Banner

6 und 12 h Lauf am 08.05.2010 in Schwäbisch Gmünd

2
Ja, ich werde dort wieder starten (2007 in der Staffel; letztes Jahr in der Einzelwertung 6-Stundenlauf). An Eure Leistungen werde ich allerdings nicht anknüpfen können...

4
Vexillum hat geschrieben:Ja, ich werde dort wieder starten (2007 in der Staffel; letztes Jahr in der Einzelwertung 6-Stundenlauf). An Eure Leistungen werde ich allerdings nicht anknüpfen können...
D.h. du wirst auch die 6h-Einzelwertung laufen?
Dass wir an Flos Leistung nicht heranreichen, ist klar. Aber vielleicht liegen wir beide gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich bin noch nie 6 Stunden gelaufen und habe mir als grobes Ziel mal 60km vorgenommen. Ob ich die wirklich erreiche...?
Wäre nett, wenn man sich in Gmünd kennenlernen würde.

Gruß,
Gero

5
klaro...hattest sogar noch 6min mehr letzten oktober ;)
abgerechnet wird auf der strecke :)

ich freu mich schon drauf und hoffe dass meine haxen nicht allzusehr wehtun. bislang war nach spätesten 4:30h immer schluss.
ich denke schon dass du mehr als 60km packen wirst! (soll dir jetzt aber keinen druck machen)
ich würde mit dem tempo beginnen dass du bei ca. 70% hfmax läufst. damit machst du sicherlich nichts falsch.
ich begann heute mit 75% hfmax-tempo bzw. sogar leicht schneller.
ich weiss nicht wielange das gut gegangen wäre aber 4h hätte ich getapert sicher halten können. muss aber auch noch langsamer anlaufen.
kommt also aufs wetter noch drauf an. denke aber dass ich mir die pace bei ca. 4:45-4:50 einpendeln wird. evtl. auch schneller wenn es so ein prachtwetter ist wie heute.

6
Der Albmarathon letztes Jahr hat sehr viel Spaß gemacht. Aber als Anhaltspunkt für irgendeine Leistungsfähigkeit kann ich ihn nicht nehmen. Ich habe keine Ahnung, wie lange wir für die Strecke gebraucht hätten, wenn sich Volker nicht verletzt hätte. Vielleicht 5 Stunden?
Mit 70% HFmax kann ich gar nicht laufen. Es werden wohl eher 75% HFmax bei ca. 5:40min/km werden. Alles was langsamer ist, ist kein lockeres Laufen mehr bei mir. Ich habe auch schon überlegt, einfach mutig in 3:45 den Marathon durchzulaufen und danach zu sehen, wie weit mich meine Füße in welchem Tempo noch tragen. Aber das ist wahrscheinlich eine dumme Idee...
Ich freue mich auch diesen Lauf, bzw. dieses Experiment. Daher mache ich mir auch ständig igrnedwelche Gedanken. Wie soll man es z.B. mit der Flüssigkeits und Nahrungsaufnahme halten? Jede Runde Trinken? Alle 5 Kilometer ein Gel? Und son Kran halt.
Mein Training wird wohl auch mal wieder eine Art Experiment: Ich muß zur Zeit einfach laufen, wenn ich Zeit dafür habe. Und von dieser Zeit habe ich leider viel zu wenig. Aber das bin ich inzwischen schon gewohnt und ich werde wie immer das beste daraus machen.

Gruß,
Gero

7
floboehme hat geschrieben:wirst du also wieder einläufer 6h sein?
Ja, ich gehe wieder als Einzelläufer an den Start und bin ebenfalls auf der Jagd, die 60 km zu knacken. Allerdings habe ich einen ordentlichen Trainingsrückstand und werde wohl eher auf Formerhalt laufen.

8
Ich sehe gerade auf der Starterliste, Ihr habt Euch auch schon angemeldet.

Starter/innen-Liste

Bin ja mal gespannt, wieviele LäuferInnen dabei sein werden.

9
gero hat geschrieben:D.h. du wirst auch die 6h-Einzelwertung laufen?
Dass wir an Flos Leistung nicht heranreichen, ist klar. Aber vielleicht liegen wir beide gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich bin noch nie 6 Stunden gelaufen und habe mir als grobes Ziel mal 60km vorgenommen. Ob ich die wirklich erreiche...?
Wäre nett, wenn man sich in Gmünd kennenlernen würde.

Gruß,
Gero
Ich kenne naturgemäß nicht Deine Form etc., aber von dem, was Du bislang gelaufen bist, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem, über die 60 km zu kommen (klar, Gesundheit und Tagesform etc. spielen eine Rolle).

Zum Vergleich: ich habe letztes Jahr beim aufwachen spontan beschlossen, den 6-Stundenlauf zu laufen und bin da einfach hin, ohne gezielte Vorbereitung. Im Training lief ich nie längere Strecken als 33 km. Am Ende sprangen in einer wahren Hitzeschlacht 58,362 km für mich heraus. Einen Tag später musste ich nach Heilbronn zum Halbmarathon, aber das ist eine andere Geschichte (Gott sei dank war ich nur Laufhase für einen Neuling...)

Wir werden uns sicherlich beim 6-Stundenlauf ein paar mal über den Weg laufen... ;)

10
Meine Form kann ich selbst nicht einschätzen. Vor 2 Wochen bin ich in Kandel Marathon PB gelaufen und das ohne ein vernünftig strukturiertes Training. Und bis zum 8.5. werde ich trainingsmäßig auch nicht mehr viel bewegen können. Ich werde einfach nach Gefühl loslaufen (wahrscheinlich etwas zu schnell) und dann mal sehen, was passiert. Hauptsache es macht Spaß :)
Ich hoffe nur, es wird nicht zu warm. Denn Hitze kann ich beim Laufen überhaupt nicht leiden. :nene:
Bin auch gespannt, wieviele Mitstreiter sich noch anmelden werden.

Gruß,
Gero

11
Na ja, der Gmünder Lauf zählt definitv zu den kleineren Stundenläufen (kein Vergleich zu Troisdorf oder Nürnberg), und zusätzlich findet ja am gleichen Tag der Rennsteiglauf statt. Viele meiner Laufbuddies treten dort an und werden daher für Gmünd leider ausfallen. Lediglich einer wagt es, den 6-stundenlauf zu starten.

Aber lassen wir uns überraschen. Schließlich meldet sich die Mehrheit erst am Wettkampftag dort an.

12
naja, das macht bei mir ebenso gedanken mit dem thema verpflegung.
ich weiss nicht wie ich es handeln werde. es ist aber alles sehr sehr wetterabhängig!
ich hoffe dass das wort "hitzeschlacht" nicht wirklich eine hitzeschlacht wird.

beim gel werde ich wohl sicher so die einnahme setzen, dass ich alle rund 20 min eine halbe tube nehme (bzw. alle 5 runden).
anfangen werde ich damit nach 60 min und das wohl bis rund 30 min vor ende (auch wenn dann evtl. die letzte einnahme nach 5:30 nichts mehr helfen mag).

wasser ist dann abhängig mit dem wetter. wenn es warm ist, dann wohl jede runde mal dran nippen und den rest über den kopf schütten.
wenn das wetter bei rund 10-15 grad ist und bewölkt (also wie gestern), dann reicht eigentlich auch das wasser das ich mit dem gel zusammen nehme alle 20-25min.
muss nachher mal schauen ob es auch cola gibt. das wäre sicher gegen ende auch nicht schlecht.

gestern fühlte ich mich recht gut im 4:32er 3h zu laufen, aber wenn das 6h-lauf-tempo wäre, das wäre echt der hammer: 79km ;)
ich weiss nicht wielange man den puls noch unten halten kann wenn man trinkt. bei mir ging er gestern schlagartig um 10 schläge nach oben nach der 2h-marke. hatte aber auch rein garnichts eingenommen - weder gel noch getränke.
die sorgen der schweren beine überwiegen wohl eher den sorgen des höheren pulses.
ich war zwar gestern gegen ende auf rund 82-83% der hfmax, aber die beine nochmals im selben tempo 3h zu bewegen könnte ich mir nicht vorstellen - gut, gestern lief ich auch los und wusste dass ich nach 3h fertig bin. macht wohl einen unterschied wenn man von vorne gleich weiss, dass man 4h (oder gar 6h) soll.
das ist dann evtl. "einfacher".

also ich hätte das tempo gestern noch etwas länger halten können mit biss aber die beine waren nicht mehr ganz so frisch wie gewünscht.

bzgl. der richtigen geschwindigkeit im lauf, da weiss ich leider auch nicht bescheid. kann aber mal bei meinem freund von der duv nachfragen. evtl. weiss der ja bescheid?!?

@vexillum
die strecke ist aber fast topfeben? keine brücke mit aufstieg, sondern ne flache brücke?

13
Ja, das ist eine flache Strecke. Die Brücke führt über den Josefsbach, aber eben, wobei mir 12-Stundenläufer schon gesagt haben, das diese 2 HM im gesamten Streckenprofil nach 10 Stunden zu spüren war ;)

Die Strecke ist recht kurvenreich, und an einer Stelle recht eng - auf der linken Seite befahrene Straße, auf der rechten eine Mauer. Überholen ist da schwer. Zudem ist auf der gesamten Strecke ständig mit Fußgängern und Radfahrern zu rechnen.

Ich hatte bisher nur drückende Hitze, aber mach Dir da jetzt mal keinen Kopf.

Also, ich würde Dir 79 km gönnen ;)

14
naja, 2hm auf eine runde (macht zwar bei 80 runden auch 160hm) ist nicht viel. ich meinte nur ob es ne flache brücke ist oder die brücke dann eher auf- und abstieg hat (das richtige wort fehlt mir nun..."gebogene brücke").

letztes jahr (sagt mir mein programm) waren 15 grad und sonne am (glaube) 16.05.2009. war aber das wetter in göppingen, aber schwäbisch gmünd war sicherlich nicht viel wärmer.

ich muss bei meinem tempo zum glück fast niemanden überholen sondern werde wohl eher überholt von mannschaftsläufern. arg viel schnellere 6 bzw. 12 stundeneinzelläufer wird es wohl nicht mehr geben und dann genau an dieser stelle, das ist wohl nicht allzuoft. ich hoffe jedoch dass es dann nicht zu kantig ist...muss wohl nochmals die strecke anschauen.
würde aber generell gern flüssig durchlaufen und nicht viel abbremsen und wieder beschleunigen. das kostet ja auch etwas kraft (zumal auf die dauer des laufes).

15
Es ist eine topfebene Brücke, also keine "venezianische Bogenbrücke" :) und sollte also kein Problem sein.

Das mit dem Überholen ist nicht so abwegig, mußte ich letztes Jahr oft (wie gesagt: Endergebnis "nur" 58 km). Du darfst nicht vergessen, das viele Schülerstaffeln unterwegs sind. So ein Nachwuchsläufer hat ein kämpferisches Herz, wird aber naturgemäß häufig überholt.

Ansonsten hast du durchaus Recht mit den Staffetten-Läufern, ich konnte es schon als "Erfolg" verbuchen, von einem Spitzenläufer in dessen Stunde nur dreimal überrundet worden zu sein... ;)

Allerdings sind auch dort einige Laufmuffel bis Gelegenheitsläufer bei den Staffeln am Start, und ich hatte mich da mit einem kurz unterhalten, bevor ich ihn hinter mir liess...

Spazier mal in Ruhe die Strecke ab. Ich finde sie sehr schön und zu 90 % angenehm (speziell in der Allee), hat aber ihre kleinen Brennpunkte entlang der Parlerstraße.

16
also sollte man ins gepäck auch noch ne klingel mitnehmen oder häufig bitten um platz?!
wäre wohl eine alternative. fussgänger sollen den gegenüberliegenden weg nutzen - fertig aus ;)
über kleine schulkinder könnte man anfangs noch bockspringen. später wenn die kraft nachlässt wird es schwer :)

17
Bockspringen! Das ist die Lösung! Warum fiel mir das noch nie ein :D

18
geht halt nur wenn die noch recht klein sind :)
naja, ich mache mir mal hoffnung dass das wetter gut sein wird und dass auch nicht zuviel an den engen passagen los sein wird.
auch hier auf dem radweg muss ich mehrere fussgänger manchmal überholen. das geht eigentlich.
manchmal machen die auch platz. wie es nun mit anderen läufern im wettkampf ist, das weiss ich nicht.
wenn ich weiss dass von hinten der grosskopf kommt und vorbei will, dann werde ich schon platz machen. ich denke mal dass der weg durchaus normale fussgängerwegmasse hat von knapp 1,5m.

19
Das ist richtig, und auf der Straße wird noch zusätzlich etwas Platz geschaffen (wobei mit der Zeit auch das ganz schön anstrengend wird - Runter vom Gehsteig, überholen oder Platz machen, rauf auf den Gehsteig). Durch diese bescheuerte Mauer ist halt auf einer Seite wenig Platz.

Ansonsten wird das wahrscheinlich wieder ganz lustig. Großkopf startet ja eh' in seiner Familienstaffel (die machen wenigstens auch Stimmung am Streckenrand) und den sieht man dann nur als weißen Blitz an einen vorüber ziehen :)

Das Läuferfeld ist immer angenehm durchgemischt und es wird da garantiert keine "Platzprobleme" geben. Mir macht es zumindest Spaß, dort am Start zu sein. Da habe ich schon bei einem 24-Stundenlauf verbissenere Kameraden auf der Strecke erlebt... ;)

20
naja, ich sehe es auch verbissen. mir macht das überholen sicherlich anfangs kein problem, wenn ich aber dann dauerhaft auch zu später stunde noch mit einigen malen abbremsen/beschleunigen und runter/rauf vom bordstein beschäftigt bin, dann bin ich irgendwann mal angepisst.
ich will ja nicht nur 6h "überleben" sondern bestmöglichst abschneiden und wenn es mich zuviel zeit kostet das ganze und der gemütszustand dann sinkt nach einer weile, weil man einfach schwere beine hat, nicht mehr die beste laune hat, dann kann ich dennoch etwas pampig werden und könnte evtl. auch den ein oder anderen anmotzen, auch wenn ich kein notorisches a***loch bin.
in dem moment kostet das mehrmalige überholen, rauf, runter, abbremsen, gas geben evtl. sogar abwarten bis man überholen kann und somit zeit einbüssen; schon einiges an zeit und das schlägt dann auf mein gemüt.
ich werde allerdings nicht leute vom weg schubbsen oder handgreiflich tätig sein. also nicht fehl verstehen :)

21
Sicherheitshalber belege ich einen Selbstverteidigungskurs. Nur für den Fall, dass Du von Hinten angebraust kommst. Muss schließlich Frau und Kinder ernähren, da darf ich als der typische Vertreter der Lauf-Mittelklasse kein Risiko eingehen :)

Aber so schlimm wie beim erwähnten 24er wird es dort hoffentlich nicht werden: die führende Frau ging die letzten Stunden stur auf der Innenbahn, und wurde dann Minuten vor Schluß von der Strecke genommen, nachdem ein Läufer beim überholen wegen ihr böse stolperte...

Abgesehen von der Engstelle an der Parlerstraße hast Du eine bequeme Strecke für ein gutes Ergebnis (die Grabenallee ist ja sehr breit). 2007 konnte ich dort erleben, wie Elke Streicher beim 12er mit einem lächeln im Gesicht mit 127 Kilometern den Gesamtsieg holte (und einen Tag später in Heilbronn den Marathon unter 4 h finishte).

Ich freue mich schon sehr auf Gmünd. In Nürnberg vor knapp 2 Wochen musste ich leider nach 2 Stunden abbrechen, aber diese Strecke könnte vielleicht für Dich auch Interessant sein. Sie ist m. M. n. eine "schnellere" Strecke, sofern die Wetterbedingungen mitspielen. Das Problem dort ist, ähnlich wie in Gmünd, dass Du Augenkontakt mit den Rundenzählern suchen mußt, um sicher zu gehen, dass sie Dich "abgehakt" haben.

22
na das klingt ja sehr gut, wenn die runden vergessen sollten.
gut, ich gehe nicht davon aus dass die das verpennen. ich werde wohl meine eigene pulsuhr auf autolap 950m einstellen. dann habe ich den vergleich zum zähler. besser wäre natürlich eine matte am start und jeder bekommt einen chip an den schuh und bei mannschaften wird dieser dann mit chipband am fussgelenk angebracht (gibt ja klettverschlüsse).

naja, aber messung mit chip kostet halt wieder geld und der drk will eher geld bekommen als allzuviel ausgeben. chipmessung ist ja auch nicht gering. ich denke mit auswertung ist man gut 300€ los.
bei dem kleinen teilnehmerfeld also fast nicht zu stemmen.

evtl. muss ich mal den u_d_o aus dem forum fragen wie seine eindrücke von der strecke waren. gezählt hat der "zähler" sicherlich gut im jahre 2008 bei u_d_o`s 12h lauf.
evtl. sollte ich auch nochmals seinen bericht lesen.

ist ein teil der strecke nicht auch deckungsgleich mit der strecke vom albmarathon, also den letzten paar metern? da gab es ja auch eine allee die zu durchlaufen war gegen ende.

23
Ich war auch schon mal "Zähler", und zwar über 12 Stunden - nur zum laufen durfte ich raus... Ist eigentlich nur zu Beginn anstrengend. Panik herrscht erst, wenn ein Läufer eine längere Pause macht und nicht vorher Bescheid sagt (da war mal einer, der machte ein Nickerchen in der Sonne!)

Die Strecke ist in der Nähe von der Albmarathonstrecke, aber nicht identisch, so weit ich weiß (sollte mal endlich die 50 km laufen...)

6-Stundenläufe - Google Maps

Hier findest Du den Streckenverlauf (ist allerdings nicht ganz exakt von mir eingestellt, aber für den Überblick reichts)

24
Danke. Dann ist die Anreise auch einfach, denn ich komme von Strassdorf her.
Man kann also nicht dran vorbeifahren, denn das ist direkt an dem komischen Kreisverkehr, der irgendwie spartanisch angelegt wurde.
Hoffen wir also auf einen bäh-Tag mit Nieselregen damit also nicht viele Fussgänger unterwegs sind und die Spielplätze nicht überfüllt sind.
Die meisten Fussgänger tümmeln sich meist eigentlich eh mittags und der Lauf ist für 6-stündler ja bereits um 14 Uhr zu Ende.
Der Verdauungsspaziergang fällt ja meist in die Zeit nach 13Uhr. Ich denke bis 10/11 Uhr hat man Ruhe vor Fussgängern etc.

Dürfte von der Strecke aber sicherlich hübsch sein, da man doch unter Bäumen läuft und somit auch hier und da Schatten bekommen wird.

25
Stimmt, ist an dem komischen Kreisverkehr. Ich habe es auch nicht sehr weit, wohne Richtung Waldstetten (auch so ein typischer Bahntrassen-Läufer...)

Unter den Bäumen ist es sehr schön, Großkopfs haben da ihr Support-Eck aufgebaut, und dort ist die Strecke auch sehr geräumig. Ideal für ambitionierte Stundenläufer ;)

2007 war es übrigens perfekt: da war Bundesliga-Saisonfinale, und alle hingen vor dem Fernseher und verfolgten den VfB.

Hier kann ich Dir Fotos von 2009 anbieten:
Picasa Web Albums - Hansjürgen - 2009_05_16

Auf der DRK-Seite sind da auch noch ein paar nette Bilder vom Lauf.

Übrigens: Der Streckenrekord der Männer liegt bei 68,197 Kilometer und wurde letztes Jahr aufgestellt. Ich hoffe, ich erlebe dieses Jahr erneut einen Streckenrekord ;)

26
Danke für die Bilder. Warst also 2009 der schnellste Schotte "unten ohne"?

Habe den Veranstalter nebenher mal angeschrieben wegen der Rundenzählung...Habe auch prompt Antwort erhalten:
Es wird versucht evtl. eine Messung mit Chip zu bekommen, damit das Zählen einfacher bzw. automatisch passiert und der Mensch nur manuell eingreifen müsste :)
Klingt nicht schlecht.
Wurfmaterial und Baseballschläger sowie Fanfaren, Hupen und Klingeln erhält der Läufer mit Abholung der Startunterlagen :)

27
Loui Bertram hatte schon 2009 in der Auschreibung eine Chip-Messung versprochen.... ;)
Es ist halt, wie Du schon geschrieben hast, eine Preisfrage, und das DRK will ja etwas mit dem Lauf finanzieren. Bei einer Veranstaltung, in der die Einzelläufer sehr übersichtlich positioniert sind, sicher nicht sehr einfach.

Auf der anderen Seite wird es für ihn immer schwerer, Freiwillige zu finden, die Ehrenamtlich am Laptop sitzen und 'Startnummern einklopfen...

Lassen wir uns überraschen.

Ich bin heute an der Engstelle der Strecke durchgekommen und muß zugeben, Du hast beim Albmarathon den Abstieg vom Rechberg überlebt, da ist die Stelle an der Parlerstraße der reinste Kindergarten für Dich. Im Prinzip laufen da zwei Personen sehr bequem nebeneinander. Aber Du weißt ja, wie der Mensch so ist: jeder versucht eine Ideallinie zu laufen, und instinktiv hält man sich zudem vom Straßenrand oder Mauerwerk fern.

Am Ende lohnt sich die Veranstaltung aber auf jeden Fall.

Mein Schottenrock wird wohl diesmal im Schrank bleiben und erst zum Trollingerlauf wieder herausgeholt. Werde mich dort wieder als Laufhase verdingen und versuchen, eine Läuferin und einen Läufer unter 2 h ins Halbmarathonziel zu bringen. Und in Heilbronn gibt es noch bekloppter Verkleidete als mich :)

28
es ist generell ne preisfrage bei allen veranstaltungen. ich weiss aber nicht wie man es vernünftiger machen kann.
sicherlich ist es schwer freiwillige in heutiger zeit zu finden. man wundert sich ja, dass nicht die stromkosten der ampelanlage an der kreuzung vom eigenen wohnblock auf die anwohner umgelegt werden ;)
man kann es sich ja leider nicht wünschen, aber wenn man mehrere zähler hätte (z.b. zwei gleichzeitig), dann könnte man sich die läufer einteilen. oder man macht nen tisch und gibt jedem läufer nen sack voll münzen mit und bei jeder absolvierten runde gibt man eine ab. das wird dann nachher ausgezählt. ist nur kacke wegen dem transport.
oder man setzt seinen strich selbst....setze aber mal im 4:30er schnitt nen strich; besonders wenn du großkopf heißt und evtl. beim stundenlaufen teils 3:30 bis 4er schnitt läufst. da biste froh wenn du bei dem tempo nen punkt auf ne bierbank kritzeln kannst ;)

ich weiss nicht was am einfachsten ist. mag sein dass er es letztes jahr "versprochen" hat. ich weiss das nicht. auf jeden fall habe ich es als mail als "angedacht" erhalten. evtl. gibt es ja einen verein mit eigener zeitmessanlage, die dieser verein als spende zur verfügung stellen kann?!?
wenn ich da ans 24h schwimmen denke....da schwammen 4 schwimmer pro bahn, teils bis zu 6 und pro bahn gab es einen zähler. (weiss aber nicht ob das geklappt hat, aber die kamen auch kostenlos her und das ging scheinbar gut. müssten wohl 6-8 gewesen sein die zeitgleich gezählt haben. haben sich aber sicherlich abgewechselt und haben kein 24h-zählen gemacht ;)

29
Das stand letztes Jahr sogar in der Ausschreibung ;)

Vielleicht finanziert ja jemand die Leihgebühr und erhält dafür eine Spendenquittung, so abwegig ist das nicht.

Eine Rundenmessung habe ich noch: Beim 24 Stundenlauf in Wolfenbüttel bekam ich letztes Jahr im August Gummibänder ums Handgelenk gestreift, die man dann zum Rundenzähler bringen mußte. Die zwei Frauen waren locker drauf: Die Eine wollte nach ein paar Stunden keine verschwitzten Gummis mehr in die Hand nehmen und "zwang" Dich, vor ihren Augen die Dinger vorzuzählen. Die Andere sagte zu mir, noch nie habe sie in einer Nacht so vielen fremden Männern Gummis übergestreift... :)

Dieses Jahr soll es dort auch eine Chipzählung geben, dafür hat man allerdings auch die Startgebühr verdoppelt. Aber auch dort lass ich mich überraschen ;)

30
ich ruf mal in gmünd an bzw. schicke ne mail und teile mit, dass ich mich eh nur am wasser bediene und evtl. cola. für den rest des geldes kann in chipmessung investiert werden bzw. weniger ultra buffer angeschafft werden (ich weiss ja nicht ob der gespendet wird). essen tue ich meine gels bzw. eher runter würgen.

ich hoffe dass es was gibt wo man nachher mit dem handgelenk nur über einen kasten ziehen muss. das wäre ne super sache. so ne transpondermessung. auswertung könnte das drk selbst. für die paar 6 und 12 h läufer sowie paar mannschaften ist das sicher nicht so aufwendig wie für nen 10er mit 300 teilnehmern?!?
aber wie schon gesagt: ich denke man muss da wohl mit 300 € rechnen wenn man messen lässt. d.h. da müssten 300 runden zusätzlich gelaufen werden damit es neutral ist...müssten wir also schauen dass wir sponsoren bekommen?

naja, vielleicht will die zeitung nebst pokalen noch ne zeitmessung sponsorn?

31
naja, laufsportmarketing nimmt bis 250 teilnehmer 215€ Preise EDV Auswertung Laufsportmarketing
da kommt dann aber noch die mwst hinzu und die wollen wohl auch 40 cent pro km haben. wird also kostspielig das ganze.
ausserdem schreiben die zwar bis 250 teilnehmer, aber man sollte das auch begrenzen sonst kommt jemand noch auf die idee nen 1000meilen lauf mit 250 teilnehmern zu veranstalten am geschäftssitz von laufsportmarketing und kommt mit knapp 260€ brutto hin ;)

32
bei bibchip (df-sports oder sifi-timing) kann man leider keine kosten einsehen.

33
Da ich beruflich auch letzt mit RFID Chips und Scannern zu tun hatte, weiß ich ungefähr was die Technik in der Anschaffung kosten: NICHTS!!! Dazu noch ein einfaches Programm und ein Notebook und fertig wäre so eine Rundenzählanlage.
Leider bin ich selbst technisch nicht dazu in der Lage so etwas komplett zu bauen. Aber die Firmen die Zeitmesssysteme verleihen, verdienen ein gutes Geld damit.

Gruß,
Gero

34
also. dann geht das ganz einfach: GERO du spendest die anlage und zahlst dafür kein startgeld ;)

mal schauen ob die teilnehmerzahl noch wächst. ich seh grad andy67 hier im thread lesen. er lief mit mir den 50iger in ulm...evtl. hat er lust auf 6h?!?

35
floboehme hat geschrieben:also. dann geht das ganz einfach: GERO du spendest die anlage und zahlst dafür kein startgeld ;)
Du hast da was falsch verstanden :zwinker5:
Aber ich hätte noch so eine Rundenzähler von einer Carrera-Bahn :teufel: Den kann ich für dich ja auf den Tisch stellen und du ziehst jede Runde ein Auto drüber :teufel:

Es hat sich übrigens noch ein siebter Teilnehmer für die 6 Stunden angemeldet.

Gruß,
Gero

36
oh...gleich mal gucken ob der mir gefährlich werden kann..erst nach dem name geguckt, dann bei der duv gegoogelt und dann telefonbuch aufschlagen und mitstreiter befragen über dessen leistungs- und leidensfähigkeit ;)

37
floboehme hat geschrieben:oh...gleich mal gucken ob der mir gefährlich werden kann..
Glaube ich kaum. Er dürfte eher in meinem Leistungsbereich laufen.

Gruß,
Gero

38
nach statistik gucken scheint es nicht so. lief beim albmarathon noch etwas langsamer als ich, aber evtl. hatte er ja auch nen marathon zuvor?!? naja, sind wir mal gespannt wie heiss der kampf werden wird!
ich hoffe und bete jedoch schon für ne chipmessung. hatte grad noch kontakt mit udo der 2008 den 12 stünder lief. er meinte dass da wohl mehrere runden vergessen worden sind ;((
(schreibt er nicht nur in meiner mail sondern auch auf seiner homepage bei seinem bericht. das erwähnt er jedoch als einzigstes manko. den rest fand er klasse)

39
floboehme hat geschrieben: hatte grad noch kontakt mit udo der 2008 den 12 stünder lief. er meinte dass da wohl mehrere runden vergessen worden sind ;((
Das wäre natürlich Käse :motz: Dann hoffen wir mal das Beste...

Gruß,
Gero

40
gero hat geschrieben:Das wäre natürlich Käse :motz: Dann hoffen wir mal das Beste...

Gruß,
Gero
Zu 2008 kann ich nichts sagen. 2006 und 2007 hatte ich noch teilweise mit eingegeben. Da fehlte nichts :wink: . Ich weiß auch nicht, wer alles 2008 am Laptop saß (aber ich habe in einem Bericht gelesen, es war nur Einer und er wurde 12 Stunden lang nicht abgelöst), aber vielleicht spielt es doch eine Rolle, ob ein Läufer davor sitzt oder halt "nur Irgendjemand" ohne Bezug zum Laufsport, der das halt eben mal machen kann. Keine Ahnung.

Allerdings gibt es da ja noch ein Rundenprotokoll, dass sich z. B. die Staffeln gerne anfordern. Da sind solche Dinge transparent, und es müßte auffallen, wenn plötzlich eine Runde 20 Minuten oder so gedauert haben soll (abgesehen von dem Burschen, der damals seinen Mittagsschlaf hielt).

Was natürlich auch sein kann ist, dass ständig irgendwelche Leute (Passanten oder Leute, die nach Zwischenergebnissen aus sind) vor der Sichtfläche rumlaufen. Da konnte sogar ich meine guten Manieren mal für den Augenblick vergessen und recht harsch werden... :sauer:

Eine Chip-Wertung wäre mir natürlich auch lieber, aber ich vertraue mal den Zählern vor Ort. 2009 habe ich keine Abweichung registriert, und auch von anderer Seite nicht negatives gehört. Zur Not kann ich Dir ja ein Handzählgerät borgen :D

41
genau. jeder muss so ein handzählgerät mitführen....ich bring dann meine eigenen zähler mit :)
(mutter, vater, bruder, frau etc.)

das richtige zählen, die evtl.enge strecke und besonders das wetter sind die drei grössten bedenken bei mir. am wenigsten die beine. wenn ich wirklich nicht mehr können sollte, dann muss ich halt langsamer laufen :)

42
Ich würde auch niemals einem Zähler einen Vorwurf machen wollen! Wer sich so engagiert, wird seine Aufgabe so gut erledigen, wie er eben kann. Aber wie du selbst schreibst, kann er auch einfach gestört werden.
Ich werde wohl mit GPS Rundenzählung laufen und hätte im Zweifelsfall (wovon ich nicht ausgehe) eine Diskussionsgrundlage :nick:
Auch wenn der Lauf für einen guten Zweck bestimmt ist, gilt für mich:
Wenn ich mich schon 6 Stunden anstrenge, dann sollte das Ergebnis auch stimmen!

Aber ich bin da eher Optimist, und gehe vom Besten aus...

Gruß,
Gero

43
floboehme hat geschrieben: das richtige zählen, die evtl.enge strecke und besonders das wetter sind die drei grössten bedenken bei mir.
Das Zählen und die enge Strecke machen mir am wenigsten Sorgen.
Das Wetter schon eher :frown:

Gibt es eigentlich Schwämme?

Gruß,
Gero

44
ich denke nicht dass es schwämme gibt. bei ner hitzeflut werde ich mir aber dann jede runde (was ja rund 4-5min ist) einen becher wasser über den kopf kippen. ich geh mal davon aus, dass das wasser normales hahnenwasser ist.
andererseits ist die sache mit so einem schwamm diskussionswürdig. jeder taucht seinen verschwitzen schwamm in das gleiche wasserbecken und lässt den schwamm dann über seiner erhitzten birne dann auswringen und überflutet seinen kopf mit kühlem nass, einem gemisch aus leitungswasser und schweiss der anderen teilnehmer...guten appetitt! (das von jemandem gesagt der leider seinem steuerberater die hand schütteln musste auf der frisch auf toilette letzten samstag nachdem er aus der kabine kam...wäh!!!!)

also ich denke jede rund einmal nen becher über den kopf sollte es auch tun. reichenau war anstrengender. da war es auch recht warm. jeder lief schneller als jetzt beim 6 stünder. man lief mehr unter freiem himmel und es gab auf der 7km-langen runde nur zwei verpflegungsstellen (die reichen sicherlich für nen hm, aber das wären sozusagen 1 stelle pro 3,5km und in gmünd sind es 1 stelle pro 945m)

generell gilt bei mir: ich zahle für eine dienstleistung und die sollten dann auch erbracht werden.
ich kann es z.b. noch immer nicht nachvollziehen wie es letztes jahr in mainz möglich war, dass hier im rahmen des deutschen meisterschaftsmarathon und halbmarathon die erste runde rund 150m zu lang war und so jeder der beim hm ausstieg 150m zuviel gelaufen ist (für den marathon passte hingegen die distanz).
sowas gehört sich einfach nicht...nene...

45
Mit den Schwämmen hast du sicherlich recht. Aber man könnte ja ab und zu Wasser und Schwämme wechseln. Egal. Ich werde wohl einen Schwamm mitnehmen und ihn aus dem Wasserbecher tränken. Es ist einfach angenehmer als sich einen Becher Wasser ins Genick zu kippen.

Das mit der Hygiene ist mir beim Silvesterlauf eingefallen: die ganzen Kinder, die hunderte Läufer abklatschen, bekommen auch eine Gratiskur für ihr Immunsystem :haeh:

Gruß,
Gero

46
Doch, Schwämme (allerdings sehr große) und einen großen Kübel mit Frischwasser steht direkt am Streckenrand. Auch das Buffet ist sehr gut aufgebaut, essen und trinken waren reichlich vorhanden und ich gehe davon aus, es wird heuer wieder so sein.
Auch eine Dixie-Toilette ist direkt am Streckenrand.

47
ich hoffe ich muss nicht aufs klo unterwegs.
(nicht wegen der toilettennutzung sondern aus zeitlichen aspekten)
es war bislang jedoch seltenst dass ich während eines laufes aufs klo musste. (gross nie und wenn dann nur pinkeln im trainingslauf, aber im wk gibt es das nicht - bisher zumindest).

48
Schätz Dich glücklich... Sowohl beim Gmünder als auch beim Troisdorfer Sechsstundenlauf hatte ich das Vergnügen, kurz zum Wasser lassen auszutreten (beim 24h-Lauf ja sowieso...)

Wobei: mit meinem Schottenrock hätte ich das auch einfach laufen lassen können... (Pfui, böser Vex)

49
stimmt eigentlich mit dem rock...würde eigentlich gehen mit dem laufen lassen ;)

50
Ich bin ja schon gespannt, wer sich noch alles anmeldet. Der Vorjahressieger Niko Adam lief im März die 6-Stundenläufe in Nürnberg und kurz danach in Ottobrunn, und ich denke mal, er könnte durchaus auch in Gmünd wieder dabei sein. Auch Thomas Schikor aus Kernen ist Stammgast in Gmünd. Andererseits haben viele natürlich auch den Rennsteig im Programm, der ebenfalls am 8. Mai stattfindet.

Aber ich denke, bislang sieht es, was Meldezahlen angeht, für Gmünder Verhältnisse recht gut aus, nur ein paar 12-Stundenläufer würde ich dem DRK noch gönnen. Aber wie gesagt, die Mehrzahl der Läufer meldet sich i.d.R. am Wettkampftag an.

Berücksichtigen muß man vielleicht noch, das die Läufer der 12-Stundenwertung nach 6-Stunden aufhören können und dann in die 6-Stundenwertung rücken. Klemcke und Jaßniger z. B. waren auch letztes Jahr erst in der 12-Stundenwertung, hatten dann aber nach 6 Stunden keine Lust mehr (Klemcke reichte mich sogar noch einen Platz nach Unten...)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“