Günther Hetzer hat geschrieben:Besten Dank für die Ratschläge bzgl. der Tunnelproblematik und dem Garmin Forerunner. . Autopause hab ich eh nicht aktiviert und bzgl. der Gesamtkilometeranzeige bin ich auch beruhigt. Bleibt die Frage nach der automatischen Anzeige von KM-Zeiten und/oder dem manuellen abdrücken der Zeiten. Irritierend fände ich halt, wenn aufgrund des Tunnels, die automatische Anzeige von KM-Zeiten einigermaßen deutlich von den Schildern abweicht. Muss ich wohl mit mir selber ausmachen..
Nabend,
also ich habe während eines M immer das Problem, dass ich nicht wirklich alle KM-Schilder mitbekomme .... bin dann wohl zu oft "bei mir selber" ....
Mit "Autopause" stoppt der FR im Tunnel die Zeit und natürlich auch die Distanzmessung.
Ohne "Autopause" läuft die Zeit weiter und die Strecke zwischen der letzten und ersten Peilung wird als Gerade berechnet (kann man anschließend schön im Sporttracks sehen).
Beim Tunnel in Hamburg kann man ca mit +/- 50m Abweichungl rechnen.
Bei Stadtmarathons werden am Ende meist etwa 100m - 400m mehr als Gesamtdistanz ausgewiesen.
Dies liegt wohl einerseits an geringen Messfehlern, andererseits aber auch daran, dass wir alle ja nie wirklich die Ideallinie laufen.
Insgesamt also: Autopause aus, Autolap an .... und dann laufen und genießen!
LG
DogRunner