bekommt man wenigstens keine schlechte Haut! Dummerweise ist sie jetzt aber doch krank geworden. "Der Stein hat seinen Wirkung verloren!" :shock2:

Ich bin einigermaßen fassunglos, auf was die Menschheit noch so kommt - na ja, es gibt schlimmeres. Obwohl - löffelweise Salz in sich reinzuschieben ... strange.

Übrigens: Es geht nicht gegen dich, aber wie wäre die Theorie, dass man vom Laufen den ein oder anderen Pickel bekommt - gerade auch am Anfang, wenn "der ganze Dreck rauskommt". Auch ich laufe schonmal mit dem ein oder anderen Hemd mehr als einmal (STINK ... Deo drauf, dann geht das schon nochmal ;) ) und trotz der üblichen Hygiene bleibt der ein oder andere Pickel nicht aus. Auch der Gurt meines Pulsmesser ist in dieser Hinsicht problematisch. Vielleicht duschst du ja jetzt auch mehr als voher durch die Lauferei. Auch hier kann zuviel Seife am Ende zu Hautproblemen führen. Nur ein Ansatz ...

Nicht meckern, ich habe gescherzt, aber auch sinnvolle Ansätze gefunden.

Der Meerbuscher

Himalaya Salz

10
Bonsai und Meerbuscher

eine Löffel Salz täglich schlucken, wo steht so was in Mo’s Beitrag?? Ihr lest aber höchst oberflächlich!!

Wobei
aber doch, doch sogar noch viel mehr Menschen als ihr denkt schaufeln sich quasi täglich
Löffelweise Salz rein
viele sogar total unbewusst: Tütenweise Salzchips reinschaufeln, Salzstangen, Brezel mit Salz, Würste und weitere Industriekost!


Mo spricht von einem Teelöffel Salzwasser in diesem Fall von
gesättigte Sole bei der Soletrinkkur. (Bei Soletrinkkuren ernährt man sich dann aber entsprechend Salzarm,
was ja logisch erscheinen sollte!)
Hab gelesen Wasser kann nur so viel Salz aufnehmen bis es gesättigt ist und der Salzgehalt liegt
da bestimmt nur bei 21.3 bis 25.6 %

Meerbuscher mach Dir doch mal zuerst eine Kultur anstatt anscheinend fassungslos zu sein, auf was di e
Menschheit, deiner Meinung nach, noch so kommt :

Die erste Überlieferung über Heilwirkung von Salz stammt aus dem Aegypten des dritten vorchristlichen
Jahrhundert......

In Bad Reichenhall wurden ab dem 14. Jahrhundert mechanische Schöpfwerke mit umlaufenden Ketten eingesetzt, die Sole durch einen Brunnenschacht zu fördern.......

Dioskrides, berühmter Arzt römischer Kaiser, beschreibt die Bedeutung vom Salz.....
...wer es sinnvoll darein tut, wird ein langes Leben haben..... Er empfahl Meerwasserumschläge bei Hautleiden...

Paracelsus vertrat im 16. Jahrhundert die Ansicht......Er empfahl Salz zur Wundbehandllung und Solebäder bei
Hautkrankheiten..



Bzgl. echtem Himalaya – Salz ist der Hinweis von Toronto beachtenswert und gilt sicher noch für
viele weitere Produkte.....eben Marketing....

ansonsten hab ich persönlich keine Erfahrung mit Soletrinkkuren da ich selber keine gemacht habe.
Benutze Salzlösung bei Erkältung zum Gurgeln, bei Heuschnupfen und Schnupfen kann die Nase
damit ausgespült werden.......anstatt in der Apotheke fertige Solelösung zu kaufen kann es einfach
selber gemacht werden. Ich nehme dazu meine Salzsorten die ich im Haus habe.

@MO: wegen der Haut: beobachten – die Haut kann Spiegelbild von vielem sein?
Wenn Du mit der Soletrinkkur aufhörst und sich die Haut bessert – dann hast Du die Antwort?

Wie lange machst Du denn diese Soletrinkkur nun und wie lange ist es denn empfohlen zu machen?

Gruss Steppi

Himalaya Salz

11
[quote]
Original von Mo:
mal ne Frage:
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Himalaya Salz?
-------------------

Hallo Mo,

zu deiner Frage:

Jein, ich verwende seit Monaten naturbelassenes, kristallines Salz,
zwar nicht aus dem Himalaya, sondern aus Portugal.
Trinke jeden Morgen einen Teelöffel Salzsole mit Wasser und putze damit die Zähne.

Deine Probleme mit der Haut würde ich durchaus auf das Salz zurückführen, aber im positiven Sinne.
Es gibt eine alte Heilpraktikerweisheit, dass jede chronische Krankheit erst akut gemacht werden muss, um dann geheilt werden zu können.

Das scheint in deinem Falle so zu sein.

Ich würde die Sole unter folgenden 2 Bedingungen weiterführen:

1.Reduzierung des Industriesalzes, das nur noch aus Natrium und Chlorid besteht.
2. Trinken von täglich mind. 2 Liter mineralarmen Qellwassers bzw. Umkehrosmosewassers.

Es gibt noch jede Menge weiterer sinnvoller Anwendungen für das kristalline Salz.würde aber jetzt zu lange dauern.

Das sogenannte Himalaya Salz kommt nicht aus dem Himalaya, sondern aus der Salt Range südlich von Islamabad.
Das beworbene Himalayasalz besteht auch nicht aus 86 chemischen Elementen, wie die Werbung dafür suggerieren will, sondern aus max 36 Elementen.
Es gibt auf der Welt verschiedene Salzlagerstätten, die Qualitätsabstufungen gibt es in jeder Lagerstätte.
Entscheidend ist,dass das Salz naturbelassen ist und seine natürlichen Eigenschaften besitzt.


Es gibt zu diesem Thema mehrere Bücher, die zum Teil auch von Autoren geschrieben wurden, die eigene wirtschaftliche Interessen vertreten. Das Buch, das ich empfehlen kann, wurde von M. Gienger und G. Glaser geschrieben, heißt Salz, Nahrungsmittel, Heilmittel oder Gift?, erschienen im Verlag neue Erde.

Meine Message zu diesem Thema:
Naturbelassenes, kristallines Salz ist für viele Funktionen und Abläufe im Körper von essentieller Bedeutung.

@ Alle, die mich noch kennen sollten:

Haut` bitte jetzt nicht auf mir rum und zerpflückt jedes einzelne Wort, ich konnte nur die Halbwahrheiten, die in diesem Thread geschrieben wurden, nicht so stehenlassen.
Wollte lediglich die Tendenz dieses Threads in Richtung Marketinggag und Verteufelung etwas gerade rücken, im Interesse von Mo und der Sache.

wirdschon

Himalaya Salz

12
Dank euch allen,
ich bin eigendlich ein bodenständiger Mensch, und glaube lange nicht alles. Und die Empfehlung bekam ich auch von einem Menschen, der nicht alles glaubt und versucht.
Das Salzwasser ist übrigens echt lecker morgens :drink: , und das mit den Mineralstoffen hat eine gewisse Logik für mich. Mehr Durst habe ich nicht, aber seit ich nicht rauche trinke ich eh Wasser in Mengen. Ich denke darauf ist dieser Versuch auch zurückzuführen, es stellt sich bei mir grad einiges um, und ich hab ich das Gefühl, das wollte ich noch unterstützen.
Trotzdem werd ich das jetzt erstmal lassen, und weiter laufen gehen.
:rotate:
lg
Moni

Himalaya Salz

13
Hey, Mo!
Ich hab´mir jetzt ein Pflaster gekauft, das auch im Dunkeln klebt!:rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Nicht bös´gemeint!
Mein Nichtrauchen hat mir einige Kilos beschert, eine Haut, die mal besser, mal schlechter ist, viele Launen und grausame Entzugserscheinungen, aber es geht immer besser! Es gibt schon Tage, an denen ich nur 10-15mal an Zigaretten denke.
(An Himalaya-Salz allerdings denke ich zugegebermaßen nie!)
So, gehe jetzt laufen, bevor ich noch Kloppe kriege!:O
amelie

Himalaya Salz

14
Original von Steppenläuferin:
Bonsai und Meerbuscher

eine Löffel Salz täglich schlucken, wo steht so was in Mo’s Beitrag?? Ihr lest aber höchst oberflächlich!!
... dafür schreib` ich umso mehr ;) Hast du mich erwischt ...
Meerbuscher mach Dir doch mal zuerst eine Kultur anstatt anscheinend fassungslos zu sein, auf was di e
Menschheit, deiner Meinung nach, noch so kommt :
Okay ... ich "mache mir eine Kultur" ... Joghurt oder was? Hab` ich `n Brett vorm Kopp?
...
Bzgl. echtem Himalaya – Salz ist der Hinweis von Toronto beachtenswert und gilt sicher noch für
viele weitere Produkte.....eben Marketing....
Und genau darauf - steppenläuferin - bezogen sich meine "bösen Worte". Ich hab` nix gegen Salz - aufm Ei ;) - und hab` nix gegen positive Wirkungen von Salz - aber ich hab` was gegen Verarsche und mache mich darüber lustig, wenn mal wieder jemand drauf reinfällt (=Schadenfreude). Am Ende ist es mit dem Himalaya-Salz so ähnlich wie mit dem Parma-Schinken, der mit dem LKW von der Schlachterei in Hamburg nach Italien und wieder zurück gefahren wird, nur damit man "Parmaschinken" draufschreiben darf. Darauf bezog sich mein Sarkasmus.

Der Meerbuscher


>> Intolerant
>> Jogger - kein Läufer
>> Warmduscher
>> "Schwules Mädchen"
>> Leute, duscht Ihr nie?
>> Wer NICHT WILL findet GRÜNDE
>> KNEIFER
>> Weichei auf dem Planet Erde
>> Du bist kein eingefleischter (Läufer)

Himalaya Salz

15
Original von Meerbuscher:
Am Ende ist es mit dem Himalaya-Salz so ähnlich wie mit dem Parma-Schinken, der mit dem LKW von der Schlachterei in Hamburg nach Italien und wieder zurück gefahren wird, nur damit man "Parmaschinken" draufschreiben darf. Darauf bezog sich mein Sarkasmus.
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber die Spargelverkäuferin vom Markt meinte, es darf schon dann Spargel "Deutscher Spargel" genannt werden, wenn er einen Tag in Deutschland gelagert wurde. Wundern würde mich auch das nicht. Wobei ich "Spargel nach deutscher Art" in dem Fall fairer finden würde. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Himalaya Salz

16
Original von Toronto21:
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber die Spargelverkäuferin vom Markt meinte, es darf schon dann Spargel "Deutscher Spargel" genannt werden, wenn er einen Tag in Deutschland gelagert wurde. Wundern würde mich auch das nicht. Wobei ich "Spargel nach deutscher Art" in dem Fall fairer finden würde. :D
Dazu folgender Artikel aus dem Hamburger Abendblatt:

Der Mafia-Spargel
"Deutsche" Stangen aus Ungarn - jetzt kommt die Gemüsepolizei

Hamburg - Spargel besteht fast nur aus Wasser (zu 95 Prozent), und dasselbe läuft Schmeckleckern im Munde zusammen, wenn sie die weißen Stangen am Marktstand oder im Gemüseregal nur sehen. Augen auf! Ist er auch frisch? Dann sind die Spitzen fest geschlossen, die Schnittflächen schön hell und saftig. Bundweise verpackte Spargelstangen sollen, vorsichtig in der Hand gerollt, beim Aneinanderreiben ein wenig quietschen. Dann wird er munden!

Bleibt die Frage: Wo wurde das Edelgemüse gestochen?

Denn der Mutterboden bestimmt den Preis. Sind es Billig-Stangen aus Ungarn oder Griechenland für blasse zwei Euro das Kilo? Oder stammt die Ware, geadelt mit deutschen Stundenlöhnen, aus Mecklenburg, Brandenburg oder der Nordheide - für bis zu sechs Euro?

Bei der Frage nach dem Anbauland versagen die Feinschmecker, und die Lebensmittelkontrolleure wundern sich - zum Beispiel weil regelmäßig mehr fränkischer Spargel verkauft als geerntet wird. 15 Prozent des "deutschen" Spargels kommen aus dem Ausland, etwa Ungarn - mit falschen Etiketten der Spargel-Mafia.

Mit dem Rätselraten um die Herkunft ist jetzt Schluss. Denn Wissenschaftler vom Bayerischen Landesamt für Lebensmittelsicherheit lüften des Spargels Geburtsort. Grausam pürieren sie den "Asparagus officinalis", der in der Antike als Arzneimittel galt. Vom Mus trennen sie in der Zentrifuge feste und flüssige Bestandteile und ermitteln die Unterschiede in Elementen wie Wasserstoff und Kohlenstoff. Dann wissen sie, wie der Spargel gesprochen hätte (wenn er reden könnte): norddeutsch oder bayerisch, griechisch, ungarisch oder rumänisch. Das Geheimnis der Analyse: Der Spargel nimmt beim Wachsen Grundwasser auf, es hinterlässt Isotopenspuren in jeder Faser. Diese unterscheiden sich selbst innerhalb Deutschlands. Vergleichsmuster verraten die Herkunft.

Wer erwischt wird, muss seinen Stand schließen oder zahlt bis zu 50 000 Euro Strafe. Im Wiederholungsfall drohen zwei Jahre Gefängnis - egal aus welchem Land der Betrüger stammt.

erschienen am 8. Mai 2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“