Banner

Umstieg vom Rennrad auf Laufen

1
hallo alle!

Ich fahre seit zwei Jahren (recht anständig :D ) Rennrad und habe
vor kurzem auch angefangen ein bisschen zu laufen.

Ich denke, dass mein Kreislauf recht gut in Schuss ist
und die (jedenfalls radspezifische) Beinmuskulatur auch was
hermacht.

Als "Anhaltspunkt" für meine Fitness die Daten einer meiner
letzten Radtouren:
85 Kilometer, 1000 Höhenmeter
Zeit 3h35min, Durchschnittsgeschw. 23kmh
Durchschnittspuls 139
Ruhepuls 44

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, irgendwann
mal einen Marathon zu laufen. Bücher und Foris sagen:
ein Jahr Vorbereitungszeit minimum.
Frage: kann ich das verkürzen und zb. diesen Herbst einen
Marathon laufen? Und wenn ja: ist das dann
ungesund?

Danke für Eure Hilfe!
Gruss
Flix

2
vom Kreislauf her dürfte das hinhauen, davon ausgehend, dass du dich nicht zu sehr unter Stress setzt was Zeiten betrifft.

Aber beim Laufen wird der Bewegungsapparat wesentlich mehr beansprucht als beim Radfahren. Insofern klappt es vielleicht, aber einen Gefallen tust du deinem Körper nicht damit. Bis zum Herbst ist es ja nur noch ein halbes Jahr und die körperlichen Anpassungen dauern länger. Ein Jahr ist imo schon eine notwendige Vorbereitungszeit.

ulf

3
Hallo Flix,

bilde mir auch ein, ganz passabel Rad zu fahren ;). Das hat mir beim Laufen insofern was gebracht als dass ich trotz Übergewicht auf Anhieb 50 Minuten durchlaufen konnte. Und auch in meiner weiteren `läuferischen Entwicklung` war nie die Kondition der begrenzende Faktor. Aber ich weiss gar nicht, ob das so gut ist. Denn wenn du langsam tun musst, weil dir die Puste ausgeht merkst du das sofort. Wenn du deinen Knochenbau überforderst eventuell erst wenns zu spät ist.
Und ich merke bei mir ganz deutlich, dass trotz vorhandener Kondition die Knochen, Sehnen (mein persönlicher Schwachpunkt ) etc. recht lang brauchen, bis sie sich anpassen. Das kann bei dir aber anders sein, denn nicht jeder ist da gleich empfindlich.