könnt ihr mir eine gute Waage mit Körperfettanalyse-Funktion empfehlen? Weitere Funktionen, wie das Analysieren der Muskelmasse wären auch super.
Vielen Dank für eure Antworten

Alle Artikel zu diesen Waagen reden davon, dass diese extrem ungenau sind...nbaus hat geschrieben:Moin zusammen,
könnt ihr mir eine gute Waage mit Körperfettanalyse-Funktion empfehlen? Weitere Funktionen, wie das Analysieren der Muskelmasse wären auch super.
Die Körperfettmessung funktioniert halt in der Form, dass ein Strom durch deinen Körper geschickt wird (von einem Fuß zum anderen). Damit wird die Impedanz deines Körpers gemessen, die dann eine grobe Aussage über den Körperfettgehalt zulässt. Allerdings spielt der Wassergehalt deines Körpers eine nicht unwesentliche Rolle, also z.B. ob du morgens oder abends, vor oder nach dem Sport misst. Wenn du schwitzt oder nach dem Duschen, sinkt die Impedanz logischerweise auch.nbaus hat geschrieben:SchadeAber ich habe so was schon befürchtet. Die Geräte, die wohl einigermaßen was taugen sind dann auch gleich super teuer. @physio-science: Ich werde mir die Caliper-Methode mal etwas näher anschauen.
Ja, das ist meiner Meinung nach die beste und billigste Methode um Körperfett zu bestimmen.RioLouco hat geschrieben:
Da ist der Blick in den Spiegel schon genauer. Wenn ich unter dem Fett langsam wieder Adern, Muskeln und ein paar Rippen erkenne bin ich auf dem richtigen Weg.
Ich bin mir nicht sicher, ob das an mich adressiert warTwimThai hat geschrieben:
Wir könnten uns da jetzt aber noch ne ganze Weile streiten oder uns einfach darauf einigen, dass ich es aus oben genannten Erfahrungen ganz okay finde und du es eben für Quatsch hälst und da sicher auch deine Gründe für hast.
Ich denke nur, dass es für den TO besser ist zu sagen was man von so einem Gerät erwarten kann (nämlich zumindest ne tendenzielle Entwicklung, ob man die vorher oder gleichzeitig im Spiegel sieht ist mir da mal egal) und nicht einfach nur schreibt, dass das alles nur teuer Humbug ist und Quatsch usw.
Das sehe ich genauso, man kann einen Trend ablesen ob es rauf oder runter geht.*Frank* hat geschrieben: Eine Tendenz kannst du bei den Waagen aber schon erkennen, vorausgesetzt du misst das Körperfett immer unter denselben Bedingungen, also z.B. immer morgens nach dem Duschen. Nur der absolute Wert sagt dir halt nix.
garuda hat geschrieben:Auf einer Messe habe ich hintereinander verschiedene Modelle getestet.
Ergebnis: 8 - 15 % Körperfettanteil.
Wer misst mist Mist.![]()