Hallo,
am Samstag bin ich meinen 3. Marathon gelaufen und mußte mich wie auch bei den beiden vorherigen zum Ende hin mit Krämpfen in den hinteren Oberschenkeln quälen. Zwischen km 35 und 38 ging es so langsam los. Auf den letzten 1,5 bis 2 Kilometern wurden die Krämpfe so stark das ich 2x kurz gehen mußte.
Ich hatte diesmal eigene Getränke dabei (2 Helfer auf der 7km Runde) so das ich etwa alle 3,5 km trinken konnte. Alle Getränke waren leicht gesalzen, Magnesium nehme ich regelmäßig zu mir, hatte die Dosis in der Woche vor dem Wettkampf auf 450 - 600 mg täglich erhöht.
Bei Trainingsläufen im MRT +1min kenne ich diese Probleme nicht obwohl ich ab und an auch mal bis zu 38km laufe.
Hat jemand einen Rat wie ich künftig ohne Krämpfe laufen kann?
2
Läufst du mit oder ohne CEPS (Kompressionssocken)? Evtl. könnte das helfen, das ist bei jedem unterschiedlich, ausprobieren!
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?
Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013
3
Langfistig solltest Du Übungen zur Kräftigung des M. quadrizeps femoris machen. Also Beinpresse, Kniebeugen -- Beinstrecken an der Maschine eher nicht, da schlecht für die Knie. Harte 20er Wiederholungssätze, langsam und kontrolliert. Einmal, höchstens alle 5 Tage pro Woche reicht aber halt über Monate.
Bei Läufern kommt es häufig zu einer muskulären Dysbalance mit im Verhältnis überstarkem M. bizeps femoris (Beinrückseite, sog. "Hamstrings"). Wenn der Quadrizeps dann auch noch ermüdet, gibt es die beschriebenen Probleme.
Bei Läufern kommt es häufig zu einer muskulären Dysbalance mit im Verhältnis überstarkem M. bizeps femoris (Beinrückseite, sog. "Hamstrings"). Wenn der Quadrizeps dann auch noch ermüdet, gibt es die beschriebenen Probleme.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
4
Ich laufe mit diesen Dingern hier:
Triathlon Shop - Lauf Shop - 2XU Zoot Newton Mizuno Saucony Pearl Izumi
Und habe den Eindruck, dass sie Krämpfe verhindern. Ich habe manchmal mit der vorderen Oberschenkelseite Probleme.
Gezielte Dehnung und Kräftigung macht sicherlich auch Sinn.
Triathlon Shop - Lauf Shop - 2XU Zoot Newton Mizuno Saucony Pearl Izumi
Und habe den Eindruck, dass sie Krämpfe verhindern. Ich habe manchmal mit der vorderen Oberschenkelseite Probleme.
Gezielte Dehnung und Kräftigung macht sicherlich auch Sinn.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung: laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
Laufen mit Verantwortung: laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
5
Das hört sich sehr gut an - dann muß es an der Vorbereitung gelegen haben.dukatobello hat geschrieben: Ich hatte diesmal eigene Getränke dabei (2 Helfer auf der 7km Runde) so das ich etwa alle 3,5 km trinken konnte. Alle Getränke waren leicht gesalzen, Magnesium nehme ich regelmäßig zu mir, hatte die Dosis in der Woche vor dem Wettkampf auf 450 - 600 mg täglich erhöht.
Auf welchem Zeitlevel läufst Du denn? Wochenkm? wieviele Lange Läufe?
gruss hennes
6
Hatte diese Probleme auch und auch nur beim Marathon. Seit ich mit CEPs laufe und ca. 8-10 Salzkapseln nehme auf der Strecke hab ich keine Probleme mehr.
Gruß
Steini
Steini
7
Solche Probleme hatte ich am Anfang meiner "Laufkarriere" auch.
Ein "leicht gesalzenes" Getränk hilft dir, besonders wenn das Wtter warm ist und du ordentlich schwitzt, gar nichts. Um die im Körper entstehende Dysbalanz von Mineralien- und Flüssigkeitshaushalt auszugleichen mußt du mit härteren Mitteln ran, z. B. hiermit: Nahrungsergänzungsmittel Es muß natürlich nicht das Produkt von Papa Greif sein. Der Punkt ist du brauchst eine hohe Dosis von Natrium, Kalium, Calcium und ein wenig Magnesium.
Magnesium hilft dir übrigens in der Vorbereitung nicht, dein Körper kann es nicht auf Vorrat speichern, es ist höchstens gut wenn Du an Verstopfung leidest
.
Probier das mal aus. Mir hat die Einnahme von 2 Sticks so alle 7, 8 km ausgezeichnet geholfen.
Um einen Einwand gleich vorweg zu nehmen: Mir ist es völlig egal wenn die Wirkung jetzt gleich von anderen in Frage gestellt wird. Gerne kommt das Argument es handle sich um einen Placebo-Effekt. Bei mir funktioniert es, das zählt.
Viel Erfolg!
Walter
Ein "leicht gesalzenes" Getränk hilft dir, besonders wenn das Wtter warm ist und du ordentlich schwitzt, gar nichts. Um die im Körper entstehende Dysbalanz von Mineralien- und Flüssigkeitshaushalt auszugleichen mußt du mit härteren Mitteln ran, z. B. hiermit: Nahrungsergänzungsmittel Es muß natürlich nicht das Produkt von Papa Greif sein. Der Punkt ist du brauchst eine hohe Dosis von Natrium, Kalium, Calcium und ein wenig Magnesium.
Magnesium hilft dir übrigens in der Vorbereitung nicht, dein Körper kann es nicht auf Vorrat speichern, es ist höchstens gut wenn Du an Verstopfung leidest

Probier das mal aus. Mir hat die Einnahme von 2 Sticks so alle 7, 8 km ausgezeichnet geholfen.
Um einen Einwand gleich vorweg zu nehmen: Mir ist es völlig egal wenn die Wirkung jetzt gleich von anderen in Frage gestellt wird. Gerne kommt das Argument es handle sich um einen Placebo-Effekt. Bei mir funktioniert es, das zählt.
Viel Erfolg!
Walter
8
Ich komme auch gut mit Salz zurecht (beim Marathon ca. alle 10km 1 bis 2 Tabletten), auch ohne Kompressionsstrümpfe.
Bei mir hilft auch die billige Variante
Gruß Freddy:winken:
Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu
Zur Vereinsseite
Geplante Highlights Frühjahr 2017
Marathon Wien
PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu
Zur Vereinsseite
Geplante Highlights Frühjahr 2017
Marathon Wien
PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
9
Hab mich bisher nicht getraut die billige Variante mit den Kochsalztabletten auszuprobieren.19freddy63 hat geschrieben:Ich komme auch gut mit Salz zurecht (beim Marathon ca. alle 10km 1 bis 2 Tabletten), auch ohne Kompressionsstrümpfe.
Das Problem ist halt, dass ich es nicht testen kann, da die Krämpfe erst nach mind. 35km im MRT auftreten und dann ist es für die Einnahme von Salz eh schon zu spät.
Daher bleibe ich bei der, wenn auch ziemlich überteuerten Variante von Greif.
Gruß
Steini
Steini
10
Geplant waren 2:49:59Hennes hat geschrieben:Das hört sich sehr gut an - dann muß es an der Vorbereitung gelegen haben.
Auf welchem Zeitlevel läufst Du denn? Wochenkm? wieviele Lange Läufe?
gruss hennes

Seit Januar sind 1300 Trainingskilometer im hügligen Gelände zusammen gekommen. 8 Läufe über 30 km und einige Einheiten mit 25 km.
11
Genau so geht es mir auch. 30 km im MRT gehen ohne Probleme. Selbst wenn ich 2 Tage später wieder 30 km (natürlich ganz langsam) laufen habe ich keine Probleme.steini hat geschrieben:Hab mich bisher nicht getraut die billige Variante mit den Kochsalztabletten auszuprobieren.
Das Problem ist halt, dass ich es nicht testen kann, da die Krämpfe erst nach mind. 35km im MRT auftreten und dann ist es für die Einnahme von Salz eh schon zu spät.
Daher bleibe ich bei der, wenn auch ziemlich überteuerten Variante von Greif.
Ein Laufkollege riet mir zu einem Landschaftsmarathon (MRT +10 Sekunden) um zwar schnell aber nicht am Anschlag zu laufen.
12
Hört sich auch alles passend an.dukatobello hat geschrieben:Geplant waren 2:49:59gelaufen bin ich 2:51:54. Die Splits 1:25:25 und 1:26:30. Mehr oder weniger bin ich komplett allein.
Seit Januar sind 1300 Trainingskilometer im hügligen Gelände zusammen gekommen. 8 Läufe über 30 km und einige Einheiten mit 25 km.
""8 Läufe über 30 km"" das bedeutet sicher "8 mit mehr als 30" und nicht "8 á 30" - oder?
Evtl. solltest Du mal Greif-technisch mehr 35er machen...
gruss hennes
13
Ein Freund von mir hat immer Krämpfe bekommen bis er die zusätzliche Magnesiumzufuhr gestoppt hat.
14
Ohne Socken.PaulJakob hat geschrieben:Läufst du mit oder ohne CEPS (Kompressionssocken)? Evtl. könnte das helfen, das ist bei jedem unterschiedlich, ausprobieren!
15
das ist auch nicht "sein" Produkt, sondern von einem Fremdhersteller. Das erachtet er als nicht optimal, daher bietet er eine Eigenproduktion mit folgender Begründung an:viermaerker hat geschrieben:Es muß natürlich nicht das Produkt von Papa Greif sein. Der Punkt ist du brauchst eine hohe Dosis von Natrium, Kalium, Calcium und ein wenig Magnesium.
NahrungsergänzungsmittelOhne Zusatz von Kalium! Der Körper lagert nach dem Training Kohlenhydrate in der Muskulatur ein, dazu wird Kalium gebraucht. Denn um aus Kohlenhydraten den Muskel-Speicherstoff Glykogen zu machen, binden diese Kalium. Und wenn dann später im Wettkampf das Glykogen wieder verbraucht wird, läuft diese Reaktion umgekehrt ab. Kohlenhydrate werden verbrannt und das Kalium wird wieder frei gesetzt. 1 g verbrauchtes Glykogen gibt 19,5 mg Kalium in das Blut ab.
Mit diesem Wissen ausgestattet haben wir uns daran gemacht und begonnen eigene Mineralkapseln produzieren zu lassen. Greif „Krampf-Blocker“ Salzkaps sind für alle Sportarten mit hohem Schweißverlust, wie Laufen, Radfahren, Triathlon und anderen Ausdauerbelastungen geeignet.
Salzkaps führen verlorene Mineralien in idealer Form wieder zurück. Nur 1 - 2 Kapseln stündlich ersetzen die wichtigsten Mineralstoffe. 2 Kapseln enthalten 430 mg Natrium, 22 mg Magnesium und 44 mg Calcium. Das sind genau die Verhältnisse, wie sie mit einem durchschnittlichen Schweiß ausgeschieden werden.
was ihn aber nicht daran hindert, das Produkt mit Kalium weiter zu verkaufen. Dabei ist eine Kalium-Überdosierung nicht harmlos, vor allem im dehydrierten Zustand, also wäre es gut klarzustellen, ob die Kalium-Dosis im ersten Produkt so gering ist daß sie zu keiner Überdosierung führen kann oder ob man sein eigenes Produkt bevorzugen soll.
16
wenn du merkst es ist kurz davor,verändere den laufstil,ich kriege das immer so hin,dukatobello hat geschrieben:Hallo,
am Samstag bin ich meinen 3. Marathon gelaufen und mußte mich wie auch bei den beiden vorherigen zum Ende hin mit Krämpfen in den hinteren Oberschenkeln quälen. Zwischen km 35 und 38 ging es so langsam los. Auf den letzten 1,5 bis 2 Kilometern wurden die Krämpfe so stark das ich 2x kurz gehen mußte.
Ich hatte diesmal eigene Getränke dabei (2 Helfer auf der 7km Runde) so das ich etwa alle 3,5 km trinken konnte. Alle Getränke waren leicht gesalzen, Magnesium nehme ich regelmäßig zu mir, hatte die Dosis in der Woche vor dem Wettkampf auf 450 - 600 mg täglich erhöht.
Bei Trainingsläufen im MRT +1min kenne ich diese Probleme nicht obwohl ich ab und an auch mal bis zu 38km laufe.
Hat jemand einen Rat wie ich künftig ohne Krämpfe laufen kann?
im ziel gibts dann leichte krämpfe
1+min drüber ist ok,aber 38km ist schon viel,ich würde max 35km laufen von 28-33km im marathontempo und das nüchtern nur mit wasser
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung
17
Am Training wird es wahrscheinlich nicht liegen,wenn die langen Einheiten
vernünftig gelaufen wurden,hinten raus mit Temposteigerung.....
Ich werde ähnliche Probleme in Zukunft beim Marathon mit
CEP Kompressionssocken + Hose und Ernährungsmäßig mit
HIGH5 Iso Gels,Greif seine Salztabletten und
Ultra Sports Buffer bekämpfen....
Vor dem Lauf noch ein / zwei Riegel von Powerbar / HIGH5.....
wenn dann noch irgendwas krampft weiß ich auch nicht weiter..
vernünftig gelaufen wurden,hinten raus mit Temposteigerung.....
Ich werde ähnliche Probleme in Zukunft beim Marathon mit
CEP Kompressionssocken + Hose und Ernährungsmäßig mit
HIGH5 Iso Gels,Greif seine Salztabletten und
Ultra Sports Buffer bekämpfen....
Vor dem Lauf noch ein / zwei Riegel von Powerbar / HIGH5.....
wenn dann noch irgendwas krampft weiß ich auch nicht weiter..
18
Den Satz verstehe ich nicht so richtig ? ? ?Austrian hat geschrieben:das ist auch nicht "sein" Produkt, sondern von einem Fremdhersteller. Das erachtet er als nicht optimal, daher bietet er eine Eigenproduktion mit folgender Begründung an:
Nahrungsergänzungsmittel
was ihn aber nicht daran hindert, das Produkt mit Kalium weiter zu verkaufen. Dabei ist eine Kalium-Überdosierung nicht harmlos, vor allem im dehydrierten Zustand, also wäre es gut klarzustellen, ob die Kalium-Dosis im ersten Produkt so gering ist daß sie zu keiner Überdosierung führen kann oder ob man sein eigenes Produkt bevorzugen soll.
Du willst doch nicht behaupten,Greif hat einfach den Zusatz Kalium bei den
Angaben weggelassen obwohl doch Kalium drin ist ( Lebensmittelkennzeichung) ??

19
Austrian meint, dass er 2 Produkte anbietet, das ohne Kalium und das MIT Kalium.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
20
Ich würde hinterfragen, ob die Vorbereitung wirklich optimal war. Hennes hatte schon mal den Punkt lange Läufe angesprochen - da entscheidet sich imo so einiges. Konkrete Empfehlung ist natürlich aus der Ferne sehr schwierig. Das Gefühl "gleich könnte da was krampfen" kenne ich - nur bleibt es bei mir Gott sei dank bei dem Gefühl (sowohl bei den Langen als auch im Wettkampf). Für den letzten Marathon habe ich nach dem CD von Greif trainiert (also konsequent 35´er mit ansteigender EB im Wettkampftempo).dukatobello hat geschrieben:Hat jemand einen Rat wie ich künftig ohne Krämpfe laufen kann?
Was auch ein Grund sein könnte, wäre ein schlichtweg zu hohes Tempo; also einfach ein bißchen zu viel gewollt (-nicht böse gemeint-)

Viel Spass beim Analysieren...
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***
-
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***
-
21
Probier mal Basic Sports aus soll angeblich Krämpfen vorbeugen (hab selber aber noch nicht ausprobiert)
22
Ich denke gerade darüber nach was ich in den 2-3 Stunden vor dem Start getrunken habe. Ich vermute zu wenig.
23
dukatobello hat geschrieben: Hallo,
Muskelkrämpfe während der Belastung ist meist ein Zeichen für Salzmangel.
Bei mir hat schon eine Tasse Brühe kurz vor dem Start geholfen.

Mein Geheimtipp.

Liebe Grüße von
Laufmaus Elke 

Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.
Meine HP: www.laufmauselke.de
Mein Blog: http://mein-streak.over-blog.de/
24
Uiiii, Elke, das ist gut!!laufmauselke hat geschrieben: Bei mir hat schon eine Tasse Brühe kurz vor dem Start geholfen.
Mein Geheimtipp.![]()

Tja, aber in die Praxis umsetzen lässt sich das nicht immer so leicht. Da reist du von sonstwo an - und musst einen Tauchsieder mit Anschluss an den Zigarettenanzünder dabei haben.
Oder die Brühe halbwarm aus der Thermoskanne trinken...
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
25
Cassia hat geschrieben:Uiiii, Elke, das ist gut!!
Tja, aber in die Praxis umsetzen lässt sich das nicht immer so leicht. Da reist du von sonstwo an - und musst einen Tauchsieder mit Anschluss an den Zigarettenanzünder dabei haben.
Oder die Brühe halbwarm aus der Thermoskanne trinken...
Tja, da muss man sich was einfallen lassen.

Ich reise meistens mit dem WoMoBi an, mit eigener Küche.

Es gibt auch sehr günstige Spannungsumwandler für den Zigarettenanzünder.
Da ist der Tauchsieder doch eine gute Idee. Ich glaube, den gibt es auch als Reisevariante für Autospannung.

Liebe Grüße von
Laufmaus Elke 

Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.
Meine HP: www.laufmauselke.de
Mein Blog: http://mein-streak.over-blog.de/
26
laufmauselke hat geschrieben:Muskelkrämpfe während der Belastung ist meist ein Zeichen für Salzmangel.
Bei mir hat schon eine Tasse Brühe kurz vor dem Start geholfen.
Mein Geheimtipp.![]()
Ich kann mir nur SEHR schwer vorstellen, dass das wirklich hilft.
Den von der (geringen) Natrium/Sodiumkonzentration in einem Becher Brühe ist nach 2 1/2 oder 3 Stunden heftigen Transpirierens garnatiert nichts mehr im Körper überig woraus du eine krampfverhindernde Wirkung ableiten könntest.
Anders sieht es aus wenn du Brühe unterwegs zuführst, wie es ja z. B. beim Rennsteig ab, glaube ich, ca. km 25 angeoten wird. Ebenda gibt es auch Brote mit Griebenschmalz und Salz, oder NUR Salz in flachen, großen Schalen, wo man schnell mal eine Apfelspalte reinwerfen, die dann runterwürgen und gut mit Cola nachspülen kann.
Walter
27
viermaerker hat geschrieben:NUR Salz in flachen, großen Schalen, wo man schnell mal eine Apfelspalte reinwerfen, die dann runterwürgen und gut mit Cola nachspülen kann.
Walter

Nachdem ich in Frankfurt auch am Schluss Probleme mit Krämpfen hatte, wurden mir hier u.a. SalzCaps empfohlen. Im Training haben sie sich bewährt, im Wettkampf steht das noch aus. Aber ich bin zuversichtlich.
Grüße,
3fach
28
3fach hat geschrieben:
Nachdem ich in Frankfurt auch am Schluss Probleme mit Krämpfen hatte, wurden mir hier u.a. SalzCaps empfohlen. Im Training haben sie sich bewährt, im Wettkampf steht das noch aus. Aber ich bin zuversichtlich.
Grüße,
3fach
Nehme ich im WK auch. Seither hatte ich auch keine Krampf-Probleme mehr.
Die oben beschrieben Brachial-Methode ist ja nur eine Notlösung wenn das Problem schon akut ist bzw. man keine Caps bei sich hat. Jedenfalls ist das aber eine Lösung die von Veranstaltern bei schwierigeren Läufen angeboten wird. In Frankreich gibt's das auch. Ist zwar nicht besonders hygienisch, wenn da alle mit schweißnassen Fingern in Salz rumgrabbeln, aber als Läufer ist man ja ohnehin nicht so empfindlich, oder

Walter