Banner

Nike Free

51
bjoerngibtgas hat geschrieben:Er soll der Nachfolger des 5.0 sein, dabei in etwa so flexibel wie der 3.0 (stimmt nicht ganz, hab ihn in der Hand gehabt und er ist schon steifer als der 3.0 --> dickere Sohle) Habe gehört, dass er etwas weniger Sprengung hat als der 5.0. Freue mich jedenfalls schon auf die Schuhe.
Wie geht das daenn ? Der 5er, den ich habe hat doch schon kaum Sprengung.

(Ich hab dieses quietschgelbe Modell ich weiß ich ob das die erste Modellvariante ist .... )

52
Reeki hat geschrieben:Wie lässt sich denn der "Free Run" in das bisherige Zahlenschema 3er, 5er, 7er einordnen?
4,2 :)

53
Also ich hab mir den alten 5er vor kurzem sehr preisgünstig in der Bucht geschossen. Also zuerst war ich skeptisch ihn auf Asphalt für längere Strecken einzusetzen. Aber mittlerweile laufe ich meine sehr hügelige 10km Runde am liebsten mit dem Nike.

Muß allerdings sagen, daß ich extrem leicht bin. (hätte auch Skispringen anfangen können, wenn ich nich Angst gehabt hätte bei guter Thermik nicht mehr runter zu kommen. :D ) Und beim Nike achte ich schon noch mehr darauf bewußt mit dem Ballen- oder Mittelfuß aufzusetzen.

Eine Empfehlung für jeden, würde ich mich nicht wagen auszusprechen.

Grüßle

Klaus
2025
09.05, 24 h Wanderung DAV, ca. 70 km
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
09.06. RUR Mararathon
05.07. Heuchelbergstrail 47 k 1400 hm
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin

54
sodele, heute war ich im laufschuhladen.

die nike free run+ probiert und die 3.0

geworden sinds dann die 3.0. Die haben sich an meinem Fuß einfach besser angefühlt, und auch der Test aufm Laufband war ok.

Ich finde die run im großen und ganzen schon bequem, sie wurden tatsächlich vom verkäufer als "4.2" angeboten, ich dachte ja, das post hier in diesem thread wär ein joke, aber scheint wohl wirklich die nike-angabe zum Thema zu sein.
Oder der Verkäufer versuchte auch, lustig zu sein.
Mir kamen die Run allerdings störrischer und fester und vorgeformter vor als meine alten 5er, würde also eher als 6.0 einordnen.
Mir störte da sofort der Bollen unter dem Längsgewölbe, wie heisst denn das fachmännisch?
die Sohle unten ist auch nicht ganz flach, gegen hinten gehts einfach ein bisschen hoch.

Der 3.0 im vergleich zum 5.0 hat nicht mehr soo viel Unterschied, wie ich finde, ich merke nur, dass hinten noch weniger Ferse ist. Also man hat den Eindruck, dass man mit der Ferse tiefer steht als mit dem Rest des Fußes.

Ich bin sehr gespannt, wie sich der 3.0 er im live-lauftest irgendwann diese Woche noch bewähren wird.

Das war nun ein sehr subjektiver und von jeglichen Fachbegriffen freier Text.
Man möge mir verzeihen :-)

55
Fredda_B. hat geschrieben: Mir störte da sofort der Bollen unter dem Längsgewölbe, wie heisst denn das fachmännisch?
Fußbett :)

57
Pelotte

gruss hennes

58
Hennes hat geschrieben:Pelotte

gruss hennes
GENAU !!!

Den Schrott hat mir der Einlagenbauer auch auf die Einlage gebaut. So einen Dildo für den Fuß. Wie soll man denn bitteschön damit laufen ?

59
Fredda_B. hat geschrieben:sodele, heute war ich im laufschuhladen.

Mein Besuch im Laufshop meines Vertrauens ist schon eine Woche her.....

Letztes Jahr hatte ich mir den 5,0 in einer augenkrebserzeugenden Farbe gekauft. Da ich ihn nur freizeitmäßig trage, wollte ich mir jetzt noch einen in schwarz zulegen. Da habe ich dann auch erfahren, daß der 5er jetzt Free Run heißt. Die Anprobe ergab, daß der neue Run weniger flexibel ist, als der alte 5er (ein altes Vorführmodell stand noch zum Vergleich zur Verfügung). Den Run würde ich auch eher als 6,5 bezeichnen.

Gekauft habe ich den 3er.

Gruß Rono

60
DanielaN hat geschrieben:GENAU !!!

Den Schrott hat mir der Einlagenbauer auch auf die Einlage gebaut.
Ich finde das recht angenehm bei meinen sensomotorischen Einlagen - ist aber auch das einzige...
So einen Dildo für den Fuß.
:uah: Ich glaube da machst Du was falsch... :mundauf:

gruss hennes

61
Hallo,
ich bin jetzt gestern zum 5x mit meinem Free 3.0 gelaufen. 17km sind es geworden und bis auf eine selbstverschuldete Blutblase :klatsch: bin ich total zufrieden mit dem Schuh, für mich ist er vom Gefühl her einfach nur angenehm. Ich habe auch nach dem Lauf weniger Probleme als wenn ich in den Schuhen mit den Einlagen vom Orthopäden unterwegs war.
Aber ich denke, das muss halt jeder für sich ausprobieren.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

62
rono hat geschrieben:Mein Besuch im Laufshop meines Vertrauens ist schon eine Woche her.....

Letztes Jahr hatte ich mir den 5,0 in einer augenkrebserzeugenden Farbe gekauft.
Der 5er in Augenkrebs-Gelb ? Das ist ein echt geiles Teil !
Ich glaube den kann man wirklich nur mit dem 3er ersetzen. Selbst die 5er Trailversion ist viel steifer.

63
DanielaN hat geschrieben:Der 5er in Augenkrebs-Gelb ? Das ist ein echt geiles Teil !
Ich glaube den kann man wirklich nur mit dem 3er ersetzen. Selbst die 5er Trailversion ist viel steifer.

Nee, Augenkrebs-Orange....mit ein bißchen schwarz. Das macht's aber auch nicht besser.

Gruß Rono.

64
Daniela, hast auch dden 5.0 in Olivgrün/Neongelb ?
Anfangs fand ich die Farbe sch.... aber der Schuh fühlte sich klasse an und mir war dann die Farbe egal.
Mittlerweile find ich die Farbe endgeil :D .

Bin letzten Sonntag mit dem 5.0 30 km gelaufen und hatte während dem Laufen keinerei Probleme und danach ebenfalls nicht.
Bin aber immer bemüht den nicht zu oft und auch andere Schuhe zu tragen.

Alex

65
aBo hat geschrieben:Daniela, hast auch dden 5.0 in Olivgrün/Neongelb ?
Anfangs fand ich die Farbe sch.... aber der Schuh fühlte sich klasse an und mir war dann die Farbe egal.

Bin letzten Sonntag mit dem 5.0 30 km gelaufen und hatte während dem Laufen keinerei Probleme und danach ebenfalls nicht.

Alex
Ich habe auch einen 5.0er - bin aber noch nie damit gelaufen (abgesehen davon dass ich seit 8+ Monaten nicht laufe). Das dingen ist obendrauf doch wie eine Socke die eigentlich nur dafür da ist das unten drunter nicht die Sohle verloren geht. Irgendwie vermisse ich da "Halt" und "Führung" drin beim gehen - kann mir nicht vorstellen, das man (bei längeren Strecken) damit keine Probleme bekommt :confused:

gruss hennes

66
aBo hat geschrieben:Daniela, hast auch dden 5.0 in Olivgrün/Neongelb ?

Alex
Hi Alex genau den habe ich !

Der iss perfekt und nach allen Versuchen mit meiner zickenden Ferse; mit Einlagen ohne Einlagen, gestützt und ungestützt ist das nach wie vor die beste Wahl. Ich würde sogar sagen es ist fast unmöglich mit dem Schuh richtig langsam zu laufen.

Darum werde ich ihn am Sonntag beim HM in Wien tragen. :daumen:

@Hennes: Ich bin mit dem Dingen am letzten Sonntag 19 km in einem für mich doch recht flotten Longjog-Trainingstempo gelaufen und bin sehr zufrieden. Ich brauchte keine Schmerztabletten hinterher ..... mit der orthopädischen Einlage bringe ich irgendwie gar keine Kraft auf die Straße; in Paderborn hab ichs versucht, aber ich befürchte die Einlage kostet mich mindestens 15 Sekunden auf den Kilometer und bringt auch nichts zur Entlastung der Ferse.

67
hatte ich getönt, dass der Unterschied von 5.0 auf 3.0 ja garnicht mehr so groß ist?
nun ja, nach dem ersten Testlauf mit meinen neuen 3.0 bin ich doch anderer Meinung.

Die fehlende Ferse macht sich doch enorm bemerkbar. Wenn man den 5.0 und den 3.0 nebeneinanderhält und von hinten auf die Ferse guckt, sieht man, wie viel Polster da fehlt.
Ich hatte den Eindruck, ich werde mächtig gebremst von dem Schuh, weil der gesamte Abrollvorgang so lange dauert ;-)
und man ist doch noch mal ne Ecke direkter auf dem Untergrund.
Mir tat auf jeden Fall so einiges weh beim laufen (auch wenn ich im Endeffekt nicht langsamer war als sonst), und ich glaube, ich muss mich doch erst langsam an die Latschen gewöhnen.
Vor allem die hinteren Oberschenkel und Aussenseiten der Waden bzw. Schienbeine waren ziemlich am Ziepen, weiss der Geier, was da nun wieder für Müskelchen zum Leben erweckt wurden.

Bin gespannt wie der zweite Testlauf wird. Ich will mal versuchen, noch länger bzw. langsamer einzulaufen.

68
Habe nun am Wochenende meinen Free 5.0 bei einem 32km-Lauf getragen und bin überrascht wie gut ich mich am Sonntag und auch gestern gefühlt habe.
Üblicherweise habe ich kaum Höhenmeter auf meinen Strecken.
Doch am Sonntag hatte ich insgesammt über 400 Höhenmeter Aufstieg, die ich auch wieder runter musste :zwinker2: .
Dachte schon beim Lauf :"Oje, du Blödmann, dir werden morgen die Beine schmerzen."

Aber nichts war. Hatte mich gefühlt als ob ich grad mal flott 10km hier gelaufen bin.
Wobei ich aber anfügen muss, das ich momentan für den Marathon in Mainz am 09.05. nächsten Monat trainiere und wahrscheinlich dementsprechend besser trainiert bin als sonst.

Die 3.0 werd ich mir bei Gelegenheit auch mal gönnen.
Aber wer's recht hart und verhältnissmäßig flexibel mag sollte mal von Adidas den "Kooger" anprobieren. Hatte ihn mal an und war überrascht wie hart die Sohle sich trotz Dämpfung anfühlt und wie direkt man den Boden spürt.
Entweder Free 3 als nächstes oder den Kooger.

Alex

69
Hallo zusammen.

Gibt es den Everyday noch? Sollte das nicht der Nachfolger der 7er sein? /er gibt es im Nike Shop ja noch. Von Eveyday nix zu sehen...

70
Daniel1063 hat geschrieben:Laufen kann man mit dem Nike Free auf alle Fälle, allerdings ist nicht jeder damit zufrieden, da er schon ein sehr spezieller Schuh ist. Ich kann den Statements von barefooter und hardlooper nur zustimmen. Es wäre wirklich am Sinnvollsten, wenn du den Schuh einfach mal testest.
Mich reizt der Schuh schon lange, konnte mich aber bisher noch nicht durchringen.

Gibt es irgendwo ne gute Übersicht, welche Modelle es gibt (Dämpfung) und wie die Eignung ist
Dean Husky hat geschrieben: am gesündesten für den Fuß ist es, barfuß zu sein. Nur- wo und wann, kann man dies dauerhaft und regelmäßig über einen längeren Zeitraum tun? Auf dem Weg zur Arbeit oder beim shoppen? Wohl kaum...
Genau hier setzt der "Free" an. Den Effekt des Fast- Barfuß- Laufens, trotz Schuh.
Der "Free" ist also primär ein Trainingsgerät für die Fußmuskulatur und nur sekundär ein Laufschuh. Je nach Modell wenig bis fast keine merkliche Dämpfung nach der Flugphase, durch den Verzicht auf zusätzliche Dämpfungselemente und Stützen. Für die Dämpfung sorgt hier eine dünne bis sehr dünne EVA- Zwischensohle (je nach Modell), mit einer sehr geringen Schorhärte.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir nen Free erstmal für den Alltag hole. Das Joggen kann man dann ja nach und nach einbauen.

DerElch hat geschrieben:Na ich weiss nicht ob 10 - 20KM ein relativ kurzes Stück sind aber mit dem Hinweis, das dies kein reiner Laufschuh ist habe ich den 5.0 auch bei Runners Point gekauft.
Nur war der Umstieg vom Asics GT-2130 wohl doch etwas krass.....2 Wadenzerrungen innerhalb von 3 Monaten waren die Folge.
Lauf nen GT-2140 und GT-2150, d.h für mich wäre das auch ein Riesen Unterscheid?

Würde man in den Asics bei häufiger Nutzung des Free auch besser laufen?

schauläufer hat geschrieben:Also ich hab mir den alten 5er vor kurzem sehr preisgünstig in der Bucht geschossen.
Was heist günstig?
Mauki läuft den Marathon

71
ich bin mit den Free 3.0 V2 bisher einmal gelaufen (6 km) und hellauf begeistert von den Dingern (war bisher hauptsächlich in Asics Cumulus 11 (~1000 km seit Juli), Trail Sensor 3 (im Winter, 250 km) und seit Februar noch mit Precision 10 (~500 km) unterwegs).

Hab' mir die Dinger vor 3 Wochen gekauft, zwar mit dem Laufen im Hinterkopf, aber auch mit dem Gedanken, daß man die Teile auch als Alltagsschuh verwenden kann - bisher war's keine Fehlinvestition, ich werden den "Laufanteil" in Zukunft weiter ausbauen (ich will aber auch generell ein bißchen weg von (zuviel) Dämpfung)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

72
Wie seht Ihr das eigentlich mit der Abnutzung der Nike Free? Mein 3.0er ist schon deutlich abgenutzt, allerdings frage ich mich, ob im Falle der Nike Free nicht "weniger ist mehr" zutrifft.
:confused:

Es soll doch gerade darum gehen, möglichst das Barfussgefühl zu erreichen. Da kann es doch eigentlich nicht "zu wenig" geben, oder?

73
Hallo,

ich würde mir gerne einen Nike Free als "Alltagsschuh", also nicht zum Laufen, zulegen.
Welches Modell wäre denn dafür am besten geeignet?

Gruß
Markus

74
Also ich benutze meinen 3.0V2 auch als Freizeitschuh und bin da ebenfalls begeistert...
Grüße

schneapfla

75
da gibt es ja noch den 5.0 den benutze ich zur Zeit, zum laufen und auch mal so in der Freizeit, denke das die ganze Free reihe echt zu gebrauchen ist. Geh sie doch mal probelaufen Mayerle, denke 3.0 und 5.0 sind Top wobei jetzt gibts das Aktuelle Model das ist der Free Run, kam anfang April in die Shops.

Das Gefühl ist Anfangs echt gewöhnungsbedürftig aber das legt sich sehr schnell und du läufst echt weich, elastisch und sehr entspannend ist das Empfinden noch dazu.

Einfach mal überzeugen

lg
kaya

76
mayerle hat geschrieben:Hallo,

ich würde mir gerne einen Nike Free als "Alltagsschuh", also nicht zum Laufen, zulegen.
Welches Modell wäre denn dafür am besten geeignet?

Gruß
Markus
5.0 bei mir und anderen..

gruss hennes

77
Danke! :daumen: Wird Zeit, dass das Finanzamt mit der Kohle vom Lohnsteuerjahresausgleich rausrückt... :nick:

Gruß
Markus

78
Hallo Runners...

wie ist das mit der Größe... wenn mein Fuß 25,5 cm lang ist... sollte ich ihn dann in 26 cm oder 26,5 cm kaufen?

79
Also ich hab' bei einer (gerade selbst-)gemessenen Fußlänge von nicht ganz 27 cm eine Schuhlänge von 28,5 cm.

Ich aber natürlich nicht sicher sagen, ob die Fußlängen-Messung der im Geschäft entspricht.

Wobei die Free etwas kleiner ausfallen - normalerweise habe ich bei Laufschuhen US10, bei den Free ist es US10,5...
Grüße

schneapfla

80
schneapfla hat geschrieben: Wobei die Free etwas größer ausfallen -
falschrum - die Frees fallen kleiner aus, daher braucht man eine größere Nummer!
normalerweise habe ich bei Laufschuhen US10, bei den Free ist es US10,5...
siehste! :D

gruss hennes

81
TinaMS hat geschrieben:Hallo Runners...

wie ist das mit der Größe... wenn mein Fuß 25,5 cm lang ist... sollte ich ihn dann in 26 cm oder 26,5 cm kaufen?
Ich habe in meinen Free 3.0 II eine Innensohlenlänge von 28,5 cm (US 10.5), wobei mein größerer Fuß eine Länge von 27,5 cm hat (der kleinere etwa 3 mm kürzer). Du solltest also mindestens 1 cm Innensohlenlänge mehr nehmen als deine Füße lang sind. Je nach Free-Modell gibt es aber Unterschiede.

82
Hennes hat geschrieben:falschrum - die Frees fallen kleiner aus, daher braucht man eine größere Nummer!
Weis gar nicht was Du hast, stimmt doch! :zwinker5: :D

Ich rede übrigens auch von einem 3.0 V2
Grüße

schneapfla

83
Hennes hat geschrieben:falschrum - die Frees fallen kleiner aus, daher braucht man eine größere Nummer!

siehste! :D

gruss hennes
Hi,

hab mir zwar heut erst einen Precision bestellt aber der Free spukt auch immer noch in meinem Kopf rum :D Nicht nur wie bei Meyerle als Alltagsschuh sondern viell. auch wirklich mal für kürzere Läufe um bisserl die Fußmuskulatur zu trainieren.

Nur das mit der Größe bei den Free, hatte jetzt von einigen gelesen die den Free "nur" 1 Nr. größer haben als in normalo Schuhen?? Wenn ich jetzt meine Laufschuhe nehme, hab drei vesch. Hersteller im Angebot und überall EUR Gr. 40 und normal hab ich eig. ne 38. Also 2 Nrn. größer. Würde ja fast heißen das der Free groß ausfällt wenn man am End doch nur 1 Nr. größer braucht?

Den wollte ich mir nämlich eventuell auch noch bestellen und hab keinen Schimmer welche Größe ich nu nehmen soll. Hab auch schon hier im Sportgeschäft vor Ort angerufen aber die kannste in der Pfeife rauchen. Nur ein Free Modell und nur Herren Modelle in großen Größen. Nutzt mir nüscht :motz:

Viele Grüße
Catsmom

84
Catsmom hat geschrieben:Würde ja fast heißen das der Free groß ausfällt wenn man am End doch nur 1 Nr. größer braucht?
Widerspricht den meisten postings, die ich dazu kenne...

gruss hennes

85
Ich habe normal Größe 39-40, in asics, brooks, pearl izumi und nike triax 42 und in meinen Free 5.0, mit denen ich auch sehr gerne laufe, 41.

86
Hennes hat geschrieben:Widerspricht den meisten postings, die ich dazu kenne...

gruss hennes
Also auch 2 Nrn. größer als Normalschuhgröße? 38 hab ich normal und in Asics und Mizuno und nem alten NB hab ich 40.

87
Catsmom hat geschrieben:Also auch 2 Nrn. größer als Normalschuhgröße? 38 hab ich normal und in Asics und Mizuno und nem alten NB hab ich 40.
Widerspricht jetzt dem neuesten Posting von "jolly" :D

Ich habe 48-49 in Laufschuhen und FREE 5.0 in 47 (ebay schnäppchen) - die sind deutlich zu klein!

gruss hennes

88
Super, jetzt hab ich mich grad dazu entschlossen mir den Free 5.0 zu bestellen, 2 Nrn. größer wie in den andren Laufschuhen auch, und wat iss? In 40 gibts bei RP nur den Free run+

Zu dem run+ gibts aber wohl noch nicht sonderlich viel Erfahrungen, oder? Oder ist das für mich wo das eh mein erster Free wäre erst mal nebensächlich da ich das Free-Laufgefühl eh noch nicht kenne und mich eh erst mal an den Free gewöhnen muss und sollte dann den run+ nehmen?

Gruß Catsmom

89
Catsmom hat geschrieben:Nicht nur wie bei Meyerle als Alltagsschuh sondern viell. auch wirklich mal für kürzere Läufe
Der längste Lauf mit den 3.0 war bisher 32 km... :daumen:

Super, jetzt hab ich mich grad dazu entschlossen mir den Free 5.0 zu bestellen, 2 Nrn. größer wie in den andren Laufschuhen auch, und wat iss? In 40 gibts bei RP nur den Free run+
Gibt's den 3.0 in der passenden Größe? Kann ich wirklich empfehlen, ich hab' "vorher" (laufe ich immer noch) einen Precision 10 und davor einen Cumulus 11 (der hat aber ausgedient) gelaufen...
Grüße

schneapfla

90
schneapfla hat geschrieben:Der längste Lauf mit den 3.0 war bisher 32 km... :daumen:

Gibt's den 3.0 in der passenden Größe? Kann ich wirklich empfehlen, ich hab' "vorher" (laufe ich immer noch) einen Precision 10 und davor einen Cumulus 11 (der hat aber ausgedient) gelaufen...
hhhm, ich dachte halt, nachdem was man so liest, dass das Laufgefühl in dem Free doch schon ganz anders ist. Und bis jetzt hab ich ja eher mit dem Wave Rider und dem Nimbus gut gedämpfte Schuhe gelaufen. Das dann vielleicht der 3.0 gleich bisserl arg krass ist? Aber ich kann da natürlich auch total daneben liegen weil ich da echt null Erfahrung habe.

Ich hab auch hier im örtlichen Sportgeschäft angerufen, die haben gar keinen Damen Free :motz: und für Herren nur ein Modell. Und bei RP versch. Modelle bestellen und am End alle wieder zurück gehen lassen iss ja auch irgendwie blöd.. :frown: :confused:

91
Catsmom hat geschrieben:...und überall EUR Gr. 40 und normal hab ich eig. ne 38. Also 2 Nrn. größer.
Also 2 Nummern größer finde ich doch schon enorm - da würde ich wahrscheinlich nur noch herumrutschen. Ich habe z.B. in "Straßenschuhen" von Adidas und Bama (die ich allerdings beide fast nie trage) EU 43, in "Straßenschuhen" von Nike EU 44 bzw. EU 44.5 und in meinen Laufschuhen von verschiedenen Herstellern i.d.R. EU 44.5 (Ausnahme: Spikes -> EU 44).

92
aecids hat geschrieben:Also 2 Nummern größer finde ich doch schon enorm - da würde ich wahrscheinlich nur noch herumrutschen. Ich habe z.B. in "Straßenschuhen" von Adidas und Bama (die ich allerdings beide fast nie trage) EU 43, in "Straßenschuhen" von Nike EU 44 bzw. EU 44.5 und in meinen Laufschuhen von verschiedenen Herstellern i.d.R. EU 44.5 (Ausnahme: Spikes -> EU 44).
Also ich hab bis jetzt in all meinen Laufschuhen EUR Größe 40 und normal hab ich 38. Also in allen Laufschuhen bis jetzt wirklich 2 Nrn. größer und das ist auch echt ok. Free ist halt Nike und Nike hab ich bis jetzt noch keinen gehabt und weiß halt nicht wie die ausfallen.

Aber so wie Hennes meinte scheint ja die einhellige Meinung eher auch bei den Free gen 2 Nrn. größer zu gehen.

Ich hab halt wirklich keinen Laden in auch nur annähernd unmittelbarer Nähe um ihn mal anzuprobieren :frown:

93
falls es hilft:

ich habe in alltagsschuhen meist 38.

Im Nike Free 5.0 Modell vom letzten jahr habe ich das auch (UK 5)
im Nike Free 3.0 Modell von diesem Jahr ne 39 (UK 6)

Da das Obermaterial vom Nike Free sehr leicht und weich ist, quasi wie dicke Socke, passen die sehr stramm.

94
Fredda_B. hat geschrieben:falls es hilft:

ich habe in alltagsschuhen meist 38.

Im Nike Free 5.0 Modell vom letzten jahr habe ich das auch (UK 5)
im Nike Free 3.0 Modell von diesem Jahr ne 39 (UK 6)

Da das Obermaterial vom Nike Free sehr leicht und weich ist, quasi wie dicke Socke, passen die sehr stramm.
Hi Fredda,

na das ist doch mal ne Aussage einer Frau, noch dazu mit der gleichen Schuhgröße wie ich, super. Danke. Das hilft mir doch schon auch ein bisserl weiter :daumen:

Ich hatte ja auch noch mal in einem RP Laden angerufen und einen wirklich netten jungen Mann dran. Er meinte das eig. eine Nr. größer reicht außer das ich es gerne super locker hätte. Also seine Erfahrung im Verkauf wäre meistens 1 Nr. größer und er selbst würde den Free auch nur eine Nr. größer tragen weil er, wie du auch schreibst, anders am Fuß sitzen würde wie andre Laufschuhe da es ja kein typischer Laufschuh wäre.

Also komm ich am End wirklich mit 39 hin. Da hat RP den 5.0 leider auch nicht mehr. Menno....

Den 5.0 gibts noch in 38,5. Den 3.0 gibts als Damenmodell nicht in schwarz/weiß, nur mit so komisch lila, was als Alltagsschuh getragen echt grenzwertig ist, der in schwarz/weiß ist glaub ich kein Damenmodell, steht zumindest nix bei, oder ist das beim Free wurscht?
Und dann halt dieser run+

Was tun sprach Zeus? :confused: 5.0 in 38,5 bestellen und kucken ob er viell. sogar reicht? Und dazu noch den 3.0? Der run+, dieses scheinbar neue Modell, sieht von der Höhe, Sprengung heißt das glaub ich, hinten extrem hoch aus....iss ja wie auf Absatz laufen....

Gruß Catsmom

95
Hab' gerade bei meinen Nikes nachgeguckt - die Straßenschuhe (Capri) haben US9.5 bzw. 43, die Free 3.0V2 haben US10.5 bzw. 44.5.
Beide passen wie angegossen.

Ich würde mir ein paar Paare :zwinker5: schicken lassen - die Cumulus, die ich vorher gelaufen bin, sind ja auch richtige Sofas und ich fand/finde das Laufgefühl in den Free schon ziemlich :daumen:
Grüße

schneapfla

96
schneapfla hat geschrieben:Hab' gerade bei meinen Nikes nachgeguckt - die Straßenschuhe (Capri) haben US9.5 bzw. 43, die Free 3.0V2 haben US10.5 bzw. 44.5.
Beide passen wie angegossen.

Ich würde mir ein paar Paare :zwinker5: schicken lassen - die Cumulus, die ich vorher gelaufen bin, sind ja auch richtige Sofas und ich fand/finde das Laufgefühl in den Free schon ziemlich :daumen:
sooo, nachdem ja so viele offene Fragen für mich im Raum standen, 3.0, 5.0, run+? Welche Größe? Wenn als Alltagsschuh sollte auch die Farbe passen.... hab ich heute wirklich den ganzen Tag über den Haufen geworfen und bin zu runnerspoint gefahren.
Beim Sporgeschäft auf halber Strecke bin ich nochmal stehen geblieben hätts mir aber schenken können. 5.0 = nein, 3.0 = ja, aber nur eine einzige Farbe und nur große Herrengrößen :nene:

Also weiter gefahren zu runnerspoint. Hatte vorher angerufen ob die überhaupt was da haben. Hatten sie.
5.0 wäre in meiner Größe nicht da gewesen aber der nette Verkäufer meinte das er mir den gerne bestellen könne, wäre kein Ding, aber der 5.0 eig. kaum verkauft werden würde, sie davon deshalb auch kaum Auswahl hätten. Am meisten ginge wirklich der 3.0, sogar noch vor dem run+.
Der run+ wäre zwar vom Grundgedanken eher fürs längere Laufen konzipiert weil etwas mehr Sohle = Dämpfung als der 3.0 aber am meisten würde wirklich der 3.0 gehen und er würde mir den empfehlen.Der ist auch vom Material voll atmungsaktiv während der run+ das nicht ist, da ist noch anderes Material verarbeitet. Habe dann beide anprobiert und bin mal aufs Band, wo ich jetzt aber eig. nicht wirklich was feststellen konnte. Merkt man wohl wirklich erst wenn man draußen unterwegs ist. Irgendwie war der 3.0 auch bequemer. Hatte erst 39 an (habe eig. 38) und der war seeehr kompakt an den Seiten, hab mich etwas eingeengt gefühlt. Also 40. War dann wesentlich besser. Gefühlt besser als der run+
In schwarz/weiß war er nicht da aber schwarz mit pinkem Zeichen was auch ok ist.
Er hat mir auch nochmal gesagt das ich ihn zwei Wochen testen kann und das bei kurzen Läufen mal machen soll und wenns gar nicht geht, dafür wäre ihre Zufriedenheitsgarantie ja da, solle ich ihn zurück bringen. War wirklich ein sehr netter Verkäufer der sich Mühe gegeben hat :daumen:

So, jetzt hab ich also auch nen Free 3.0 und werde den nächste Woche dann mal testen. Morgen beim kleinen 5er WK ist das wohl weniger sinnvoll.

Viele Grüße
Catsmom

97
Catsmom hat geschrieben: So, jetzt hab ich also auch nen Free 3.0 und werde den nächste Woche dann mal testen. Morgen beim kleinen 5er WK ist das wohl weniger sinnvoll.
So ganz ohne Gewöhung wohl eher nicht - aber wenn beim heutigen HM nicht soviele (schnelle) Bergabpassagen dabei gewesen wären und das Ganze dann noch zu 98% auf geschotterten Wegen, hätte ich ihn auch dafür angezogen! :D

Bin mal gespannt, ob Du vom 3.0 genauso begeistert bist.
Grüße

schneapfla

98
schneapfla hat geschrieben:So ganz ohne Gewöhung wohl eher nicht - aber wenn beim heutigen HM nicht soviele (schnelle) Bergabpassagen dabei gewesen wären und das Ganze dann noch zu 98% auf geschotterten Wegen, hätte ich ihn auch dafür angezogen! :D

Ja, ich bin auch mal gespannt. Heute wäre es wirklich bisserl krass gewesen.
Morgen wollte ich eigentlich einen Pausetag machen aber ich werde dann viell. morgen abend wenn es nicht mehr so heiß ist, so 22 Uhr oder so :zwinker2: , dann mal ein nur ganz kurzes Läufchen machen und die Free das erste mal testen.

Ich werde dann berichten wie der erste Test war. :winken:

99
schneapfla hat geschrieben:So ganz ohne Gewöhung wohl eher nicht - aber wenn beim heutigen HM nicht soviele (schnelle) Bergabpassagen dabei gewesen wären und das Ganze dann noch zu 98% auf geschotterten Wegen, hätte ich ihn auch dafür angezogen! :D

Nabend :winken:

sooo, heute war ja mein Nike-Free 3.0-Testlauf angesagt. 20:30 Uhr gings los.
Das allererste Gefühl an den Füßen war, geil wie leicht, spürst du ja kaum. Kaum schwerer als ne dicke Socke :D Und durch das dünne Mesh war irgendwie so ein Luftzug auf den Zehen, auch angenehm :D
Ging auch eigentlich ganz gut. Besser als erwartet. war eigentlich ein sehr angenehmes Gefühl am Fuß. Allerdings hab ich schon irgendwie gemerkt das es anstrengender war. Genau definieren oder beschreiben kann ich es nicht.
Das was kam war das mir wieder die Füße eingeschlafen sind. Generell immer ein großes Problem von mir, deshalb habe ich alle meine Laufschuhe total locker, kaum fest geschnürt. Sobald es bisserl fester geschnürt ist schlafen mir die Füße ein. Das war hier jetzt auch der Fall. Muss versuch ob ich den Free auch lockerer schnüren kann wobei ich mir vorstellen kann das ich dann den Halt verliere weil er ja eher nicht so fest vom Material ist wie ein normaler Laufschuh?
Wie gesagt, die Füße sind eingeschlafen aber eher verstärkt an den Sohlen. Manchmal habe ich das auch das sie schmerzhaft einschlafen, das war hier nicht der Fall. Halt einfach taub und bisserl kribbelig, unangenehm aber nicht schmerzhaft.
Ich habe natürlich deutlicher den Bodenkontakt gemerkt als in meinen andren Schuhen und neben dem eingeschlafen sein haben die Sohlen leicht gebrannt, aber ich denke das ist normal? Was wirklich blöd ist und was einige ja auch schon geschrieben haben ist das sich, wenn man über Schotter läuft, die Steinchen in die Fugen der Sohlen setzen. Solang man noch Schotter läuft kein Problem, auf Waldboden auch nicht, aber wieder auf Asphalt ist es vor allen Dingen nervig...dieses klack klack klack...

Stellt sich mir auch die Frage, ist das gut für den Schuh? Wirkt sich das irgendwie auf das barfußähnliche Abrollverhalten aus wenn die Fugen voller Steinchen sind? Ich hab vorm Haus dann wirklich erst mal fünf Minuten gebraucht um die Steinchen raus zu holen. Nur leider kann ich auf so gut wie keiner meiner Laufstrecken Schotter vermeiden. Es sind meist nur kurze Teilstücke von wenigen hundert Meter die sich leider weder vermeiden noch umlaufen lassen und das reicht ja das sich die Fugen vollsetzen.

Aber alles in allem war ich doch recht zufrieden mit dem ersten Free-Lauf. Ich stell ihn mir auch wirklich so angezogen im Alltag sehr angenehm vor, grade jetzt bei dem warmen Wetter dadurch das er extrem leicht und angenehm am Fuß ist.

So, das war mein erster Free Bericht und jetzt warte ich mal auf den von einigen hier angekündigten Muskelkater in den Waden :D

Viele Grüße
Catsmom

100
Catsmom hat geschrieben: Das was kam war das mir wieder die Füße eingeschlafen sind. Generell immer ein großes Problem von mir, deshalb habe ich alle meine Laufschuhe total locker, kaum fest geschnürt. Sobald es bisserl fester geschnürt ist schlafen mir die Füße ein. Das war hier jetzt auch der Fall. Muss versuch ob ich den Free auch lockerer schnüren kann wobei ich mir vorstellen kann das ich dann den Halt verliere weil er ja eher nicht so fest vom Material ist wie ein normaler Laufschuh?
ich schnüre meine Schuhe (auf jeden Fall den linken, der rechte ist da nicht empfindlich) immer nach der Methode
http://www.laufpirat.de/images/stories/ ... woelbe.jpg
Stellt sich mir auch die Frage, ist das gut für den Schuh? Wirkt sich das irgendwie auf das barfußähnliche Abrollverhalten aus wenn die Fugen voller Steinchen sind? Ich hab vorm Haus dann wirklich erst mal fünf Minuten gebraucht um die Steinchen raus zu holen. Nur leider kann ich auf so gut wie keiner meiner Laufstrecken Schotter vermeiden. Es sind meist nur kurze Teilstücke von wenigen hundert Meter die sich leider weder vermeiden noch umlaufen lassen und das reicht ja das sich die Fugen vollsetzen.
Also bei mir sind da nie besonders viele Steine drinnen und wenn dann biege ich den Schuh einmal von hinten nach vorne und von links nach rechts, dann fällt das Zeug von alleine raus.
Auf das Abrollverhalten kann das eigentlich keinen Einfluß haben, da Du da ja die Fugen "aufbiegst" und die Steine da nichts beeinflussen können - man spürt die Steine ja auch nicht beim Laufen...
So, das war mein erster Free Bericht und jetzt warte ich mal auf den von einigen hier angekündigten Muskelkater in den Waden :D
ich hatte keinen (nach dem 32km-Lauf habe ich es leicht in der Achillessehne oben gemerkt, das war's dann aber auch schon)
Grüße

schneapfla

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“