Banner

Trainingsplan 180 Tage

2
Einen solchen Plan wirst du schwerlich finden. Normalerweise macht man ein Grundlagentraining und dann für die letzten 8 oder 12 Wochen ein gezieltes Aufbautraining für den Marathon.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

3
sven52 hat geschrieben:Hallo, ich suche einen Trainingsplan für 180 Tage. Zielzeit Marathon 4-4.5h.
Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo!

Da kann ich dir nur die "Lauffibel" von "Thomas Prochnow" empfehlen. Nach diesem Buch habe auch ich für meinen ersten Marathon trainiert und es sind einige Trainingspläne im Buch die über 25 Wochen gehen. (sind leider nur 175 Tage :zwinker4: )

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

4
Hallo Sven52,

auf den Webseiten zum Bobwartal-Marathon findest Du Trainingspläne als Excel-Sheet sowie ein dazugehöriges PDF-Dokument mit Erläuterungen für eine Marathon-Vorbereitung in 24 Wochen für die Zielzeiten 3:30, 4:00 und 4:30.

Der Plan war als Vorbereitung auf den Bobwartal-Maratzon 2005 gedacht. Ich kann die Qualität nicht wirklich beurteilen, aber, wenn ich's mit dem vergleiche, was ich bisher so gelesen habe, sieht es vernünftig aus. Wurde auch in Zusammenarbeit mit der AOK erstellt, dürfte also zumindest nicht völlig daneben liegen. Vielleicht kann das jemand mit mehr Erfahrung beurteilen?

Du findest den Plan hier:

http://www.bottwartal-marathon.de/BWM_2005_Trainingsplan-KM-V1.xls

und die Erläuterungen hier:

http://www.bottwartal-marathon.de/BWM_2005_Trainingsplan-Doku.pdf

Grüße, P-mt
p-mt
p-mt's private Homepage (p-mt.net)
p-mt's Lauf-Highlights
p-mt's Trainingstagebuch auf trainingstagebuch.org

6
... und dann gibt's noch die Pläne von Runnersworld, z. B.:

Du könntest erst eine Halbmarathon-Vorbereitung machen, z. B. nach dem 10-Wochen-Plan von lauftip.de für eine Zielzeit von 2:00:

Trainingsplne auf Lauftipps.de - Halbmarathon (Ziel: 2:00 Std)

und dann den Runnersworld-Plan anschließen (12 Wochen für Marathon unter 4:00)

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Marathon unter 4:00 Stunden

Wie immer kann ich die Qualität nicht beurteilen, aber zumindest der Runnersworld-Plan dürfte den Stand des Wissens berücksichtigen.

Grüße, p-mt
p-mt
p-mt's private Homepage (p-mt.net)
p-mt's Lauf-Highlights
p-mt's Trainingstagebuch auf trainingstagebuch.org
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“