Banner

Wettkampf im strömenden Regen

Wettkampf im strömenden Regen

1
Nachdem ich mir ja zunächst überlegt hatte in Emsdetten den HM zu laufen war ich dann doch froh mich gestern nur für die 10km angemeldet zu haben.
Ich hatte mir vorgenommen meine PB (52:44) anzugreifen. Bin zwar erst seit vier Wochen wieder voll im Training, wollte aber für die bald beginnende Marathonvorbereitung wissen wo ich stehe.
Die Voraussetzungen waren nicht gerade ideal. Es waren gerade einmal 9 Grad und es goß in Strömen. Ich fragte mich schon ob es sich hier um einen Silvesterlauf im Mai handelt.
Das Halbmarathon- und das 10KM-Feld wurden gemeinsam gestartet. Dadurch wurde es zunächst sehr eng. Trotzdem habe ich den ersten Kilometer in 05:15 zurückgelegt. Dabei habe ich mich auch sehr gut gefühlt.
Ca. bei KM 3,5 haben die HM-Läufer dann eine gut 1km-Runde extra gelaufen. Den Rest der Strecke liefen sie dann wieder mit uns (Sie durften die Strecke dann halt 2x Laufen). Diese Extrarunde hatte zur Folge, daß ich ab hier ständig von schnelleren HM-Läufern überholt wurde. Das hat mir gar nicht gefallen!
Bis KM 5 lief trotzdem alles sehr gut. Hier hatte ich eine Zwischenzeit von 26:03 und lag damit voll im Soll. Ab KM 5,5 kam dann ein ca. 2 Kilometer langes Stück auf dem wir gegen den Wind laufen mußten. Das hat mir doch schwer zu schaffen gemacht! Trotz Regenjacke war ich inzwischen durchnäßt. Die regennassen Oberschenkel wurden durch den Gegenwind unangenehm gekühlt. Leider konnte ich dadurch mein Tempo nicht mehr halten. Auch das ich ständig überholt wurde nervte mich zunehmend.
Erst als ich das 9-KM Schild sah konnte ich das Tempo wieder ein wenig anziehen. Im Ziel war ich dann nach handgestoppten 53:11 (offiziell 53:21). Nicht ganz das was ich mir vorgenommen habe. Unter diesen Umständen aber sicher ein Ergebnis mit dem ich zufrieden sein kann.
Ich denke, daß ich unter besseren Wetterbedingungen irgendwo zwischen 52:00 und 52:30 gelandet wäre. Bis zu meinem Ziel in diesem Jahr die 50 Minuten zu knacken ist es also noch ein ganzes Stück hin. Schaun wir mal...


Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon

Wettkampf im strömenden Regen

3
hey holger,

glückwunsch, auch wenn es nicht ganz zur PB gereicht!

wettkämpfe bei regen mag ich besonders, da bleiben die weicheier zu hause und du kannst schön weit vorne landen :D

msg chris

Wettkampf im strömenden Regen

4
@Chris: Ich finde Wettkämpfe im Regen nicht so klasse. War lange selber am überlegen ob ich mich der Weicheierfraktion anschließe. Und mit meinen Zeiten bleibe ich auch bei dem Wetter weit davon entfernt, daß Plazierungen wichtig sind.

Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon

Wettkampf im strömenden Regen

5
hallo Holger

ich hasse es bei strömenden regen zu laufen!! tolle leistung da könnt ich glatt 10-15% abrechnen an der zeit so viel macht das bei mir aus. weis nattürlich deinen faktor nicht denke jedoch deine zeit wirst du bald erreichen.

Spike

Stnr. 83 am Rennsteig SM

Wettkampf im strömenden Regen

6
Hallo Holger,
:hallo:
ihr Armen! Bei uns war´s den ganzen Tag trocken, bis auf einen kleinen Schauer um ca. halb fünf. Die Saison ist noch lange, an die 50er kommste schon noch ran!!!! Nur nicht aufgeben. Meistens kommt´s dann, wenn man es nicht erwartet.

Grüße,
(regen)-sonne

ich trau mich ja schon das erste Wort gar nicht mehr schreiben!

Wettkampf im strömenden Regen

7
Hi Holger,

da haben wir ja das gleich Ziel.. unter diese Scheiß 50 zu kommen.

Aber bei dem Sauwetter ???

ich bin damals die 52 min bei starken Sturmboen gelaufen.. aber dafür kein Regen.

Man denkt dann immer... bei beserem Wetter.. ne bessere zeit... aber das ist ja das schön am Laufsport

Es kommt immer anders wie geplant. *g

lg
Gabriela

http://myblog.de/daxz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“