Banner

Der magische Augenblick - Liga 2010

251
aecids hat geschrieben:Gute Nachrichten von Hendrik aus New York: 01:22:24 (HM) :geil:

...und zugleich alle möglichen magischen Grenzen innerhalb eines Laufes pulverisiert. Gratulation!!!
Wow :geil:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

Training der Magier

252
Um unserem Thread mal wieder etwas auf die Beine zu helfen, starte ich einfach mal ein neues Thema:
Wie trainieren wir eigentlich?

Sinn und Zweck: Erfahrungsaustausch über individuelle Ansätze zum Training auf eine neue PB

- Welche Einheiten kommen für meine Wettkampfdistanz in Frage bzw. welche Einheiten gibt es überhaupt?
- Welcher Läufer-Typ ist für welches Training geeignet?
- ...und natürlich auch (aus purer Neugierde): Wie trainieren die anderen Magier?
- usw.

Ich habe jetzt meinen Trainingsplan nach Lesen von etwas > Lauflektüre < nochmals minimal modifiziert, um alle Tempi abzudecken.

Mein neuer Plan ist etwas anspruchsvoller als sein Vorgänger für das Frühjahr und setzt absolut auf Einheiten hoher Qualität, eignet sich also weniger für Läufer, die problemlos viele Kilometer schlucken können, aber eher weniger von intensiver Arbeit auf der Bahn begeistert sind.

Grundsätzlich ist er so strukturiert, dass - wie schon erwähnt - alle für die 5000m relevanten Tempobereiche in einem 2-Wochen-Zyklus abgedeckt sind. Hinzu kommt nach allen zwei Wochen eine Regenerationswoche. Somit wiederholt sich der Plan nach drei Wochen mit nun angepassten Tempi bzw. Regenerationspausen (bei IVs oder Wiederholungen).

Zusammenfassung:

Ziel-Distanz: 5000m / 5 km
Läufer-Typ: bevorzugt intensive, qualitative Einheiten
Zykluslänge: 3 Wochen
Länge der Trainingsdistanzen: 200m bis 18 km
Tempi: 800m bis minimal langsamer als MRT

Für weitere Details einfach in den Anhang schauen. Dort findet ihr die erste Woche des neuen Plans.

Ich freue mich schon auf eure Trainingspläne und Kommentare. Viel Spaß beim Schreiben! :hallo:
Dateianhänge
Trainingsplan_16_.jpg Trainingsplan_16_.jpg 86 mal betrachtet 70.6 KiB

Wieder daheim

253
Hallo zusammen,

bin zurück aus Lörrach von meinem 5er. Der war mal so richtig hart :geil: .
Schon nach 500m dachte ich mir, das wird heute nix, ich war da schon fertig wie ein Schnitzel.
Lag natürlich daran, dass ich viel zu schnell los bin in nem idiotischen 3.23er Schnitt :tocktock: .
Das habe ich dann natürlich korrigiert auf ~ 3.40-3.45 aber ich war schon soooooo fertig, dass ich wirklich am zweifeln war ob ich den Lauf beenden kann.
Da der Lauf aus 2,5ern Runden besteht, wusste ich wenigstens nach 2,5km dass ich den ganzen Scheiß nochmal laufen musste :-\ und dabei hätte ich doch soooo gerne im Stadion angehalten und mich irgendwo fallen lassen. Blöd war auch, dass ich vor mir erst in weiter Ferne den nächsten Läufer sah und der Läufer hinter mir den ich bei km2 überholt hatte immer weiter zurückfiel und ich somit allein auf weiter Flur war. Naja die Durchgangszeit bei 2,5 km war, wie ich durch den Moderator hörte irgendwas mit 9 (!) Minuten zum vergleichen auf dem Forerunner war ich irgendwie an dem Punkt nicht imstande. Die zweite Runde war jedenfalls in meiner (relativ kurzen) Wettkampfkarriere die härtesten 2,5 km von allen jemals gelaufenen :kotz2:
Ok, dazu kam es nicht aber ich war am Schluß wirklich total alle. Vom Sprecher hörte ich noch was vom 5. Platz was ich eigentlich nicht ganz Glauben kann weil ich dachte ich hab mal sieben vor mir gezählt. Die Zeit weiß ich auch noch nicht, ich habe 19.11 gestoppt allerdings habe ich natürlich wieder etwas verspätet abgedrückt. Da ich vor der Siegerehrung und Rangverkündung nach Hause fuhr muss ich mich bis heute Abend oder morgen gedulden wenn die Ergebnisse im Netz sind. Nach dem 5km Lauf war übrigens der 10km Hauptlauf mit einigen regionalen Größen die auch schon bundesweite Erfolge feiern konnten wie Michael Schramm, Simon Döflinger, Max Frei und Ulrich Benz. Das war klasse die mal beim Zieleinlauf zu sehen, meist läuft man ja weit hinter denen ein :D . Alles in allem bin ich sehr zufrieden unabhängig von der richtigen Laufzeit. Hatte eigentlich nur drei Wochen richtig Tempo trainiert und trotzdem meine 5er PB vom letzten Juni geknackt (hoffe ich zumindest). So das wars erstmal, Zeit und Platz reiche ich natürlich noch nach. Wie lief es bei den anderen die heute gelaufen sind?

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

254
aecids hat geschrieben:Gute Nachrichten von Hendrik aus New York: 01:22:24 (HM) :geil:

...und zugleich alle möglichen magischen Grenzen innerhalb eines Laufes pulverisiert. Gratulation!!!
WOW
das ist ja wie Bzirksliga und ChampionsLeague
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

255
[quote="aecids"]Um unserem Thread mal wieder etwas auf die Beine zu helfen, starte ich einfach mal ein neues Thema:
Wie trainieren wir eigentlich?

Da ich nebenbei noch
- abhängig Beschäftigter
- bald Häuslebauer
- verständnissvoller Lebensgefährte
- Tanzpartner
- hilfsbereiter Sohn und Nachbar
bin

ist mein Training natürlich gewissen Einschränkungen unterworfen.

Grob orientiere ich mich an Steffny-Plänen, aber wenn der Plan vorsieht heute 15 km TDL in 4:25 ich aber einen stressigen Tag auf der Arbeit oder ähnliches hatte mache ich daraus schon mal einen 9 - 12 km langsamen Genusslauf. Wenn langsamer DL mit 12 km in 60 min im Plan steht und es aber gut läuft haue ich auch spontan mal 15 km in 4:30 raus.

Ich passe eher die Trainingspläne meinem Leben als umgekehrt, wobei ich schon versuche meine Lauftermine soweit wie möglich zu verteidigen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

256
@Robert
Gratuliere zu deiner neuen PB über 5km.
Mir ist es letztes Jahr ähnlich bei einem 5000m Lauf ergangen, viel zu schnell angegangen.
Bin aber im Gegensatz zu dir bei 2600m ausgestiegen (werd ich in Zukunft nicht mehr machen, sondern wenigstens locker fertig laufen).

@Hendrik
Wahnsinn .....1:22:24.... da bleibt mir glatt die Spucke weg :klatsch:
War der schon amtlicher vermessen :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

257
aecids hat geschrieben:Um unserem Thread mal wieder etwas auf die Beine zu helfen, starte ich einfach mal ein neues Thema:
Wie trainieren wir eigentlich?
Hab eigentlich keinen Trainingsplan sondern geh etwa 2x die Woche (je nach Schichtplan) zum Lauftreff.
Dienstag immer 13km in etwa 4:25 - 4:30er Pace.(ziemlich anstrengend :zwinker5: )
Mittwoch ca. 12 - 14km in etwa 4:50 - 5:10er Pace.
Sonntag ca. 12km in etwa 4:45 - 5:00 Pace.

Meistens lauf ich dann nochmal 15km alleine je nach Lust und Laue 4:45 - 5:30er Pace.

Komme also auf etwa 40km die Woche.

Meine Laufziele für 2010 endlich mal 5000m unter 20 Min. :D
PB bei HM und 10km Lauf :geil:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

258
Noch kurzer Ergebnissnachtrag von mir.

War heute in Bad Windsheim beim HM - 1:31 (3. M30) und ich war nicht mehr da.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

259
Max Power hat geschrieben:Noch kurzer Ergebnissnachtrag von mir.

War heute in Bad Windsheim beim HM - 1:31 (3. M30) und ich war nicht mehr da.
Super Zeit, gratuliere !
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

260
Erst einmal Gratulation an Max Power und Robert! - 3. in der M30 bzw. eine neue PB beim 5-er versüßen einem das Wochenende doch sehr! :zwinker2:

Ich war heute wieder auf der Bahn: 5x 1000 in 3'18" (3' P) :teufel:

Vorgabe für heute war eigentlich 3'23", aber ich habe mich wahnsinnig gut gefühlt und das natürlich gleich mal genutzt. :zwinker5: Aus Erfahrung benötige ich für eine sub17 beim 5-er am Ostermontag 5x 1000 in 3'21" - das habe ich jetzt ja schon mal im Kasten. :daumen:

Jetzt freue ich mich schon mal auf den Trail-5-er am nächsten Samstag zur Vorbereitung. Mein Großvater war dort in der Umgebung letztens Wandern und erzählte mir nur: "Willst du dort laufen? Da liegt ja noch alles voller Äste und umgestürzter Bäume vom letzten Unwetter." - Jetzt weiß ich wenigstens, was neben 80 HM noch alles auf mich zukommt... :hihi:

PS: Ich bin ja fast ein bisschen überrascht, dass hier offenbar nahezu niemand nach (festem) Trainingsplan trainiert. Klar schiebe ich auch mal eine Einheit von einem Tag auf den anderen, aber am Ende der Woche habe ich in 90% der Fälle alle Einheiten erfüllt.

261
aecids hat geschrieben: PS: Ich bin ja fast ein bisschen überrascht, dass hier offenbar nahezu niemand nach (festem) Trainingsplan trainiert ...

Zu denen gehöre ich auch :zwinker2: . Allerdings hab ich zu Weihnachten die Teilnahme an einem Laufseminar geschenkt bekommen (allerdings erst im August) , danach wird sich das dann wohl ändern.

Dann schließe ich mich den Glückwünschen , für Alle die dieses Wochenende ihre Ziele ereicht haben , an.
Weiter so. :daumen:

Als letztes zum Resultat meines 1.WK für dieses Jahr. Seit 3 Jahren laufe ich jetzt zum Saisonauftakt einen 30er mit ca. 320 HM (letztes Jahr war ich leider krank) , meine Bestzeit war bis dato 2:25:03 h. Dieses Jahr nun wars mit den Umfängen in der Vorbereitung allerdings eher lau (nur 2mal über 20k gelaufen) u.a. wg. Schnee und Eis (ging ja fast allen so) , also dachte ich mir mal so 5:00 - 5:15 angehen und versuchen im Bereich 2:30h - 2:40h ins Ziel zu kommen.
Doch was soll ich sagen bei KM 15 lag ich noch im 5:00 Schnitt also hab ich auf dem "Heimweg" noch mal Gas gegeben.
Resultat 2:23:35 h :geil: . Ich frag mich jetzt noch wie ich das geschafft habe , bei 200km weniger in der Vorbereitung und "null" km Tempotraining dieses Jahr. :confused:
Da freu ich mich ja richtig aufs Tempotraining :teufel: , dann sollt ja diese Jahr was drin sein.

262
Die Glückwünsche schmeiße ich jetzt einfach mal global in die Runde, da habt ihr ja einiges an tollen Leistungen gebracht!

@Sven
a) Siehste woll, geht doch mit dem Schreiben! :daumen:
b) Hurra, ein Leidensbruder! Sollte ich jemals eine SH-Gruppe "Die Hasser des ersten Kilometers" gründen, wirst du als erster eingeladen. Und trotzdem noch so elegant die Kurve gekriegt, das macht mir Mut. Tolle Zeit!

@Hendrik
Was soll man sagen? :beten2:

@Robert
Waren bei den 7 vor dir vllt. Frauen dabei? Meine Tochter hat mir im Ziel mal eine kalte Dusche verpasst, als sie mir einen 4. Gesamtplatz meldete. Zum meinem Glück stellte sich die in ihren Augen zweitplatzierte Lady als sehr feminin aussehender MJA heraus. :D
19:11 verspätet, super!

@Max Power
Das würde ich gern mal ohne Wind laufen! Kriegst du deinen Pokal denn wenigstens nachgeliefert?

@upperhigh
Extrem-Tapering bringt manchmal auch Erfolg, frag Hennes. Guter Auftakt! :daumen:


Training kann ich nicht mitreden, hoffnungslos. :nene:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

263
Hallo nochmal. Ergebnisse sind online. Heraus kam eine 19:07 und Rang 7 von 50 Männern und 43 Frauen :-) Die erste Frau kam 40 Sekunden nach mir rein @VeloC. Jetzt hab ich als neues Ziel erstmal die sub 40 bei nem 10er und dann mal sehn.....

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

264
Verflucht, was werden hier denn schon wieder für Zeiten gelaufen? Ich fühle mich hier schon irgendwie fehl am Platz. Gestern war ich beim HM in Venlo. Mit der Zeit wollte ich eigentlich eine Zeit für unsere Liga über ein amtlich vermessene Strecke beitragen. Im Ziel war ich bei 1:38 und noch was. In der verfluchten Ergebnisliste tauche ich gar nicht auf.
Ich habe mein Ergebnis für den Halbmarathon in unserer Tabelle erst einmal wieder gestrichen. Muss ich dann wohl an anderer Stelle noch einmal an den Start. So ein Mist. Zwei HMs absoviert und keiner wird gewertet.
Bild
Bild

265
Ist ja irre, wie ihr hier teilweise nach dem harten Winter loslegt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob so mancher sich nicht in der Liga geirrt hat...

Für mich ist nach einem Blinddarmdurchbruch mit Notoperation und nachfolgendem 6-8 wöchigem Sportverbot das erste Halbjahr im Ar... Oder positiv ausgedrückt: Ich habe mich in der jüngsten Vergangenheit aufs Gewicht machen konzentriert, um im Herbst anzugreifen. Aber dann ganz gewaltig...

266
@ Ansteff
Not-OP, das hört sich ja schlimm an. Dann wünsche ich dir alles Gute und ein erfolgreiches Comeback im zweiten Halbjahr.

Gute Genesung :besserng:
Kai-Uwe

267
SlowMo hat geschrieben:@ Ansteff
Not-OP, das hört sich ja schlimm an. Dann wünsche ich dir alles Gute und ein erfolgreiches Comeback im zweiten Halbjahr.

Gute Genesung :besserng:
Kai-Uwe
Danke!
Ich glaub so nennt man das, wenn man mehr oder weniger direkt vom Krankenwagen ins OP geschoben wird. Diese Erfahrung muss ich auch nicht unbedingt noch mal machen. :frown:

Aber jetzt ist alles wieder OK und es juckt sogar schon wieder in den Beinen. :teufel:

268
Ansteff hat geschrieben:Danke!
Ich glaub so nennt man das, wenn man mehr oder weniger direkt vom Krankenwagen ins OP geschoben wird. Diese Erfahrung muss ich auch nicht unbedingt noch mal machen. :frown:

Aber jetzt ist alles wieder OK und es juckt sogar schon wieder in den Beinen. :teufel:
Ich kann mich Kai-Uwe nur anschließen: Eine Not-OP ist nie ein besonders tolles Erlebnis. Ich bin zum Glück damals mit meinen zarten 11 Jahren einem platzenden Blinddarm knapp entgegangen (laut Labor in etwa doppelt so groß wie normal), wurde allerdings auch sofort in den OP geschoben (zum Glück).

Also auch von mir beste Genesungswünsche! :besserng:

Super ist allerdings, dass du jetzt schon wieder auf das Laufen brennst! :nick:

269
Auch von mir Glückwünsche an alle zu Ihren guten Zeiten.

@Ansteff
Gute Besserung!

Ich habe am Wochenende an einem 15er teilgenommen. Na ja was soll man sagen. Ein Satz mit X das war wohl nix. Das die Strecke so schwierig ist kann man nicht wissen, wenn man sich vorher nicht informiert :confused: 9,5 Kilometer auf matschigen knöcheltiefen Wegen bergauf. Strongmanrun lässt grüßen. Bis Kilometer 5 habe ich mich noch im magischen Zeitalter befunden. Danach war es aber nicht mehr möglich das Tempo zu halten. Am Ende 1:03:44 h - so what. Gibt noch genug Chancen dieses Jahr. Und für die Strecke denke ich sieht es gut aus für den Berlin HM in sub 1:25.

@aecids
Keine Bange du bist nicht alleine im strukturieten Training. Ich trainier nach Greif. Hauptaugenmerk immer auf den HM gelegt. Wochenpensum zwischen 70 und 90km. Der Tempobereich bewegt sich von 3:40 bis 5:30. Die Distanzen bewegen sich zwischen 800m und 25km. Wie du, kann auch ich sagen, dass ich mich zu 90% dran halte :D

Also Leute viel Spass und Erfolg am kommenden WE bei euren Wettkämpfen
Wir sehen uns in Berlin!

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

270
Islandrunner hat geschrieben:@aecids
Keine Bange du bist nicht alleine im strukturieten Training. Ich trainier nach Greif. Hauptaugenmerk immer auf den HM gelegt. Wochenpensum zwischen 70 und 90km. Der Tempobereich bewegt sich von 3:40 bis 5:30. Die Distanzen bewegen sich zwischen 800m und 25km. Wie du, kann auch ich sagen, dass ich mich zu 90% dran halte :D
Puh, jetzt bin ich ja fast schon ein bisschen erleichtert. :zwinker2: Drücke dir daher gleich doppelt die Daumen für die sub 1:25 in Berlin! :daumen:

271
Ansteff hat geschrieben: Für mich ist nach einem Blinddarmdurchbruch mit Notoperation und nachfolgendem 6-8 wöchigem Sportverbot das erste Halbjahr im Ar... Oder positiv ausgedrückt: Ich habe mich in der jüngsten Vergangenheit aufs Gewicht machen konzentriert, um im Herbst anzugreifen. Aber dann ganz gewaltig...
Hallo Ansteff,
das hört sich übel an! Ich wünsche Dir eine gute Besserung, und das Du schnell wieder auf die Strecke kommst! :besserng:

@Wettkämpfer
Herzlichen Glückwunsch für die Topzeiten die Ihr alle läuft. Von den Zeiten kann ich nur träumen. :peinlich:

Gruß
Jürgen

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

272
Ansteff hat geschrieben:Danke!
Ich glaub so nennt man das, wenn man mehr oder weniger direkt vom Krankenwagen ins OP geschoben wird. Diese Erfahrung muss ich auch nicht unbedingt noch mal machen. :frown:

Aber jetzt ist alles wieder OK und es juckt sogar schon wieder in den Beinen. :teufel:
Ist schon eine blöde Sache, aber is ja schon ein gutes Zeichen das es in deinen Beinen schon wieder juckt :D
Also dann geht ja hoffentlich bald wieder was bei dir :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

273
Ich kann eine 1:22:24 beim New York City Halbmarathon vermelden! Platz 196 in der Gesamtwertung, bei über 14.000 Startern :D

Bericht auf http://42195blog.de/

274
rik84 hat geschrieben:Ich kann eine 1:22:24 beim New York City Halbmarathon vermelden! Platz 196 in der Gesamtwertung, bei über 14.000 Startern :D

Bericht auf http://42195blog.de/
Ich war schneller - mit dem berichten. :zwinker2:

Blätter einfach mal die letzten beiden Seiten (#250 - 262) durch und du wirst genügend Loblieder über deine übermagische Leistung finden! :nick:

Beste Grüße nach NYC! :hallo:

275
aecids hat geschrieben: Ich war heute wieder auf der Bahn: 5x 1000 in 3'18" (3' P) :teufel:

Vorgabe für heute war eigentlich 3'23", aber ich habe mich wahnsinnig gut gefühlt und das natürlich gleich mal genutzt. :zwinker5: Aus Erfahrung benötige ich für eine sub17 beim 5-er am Ostermontag 5x 1000 in 3'21" - das habe ich jetzt ja schon mal im Kasten. :daumen:
Ich schummel mich mal rein - du gehst ja recht viel auf Trainingstheorie ein, deswegen - :

3 min TP bei 5 x 1000m in angestrebten WK Tempo sind wohl einfach zuviel als dass man daraus wirklich etwas prognostizieren könnte ...
Probiere das Ganze doch mal mit 90sec - max 2min?

Gruß Daniel

276
jackdaniels hat geschrieben:Ich schummel mich mal rein - du gehst ja recht viel auf Trainingstheorie ein, deswegen - :

3 min TP bei 5 x 1000m in angestrebten WK Tempo sind wohl einfach zuviel als dass man daraus wirklich etwas prognostizieren könnte ...
Probiere das Ganze doch mal mit 90sec - max 2min?

Gruß Daniel
Reinschummeln darfst du dich gern. :wink:

Allerdings muss ich dir bzgl. der Prognose widersprechen, da ich aus diesen Einheiten bereits im letzten Jahr ziemlich treffende Schlüsse ziehen konnte (5k-Wettkampfpace = 5x 1000 Pace mit 3' TP + 3s/km, z.B. bei 3'18"/km + 3"/km = 3'21"/km im Optimalfall -> abhängig von Tagesform, Strecke, Wetter, Konkurrenz). Das mag nicht für alle Läufer von Gültigkeit sein, aber bei mir hat es mehrfach ziemlich gut gepasst und daher behalte ich das auch für meine Wettkampfprognosen bei. Ich zwinge ja niemanden es mir gleich zu tun. :)

PS: Weiter oben findest du meinen zukünftigen Trainingsplan. Dort siehst du dann, dass ich diverse Einheiten auch mal mit kürzerer oder längerer Pause laufen und die Tempi entsprechend anpassen werde. Vielleicht beruhigt dich das ja. :hallo:

277
Naja musst wissen ich find halt 3min TP bei 5x1k im 5k WKT doch sehr lang. Da kannst ja besser 8 x 1k in 5k WKT mit machen...
Ich werd nächsten Montag eben 5x1K in 3:25 mit 90sec P machen und wenn ich die hinbekomme denke ich eher an eine sub 17 Form.
Werd mal berichten.

P.S.: deine Seite ist ja heftig gemacht - aber wozu das Ganze???

278
jackdaniels hat geschrieben:Naja musst wissen ich find halt 3min TP bei 5x1k im 5k WKT doch sehr lang. Da kannst ja besser 8 x 1k in 5k WKT mit machen...
Ich werd nächsten Montag eben 5x1K in 3:25 mit 90sec P machen und wenn ich die hinbekomme denke ich eher an eine sub 17 Form.
Werd mal berichten.
Wie gesagt: Jeder hat wohl seine eigenen Anhaltspunkte für die aktuelle Form. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die sub 17! :daumen: Für mich wäre eine Einheit wie 8x 1000 einfach zu viel des Guten. Dafür habe ich einfach zu viele weitere intensive Einheiten in der Woche. Somit habe ich mich bislang mit 5x 1000 in ca. 3k-Tempo mit 3' Pausen begnügt.
jackdaniels hat geschrieben:P.S.: deine Seite ist ja heftig gemacht - aber wozu das Ganze???
Warum nicht? Es gibt ja genügend Läufer, die ihre eigenen Blogs haben (noch wesentlich größer angelegt als meine Seite) und die sind meist sogar bedeutend langsamer unterwegs als ich. Bislang handelt es sich zudem nur um einen Entwurf (noch nicht funktionsfähig); es wird sich wohl noch etwas ändern.

279
SlowMo hat geschrieben:... HM in Venlo. Mit der Zeit wollte ich eigentlich eine Zeit für unsere Liga über ein amtlich vermessene Strecke beitragen. Im Ziel war ich bei 1:38 und noch was. In der verfluchten Ergebnisliste tauche ich gar nicht auf.
Ich habe mein Ergebnis für den Halbmarathon in unserer Tabelle erst einmal wieder gestrichen. Muss ich dann wohl an anderer Stelle noch einmal an den Start. So ein Mist. Zwei HMs absoviert und keiner wird gewertet.
Kopf hoch, die Liste ist inzwischen komplett. Das "noch was" hinter den 1:38 hat übrigens den Wert 0. Aber du musst trotzdem nochmal ran, die Zeit willst du doch nicht so stehen lassen für 2010?! :zwinker2:

Ansteff hat geschrieben:Für mich ist nach einem Blinddarmdurchbruch mit Notoperation und nachfolgendem 6-8 wöchigem Sportverbot das erste Halbjahr im Ar... Oder positiv ausgedrückt: Ich habe mich in der jüngsten Vergangenheit aufs Gewicht machen konzentriert, um im Herbst anzugreifen. Aber dann ganz gewaltig...
Wat 'ne Scheiße! Von mir ebenfalls gute Besserung! :daumen:

Islandrunner hat geschrieben:Ich habe am Wochenende an einem 15er teilgenommen. Na ja was soll man sagen. Ein Satz mit X das war wohl nix. Das die Strecke so schwierig ist kann man nicht wissen, wenn man sich vorher nicht informiert :confused: 9,5 Kilometer auf matschigen knöcheltiefen Wegen bergauf. Strongmanrun lässt grüßen. Bis Kilometer 5 habe ich mich noch im magischen Zeitalter befunden. Danach war es aber nicht mehr möglich das Tempo zu halten. Am Ende 1:03:44 h
Wahnsinn, die Zeit würde ich selbst unter perfekten Bedingungen gern mal hinkriegen! :peinlich:

aecids hat geschrieben:Warum nicht? Es gibt ja genügend Läufer, die ihre eigenen Blogs haben (noch wesentlich größer angelegt als meine Seite) und die sind meist sogar bedeutend langsamer unterwegs als ich. Bislang handelt es sich zudem nur um einen Entwurf (noch nicht funktionsfähig); es wird sich wohl noch etwas ändern.
Sehr stylisch. Dachte im ersten Moment, du hättest jetzt einen Online-Shop für trendige Laufkleidung eröffnet. :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

280
aecids hat geschrieben:


Warum nicht? Es gibt ja genügend Läufer, die ihre eigenen Blogs haben (noch wesentlich größer angelegt als meine Seite) und die sind meist sogar bedeutend langsamer unterwegs als ich. Bislang handelt es sich zudem nur um einen Entwurf (noch nicht funktionsfähig); es wird sich wohl noch etwas ändern.
Macht doch `nen sehr coolen Eindruck die Seite, freu` mich drauf :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

281
VeloC hat geschrieben:Sehr stylisch. Dachte im ersten Moment, du hättest jetzt einen Online-Shop für trendige Laufkleidung eröffnet. :D
Wäre ja auch mal eine Idee, aber ich glaube kaum, dass ich davon dauerhaft leben könnte. Ich gebe meinem Studium also lieber weiterhin den Vorrang. :D
lonerunner hat geschrieben:Macht doch `nen sehr coolen Eindruck die Seite, freu` mich drauf :hallo:
Danke euch beiden! Die Seite ist allerdings nur ein Experiment meinerseits. Ob sie irgendwann vielleicht doch mal von größerer Relevanz sein könnte, wird sich noch zeigen müssen.

Ich habe heute übrigens die letzte Laufeinheit vor dem Vorbereitungswettkampf am Samstag absolviert (2 Tage Pause vor dem 5-er hat sich bislang bewährt). Dabei habe ich meine neuen Wettkampfschuhe nun auch - nachdem ich sie bereits in den letzten Wochen auf der Bahn gelaufen bin - im Gelände getestet und spezifisch für den Wettkampf wenige Wiederholungen am Berg (bergab und berauf) und einige plyometrische Übungen gemacht. Jetzt fühle ich mich recht optimistisch, dass ich auch schon diesen Samstag eine akzeptable Leistung anliefern kann. Aber nun zuerst mal regenerieren von den letzten vier Tagen und die Vorfreude auf den ersten Wettkampf der Saison noch weiter aufbauen!

282
Bei runningwarehouse braucht man ne Kreditkarte zum Bezahlen, oder?

P.S.: halte den Ball lieber flach was die ersten WKs in der Saison angeht. 1. ist man zu entäuscht wenn es nicht gut läuft und 2. entwickelt man sich ja gerade im Bereich 5000m erst im Laufe der Rennen über die Saison verteilt. Wie bei Mittelstrecke halt. Planst du das auch irgendwann mal mit ein?

283
jackdaniels hat geschrieben:Bei runningwarehouse braucht man ne Kreditkarte zum Bezahlen, oder?
Ich habe bislang immer schön mit Paypal bezahlt. Meine aktuelle Lieferung lässt aber schon seit knapp 2 1/2 Wochen auf sich warten, nachdem ich das erste Paar Streaks bereits nach 9 Tagen in meinen Händen hatte.
jackdaniels hat geschrieben:P.S.: halte den Ball lieber flach was die ersten WKs in der Saison angeht. 1. ist man zu entäuscht wenn es nicht gut läuft und 2. entwickelt man sich ja gerade im Bereich 5000m erst im Laufe der Rennen über die Saison verteilt. Wie bei Mittelstrecke halt. Planst du das auch irgendwann mal mit ein?
Einen Vormund benötige ich noch nicht - aber danke für die Erinnerung. Um dich zu beruhigen: Meine Saison ist auf zwei Wettkampfphasen unterteilt (Ende März - Anfang Mai und Anfang August - Mitte September). Ist ja nicht so, dass die Periodisierung vollkommen an mir vorrübergeht. :zwinker5:

Mittelstrecke habe ich nicht eingeplant, weil es in meiner Umgebung viel zu wenige Wettkämpfe gibt. Falls ich mal einen 800-er oder 1500-er (eventuell auch 3000-er, wobei keine Mittelstrecke mehr) mitnehmen kann, ist das gut, wenn nicht aber auch nicht weiter schlimm.

284
aecids hat geschrieben:Ich habe bislang immer schön mit Paypal bezahlt. Meine aktuelle Lieferung lässt aber schon seit knapp 2 1/2 Wochen auf sich warten, nachdem ich das erste Paar Streaks bereits nach 9 Tagen in meinen Händen hatte.
Paypal? Muss ich ma schauen...
Vielleicht bekommst ja demnächst Post vom Zoll...

aecids hat geschrieben:Einen Vormund benötige ich noch nicht - aber danke für die Erinnerung.
Wie bist du denn drauf :confused:

285
jackdaniels hat geschrieben:Paypal? Muss ich ma schauen...
Vielleicht bekommst ja demnächst Post vom Zoll...
Sicherlich nicht... Bei 45,91€ (inkl. Versand) werde ich wohl kaum verzollen müssen. Das musste ich beim letzten Mal auch nicht (vom Zoll überprüft wurde das Päckchen aber). Lieferzeiten aus den USA variieren aber bekanntlich sehr (schon alles von einer Woche bis 2 Monate dabei gewesen).
jackdaniels hat geschrieben:Wie bist du denn drauf :confused:
Zabel würde sagen: "geradeaus". Ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass du sämtliche Mitschreiber für blöd erklären möchtest (wenn auch wahrscheinlich unbeabsichtigt). Ist aber auch nicht weiter der Rede wert. :nick:

286
aecids hat geschrieben:Sicherlich nicht... Bei 45,91€ (inkl. Versand) werde ich wohl kaum verzollen müssen. Das musste ich beim letzten Mal auch nicht (vom Zoll überprüft wurde das Päckchen aber). Lieferzeiten aus den USA variieren aber bekanntlich sehr (schon alles von einer Woche bis 2 Monate dabei gewesen).
Der Zollfreibetrag in Deutschland liegt doch gerademal bei 20€? Bei allem drüber müsste zumindest Einfuhrumsatzsteuer (oder wie das heißt) gelöhnt werden... Also ich hatte den Fall mal.
aecids hat geschrieben:Zabel würde sagen: "geradeaus". Ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass du sämtliche Mitschreiber für blöd erklären möchtest (wenn auch wahrscheinlich unbeabsichtigt). Ist aber auch nicht weiter der Rede wert. :nick:
Nun halt mal den Ball flach ... ich hab dich nicht für "blöd erklären" wollen sondern nur mal einen Gedanken geäußert, eben weil du sehr "heiß" auf die Saison bist (kommt zumindest so an, von wegen gleich beim ersten Rennen sub 17 und dann straight auf 16:30 und so).
Manchmal denke ICH du fühlst dich immer etwas angegriffen?
Naja Schwamm drüber. Mit Ratschlägen hält sich ja hier niemand zurück :zwinker5:

287
jackdaniels hat geschrieben:Der Zollfreibetrag in Deutschland liegt doch gerademal bei 20€? Bei allem drüber müsste zumindest Einfuhrumsatzsteuer (oder wie das heißt) gelöhnt werden... Also ich hatte den Fall mal.
Seit 2008 bei 150€.
jackdaniels hat geschrieben:Nun halt mal den Ball flach ... ich hab dich nicht für "blöd erklären" wollen sondern nur mal einen Gedanken geäußert, eben weil du sehr "heiß" auf die Saison bist (kommt zumindest so an, von wegen gleich beim ersten Rennen sub 17 und dann straight auf 16:30 und so).
Manchmal denke ICH du fühlst dich immer etwas angegriffen?
Habe nie behauptet, dass ich gleich eine 16:30 rennen möchte. Mein Ziel für das Frühjahr sind das Knacken der 17'00" - PUNKT. Dieses Ziel halte ich für erreichbar (beim Osterlauf am Ostermontag), aber wohl noch nicht aufgrund der Gegebenheiten auf der Strecke des Vorbereitungswettkampfes (siehe weiter oben), die leider zu der Streckenführen der letzten Jahre erheblich verändert wurde.
jackdaniels hat geschrieben:Naja Schwamm drüber. Mit Ratschlägen hält sich ja hier niemand zurück :zwinker5:
So sehe ich das auch. ;-)

288
Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Hiervon erfasst werden nicht nur durch die Deutsche Post AG beförderte Pakete, Päckchen, Briefe usw., sondern auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen.
Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.
So jetzt erklär mir einer wie ich das nun zu verstehen habe...

289
jackdaniels hat geschrieben:So jetzt erklär mir einer wie ich das nun zu verstehen habe...
Oh, da hast du Recht. Allerdings habe ich (zum Glück) die Erfahrung gemacht, dass sie erst bei höheren Beträgen zulangen (so ab ca. 80€). Die Runde geht jedenfalls an dich! :)

290
aecids hat geschrieben:Oh, da hast du Recht. Allerdings habe ich (zum Glück) die Erfahrung gemacht, dass sie erst bei höheren Beträgen zulangen (so ab ca. 80€). Die Runde geht jedenfalls an dich! :)
Jaha - die Erfahrung musste ich ja auch schon machen, sonst hätte ich nie nachgefragt :P

Hab 2008 bei einem Händler über ebay.com Schuhe gekauft, einmal DS Trainer 11, die kamen nach einer Woche(!!) und ich hab nur den Versand bezahlt.
Dann habe ich 2 Wochen später beim gleichen Händler mit Frostnacht wieder Schuhe bestellt, Mizuno Precision 8 und Adizero XT, und die kamen und kamen nicht, bis Post vom Zollamt da war, dass wir unsere Sendungen abzuholen hätten. Und die wurden nachträglich verzollt^^

291
Mal eine gute Meldung vom meinem heutigen Lauf ("Cross", 80 HM).

Bei meinem 5-er (der leider laut Vermessungsteam nur 4,7 km lang war), ist mir im Alleingang (schwaches Feld) an der Spitze eine "Fabelzeit" gelungen: 15'25" - das bedeutete 1'20" Vorsprung auf den 2. Platz. :geil: Jetzt bin ich erst einmal glücklich. Anbei noch ein Bild vom Zieleinlauf. :)
Dateianhänge
speeketze_marbach_2010_db.jpg speeketze_marbach_2010_db.jpg 88 mal betrachtet 184.29 KiB

292
Glückwunsch!
Mein 15er (der erste und einzige in dieser Saison) war leider nicht von einer magischen Grenze gekrönt.
Ich bin zwar verhalten optimistisch an den Start gegangen und nach 3 km und 14 s Rückstand war mir klar, dass wird heute nichts mehr.
In der dritten Runde, etwa 3 km vor dem Ziel bin ich auf die führende der Dame aufgelaufen, an die ich mich dann bis zum Ziel drangehängt habe.
Als Sie dann 200 m vorm Ziel zum Schlussspurt ansetzte ansetzte habe ich Sie aber ziehen lassen. Bei einem Sprintduell mit einer Dame, von der mich hab 2,5 km hab ziehen lassen war mir dann doch zu peinlich.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

293
aecids hat geschrieben:Mal eine gute Meldung vom meinem heutigen Lauf ("Cross", 80 HM).

Bei meinem 5-er (der leider laut Vermessungsteam nur 4,7 km lang war), ist mir im Alleingang (schwaches Feld) an der Spitze eine "Fabelzeit" gelungen: 15'25" - das bedeutete 1'20" Vorsprung auf den 2. Platz. :geil: Jetzt bin ich erst einmal glücklich. Anbei noch ein Bild vom Zieleinlauf. :)
Cool. Glückwunsch :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

294
aecids hat geschrieben:Mal eine gute Meldung vom meinem heutigen Lauf ("Cross", 80 HM).

Bei meinem 5-er (der leider laut Vermessungsteam nur 4,7 km lang war), ist mir im Alleingang (schwaches Feld) an der Spitze eine "Fabelzeit" gelungen: 15'25" - das bedeutete 1'20" Vorsprung auf den 2. Platz. :geil: Jetzt bin ich erst einmal glücklich. Anbei noch ein Bild vom Zieleinlauf. :)
Wau, du wirst ja immer schneller :respekt2:
Na da bin ich mal gepannt was bei dir dieses Jahr noch bei den 5000m geht :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

295
Hallo VeloC,
Hab ich mich da in der Ergebnissliste verlesen oder bis du wirklich 1:34:10 in Duisburg gelaufen :geil:
Da hast du mir aber eine harte Vorgabe für meinen HM gegeben.
Gratulieren dir aber herzlich :beten:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

296
Sven1965 hat geschrieben:Wau, du wirst ja immer schneller :respekt2:
Na da bin ich mal gepannt was bei dir dieses Jahr noch bei den 5000m geht :D
Mein Vater nennt mich schon den weißen Kenianer (siehe Bild). :hihi:

@ MaxPower: Kopf hoch, die 15-er Grenze ist sowieso sehr hart. Wenn man daran scheitert, bedeutet das noch lange nichts für die anderen Wettbewerbe. :daumen:

@ VeloC: Das wäre ja mal wirklich ein Hammer - das ist mal Girlpower! :)

PS: Die Ergebnisliste von heute gibt es nun auch offiziell. Wie gesagt, war die Strecke nur 4,7km lang und nicht 5, wie es auf der Liste steht. Daher trage ich das Ergebnis auch nicht in die Tabelle ein.

Nichtsdestotrotz muss ich immer wieder über die Leistungen der 13-/14-Jährigen staunen. Habe mich heute erst wieder mit einigen unterhalten und ich freue mich jedes Mal, wenn man dann hört, dass sie von ihren Eltern statt zum Fußball zur Leichtathletik gebracht wurden. So hätte es mir mal gehen sollen - die wichtigen Jugendjahre fehlen mir ja leider komplett. Es gibt jedenfalls einige Talente, aus denen noch viel werden kann - wenn sie richtig gefördert werden.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

297
@aecids

Dafür, dass du deine "wichtigsten Jugendjahre" mit Fußball verplempert hast, bist du aber mächtig am aufholen. Unglaubliche Leistung! Ich versuche mir gerade auszurechnen, was 80 HM + Matsch ggü. 300 m festem Asphalt ausmachen. Auf jeden Fall beste Voraussetzungen für deinen ersten "echten" 5er! :daumen:

Bei meinem letzten 5er ist die Siegerin der AK W8 (die mir man gerade bis zum Rippenansatz reichte) nur 3 Minuten nach mir ins Ziel gekommen. Und eine 13jährige war vor, ein Haufen 12jähriger nur knapp hinter mir. Mit dem Nachwuchs sieht es nach der riesigen Lücke inzwischen wirklich wieder hoffnungsvoll aus.



@Sven

Danke für die Glückwünsche! :)

So ganz unter uns: Ich hab mich nur so angestrengt, damit du den nötigen Ansporn kriegst! :zwinker2:



@Max Power

Was bist du denn gelaufen, wenn es schon nicht magisch war? Oder soll ich dir Login und Passwort nochmal rüberschicken? :P
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

298
VeloC hat geschrieben:@aecids

Dafür, dass du deine "wichtigsten Jugendjahre" mit Fußball verplempert hast, bist du aber mächtig am aufholen. Unglaubliche Leistung!
Ich habe ja nicht einmal die wichtigen Jugendjahre mit Fußball verplempert. Das ist ja das Schlimme!!! Ich habe von 5-12 Fußball im Verein gespielt, dann bis 16 1/2 gar nichts auch nur annähernd Sportliches gemacht und dann erst angefangen mit dem Laufen. Mai 2008 bin ich meinen ersten Wettkampf gekaufen (5,1 km in 21'12") Nach festem Plan trainiere ich nun seit November 2009. Ist schon ein sehr sonderlicher Werdegang... Irgendetwas habe ich da wohl falsch gemacht. :D

299
VeloC hat geschrieben: @Sven

So ganz unter uns: Ich hab mich nur so angestrengt, damit du den nötigen Ansporn kriegst! :zwinker2:
Hab gerade gelesen das du noch nicht mal 100% Fit warst. Kannst du mir vielleicht dein Geheimtraining etwas näher erläutern :D

Und außerdem dürftest du dein Mittelschnellläufer auf Schnellläufer ändern :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

300
Hi, ich melde mich dann auch (endlich) mal in die Saison. Zunächst meine Glückwünsche zu Euren Leistungen. Velo geht ja doch relativ ordentlich ab, hab ich mir sagen lassen, und aecids hat hier eigentlich gar nichts mehr zu suchen. Aber den behalten wir, damit erstens klar ist, dass wir eine Talentschmiede sind (sieht man ja auf dem ersten Blick: aecids, slomo und ich :) ), und weil wir ja noch die anderen Ligen ärgern müssen.

Ich bin heute einen 10er beim Frühjahrslauf der TG Achtzehnhundertschlagmichtot Düsseldorf gelaufen. Die Bedingungen waren optimal, meine Vorbereitung mit einem freitäglichen langen Lauf, viel zu schnell für meine Verhältnisse, eher suboptimal. Das Schwierigste war aber die frühe Startzeit - und das nach der Zeitumstellung. Nach Winterzeit war ich schon um 8.30 am Veranstaltungsort. Beim vorangegangenen 5er hätte ich in meiner Altersklasse den ersten Platz machen können - aber da wäre ich noch nicht wach gewesen. So gewann die Wertung eben der einzige Klassen-Starter, ganz getreu dem Motto "Morgenstund..."

Ich schweife ab. Ich also beim 10er. Hängen lassen durfte ich mich nicht, weil mit Foto-Jürgen der bestmögliche Zeuge anwesend war. Also bin ich relativ ordentlich losgezockelt. Der vorangemeldete Monchi war als laufender Orientierungspunkt leider nicht erschienen, aber die Veranstalter hatten jeden Kilometer schön markiert. 4:00, 8:06, 12:12, ..., 20:23....insgesamt war ich recht gleichmäßig. Aber Kilometer 7 bereitete mir mal wieder Probleme und fiel mit 4:15 ab. Das war ab Kilometer 8 wieder vergessen, weil sich die rechten Schnürsenkel gelöst hatten. Ich entschied mich, mit offenem Schuh weiterzulaufen und lag damit richtig, weil der Schuh erstens bis zum Ziel halten sollte. Zweitens sorgten die Schnürriemen dafür, dass ich fortan einen ganz manierlichen Kniehub aufwies. Mach ich ab jetzt immer so!
Bis in Zielnähe hatte ich mich an eine ganze vor mir laufende Gruppe herangekämpft und mir eine tolle Position für meinen unbesiegbaren Schlußspurt geschaffen. Diebische Vorfreude erfüllte mich, den nichts ist so toll wie ein Schlußspurt, und hier waren es ganze Heerscharen von Leuten auf einen Streich, die ich noch überholen konnte. Aber 100m vor dem Ziel war mir plötzlich k*tzeübel wie noch nie bei einem Lauf. Da habe ich beschlossen, gegenüber meinen Kontrahenten für dieses eine letzte Mal Gnade vor Recht ergehen zu lassen.

Die Zeit war 40:55 und damit nur 10 Sekündchen hinter meiner Bestzeit. Da sollte in 2010 noch was gehen. Insbesondere, weil ich meine Geheimwaffe noch nicht eingesetzt habe. Am Start war ich nämlich noch mit meinen 2009er-WK-Schuhen. Für 2010 habe ich jedoch bereits was Besseres, und zwar Puma Velosis mit IdCell-Sohle. Keine Ahnung, was das ist - hört sich aber fürchterlich schnell an!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“