Banner

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

51
So richtig verstehe ich eure Probleme mit dieser Einteilung nicht !

Diejenigen, die hier dagegen sind, sind meistens die ersten die bei einem Neuling nach einer Vorstellung "schreien". Und in der Vorstellung geben die meisten Leute dann nichts anderes preis, als das was bei dem Vorschlag von Odo an Profildaten dann permanent zur Verfügung stehen würde.

Leute, die sich nicht jeden Vorstellungsthread durchlesen wollen, mal einen verpassen oder ganz einfach erst später hier hinzu stossen, müßten halt nicht umständlich nach dem Vorstellungsthread eines Fragestellers suchen !

Außerdem soll das Ganze ja freiwillig sein, falls sich jemand dadurch diskriminiert fühlt :stupid:

Ray

53
Ich finde das Forum so wie es ist eigentlich in Ordnung.

Wenn ein Thema diskutiert wird, kann man sich aus den postings ja die Information rausziehen, die man möchte.

Mit einem für jeden sofort sichtbaren Profil würden sich meiner Meinung nach sehr schnell Grüppchen bilden. Der Anfänger würde sich denken: "Ach bei den ganzen Marathon-Cracks brauch ich meinen Senf sowieso nicht loszuwerden". Und der Profi würde eventuell gar nicht mehr bei den "Genussläufern" posten, weil die sowieso irgendwie unter seinem (Leistungs-) Niveau sind.

Ich fände es schade.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

54
Original von Ray:

Diejenigen, die hier dagegen sind, sind meistens die ersten die bei einem Neuling nach einer Vorstellung "schreien". Und in der Vorstellung geben die meisten Leute dann nichts anderes preis, als das was bei dem Vorschlag von Odo an Profildaten dann permanent zur Verfügung stehen würde.

Leute, die sich nicht jeden Vorstellungsthread durchlesen wollen, mal einen verpassen oder ganz einfach erst später hier hinzu stossen, müßten halt nicht umständlich nach dem Vorstellungsthread eines Fragestellers suchen !

Ich denke einfach, bei der Vorstellung eines neuen Forums-Mitglieds steht oft nicht der Läufer und seine Leistung, sondern der Mensch im Vordergrund - und das finde ich auch gut so. Ich persönlich bin ja nun jemand, der noch lange nicht über das Anfängerstadium hinausgelaufen :D sein wird, daher interessiert mich persönlich auch nicht die Anzahl der Wettkämpfe, die Bestzeit oder Platzierung, sondern vielmehr soetwas wie Alter, Geschlecht, Motivation oder gesundheitlicher Hintergrund.

Meiner Meinung nach unterscheidet sich gerade in diesem Punkt dieses Forum sehr positiv von anderen - auch wenn es ein Laufforum ist, so geht es hier doch oftmals eher um Menschen als um läuferische (Höchst-) Leistungen.

Ich denke, wer seinen "Status" als Läufer in irgendeiner Form darstellen möchte, kann das tun - in der Signatur oder auch im Profil, im Profil noch ein paar zusätzliche Rubriken oder einen Fragebogen dafür einzurichten, Wettkampferfahrung oder ähnliches einzutragen, das wäre für mich auch okay. Sich selbst zwingend einordnen zu müssen finde ich nicht gut, daß so ein "Titel" dann unter dem Avatar neben dem Posting abgebildet werden soll, das widerstrebt mir total.

Ella

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

56
Original von Moorbilato:
Original von setanta:
Als was klassifiziere ich mich,
Bernd
Vielleicht als Witzeerzähler :) ) :D :) )

Servus Moorbilato
Also höchstens als Threadverwässerer ... :D

Gruß :hallo:

Bernd

57
Angaben zur wöchentlichen Laufleistung im Profil fände ich sehr interessant. Da sich bei vielen die Laufleistung mit der Zeit stark ändert, könnte man so jederzeit sehen, wer sich auf einem ähnlichen Niveau befindet.
Zudem könnte sich jeder zur Beantwortung von Fragen schnell einen Überblick verschaffen, mit wem er es zu tun hat. Allerdings sollte der Status nicht so offensichtlich neben dem Userbild eingeblendet sein. Das führt meiner Meinung nach zu einem überflüssigen Leistungsdenken, das dem Forum wahrscheinlich eher schadet.

Viele Grüße
Doris

58
Also ich finde die ursprüngliche Odosche Idee eigentlich ganz gut.
Es scheint mir relativ leicht realisierbar und die Angaben sind freiwillig. Es ist doch genau wie mit dem Bild. Entweder man erweitert sein Profil oder man läßt es eben bleiben. Wenn man sich umentscheidet, dann hat man doch die Möglichkeit sein Profil zu ändern.

Gruß vom Miler!

[ Dieser Beitrag wurde von Miler am 13.05.2004 editiert. ]

59
Hi alle,
ich sehe ein Ranking auch sehr kritisch. Weil die Anfänger sich vieleicht nicht mehr trauen einem erfahrenen einen Tip oder eine Antwort zu geben. Aber dieses Forum lebt gerade dadurch, daß sich jeder mit jedem austauscht.

Grüße Marc :hallo:

60
Original von funrunner:
Angaben zur wöchentlichen Laufleistung im Profil fände ich sehr interessant. Da sich bei vielen die Laufleistung mit der Zeit stark ändert, könnte man so jederzeit sehen, wer sich auf einem ähnlichen Niveau befindet.

Viele Grüße
Doris

Hallo Doris,

auch das finde ich nicht gut, zumal das "Niveau" nicht unbedingt mit den Wochenkilometern zusammenhängt. Ein Läufer, der auf einen Marathon in 5:00 trainiert legt womöglich mehr Kilometer zurück, als ein sehr guter Mittelstreckler der für seinen nächsten 5km Wettkampf Intervalle abreißt.

Auch kann man 30 Wochenkilometer in 120 min aber auch in 400 min zurücklegen - das selbe Niveau ist es nicht!

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

[ Dieser Beitrag wurde von erben_001 am 13.05.2004 editiert. ]

62
Original von funrunner:
Viele Grüße
Doris

Hi Doris,
Laufleistungen kann man im Lauftagebuch oder beim Kilometerspiel recht aktuell nachschauen

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

63
Hallo Zusammen,

ich als Anfänger finde das Forum auch sehr gut. Eine Einteilung in Kategorien wie ich mich einschätze hilft mir nicht wirklich weiter.

Denn auch als Anfänger kann ich mich mit Büchern, Zeitschriften, Inet... informieren und kann relativ schnell auf ein theoretisches Level eines Marathonläufers kommen (behaupte ich jetzt mal). Gerade deswegen lese ich ja hier z.B. mit. Praktisch gesehen laufe ich deswegen nicht schneller.

Trotz das das Forum lustig und motivierend ist habe ich ein grosses Problem hier da mich vor allem die ewige Threadverwässerung und das hineininterpretieren in Fragen nervt.

Wenn wir alle beim Thema bleiben könnten würde ein Thread auch transparenter werden.

Um beim Thema zu bleiben; ich halte von der Einordnung auch nichts. Tim`s Vorschlag gefällt mir als AddOn gut. Gefallen würde mir eher eine Erweiterung/Verfeinerung der Themenbereiche.

z.B. unter Wettkämpfe & Erfahrungsberichte die Unterteilung in
- Marathon
- Halbmarathon
- 10er
- 5 er

Eine neue Rubrik Training und eine für Walking.

LG

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

64
@pmbarney:

das mit der Threadverwässerung sehe ich nicht so dramatisch. Menschen neigen eben dazu immer etwas vom Thema abzuweichen. Meistens schließt sich allerdings der Kreis auch wieder.

Was ich hier gerade mache ist ja eigentlich auch "verwässern" oder? Mir egal.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

65
wenn es danach geht dass ja dann das und das passieren kann, dann dürfte man das forum wohl auch nicht anbieten.
denn da kann man ja auch was posten was den harmonischen gleichklang ins wanken bringen kann. die mißbrauchsmöglichkeit ist hier ja auch nicht leitfaden.
obwohl ich diese freiwilligen "erweiterten Userangaben" im profil, nicht beim avatar, selbst nicht benötige sehe ich keinen grund warum diese den befürwortern nicht angeboten werden sollen.

und "gruppenbildung" ansich empfinde ich nicht als etwas negatives. die einteilung "Anfänger unter sich" existiert hier ja schon länger und es ist wohl noch niemanden sauer aufgestoßen.
genauso gibt es ja auch bei verschiedenen lauftreffs mehrere gruppen -> abhängig von der laufgeschwindigkeit und meistens erst dann wenn die mitgliederzahl dementsprechend angestiegen ist. das hindert aber keinen teilnehmer daran sich nach dem lauf gemeinsam den leiblichen genüssen hinzugeben :-)

liebe grüße

thomas

66
Hallo,

an sich kein schlechter Vorschlag. Für neue Foris wäre das eine Möglichkeit, manche Antworten besser einordnen zu können. Die alten wissen, glaube ich, ziemlich genau, was sie von Beiträgen einzelner zu halten haben und ob sie Ratschläge annehmen oder mitdiskutieren wollen. Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit privater Mitteilungen, um Details auszutauschen.

Gruß
Frank

67
Hi,
ich hab mal einige von Euch durchgedrückt
Bild

Also die Wenigsten haben in ihrem Profil unter "Infotext" was drinstehen. Das wäre doch eine gute Möglichkeit seine "sportliche Karriere" oder Ambitionen. Trainingsumfang oder solche Sachen reinzuschreiben
Bild

Ein kurzer Klick auf das Profil und die ganze Diskussion wäre schon erledigt. Und wer nicht will lässt es eben sein.

Gruß Udo
(der in seinen Infotext was reinschreiben wird)

Lauf Forrest, lauf........................

68
Original von M@x:

Hi Doris,
Laufleistungen kann man im Lauftagebuch oder beim Kilometerspiel recht aktuell nachschauen

Hi M@x,
im Lauftagebuch sehe ich doch nur die Top 50, oder kann ich mir etwa Dein Lauftagebuch anschauen?
Abgesehen davon nutzen nicht alle Tims Lauftagebuch.

Liebe Grüße
Doris

69
Original von ForrestGump:
Hi,
ich hab mal einige von Euch durchgedrückt
Bild

Also die Wenigsten haben in ihrem Profil unter "Infotext" was drinstehen. Das wäre doch eine gute Möglichkeit seine "sportliche Karriere" oder Ambitionen. Trainingsumfang oder solche Sachen reinzuschreiben
Bild

Ein kurzer Klick auf das Profil und die ganze Diskussion wäre schon erledigt. Und wer nicht will lässt es eben sein.

Gruß Udo
(der in seinen Infotext was reinschreiben wird)

Hallo Udo,

prima Idee! :)

LG Doris

70
hallöchen zusammen,
ich habe mal "dafür" gestimmt. nicht weil mir das forum in der bisherigen form nicht gefällt, sondern weil ich furchtbar wenig zeit habe um mich hier rumzutreiben - leider!!
ob eine einteilung da hilft??
mal was anderes:
kommt nur mir das so vor, oder sind hier viele der "alten hasen" nicht mehr so aktiv? die können doch nicht alle im urlaub sein....
oder schaut das nur so aus, weil das forum sooo sehr gewachsen ist??

lg vom pedro

71
Original von rennic:
Ich schließe mich voll Klaus an und lehne das ab. Das würde die Lockerheit im Forum beinträchtigen und (wie Stefan schreibt) keine Missverständnisse vorbeugen.

@Odo: Wenn Du Dich hervorheben möchtest, schreibe doch in Dein Profilbild "Ich bin ein professioneller Läufer". Wenn´s Deinem Selbstbewusstsein hilft :) )

Gruß...René

Bild

[ Dieser Beitrag wurde von rennic am 13.05.2004 editiert. ]

@ja, ja typisch Rennic! Anderen Unterschieben was Du selber
lebst.
Rennic Du bis derjenige der SICH immer und überall hervorhebt
und nicht genug davon bekommt sich selbstverherrlichend darzustellen!
Tja wirst es wohl sehr nötig haben müssen - aber Du bist zu durchschau bar! Aufgeblasen nur Luft!

72
Original von Pedro:
kommt nur mir das so vor, oder sind hier viele der "alten hasen" nicht mehr so aktiv? die können doch nicht alle im urlaub sein....

lg vom pedro
Genau das habe ich gerade in einer PN auch geschrieben...

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

73
Ich habe auch dafür gestimmt, weil es auch helfen könnte hier noch den Überblick zu behalten.
Es ist schon interessant zu wissen, ob man mit einem 16-jähriger "Flitzer" oder einem 50-jähriger Streaker diskutiert.

Die Bedenken hinsichtlich einer negativen Veränderung des Forums kann ich nicht verstehen.
Das Ganze würde natürlich freiwillig sein, und wer sich als Anfänger nicht "traut" mit "Profis" zu diskutieren, hat selber Schuld.

@UDo, Pedro:
Ich denke die "alten" Hasen verlieren langsam die Lust, weil hier alles schon x-Mal diskutiert wurde. Jeden Tag die selben Antworten auf immer die gleichen WieNehmeIchAbMeinePulsuhrSpinnt-Fragen zu geben ist irgendwann langweilig.

Gruß ... Thomas

http://www.familie-eggeling.de

74
Bei der Flut von neuen Mitgliedern (alleine heute über 30 neue Mitglieder!) verliert man wirklich den Überblick, wer was ist. Klar, einige der Vielschreiber kennt man inzwischen, aber die meisten anderen, insbesondere die neuen, die mal eben eine Frage beantwortet haben möchten, nicht.

Ich würde es begrüßen, wenn links unter dem Namen noch ein `M` oder `W` für Männlein oder Weiblein stehen würde und das Alter (oder zumindest das ungefähre Alter in Form einer Altersklasse, wie z.B. M40), damit man zumindest einen groben Überblick hat. Gut, bei einigen ist ein aussagekräftiges Foto dabei, aber bei vielen (insbesondere bei den neuen Mitgliedern) weiß man erst mal nichts. Diese beiden Angaben sollten beim Profil eingegeben und angezeigt werden (sofern diese freiwilligen Angaben gemacht worden sind).

Die Angabe, ob jemand nun Walker, Jogger, Läufer oder sonstwas ist, halte ich nicht für notwendig. Für die meisten Diskussionsthemen ist das sowieso uninteressant und bei den Fragen, bei denen es wichtig ist, wird das derjenige dann schon schreiben bzw. es wird aus der Frage ersichtlich. Wer will, kann das wie bisher im Profil angeben und auf das Profil verweisen, wenn man meint, das es für die Beantwortung einer Frage notwendig ist.

Andreas (semi-professioneller, selten walkender, Genuß- und Fitnessläufer mit Ambitionen bei Wettkämpfen zu einem Leistungsläufer zu mutieren)

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

75

@ja, ja typisch Rennic! Anderen Unterschieben was Du selber
lebst.
Rennic Du bis derjenige der SICH immer und überall hervorhebt
und nicht genug davon bekommt sich selbstverherrlichend darzustellen!
Tja wirst es wohl sehr nötig haben müssen - aber Du bist zu durchschau bar! Aufgeblasen nur Luft!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß...René

Bild

77
Also ich habe dafür gestimmt, denn ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Wobei ich eher zu dem Vorschlag von Tim tendiere. Ich bin nicht mehr so oft im Forum und wenn ich dann mal reinschaue, sind hier so viele neue Leute, dass ich gar nicht weiss, wie ich sie einzuschätzen habe.

Wir sind hier in einem Laufforum und IMHO gehören die Laufgewohnheiten der User in das Profil.

Unter das Avatar würde ich das auch nicht setzen, das hat dann so etwas von Dienstgrad und ich bin gegen Autorität :) )

So long
Lars :hallo:

... Dr.Jekyll, der manchmal zu Mr.Hyde wird ...

79
Original von JuergenF:
Steppi und René: Wann werdet ihr heiraten? :glow:

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: Eine Forumshochzeit! Und Tim als Brautvater:glow:

Wo und wann ist die Hochzeit? Wir kommen natürlich alle und werfen Reis (natürlich bringen wir auch die Schaufeln mit um euch wieder auszubuddeln :) ) )

Von mir schon mal Glückwunsch zur Verlobung ;) :D

Servus Moorbilato

80
Original von Moorbilato:
Original von JuergenF:
Steppi und René: Wann werdet ihr heiraten? :glow:

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: Eine Forumshochzeit! Und Tim als Brautvater:glow:

Wo und wann ist die Hochzeit? Wir kommen natürlich alle und werfen Reis (natürlich bringen wir auch die Schaufeln mit um euch wieder auszubuddeln :) ) )

Von mir schon mal Glückwunsch zur Verlobung ;) :D

Servus Moorbilato

Also es wird nur gekochter Reis geworfen!
Und bald ist es soweit:
Bild

(endlich mal Verwendung für den süssen Smilie)

81
@ Moorbilato / Forrest Gump:

In Wirklichkeit lieben die sich doch jetzt schon und tarnen sich nur, damit`s keiner merkt ... :D

Gekochten Reis zu werfen ist übrigens gar keine schlechte Idee. Dann nehmen wir aber Sushi-Reis, der klebt so schön ...

Gruß :hallo:

Bernd

84
Moin,

habe mir mal die Zeit genommen, den ganzen Thread (hoffentlich genau) zu lesen. Weil ich sowohl die Pro`s als auch Kontra`s gut verstehen kann, habe ich die hier mal zusammengefasst.

:klugscheiss:-Modus an
Gruppe 1
Mit fällt auf, dass die meißten, die dafür sind hauptsächlich die ambitionierten Läufer, alte Hasen oder gar Semi-Profis sind.

Für diese Gruppe ist so eine Einteilung sicherlich brauchbar, damit sie kurz und gezielt eine passende Antwort loswerden können.

Gruppe 2
Die anderen (also die eher dagegen sind) lassen sich nicht so leicht zusammenfassen, das ist nämlich der Rest, die sich hier geäußert haben. Tja hier lese ich irgendwie die Angst heraus, dass das Forum an Herzlichkeit verliert, dass man weniger beachtet wird oder dass man, weil man eben nicht so ein toller Hecht ist, wie die in Gruppe 1, lieber die Klappe hält, damit man sich nicht lächerlich macht.

Die Leute dieser Gruppe diskutieren gern, schreiben lieber einen Eintrag mehr, als dass sie sich durch Kategoriesierung herunterstufen lassen wollen.

Gruppe 3
Ach die dritte Gruppe habe ich (fast) vergessen: die, die meinen, dass sie noch zu kurz hier sind, um sich in diese Diskussion einmischen zu dürfen ;) oder denen es sowas von egal ist und die meinen, man könne seine Zeit mit besserem Verbringen, als sich Gedanken über ein irgendwie geartetes Ranking zu machen.
:klugscheiss:-Modus aus

Ich tendiere eher zu Gruppe 2 (wohl auch, weil ich nicht son toller Hecht bin;) oder sonst denke, dass meine Beiträge nicht so Ernst genommen werden)
Den Ausschlag hat aber die Vorstellung gegeben, was passieren würde, wenn nur noch die Experten aus Gruppe 1 antworten. Und da mir die Vorstellung widerstrebt, bin ich dagegen.

Gruß,
odie

PS: Sorry für den langen Text - ich hoffe, andere können damit auch was anfangen.

85
Hallo!

Zunächst Dank an alle für die rege Beteiligung.

Für mich hat sich im Verlaufe der Diskussion mehr und mehr herausgestellt, dass meine vorgeschlagene Kategorisierung zu viele Missverständnisse erzeugt. Vielfach wird darin eine Bewertung der läuferischen Leistungen oder der Lauferfahrung gesehen, und nicht der Anspruch mit dem jemand den Sport betreibt. Zudem gibt es zahlreiche Vorbehalte bzgl. der Anzeige dieser Kategorisierung beim Userbild und der eigenen Zuordnung. Aus den genannten Gründen sehe ich meinen Vorschlag jetzt selbst für unrealisierbar an.

Eine Ergänzung des Benutzerprofils um ein Freitextfeld für die freiwillige Eintragung von eigenen Laufinformationen (Trainingstage und –umfang, Lieblings(Wettkampf)strecken, erreichte Leistungen, Ziele u. dgl. mehr) sehe ich als Fundamentalinformationen an. Auch um bei Interesse diese Daten nicht selbst mühsam aus unterschiedlichen Stellen „zusammenklauben“ zu müssen.

Nachteilig ist natürlich, dass Freitextfelder in Userprofilen generell ungern gepflegt werden. Auch werden diese Profile wohl eher sehr selten aufgerufen. Daher fände ich bspw. auch die Eintragung des Geburtsjahres besser als die Eintragung des Alters (habe ich nämlich bei mir selbst vergessen zu aktualisieren). Das gewünschte Feld für das Geschlecht könnte auch noch hilfreich sein.

Natürlich werden generell alle Arten von Informationen die über einen User verfügbar gemacht werden in irgendeiner Art und Weise, und sei es auch nur unterbewusst, die Beantwortung von Fragen beeinflussen. Dies darf aber aus meiner Sicht kein Grund sein diese freiwilligen Informationen Interessierten nicht zugänglich zu machen.

Viele Grüße
Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“