Banner

Das zweite Jahr: Liga der Nebenwerte 2010

301
Stormbringer hat geschrieben:Die ersten km gingen noch locker, danach wurde es schwer. :zwinker5: Ich habe meinem Trainer gesagt, dass er mir 92er Runden ansagen soll. km 3 hatte ich in 11:30, also genau nach Plan. Danach verlor ich in jeder Runde mehr auf die Zielpace. Der Akku war leer. Die 19:10 hatte ich heute nicht drauf. Ich weiss nicht, inwieweit das der Sonntag war. Ist auch egal. Im Endeffekt habe ich mich in 19:33 oder 19:34 ins Ziel gerettet. Ich musste es aber versuchen.
Gruß Stormy
Guten Morgen Andre,

ist doch okay über 5k mutig anzulaufen " no risk no fun " und über weiteres Tempotraining und Wettkämpfe
sollte doch für Dich die 19-Minuten-Hürde in nächster Zeit zu knacken sein :daumen:

Drücke Dir dafür auf jeden Fall feste die Däumchen !

Walter

#** Run & Sheltie Fun **#

302
Glückwunsch Andre,
ist doch eine Klasse-Zeit !! Die 19er Marke bekommst Du sicher auch bald hin. Ob es jetzt am Sonntag lag oder nicht, da grübbel nicht dran - Du bist auf jeden Fall nicht so weit entfernt.

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

303
risinghigh hat geschrieben:ist doch okay über 5k mutig anzulaufen " no risk no fun " und über weiteres Tempotraining und Wettkämpfe
sollte doch für Dich die 19-Minuten-Hürde in nächster Zeit zu knacken sein :daumen:
Das denke ich auch und um das Risiko wusste ich ja.
RolandGLA hat geschrieben:Glückwunsch Andre,
ist doch eine Klasse-Zeit !! Die 19er Marke bekommst Du sicher auch bald hin. Ob es jetzt am Sonntag lag oder nicht, da grübbel nicht dran - Du bist auf jeden Fall nicht so weit entfernt
Danke, Roland. Ich war ja schon einmal bei 19:08. Die bin ich drei Wochen nach einer 19:29 gelaufen. Mitte Juni werde ich das Ziel noch einmal angehen. Blöd ist nur, dass wir im Verein gewettet haben: Wer eine schlechtere Zeit läuft als am letzten Mittwoch muss beim nächsten Training zwei Kästen Bier mitbringen. Bei mir liegt es jetzt vielleicht an Hundertstel Sekunden, um ich fällig bin. Ich fiebere den Ergebnissen entgegen. :zwinker5:

Gruß
Stormy

304
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Walter,
das mit dem Aufhören überleg Dir bitte noch mal, wer in diesem Tempo unterwegs ist, sollte daran überhaupt nicht denken! :nene:
Glückwunsch zur PB und gute Erholung - Gruß aus Rieste!
Hallo Eckhard,

vielen Dank für die Glückwünsche ! Klar habe ich mich auch in den ersten Laufjahren über Verbesserungen
gefreut, aber im anscheinend so gar nicht verflixten " 13 . Laufjahr " ist es einfach was Besonderes, da ich
auf PB's nun wirklich nicht mehr ernsthaft hoffen durfte........schon verrückt in der M50 schneller als damals
in der M40 unterwegs zu sein :D

Bevor Du in den nächsten Tagen Deine " Abenteuerreise " :zwinker5: in den Thüringer Wald antrittst,
möchte ich Dir an dieser Stelle schon mal alles Gute, viel Laufspass und Erfolg wünschen !

73 k RENNSTEIG SM ; bei diesen Daten ist Dir mein allergrößter :respekt: schon heute sicher !

Du wirst bestimmt anschließend viel zu Erzählen haben; .... "vom langen Kanten" aber auch von der
nicht minder legendären Rennsteigparty :D

toi toi toi
Walter

305
risinghigh hat geschrieben:Hallo Eckhard,

Bevor Du in den nächsten Tagen Deine " Abenteuerreise " :zwinker5: in den Thüringer Wald antrittst,
möchte ich Dir an dieser Stelle schon mal alles Gute, viel Laufspass und Erfolg wünschen !

73 k RENNSTEIG SM ; bei diesen Daten ist Dir mein allergrößter :respekt: schon heute sicher !

Du wirst bestimmt anschließend viel zu Erzählen haben; .... "vom langen Kanten" aber auch von der
nicht minder legendären Rennsteigparty :D

toi toi toi
Walter

Hallo Walter,

Danke, ich werde mich dann melden, wenn ich zurück bin! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

306
Hallo Eckhard,

auch von mir viel Glück und viel Spaß. 73 km kann man die nicht auf mehrere Tage aufteilen :hihi:

Freue mich schon auf deinen Bericht. :daumen:

Manfred :winken:

307
Hallo Manfred,
ich bin Tobi aus München finde die liga der Nebenw. sehr interessant .
Macht es Sinn aus München Teil zu nehmen ????
Und sollte ich unter dem Jahr wenn ich darf bei treten oder besser anfang des nächsten Jahres .
lg Tobi der Podenco Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

308
http://forum.runnersworld.de/forum/7996-stormbringer.html@ Stormbringer: Gratuliere Andre, ist doch eine super Zeit :daumen:

@Rumlaeufer: Wünsche Dir für den Rennsteig alles Gute und viel Spaß.

@derfnam: Hallo Manfred, viel Spaß bei den Sixdays und gutes Gelingen. Du bist in einer super Form und ich bin schon sehr gespannt, wie es dir ergeht. Werde fest Daumendrücken.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

309
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Manfred,
ich bin Tobi aus München finde die liga der Nebenw. sehr interessant .
Macht es Sinn aus München Teil zu nehmen ????

Hallo Tobi68,

natürlich haben wir kein Problem mit der Aufnahme eines Müncheners. Wir haben ganz anderes Randgruppe (Schweizer, Österreicher und gar Ostfriesen) :hihi: :hihi:

Tobi68 hat geschrieben:Und sollte ich unter dem Jahr wenn ich darf bei treten oder besser anfang des nächsten Jahres .

Grundsätzlich kannst du auch während des Jahres zu uns kommen, aber Ergebnisse werden erst ab diesem Tage in die Liste aufgenommen. Also wären die Wks die du bisher in diesem Jahr gelaufen bist nicht für die Liga.

Ich weis nicht, ob du dir unsere Liste schon einmal angesehen hast, außerdem weis ich nicht wie lange du schon läufst und wo deine Leistungsfähigkeit liegt.

Ich habe nur deine HM Zeit in der Signatur gelesen. Bei uns in der Liste liegen wir alle beim HM so um die 1:30 rum (natürlich gibt es da auch Randgruppen zb. 1:20 und 1:22 :zwinker5: ). Ich sehe die Motivation aus der Liga darin, sich mit anderen zu messen. Wenn du kein Problem damit hast, sich im Moment nicht wirklich mit jemanden um die letzten Sekunden streiten zu können, bist du herzlich willkommen.

310
Hallo Stormy,

gibt es schon eine genau Zeit?

Beim 5er gibt es normal kein verhaltenes Angehen. Da habe ich meine Zielzeit und dann geht es vom ersten km in dieser Zeit los, ob es zu schnell war, zeigt sich dann halt ab km 3.

Ich find die 5 km Strecke schon sehr brutal.

Manfred

311
Derfnam hat geschrieben:gibt es schon eine genau Zeit?
letzten Mittwoch: 19:13,11 - relativ locker gelaufen bei sehr warmen Temperaturen
letzten Dienstag: 19:13,39 - super Bedingungen am Anschlag gelaufen

Variante 1 hat mir besser gefallen. 28 Hundertstel in 7 Tagen verloren. Meine Form geht nach unten! :zwinker5:

Gruß
Andre

312
Stormbringer hat geschrieben:letzten Mittwoch: 19:13,11 - relativ locker gelaufen bei sehr warmen Temperaturen
letzten Dienstag: 19:13,39 - super Bedingungen am Anschlag gelaufen

Variante 1 hat mir besser gefallen. 28 Hundertstel in 7 Tagen verloren. Meine Form geht nach unten! :zwinker5:

Gruß
Andre

Hallo Andre,

28 Hundertstel in 7 Tagen ist natürlich schon dramatisch, rechen mal aus, was das in einem Jahr ist :hihi:

Aber du siehst mich doch ein wenig :confused: ich hatte letzten Mi eine 19:33 in die Liste übernommen. Hattest du nicht auch von einer 19:33 bis 19:34 gesprochen am Di :confused:

313
Derfnam hat geschrieben:Hallo Tobi68,

natürlich haben wir kein Problem mit der Aufnahme eines Müncheners. Wir haben ganz anderes Randgruppe (Schweizer, Österreicher und gar Ostfriesen) :hihi: :hihi:

Grundsätzlich kannst du auch während des Jahres zu uns kommen, aber Ergebnisse werden erst ab diesem Tage in die Liste aufgenommen. Also wären die Wks die du bisher in diesem Jahr gelaufen bist nicht für die Liga.

Ich weis nicht, ob du dir unsere Liste schon einmal angesehen hast, außerdem weis ich nicht wie lange du schon läufst und wo deine Leistungsfähigkeit liegt.

Ich habe nur deine HM Zeit in der Signatur gelesen. Bei uns in der Liste liegen wir alle beim HM so um die 1:30 rum (natürlich gibt es da auch Randgruppen zb. 1:20 und 1:22 :zwinker5: ). Ich sehe die Motivation aus der Liga darin, sich mit anderen zu messen. Wenn du kein Problem damit hast, sich im Moment nicht wirklich mit jemanden um die letzten Sekunden streiten zu können, bist du herzlich willkommen.

Hallo Manfred und alle mit Runner :hallo:
bin Tobi aus München ( fast 42 jahre alt ) laufe seid 3 jahren 3-4 die Woche.
Seid 2 jahren laufe ich Wettkämpfe .
Meine Zeiten sind im HM um die 1:34 ca ...im Training .
10km liege ich bei 43 min und versuche an die 40 zu kommen ( is richtig hart )

Am Sonntag laufe ich den Isartaler Mailauf vermessen 10km .
Mailauf Isartal
Dann folgt der Sport scheck HM münchen ...

So danke das ich bei euch mit machen darf :daumen: .
Freu mich drauf meine Zeiten zu verbessern und mich mit euch zu messen .
Wenn jemand noch fragen an mich hat bitte nur fragen ...
Ach ja Podenco Runner weil ich einen ( eine Podenca) Podenco ( Spanischer Jagdhund) habe und die sehr schnelle Läufer sind .

lg aus dem viel zu nassen München Tobi der Podenco Runner

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

315
Derfnam hat geschrieben:Hallo Andre,

28 Hundertstel in 7 Tagen ist natürlich schon dramatisch, rechen mal aus, was das in einem Jahr ist :hihi:

Aber du siehst mich doch ein wenig :confused: ich hatte letzten Mi eine 19:33 in die Liste übernommen. Hattest du nicht auch von einer 19:33 bis 19:34 gesprochen am Di :confused:

Args, natürlich. :klatsch: Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. :peinlich: Es waren natürlich jeweils 19:33er-Zeiten. Sorry für die Verwirrung.

Gruß
Andre

Riesenbecker Sixdays

316
@ Derfnam

Hallo Manfred,

für das besondere Lauferlebnis drücke ich Dir kräftig die Daumen !

Du kennst die Strecken und kannst Dir die Körner entsprechend aufteilen.
Könnte mir gut vorstellen, dass Du Dich mit diesem " Heimvorteil " in der
Gesamtwertung von Etappe zu Etappe nach vorn schieben wirst :daumen:

Vielleicht magst Du hier zwischenzeitlich mal berichten wie Du die einzelnen
Läufe verkraftest ?

also toi toi toi

Walter

#** Sheltierunner **#

317
Hallo Tobi,

ja dann herzlich Willkommen in der Liga der Nebenwerte.

@ Walter und Bernhard: Danke für die Wünsche ich werde die nächsten Tage mal berichten wie es war.

318
Derfnam hat geschrieben:Hallo Tobi,

ja dann herzlich Willkommen in der Liga der Nebenwerte.
Gute Idee!! Dadurch konnten wir den Abstand auf [...] vergrößern! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Post-Pfeiffer Marathon PB

319
Tja, also, Mainz hatte mir nach dem Herbst 2008 endlich wieder eine halbwegs akzeptable Marathon-Zeit gebracht: etwas mehr als 15 min schneller als der Knastmarathon, aber immer noch knappe 9 min über meiner M-PB.

Endergebnis: 3:20:12 (Ergbnisse: Gutenberg Marathon Mainz 2010[age_class]=&search[sex]=M&search_sort_order=ASC&top_results=3&type=list)

Die grausame Wahrheit mal wieder typisch für mich: 1. HM: 1:35:12....

Die km-Splits (handgestoppt):
km 1+2 8:47
km 3 4:54 ?
km 4 3:55 ! (soweit zum Thema korrekte Schilder und Ungenauigkeit vom Garmin...)
km 5+6 8:47
km 7 4:25
km 8 4:25
km 9 4:33
km10 4:27
km11+12 9:02
km13 4:32
km14 4:34
km15 4:33
km16 4:33
km17 4:34
km18 4:45
km19 4:31
km20 4:18 ?
km21 4:58 ?
km22 4:19 ?
km23 5:06 ? die Brücke allein erklärt es nicht
km24 4:44
km25 4:48
km26 4:49
km27 4:49
km28 4:55 und nochmal die Brücke
km29 4:54
km30 4:49
km31 5:07 hier begann der Mizuno links heftig zu drücken
km32 4:59
km33 5:00
km34 5:05
km35 5:02
km36 5:15 mehr humpeln als laufen
km37 5:39 2x angehalten und Schuh gerichtet
km38 5:07
km39 5:04
km40 5:00
km41 5:03
km42+Rest 5:47

Nach dem Zieleinlauf fragte mich ein DRK´ler, ob ich Hilfe bräuchte, meine linke Brustseite sei völlig blutig - Merke: bei Regen mehr Melkfett für die Brustwarzen nehmen :frown:

Fazit: Mal wieder die Renneinteilung, aber ich bin dennoch zufrieden. 13 sec weniger wäre zwar auch besser gewesen (ohne Schuh Probleme wäre vielleicht auch mehr drin gewesen (hätte, wäre, könnte,...)), fühle mich aber insgesamt auf dem Weg zurück zu alten Zeiten. Damit insgesamt recht zufrieden.

Auch recht positiv die Marathon-Messe: zwei Schnäppchen gemacht: New Balance RC760 in gift grün und Mizuno Ronin 2
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

320
Melrose hat geschrieben:Tja, also, Mainz hatte mir nach dem Herbst 2008 endlich wieder eine halbwegs akzeptable Marathon-Zeit gebracht: etwas mehr als 15 min schneller als der Knastmarathon, aber immer noch knappe 9 min über meiner M-PB.
Na wenn das nicht eine schöne Steigerung ist!
Endergebnis: 3:20:12
Jo, und die ersten beiden km die schnellsten (von den ?-km abgesehen), und nach 8 km schon deutlich vom Gas gegangen. Nicht gut für nen Marathon.
Damit insgesamt recht zufrieden.
Na eben. Meinen Glückwunsch!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

321
@Melrose Tolle Zeit die du da abgeliefert hast. 15 min. Steigerung sind eine tolle Sache. Du bist auf dem richtigen Weg. Beim nächsten Marathon kannst wird deine PB aber kräftig wackeln. Gute Erholung

Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

Zurück vom Rennsteig ...

322
... in den Niederungen der Norddetschen Tiefebene habe ich meine Gedanken zu diesem tollen Wochenende in Thüringen noch nicht wieder so ganz sortiert. :confused:

Bevor ich in den nächsten Tagen einen Bericht mit Bildern vom Lauf und dem Drumherum fertig habe vorab schon mal so viel:

Der Rennsteig-SM war mein bisher härtester Lauf :teufel: , ich hatte einige Tiefen auf den Höhen des Thüringer Waldes zu überstehen und brauche daher auch noch ein paar Tage, um die erreichte Zeit von 8:07:32 richtig einordnen zu können. Absolut sicher bin ich mir jedoch in der Einschätzung, dass die anschließende Party im Festzelt von Schmiedefeld einfach großartig ist. Sie sorgt nach den Strapazen des Tages für einen tollen und stimmungsvollen Ausgleich und trägt so ihren Teil zum legendären Ruf des Rennsteiglaufes bei. :nick: :zwinker4: :zwinker2:

:party: :party: :party:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

323
@Melrose: Herzlichen Glückwunsch zur Post-Pfeiffer-PB.

@Rumlaeufer: Auch an dieser stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch. Super Leistung und ganz toll durchgebissen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

324
@Thomas: Ein echter Melrose, wie man ihn kennt und jedes Mal wieder schmunzelt. Wobei ich die genaue Zeit hier jetzt erst mal nicht so wichtig finde. Wichtig ist, dass du anscheinend wieder gesund bist, Pfeiffer hinter dir gelassen hast und endlich wieder so laufen kannst wie du es selbst gerne möchtest :daumen: Der Rest kommt von alleine bzw. ist ja schon wieder da :zwinker2: , denn wie ich schon erwähnte ein echter Melrose Lauf :P

@Rumläufer: Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch und ganz wichtig das alles fit im Schritt ist, Du gesundheitlich (Knochen, Gelenke, Bänder, ...) also alles gut überstanden hast.
Rumlaeufer hat geschrieben: Der Rennsteig-SM war mein bisher härtester Lauf :teufel: , ich hatte einige Tiefen auf den Höhen des Thüringer Waldes zu überstehen und brauche daher auch noch ein paar Tage, um die erreichte Zeit von 8:07:32 richtig einordnen zu können.
Vielleicht hilft es zur Orientierung. Zwei Lauffreundinnen von mir sind mit etwa 7:25h und 7:45h ins Ziel gekommen. Das aktuelle Leistungsvermögen beim HM dürfte bei beiden zur Zeit so bei 1:40h und 1:45h liegen. Mehr weiß ich momentan noch nicht, außer dass sie beide sehr happy sind :nick:

Die 7:45h Läuferin (W50) ist recht erfahren was lange Strecken angeht (100km Biel, Riesenbecker Sixdays, Swiss-Alpine Davos die ganz lange Strecke, ..) und vor allem orthopädisch irgendwie unglaublich robust. Sie hat glücklicherweise überhaupt keine Problem mit den Knochen oder mit Scheuerstellen oder ... . Die andere Läuferin ist jünger (W40) und tastet sich langsam an längere Strecken ran, der Rennsteig war ihr bisher längster Lauf. Beide sind relativ leicht und laufen gerne hügelige Landschaftsläufe.

Gruß,
Torsten

325
@Melrose: Ist doch eine super Zeit, auch wenn man nicht die Vorgeschichte betrachten würde! Wie Torsten schon schrieb, kannst Du darauf und auf dem Rennverlauf aufbauen (beim letzteren im Sinne von "lernen" :zwinker5: ). Hättest Du das vor Wochen noch für möglich gehalten? So eine Krankheit hat schon einige umgehauen. Du hast sie überstanden. Ich freue mich mit Dir.

@Rumläufer: Ein Wahnsinn! Sowas könnte ich mir nie vorstellen. Wenn ich nur daran denke, wie ich mich am Samstag nach 29 Kilometern gefüllt habe, gerade an den letzten kleinen Anstiegen. Was war da erst auf dem Rennsteig los. Meine Hochachtung hast Du Dir sicher!

Nun regeneriert mal beide schön!

Gruß
Stormy

326
@ Melrose

Hallo Thomas,

habe gestern im TV die Live - Übertragung aus Mainz mitverfolgt und Dir natürlich die Daumen gedrückt. Glückwunsch zum FINISH in 3h 20 :daumen:

Das Wichtigste : Du lässt die Pfeiffer - Erkrankung hinter Dir und die Formkurve zeigt step by step nach oben !

Die Stellschraube : Vielleicht magst Du doch einmal intensiver an der Renntaktik feilen und versuchen eine konstantere Pace durchziehen zu können. Zur Vorbereitung mal eine TE pro Woche ganz gezielt als Crescendo gestalten wäre dazu eine Idee ?

@ Rumläufer

Hallo Eckhard,

Wahnsinn was Du da geleistet hast; ganz großer :respekt:

Erhol Dich gut und lasse die Eindrücke dieser besonderen Veranstaltung noch lange wirken !

sportliche Grüße
Walter

#** Run & Sheltiefun **#

327
D-Bus hat geschrieben:Na wenn das nicht eine schöne Steigerung ist!
Jo, und die ersten beiden km die schnellsten (von den ?-km abgesehen), und nach 8 km schon deutlich vom Gas gegangen. Nicht gut für nen Marathon.
Ja, über die Steigerung freue ich mich besonders und darüber dieses Jahr bislang kein DNF geholt zu haben.

Was den Rennverlauf angeht: wenn man die LDLs mittlerweile im Bereich sub 4:50 min/km läuft :klatsch: :tocktock: führt das zur Annahme mit 4:25-4:30 laufen zu können (Während ich im wahren Leben eher Risikoavers bin, scheine ich im Laufleben eher nach dem Motto no risk no fun zu leben).

murexin2002 hat geschrieben:@Melrose Tolle Zeit die du da abgeliefert hast. 15 min. Steigerung sind eine tolle Sache. Du bist auf dem richtigen Weg. Beim nächsten Marathon kannst wird deine PB aber kräftig wackeln. Gute Erholung

Dieter
Danke Dir, der nächste Marathon wird aber bis zum Herbst warten müssen. Jetzt versuche ich mal wieder etwas mehr Geschwindigkeit aufzubauen (HM, 10er)
Rumlaeufer hat geschrieben:Der Rennsteig-SM war mein bisher härtester Lauf
Bin auf Deinen Bericht gespannt. Zunächst einmal Glückwunsch und Respekt für die Leistung (...und irgendwann will ich auch mal auf den Rennsteig)
Bernie78 hat geschrieben:@Melrose: Herzlichen Glückwunsch zur Post-Pfeiffer-PB.
Danke Dir, Bernhard!
ToMe hat geschrieben:@Thomas: Ein echter Melrose, wie man ihn kennt und jedes Mal wieder schmunzelt. Wobei ich die genaue Zeit hier jetzt erst mal nicht so wichtig finde. Wichtig ist, dass du anscheinend wieder gesund bist, Pfeiffer hinter dir gelassen hast und endlich wieder so laufen kannst wie du es selbst gerne möchtest :daumen: Der Rest kommt von alleine bzw. ist ja schon wieder da :zwinker2: , denn wie ich schon erwähnte ein echter Melrose Lauf :P
Ich wußte, dass ich mit dem Lauf Dein Herz erfreuen konnte :zwinker2: (vielleicht ist das der wahre Grund für die Renneinteilung ;-)) Aber stimmt, das Beste ist, Pfeiffer und Nachwirkungen zu vergessen (obwohl ich manchmal dem Frieden noch nicht so traue)
Stormbringer hat geschrieben:@Melrose: Ist doch eine super Zeit, auch wenn man nicht die Vorgeschichte betrachten würde! Wie Torsten schon schrieb, kannst Du darauf und auf dem Rennverlauf aufbauen (beim letzteren im Sinne von "lernen" :zwinker5: ). Hättest Du das vor Wochen noch für möglich gehalten? So eine Krankheit hat schon einige umgehauen. Du hast sie überstanden. Ich freue mich mit Dir.
Danke Dir - stimmt, im letzten Jahr war es für mich nicht einmal selbstverständlich, einen Marathon durchlaufen zu können. Von daher bin ich mehr als zufrieden (bis auf die beiden Schuhrichtpausen war auch keine Gehpause dabei, auch das betrachte ich mittlerweile schon als Erfolg)
risinghigh hat geschrieben:@ Melrose

Hallo Thomas,

habe gestern im TV die Live - Übertragung aus Mainz mitverfolgt und Dir natürlich die Daumen gedrückt. Glückwunsch zum FINISH in 3h 20 :daumen:

Das Wichtigste : Du lässt die Pfeiffer - Erkrankung hinter Dir und die Formkurve zeigt step by step nach oben !

Die Stellschraube : Vielleicht magst Du doch einmal intensiver an der Renntaktik feilen und versuchen eine konstantere Pace durchziehen zu können. Zur Vorbereitung mal eine TE pro Woche ganz gezielt als Crescendo gestalten wäre dazu eine Idee ?
Oder vernünftig nach einem Plan und vorgegebener Pace zu trainieren... :nick: Danke Dir für die Wünsche! Bin ja noch jung, die Formkurve kann sich ja noch ein wenig Zeit lassen (will auch in der AK50 neue PBs laufen :daumen: ) :zwinker2:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

328
Melrose hat geschrieben: Endergebnis: 3:20:12

Glückwunsch Thomas zum Finish und zum Durchbeißen im Regen. Ich war ja fast froh, dass ich ertmals seit 2005 in Mz nicht am Start war für mich wäre der Regen schlimmer gewesen als die Hitze der letzten Jahre...
Melrose hat geschrieben:Die km-Splits (handgestoppt):
km 3 4:54 ?
km 4 3:55 ! (soweit zum Thema korrekte Schilder und Ungenauigkeit vom Garmin...)

km20 4:18 ?
km21 4:58 ?
km22 4:19 ?
km23 5:06 ? die Brücke allein erklärt es nicht
Das hat ja Tradition (Deine Abweichungen passen zu meinem Aufzeichnungen der vergangenen Jahre), wieso auch die falschen Vorjahresmarkierungen korrigieren, Marathonläufer müssen ihr Tempo im Gefühl haben...
Melrose hat geschrieben: Fazit: Mal wieder die Renneinteilung, aber ich bin dennoch zufrieden. 13 sec weniger wäre zwar auch besser gewesen (ohne Schuh Probleme wäre vielleicht auch mehr drin gewesen (hätte, wäre, könnte,...)), fühle mich aber insgesamt auf dem Weg zurück zu alten Zeiten. Damit insgesamt recht zufrieden.
Wer im Training den ersten km schon immer so schnell läuft, hat es im WK natürlich schwer und klar, wenn die LDL um die 4:50 sind, läuft man nicht in 4:45 an... Ansonsten fehlen Dir vermutlich wirklich längere TDL bzw. lange Läufe mit Tempoanteil (crescendo oder EB).
Melrose hat geschrieben: Auch recht positiv die Marathon-Messe: zwei Schnäppchen gemacht: New Balance RC760 in gift grün und Mizuno Ronin 2
Der Ronin steht bei mir seit einem Jahr im Schrank und hat erst 40 km drauf, irgendwie "patscht" der mir zu sehr...

P.S. Es gibt eine kleine Chance, dass ich in Griesheim laufe - wenn ja, dann allerdings die 10 km mit einer Zielzeit von roudabout 40 min
Grüße
Andreas

329
Melrose hat geschrieben: Was den Rennverlauf angeht: wenn man die LDLs mittlerweile im Bereich sub 4:50 min/km läuft :klatsch: :tocktock: führt das zur Annahme mit 4:25-4:30 laufen zu können
:hihi: bei mir würde das sogar zur Annahme führen, dass ich mit 4:15/km oder schneller laufen könnte. Sprich falls ich jemals in der Form wäre, dann versuche ich sub3h.
Melrose hat geschrieben: Ich wußte, dass ich mit dem Lauf Dein Herz erfreuen konnte :zwinker2: (vielleicht ist das der wahre Grund für die Renneinteilung ;-))
Hast du getan. Ein echtes Tageshighlight :daumen:

Weiter so,
Torsten

330
@Tobi68: Herzlich Willkommen bei uns in der Liga. :winken:

Schön, dass jetzt noch bayrische Verstärkung da ist. :D

Wie war dein 10er am Wochenende?

Viele Grüße aus dem wilden Süden :hallo:

Bernhard
Bild

331
Hallo zusammen
hab meinen ersten 10 km Wettbewerb gut hinter mich gebracht.
Meine Zeit 43:03 min.
Bin von 303 Teilnehmern 68 geworden ...
Muß mich aber noch viel steigern wenn ich die 40min noch erreichen will dieses jahr.

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

332
Melrose hat geschrieben:Tja, also, Mainz hatte mir nach dem Herbst 2008 endlich wieder eine halbwegs akzeptable Marathon-Zeit gebracht: etwas mehr als 15 min schneller als der Knastmarathon, aber immer noch knappe 9 min über meiner M-PB.

Endergebnis: 3:20:12 (Ergbnisse: Gutenberg Marathon Mainz 2010[age_class]=&search[sex]=M&search_sort_order=ASC&top_results=3&type=list)

Hallo Thomas,

Glückwunsch zur guten Zeit in Mainz - schön, dass es bei Dir wieder aufwärts geht :daumen: und über Splits etc. möchte ich mich nicht äußern :nene: , darüber kannst Du Dich mit den Experten austauschen. :zwinker2:

Ich wünsche Dir eine gute Erholung :zwinker2:

333
Tobi68 hat geschrieben:Hallo zusammen
hab meinen ersten 10 km Wettbewerb gut hinter mich gebracht.
Meine Zeit 43:03 min.
Bin von 303 Teilnehmern 68 geworden ...
Muß mich aber noch viel steigern wenn ich die 40min noch erreichen will dieses jahr.
Hallo Tobi,

willkommen im Club und Glückwunsch zum ersten Wettkampf! Wegen der Zeit musst Du Dir keine Gedanken machen, ich würde etwas vergleichbares wohl wohl auch erst im 2. Halbjahr schaffen! :hihi:

Neues aus dem Süden...

334
Hallo Jungs,

ich war gestern in Ulm - und bin dort beim Stadtlauf ein paar schnellere Runden gelaufen, 42:23 über 10 Km. Das reicht zumindest für ein paar Punkte in der Tabelle :D

Schöne Grüße &
Bis die Tage mal wieder!

Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

335
@Melrose: Super freut mich sehr, dass es bei dir langsam wieder bergauf geht. :daumen:
@Rumlaeufer: Unvorstellbar, ich schaffe es nicht einmal einen Marathon mit Anstand rum zu bekommen. :daumen:
@Tobi und Lars: Glückwunsch zu euren 10er Zeiten. :daumen:

Kurzer Zwischenstand bei den Six Days:
Sa 1.Etappe: 19,1 km mit ca 90 HM in 1:19:42 sehr zufrieden, gleiche Zeit wie 2008
So 2.Etappe: 21,1 km mit ca. 500 HM in 1:37:46, sehr schwer, :geil: nicht zufrieden 45 Sec langsamer als 2008
Mo 3.Etappe: 18,9 km mit ca 200 HM in 1:20:03 sehr zufrieden 8 Sekunden langsamer als 2008

Insgesamt liege ich zu Halbzeit (zumindest was die Etappen angeht) rund 50 Sekunden hinter meiner Zeit von 2008. Da bin ich wohl doch noch auf ein ähnliches Level wie 2008 gekommen.

336
:hallo:
hier ein oder mein Bild .....ich Tobi der Podenco Runner
8. Isartaler Mailauf vom 08. Mai 2010 - Zieleinlauf - Foto Bild
schönen lauftag euch allen :teufel:

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

337
Hi Tobi,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der " Liga der Nebenwerte " !

Das Foto zeigt deutlich, dass Du ein echter Kämpfer bist und mit einem Podenco als
Trainingspartner dürfte die 40-Min-Schallmauer über 10k sicher bald zu knacken sein :daumen:

sportliche Grüße
Walter

#** Sheltierunner **#

338
@Walter
Erst mal liebe gr an die Sheltie :hallo:
Meine Podenca kann leider nicht mit mir laufen sie hat einen Herzfehler ( sie is auf den ersten hundert meter sehr schnell aber dann auch schnell müde ).
Ein Hund der mit mir läuft den gibt es erst wenn meine Podenca im Hunde Himmel is hoffendlich noch lange nicht .
Aber bei jedem rennen trage ich meine Podenca auf der Brust.
8. Isartaler Mailauf vom 08. Mai 2010 - Zieleinlauf - Foto Bild
Klar bin ich ein Kämpfer :teufel:

Danke euch allen :daumen: für die liebe begrüßung ,bin sehr stolz in der liga mit laufen zu dürfen und hoffe bald den anschluß an eure super Zeiten zu schaffen.
lg der Tobi der mit der Podenca (Spanischer Jagdhund)

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

339
Derfnam hat geschrieben: Kurzer Zwischenstand bei den Six Days:
Sa 1.Etappe: 19,1 km mit ca 90 HM in 1:19:42 sehr zufrieden, gleiche Zeit wie 2008
So 2.Etappe: 21,1 km mit ca. 500 HM in 1:37:46, sehr schwer, :geil: nicht zufrieden 45 Sec langsamer als 2008
Mo 3.Etappe: 18,9 km mit ca 200 HM in 1:20:03 sehr zufrieden 8 Sekunden langsamer als 2008

Insgesamt liege ich zu Halbzeit (zumindest was die Etappen angeht) rund 50 Sekunden hinter meiner Zeit von 2008. Da bin ich wohl doch noch auf ein ähnliches Level wie 2008 gekommen.
Hallo Manfred,

140 flotte km in 6 Tagen verdienen allerhöchsten :respekt:

Da hast Du den Zieleinlauf gestern am Vatertag bestimmt genossen. Hoffe Dein Körper wird die Herausforderung gut verkraften.

Jetzt erst mal gute Regeneration, danach auf zu frischen Taten und das Jahr 2008 toppen :daumen:

sportliche Grüße

Walter

#** run & Sheltiefun **#

340
risinghigh hat geschrieben:Hallo Manfred,

140 flotte km in 6 Tagen verdienen allerhöchsten :respekt:

Da hast Du den Zieleinlauf gestern am Vatertag bestimmt genossen. Hoffe Dein Körper wird die Herausforderung gut verkraften.

Jetzt erst mal gute Regeneration, danach auf zu frischen Taten und das Jahr 2008 toppen :daumen:

sportliche Grüße

Walter

#** run & Sheltiefun **#

Hallo Walter,

ja ich habe es geschafft und für die 125 km 9:06:48 gebraucht was einem Schnitt von 4:24 entspricht, genau der gleiche Schnitt wie 2008.

Ich bin sehr zufrieden und hier gibt es mehr dazu zu lesen.

341
Hallo Leute,

ich bin in den nächsten Tagen nicht online, deshalb möchte ich Euch bitten Ergebnisse an Mik per PN zu schicken.

Allen Wettkämpfer am Wochenende alles gute, ganz besonders D-Bus der auf die Marathonstrecke geht.

342
Hallo Manfred :hallo:
Super Laufbericht und voller Stolz kannst du zurück blicken :daumen: .
Hab großen Respekt vor dem was du in 6 Tagen gelaufen bist.
Das is einganz großes Ziel von mir für die nächsten 10 jahre :teufel:
gr vom Podenco-Runner Tobi

WK :
Mailauf Schalftlarn 2013
München Marathon 2013

Heute habe ich ...

343
... nach einer Woche Laufpause wieder eine kleine Runde gedreht, die Kollateralschäden vom letzten Wochnende sind verheilt, und ich habe mich rundum wohl gefühlt. :nick:

Mein Bericht mit Bildern zum Rennsteiglauf ist seit Freitag online:

http://forum.runnersworld.de/forum/laufberichte/58059-rennsteiglauf-2010-premiere-auf-der-langen-strecke.html

Die Laufpause sollte eigentlich etwas länger werden, aber mir geht da so eine Idee durch den Kopf...? :confused:

10 Km in Regensburg

344
Hi zusammen,

ich kann eine 41:05 vom 10er heute in Regensburg vermelden...

Ist eine kurzweilige, schöne Strecke... und irgendwie lief es heute echt gut. Trotz einer im Vorfeld muckenden Wade sowie acht Stunden Gartenarbeit am Vortag ;-)

Viele Grüße!
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

345
Hallo zusammen,

bin heute in Salzburg eine 1:28:33 gelaufen und somit meine zweitschnellste HM-Zeit. Damit bin ich zufrieden, bei 6 - 8 ° C und Regen war es zum Teil etwas gatschig und nicht ganz so toll zu laufen...

@Lars: Herzlichen Glückwunsch zu der schnellen 10er-Zeit. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

346
Hollo Lars,

Glückwunsch zur guten 10er Zeit :daumen: und wenn Du am Tag vorher die Gartenarbeit erledigt hast, sind ja alle zufrieden :hihi:

Hallo Berhard,

auch Dir meinen Glückwunsch zur gutemn HM-Zeit, eine 1:28 bei Regen kann sich sehen lassen und verdient :respekt:

Nach einer Woche Laufpause bin ich wieder eine kleine Runde gelaufen, die Kollateralschäden vom letzten Wochenende sind verheilt, und ich habe mich rundum wohl gefühlt. :nick:

Mein Bericht mit Bildern zum Rennsteiglauf ist seit Freitag online:

http://forum.runnersworld.de/forum/laufberichte/58059-rennsteiglauf-2010-premiere-auf-der-langen-strecke.html

Die Laufpause sollte eigentlich etwas länger werden, aber mir geht da so eine Idee durch den Kopf... (?) :confused: Ich melde mich, wenn sie ausgebrütet ist!

347
@ Lars

Beim " Heimvorteil " ganz deutlich " Heimstärke " bewiesen, Glückwunsch :daumen:

@ Bernard

Egal wo, egal wie das Wetter ist, beim " Halben " bist Du inzwischen ein konstanter 1h 28er Pacer :zwinker5:
Gratuliere und hoffe Du setzt jetzt bald noch einen schnellen 10 er oben drauf ?

@ Eckhard

Du bist mittlerweile nicht nur ein echter Ultra sondern auch ein besonders guter Ersteller von packenden
Laufreportagen ............... vielleicht magst Du ja bald den "Laufjoe" im " Marathon 4 You - Team " unterstützen
und Deine tollen Berichte einem größeren Leserkreis zugänglich machen ?

sportliche Grüße
Walter

348
Euch Glückwunsch zu den Zeiten!

Aber Lars, die zwickende Wade, das ist keine Ausrede, das weißt du? *grins*

Ich kann von heute eine neue 10-km-Bestzeit verkünden, die aber da nicht offiziell vermessen nicht liga-tauglich ist. Da zumindest die anderen sich über den Wind beschwert haben und der 10er eigentlich nur ein unwichtiges Nebenprodukt in diesen Wochen ist, ist das aber nicht so tragisch. Im Herbst sollte auch diese Zeit fallen. Dennoch freue ich mich sehr über die 39:23. Ich bin gespannt, was jetzt in einer Woche auf 3.000m möglich ist.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

349
Hannes, 39:21 - geile Zeit, bin neidisch!
risinghigh hat geschrieben:@ Bernard

Egal wo, egal wie das Wetter ist, beim " Halben " bist Du inzwischen ein konstanter 1h 28er Pacer :zwinker5:
Gratuliere und hoffe Du setzt jetzt bald noch einen schnellen 10 er oben drauf ?
Na bring den nicht auf Ideen, sonst holt er sich noch die sub-40 vor mir.

Zu meinem heutigen Marathon: mein Plan mit 1:33 + 1:32 = 3:05 klappte leider nur zur Hälfte, ist mein Urlaubsgruß an Manfred:
1:33:04 + 1:34:16 = 3:07:20

Die Schuld trägt natürlich die erbarmungslose Sonne, nicht ich; die ganze Zeit keine Wolke am Himmel, und ab km 31 Null Schatten.

Immerhin noch die PB gerettet, und evtl. ein paar Punkte für die Liga geholt.

Holger

350
Glückwunsch an die Wochenendläufer, besonders Holger! Ist doch eine tolle PB und bei "schlechtem" Wetter auf der zweiten Hälfte nur eine Minute zu verlieren ist großes Tennis!

@Hannes: Fischbrückenlauf? Toller Lauf, da bin ich 2008 das erste mal unter 40 min geblieben. Zum Glück wusste ich nicht, dass die Strecke nicht amtlich ist bzw. hab mich damals noch nicht dafür interessiert. 2 Jahre ists her.. und inzwischen ist das fast mein MRT. Kaum zu fassen!

Gruß
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“