Sven1965 hat geschrieben:Der Plan hört sich ja richtig anstrengend an ...schwitz...
(...)
Die Dienstageinheit mit 4:40 auf 18km ist schon ziemlich lang, dachte eigentlich das beim 5km Training mehr die kurzen Sachen trainiert werden. Reichen da eigentlich 15km auch
Ob ich die Intervalle in denn Zeiten schaffe weiß ich nicht, hören sich schon ziemlich schnell an, aber ein Versuch ist's wert

(...)
Klar ist das Training für 5 Kilometer anstrengend. Es geht dabei ja auch nicht um "irgendwie ankommen", sondern um "so schnell wie möglich".
Die Zielzeiten für die Wiederholungsläufe solltest du schon einhalten (ist bei dir momentan das wichtigste im ganzen Plan), bei den Intervall-Einheiten ist es nicht ganz so wichtig. Wenn du dort merkst, dass es dir noch zu schnell ist, schalte einen Gang zurück und steigere dich von Woche zu Woche, bis du die Zielpace (also die oben im Plan) schaffst.
Zum "langen Lauf": Ich habe den Effekt des 18-ers in diesem Frühjahr schnell schätzen gelernt. Als ich letztes Jahr nur 14-15 km gelaufen bin, bin ich regelmäßig bei den 5-ern nach 3,5 km eingebrochen und musste mich ins Ziel retten (wenn auch noch recht erfolgreich, aber nicht so, wie es eigentlich sein soll). Dieses Jahr brechen bislang nur meine Mitstreiter ein, ich kann jetzt bis zum Ende hin Druck machen und habe jetzt auch mehr Optionen zu taktieren. Ich will den 18-er nicht mehr missen, auch wenn er mir meist nicht sonderlich Spaß macht (den Spaß-Effekt hole ich mir bei den IV/Wiederholungen). Bedenke: 80-90% der Energiegewinnung über 5000m findet aerob statt, also auf die gleiche Art und Weise wie z.B. bei einem (Halb-)Marathoni.
Wenn du nur 4 Einheiten in der Woche trainieren möchtest, solltest du aber
keinesfalls die beiden Tempoeinheiten und den 18-er streichen. Das sind die
drei Kerneinheiten, die
JEDE WOCHE auf deinem Plan stehen sollten. Das beißt sich zwar mit deinem Lauftreffprogramm, aber ist nunmal
essentiell für das 5-er-Training. Du kannst ja mal versuchen, ob sich ein paar Läufer in deinem Treff finden, die sich auch für den 5-er begeistern können.
Falls dies nicht der Fall sein sollte und du glaubst, die drei Kerneinheiten nicht Woche für Woche durchziehen zu können, sind die 5 km die falsche Strecke für dich. So ehrlich muss ich an dieser Stelle sein, sonst wirst du auf Dauer nur frustriert.
Ich weiß selbst, wie schwer es ist, eine Trainingsgruppe zu finden, die mit den 5-er Plänen harmoniert. Seit Oktober trainiere ich daher wieder vollkommen allein ohne Gruppe und Verein (Wohnortwechsel); davor habe ich ein halbes Jahr lang zusammen mit einer Gruppe Mittelstreckler trainiert - allerdings noch ohne Trainingsplan.
PS: Eine kurze Ergänzung noch: Zu Beginn des 5-er-Plans lohnt es sich, einmal pro Woche 10-16x ein 200-300m langen Hügel (steil, aber nicht zu steil) kontrolliert "hochzurennen" (zur Erhohlung wieder heruntertraben und gegebenenfalls noch eine Minute zu verschnaufen zwischen den Wiederholungen). Das Tempo sollte in etwa bei 3'25" - 3'30"/km liegen. Damit kannst du die ersten 3 Wochen die Wiederholungsläufe auf der Bahn ersetzen.