sehr schön Marcel. Sind die 40:00 dieses Jahr dann endlich dran? Nicht dass ich das noch vor Dir schaffe ;-)
Bist Du am 10. in Benrath dabei?
302
Einfach den dicken Klunker am Handgelenk weglassen, verringert die träge Masse!Sven1965 hat geschrieben:Hab gerade gelesen das du noch nicht mal 100% Fit warst. Kannst du mir vielleicht dein Geheimtraining etwas näher erläutern![]()

Yep, als das erste Paar aus der Fertigung kam, durfte ich eine Flasche Sekt dagegen schmeißen.*cel hat geschrieben:Die Zeit war 40:55 und damit nur 10 Sekündchen hinter meiner Bestzeit. Da sollte in 2010 noch was gehen. Insbesondere, weil ich meine Geheimwaffe noch nicht eingesetzt habe. Am Start war ich nämlich noch mit meinen 2009er-WK-Schuhen. Für 2010 habe ich jedoch bereits was Besseres, und zwar Puma Velosis mit IdCell-Sohle. Keine Ahnung, was das ist - hört sich aber fürchterlich schnell an!

Super Zeit, und das mit offenen Schnürsenkel!

Trägst du die noch ein, oder hast auch das Passwort vergessen?
pfluegller, du kommst auch langsam wieder in die Spur, scheint mir. Auf wen von euch beiden soll ich jetzt wetten, wer als erster die 39:xx macht?

303
Hhm, Monchi meint, die Strecke wäre etwas kürzer.VeloC hat geschrieben: Trägst du die noch ein, oder hast auch das Passwort vergessen?

Bei mir sind die nicht drin. Bei Pfllllllluegler schon gar nicht. Suchst dir da besser jemand anderen oder machst es halt selbst ;)VeloC hat geschrieben: pfluegller, du kommst auch langsam wieder in die Spur, scheint mir. Auf wen von euch beiden soll ich jetzt wetten, wer als erster die 39:xx macht?![]()
Das hab ich jedenfalls vor. Läufst du auch den Halbmarathon?pflluegler hat geschrieben: Bist Du am 10. in Benrath dabei?

304
Hallo Leute,
bin zurück von meinem Ausflug in Berlin. Kann erfolgreich melden, dass ich nach 1:25:18 gefinisht habe. OK das absolute Ziel ist natürlich um 19sec verpasst. Aber seis drum - Berlin war mal wieder traumhaft. Geile Stimmung, traumhaftes Laufwetter (auch wenn ich mir den Ar.. vorher abgefroren habe). Leider gab es natürlich auch unschöne Nachrichten. Aber ich möchte nicht spekulieren.
Zu meinem lauf:
Bis Kilometer 14 alles super in Plan. Dann an einem Trinkstand verhaspelt und ca. 20sec auf dem KM verloren/ vertrödelt
. Bei Kilometer 18 hab ich die zweite Luft bekommen und einen Kilometer in 3:45 hingeprügelt. Lief auch richtig gut. Nur war das blöde das hinterm potsdamer Platz keine Zuschauer mehr waren die einen gepusht haben und so kam es auch das der Körper sich gerächt. Ab Kilometer 19 habe ich gedacht ich muss mich jederzeit übergeben - ich kam nicht mehr unter 4:00min/km.
Meine Durchgangseiten:
5 - 00:19:58
10 - 00:39:58
15 - 01:00:26
20 - 01:21:01
Ich denke das mein Lauf sehr gut war - so kann es weitergehen. Jetzt heisst es erst mal die angeschlagene Achillessehne zu schonen und sich über den Lauf zu freuen.
Islandrunner in partylaune

bin zurück von meinem Ausflug in Berlin. Kann erfolgreich melden, dass ich nach 1:25:18 gefinisht habe. OK das absolute Ziel ist natürlich um 19sec verpasst. Aber seis drum - Berlin war mal wieder traumhaft. Geile Stimmung, traumhaftes Laufwetter (auch wenn ich mir den Ar.. vorher abgefroren habe). Leider gab es natürlich auch unschöne Nachrichten. Aber ich möchte nicht spekulieren.
Zu meinem lauf:
Bis Kilometer 14 alles super in Plan. Dann an einem Trinkstand verhaspelt und ca. 20sec auf dem KM verloren/ vertrödelt

Meine Durchgangseiten:
Ich denke das mein Lauf sehr gut war - so kann es weitergehen. Jetzt heisst es erst mal die angeschlagene Achillessehne zu schonen und sich über den Lauf zu freuen.

Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18
305
Islandrunner hat geschrieben:Hallo Leute,
Zu meinem lauf:
Bis Kilometer 14 alles super in Plan. Dann an einem Trinkstand verhaspelt und ca. 20sec auf dem KM verloren/ vertrödelt. Bei Kilometer 18 hab ich die zweite Luft bekommen und einen Kilometer in 3:45 hingeprügelt. Lief auch richtig gut. Nur war das blöde das hinterm potsdamer Platz keine Zuschauer mehr waren die einen gepusht haben und so kam es auch das der Körper sich gerächt. Ab Kilometer 19 habe ich gedacht ich muss mich jederzeit übergeben - ich kam nicht mehr unter 4:00min/km.
Meine Durchgangseiten:
![]()
Gratuliere zur Superzeit, ein 4er Schnitt

Wäre froh wenn ich irgentwann mal den 10er unter 40 ' schaffe

306
Meinst du etwa meinen FRVeloC hat geschrieben:Einfach den dicken Klunker am Handgelenk weglassen, verringert die träge Masse!![]()

Wenn ich denn weglasse schaff ich bestimmt den HM unter 1:2:teufel:
307
Ohne angeben zu wollen: Ich habe bisher jeden Halbmarathon nach 1:25:18 gefinisht ;)Islandrunner hat geschrieben:Kann erfolgreich melden, dass ich nach 1:25:18 gefinisht habe.

308
Wow, da kann ich auch nur gratulieren!Islandrunner hat geschrieben:Hallo Leute,
bin zurück von meinem Ausflug in Berlin. Kann erfolgreich melden, dass ich nach 1:25:18 gefinisht habe.
![]()

309
Vielen Dank für die Glückwünsche! Das mit der 1:20 seh ich mal mit einem Augenzwinkern. Aber ein Duell wäre sehr interessant. Ich habe meinen nächsten heissen HM am 26.09 in Oslo.aecids hat geschrieben:Wow, da kann ich auch nur gratulieren!Das neue Jahr fängt ja wirklich gut an - wenn das so weitergeht, sehe ich hier noch irgendwann eine sub 1:20 stehen. - Notiz an mich: Wäre ja mal eine Aufgabe bis September...
Das wäre sicher ein lustiges Kopf-an-Kopf-Rennen mit Hendrik und Islandrunner.

Islandrunner
Meine PB´s
310
Ich melde dann auch mal amtlich vermessene Ergebnisse: Letzte Woche 10 km in bescheidenen 42:27 und diesen Sonntag den Berlin-HM in schon besseren 1:31:33, sagenhafte drei Sekunden vor MaxPower.
Gruß Alexander
Gruß Alexander
311
Unser echter Star für Oslo hat sich also endlich geoutet. Bei solchen Aussichten würde ich aber wirklich die 1:20 ins Auge fassen. Auslandswettkämpfe sind doch da eine besondere Extramotivation.Islandrunner hat geschrieben:Vielen Dank für die Glückwünsche! Das mit der 1:20 seh ich mal mit einem Augenzwinkern. Aber ein Duell wäre sehr interessant. Ich habe meinen nächsten heissen HM am 26.09 in Oslo.
Islandrunner

PS: Du solltest mal deine PBs korrigieren.
Gratulation zur Steigerung! Wäre bestimmt noch schneller gegangen, wenn ihr beide nicht unterwegs geschnackt hättet.Doitsuyama hat geschrieben:Ich melde dann auch mal amtlich vermessene Ergebnisse: Letzte Woche 10 km in bescheidenen 42:27 und diesen Sonntag den Berlin-HM in schon besseren 1:31:33, sagenhafte drei Sekunden vor MaxPower.
Gruß Alexander

312
Nicht schlecht, bei einem HM erst seine eigene 5er und 10er PB zu streifen und dann die 15er gleich mit zu pulverisieren. Das grenzt schon an weibliche Multitasking-Fähigkeiten!Islandrunner hat geschrieben:Meine Durchgangseiten:

Könnte glatt passieren, wenn du dich ohne GPS verläufst und eine Abkürzung wählst. Aber <1:34 schaffst du auch mit Ballast noch dieses Jahr!Sven1965 hat geschrieben:Meinst du etwa meinen FR
Wenn ich denn weglasse schaff ich bestimmt den HM unter 1:2:teufel:

Herzlichen Glückwunsch und danke für die Mohrrübe vor meiner Nase (nur die 10er, die 21er ist mir zu weit entfernt)!Doitsuyama hat geschrieben:Ich melde dann auch mal amtlich vermessene Ergebnisse: Letzte Woche 10 km in bescheidenen 42:27 und diesen Sonntag den Berlin-HM in schon besseren 1:31:33, sagenhafte drei Sekunden vor MaxPower.

313
Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis.Doitsuyama hat geschrieben:Ich melde dann auch mal amtlich vermessene Ergebnisse: Letzte Woche 10 km in bescheidenen 42:27 und diesen Sonntag den Berlin-HM in schon besseren 1:31:33, sagenhafte drei Sekunden vor MaxPower.
Gruß Alexander
Ich glaube du möchtest meine musikalischen Fähigkeiten nicht hören. Ich laufe dann lieber schweigend durch Oslo. PB´s sind korrigiert.aecids hat geschrieben:Unser echter Star für Oslo hat sich also endlich geoutet. Bei solchen Aussichten würde ich aber wirklich die 1:20 ins Auge fassen. Auslandswettkämpfe sind doch da eine besondere Extramotivation.
PS: Du solltest mal deine PBs korrigieren.
Danke für die Blumen. Der 5er sollte ja eigentlich schon im Januar fallen was ja leider der Witterung zum Opfer fiel und am 10er bin ich jetzt dran. Also ich hoffe das die Zeiten in den nächsten Wochen Geschichte sind.VeloC hat geschrieben:Nicht schlecht, bei einem HM erst seine eigene 5er und 10er PB zu streifen und dann die 15er gleich mit zu pulverisieren. Das grenzt schon an weibliche Multitasking-Fähigkeiten!
islandrunner
Meine PB´s
314
Glückwunsch Islandrunner, starke Leistung beim HM so nah an den PB's über 5 und 10 dran zu sein!!
315
So, gestern bin ich mal die 1000-er mit 2' Pausen gelaufen - leider bei absolutem Sch***-Wetter (Sturm mit Hagel, einfach prima). Aber auch unter erschwerten Bedingungen und mit Regenjacke lief es noch ganz gut. Als dann beim letzten 1000-er der Hagel aufhörte, habe ich die letzten 400m noch etwas Gas gegeben (siehe unten). Besonders stolz bin ich wieder auf mein Tempogefühl (offenbar auch resistent gegen Windböen); auf die Stoffuhr muss ich schon gar nicht mehr schauen.jackdaniels hat geschrieben:3 min TP bei 5 x 1000m in angestrebten WK Tempo sind wohl einfach zuviel als dass man daraus wirklich etwas prognostizieren könnte ...
Probiere das Ganze doch mal mit 90sec - max 2min?
Gruß Daniel

03:21,50
03:22,26
03:21,75
03:21,01
03:14,76
Bei ähnlichen Wetterverhältnissen wie vorletzte Woche wäre sicherlich (nach eigenem Empfinden) ein Zieltempo von ca. 3'16"-3'17" trotz verkürzter Pausen möglich gewesen. Heute bin ich jedenfalls schon wieder fit und könnte die Einheit wohl gleich nochmal laufen. - Ein gutes Zeichen!

Ich fühle mich jedenfalls bereit für den Versuch, am Ostermontag sub 17 zu laufen.

316
Sehr gut! Die 3:22 bei 2min Pause sind mMn auch realistischer für sub 17. Also viel Glück Montag!
Daniel (der heute noch 8km TDL in 3:55 macht und Montag 5 x 1k in <3:25 mit 90 sec Pause)
Daniel (der heute noch 8km TDL in 3:55 macht und Montag 5 x 1k in <3:25 mit 90 sec Pause)
317
Danke! Dir auch viel Erfolg!jackdaniels hat geschrieben:Sehr gut! Die 3:22 bei 2min Pause sind mMn auch realistischer für sub 17. Also viel Glück Montag!
PS: Ersetzte die "Stoffuhr" aus meinem Post gegen eine Stoppuhr!

318
Wie Stoppuhr? Du machst ohne Brustgurt und GPS Tempoeinheiten? Auf der Bahn??aecids hat geschrieben:
PS: Ersetzte die "Stoffuhr" aus meinem Post gegen eine Stoppuhr!![]()
![]()
Wie weißt du denn dann wo du langlaufen musst und wann dein Puls zwischen 200 und 205 ist?

Hau rein und frohe Ostern!
319
jackdaniels hat geschrieben:Wie Stoppuhr? Du machst ohne Brustgurt und GPS Tempoeinheiten? Auf der Bahn??
Wie weißt du denn dann wo du langlaufen musst und wann dein Puls zwischen 200 und 205 ist?
Hau rein und frohe Ostern!
Nicht frech werden da!

Andererseits wünsch ich mir für die Bahn irgendwie auch eine andere Uhr... vor allem weil ich heute bei 5000/4000/3000 vergessen habe Autolap auszuschalten und dann im Sporttracks alles nachbearbeiten müssen damits wieder stimmt^^
Außerdem bin ich gespannt ob ich jemals in den mysteriösen Pulsbereich 5 lt. Sporttracks vorstoßen werde... Der geht wl. bei 110% Maximalpuls los xD
320
Sorry, aber: Gute Besserung, Ratio*****. Schmeiß' die ganze Technik aus dem Fenster, kauf' dir eine billige Stoppuhr und geh' auf eine Tartanbahn. Dann lernst du Laufen und bekommst endlich mal das Körpergefühl, das dir Sporttracks nicht bieten kann. Mag sich jetzt sehr hart anhören, aber es wird wohl das beste für dich und deine Entwicklung sein.harakiri hat geschrieben:Außerdem bin ich gespannt ob ich jemals in den mysteriösen Pulsbereich 5 lt. Sporttracks vorstoßen werde... Der geht wl. bei 110% Maximalpuls los xD
Außerdem: Was soll denn "5000/4000/3000" für eine Einheit sein? Läufst du Ultramarathon oder wie?

PS: Abgesehen davon macht mir das stark den Eindruck, als würdest du deinen Maximalpuls gar nicht kennen. Läufst du auch schnellere Sachen im Training oder nur "Elefantenintervalle".
PS 2: Habe gerade mal in dein Profil geschaut: Deine 1000m-Bestzeit ist aber unter aller Kanone. Bei uns sind in der 10. Klasse Asthmatiker ohne Training die 1000m in 3:30 gelaufen - du musst DRINGEND Tempotraining machen und zwar mit richtig viel Tempo! Das soll kein Angriff gegen dich sein, sondern eine wirklich dringliche Empfehlung! Mit einer schnelleren Zeit auf den Sprint- und Mitteldistanzen wird sich auch deine Leistungsfähigkeit über die Langdistanzen merklich verbessern.
321
Maximalpuls kenn ich nicht... da hast du Recht. Das mit der 5ten Pulszone war auch nicht wirklich ernst gemeint... Finds nur lustig, dass ich da nie reinfalle. Nach Puls trainieren tu ich auch nicht... nur nach WK-Leistungen (bzw. nach Gefühl wenn nix da is. was bei mir ja meistens so ist). Muss man denn seinen Maximalpuls kennen? Ich sage mal vorsichtig nein. Ich glaube auch kaum mich im Training so weit belasten zu können, dass ich ihn erreiche...aecids hat geschrieben:Sorry, aber: Gute Besserung, Ratio*****. Schmeiß' die ganze Technik aus dem Fenster, kauf' dir eine billige Stoppuhr und geh' auf eine Tartanbahn. Dann lernst du Laufen und bekommst endlich mal das Körpergefühl, das dir Sporttracks nicht bieten kann. Mag sich jetzt sehr hart anhören, aber es wird wohl das beste für dich und deine Entwicklung sein.
Außerdem: Was soll denn "5000/4000/3000" für eine Einheit sein? Läufst du Ultramarathon oder wie?Wenn du maximal für einen HM trainierst, nimm solche Geschichten sofort aus dem Programm und laufe stattdessen 4-5x 2000 oder einen ordentlichen TDL über 10 km. Viel Erfolg!
PS: Abgesehen davon macht mir das stark den Eindruck, als würdest du deinen Maximalpuls gar nicht kennen. Läufst du auch schnellere Sachen im Training oder nur "Elefantenintervalle".
PS 2: Habe gerade mal in dein Profil geschaut: Deine 1000m-Bestzeit ist aber unter aller Kanone. Bei uns sind in der 10. Klasse Asthmatiker ohne Training die 1000m in 3:30 gelaufen - du musst DRINGEND Tempotraining machen und zwar mit richtig viel Tempo! Das soll kein Angriff gegen dich sein, sondern eine wirklich dringliche Empfehlung! Mit einer schnelleren Zeit auf den Sprint- und Mitteldistanzen wird sich auch deine Leistungsfähigkeit über die Langdistanzen merklich verbessern.
Die 1000m Bestzeit kann ich natürlich auch nicht so stehen lassen... die war in einem Fünfkampf bei dem ich zum Spaß mitgemacht hab... nach den anderen Bewerben... und noch dazu eine Woche nach einem Halbmarathon. Nichts desto trotz bin ich auf kurzen Distanzen ziemlich schlecht... Aber zumal ich erst letztes Jahr überhaupt mit dem Laufen begonnen habe, im Herbst erst mal 10km durchlaufen konnte und mit 1.1.10 "Ernsthaftes" Training (eben für den HM nächste Woche) begonnen habe ist das Tempotraining einfach auf der Strecke geblieben. in den letzten Wochen habe ich dann mal mit schnelleren Sachen begonnen... 200er,300er,400er,200-400-600-400-200 waren bisher dran. Nach dem HM wird selbstverständlich auf kürzere Sachen umgestellt... Nachholbedarf wurde bereits erkannt. MD-Zeiten werden wohl in den nächsten Monaten erneuert werden...
5000/4000/3000 ist die letzte Tempoeinheit vor dem HM ... im HM-Tempo (bis auf eine Sekunde/km getroffen - so schlecht kann mein Gefühl nicht sein^^). Dass GPS auf der Bahn Schwachsinn ist, ist mir auch klar. Die Distanzen muss ich auch im Nachhinein immer im Sporttracks bearbeiten... ne normale Stoppuhr würd da wohl auch reichen. Allerdings laufe ich auch manchmal auf der Straße und da hab ich doch ganz gern GPS. Auswertung von Läufen im profiliertem Gelände wird auch interessanter mit GPS... auch wenns mich nicht voran bringt. Aber interessant ist es.
Übrigens waren heute nach dem Training im auslaufen noch 3x100m Steigerungen und 1x200m dabei.
322
Hallo zusammen,
melde mich mit meinem ersten Ergebnis in diesem Jahr zurück. Ich bin letzten Sonntag in Freiburg den HM in 1:37:17 gelaufen. Bei den Zeiten die in dieser Liga gelaufen werden stehe ich sicher auf den Abstiegsplätzen.
Ich selber bin aber ganz zufrieden da ich erst seit zwei Wochen Tempotraining machen kann.
Das nächste Ziel wird im Juni ein Marathon sein!
Viele Grüße
Jürgen
melde mich mit meinem ersten Ergebnis in diesem Jahr zurück. Ich bin letzten Sonntag in Freiburg den HM in 1:37:17 gelaufen. Bei den Zeiten die in dieser Liga gelaufen werden stehe ich sicher auf den Abstiegsplätzen.

Viele Grüße
Jürgen
Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen
323
Das klingt sehr gut! Mach' weiter so und du wirst schnell vorankommen. Widme dich eine Zeit lang dem Mittelstreckentraining und nimm dann den Speed von den kurzen Strecken mit auf 5 oder 10 km. Viel Spaß und Erfolg!harakiri hat geschrieben:(...) 200er,300er,400er,200-400-600-400-200 waren bisher dran. Nach dem HM wird selbstverständlich auf kürzere Sachen umgestellt...
Übrigens waren heute nach dem Training im auslaufen noch 3x100m Steigerungen und 1x200m dabei.

Die Saison ist noch jung und deine PB nicht allzu weit entfernt. Von daher würde ich mir noch keinen Kopf machen - herzlichen Glückwunsch also zur guten HM-Zeit!dimaju hat geschrieben:Hallo zusammen,
melde mich mit meinem ersten Ergebnis in diesem Jahr zurück. Ich bin letzten Sonntag in Freiburg den HM in 1:37:17 gelaufen. Bei den Zeiten die in dieser Liga gelaufen werden stehe ich sicher auf den Abstiegsplätzen.Ich selber bin aber ganz zufrieden da ich erst seit zwei Wochen Tempotraining machen kann.
Viele Grüße
Jürgen
324
hab ich vor so... von Ende April bis Herbst. Nach dem HM werd ich mich der Planung der ganzen Geschichte widmen... wird ne interessante Angelegenheit das ganze... VO2max, Schnelligkeit, lange Läufe, Kraftarbeit... werd wohl einen 10-Tagesrhythmus wählen um alles unterzubringen inkl. 2 Pausetage pro 10 Tage... das wird noch mal ne schöne Kopfarbeitaecids hat geschrieben:Das klingt sehr gut! Mach' weiter so und du wirst schnell vorankommen. Widme dich eine Zeit lang dem Mittelstreckentraining und nimm dann den Speed von den kurzen Strecken mit auf 5 oder 10 km. Viel Spaß und Erfolg!![]()

325
Viel Erfolg bei deinem sub 17 Versuchaecids hat geschrieben: Ich fühle mich jedenfalls bereit für den Versuch, am Ostermontag sub 17 zu laufen.![]()

Das hört sich ja schon mächtig schnell an

Hab aber vollstes Vertrauen in den weißen Kenianer

326
Wie jetzt? So harte Worte? Und ich musste mich im Pulsuhrenfaden neulich beschimpfen lassenaecids hat geschrieben:Sorry, aber: Gute Besserung, Ratio*****. Schmeiß' die ganze Technik aus dem Fenster, kauf' dir eine billige Stoppuhr und geh' auf eine Tartanbahn. Dann lernst du Laufen und bekommst endlich mal das Körpergefühl, das dir Sporttracks nicht bieten kann. Mag sich jetzt sehr hart anhören, aber es wird wohl das beste für dich und deine Entwicklung sein.

Nanana, wer wird denn hier gleich den Lehrmeister rauskehren *tsts*aecids hat geschrieben:Außerdem: Was soll denn "5000/4000/3000" für eine Einheit sein? Läufst du Ultramarathon oder wie?Wenn du maximal für einen HM trainierst, nimm solche Geschichten sofort aus dem Programm und laufe stattdessen 4-5x 2000 oder einen ordentlichen TDL über 10 km. Viel Erfolg!
Also die Einheit gehört zur Greif-Treppenserie, wo man bei 1000/2000/3000 im HM Tempo anfängt und bei eben 5000/4000/3000 nach 6 Wochen aufhört.
Hab ich bei meiner ersten und bis jetzt einzigen HM Vorbereitung auch gemacht und neben einem TDL über 12-14km als sehr nützlich empfunden.
Jetzt würde ich einen Aufbau anders strukturieren, mehr Speedwork einbauen.
Allerdings kam ich ja letztes Jahr von Distanzen 5-10km und musste Umfänge schaffen, daher haben sich solche LT Intervalle sehr angeboten.
P.S. : 4-5 x 2000 würde ich niemals im HM Tempo machen (ja gut vl für nen Anfänger) sondern in 10km Tempo.
Na jetzt warst du etwas hartaecids hat geschrieben:PS: Abgesehen davon macht mir das stark den Eindruck, als würdest du deinen Maximalpuls gar nicht kennen. Läufst du auch schnellere Sachen im Training oder nur "Elefantenintervalle".

Ne klar, dass er an seiner Schnelligkeit arbeiten muss ist klar, aber schau mal wo er angefangen hat mit Sport vor kurzem und wo er jetzt schon steht.
Ich konnte schon in der Grundschule richtig gut Sprinten, du sicher auch ... aber wie viele fangen erst mit Sport an wenn man wieder "laufen lernen" muss?
In diesem Sinne ... frohe Ostern!
P.P.S.: gestern 8km TDL in 3:50(!) pro km und heute ~20km in 1:24:30 ... sieht gut aus momentan
327
Habe auch niemals behauptet, die 2000-er im HM-Tempo zu machen. Allgemein gilt ja meist 1000-er => 3k- oder 5k-Tempo, 2000-er => 10k-Tempo. Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt.jackdaniels hat geschrieben:P.S. : 4-5 x 2000 würde ich niemals im HM Tempo machen (ja gut vl für nen Anfänger) sondern in 10km Tempo.
Das schaut gut aus! Weiterhin viel Erfolg!jackdaniels hat geschrieben:P.P.S.: gestern 8km TDL in 3:50(!) pro km und heute ~20km in 1:24:30 ... sieht gut aus momentan
Danke! Freue mich schon wahnsinnig, aber Bammel habe ich irgendwie auch. Das ist schon eine andere Nummer als noch im letzten Jahr...Sven1965 hat geschrieben:Viel Erfolg bei deinem sub 17 Versuch
Hab aber vollstes Vertrauen in den weißen Kenianer![]()
328
Ach so, na gut, das muss für Harakiri nicht selbstverständlich sein. Hab aber auch schon oft gelesen, dass 2000er im HM Tempo empfohlen werden. Soll wohl üblich sein^^aecids hat geschrieben:Habe auch niemals behauptet, die 2000-er im HM-Tempo zu machen. Allgemein gilt ja meist 1000-er => 3k- oder 5k-Tempo, 2000-er => 10k-Tempo. Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt.
Würde dir ja jetzt wieder empfehlen, es ruhig angehen zu lassen, aber dann bevormunde ich dich ja wiederaecids hat geschrieben:Danke! Freue mich schon wahnsinnig, aber Bammel habe ich irgendwie auch. Das ist schon eine andere Nummer als noch im letzten Jahr...

329
Hallo aecids,aecids hat geschrieben:Die Saison ist noch jung und deine PB nicht allzu weit entfernt. Von daher würde ich mir noch keinen Kopf machen - herzlichen Glückwunsch also zur guten HM-Zeit!
vielen Dank für die Glückwünsche!
Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Wettkampf am Montag. sub17!!!

Gruß Jürgen
Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen
330
Steffny schlägt das zB vor^^jackdaniels hat geschrieben:Ach so, na gut, das muss für Harakiri nicht selbstverständlich sein. Hab aber auch schon oft gelesen, dass 2000er im HM Tempo empfohlen werden. Soll wohl üblich sein^^
:
übrigens geb ich mir vl. auch noch mal einen 10-12k Tempolauf... Montag oder Dienstag wenns mir gut geht... Wg. LR morgen und so... 10k im HM-Tempo dürften auch nicht anstrengender sein als die 5k 4k 3k Geschichte... Waren es bisher zumindest nicht. Aber wir werden sehen.
331
Ja das wäre ein guter Formtest im Training, muss aber in das Tapering passen.harakiri hat geschrieben:Steffny schlägt das zB vor^^
übrigens geb ich mir vl. auch noch mal einen 10-12k Tempolauf... Montag oder Dienstag wenns mir gut geht... Wg. LR morgen und so... 10k im HM-Tempo dürften auch nicht anstrengender sein als die 5k 4k 3k Geschichte... Waren es bisher zumindest nicht. Aber wir werden sehen.
332
Hat sich erledigt... Übermut tut selten gut - vor allem beim Bergablaufen. Hab gestern nach dem Berglauf wohl ein bisschen zu schnell wieder talwärts gewollt... heute morgen hat mir meine Hüfte gesagt was los ist... Letzten LR spontan auf morgen verschoben. Am Dienstag will ich dann nicht noch gleich dem LR eine Tempoeinheit nachwerfen... fühle mich am Tag nach dem LR sowieso nie wirklich prima... da lass ich lieber eine Tempoeinheit im HM-Tempo aus... eine im definitiven HM-Tempo wird schon reichen um das Tempo auch so halbwegs zu treffen. (Vor dem 10er hab ich ja mit 5:00/km gerechnet - danach 4:55/km... und wenn ich nicht die 4:55 von Anfang an laufe wird das nix... nach 10-15km mit 5:00/km beschleunige ich nicht mehr, so gut kenn ich mich^^)jackdaniels hat geschrieben:Ja das wäre ein guter Formtest im Training, muss aber in das Tapering passen.
333
Mist, mich hat die Frühjahrserkältung erwischt 
Training für die nächsten Tage erst mal auf Eis gelegt.
Hoffe das sich das ganze nicht wieder über 2-3 Wochen zieht.
So wird das nichts mit der sub 1:34:10 in Pfarrkirchen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
@VeloC dann muß ich dir halb erst in Altötting den Kampf für die HM-Zeit ansagen

Training für die nächsten Tage erst mal auf Eis gelegt.
Hoffe das sich das ganze nicht wieder über 2-3 Wochen zieht.
So wird das nichts mit der sub 1:34:10 in Pfarrkirchen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

@VeloC dann muß ich dir halb erst in Altötting den Kampf für die HM-Zeit ansagen

334
Das Vertrauen hat sich leider nicht gelohnt:Sven1965 hat geschrieben:Viel Erfolg bei deinem sub 17 Versuch
Hab aber vollstes Vertrauen in den weißen Kenianer![]()
Geworden ist es ein 1. Gesamtplatz - allerdings nur mit einer 17:46 (inoffiziell). Der Abstand zu den Verfolgern dürfte aber etliche Sekunden betragen haben (Ergebnisliste hing nicht aus, da es EDV-Probleme gab...).
Kein Wunder: Der Veranstalter war so schlau und hat 5-er und 10-er zeitgleich gestartet, wobei sich der Start des 5-ers 300m hinter dem des 10-ers befand. Gelaufen wurde auf derselben Strecke.
=> Ergo: Keine 800m nach dem Start lief ich mit ein paar Verfolgern (die sich zu meinem Nachteil weigerten auch mal die Führungsarbeit zu übernehmen) auf die ersten 10-km-Läufer auf und so setzte sich das dann über die ganze Distanz fort. Am Schluss habe ich etwas mehr als das halbe 10-er Feld (ca. 100-120 Läufer) überholt und bin ordentlich Slalom gelaufen. Gut, was soll's. Sollte eben noch nicht sein. Es stehen ja zum Glück auch noch 5000-er auf der Bahn an mit etwas weniger Verkehr.
PS: Man sollte Läufern beibringen, auf der Seite zu bleiben, zu der sie vom voranfahrenden Radfahrer "gedrängt" wurden. Das war nämlich immer total genial: Radfahrer nähert sich und ruft -> Läufer gehen zur Seite -> Radfahrer fährt durch -> Läufer breiten sich wieder über die gesamte Wegbreite aus -> aecids kommt nicht mehr durch...
335
Glückwunsch zum Sieg! Ärgerlich das mit der Startaufstellung. Aber sub 17 wären auch ohne die Überholmanöver wohl noch nicht ganz drin gewesen, oder?
336
Realistisch würde ich sagen, dass ca. 30 Sekunden auf Kosten der Überholmnöver gehen. Aber selbst eine 17:16 wäre um Welten schöner anzuschauen als eine 17:46 es ist... Ich bin schon ein wenig enttäuscht, zumal ich extra 110 km heute für den lauf gefahren bin und er mich im Ganzen rund 20€ gekostet hat. Da ärgere ich mich nochmal gleich mehr.rik84 hat geschrieben:Glückwunsch zum Sieg! Ärgerlich das mit der Startaufstellung. Aber sub 17 wären auch ohne die Überholmanöver wohl noch nicht ganz drin gewesen, oder?
337
Die Enttäuschung kann ich verstehen. 110 km für einen 5er (und dann noch so einen schlecht organisierten)? Gibt's bei euch in der Nähe so wenig Laufveranstaltungen?
338
Das Problem ist nicht unbedingt die geringe Anzahl an Laufveranstaltungen, sondern vielmehr die Tatsache, dass es in meiner Heimatstadt genau 2 amtlich vermessene Läufe gibt (ein 5-er und ein HM) und in meiner "Uni-Stadt" genau 1 amtlich vermessenen Lauf (HM). Für alle anderen vermessenen Läufe oder Bahnrennen muss ich immer mindestens 2x 40 km Fahrtstrecke (hin und zurück) auf mich nehmen. Da ist es noch ärgerlicher mit der miesen Orga heute - bei einem unvermessenen Lauf hätte ich das nicht einmal so schlimm gefunden, da geht es schließlich nur um Platzierungen.rik84 hat geschrieben:Die Enttäuschung kann ich verstehen. 110 km für einen 5er (und dann noch so einen schlecht organisierten)? Gibt's bei euch in der Nähe so wenig Laufveranstaltungen?
PS: Heute habe ich mal für dich bei NewBalance gevotet. Wäre ja schön, wenn künftig zwei Magier ein neues Zuhause fänden. ;-)
339
Dir ist aber schon klar, dass in Scheßlitz nur der HM und der 10er vom blv vermessen sind.aecids hat geschrieben:bei einem unvermessenen Lauf hätte ich das nicht einmal so schlimm gefunden, da geht es schließlich nur um Platzierungen.
Ich bin dort den HM gelaufen und kann mich nicht über die Orga beschweren. Dass bei der oberfränkischen HM-Meisterschaft und einem amtlichen 10er der 5er nur als Hobbylauf/Schülerlauf mitläuft ist doch klar, dass er beim Orga-Team nicht die höchste Priorität hat.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
340
Laut Internetseite waren/sind alle Strecken vermessen und Google-Maps hat sich auch noch nicht beschwert... Warum hätte man den 5-er auch sonst in der Wendeschleife starten lassen?! Wenn's egal gewesen wäre, hätten 5-er und 10-er auch einfach zusammen auf einer Linie starten können.Max Power hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass in Scheßlitz nur der HM und der 10er vom blv vermessen sind.
Wo hat denn heute überhaupt noch ein 5-er Priorität? Da habe ich - mal abgesehen vom Darmstädter Stadlauf - noch keinen erlebt. Schade. Aber egal ob Priorität oder nicht: Die Geschichte mit dem Start kann man auch klüger lösen und das ganz ohne Zauberei (10-er 30 Minuten nach hinten verschieben oder 5-er 30 Minuten nach vorn).Max Power hat geschrieben:Ich bin dort den HM gelaufen und kann mich nicht über die Orga beschweren. Dass bei der oberfränkischen HM-Meisterschaft und einem amtlichen 10er der 5er nur als Hobbylauf/Schülerlauf mitläuft ist doch klar, dass er beim Orga-Team nicht die höchste Priorität hat.
Abgesehen davon: Wie ist's bei dir gelaufen?
341
Mmh, auf der Internetseite steht "Jugend- und Schülerlauf".. da wäre ich dann aber auch nicht von einer Bestzeit-tauglichen Orga ausgegangen. Na ja, abhaken und weitermachen ;-)
342
rik84 hat geschrieben:Mmh, auf der Internetseite steht "Jugend- und Schülerlauf".. da wäre ich dann aber auch nicht von einer Bestzeit-tauglichen Orga ausgegangen. Na ja, abhaken und weitermachen ;-)
Mein Fehler war nur, naiv zu glauben, dass sie das Problem der zeitgleichen Starts irgendwie per Streckenführung geregelt bekommen.Ausschreibung hat geschrieben:Strecken: Sehr flache Runden, alle Strecken sind amtlich, vom BLV vermessen.
5 km ist eine Runde, 10 km sind zwei Runden, Halbmarathon sind vier Runden
PS: Rein rechnischer habe ich grob überschlagen alle 10-km-Läufer überholt, die langsamer als 41 1/2 Minuten (für 10k) waren. Bei einem Starterfeld von ca. 250 Läufern (die Zahl ist irgendwo mal gefallen) kann man sich ja ausdenken, wie viele das waren...

343
Ich denke mal, dass die wirklich schnellen Läufer Ihre 5.000 m Läufe auf der Bahn austragen und der 5er bei den meisten Veranstaltungen (zumindest bei mir in der Gegend) nur als Füll-, Schüler- und Hobbylauf angeboten wird, da die Straße ja eh schon gesperrt ist und man so mit wenig Mehraufwand noch ein paar zusätzliche Euro zur Kostendeckung reinholen kann.aecids hat geschrieben:Wo hat denn heute überhaupt noch ein 5-er Priorität? Da habe ich - mal abgesehen vom Darmstädter Stadlauf - noch keinen erlebt. Schade.
Bei mir ist es ganz gut gelaufen - die Maschine kommt langsam wieder ins Rollen

344
Ganz selten... eig. nur wenn die 5km als einzige Distanz angeboten werden...aecids hat geschrieben: Wo hat denn heute überhaupt noch ein 5-er Priorität?
Was denkst du wies mir da geht... 5000 auf der Bahn bei meinem Leistungsstand musst erst mal wo finden... 5km auf der Straße gibts halt nicht viele... viel mehr gibt's 4,x und 5,x km Läufe. Aber 2-3 werd ich schon noch laufen können dieses Jahr ;)
Viel Glück jedenfalls im weiteren Saisonverlauf - und such dir das nächste mal einen stärker besetzten Lauf

345
Hey aecids,aecids hat geschrieben:Das Vertrauen hat sich leider nicht gelohnt:
Geworden ist es ein 1. Gesamtplatz - allerdings nur mit einer 17:46 (inoffiziell). Der Abstand zu den Verfolgern dürfte aber etliche Sekunden betragen haben (Ergebnisliste hing nicht aus, da es EDV-Probleme gab...).
Kein Wunder: Der Veranstalter war so schlau und hat 5-er und 10-er zeitgleich gestartet, wobei sich der Start des 5-ers 300m hinter dem des 10-ers befand. Gelaufen wurde auf derselben Strecke.
=> Ergo: Keine 800m nach dem Start lief ich mit ein paar Verfolgern (die sich zu meinem Nachteil weigerten auch mal die Führungsarbeit zu übernehmen) auf die ersten 10-km-Läufer auf und so setzte sich das dann über die ganze Distanz fort. Am Schluss habe ich etwas mehr als das halbe 10-er Feld (ca. 100-120 Läufer) überholt und bin ordentlich Slalom gelaufen. Gut, was soll's. Sollte eben noch nicht sein. Es stehen ja zum Glück auch noch 5000-er auf der Bahn an mit etwas weniger Verkehr.
PS: Man sollte Läufern beibringen, auf der Seite zu bleiben, zu der sie vom voranfahrenden Radfahrer "gedrängt" wurden. Das war nämlich immer total genial: Radfahrer nähert sich und ruft -> Läufer gehen zur Seite -> Radfahrer fährt durch -> Läufer breiten sich wieder über die gesamte Wegbreite aus -> aecids kommt nicht mehr durch...
Ein erster Platz ist es doch eh geworden und die sub 17 packst du halt ein anderes mal.
Das die sub 17 nur bei optimalen Voraussetzungen drin sind war doch klar. Unter den widrigen Umständen ein super Zeit

346
Danke für die Aufmunterung, Sven! 
Die Ergebnisliste ist nun auch offiziell online (siehe unsere Seite oder Anhang).

Die Ergebnisliste ist nun auch offiziell online (siehe unsere Seite oder Anhang).
Dateianhänge
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
347
Hab mir grad die 10er Ergebnisse angeschaut - du musstest dich da ja echt durch ein ganz schönes Teilnehmerfeld wühlen.
Ich weiß nicht, ob das für dich Interessant ist: Im Mai findet in Erlangen eine Bahnlaufserie mit einem 5.000 m Lauf statt.
Die Teilen die Läufer ein Leistungsgruppen ein und starten dann je nach Bedarf mehrere Rennen mit je ca. 12 Teilnehmern
Ich weiß nicht, ob das für dich Interessant ist: Im Mai findet in Erlangen eine Bahnlaufserie mit einem 5.000 m Lauf statt.
Die Teilen die Läufer ein Leistungsgruppen ein und starten dann je nach Bedarf mehrere Rennen mit je ca. 12 Teilnehmern
348
Hallo aecids
Möchte nach meinen HM in Pfarrkirchen am 25.04.10 mal etwas verstärkt meiner 5km Zeit verbessern.
Aber keine Angst hab nicht vor deine Bestzeit zu unterbieten
Da du ja viel Erfahrung mit dieser Distanz hast, brächte ich mal ein paar Tipps von dir.
Da ich einige feste Termin in Lauftreffs habe bleiben mir im Schnitt 2 freie Trainingseinheiten die ich alleine durchziehen kann.
400m Bahn ist ca. 2km von mir entfernt vorhanden.
Meine festen Termine sehen folgendermaßen aus:
Di: schnelles Lauftreff ca.13km ca. 4:30 min/km (für mich fast am Limit)
Mi und So: Lauftreff ca. 10-12km ca. 5:00 min/km (geht recht gut)
ab mitte April Do: Lauftraining unterschiedlich, Vorbereitung für HM in Altötting, letztes Jahr meistens Intervalle usw.
Das hört sich jetzt schon recht viel an, da ich aber Schichtarbeiten bin kann ich im Schnitt nur an zwei Laufterminen teilnehmen (im ungünstigsten Fall an einem, im günstigsten an drei).
Ziel meines 5km Trainings ist sub 19:30 um dann, falls ich das jemals schaffe
, mal die sub 40 in angriff zu nehmen

Möchte nach meinen HM in Pfarrkirchen am 25.04.10 mal etwas verstärkt meiner 5km Zeit verbessern.
Aber keine Angst hab nicht vor deine Bestzeit zu unterbieten

Da du ja viel Erfahrung mit dieser Distanz hast, brächte ich mal ein paar Tipps von dir.
Da ich einige feste Termin in Lauftreffs habe bleiben mir im Schnitt 2 freie Trainingseinheiten die ich alleine durchziehen kann.
Mi und So: Lauftreff ca. 10-12km ca. 5:00 min/km (geht recht gut)
ab mitte April Do: Lauftraining unterschiedlich, Vorbereitung für HM in Altötting, letztes Jahr meistens Intervalle usw.
Das hört sich jetzt schon recht viel an, da ich aber Schichtarbeiten bin kann ich im Schnitt nur an zwei Laufterminen teilnehmen (im ungünstigsten Fall an einem, im günstigsten an drei).
Ziel meines 5km Trainings ist sub 19:30 um dann, falls ich das jemals schaffe

349
Für eine gute 5km-Vorbereitung sind das eigentlich viel zu viele "Schlurfeinheiten" und der "etwas längere Lauf" am Dienstag ist zu schnell für dich und im Gegenzug zu kurz. Bestenfalls würde eine Woche bei dir - ohne vollständig auf den Lauftreff zu verzichten - also so aussehen:Sven1965 hat geschrieben:Da ich einige feste Termin in Lauftreffs habe bleiben mir im Schnitt 2 freie Trainingseinheiten die ich alleine durchziehen kann.
Mi: Lauftreff ca. 10-12km ca. 5:00 min/km (geht recht gut)
Do: Lauftraining unterschiedlich, Vorbereitung für HM in Altötting, letztes Jahr meistens Intervalle usw.
So: Lauftreff ca. 10-12km ca. 5:00 min/km (geht recht gut)
Mo: /
Di: 18 km in 4:40/km
Mi: 10 - 12 km Lauftreff in 5:00/km (diese Einheit eher langsamer laufen -> siehe Donnerstag)
Do: Intervalle
a) 4x 1600 in 3'54"/km, 3' Gehpausen
b) 5x 1000 in 3'48"/km, 2' Geh- oder Trabpause (je nach Bedarf)
Fr: /
Sa: Wiederholungsläufe (Kraft und Koordination)
a) 5 x 400m in 82 Sekunden, 3' Gehpausen
b) 3 Sets mit 3 x 200m in 40 Sekunden, 1' Gehpause, 400m Trabpause nach jedem der drei Sets
So: 10 - 12 km Lauftreff in 5:00/km
An den Geschwindigkeiten im Lauftreff kann ich natürlich nichts ändern, aber in den anderen Einheiten ist alles an eine 19:30 als Zielzeit angepasst, wobei die Intervalle am Donnerstag etwas "entschärft" sind, damit du nicht gleich Probleme bekommst. Notfalls kannst du ja im Trainingsverlauf etwas daran schrauben.
PS: Die Dienstagseinheit ist natürlich ziemlich krass, aber es ist wichtig, den langen Lauf nicht zu verbummeln. Ich laufe meinen 18k-Lauf z.B. meist so um 4:10 - 4:18/km. Das ist dann auch für mich ziemlich hart, aber es hilft, wie ich diese Saison merke.
350
Glückwunsch aecids zu deiner Zeit. Diese ist großartig.
Was mir in der Liste aufgefallen ist, ist deine AK - Hobby Männer. Steht dann bei den älteren Herrschaften Seniorensport??
Ich hab mir in Berlin die Achillessehne entzündet - seit dem war ich nicht mehr Laufen, hoffe das es in zwei bis drei Tagen schmerzfrei ist. Das ist echt belastend nicht laufen gehen zu dürfen
. Aber Radfahren ist ja jetzt auch wieder was feines.
islandrunner
Was mir in der Liste aufgefallen ist, ist deine AK - Hobby Männer. Steht dann bei den älteren Herrschaften Seniorensport??

Ich hab mir in Berlin die Achillessehne entzündet - seit dem war ich nicht mehr Laufen, hoffe das es in zwei bis drei Tagen schmerzfrei ist. Das ist echt belastend nicht laufen gehen zu dürfen

islandrunner
Meine PB´s