Zeus15831 hat geschrieben:hallo,
ich laboriere gerade an einer Achilessehnenentzündung. jetzt hatte ich mir im Juni meinen ersten OD vorgenommen. leider wirft mich meine Verletzung mehr als zurück. Ich werde vielleicht in 2-3 Wochen mit leichten Training anfangen können. Sollte ich die Distanz kürzen oder auf gut Glück beim Ölympischen starten? Schwimmen sollte nicht das Problem sein. nur Radfahren und Laufen ist in der letzten Zeit extrem wenig gewesen bzw. gleich null.
Hallo Götterchef!
bitte beachte folgende Randbedingungen:
* Für eine OD brauchst Du Ausdauer, sonst wird es bei der abschliessenden Disziplin bitter. Wenn Du also einen heftigen Trainingsrückstand hast, wird es bis Juni schwierig, aufzuholen. Du müsstest viel Wert auf lange Radtouren legen. Bei einer Volksdistanz ist das nicht so kritisch ... die gute Stunde kann man ja ohne Energiekrise durchpowern.
* Viel Training ist für die Achillessehne Gift -- evtl. sogar das lange, monotone Radfahren kann kontraproduktiv wirken.
* Achillessehnenverletzungen bzw. Reizungen dauern lange -- Geduld ist gefragt! Hast Du auch noch andere Hobbies?

Am schnellsten kommst Du wieder auf die Füße, wenn Du Dich erst einmal auskurierst.
Fazit:
====
Beste Lösung: Suche Dir einen Schwimmwettbewerb, z.B. eine Seedurchquerung, evtl. einen Aquathlon mit kurzen Laufstrecken

Zweitbeste Lösung: Wenn schon Triathlon, dann nur eine Volksdistanz
Drittbeste Lösung (=schlechteste Option): Zieh die olympische Distanz durch und deponiere ein paar Kühlbeutel in der Wechselzone.
Ich selber habe schon mal einen Duathlon mit anschliessender Achillessehnenkühlung durchgezogen

-- nicht zur Nachahmung empfohlen!
Viele Grüße

Andreas