Banner

Ernährung bei mehreren einheiten am Tag

Ernährung bei mehreren einheiten am Tag

1
Hallo, nachdem ich für meinen ersten IM "gezwungenermaßen" :D auch mal mehrere Einheiten pro tag mache, merke ich ,dass ich mir da etwas schwer tue mit dem essen. Ich kann mich nach der Vormittgaseinheit nicht voll essen ( wie früher, als ich nur einmal pro tag trainierte.. ) weil ich ja NM noch eine einheit habe und dann ev. abends noch eine .
wie geht ihr damit um ? ich kenne mich schon ein wenig aus mit Ernährung, weiß über den Glykämischen index usw. bescheid, aber ich kann ja nicht den ganzen tag über Banane, Reis , kartoffel, zwieback, weißbrot mit marmelade usw essen bzw. nur von KH Getränken oder Riegeln leben , nur dmait ich dann bei der 2. oder 3. einheit am tag keinen vollen bauch habe? wie macht ihr das ? sportliche Grüße mokida

2
mokida hat geschrieben:wie macht ihr das ?
Bin kein Triathlet, trainiere aber öfter zweimal am Tag. Ich frühstücke nach der ersten Einheit sehr ausgiebig. Dann gibts zwischendrin erst noch eine Kleinigkeit (etwas Obst, irgendwas schnelles) und dann ca. 2 h vor Feierabend noch was ordentliches, was ein bischen vorhält (2-3 Brote, Obst o. Gemüse dazu). Was bei mir gut geht, sind selbstgemachte Smoothies mit Hauptbestandteil Banane. Die kann ich gut zwischendrin trinken als auch mal direkt vor der Einheit, wenns unbedingt nötig ist.

Das Problem eines vollen Bauches hab ich dann Abends eigentlich nicht, man verdaut ja auch über den Tag schon viel.

Gruß
Chris

3
Also von drei Einheiten pro Tage habe ich auch beim LD Training noch nie gehört. Außer bei Profis, aber die haben dafür auch Ernährungswissenschaflter an Ihrer Seite.
Wenn ich zwei Einheiten pro Tag habe, findet die eine am Morgen statt, und ich esse davor eine Kleinigkeit und hau danach so richtig rein. Die zweite findet am Abend statt, vor der ich ebenfalls eine Kleinigkeit esse und je nach Hungerempfinden danach mehr oder weniger nochmals esse ( meistens mehr ) ....
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Körper mir sagt, wieviel Nahrung ich brauche. Habe ich eine Belastungswoche mit Schlüsseleinheiten, dann esse ich meistens wie ein Scheunendrescher, in einer Entlastungswoche wie die derzeitge, hält sich mein Appetit in Grenzen.....
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

4
Timo79 hat geschrieben: Habe ich eine Belastungswoche mit Schlüsseleinheiten, dann esse ich meistens wie ein Scheunendrescher, in einer Entlastungswoche wie die derzeitge, hält sich mein Appetit in Grenzen.....
mir gehts da ganz genau so. leider achte ich viel zu wenig auf das was ich so reinhau, aber ich geh nach den motto: schmecken muss es :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
liverpool hat geschrieben:mir gehts da ganz genau so. leider achte ich viel zu wenig auf das was ich so reinhau, aber ich geh nach den motto: schmecken muss es :daumen:
Geht mir genauso! :daumen: Ich sag mir immer: Wenn ich Bock auf nen Burger hab, dann ess ich nen Burger - dann hab ich gute Laune und mit guter Laune trainiert's sich's leichter - und besser. Das macht Faris Al-Sultan übrigens genauso..... Der war vorm IM Hawaii bevor er Champion wurde noch bei Taco Bell und hat sich Fast Food reingehauen..... Seine Theorie ging auf! :daumen: Jetzt gibt's erstmal ne Pizza! :zwinker2:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

6
mokida hat geschrieben:Hallo, nachdem ich für meinen ersten IM "gezwungenermaßen" :D auch mal mehrere Einheiten pro tag mache, merke ich ,dass ich mir da etwas schwer tue mit dem essen. Ich kann mich nach der Vormittgaseinheit nicht voll essen ( wie früher, als ich nur einmal pro tag trainierte.. ) weil ich ja NM noch eine einheit habe und dann ev. abends noch eine .
Wo ist das Problem? Wenn ich spätnachmittags (z.B. 17:00 Uhr) oder abends trainiere, kann ich doch mittags ganz normal essen?! Und morgens nach der ersten Einheit doch sowieso...
Das "Problem" stellt sich doch eh nur vor dem Lauftraining - Rad fahren oder schwimmen kann ich auch eine Stunde nach einer normalen Mahlzeit.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Also essen tu ich auch normal - passe nur auf das ich nicht zu früh laufen oder schwimmen gehe.


als zusatz nehme ich nur frubiase brausetabletten um mein haushalt aufrecht zu halten.

8
Zeus15831 hat geschrieben:um mein haushalt aufrecht zu halten.


Wäre dafür nicht ne Putzfrau sinnvoller?

SCNR....

Zum eigentlichen Thema: ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Warum kannst du nicht morgens und mittags essen wie sonst auch, wenn du abends nochmal trainierst?

tina

9
ich hab heute vormittag eine leberkässemmel gegessen und bin anschliesend gleich ins schwimmbad, dann mittags putensteak mit nudeln und einer fetten rahmsauce, nachmittags nichts. vorhin war ich eine stunde laufen und hatte danach heisshunger auf schokolade. also vor der dusche 200g trauben-nuss :geil: und jetzt zum abendbrot gibs ne tiefklühllansagne, vielleicht nicht gesund das ganze, aber wie schon erwähnt: es schmeckt.

p.s.
heute abend vorm fernseher gibs erdnüsse und salzstangen :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

10
TinaS hat geschrieben:Wäre dafür nicht ne Putzfrau sinnvoller?

SCNR....

Zum eigentlichen Thema: ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Warum kannst du nicht morgens und mittags essen wie sonst auch, wenn du abends nochmal trainierst?

tina
Hallo na ja, ich hab da wohl ein wenig eine andere Zeiteinteilung, ausschlafen ist mir sehr wichtig, d.h. die erste Einheit mache ich so zwischen 10-12 Uhr, da kann ich vorher nicht total viel frühstücken. Nach der Einheit, wenn ich noch kochen muss, wird’s 13 - 13:30 Uhr bis ich zum Essen komme, ( manchmal koche ich eh vor ) etwas später möchte ich noch gern einen Kaffee und Kuchen und die nächste Einheit( z.B. Koppeltraining Rad und laufen,) möchte /muss ich spätestens um 16 Uhr starten, um noch bei licht Rad zu fahren oder weil ich um 18:30 uhr zur Arbeit muss ) ..d.h. da kann ich zwischendurch wieder nicht zu viel essen.
ja, ich weiß, ich könnte früher ausstehen, aber ich habe gerade eine Bericht gelesen, dass das genetisch vorgegeben ist, ob man Frühaufsteher ist oder nicht und man das auch durch jahre lange "umpolversuche" nicht umdrehen kann. Bzw. muss ich ausschlafen, wenn ich dann abends noch in den Nachtdienst gehe
wenn ich morgens nicht ausschlafen anbringe ich den gnazen tag nichts zustand. :winken:

11
Naja, ich finde das ist alles eine gewöhnungssache, der körper gewöhnt sich mit der zeit daran, das er kurze zeit nach dem essen wieder arbeiten muss, natürlich kann es sein, dass man mal bauchschmerzen bekommt, deshalb sollte man auch darauf achten, wass man zwischen den einheiten isst, am besten Kohlenhydrate (Nudeln, Brot)
ich zum bsp.stehe am wochenende zw. 8 und 9 uhr auf, frühsücke und mache 90min. später die erste einheit, dann mittagessen und eventuell eine nachmittagseinheit und noch eine am abend oder nur eins von beidem, auf jeden fall ist das erste, was ich nach einer einheit mache, etwas essen
man sollte darauf achten, dass man genug zu sich nimmt ansonsten fällt die leistung rapide ab
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“