Original von flix:
....
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, irgendwann
mal einen Marathon zu laufen. Bücher und Foris sagen:
ein Jahr Vorbereitungszeit minimum.
Frage: kann ich das verkürzen und zb. diesen Herbst einen
Marathon laufen? Und wenn ja: ist das dann
ungesund?
Danke für Eure Hilfe!
Gruss
Flix
Hi Flix,
nur mal eine Erfahrung: Mein Freund - wir haben dieses Jahr 30-jähriges - Trainingskumpel meiner Jugend ist mit nahezu ausschließlich radsportlichen Grundlagen nach nicht mal 10 Trainingsläufen (davon nur einer mit ca. 17 Kilometern und der Rest weniger als 10 Kilometer) in ungefähr deinem Alter - das ist also jetzt ca. 20 Jahre her - in Heidelberg einen Marathon (auch noch durch die Hügel) gelaufen und war mit 3:30 +- im Ziel.
Meine eigene Erfahrung zeigt ebenso, dass sich sowohl die Ausdauerfähigkeit als auch die Kraftausdauer (v. a. vom MTB) sehr gut in das Laufen "herüberretten" lässt. So bin ich 1989 noch bei einem Jedermann 10er in Essen Werden 36:57 gelaufen und das nur (als Gag mit meinem Vater zusammen) mit Radlerbeinen. Wie komme ich bloß an die Ergebnislisten von damals ran?
Bei diesem "Nichlauftrainingssystem" bin ich bei einem HM in den Steigungen der Duisburger Wälder aber auch mal "abgekackt" und habe aufgeben müssen. Es empfiehlt sich also schon ein Lauftraining. Bei Talent, Fleiß und sportlicher Vorbelastung sehe ich da keine Probleme bei weniger als einem Jahr Training beim MT nur "durchzukommen". Auch bis zum Herbst halte ich prinzipiell für vollkommen möglich. 2 Jahre Radsportgrundlage sind nicht viel, aber hier kann man aufbauen.
Was die Muskulatur des Radfahrers angeht, ist das leider nicht so ganz die des Läufers und viele alte Haudegen würden auch nie einen Meter laufen. Aber der Triathlon zeigt doch, dass sich beides einigermaßen harmonisch vereinbaren lässt, wenn man will (weshalb Läufer noch lange nicht anständig Radfahren können ;) )
Einen Marathon an sich ist für viele der Läufer/-innen wahrscheinlich nicht gesund i. e. S., der Weg dahin umso häufiger schon. Aber so verhält es sich wahrscheinlich auch mit kürzeren Läufen.
Fange einfach an mit der Lauferei - ach ne, das hast du ja bereits - schieb ein paar Daten rüber, dann kann man ein vernünftiges Ziel definieren und darauf hinarbeiten.
Lass uns dein Projekt starten:
Viele Grüße
Der Meerbuscher