Banner

Verhältnis Puls/Belastung? Brauch mal verständnisunterstützung

1
Hi!
Ich laufe zwar nicht permanent meinem Puls hinterher, aber zwischendurch schaue ich schon mal auf die Uhr und notiere mir dann später die Werte.
Dabei beobachte ich nun folgendes:
ich habe einen Ruhepuls (morgens, direkt nach dem Aufstehen von 62-66). Mein ermittelter MaxPuls liegt bei 185.
So. Vor ca. 2 Wochen bin ich meine Referenzstrecke (Tartanbahn) 5km mit einem Durchschnitt von 148-152 gelaufen. Habe ich etwas gas gegeben, dann wurde das Reden bei ca. 160 deutlich schwerer (war aber noch reserve).

Heute nachmittag bin ich in der Stadt eine 5km Runde gelaufen und so nach ca. 20 min. hab ich mal auf die Uhr geschaut: 155-160!
Und das schärfste: Ich habe mich in diesem Pulslevel absolut nicht unwohl gefühlt, konnte gut laufen, kein Schnaufen, nix :look:
Ach ja, und die Ergebnisse:
- vor 2 Wochen 5km Bahn: ca. 57min
- heute: 47min. ( ohne Quälerei, locker gelaufen mit obigem Pulslevel)

Für mein Verständnis heißt das:
Obwohl der Ruhepuls sinkt, steigt die Puls-Belastungsgrenze. Aber ich dachte eigentlich immer, das durch ständiges Training die "Belastungspulse" langsam sinken, so daß man nach xy Wochen statt eines 160 Durchschnitt nur noch 140 Durchschnitt Puls hat.

Oder lieg ich da jetzt voll daneben?

:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

2
Hallo Joa,

habe ich das richtig verstanden?

Vor zwei Wochen: Puls 148-152, Strecke 5 km, Zeit 57 min
Jetzt: Puls hoeher, Strecke gleich, Zeit kuerzer

Daraus laesst sich eigentlich nicht viel sagen. Bei hoeherem Puls solltest Du immer schneller laufen koennen (wenn nicht, ist man oft krank/uebertrainiert etc).
Wenn es Dir um Dein subjektives Anstrengungsgefuehl geht: beim Laufen gibt es gute wie schlechte Tage. Schoen, dass es so gut laeuft. Es muss aber nicht immer gleich sein.

Re Ruhepuls: der ist doch konstant geblieben. Oder nicht? Aendern innerhalb von zwei Wochen kaeme mir sehr schnell vor, da wuerde ich eher Fluktuationen anderer Art vermuten.

Gruesse,
Karen

3
Original von KarenB:
Hallo Joa,

habe ich das richtig verstanden?

Vor zwei Wochen: Puls 148-152, Strecke 5 km, Zeit 57 min
Jetzt: Puls hoeher, Strecke gleich, Zeit kuerzer
Richtig. Allerdings heute war es ein Lauf in der Stadt, leicht hügelig.
Daraus laesst sich eigentlich nicht viel sagen. Bei hoeherem Puls solltest Du immer schneller laufen koennen (wenn nicht, ist man oft krank/uebertrainiert etc).
Das war ja heute der Fall. Ich war nur der Meinung, dsa im Laufe der zeit auch beim schnellen Laufen die Pulse (auf Dauer gesehen) sinken.
Oder hat ein Marathonläufer während des laufes ständig einen Puls von 170?
Re Ruhepuls: der ist doch konstant geblieben. Oder nicht?
Weitgehend. Muss morgen früh nochmal messen. Aber extreme Sprünge hat er nicht gemacht.

4
Original von joa034:

Richtig. Allerdings heute war es ein Lauf in der Stadt, leicht hügelig.
Aha. Huegel=Puls automatisch hoeher (anstrengender).

Das war ja heute der Fall. Ich war nur der Meinung, dsa im Laufe der zeit auch beim schnellen Laufen die Pulse (auf Dauer gesehen) sinken.
Oder hat ein Marathonläufer während des laufes ständig einen Puls von 170?
Ich vermute, dass Dein Puls *bei gleicher Geschwindigkeit* schon gesunken ist. Der Sprung von 57 Minuten auf 47 Minuten ist ziemlich gross fuer eine Pulsdifferenz <=10, besonders, da Du von der Bahn auf Strasse gewechselt bist. Wieviel willst Du denn noch ;-) ?

Re: Marathonlaeufer: der absolute Puls ist eine Frage Deines Maximalpulses. Es gibt garantiert viele Marathonlaeufer, die mit 170 laufen!

Gruesse,
Karen

5
Hi Joa,
Das Herz, bzw der Herzmuskel stellt sich zwar relativ rasch im Vergleich zu den übrigen um, aber in 2 Wochen tut sich nicht wirklich existentielles.
Richtig misst man den Ruhepuls vor dem Aufstehen, also noch bevor m an sich richtig gestreckt hat und aus dem Bett geeilt ist.

Du sagst:
Aber ich dachte eigentlich immer, das durch ständiges Training die "Belastungspulse" langsam sinken, so daß man nach xy Wochen statt eines 160 Durchschnitt nur noch 140 Durchschnitt Puls hat.

ja , das ist dann so wenn du die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit läufst

Aber mach dich nicht irr mit Puls und Zeiten und....
notier dir eine i Standardstrecke
und lauf dann einige Wochen im Wohlfühltempo, ohne Stress, und auf die Uhr zuschauen so daß du dabei reden kannst und daß es dir Spaßmacht
und nach einiger Zeit lauf wieder die Standardrunde und nach einigen Wochen wieder

und du wirst feststellen, daß du bei gleichem Puls schneller wirst oder bei gleichem Tempo niedrigeren Puls hast oder daß du dich mehr belasten kannst.
In der Anfangsphase ist es nicht möglich nahe an den Maximalpuls zu kommen

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

7
Original von Segebergerseeläufer:
Hallo,
Wie macht man denn am besten so einen Herzfrequenzmaximaltest, um sich mal so richtig auszulasten, um zu wissen welchen Herzfrequenzmax.man hat.

Gruß Martin

Hi Martin,
also entweder die offiziell-wissenschaftl. Methode mit Laktattest und so...
aber ich denk du meinst einen Selbsttest:
Es gibt dazu etwas unterschiedliche Angaben zur Länge, aber im Prinzip funktionieren sie etwa so:
ausgiebig warmlaufen und dann 3mal mit Trabpause eine Strecke(1Bahnrunde bis 1km) fullspeed laufen, aber eben so dosiert, daß man nicht frühzeitig aufgeben muß, oder zum Schluß der 3.Etappe langsamer wird, weil die Muskeln nicht mehr mitspielen, sondern eher noch eine Steigerung hinbringt
und zum Ende der 3.Runde sieht man dann den Maxpuls.
Aus der Beschreibung geht schon hervor, daß diese Art nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

8
M@x: Aber mach dich nicht irr mit Puls und Zeiten und....
Nee, heute bin ich mal ne kleine Runde gelaufen und siehe da, sieht schon ganz anders aus.

Die Sache sieht vielmehr so aus, daß man als Anfänger vor all den Aussagen über Pulse, Tariningszeiten, Pläne etc. wie vor einem undurchdringlichen Wald steht. Und ich habe jetzt festgestellt, das ich noch keine Lust habe, diesen Wald zu betreten.
ich hab mir einen einfachen Trainingsplan gebastelt, der 4x/Woche zwischen 30 und 70 min. alles abdeckt und fertig.
Den lauf ich jetzt einfach mal und im Juli und August nehm ich an 2 Veranstaltungen ( 10km ) just for fun teil.

Auf jeden Fall ist es so, das ich jetzt über eine "Grundfitness" verfüge, so das ich mich nicht mehr überwinden muss, zu laufen.
Mitlerweile schreckt mich auch eine Steigung nicht mehr ab, da ich ja jetzt meine Belastungsfähigkeit kenne. Und auf diesem Level werd ich erst mal weitermachen.
Der einzige Wert, an dem ich mich grob orientieren werde, ist die km-Zeit. Die notiere ich mir einfach nur und so kann man ganz gut ablesen, wenns mal nicht so gut lief.

Übrigens: Ich hab heute morgen, unmittelbar nach dem wachwerden, sitzend auf der Bettkante, meinen RP gemessen: 60!
Wow! Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal einen RP von 88-90, da war ich nach 5 Treppenstufen schon platt.

9
Original von Segebergerseeläufer:
Hallo,
Wie macht man denn am besten so einen Herzfrequenzmaximaltest, um sich mal so richtig auszulasten, um zu wissen welchen Herzfrequenzmax.man hat.

Gruß Martin
Hi Martin,

es git verschiedene Methoden, den maximalen Puls selbst zu bestimmen. Ein paar brauchbare beschreibt Greif in seinem Count-Down, welches man noch bis zum 30.6.2004 direkt bei greif.de herunterladen kann: (http://www.greif.de/start/content.php?page=countdown)

Irgendwo im Dokument geht er auf die Bestimmung der MaxHF ein und schildert mehrere Methoden. Lass Dich aber nicht abschrecken vom Rest, der ist schon recht heftig :stupid: (aber eine amüsante Lektüre ;) )

Gruß,
odie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“