Banner

Knieproblem

Knieproblem

1
Hallo, ich habe mit meinem linken Knie ein Problem.
Ich bin erst Anfang März an einen kalten aber sonnigen Sonntag aus dem Studio auf die Straße gegangen und habe einen langen langsamen Lauf über 16km absolviert. Am Montag konnte ich dann nicht mehr richtig gehen. Vor allen das hinab laufen von Treppen gestaltete sich problematisch. Am Dienstag waren die Schmerzen weg.
An den darauf folgenden Tagen habe ich dann wieder normal trainiert.
Der Schmerz war zwar leicht zu spüren, aber nicht wirklich störend.

Am Dienstag bekam ich aber während des Laufens wieder Probleme.
Der Schmerz steigerte sich langsam, wobei er zwischendurch wieder verebbte, aber dann wieder stärker wurde. Nach 8000m habe ich dann das Training abgebrochen. Am Mittwoch hatte ich beim Gehen wieder ähnliche Schmerzen wie an dem Montag zuvor.
Jetzt spüre ich das Knie immer noch, obwohl der Schmerz soweit weg ist, vorallen beim hinab steigen von Treppen.

Am Sonntag den 28. wollte ich den Halbmarathon in Berlin mitlaufen.
Was könnt ihr mir raten? Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Wie kann ich kein Training gestalten, um vielleicht doch noch eine Chance zu haben,
am Rennen teilzunehmen?

Vieler Grüße und Dank im voraus -> Jörn, Berlin

2
Hallo Jörn,
ich geh mal davon aus, du hast vorher auf dem Laufbahn Strecken vergleichbarer Länge abgehaspelt.

Es könnte damit zu tun haben, dass du zu lange Zeit konstant auf einer seitlich abfallenden Straße läufst. Sollte das der Fall sein: öfter mal die Seite wechseln oder nen Weg suchen, der nicht "hängt".

Wenn du deine Trainingsumfänge hochgesetzt hast, ist es wahrscheinlich einfach ne Reizung durch ungewohnte Belastung. Das geht zwar weg mit der Zeit, kann aber ganz schön hartnäckig sein.

Gruß
Rennrum

3
Hallo Rennrum,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe ähnliche Strecken vorher auf Band oder Crosstrainer im Winter absolviert. Vor dem Nov. 2009 auch auf der Straße. Gibt es ne Chance für den HM nächsten Sonntag?

Gruß Jörn

5
Hallo Jörg, danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich schon eine U2 laufen. Gruß Jörn

7
24.10.2009 - 10km 51:14 , das war mein letztes Rennen

9
Hallo Jörg, verstehe. Würdest Du mir raten einfach mal so mit zulaufen und ev. abzubrechen? Gruß Jörn

10
Hallo jbx!

Hört sich ein wenig nach "Läuferknie" oder "Iliotibial Band Syndrom" an. Ich hab auch leichte Schmerzen am rechten Knie seit ein paar Tagen, und ich habe es ganz gut durch Dehnübungen der Oberschenkelmuskulatur in den Griff bekommen.
Hier was zum Läuferknie: Läuferknie ? Wikipedia

Bei Youtube einfach mal runners knee eingeben und Du findest gute Dehnübungen, wie das hier z.B.: YouTube - Exercises for Iliotibial Band Syndrome

Vielleicht hilft es Dir ja weiter!

Ansonsten einfach hier die Suchfunktion betätigen

11
Hallo Tommes,
danke für die Antwort, meine Ärztin, leider eine Allgemeinmedizinerin - da man als Kassenpatient 4 bis 5 Wochen auf einen Termin bei einen Orthopäden oder Sportarzt warten muss - diagnostizierte exakt das gleiche und riet mir, vor dem Laufen Dehn- und Aufwärmübungen, vor allem im Hüftbereich zu machen.
Heute habe ich das auch gleich mal berücksichtigt und den langen Lauf (90min / 5:30'iger Tempo) mit einer 5 minütigen Dehnphase begonnen.
Das hat sich echt schon gelohnt. Das Knie war zwar sürbar -Symptome wie bei wikiopedia aufgelistet, aber erträglich.

Gruß Jörn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“