Kann es sein, dass Du in Deinen guten Laufphasen etwas zuviel von Deinem Körper abverlangst?
Das habe ich auch schon überlegt, zumal ich mir gaaaanz am Anfang meines Läuferinnenlebens gleich ein Patellaspitzensyndrom eingehandelt hatte. Deshalb habe ich jetzt auch erstmal nur mit zwei Läufen pro Woche angefange. Ich fahre sonst fast täglich Fahrrad und habe auch so ordentlich Bewegung.
Mein Tempo ist aber möglicherweise noch nicht langsam genug. Meine Beine fühlen sich aber unter einer pace von 7 min nicht wirklich wohl und fangen an zu ziehen und krampfen ...
Wie oft ist das den schon passiert?
Hab mal gezählt, ich dürfte gerade im 8. Laufanfang seit 2004 stecken.
Also entweder hast Du die falschen Sachen und erkältest Dich dadurch immer wieder, aber das glaube ich nicht, oder irgendwas stimmt nicht. Hast Du schon mal mit einem Arzt gesprochen?
Ich trage beim Laufen durchweg Funktionsklamotten, fröstel anfangs ein wenig, was jedoch nach wenigen min Laufen vorbei ist.
In meinen Blutwerten hat Doc nichts gefunden, also ist die Sache für ihn erledigt.
Inzwischen hat sich allerdings meine allgemeine Erkältungssituation von ca. 10-12 Infekten pro Jahr auf 2-3 verringert. (Ich habe mich bei der Alternativmedizin bedient.)
Mich irritiert nur, dass ich nach fast einem Jahr ohne Erkältung just in dem Moment, wo es wieder richtig gut läuft, einen Infekt bekomme.
Was war anders in der Zeit als Du 1,5 Jahre durchlaufen konntest?
Da wog ich ein paar kg weniger (zu wenig), was mir den Wiedereinstieg erleichterte. Mein Schwachpunkt sind die Knie, und die müssen jetzt 7 kg mehr tragen.
Warum fällst Du Konditionsmäßig immer wieder in ein Lauf-Geh-Intervall? Liegt das eher daran das Du nach der Erkältung nicht laufen kannst oder weil Du immer so lange benötigst um dann wieder anzufangen mit laufen?
Ich brauche einfach länger als "normal", um einen Infekt auszukurieren. Das liegt unter anderem daran, dass ich mit Kindern arbeite, die einiges an Viren mitbringen und mein lädiertes Immunsystem läd sie dann alle ein. Meistens brauche ich also mehrere Wochen, bis ich wieder fit bin, so dass ich meine Umfänge nicht gesteigert bekomme.