Ich habe eine kurze Frage an alle erfahrenen Läufer hier im Forum.
In den letzten Jahren hört man den Begriff "Schwelle/Doppelschwelle" immer wieder wenn es um den Laufsport geht. Allerdings frage ich mich schon länger, was die genaue Definition für diese Begrifflichkeiten ist und wie man die Theorie dahinter ins eigene Training einbauen kann!?
So wie ich das verstehe, ist Training im Schwellenbereich genau der Übergang von dem aeroben zum anaeroben Bereich... oder? D.h. ganz grob: Wenn ich an der Schwelle trainiere, muss ich das Tempo eines "angenehm ruhigen" Laufes verlassen und langsam in eine Belastungszone kommen, welche schon etwas wehtut ?
Allerdings ist diese Zone für mich irgendwie etwas schwer greifbar...
Nehmen wir mal an meine 10k All-Out Pace beträgt 3:50min/km. Meine HM All-Out Pace liegt so bein 4:12min/km. Kann man anhand von diesen Zeiten ungefähr sagen in welcherm Tempo ich Schwelleneinheiten laufen sollte? Und wie sehen klassische Schwellenprogramme aus? Ist ein Intervalltraining (klassisch 7x1km Intervalle oder 5x2km) auch ein Schwellentraining oder ist das Intervalltraining wieder ein ganz anderer Reiz?
Ich weiß das ist ein sehr großer Block... aber über ein paar Antworten und Erfahrungen würde ich mich freuen