schneapfla hat geschrieben:So ganz ohne Gewöhung wohl eher nicht - aber wenn beim heutigen HM nicht soviele (schnelle) Bergabpassagen dabei gewesen wären und das Ganze dann noch zu 98% auf geschotterten Wegen, hätte ich ihn auch dafür angezogen!
Bin mal gespannt, ob Du vom 3.0 genauso begeistert bist.
Nabend
sooo, heute war ja mein Nike-Free 3.0-Testlauf angesagt. 20:30 Uhr gings los.
Das allererste Gefühl an den Füßen war, geil wie leicht, spürst du ja kaum. Kaum schwerer als ne dicke Socke

Und durch das dünne Mesh war irgendwie so ein Luftzug auf den Zehen, auch angenehm

Ging auch eigentlich ganz gut. Besser als erwartet. war eigentlich ein sehr angenehmes Gefühl am Fuß. Allerdings hab ich schon irgendwie gemerkt das es anstrengender war. Genau definieren oder beschreiben kann ich es nicht.
Das was kam war das mir wieder die Füße eingeschlafen sind. Generell immer ein großes Problem von mir, deshalb habe ich alle meine Laufschuhe total locker, kaum fest geschnürt. Sobald es bisserl fester geschnürt ist schlafen mir die Füße ein. Das war hier jetzt auch der Fall. Muss versuch ob ich den Free auch lockerer schnüren kann wobei ich mir vorstellen kann das ich dann den Halt verliere weil er ja eher nicht so fest vom Material ist wie ein normaler Laufschuh?
Wie gesagt, die Füße sind eingeschlafen aber eher verstärkt an den Sohlen. Manchmal habe ich das auch das sie schmerzhaft einschlafen, das war hier nicht der Fall. Halt einfach taub und bisserl kribbelig, unangenehm aber nicht schmerzhaft.
Ich habe natürlich deutlicher den Bodenkontakt gemerkt als in meinen andren Schuhen und neben dem eingeschlafen sein haben die Sohlen leicht gebrannt, aber ich denke das ist normal? Was wirklich blöd ist und was einige ja auch schon geschrieben haben ist das sich, wenn man über Schotter läuft, die Steinchen in die Fugen der Sohlen setzen. Solang man noch Schotter läuft kein Problem, auf Waldboden auch nicht, aber wieder auf Asphalt ist es vor allen Dingen nervig...dieses klack klack klack...
Stellt sich mir auch die Frage, ist das gut für den Schuh? Wirkt sich das irgendwie auf das barfußähnliche Abrollverhalten aus wenn die Fugen voller Steinchen sind? Ich hab vorm Haus dann wirklich erst mal fünf Minuten gebraucht um die Steinchen raus zu holen. Nur leider kann ich auf so gut wie keiner meiner Laufstrecken Schotter vermeiden. Es sind meist nur kurze Teilstücke von wenigen hundert Meter die sich leider weder vermeiden noch umlaufen lassen und das reicht ja das sich die Fugen vollsetzen.
Aber alles in allem war ich doch recht zufrieden mit dem ersten Free-Lauf. Ich stell ihn mir auch wirklich so angezogen im Alltag sehr angenehm vor, grade jetzt bei dem warmen Wetter dadurch das er extrem leicht und angenehm am Fuß ist.
So, das war mein erster Free Bericht und jetzt warte ich mal auf den von einigen hier angekündigten Muskelkater in den Waden
Viele Grüße
Catsmom