Trägst du leichte Schuhe denn nur, um dich von Joggern abzuheben und bist dafür bereit, ein Gesundheitsrisiko einzugehen? Ich laufe länger als du und das nur barfuß, aber nicht um mich abzuheben, sondern zu meinem eigenen Plaisir. Bisher war ich immer der Meinung, es würde mir guttun, wie kommst du darauf, es sei nicht gesund?harakiri hat geschrieben:266g bei unter 60kg... da würd ich mir keine Gedanken machen... Ich 80kg Brocken mach meine Tempoeinheiten mit einem <200g Schuh - und lebe auch noch. das gesündeste is das zwar nicht mehr aber das is mir egal. Irgendwie muss ich mich ja von den Joggern abheben *gg*
52
Mag sein, dass es gar nicht ungesund ist... nur um mich von Joggern abzuheben trage ich natürlich nicht die leichten Schuhe... Schmerzen hab ich nicht mehr als sonst... Solang ich brav auf dem Vorfuß lande. Aber beim warmlaufen und auslaufen lande ich eben auch mal auf der Ferse (vor allem beim Auslaufen) und da merk ich dann recht schnell, dass die Schuhe dafür nicht geeignet sind...barefooter hat geschrieben:Trägst du leichte Schuhe denn nur, um dich von Joggern abzuheben und bist dafür bereit, ein Gesundheitsrisiko einzugehen? Ich laufe länger als du und das nur barfuß, aber nicht um mich abzuheben, sondern zu meinem eigenen Plaisir. Bisher war ich immer der Meinung, es würde mir guttun, wie kommst du darauf, es sei nicht gesund?
Großen Respekt vor deiner Barfußlauferei... ich könnts nicht. Im Winter bei -10°C, auf Stock und Stein, auf Asphalt... da bevorzuge ich doch Schuhe. Vielleicht versuch ich es im Sommer 1x pro Woche... wär jedenfalls ein interessanter Selbstversuch.
53
Wow - läufst du wirklich IMMER ohne Schuhe? Oder nimmst du bei arg holprigem Untergrund auch mal Schuhe wie Nike-Free, die ja das Barfußlaufen imitieren zu Hilfe?Ich laufe länger als du und das nur barfuß, aber nicht um mich abzuheben, sondern zu meinem eigenen Plaisir.
*bewundernd*,
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2
19.06.2010: 5,1 km
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2

19.06.2010: 5,1 km
54
Sorry,
aber diese Diskussion ist, vorsichtig ausgedrückt akademisch. Ich kann mir keinen (Langstrecken-)läufer vorstellen, der so dämlich ist bei der Bewältigung der Aufprallenergie auf den gesamten Abrollvorgang zu verzichten. Also von der Ferse bis zur Zehe! Worüber hier ge.... wird ist lediglich die Lastverteilung während des Abrollvorganges.
Es mag Leute geben, die ein bißchen Nachhilfe beim Laufstil benötigen, weil sie zu toll in die Fersen treten. Um das zu erkennen, braucht man aber keine Videoanalyse, es genügt denen beim Gehen auf Holzboden zuzuhören. Zur Korrektur kann ich das hier bereits genannte uralte Hausmittel empfehlen: zwischendurch die Hightech-Superstabil-Schuhe gegen Barfuß tauschen. Wirkt Wunder und spart den Kniedoktor! Ehrlich.
aber diese Diskussion ist, vorsichtig ausgedrückt akademisch. Ich kann mir keinen (Langstrecken-)läufer vorstellen, der so dämlich ist bei der Bewältigung der Aufprallenergie auf den gesamten Abrollvorgang zu verzichten. Also von der Ferse bis zur Zehe! Worüber hier ge.... wird ist lediglich die Lastverteilung während des Abrollvorganges.
Es mag Leute geben, die ein bißchen Nachhilfe beim Laufstil benötigen, weil sie zu toll in die Fersen treten. Um das zu erkennen, braucht man aber keine Videoanalyse, es genügt denen beim Gehen auf Holzboden zuzuhören. Zur Korrektur kann ich das hier bereits genannte uralte Hausmittel empfehlen: zwischendurch die Hightech-Superstabil-Schuhe gegen Barfuß tauschen. Wirkt Wunder und spart den Kniedoktor! Ehrlich.
55
Heute mal wieder die Tumbos in Aktion (10x 200m in 29 sec.). Für das Foto habe ich extra einen Abstecher auf die äußeren Bahnen gemacht und bin einmal gegen die eigentliche Laufrichtung gelaufen, also hier im Uhrzeigersinn - aber was tut man nicht alles für ein schönes Bild...harakiri hat geschrieben:PS: Die Matumbos hast du aber ohne Spikes gewogen oder?^^ 97g ist ja gewaltig leicht - alter Schwede. das ist die Hälfte vom Type A2 xD
PS: Sehe gerade, wie bei mir die Rippen hervorstechen. Ich glaube, ich futter jetzt erstmal eine Tafel Schokolade! ;-)