Banner

Tass Kaff

Tass Kaff

1
Gegeben:
1 Tasse Kaffee
1 Tasse Milch
-
Beide exakt gleich voll.
-
Nun fuelle ich einen Teeloeffel voll aus der Milchtasse in die Kaffeetasse und ruehre um.
Danach fuelle ich einen Teeloeffel voll aus der Kaffeetasse in die Milchtasse.
Die Teeloeffelmengen waren gleich und beide Tasssen sind danach wieder gleich gefuellt.
-
Ist in der Kaffeetasse mehr Milch oder in der Milchtasse mehr Kaffee?

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Tass Kaff

3
Langeweile? :D

Also, ich kann`s nicht begründen, aber meine weibliche Intuition sagt mir, in beiden ist gleich viel der jeweils anderen Flüssigkeit.

Stimmt`s? :) )

Gruß
Uschi (Ratschkathl, Plaudertasche, Nervensäge) :P

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Tass Kaff

4
Schööön - mal wieder ein Rätsel zum Kopfzerbrechen. Denkt man in homöopathischen Dosen, so wuerde ich sagen, dass der Kaffeelöffel, der von der Kaffee-Tasse in die Milchtasse gewandert ist, ja noch einen klitzekleinen Anteil Milch enthielt - im Gegensatz zur Kaffeetasse, der ja einen kompletten Löffel voll Milch bekommen hat.

Ich denke, es geht ja nur um Volumen - nicht um Massenanteile oder Mischungsluecke oder sonstwas, ja?

Also ... in diesem Falle mein spontanes Votum: Mehr Milch in der Kaffeetasse als Kaffee in der Milchtasse.

Ich meine aber, dass - wenn man das exakt nachrechnet - die Anteile fast identisch sind.

Ella

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

Tass Kaff

8
Original von Uschi:
Langeweile? :D

Also, ich kann`s nicht begründen, aber meine weibliche Intuition sagt mir, in beiden ist gleich viel der jeweils anderen Flüssigkeit.

Stimmt`s? :) )

Gruß
Uschi (Ratschkathl, Plaudertasche, Nervensäge) :P

----------------------
Meine männliche Intuition sagt das gleiche.

@ Uschi: Ratschkathl, Plaudertasche, Nervensäge - sind das nicht ganz allgemein weibliche Attribute?
Bild

Gruß

Bernd

(... und wech ...)
Bild

Tass Kaff

9
In der Milch ist mehr Kaffee.

Bei deiner Signatur hätte ich aber einen Vergleich mit Cocktails erwartet :D

Viele Grüße
Jo

Tass Kaff

10
Nehmen wir an 10% des Volumen wird überführt. Dann haben wir in der Kaffetasse ein Verhältnis von 1:10. In der Milchtasse sind jetzt nur noch 90% Inhalt. Würde man jetzt reinen Kaffe reingeben hätte man ein Verhältnis von 1:9 und unter Berücksichtigung des Milchanteils etwa von 1:9,1. Da die Gesamtvolumen wieder gleich sind ergibt sich anhand des Verhätnisses mein Ergebnis

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Tass Kaff

11
angenommen, in beiden tassen sind am anfang je 10 anteile der jeweiligen flüssigkeit.

entnimmt man bspw. 1 anteil der milch, ergibt sich zunächst folgendes:

Kaffeetasse: 10 Anteile Kaffee + 1 Anteil Milch
Milchtasse: 9 Anteile Milch

jetzt nimmt man einen löffel aus der jetzt gemischten kaffeetasse. auf dem löffel sind dann 10/11 anteile kaffee und 1/11 anteil milch.

am ende bleibt also folgendes:

Kaffeetasse: 9 1/11 Anteile Kaffee + 10/11 Anteile Milch
Milchtasse: 10/11 Anteile Kaffee + 9 1/11 Anteile Milch

Also: GLEICH VIEL!

Tass Kaff

12
Original von erben_001:
Nehmen wir an 10% des Volumen wird überführt. Dann haben wir in der Kaffetasse ein Verhältnis von 1:10. In der Milchtasse sind jetzt nur noch 90% Inhalt. Würde man jetzt reinen Kaffe reingeben hätte man ein Verhältnis von 1:9 und unter Berücksichtigung des Milchanteils etwa von 1:9,1. Da die Gesamtvolumen wieder gleich sind ergibt sich anhand des Verhätnisses mein Ergebnis

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

*grübel* ... da muß aber ein Denkfehler drin sein...
ich habe was anderes ausgerechnet - dasselbe wie Uschis Bauch ... und auf die weibliche Intuition soll man hören :D

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Tass Kaff

13
Ich bin der Meinung es muß gleich sein. Wenn nach dem hin und her löffeln die Tassen wieder gleich voll sind müssen die Mischungsverhältnisse wieder gleich sein. Das was an Kaffee in der Milchtasse ist muß an Milch fehlen und somit in der Kaffeetasse sein.

Gruß, Gerald

[ Dieser Beitrag wurde von Geppo am 12.05.2004 editiert. ]

Tass Kaff

14
Hmmm.....

na in der Kaffeetasse ist mehr Milch. :bounce:

Ich fange mit Milch an. In den Kaffee verrühre ich unverdünnte Milch. Anschließend fülle ich mit Milch verdünnten Kaffee zurück in die Milch. Also bleibt mehr Milch im Kaffee, als Kaffee in die Milch kommt. Oder??

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon abzugeben!

Tass Kaff

15
Die Fluessigkeitmenge in beiden Tassen ist gleich:

fuer jedes Kaffeemolekuel/einheit in der Milchtasse muss ein Milchmolekuel/einheit in der Kaffeetasse sein.

Oder auch: Gesamtmenge Fluessigkeit / Tasse = L

Kaffee_Kaffeetasse = L- Milch_Kaffeetasse; (Gesamtmenge in Kaffeetasse ist konstant)
Kaffee_Milchtasse = L - Kaffee_Kaffeetasse; (Gesamtmenge an Kaffee ist konstant)

->
Kaffee_Milchtasse = L -(L- Milch_Kaffeetasse) = Milch_Kaffeetasse

Fuer solche Spielereien sind die Brainteaser auf www.squeaker.net uebrigens auch zu empfehlen...

Gruesse,
Karen

Tass Kaff

16
Original von Geppo:
Ich bin der Meinung es muß gleich sein. Wenn nach dem hin und her löffeln die Tassen wieder gleich voll sind müssen die Mischungsverhältnisse wieder gleich sein. Das was an Kaffee in der Milchtasse ist muß an Milch fehlen und somit in der Kaffeetasse sein.

Gruß, Gerald

Genau! Dieser `philosophische` Lösungsansatz ist der beste. Drehen wir die Sache doch einmal herum: wie müßten Kaffee und Milch verteilt sein, damit der Anteil der Milch im Kaffee mit dem Anteil des Kaffees in der Milch nicht übereinstimmt? Das ganze natürlich unter der Bedingung, daß beide Tassen gleich voll sind und die Gesamtmenge von Kaffee und Milch gleich sind ...
Na, schafft das jemand? Nein, natürlich nicht, weil es nicht geht :D
Man kann das beliebig hin- und zurückmischen, der Anteil der Milch im Kaffee stimmt mit dem Anteil des Kaffees in der Milch immer überein - sogar am Anfang (0% Kaffee in der Milch = 0% Milch im Kaffee).

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Tass Kaff

17
Ist doch ganz logisch:stupid:

In der Kaffeetasse ist gar keine Milch! :P

Warum?

Weil ich meinen Kaffee schwarz trinke :D :) )

Aber mal zum Ernst der Frage zurück - es ist gleich viel Anteil der jeweiligen anderen Flüssigkeit in der anderen Tasse.

Und was habe ich jetzt gewonnen Eric? Eine Tasse Kaffee oder eine Tasse Milch? :) )

Servus Moorbilato

Tass Kaff

18
Ich will nen Latte macchiato! Und da ist garantiert mehr Milch drin als Kaffee! :D

Ella

Tass Kaff

19
Hey! ICH hab gewonnen! Und das ganz ohne Mathe-, Chemie-, Physik- oder sonstiges Gruselstudium :bounce: :bounce: :bounce:

Uschi (Ratschkathl, Plaudertasche, Nervensäge, Genie) :D

----------------------

Tass Kaff

20
ja ja :) ) beim Studieren verliert man manchmal direkt den gesunden Menschenverstand - das will ich gar nicht mal abstreiten.

Also - beim nächsten Mal gilt hier für mich in jedem Fall: Vor Betätigen der Tastatur Gehirn UND gesunden Menschenverstand einschalten ... nicht nur spontan antworten *seufz*

Ella

Tass Kaff

22
Und was ist mit Tee???

(Ich weiß, ich guck zu viel Fernsehen :( )

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Tass Kaff

23
Tja, Ushi hat einen Tass Kaff gewonnen, allerdings verstehe ich die weibliche Intuition immer noch nicht. *gruebel* Manchmal scheint`s einfach richtig zu sein :-) aber langeweile ... nein ... nachdem ich das Raetsel selbst unter die Lupe genommen hatte, bin ich mehr oder weniger vom Hocker gefallen. Deswegen ...

Fuer die etwas genaueren unter uns:

M = Milch
K = Kaffee
l = Volumen Loeffel
t = Volumen Tasse
[1] steht fuer Tasse 1
[2] steht fuer Tasse 2
-
Start:
[1] M
[2] K
-
[A] einmal umloeffeln:
[1] (t-l)/t * M
[2] K + l/t * M
-
ein Loeffel der Mischung in [2] entspricht dem Anteil l/(t+l) * (K + l/t * M), nach dem zweiten Umloeffeln ergibt sich also:
[1] (t-l)/t * M + l/(t+l) * (K + l/t * M)
[2] K + l/t * M - l/(t+l) * (K + l/t * M)
-
[C] ausmultipliziert:
[1] (t-l)/t * M + l/(t+l) * K + (l*l)/((t+l)*t) * M
[2] K + l/t * M - l/(t+l) * K - (l*l)/((t+l)*t) * M
-
[D] K und M zusammengefasst:
[1] ((t-l)/t + (l*l)/((t+l)*t)) * M + l/(t+l) * K
[2] (1 - l/(t+l)) * K + (l/t - (l*l)/((t+l)*t)) * M
-
[E] ausmultipliziert:
[1] t/(t+l) * M + l/(t+l) * K
[2] t/(t+l) * K + l/(t+l) * M
-
Wie man sieht, sind die Faktoren gleich:
t/(t+l) = t/(t+l) und
l/(t+l) = l/(t+l)
-
Es ist also genauso viel Milch im Kaffee wie Kaffee in der Milch.
-
Das Ausmultiplizieren der Faktoren aus [D] in Einzelschritten:
-
Faktor von M in Gleichung [1]:
(t-l)/t + (l*l)/((t+l)*t) || Erweiterung Bruch 1 mit (t+l)
(t-l)(t+l)/(t+l)t + (l*l)/((t+l)t) || Zähler Bruch 1 ausmultipliziert
(t²-l²)/(t+l)t + l²/(t+l)t || Brueche addieren
(t²-l²+l²)/(t+l)t || l² faellt raus
t² / (t+l)t || Kuerzen durch t
t/(t+l)
-
Faktor von K in Gleichung [2]:
1 - l/(t+l) || Erweitern Summand 1 mit (t+l)
(t+l)/(t+l) - l/(t+l) || Brueche addieren
(t+l-l)/(t+l) || l faellt raus
t/(t+l)
-
Die logische Erklaerung ist viel kuerzer. Nach dem Umloeffeln befindet sich in Tasse 1 eine groessere Menge Milch M und eine kleinere Menge Kaffee k. In der anderen Tasse sind K und m.
[1] M + k = T1
[2] K + m = T2
Wir wissen, dass die Gesamtmenge Milch der Tasse 1 entspricht:
[3] M + m = T1
Ebenso beim Kaffee:
[4] K + k = T2
Wir ersetzen in Gleichung 1 das T1 durch M+m (aus [3]):
M + k = M + m || M faellt raus
k = m
-
Es ist genauso viel Milch im Kaffee wie Kaffee in der Milch, wir wissen hier nur nicht wie viel. Die Tassen müssen übrigens nicht gleich gross sein.

----

So, jetzt werde ich wieder das Laufen wittmen. Das ist mir doch lieber.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Tass Kaff

24
Also ehrlich gesagt ET, ist Uschis Ansatz einfacher ;)

Viele Grüße
Jo

Tass Kaff

25
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
!You made my day!
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

LG
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“