Banner

Der magische Augenblick - Liga 2010

351
Islandrunner hat geschrieben:Glückwunsch aecids zu deiner Zeit. Diese ist großartig.

Was mir in der Liste aufgefallen ist, ist deine AK - Hobby Männer. Steht dann bei den älteren Herrschaften Seniorensport?? :P
Wie gesagt: Mit der Zeit und dem Ablauf des Wettkampfes bin ich ganz und gar nicht zufrieden, aber was will man tun... Die AK "Hobby Männer" haben alle bekommen, die in keine Schülerwertung mehr fallen (Auschreibung: "Hobby- und Schülerlauf"). Ich bin ab diesem Jahr sowieso MHK, also zu den Männern zählt man mich jetzt mit der 2 vor der 0. :wink:
Islandrunner hat geschrieben:Ich hab mir in Berlin die Achillessehne entzündet - seit dem war ich nicht mehr Laufen, hoffe das es in zwei bis drei Tagen schmerzfrei ist. Das ist echt belastend nicht laufen gehen zu dürfen :motz: . Aber Radfahren ist ja jetzt auch wieder was feines.

islandrunner
Gute Besserung, damit du schnell wieder die Straßen und Wege unsicher machen darfst!

352
aecids hat geschrieben:Für eine gute 5km-Vorbereitung sind das eigentlich viel zu viele "Schlurfeinheiten" und der "etwas längere Lauf" am Dienstag ist zu schnell für dich und im Gegenzug zu kurz. Bestenfalls würde eine Woche bei dir - ohne vollständig auf den Lauftreff zu verzichten - also so aussehen:

Mo: /

Di: 18 km in 4:40/km

Mi: 10 - 12 km Lauftreff in 5:00/km (diese Einheit eher langsamer laufen -> siehe Donnerstag)

Do: Intervalle
a) 4x 1600 in 3'54"/km, 3' Gehpausen
b) 5x 1000 in 3'48"/km, 2' Geh- oder Trabpause (je nach Bedarf)

Fr: /

Sa: Wiederholungsläufe (Kraft und Koordination)
a) 5 x 400m in 82 Sekunden, 3' Gehpausen
b) 3 Sets mit 3 x 200m in 40 Sekunden, 1' Gehpause, 400m Trabpause nach jedem der drei Sets

So: 10 - 12 km Lauftreff in 5:00/km

An den Geschwindigkeiten im Lauftreff kann ich natürlich nichts ändern, aber in den anderen Einheiten ist alles an eine 19:30 als Zielzeit angepasst, wobei die Intervalle am Donnerstag etwas "entschärft" sind, damit du nicht gleich Probleme bekommst. Notfalls kannst du ja im Trainingsverlauf etwas daran schrauben.

PS: Die Dienstagseinheit ist natürlich ziemlich krass, aber es ist wichtig, den langen Lauf nicht zu verbummeln. Ich laufe meinen 18k-Lauf z.B. meist so um 4:10 - 4:18/km. Das ist dann auch für mich ziemlich hart, aber es hilft, wie ich diese Saison merke.
Der Plan hört sich ja richtig anstrengend an ...schwitz...

Muß mal schaun ob ich das mit den 5 Einheiten irgendwie unterbringe, eigentlich wollte ich max. 4 Einheiten pro Woche machen.

Die Dienstageinheit mit 4:40 auf 18km ist schon ziemlich lang, dachte eigentlich das beim 5km Training mehr die kurzen Sachen trainiert werden. Reichen da eigentlich 15km auch :confused:

Ob ich die Intervalle in denn Zeiten schaffe weiß ich nicht, hören sich schon ziemlich schnell an, aber ein Versuch ist's wert :geil:

Auf jeden Fall mal :danke: , werd den Plan noch ein bisschen nach meinem Schichtplan abändern müssen, bin aber schon gespannt was Zeitmäßig bei mir noch drin ist :D

Planstart ist dann im Mai !
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

353
Sven1965 hat geschrieben:Der Plan hört sich ja richtig anstrengend an ...schwitz...

(...)

Die Dienstageinheit mit 4:40 auf 18km ist schon ziemlich lang, dachte eigentlich das beim 5km Training mehr die kurzen Sachen trainiert werden. Reichen da eigentlich 15km auch :confused:

Ob ich die Intervalle in denn Zeiten schaffe weiß ich nicht, hören sich schon ziemlich schnell an, aber ein Versuch ist's wert :geil: (...)
Klar ist das Training für 5 Kilometer anstrengend. Es geht dabei ja auch nicht um "irgendwie ankommen", sondern um "so schnell wie möglich".

Die Zielzeiten für die Wiederholungsläufe solltest du schon einhalten (ist bei dir momentan das wichtigste im ganzen Plan), bei den Intervall-Einheiten ist es nicht ganz so wichtig. Wenn du dort merkst, dass es dir noch zu schnell ist, schalte einen Gang zurück und steigere dich von Woche zu Woche, bis du die Zielpace (also die oben im Plan) schaffst.

Zum "langen Lauf": Ich habe den Effekt des 18-ers in diesem Frühjahr schnell schätzen gelernt. Als ich letztes Jahr nur 14-15 km gelaufen bin, bin ich regelmäßig bei den 5-ern nach 3,5 km eingebrochen und musste mich ins Ziel retten (wenn auch noch recht erfolgreich, aber nicht so, wie es eigentlich sein soll). Dieses Jahr brechen bislang nur meine Mitstreiter ein, ich kann jetzt bis zum Ende hin Druck machen und habe jetzt auch mehr Optionen zu taktieren. Ich will den 18-er nicht mehr missen, auch wenn er mir meist nicht sonderlich Spaß macht (den Spaß-Effekt hole ich mir bei den IV/Wiederholungen). Bedenke: 80-90% der Energiegewinnung über 5000m findet aerob statt, also auf die gleiche Art und Weise wie z.B. bei einem (Halb-)Marathoni.

Wenn du nur 4 Einheiten in der Woche trainieren möchtest, solltest du aber keinesfalls die beiden Tempoeinheiten und den 18-er streichen. Das sind die drei Kerneinheiten, die JEDE WOCHE auf deinem Plan stehen sollten. Das beißt sich zwar mit deinem Lauftreffprogramm, aber ist nunmal essentiell für das 5-er-Training. Du kannst ja mal versuchen, ob sich ein paar Läufer in deinem Treff finden, die sich auch für den 5-er begeistern können.
Falls dies nicht der Fall sein sollte und du glaubst, die drei Kerneinheiten nicht Woche für Woche durchziehen zu können, sind die 5 km die falsche Strecke für dich. So ehrlich muss ich an dieser Stelle sein, sonst wirst du auf Dauer nur frustriert.
Ich weiß selbst, wie schwer es ist, eine Trainingsgruppe zu finden, die mit den 5-er Plänen harmoniert. Seit Oktober trainiere ich daher wieder vollkommen allein ohne Gruppe und Verein (Wohnortwechsel); davor habe ich ein halbes Jahr lang zusammen mit einer Gruppe Mittelstreckler trainiert - allerdings noch ohne Trainingsplan.

PS: Eine kurze Ergänzung noch: Zu Beginn des 5-er-Plans lohnt es sich, einmal pro Woche 10-16x ein 200-300m langen Hügel (steil, aber nicht zu steil) kontrolliert "hochzurennen" (zur Erhohlung wieder heruntertraben und gegebenenfalls noch eine Minute zu verschnaufen zwischen den Wiederholungen). Das Tempo sollte in etwa bei 3'25" - 3'30"/km liegen. Damit kannst du die ersten 3 Wochen die Wiederholungsläufe auf der Bahn ersetzen.

354
aecids hat geschrieben:Klar ist das Training für 5 Kilometer anstrengend. Es geht dabei ja auch nicht um "irgendwie ankommen", sondern um "so schnell wie möglich".
Ist das nicht immer so? :teufel:

Nach meiner 1:26 beim Oster-HM war ich gestern zum ersten Mal im Verein trainieren.
Musste dort erstmal ernüchtert feststellen, dass eine 1:26 zwar nicht so schlecht ist, aber es ist noch deutlich Luft nach oben. Um von den Wettkampftieren als Läufer ernst genommen zu werden muss ich schon noch ein bißchen zulegen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

355
aecids hat geschrieben:...

Die Zielzeiten für die Wiederholungsläufe solltest du schon einhalten (ist bei dir momentan das wichtigste im ganzen Plan), bei den Intervall-Einheiten ist es nicht ganz so wichtig. Wenn du dort merkst, dass es dir noch zu schnell ist, schalte einen Gang zurück und steigere dich von Woche zu Woche, bis du die Zielpace (also die oben im Plan) schaffst.
Hab zuhause ein Laufbuch, allerdings nicht auf 5km Training ausgelegt.
Dort werden die Intervallzeiten immer in % von Vmax über die jeweilige Strecke angegeben.
Zumindestens bei kurzen Intervallen.
z.B Intensive 200m Läufe bei 4-6 Wdh. 85-90% / 8-10 Wdh. 80-85% / 12-15 Wdh. 75-80% von Vmax. und je 600m Trabpausen.
Das heißt ich müsste erst mal einen 200m Lauf voll am Anschlag laufen und dann danach meine Intervallzeiten festlegen.
Was hälst du von dieser Art der Intervalltempoberechnung?
Grüße
Sven

Bild

356
Sven1965 hat geschrieben:Was hälst du von dieser Art der Intervalltempoberechnung?
Ausprobieren kannst du es ja. Ich kann mit den Werten nicht unbedingt etwas anfangen, aber wenn man davon ausgeht, dass ich 200m bei 100% in 24,5 bis 25s laufen könnte (scheint ein realistischer Wert zu sein) und zuletzt 10x 200 in 29s gemacht habe, könnte das in etwa hinkommen. 600m Trabpause sind allerdings eine ganze Menge, selbst für Wiederholungsläufe. Nun gut, wenn du so viel Erhohlung anfangs brauchst, dann musst du das so machen, aber eigentlich sind bei dem oben angegebenen Tempo für die 200-er (also nicht das aus deiner Tabelle) die Pausen ausreichend gewählt.

200m bei 100% sollten in deinem Alter (sofern die 1965 stimmt) und bei deiner derzeitigen Konstitution knapp über bzw. um 30s liegen. Demnach würde dein Buch 37,5s für die 10x 200m vorschlagen, was 2,5s schneller ist als bei den 3x 3x 200.

PS: Intervalle bezeichnen die Pausen zwischen den Belastungen. Außerdem sind 200-er Wiederholungsläufe mit dem Ziel, dass du mehr Kraft bekommst und besser koordinieren kannst.

Erstes Ergbnis für die Liga

357
Hallo zusammen,
ich bin nach einem langen Winterschlaf aufgewacht und kann ein erstes Ergebnis für die Liga vermelden:

10km in 38:43 (Persöhnliche Jahresweltbestleistung :D )

Ich wollte eigentlich ne neue PB laufen, aber auf dem letzten km haben mir Seitenstechen das verhagelt, bin sogar nen paar Schritte gegangen (4:20 min für km 9).
Strecke in Calw war schön flach mit leichten Wellen (28HM) durch das Nagoldtal. Siegerzeit war übrigens ne 30:25. Am Start hatte es stark geregnet mit Hagelschauen bei 8°C. Während des Rennens gab es dann nur normale Regenschauer. Aber mein nasses Singlet hat das Seitenstechen sicherlich begünstigt.
Bericht auf Laufreport
Beweisfoto

Die weiteren Saisonpläne stehen jetzt auch einigermaßen fest, jetzt erstmal noch am 18. April HM in Liebenzell, mal der Elite hinterherlaufen bei der DM :zwinker5:

Dann Mai/Juni nochmal Richtung 10km, im Juli dann Bahn 3000/5000m und schließlich September den Berlin Marathon. Aber Laufen hat diesen Sommer nicht die höchste Prio, ich bin im Juni 2 Wochen auf Elba um meinen SKS-Segelschein zu machen und im August noch 3 Wochen in Kanada.

VG
Carsten
Bild

358
Car-S-ten hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin nach einem langen Winterschlaf aufgewacht und kann ein erstes Ergebnis für die Liga vermelden:

Gratuliere 38:43 ist doch mal ein Wort, gratuliere :daumen:
Grüße
Sven

Bild

359
Sodele. Ich habe gestern meine Velocelschuhe mit mir innendrin zur Wettkampffeuertaufe nach Düsseldorf-Benrath geschickt, herausgekommen ist eine 1:31:23. Das ist für mich ein bombastisches Ergebnis, da ich mich mit einem Satz um 2 Minuten 9 verbessert habe, nachdem ich vorher 4 Bestzeiten innerhalb von 62 Sekunden aufgestellt hatte.

Nicht so gut ging es danach meinen Füßen, deretwegen schon die letzte Trainingswoche beinahe komplett weggefallen ist. Blöd, dass die Hardware Muckenmacht, wo doch die Form stimmt.

360
Bin auch zurück vom Halbmarathon in Cuxhaven, neue PB bei 1:34:18, nicht ganz was ich wollte (1:33:00), aber wegen der harten Bedingungen (Windstärke 5) absolut ok :)
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

361
*cel hat geschrieben:Blöd, dass die Hardware Muckenmacht, wo doch die Form stimmt.

Zuletzt überarbeitet von *cel (Heute um 12:14 Uhr).
Öhm, was hab ich da denn jetzt überarbeitet? :confused: :klatsch:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

362
Sven1965 hat geschrieben:Mist, mich hat die Frühjahrserkältung erwischt :motz:
Training für die nächsten Tage erst mal auf Eis gelegt.
Hoffe das sich das ganze nicht wieder über 2-3 Wochen zieht.
So wird das nichts mit der sub 1:34:10 in Pfarrkirchen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D
@VeloC dann muß ich dir halb erst in Altötting den Kampf für die HM-Zeit ansagen :teufel:
Bis 25.04. ist ja noch ein bisschen hin. Kamillentee, Hühnerbrühe, Dampfbäder, und dann will ich mindestens eine 1:33:xx sehen. Du sollst mich schließlich motivieren! :zwinker2:

aecids hat geschrieben:Geworden ist es ein 1. Gesamtplatz - allerdings nur mit einer 17:46 (inoffiziell). Der Abstand zu den Verfolgern dürfte aber etliche Sekunden betragen haben (Ergebnisliste hing nicht aus, da es EDV-Probleme gab...).

Kein Wunder: Der Veranstalter war so schlau und hat 5-er und 10-er zeitgleich gestartet, wobei sich der Start des 5-ers 300m hinter dem des 10-ers befand. Gelaufen wurde auf derselben Strecke.
=> Ergo: Keine 800m nach dem Start lief ich mit ein paar Verfolgern (die sich zu meinem Nachteil weigerten auch mal die Führungsarbeit zu übernehmen) auf die ersten 10-km-Läufer auf und so setzte sich das dann über die ganze Distanz fort. Am Schluss habe ich etwas mehr als das halbe 10-er Feld (ca. 100-120 Läufer) überholt und bin ordentlich Slalom gelaufen. Gut, was soll's. Sollte eben noch nicht sein. Es stehen ja zum Glück auch noch 5000-er auf der Bahn an mit etwas weniger Verkehr.
Sowas ist saumäßige Organisation, da ändert auch das Ausschildern als "Hobbylauf" nichts dran. Zumindest hätte in die Ausschreibung ein dicker fetter Hinweis auf diese Art der Startdurchführung gehört, verbunden mit der Aufforderung an ambitionierte Läufer, im 10er zu starten.

Tolle Zeit unter diesen Bedingungen, und die 17 haust du auf der Bahn noch weg dieses Jahr! :daumen:

Islandrunner hat geschrieben:Ich hab mir in Berlin die Achillessehne entzündet - seit dem war ich nicht mehr Laufen, hoffe das es in zwei bis drei Tagen schmerzfrei ist. Das ist echt belastend nicht laufen gehen zu dürfen :motz: . Aber Radfahren ist ja jetzt auch wieder was feines.
Sei ganz ganz vorsichtig mit deiner Sehne, auch beim Radfahren! Mit diesen Körperteilen ist absolut nicht zu spaßen. Meine habe ich mir, als sie sich gerade etwas besserte, auf dem Rad beim Ausdrehen aus dem Klickpedal wieder für Wochen zum Feind gemacht. :besserng:

Car-S-ten hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich wollte eigentlich ne neue PB laufen, aber auf dem letzten km haben mir Seitenstechen das verhagelt, bin sogar nen paar Schritte gegangen (4:20 min für km 9).
Na denn, herzlichen Glückwunsch zur "PB unter Seitenstichen"! :respekt2:

*cel hat geschrieben:Sodele. Ich habe gestern meine Velocelschuhe mit mir innendrin zur Wettkampffeuertaufe nach Düsseldorf-Benrath geschickt, herausgekommen ist eine 1:31:23.
Ich habe soeben entschieden, an wen ich mich am 2.5. dranhängen werde. Krieg bloß deine Hardware in Ordnung bis dahin! :daumen:

Und denk auch an die Software: Benrath ist laut DLV-Liste Magiertabellen-tauglich!

lonerunner hat geschrieben:Bin auch zurück vom Halbmarathon in Cuxhaven, neue PB bei 1:34:18, nicht ganz was ich wollte (1:33:00), aber wegen der harten Bedingungen (Windstärke 5) absolut ok :)
8 Sekunden, es gibt doch noch echte Gentlemen! :)

Glückwunsch zur neuen PB, und auf eine kurze Haltbarkeit! :prost:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

363
So , nachdem hier alle eine "Mörderzeit" nach der anderen raushauen , hab ich heute auch mal was für die Wertung gemacht.
Ich war heute in Seligenstadt über 25km am Start und hab meine PB um knapp 35sec auf eine 1:55:00 h verbessert.
War ein hartes Stück Arbeit da der Wind trotz 2maliger Wendestrecke irgendwie IMMER von vorne kam.

Als nächstes werd ich dann in 2 Wochen ne 10er Zeit in die Wertung bringen. Mal sehen was auf der "kurzen" Strecke so drin ist.

364
VeloC hat geschrieben:(...) und die 17 haust du auf der Bahn noch weg dieses Jahr! :daumen:
Wenn es nur eine knappe sub17 wäre, wäre ich inzwischen sogar etwas enttäuscht. Eine Zeit sub 16:30 oder gegebenenfalls in Richtung 16-Minuten-Marke habe ich schon angepeilt.

Mein erster, kleiner Peak dieses Jahr ist ja nun schon vorbei. Einige Wettkämpfe laufe ich in den nächsten Wochen aber noch zum Spaß aber ohne Ambitionen. Der zweite Peak steht im August an. Ab übernächster Woche beginnt dann wieder die Base-Phase des neuen Aufbaus. Dann wird wieder das Training einmal auf den Kopf gestellt und macht gleich wieder doppelt so viel Spaß! :nick:

An ale Wettkämpfer von diesem Wochenende: Gratulation zu euren klasse Zeiten! So kann es dieses Jahr weitergehen. :daumen:

365
VeloC hat geschrieben:Bis 25.04. ist ja noch ein bisschen hin. Kamillentee, Hühnerbrühe, Dampfbäder, und dann will ich mindestens eine 1:33:xx sehen. Du sollst mich schließlich motivieren! :zwinker2:
Zum Glück hat die Erkältung nur ein paar Tage gedauert. Hab hab etwas getapert :D .
Momentan kann ich wieder normal trainieren.
Mal schaun was das Wetter am 25.04 macht und dann mal mit 4:25 losstarten :geil: .
Grüße
Sven

Bild

366
Hab gestern meine Hamburg-Vorbereitung abgeschlossen, jetzt noch 2 Wochen locker und gesund bleiben und vernünftig tapern... und dann mal schauen, was in Hamburg für mich drin ist. Das Training seit Januar stimmt mich jedenfalls sehr optimistisch :D Mehr im Blog.

367
Hab mir gestern endlich neue Laufschuhe für den Wettkampf besorgt :D
Sind zwar farblich eine mittlere Katastropfe :klatsch: aber in denen hatte ich das beste Laufgefühl.
Bin dann gleich mal auf die Bahn und habe 3 Sets mit je 3 x 200m gelaufen.
Zeiten ca. 34-36 sek je 200m. Mehr wollte ich mit den neuen Schuhen noch nicht machen :teufel:
Bin gespannt was die neuen Schuhe im Wettkampf bringen, hoffe doch auf 1-2 Minuten :geil: bei meinem nächsten HM :geil:
@ aecids: freu mich schon auf mein 5km Training ab Mai. :nick:
@ VeloC: sub 1:33 ich komme :teufel:
Grüße
Sven

Bild

368
Sven1965 hat geschrieben:Hab mir gestern endlich neue Laufschuhe für den Wettkampf besorgt :D
Sind zwar farblich eine mittlere Katastropfe :klatsch: aber in denen hatte ich das beste Laufgefühl.
Was ist es denn geworden? (Junge oder Mädchen? :zwinker5: )
Sven1965 hat geschrieben:Bin dann gleich mal auf die Bahn und habe 3 Sets mit je 3 x 200m gelaufen.
Zeiten ca. 34-36 sek je 200m. Mehr wollte ich mit den neuen Schuhen noch nicht machen :teufel:
Wenn deine Pausen nicht Ewigkeiten angedauert haben, dann ist das eine klasse Einheit, die ich so von dir gar nicht erwartet hätte. Da ist ja richtig was an Potential vorhanden! :daumen:
Sven1965 hat geschrieben:Bin gespannt was die neuen Schuhe im Wettkampf bringen, hoffe doch auf 1-2 Minuten :geil: bei meinem nächsten HM :geil:
Aus meiner persönlichen Erfahrung: Die Schuhe sind eher eine psychische Geschichte - zumindest in unseren Geschwindigkeitsbereichen. Nichtsdestotrotz weiß ich noch genau, wie stolz ich im September 2008 war, als ich in meinen damals noch brandneuen Lunaracern 5 km ca. 40 Sekunden schneller gelaufen bin als zuvor. Wahrscheinlich war es aber doch nur das Training...
Sven1965 hat geschrieben:@ aecids: freu mich schon auf mein 5km Training ab Mai. :nick:
Das kann ich gut verstehen! Nachdem ich in den letzten drei Tagen etwas außer gefecht gesetzt war (Benommenheitsschwindel wohl durch eine Nackenverspannung), trainiere ich diese Woche noch formerhaltend vor mich hin und ab übernächster Woche fange ich dann mit einem Neuaufbau an. Was bin ich schon wieder rattig auf meine geliebten Bergsprints und -wiederholungen. :D :teufel:

Vom 04.08. - 11.09. kommen dann noch einige Distanzen unter den Hammer: 3000m, 5000m, 10000m, 5 km und zum Spaß ein HM (direkt aus dem 5000-er Training heraus, mal schauen).
Die 10 km werde ich dann wohl nur zum Spaß Anfang Oktober laufen - mein 2. Peak ist dann aber eigentlich schon vorrüber.

369
VeloC hat geschrieben:Sei ganz ganz vorsichtig mit deiner Sehne, auch beim Radfahren! Mit diesen Körperteilen ist absolut nicht zu spaßen. Meine habe ich mir, als sie sich gerade etwas besserte, auf dem Rad beim Ausdrehen aus dem Klickpedal wieder für Wochen zum Feind gemacht. :besserng:
Vielen Dank für die Genesungswünsche. ja ich fahre mit Klickpedalen, aber bislang habe ich keine Schmerzen während der Fahrt oder danach. Beim vorichtigen Laufen am Wochenende (3,5km im 6er Tempo) habe ich es aber wieder gemerkt und sofort abgebrochen. Also fahr ich jetzt unsere schöne Ostseeküste hoch und runter mit dem Radl. Hat ja auch was. Und mein Frühjahrshighlight habe ich ja auch schon gepackt. Der Aufbau für Ende September beginnt ja erst Ende Juli.
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

bayreuth

370
aecids hat geschrieben:Das Problem ist nicht unbedingt die geringe Anzahl an Laufveranstaltungen, sondern vielmehr die Tatsache, dass es in meiner Heimatstadt genau 2 amtlich vermessene Läufe gibt (ein 5-er und ein HM) und in meiner "Uni-Stadt" genau 1 amtlich vermessenen Lauf (HM). Für alle anderen vermessenen Läufe oder Bahnrennen muss ich immer mindestens 2x 40 km Fahrtstrecke (hin und zurück) auf mich nehmen. ..................
hi aecids......wenn ich das richtig sehe, ist deine uni-stadt = bayreuth.......da hast du recht, mit amtlich vermessenen läüfen isses hier nicht so eimfach.......aber gibt schon bissl was:

Maibaumlauf in burgebrach am 15.mai, 5 km + 10 km.......ich war da zwar noch nie, aber nach den ergebnislisten sollte da für dich brauchbare konkurrenz am start sein, da muss mann dann auch nicht immer alleine vorneweg latschen.........

ansonsten gäbs am 24. april um 13:00 den lauf-im-park.......eigentlich schon ein klassiker hier bei uns, aber nicht bestzeitenfähig, weil bissl hügelig und schotter......angeboten werden 4.8 km und 10.8 km, start ist zeitgleich, dh wenn du magst darfst du mir in runde 1 windschatten spenden :zwinker5: ......ist ein lässiger event, kann mann sich schön qüälen !

gruß tohmas
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

371
manni.assmann hat geschrieben:hi aecids......wenn ich das richtig sehe, ist deine uni-stadt = bayreuth.......da hast du recht, mit amtlich vermessenen läüfen isses hier nicht so eimfach.......aber gibt schon bissl was:

Maibaumlauf in burgebrach am 15.mai, 5 km + 10 km.......ich war da zwar noch nie, aber nach den ergebnislisten sollte da für dich brauchbare konkurrenz am start sein, da muss mann dann auch nicht immer alleine vorneweg latschen.........
Danke für den Tipp! Die Auschreibung und die Strecken sehen sehr gut aus. Allerdings sind das nun auch wieder knapp 70 km Anfahrt und dasselbe wieder zurück und dazu an einem Termin, der mir gar nicht in den Plan dieses Jahr passt. Schade, denn sonst sieht der Maibaumlauf genau nach dem aus, was ich suche.
manni.assmann hat geschrieben:ansonsten gäbs am 24. april um 13:00 den lauf-im-park.......eigentlich schon ein klassiker hier bei uns, aber nicht bestzeitenfähig, weil bissl hügelig und schotter......angeboten werden 4.8 km und 10.8 km, start ist zeitgleich, dh wenn du magst darfst du mir in runde 1 windschatten spenden :zwinker5: ......ist ein lässiger event, kann mann sich schön qüälen !

gruß tohmas
Die Triathleten vom SV Bayreuth haben mich diesbezüglich auch schon bequatscht. Wahrscheinlich werde ich auch daran teilnehmen - das wird in den nächsten Tagen endgültig entschieden. Was mich nur etwas stört, ist der doch empfindlich "hohe" Preis für eine unvermessene und jederzeit frei zugängliche Strecke. Für die 10€, die ich hierfür zahlen müsste, könnte ich im Laufcup in meiner Heimat immerhin gleich drei Läufe bezahlen (ebenso meist unvermessen, bis auf zwei). Ich werde mir den Spaß wohl aber gönnen. :)

372
upperhigh hat geschrieben:So , nachdem hier alle eine "Mörderzeit" nach der anderen raushauen , hab ich heute auch mal was für die Wertung gemacht.
Ich war heute in Seligenstadt über 25km am Start und hab meine PB um knapp 35sec auf eine 1:55:00 h verbessert.
War ein hartes Stück Arbeit da der Wind trotz 2maliger Wendestrecke irgendwie IMMER von vorne kam.
Glückwunsch! Sofern mein 25er Test-WK am Sonntag erfolgreich verlaufen sollte, werde ich nach 1:58:30 das Ziel ansteuern. Dann hast du schon mal die doppelte Punktzahl, bevor du dich eine Woche später in die 10er einsortierst. :daumen:

Sven1965 hat geschrieben:Hab mir gestern endlich neue Laufschuhe für den Wettkampf besorgt :D
:pix:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

373
VeloC hat geschrieben: :pix:
Vielleicht nach dem Pfarrkirchen HM, aber nur wenn mindestens sub 1:33 herauskommt :teufel:
Grüße
Sven

Bild

374
aecids hat geschrieben:Was ist es denn geworden? (Junge oder Mädchen? :zwinker5: )
Sag ich erst nach meinem HM :teufel:
aecids hat geschrieben: Wenn deine Pausen nicht Ewigkeiten angedauert haben, dann ist das eine klasse Einheit, die ich so von dir gar nicht erwartet hätte. Da ist ja richtig was an Potential vorhanden! :daumen:
Pausen waren schon etwas länger 1:40-1:45 TP und etwa 4:00 TP zwischen den Sets.
Soll man a) und b) zusammen machen oder getrennt.
aecids hat geschrieben: Aus meiner persönlichen Erfahrung: Die Schuhe sind eher eine psychische Geschichte - zumindest in unseren Geschwindigkeitsbereichen. Nichtsdestotrotz weiß ich noch genau, wie stolz ich im September 2008 war, als ich in meinen damals noch brandneuen Lunaracern 5 km ca. 40 Sekunden schneller gelaufen bin als zuvor. Wahrscheinlich war es aber doch nur das Training...
Dann kauf ich mir doch wieder Andere :nick:
Aber 40sek. auf 5km wären ja 2 Min. bei einem HM. :geil:
aecids hat geschrieben: Das kann ich gut verstehen! Nachdem ich in den letzten drei Tagen etwas außer gefecht gesetzt war (Benommenheitsschwindel wohl durch eine Nackenverspannung), trainiere ich diese Woche noch formerhaltend vor mich hin und ab übernächster Woche fange ich dann mit einem Neuaufbau an. Was bin ich schon wieder rattig auf meine geliebten Bergsprints und -wiederholungen. :D :teufel:
Wünsch die gute Besserung und viel Erfolg bei deinem Neuaufbau :daumen:
aecids hat geschrieben: Vom 04.08. - 11.09. kommen dann noch einige Distanzen unter den Hammer: 3000m, 5000m, 10000m, 5 km und zum Spaß ein HM (direkt aus dem 5000-er Training heraus, mal schauen).
Die 10 km werde ich dann wohl nur zum Spaß Anfang Oktober laufen - mein 2. Peak ist dann aber eigentlich schon vorrüber.
Bin ja schon mal gespannt was bei deinem HM rauskommt ...
Grüße
Sven

Bild

375
Sven1965 hat geschrieben:Sag ich erst nach meinem HM :teufel:
Wahrscheinlich irgendwelche dicken, fetten, schwergewichtigen... Ach, die Sorte von Schuhen eben, die man gern in Laufschuhläden verkauft. :D :teufel:
Sven1965 hat geschrieben:Pausen waren schon etwas länger 1:40-1:45 TP und etwa 4:00 TP zwischen den Sets.
Soll man a) und b) zusammen machen oder getrennt.
a) und b) sind zwei völlig verschiedene Einheiten, die du wöchentlich im Wechsel machen kannst.

Die TP sind natürlich schon ziemlich lang, aber nichtsdestotrotz sind die Zeiten für die Belastungen sehr gut. :daumen: Du solltest eben in Zukunft etwas an der Pausenlänge "feilen" - oder besser gleich hobeln.
Sven1965 hat geschrieben:Dann kauf ich mir doch wieder Andere :nick:
Aber 40sek. auf 5km wären ja 2 Min. bei einem HM. :geil:
Es ist ja durchaus bekannt, welchen Einfluss die Psyche auf die Leistungsfähigkeit haben kann. Von den Schuhen allein kommt das aber wohl kaum.
Sven1965 hat geschrieben:Wünsch die gute Besserung und viel Erfolg bei deinem Neuaufbau :daumen:
Danke! Die letzten Tage geht es mir schon wieder besser und zwei Tempoeinheiten + einen längeren, flotten Lauf habe ich diese Woche auch schon wieder hinter mich gebracht. Mal schauen, was ich mir für morgen einfallen lasse - ich habe schließlich Narrenfreiheit. :hihi:
Sven1965 hat geschrieben:Bin ja schon mal gespannt was bei deinem HM rauskommt ...
Ich auch! Zumal das dann eigentlich mein Debut wird. Den ersten bin ich ja in einem 12-er Team (zwei sind unterwegs jedoch ausgestiegen, 10 mussten zusammen ankommen für die Wertung) gelaufen und war an dem Tag doch arg unterfordert.* Wenn das 5-er Training über den Sommer gut klappt und ich meine WKM auf ca. 70 anheben kann (momentan knapp unter 50 im Schnitt), werde ich wohl den Angriff auf eine sub 1:20 wagen. Was gibt es auch schon zu verlieren?! :zwinker5:

* Anhaltspunkt: Mitte Februar bin ich einen langen Trainingslauf mit einigen knackigen Steigungen über 20,52 km in 01:28:18 gelaufen - am Vortag stand ein Tempotest an.

376
So, jetzt habe ich auch eine 25er Zeit zu bieten: 1:58:23. Geplant waren exakt 1:58:30, nicht mehr, nicht weniger. Aber auf den letzten 500 m habe ich mich dann doch mitreißen lassen. Das hat tatsächlich noch für Platz 3 gereicht. Gut, dass nur männliche Profiläufer am Start waren! :D

377
VeloC hat geschrieben:So, jetzt habe ich auch eine 25er Zeit zu bieten: 1:58:23. Geplant waren exakt 1:58:30, nicht mehr, nicht weniger. Aber auf den letzten 500 m habe ich mich dann doch mitreißen lassen. Das hat tatsächlich noch für Platz 3 gereicht. Gut, dass nur männliche Profiläufer am Start waren! :D
Gratuliere, wenn du so weiter machst bist du auch bald eine Profiläuferin :D

Hast dich also die letzten 500m nicht unter kontolle gehabt, wo soll das noch hinführen :teufel:
Grüße
Sven

Bild

378
aecids hat geschrieben:Wahrscheinlich irgendwelche dicken, fetten, schwergewichtigen... Ach, die Sorte von Schuhen eben, die man gern in Laufschuhläden verkauft. :D :teufel:
Ich las mich da nicht reizen :D
Schauen besch... aus sind aber viel leichter als meine schwergewichtigen Nimbus ... mehr sag ich nicht :teufel:

aecids hat geschrieben: Die TP sind natürlich schon ziemlich lang, aber nichtsdestotrotz sind die Zeiten für die Belastungen sehr gut. :daumen: Du solltest eben in Zukunft etwas an der Pausenlänge "feilen" - oder besser gleich hobeln.
Dachte mir schon das die Sache einen Haken hat :zwinker5:

aecids hat geschrieben: Es ist ja durchaus bekannt, welchen Einfluss die Psyche auf die Leistungsfähigkeit haben kann. Von den Schuhen allein kommt das aber wohl kaum.
Komm mach mir meine schönen Rechenspiele, um wieviel ich jetzt schneller bin nicht kaputt :klatsch:
aecids hat geschrieben: Danke! Die letzten Tage geht es mir schon wieder besser und zwei Tempoeinheiten + einen längeren, flotten Lauf habe ich diese Woche auch schon wieder hinter mich gebracht. Mal schauen, was ich mir für morgen einfallen lasse - ich habe schließlich Narrenfreiheit. :hihi:
Nix Narrenfreiheit, es wird strickt nach Trainigsplan trainiert :teufel: :teufel:
Grüße
Sven

Bild

379
Sven1965 hat geschrieben:Ich las mich da nicht reizen :D
Schauen besch... aus sind aber viel leichter als meine schwergewichtigen Nimbus ... mehr sag ich nicht :teufel:
Welcher Schuhe sehen am besch... aus? Mal überlegen. Es fallen mir genau drei ein: Asics Tri Noosa, Nike Lunaracer, Brooks Green Silence. Wobei letzterer nicht zu toppen ist. :D
Sven1965 hat geschrieben:Nix Narrenfreiheit, es wird strickt nach Trainigsplan trainiert :teufel: :teufel:
Naja, meine Narrenfreiheit diese Woche sah so aus (den längeren Lauf habe ich mal gekürzt, dafür jetzt endlich mit Stabilisationstraining angefangen):

Mo: /
Di: 13,2 km DL in 4'10"/km + Stabi-Übungen am Abend
Mi: 4x 400 (72s, 1' TP) - 3x 300 (51s, 1' TP) - 2x 200 (31s, 1' TP) - 1x 100 (13,5), zwischen den Sets 2' TP + Lauf-ABC + kurzes Ein-/Auslaufen + Stabi-Übungen am Abend
Do: /
Fr: 6x 300 am Hügel (51s, 2' TP) + Lauf-ABC + langes Ein-/Auslaufen
Sa: 8,1 km DL in 4'08"/km + 5x 100m Strides
So: 7,5 km Fahrtspiel in 3'50"/km (im Schnitt, inkl. kurzem Ein-/Auslaufen) + Stabi-Übungen am Abend

Ich glaube, man sieht, dass ich am liebsten die schnellen Sachen mache und lange Läufe nicht so mag. Ab nächster Woche muss ich aber wieder über 18 km beim Dauerlauf ran - da gibt's keine Ausreden. :nick:

380
Hhm, ich hab mir vorher noch nie Gedanken über unsere neue Punkteregelung gemacht. Wenn ich ein schlechtes Wettkampfergebnis erziele und eintrage, bekomme ich ja tendenziell nur einen oder zwei Punkte, und alle hier schnelleren Mitbewerber bekommen durch mich einen zusätzlichen Punkt.

So geschehen bei meinem wenig optimalen Samstagsfünfer: 2 Punkte für *cel, zusammen 3 Punkte für aecids, rik und rost. Ist das nicht unfair? ICH laufe, und DIE kriegen die Punkte? :motz:
Hhhhhhhmmmmm.......... kann man seine Ergebnisse später aus taktischen Gründen stornieren? :teufel:

Der wenig optimale Samstagsfünfer hat mir einmal vor Augen geführt, wie wertvoll so ein Forerunner sein kann. Ich habe die Markierungen für die Kilometer 1 und 2 verpasst. Das ist gewöhnlich nicht das Problem, weil sonst ständig jemand anderes so ein Garmin-Teil mit sich führt und an den entsprechenden Kilometerabschnitten ein Piepsen zu vernehmen ist. Diesmal haben mich aber alle im Stich gelassen. Der Alptraum eines Forerunnerschmarotzers: Nirgends Gepiepse, und so sehr ich mich auch umschaute, es hatte keiner eine Box am Handgelenk. Und ich hatte keinerlei zeitliche Orientierung. Und später keine Luft... :zwinker5:
Bild

381
*cel hat geschrieben:Hhm, ich hab mir vorher noch nie Gedanken über unsere neue Punkteregelung gemacht. Wenn ich ein schlechtes Wettkampfergebnis erziele und eintrage, bekomme ich ja tendenziell nur einen oder zwei Punkte, und alle hier schnelleren Mitbewerber bekommen durch mich einen zusätzlichen Punkt.

So geschehen bei meinem wenig optimalen Samstagsfünfer: 2 Punkte für *cel, zusammen 3 Punkte für aecids, rik und rost. Ist das nicht unfair? ICH laufe, und DIE kriegen die Punkte? :motz:
Hhhhhhhmmmmm.......... kann man seine Ergebnisse später aus taktischen Gründen stornieren? :teufel:

Der wenig optimale Samstagsfünfer hat mir einmal vor Augen geführt, wie wertvoll so ein Forerunner sein kann. Ich habe die Markierungen für die Kilometer 1 und 2 verpasst. Das ist gewöhnlich nicht das Problem, weil sonst ständig jemand anderes so ein Garmin-Teil mit sich führt und an den entsprechenden Kilometerabschnitten ein Piepsen zu vernehmen ist. Diesmal haben mich aber alle im Stich gelassen. Der Alptraum eines Forerunnerschmarotzers: Nirgends Gepiepse, und so sehr ich mich auch umschaute, es hatte keiner eine Box am Handgelenk. Und ich hatte keinerlei zeitliche Orientierung. Und später keine Luft... :zwinker5:
Da musste wohl nochmal ran, stornieren is nich aber durch ein besseres Ergebniss ersetzen geht jederzeit :teufel: :teufel:

Trotzdem Gratulation zur 19:50 auch wenn du dir vielleicht mehr vorgenommen hast :daumen:
Die Saison hat ja erst angefangen :D

Ich werde die Liga heuer auch noch meinen neuen Wettkampfschuh aufmischen :hihi: :geil: :hihi: , da geht bei dir auch noch was :nick:
Grüße
Sven

Bild

382
*cel hat geschrieben:Hhm, ich hab mir vorher noch nie Gedanken über unsere neue Punkteregelung gemacht. Wenn ich ein schlechtes Wettkampfergebnis erziele und eintrage, bekomme ich ja tendenziell nur einen oder zwei Punkte, und alle hier schnelleren Mitbewerber bekommen durch mich einen zusätzlichen Punkt.

Hey *cel,

du hast ja wenigstens zwei Punkte. Aber keine Bange mein Fünfer war bei -20 Grad im Tiefschnee. Bald wird ein frühlingshafter Fünfer anstehen und dann hast du nur noch ein Punkt :D

Islandrunner :hallo:
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

383
Islandrunner hat geschrieben:Hey *cel,

du hast ja wenigstens zwei Punkte. Aber keine Bange mein Fünfer war bei -20 Grad im Tiefschnee. Bald wird ein frühlingshafter Fünfer anstehen und dann hast du nur noch ein Punkt :D

Islandrunner :hallo:
Das wird aber auch mal Zeit, dass du da mal in die Puschen kommst! Kann ja nicht sein, dass du bei 15/10/5 km die gleiche Pace läufst wie beim Halbmarathon :o). Trotzdem wünsche ich dir natürlich für deinen Lauf viel Schnee und minus 20 Grad! :zwinker5:
Bild

384
So, Freunde. Auch ich bin wieder im Geschaeft. Am Sonntag ein erster vorsichtiger 5k Trainingslauf im atemberaubenden Tempo jenseits der 6:30 min/km. Aber immerhin schmerzfrei :)
Nun werd ich erstmal langsam die Umfänge wieder aufbauen und evtl. nach Lust und Laune einen frühsommerlichen WK einschieben. Die Zeiten, die inzwischen in der WK Tabelle stehen sind ja z.T. erstaunlich. Die magischen Augenblick-Zeiten (die künftig noch erreichen zu wollen ist ja eigentlich das Motto für diese Duell-Gruppe) sind ja in der Frühsaison von so manchem schon pulverisiert worden. Irre! :geil:

385
Na dann wartet erst mal bis ich mein spezielles 5km Training beginnen und dann die 5km Wertung von unten her "aufräumen" werde. Da werden noch einige fast das Weinen anfangen :teufel:
Grüße
Sven

Bild

386
*cel hat geschrieben:Der wenig optimale Samstagsfünfer hat mir einmal vor Augen geführt, wie wertvoll so ein Forerunner sein kann. Ich habe die Markierungen für die Kilometer 1 und 2 verpasst. Das ist gewöhnlich nicht das Problem, weil sonst ständig jemand anderes so ein Garmin-Teil mit sich führt und an den entsprechenden Kilometerabschnitten ein Piepsen zu vernehmen ist. Diesmal haben mich aber alle im Stich gelassen. Der Alptraum eines Forerunnerschmarotzers: Nirgends Gepiepse, und so sehr ich mich auch umschaute, es hatte keiner eine Box am Handgelenk. Und ich hatte keinerlei zeitliche Orientierung. Und später keine Luft... :zwinker5:
Wie, du hast keinen FR? Dachte, ich könnte bei dir schmarotzen. Aber dann klemm ich mich am 2.5. lieber hinter toto! :teufel:

Für den 10er nächsten Sonntag habe ich mir nur vorgenommen, dort meine früheren Arbeitskollegen zu treffen, evtl. einen Tick schneller zu laufen als mein ehemaliger Lieblingsvertriebler und ansonsten einen entspannten Tag zu haben. Passt vom Plan her überhaupt nicht, aber ist halt Tradition. Ausgerechnet beim Düsseldorfer Brückenlauf eine neue PB hinzulegen und eine Woche später einen klasse Marathon, das traue ich mir nicht zu. Ich muss dir ja nicht überall drin nacheifern! :P

@Sven
Wenn du die 5er Wertung von unten aufrollen willst, solltest du dich beeilen. Wenn ich erstmal vorgelegt habe, wird das mit dem unten anfangen nix mehr! :D

387
VeloC hat geschrieben:Wie, du hast keinen FR? Dachte, ich könnte bei dir schmarotzen. Aber dann klemm ich mich am 2.5. lieber hinter toto! :teufel:
Im Vergleich zu mir ist Toto die sehr viel bessere Wahl. Er läuft gleichmäßig, sogar mit negativem Split .... und bleibt unter 3:15. Interessant, was du dir da vorgenommen hast. Die traue ich mir nämlich nicht zu ;)

Den Brückenlauf lasse ich vermutlich sausen. Dazu hat mir neulich ein laufsportbegeisterter Fotograf am Streckenrand geraten. Vielleicht, weil ich nach dem 5er ein Bild abgeliefert habe, was Anlaß zur Sorge bereitete? Jedenfalls liefert der 5er ein gutes Argument, auf den 10er zu verzichten.
Bild

388
Jau, das Bild war legendär! :hihi:

Mit toto, das überlege ich mir noch. DogRunner wäre mir vom Tempo her eigentlich lieber, aber der musste ja ausgerechnet dieses Jahr HH vorziehen. :frown:

Hier ist übrigens Stoff für eine neue Regeldiskussion:

Meine 25 km-Nettozeit wurde mir entwendet. Der Veranstalter hat Mikatiming nachträglich angewiesen, die ersten drei Männer und die ersten drei Frauen mit Bruttozeit zu werten. Was bei den Männern wurscht war, die sind eh alle aus der ersten Reihe gestartet. Bei den ersten beiden Frauen waren es schon ein paar Sekunden, die da drauf kamen, und bei mir sind es volle 11. :sauer:

Wat nu? Ich habe mir gleich nach dem Lauf eine Urkunde gezogen, da steht die echte Zeit noch drauf. Andererseits haben wir irgendwelche selbst hochgeladenen PDFs als Beleg ja klar ausgeschlossen. Und in der offiziellen Liste stehe ich jetzt mit 11 Sekunden mehr drin als Sonntag abend noch.

Ein Vorschlag zur Güte: Ihr verpflichtet euch alle, in diesem Jahr auf der 25 km-Strecke entweder unter 1:58:23 zu bleiben oder über 1:58:34. Wer in die Mitte trifft, muss nochmal laufen. Irgendwelche Gegenstimmen oder Enthaltungen? :teufel:

389
VeloC hat geschrieben:
Ein Vorschlag zur Güte: Ihr verpflichtet euch alle, in diesem Jahr auf der 25 km-Strecke entweder unter 1:58:23 zu bleiben oder über 1:58:34. Wer in die Mitte trifft, muss nochmal laufen. Irgendwelche Gegenstimmen oder Enthaltungen? :teufel:
Des hast jetzt davon das du immer unter den bessten drei sein mußt :D
Habe meinen 25er schon fest mit 1:58:25 geplant :teufel:
Grüße
Sven

Bild

390
Mal wieder etwas Neues von mir:

Heute stand der vom Profil her sehr anspruchsvolle "Lauf im Park" in Bayreuth über 4,5 km auf dem Plan mit dem festen Ziel, hier den dritten Gesamtsieg dieser Saison zu holen. Leider glückte mir das nicht ganz, aber ich bin dennoch - nach den letzten, sehr harten Tagen und einem verpatzten Intervalltraining am Mittwoch - äußerst zufrieden damit.

3. Gesamtplatz über 4,5 km (ca. 90 HM) in 15'28"

Durchgangszeiten:

KM 1 - 02'50,56" - 2'50,56" (VÖLLIG IRRE!)
KM 2 - 06'33,94" - 3'43,38" (hier waren einige Höhenmeter drin)
KM 3 - 10'06,69" - 3'32,75" (die ersten 300m immer noch Teil der Steigung)
KM 4 - 13'25,64" - 3'18,95"
KM 5 - 15'28,59" (zum Ziel hin ansteigende Strecke)

Zur Belohnung gab es dennoch einen Pokal und zwei Gutscheine über je 4 Stunden im Wellness-Bad (Lohengrin Therme). Am Schluss haben knapp 10 Sekunden zum Sieg gefehlt. Aber ich bin doch ganz froh damit unter den heutigen Umständen (erster Kilometer leicht bergab in 2'50" und weitere 100m später ging mir der Schnürsenkel vom linken Schuh auf).

Andererseits trauere ich weiterhin dem mislungenen 5-er in Scheßlitz nach. Ohne diese blöden Überholmanöver hätte es eine Zeit knapp unter 17 Minuten werden können.

Viel Glück, Hendrik, in Hamburg! Werde morgen mal ab und an "reinzappen" und schauen, ob du noch in der Führungsgruppe bist. :daumen:

391
Glückwunsch aecids, bei so KM-Zeiten bleibt mir leicht die Spucke weg!

Mach einen Haken hinter Scheßlitz, da kannst du eh nichts mehr dran ändern. Das war außerdem die Schuld des Veranstalters, d.h. du hast da noch nicht mal Fehler zur Verfügung, aus denen du was lernen könntest. Höchstens, dir nächstes Mal den Weg zu sparen. Da kommen noch viele Chancen für dich!

Auf HH bin ich auch sehr gespannt. Hau rein, Hendrik!

392
Hab grad mal gekuckt - rik hat den Hamburg Marathon in 3:03 beendet.
Ich denke, damit dürfte der 1. Platz in der Liga für 2010 gegessen sein.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

393
Max Power hat geschrieben:Hab grad mal gekuckt - rik hat den Hamburg Marathon in 3:03 beendet.
Das sicherlich. Aber überglücklich wird er bestimmt nicht sein, so knapp an der sub 3 gescheitert zu sein - vor allem wenn man bedenkt, wie hart er die letzten Wochen trainiert hat. Meine Glückwünsche dennoch und es gibt ja auch noch den Herbstmarathon! :daumen:

395
aecids hat geschrieben:Mal wieder etwas Neues von mir:

Heute stand der vom Profil her sehr anspruchsvolle "Lauf im Park" in Bayreuth über 4,5 km auf dem Plan mit dem festen Ziel, hier den dritten Gesamtsieg dieser Saison zu holen. Leider glückte mir das nicht ganz, aber ich bin dennoch - nach den letzten, sehr harten Tagen und einem verpatzten Intervalltraining am Mittwoch - äußerst zufrieden damit.

3. Gesamtplatz über 4,5 km (ca. 90 HM) in 15'28"

Durchgangszeiten:

KM 1 - 02'50,56" - 2'50,56" (VÖLLIG IRRE!)
KM 2 - 06'33,94" - 3'43,38" (hier waren einige Höhenmeter drin)
KM 3 - 10'06,69" - 3'32,75" (die ersten 300m immer noch Teil der Steigung)
KM 4 - 13'25,64" - 3'18,95"
KM 5 - 15'28,59" (zum Ziel hin ansteigende Strecke)

Zur Belohnung gab es dennoch einen Pokal und zwei Gutscheine über je 4 Stunden im Wellness-Bad (Lohengrin Therme). Am Schluss haben knapp 10 Sekunden zum Sieg gefehlt. Aber ich bin doch ganz froh damit unter den heutigen Umständen (erster Kilometer leicht bergab in 2'50" und weitere 100m später ging mir der Schnürsenkel vom linken Schuh auf).

Andererseits trauere ich weiterhin dem mislungenen 5-er in Scheßlitz nach. Ohne diese blöden Überholmanöver hätte es eine Zeit knapp unter 17 Minuten werden können.

Viel Glück, Hendrik, in Hamburg! Werde morgen mal ab und an "reinzappen" und schauen, ob du noch in der Führungsgruppe bist. :daumen:
Den ersten in 2:50:56 :geil: , da is ja noch riesiges Potenzial bei dir vorhanden.
Glatuliere zu deiner Super Zeit :daumen:
und hör endlich auf den 5er von Scheßlitz zu betrauern, du wirst dieses Jahr sicher noch ganz andere Zeiten laufen.
Max Power hat geschrieben:Hab grad mal gekuckt - rik hat den Hamburg Marathon in 3:03 beendet.
Da hat er aber noch mal Glück gehabt, eine unveröffentliche Regel in unserer Laufliga besagt nämlich das alle die einen Marathon unter 3Std. laufen sofort aus der Wertung genommen werden :teufel:
Grüße
Sven

Bild

396
Nur eine kurze Vorinfo an @VeloC :D
Die 1:34:10 hab ich heute bei meinem HM in Pfarkirchen auf alle Fälle unterboten. :zwinker2: :party2:
Was mit meinen neuen Laufschuhen ja schon von mir angekündigt wurde :teufel:
Eine kleines Manko haben die Schuhe aber ....Blasen.... hab ich aber gerne für eine neue PB in kauf genommen :nick:
Die genaue Zeit wird aber erst am Montag im Internet veröffentlich.
War aber gut warm und windig Heute.
Trotzdem müsste die Zeit als kleine Motivationshilfe für dich reichen, wenn wahrscheinlich auch nicht lang...so gut wie du momentan drauf bist.... :zwinker5:
Grüße
Sven

Bild

397
Sven1965 hat geschrieben:War aber gut warm .... Heute ....

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt das ich warmes Wetter hasse :sauer: ?
Vor allem wenn's so schlagartig warm wird.

War am Samstag zu einem meiner schlechtesten 10er seit fast 3 Jahren unterwegs.
Startzeit 15:00 Uhr und 22 Grad im Schatten. Nur hatte die Strecke keinen Schatten.
Dann noch , obwohl vorangemeldet , ne halbe Stunde in der Sonne für die Startnummer angestanden. :motz:
Ich war so sauer (und nicht der Einzige) das ich am liebsten direkt wieder heim gefahren wäre , hätte ich
nicht 50km Anfahrtsweg gehabt.
Raus kam dann ne bescheidene 43:41 min. :frown:

@rik
Gratulation zur HH Marathon Zeit.

398
So, zurück aus Hamburg und echt zufrieden! Klar, 2:59 h wäre schicker gewesen, aber bei Km 37/38 konnte ich das Tempo nicht mehr halten.. statt mich dann mit letzter Kraft auf 3:01 zu quälen, habe ich mich entschieden, die letzten Kilometer rauszunehmen und mit einem Lächeln ins Ziel zu laufen. Im Ziel ging's mir dann auch richtig gut - kein Vergleich zum ersten Versuch letztes Jahr (3:38:30).

Jetzt erstmal Beine noch :D

399
upperhigh hat geschrieben:Hab ich eigentlich schon mal erwähnt das ich warmes Wetter hasse :sauer: ?
Vor allem wenn's so schlagartig warm wird.

War am Samstag zu einem meiner schlechtesten 10er seit fast 3 Jahren unterwegs.
Startzeit 15:00 Uhr und 22 Grad im Schatten. Nur hatte die Strecke keinen Schatten.
Dann noch , obwohl vorangemeldet , ne halbe Stunde in der Sonne für die Startnummer angestanden. :motz:
Ich war so sauer (und nicht der Einzige) das ich am liebsten direkt wieder heim gefahren wäre , hätte ich
nicht 50km Anfahrtsweg gehabt.
Raus kam dann ne bescheidene 43:41 min. :frown:
Deine schlechte Laune kann ich gut verstehen, gerade wenn man extra 50km anreist.
Trotzdem Gatulation zur 43:41, das nächste mal wirds sicher wieder besser :daumen:
rik84 hat geschrieben:So, zurück aus Hamburg und echt zufrieden! Klar, 2:59 h wäre schicker gewesen, aber bei Km 37/38 konnte ich das Tempo nicht mehr halten.. statt mich dann mit letzter Kraft auf 3:01 zu quälen, habe ich mich entschieden, die letzten Kilometer rauszunehmen und mit einem Lächeln ins Ziel zu laufen. Im Ziel ging's mir dann auch richtig gut - kein Vergleich zum ersten Versuch letztes Jahr (3:38:30).

Jetzt erstmal Beine noch :D
Gratuliere zur Wahnsinnszeit, das nächtste mal ist aber sub 3:00:00 fällig :nick:

Noch einen kleinen Nachtrag zu meiner bescheidenen HM Zeit vom Sonntag.

Genau 1:32:38,4 die 0,4 Sekunden konnte ich leider nicht eintagen darum hab ich kaufmänisch abgerundet :teufel:
Grüße
Sven

Bild

400
upperhigh:
Unter den Bedingungen ist das eine tolle Leistung, Glückwunsch dazu! Gibt noch besser organisierte Läufe in diesem Jahr!

rik84:
Tolle Leistung, und die richtige Einstellung! Bin schon sehr gespannt auf deinen nächsten Marathon!

Sven:
Siehste, hab ich doch gesagt! Herzlichen Glückwunsch und danke für die Motivation - hab mein Ziel in der MädelZ-Tabelle schon angepasst. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“