Banner

immer wieder ....

immer wieder ....

1
Hallo,

ich bin gerade ziemlich frustriert und ärgerlich :motz: weil ich mal wieder heftig erkältet bin!

Seit Jahren steige ich nun immer wieder ins Laufen ein, aber bis auf eine Phase, in der ich es tatsächlich schaffte, 1,5 Jahre durchgängig zu laufen, werde ich immer unterbrochen.
Nachdem ich lernte, Überlastungsschäden zu vermeiden, riss ich mir die Bänder.
Meistens ist es jedoch eine fette Erkältung, die immer gerade dann auftaucht, wenn es wieder anfäng zu 'rollen'.
Mein großes Problem ist es, nach der Erkältungsauszeit einfach weiter zu trainieren. Wenn alles läuft, habe ihc keinerlei Schweinehund-Probleme. Wenn ich jedoch eine Unterbrechung machen musste, finde ich den Wiedereinstieg oft erst nach Monaten. Dabei macht mir Laufen so einen Spaß ...
An der Motivation hapert es somit eigentlich nicht, eher wohl an dem Frust, konditionsmäßig wieder so weit zurückgefallen zu sein. :frown:

Kennt das jemand? Gibt es Rezepte, bei denen ich weder Arzt noch Apotheker fragen muss?

LG
Silla

2
Wie lange dauern denn deine Erkältungsauszeiten? Wie oft hast du eine Erkältung?

Mit einer normalen Erkältung gehe ich durchaus auch noch laufen.

Und zur Stärkung des Immunsystems gibt es unzählige rezeptfreie Möglichkeiten...

Gruß,
Gero

3
Das wiederspricht sich bei Dir etwas.
Wenn Du Frust hast, dann leidet Deine Motivation darunter aufzustehen und nach einer Erkältung wieder raus laufen zu gehen. Wenn Du solchen Spaß am laufen hast, dann freut Dich doch auch 5 km zu laufen und nicht 7 oder 10 wie vllt. vor der Erkältung. Und wenn Du es mal logisch betrachtest, bist Du es die den Fehler macht nach der ERkältung nicht wieder anzufangen sondern so lange zu warten. Du wirst sicherlich nicht zwei Erkältungen hintereinander bekommen.
Also einfach auskurieren und aufstehen und loslaufen. Mehr bedarf es bei Dir nicht.

gottie
Bisherige WK's:
--------------------
BIG 25 Berlin 2010: 10km - 00:55:24 (PB)

Bild

Bild

4
Silla-Silla hat geschrieben:...... Wenn ich jedoch eine Unterbrechung machen musste, finde ich den Wiedereinstieg oft erst nach Monaten. Dabei macht mir Laufen so einen Spaß ...
Wenn Dir laufen wirklich Spaß macht (was ich nicht glaube), dann lauf doch! :nick: Was hindert Dich? Mit Erkältung ohne Fieber kann man durchaus laufen. :nick: Man soll mit einer Erkältung halt nicht unbedingt Tempotraining machen, aber ruhiges Laufen geht.
Silla-Silla hat geschrieben: An der Motivation hapert es somit eigentlich nicht, eher wohl an dem Frust, konditionsmäßig wieder so weit zurückgefallen zu sein. :frown:
Kennt das jemand? Gibt es Rezepte, bei denen ich weder Arzt noch Apotheker fragen muss?

LG
Silla
Naja, Deine Motivation scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein. Eigentlich lässt man sich von Sachen, die man gerne macht, nicht so einfach abbringen.
Und "Nein", ich kenne Das so nicht. Ganz ohne Arzt oder Apotheker: "Lauf"! wenn du laufen willst, oder lass es sein, wenn's Dir keinen Spaß macht.
Man fällt nach ner Erkältung nicht konditionsmäßig zurück. Nur wenn man eine Erkältung als Ausrede nimmt, um danach ein halbes Jahr nicht zu laufen.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

5
Danke für eure Antworten.
Und zur Stärkung des Immunsystems gibt es unzählige rezeptfreie Möglichkeiten...
Ich hätte "Rezepte" in Anführungszeichen setzen sollen - es waren eher eure Tricks gemeint, bzw. die Tricks derjenigen, die entsprechende Erfahrungen auch gemacht haben.
Wenn Du solchen Spaß am laufen hast, dann freut Dich doch auch 5 km zu laufen und nicht 7 oder 10 wie vllt. vor der Erkältung. Und wenn Du es mal logisch betrachtest, bist Du es die den Fehler macht nach der ERkältung nicht wieder anzufangen sondern so lange zu warten. Du wirst sicherlich nicht zwei Erkältungen hintereinander bekommen.
Leider waren (zumindest früher) meine Erkältungen nicht in 10 bis 14 Tagen durchgestanden, ich war teilweise wochenlang erkältet.
Und bis auf die 1,5 Jahre Dauerlaufen bin ich nie über 5 km hinausgekommen. Der Unterschied war also nicht ein paar km weniger, sondern vom Laufen zurück zu Lauf-Geh-Intervallen.

Was mich eben besonders irritiert ist, dass die Erkältungen immer dann auftreten, wenn alles rund läuft, ich also meine 30 min wieder fröhlich und ohne Gehpausen durch den Wald traben kann.

6
Wenn Dir laufen wirklich Spaß macht (was ich nicht glaube), dann lauf doch!
Bild
Was hindert Dich? Mit Erkältung ohne Fieber kann man durchaus laufen.
Bild
Man soll mit einer Erkältung halt nicht unbedingt Tempotraining machen, aber ruhiges Laufen geht.
Oh doch, mir macht das Laufen Spaß, sehr großen sogar. Sonst würde ich es nicht tun.

Ich war auch der Meinung, eine kleine Erkältung würde nichts ausmachen - wider besseren Wissens bin ich am Samstag also gelaufen. War leider ein großer Fehler :-(

7
Silla-Silla hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Ich hätte "Rezepte" in Anführungszeichen setzen sollen - es waren eher eure Tricks gemeint, bzw. die Tricks derjenigen, die entsprechende Erfahrungen auch gemacht haben.

Leider waren (zumindest früher) meine Erkältungen nicht in 10 bis 14 Tagen durchgestanden, ich war teilweise wochenlang erkältet.
Und bis auf die 1,5 Jahre Dauerlaufen bin ich nie über 5 km hinausgekommen. Der Unterschied war also nicht ein paar km weniger, sondern vom Laufen zurück zu Lauf-Geh-Intervallen.

Was mich eben besonders irritiert ist, dass die Erkältungen immer dann auftreten, wenn alles rund läuft, ich also meine 30 min wieder fröhlich und ohne Gehpausen durch den Wald traben kann.
Eigentlich sagt man ja, dass Laufen das Immunsystem schon stärkt und dass es eben keine vorbeugenden Medikamente bedarf. Bei Leistungssportlern ist das anders: Sie sind meistens in einem Grenzbereich, der das Immunsystem schwächt und sie ständig für Erkältungskrankheiten anfällig machen. Ich kenne das nur in der unmittelbaren Marathonvorbereitung. Es klingt zwar angesichts Deiner Laufmenge eher unwahrscheinlich, dennoch will ich es erwähnen (da ja jeder Mensch bzw. Organismus anders "tickt"). Kann es sein, dass Du in Deinen guten Laufphasen etwas zuviel von Deinem Körper abverlangst?

Meine Empfehlung deshalb und mittlerweile mache ich es genauso: Fange ganz langsam wieder an und setze Dein Ziele "Wiedererlangung der alten Form" nicht zu kurzfristig. Dein Organismus kann sich langsam wieder an die Belastung gewöhnen und angesichts der nicht zu belastenden Ansprüche kommt vielleicht Deine Motivation viel schneller zurück.
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

8
Silla-Silla hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Wie oft ist das den schon passiert? Also entweder hast Du die falschen Sachen und erkältest Dich dadurch immer wieder, aber das glaube ich nicht, oder irgendwas stimmt nicht. Hast Du schon mal mit einem Arzt gesprochen? Was war anders in der Zeit als Du 1,5 Jahre durchlaufen konntest? Warum fällst Du Konditionsmäßig immer wieder in ein Lauf-Geh-Intervall? Liegt das eher daran das Du nach der Erkältung nicht laufen kannst oder weil Du immer so lange benötigst um dann wieder anzufangen mit laufen?
Bisherige WK's:
--------------------
BIG 25 Berlin 2010: 10km - 00:55:24 (PB)

Bild

Bild

9
weißt du denn, was dich immer wieder krank werden läßt? Auch ERkältungen bekommt man nicht einfach so.
Bei mir war es meine Tochter, als sie in den Kiga kam war ich zwei Jahre auch immer wieder krank: Scharlach, Erkältung, schwere Bronchitis.... das ging fast ständig so.

Ich laufe bei einfachen Erkältungen nach zwei drei Tagen Pause wieder (leichte Läufe)
Ansonsten: seit ich jeden Morgen mein Frühstück auf Obst-Gemüse-Salat umgestellt habe geht es besser. Ich habe letzten Herbst mal eine Symbioflour1-Kur gemacht, war auch hilfreich. Zusätzlich hab ich mal ein wenig auf die Zinkzufuhr geachtet und Käuterblut (wg. Eisen) zu mir genommen.
Nach Läufen im Schneeregen oder heftigen Regenschauern -> ab in eine heiße Badewanne. Und ganz wichtig: im Winter immer die Haare trocken geföhnt.

Ich war diesen Winter nicht mehr krank, was geholfen hat von den Dingen weiß ich nicht, aber es hat gewirkt. Ich bin den gesamten Winter durch gelaufen, bei -18 Grad und bei dickem Schneefall sowie bei heftigen Schneeregen.
Bild

10
Kann es sein, dass Du in Deinen guten Laufphasen etwas zuviel von Deinem Körper abverlangst?
Das habe ich auch schon überlegt, zumal ich mir gaaaanz am Anfang meines Läuferinnenlebens gleich ein Patellaspitzensyndrom eingehandelt hatte. Deshalb habe ich jetzt auch erstmal nur mit zwei Läufen pro Woche angefange. Ich fahre sonst fast täglich Fahrrad und habe auch so ordentlich Bewegung.
Mein Tempo ist aber möglicherweise noch nicht langsam genug. Meine Beine fühlen sich aber unter einer pace von 7 min nicht wirklich wohl und fangen an zu ziehen und krampfen ...
Wie oft ist das den schon passiert?
Hab mal gezählt, ich dürfte gerade im 8. Laufanfang seit 2004 stecken.
Also entweder hast Du die falschen Sachen und erkältest Dich dadurch immer wieder, aber das glaube ich nicht, oder irgendwas stimmt nicht. Hast Du schon mal mit einem Arzt gesprochen?
Ich trage beim Laufen durchweg Funktionsklamotten, fröstel anfangs ein wenig, was jedoch nach wenigen min Laufen vorbei ist.
In meinen Blutwerten hat Doc nichts gefunden, also ist die Sache für ihn erledigt.
Inzwischen hat sich allerdings meine allgemeine Erkältungssituation von ca. 10-12 Infekten pro Jahr auf 2-3 verringert. (Ich habe mich bei der Alternativmedizin bedient.)
Mich irritiert nur, dass ich nach fast einem Jahr ohne Erkältung just in dem Moment, wo es wieder richtig gut läuft, einen Infekt bekomme.
Was war anders in der Zeit als Du 1,5 Jahre durchlaufen konntest?
Da wog ich ein paar kg weniger (zu wenig), was mir den Wiedereinstieg erleichterte. Mein Schwachpunkt sind die Knie, und die müssen jetzt 7 kg mehr tragen.
Warum fällst Du Konditionsmäßig immer wieder in ein Lauf-Geh-Intervall? Liegt das eher daran das Du nach der Erkältung nicht laufen kannst oder weil Du immer so lange benötigst um dann wieder anzufangen mit laufen?
Ich brauche einfach länger als "normal", um einen Infekt auszukurieren. Das liegt unter anderem daran, dass ich mit Kindern arbeite, die einiges an Viren mitbringen und mein lädiertes Immunsystem läd sie dann alle ein. Meistens brauche ich also mehrere Wochen, bis ich wieder fit bin, so dass ich meine Umfänge nicht gesteigert bekomme.

11
gottie hat geschrieben: Also entweder hast Du die falschen Sachen und erkältest Dich dadurch immer wieder
Hallo,

genau das war bei mir aber am Anfang meiner Laufkarriere das Problem vieler Erkältungen. Einfache Baumwoll-T-Shirts vollgesaugt mit Schweiß. Der wird kalt und schon isses vorbei. Seit ich Funktionsshirts trage ist der Schweiß schnell weg von der Hautoberfläche und es geht seitdem fast ohne Erkältung.

Generell gilt natürlich auch Überbelastungen vermeiden!

Zeitzer

12
weißt du denn, was dich immer wieder krank werden läßt?
Grundsätzlich schon, ich arbeite mit Kindern und die bringen natürlich eine Menge mit. Nur verstehe ich nicht so ganz, warum ich mich immer ausgerechnet dann erkälte, wenn es mit dem Laufen wieder so richtig schön rund läuft und ich kurz davor bin, an Steigerung der Umfänge zu denken ...
Ich war diesen Winter nicht mehr krank, was geholfen hat von den Dingen weiß ich nicht, aber es hat gewirkt. Ich bin den gesamten Winter durch gelaufen, bei -18 Grad und bei dickem Schneefall sowie bei heftigen Schneeregen.
Ich war auch den gesamten Winter nicht krank, obwohl alle um mich herum schnieften oder mit der Grippe flach lagen. Mir ist auch ziemlich klar, was dafür verantwortlich war.
Nur ausgerechnet jetzt hat's mich erwischt :frown: . Ich vermute schon, dass am Anfang das Laufen ein Löchlein in mein Immunsystem reißt.
Einfache Baumwoll-T-Shirts vollgesaugt mit Schweiß. Der wird kalt und schon isses vorbei.
Das ist bei mir definitiv nicht der Fall - ich bin beim Laufen von der Unterwäsche bis zur Oberbekleidung vollständig in Funktionsklamotten gekleidet.

Vorsichtig bei Erkältung

13
Hi,
also grundsätzlich würde ich nicht laufen
a) bei Halsschmerzen
b) bei nicht klarem Schleimauswurf (mir fällt kein ästhetischerer Ausdruck dafür ein)
sonst liegst Du schneller und länger auf der Nase, als Du gucken kannst und mit einer Herzmuskelentzündung ist Schluß mit lustig...

In Zeiten größerer Gefährdung durch Infektionen achte ich immer darauf
a) vor dem Essen die Hände desinfizieren (gerade im Kindergarten/Grundschule haben die Kinder die fiesesten Viren...)
b) nehme Zink + Histidin + C DEPOT - gibts von Doppelherz bei der DM, aber sicher auch von anderen Herstellern/Läden
Damit habe ich die letzte Buchmesse ohne Erkältung überstanden, also bei mir proofen & successful

Ansonsten würde ich aufpassen, daß Du die Umfänge nicht zu schnell steigerst.

Viel Glück
Röben
Keep on Running!

14
also grundsätzlich würde ich nicht laufen
a) bei Halsschmerzen
b) bei nicht klarem Schleimauswurf
Das war wahrscheinlich am Samstag einer meiner großen Fehler - Schleim war zwar klar, aber der Hals kratzte schon sehr deutlich. Eigentlich wusste ich ja auch, dass ich nicht laufen sollte, aber ich wollte so gerne mein neues Spielzeug ausprobieren ...
gerade im Kindergarten/Grundschule haben die Kinder die fiesesten Viren
Da hast du Recht - und ich arbeite in der Integration und eines unserer behinderten Kinder kam zwei Wochen lang mit einer dicken Erkältung zur Schule. Da funktoniert "Abstand-halten" einfach nicht.

Für meine immer zu lang werdenden Laufpausen nach Erkältungen habe ich übrigens offline noch einen guten Tipp bekommen (falls irgendwer das hier liest, der ein ähnliches Problem hat).
Dass ich nach einer Erkältung nicht wieder richtig rein komme, hat wohl auch damit zu tun, dass Zeit immer knapp ist und meine Laufzeiten dann schnell mit anderen Aktivitäten gefüllt sind. Nun hat mir jemand den Tipp gegeben, zu meinen Trainingszeiten einfach einen ruhigen Spaziergang zu machen und somit die Zeiten von anderen Dingen freizuhalten. Das werde ich mal ausprobieren und hoffe, dass so nicht wieder eine allzu lange Unterbrechung entsteht.

15
aber wenn du mit den Kindern arbeitest, müßte sich dein Immunsystem doch irgendwann mal an die Atakken gewöhnt haben

ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass ich immer in Streßzeiten und Zeiten von wenig Schlaf besonders anfällig bin für "feinliche Angriffe"

hast du das mal überprüft, d. h. du bist fast genesen und versuchst noch in den vollen Tagesablauf ein Training zu absolvieren.....

oder auch die Frage: was machst du nach dem Training, also direkt dannach (wie gesagt, bei mir waren es die nassen oder nicht ganz trockenen Haare).

Läufst du direkt vor der Arbeit?
Bild

16
Kann mich Genussläuferin anschliessen. bei mir kommt oft eine Erkältung wenn ich gestresst bin.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich als Anfänger oft zu wenig zutraut. Also ich habe oft nach einer Erkältung gedacht, jetzt musst du langsam machen, nicht so weit laufen etc. Mittlerweile weiss ich, dass ich nach der Erkältung genau gleich weit rennen kann wie zuvor, einfach nicht ganz so schnell.

Also, mach sobald wie möglich weiter wie zuvor :daumen:

17
'Vielleicht hast Du Vitamin D-Mangel? Das macht auch infektanfällig.
Es ist nicht gerade in so vielen Lebensmitteln drin die man täglich ist und auch ist Sonneneinstrahlung notwendig zur Bildung.

Bin selber gerade auf der Suche... mein Arzt ist immer zufrieden mit allen Werten, jedoch packt mich auch oft die Nebenhöhlenentzündung (wochenlang) und
nun noch der Ermüdungsbruch im Fuß...
Vitamin D könnte auch bei mir die Lösung sein.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“