Banner

Der "Dicke" lernt laufen...

Der "Dicke" lernt laufen...

1
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Wochen hier still mitgelesen und wichtige Infos für Anfänger gesammelt habe, fang ich direkt mal mit einem Tagebuch an. Ich hoffe, dass es nicht einer der Threads wird, der nach kurzer Anfangseuphorie im Datennirvana verschwindet, weil der Threadersteller den inneren Schweinehund nicht überwindet.

So, jetzt kurz zu mir:
31 Jahre, 183cm, ca. 90 kg schwer :nene: , Raucher :nene: , und von den anderen Lastern möchte ich gar nicht erst anfangen :peinlich:

Bevor ich damals mit dem Studium angefangen habe, war ich rank, schlank und sportlich. Doch dann kamen 8 Semester Party und der Sportgedanke war Geschichte.

Zu meinem ständig wachsenden Bauch kam dann vor 3 Jahren noch ein Bandscheibenvorfall im LWS-Bereich hinzu, der aber zum Glück nicht operiert werden musste. Danach gabs dann Aufbautraining für Rücken- und Bauchmuskulatur unter Fachaufsicht.

Vorteil von dem Ganzen: Ich wurde langsam wieder zum Sport geführt. Nachdem ich mich einigermaßen von dem Vorfall erholt hatte, wurde direkt ein Crosstrainer angeschafft. Kurz nach der Lieferung dann eine neue tolle Nachricht: Ich bin in ein Projekt gerutscht, dass gut 500km von meiner Heimatstadt entfernt stattfindet. Sprich Sonntag nachmittags gehts los, Freitag gehts wieder zurück. Da hat sich das Gerät ja gelohnt. Aber zum Glück ist das Hotel relativ gut ausgestattet und ich habe dort ab und zu trainiert...

Vor kurzem habe ich mit einem Projektkollegen gesprochen, der begeisterter Marathonläufer ist. Er hat auch erst mit knapp 40 mit dem Lauftraining begonnen, und je länger ich mich mit ihm unterhalten habe, desto fester wurde mein Entschluss, das Laufen wenigstens mal auszuprobieren.

Und nun bin ich hier :winken:

Mein Hotel liegt direkt an einem großen Wald. Also ab in ein Fachgeschäft, Laufbandanalyse durchgeführt, Schuhe gekauft und ab auf die Piste. Ich werde Läufer.... Naja, zumindest die erste Minute war das mein Gedanke, in der 2. eher: "Was sagte die nette Verkäuferin noch wegen des Rückgaberechts der Schuhe...?" und in der 3. war ich schon wieder auf dem Rückweg ins Hotel. Gehend!

Dann bin ich über dieses Forum hier gestolpert und siehe da: Scheinbar fällt nicht nur mir der Anfang so schwer. Und Trainingspläne für blutige Anfänger gibt es auch. Klasse!

Zusammenfassung stand heute:
- gute Laufschuhe besorgt
- 1. Woche Training nach Plan durchgehalten
- GPS Uhr erhalten (ich liebe alles, was ich an meinen Rechner anschließen kann :klatsch: )
- 2. Woche Training gut begonnen
- Krafttraining für Rücken- und Bauchmuskulatur wieder aufgenommen

Das Laufen macht nach der kurzen Zeit allerdings schon einen riesen Spaß (vor allem das Gefühl nach dem Laufen...), so dass ich mir sicher bin das untenstehende Ziel zu erreichen.

Meine Motivation für das Laufen:
- Fitnessaufbau
- Ausgleich zu den 11+ Stundentagen im Büro
- allgemein besseres Wohlbefinden
- Gewichtsabnahme

Mein vorläufiges Ziel:
Anfang Oktober gibt es in Nürnberg einen Stadtlauf, an dem ich gerne teilnehmen würde. Am liebsten die 10km, aber zumindest die 6km Strecke. Ich habe keine Ahnung ob 10km in 4,5 Monaten schaffbar sind, ohne mich zu überanstrengen (vor allem meinen Rücken..)

Desweiteren plane ich regelmäßige Updates hier in diesem Thread. Nicht weil ich denke, dass es so superinteressant ist, dass es die ganze Welt lesen sollte, sondern eher um mich weiter zu motivieren, sollte dieser blöde innere ..... wieder lauter werden.

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt. Ich bin sehr gespannt, wie weit ich in Zukunft kommen werde :teufel:

Grüße Orandus

2
So,

wieder ein "Trainingstag" geschafft. Auch wenn die meisten hier wahrscheinlich nur müde lächeln werden, aber ich bin stolz drauf, meine 3 * 4 Minuten Laufen und 3 * 2 Minuten Gehen hinter mich gebracht zu haben. Da waren sogar noch 3 Minuten Laufen zum Startpunkt zurück noch drin.

Dass die ersten 4 Minuten schwieriger waren als die Letzten scheint normal zu sein. Zuerst haben vor allem die Waden leicht geschmerzt, das war aber nach kurzer Zeit vorbei.

Das Wetter war mal richtig sch....., aber so konnte ich mal meine neu erworbene Läuferjacke und auch die gerade gekauften Läufershirts testen. Im Gegensatz zu den bisher getragenen Baumwoll T-Shirts, bin ich sehr begeistert. Endlich kein nass-kaltes Kleben mehr am Körper.

Vor der nächsten Einheit habe ich ein wenig Respekt: 4*5 Minuten Laufen. Aber es muss ja vorwärts gehen :hihi:

Mal weg vom Laufen... Dies ist das erste Forum, welches ein späteres Editieren der Postings nicht erlaubt, kann das sein? Ich hätte gern die Überschrift geändert, da diese an sich nicht so stehen bleiben sollte... War ein wenig schnell mit dem Senden Button. Zumindest liest man sich so sein Posting 3x durch, bevor man es abschickt...

Orandus

3
Hallo Orandus,

Willkommen hier im Forum.
Mein vorläufiges Ziel:
Anfang Oktober gibt es in Nürnberg einen Stadtlauf, an dem ich gerne teilnehmen würde. Am liebsten die 10km, aber zumindest die 6km Strecke. Ich habe keine Ahnung ob 10km in 4,5 Monaten schaffbar sind, ohne mich zu überanstrengen (vor allem meinen Rücken..)
31 Jahre, 183cm, ca. 90 kg schwer , Raucher

Du bist jung, motiviert. Warum solltest Du Dein Ziel nicht schaffen?

Laß den Glimmstengel weg.

2 bis 3mal die Woche solltest Du aber die Laufschuhe schon anziehen. plus 1mal Crosstrainer. 2Trainingseinheiten pro Woche sind einfach zu wenig. Bei 3 und mehr Einheiten kann sich der Körper besser darauf einstellen.
Die Pace ist jetzt nicht wichtig, die kommt irgendwann von alleine.

Bleib einfach am Ball. Laufen ist auch eine Kopfsache.

Ich bin Jahrgang 64, und habe Anfang Februar, nach 20jahre ohne Laufen, wieder angefangen.
Heute laufe ich im Training locker wieder 20km in 1:37. Du siehst, Dein Ziel die 10km sind machbar.

Gruß Vin

4
Hallo Vin,

wenn das mit dem "Glimmstengel weglegen" mal so einfach wäre :motz:

Ich trainiere auch 3 Mal die Woche. Habe mir den Trainingsplan für Anfänger von hier besorgt und komme damit relativ gut klar. Habe allerdings meist am Tag nach dem Training leichte Schmerzen in den Schienbeinen. Die sind am Tag darauf wieder weg, aber ich habe die Befürchtung, dass wenn ich dann zusätzlich noch auf den Crosstrainer klettern würde, die Schmerzen größer werden.

Was ich eventuell noch tun werde: Bei 3x Laufen die Woche habe ich immer 2 Tage am Stück dazwischen, an denen ich nichts tue. Da werde ich eventuell einen Abend nutzen und ne Runde schwimmen gehen. Mal schauen, wie das klappt...

Grüße Orandus

5
Vor dem Sprung von 3x4min Laufen und 2min gehen auf die 4x5min hatte ich auch Respekt. Bin aber dann einfach ein klein wenig langsamer losgelaufen und es war - oh Wunder - gar kein Problem. Ich bin jetzt bei Woche 7 im Trainingsplan. Ich war anfangs sehr skeptisch, ob ich das schaffe, aber es geht.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :hallo:

6
Orandus hat geschrieben:Hallo Vin,

wenn das mit dem "Glimmstengel weglegen" mal so einfach wäre :motz:

Ich trainiere auch 3 Mal die Woche. Habe mir den Trainingsplan für Anfänger von hier besorgt und komme damit relativ gut klar. Habe allerdings meist am Tag nach dem Training leichte Schmerzen in den Schienbeinen. Die sind am Tag darauf wieder weg, aber ich habe die Befürchtung, dass wenn ich dann zusätzlich noch auf den Crosstrainer klettern würde, die Schmerzen größer werden.

Was ich eventuell noch tun werde: Bei 3x Laufen die Woche habe ich immer 2 Tage am Stück dazwischen, an denen ich nichts tue. Da werde ich eventuell einen Abend nutzen und ne Runde schwimmen gehen. Mal schauen, wie das klappt...

Grüße Orandus
Die Schienbeinschmerzen würde ich etwas beobachten. Das kann mehrere Ursachen haben. Oft ist eine ungewohnte Steigerung des Umfangs und/oder des Tempos die Ursache. Manchmal ist es auch so, dass Läufer mit den Schritten zu weit nach vorne ausholen, was die Schienbeine belastet. Abhilfe: Kleinere Schritte "nach vor" und stärker hinten abdrücken (Bild: versuchen, den hinteren Fuß so lange wie möglich am Boden zu halten, ohne zu fallen); schnellere und dafür kleinere Schritte: sieht am Anfang komisch aus, das gibt sich aber mit der Zeit, wenn die Schritte nach hinten wieder größer werden und damit das Lauftempo steigt.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

7
Hallo,

hier mal wieder ein kleines Update:
JoeHell hat geschrieben:Vor dem Sprung von 3x4min Laufen und 2min gehen auf die 4x5min hatte ich auch Respekt. Bin aber dann einfach ein klein wenig langsamer losgelaufen und es war - oh Wunder - gar kein Problem. Ich bin jetzt bei Woche 7 im Trainingsplan. Ich war anfangs sehr skeptisch, ob ich das schaffe, aber es geht.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :hallo:
Hat leider nicht ganz geklappt. Die ersten 2x 5 Minuten Laufen waren ok. Während der 3. Wiederholung bin ich zwischendurch ein paar Schritte gegangen und bei der Letzten habe ich nach 3 Minuten abgebrochen. Ich war einfach aus der Puste :motz: Aber das wird schon noch! Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Training.

Außerdem fing es unterm Fuß an zu schmerzen. Nachdem ich die Schuhe ausgezogen habe, sah ich, dass ich mir eine wunde Stelle gelaufen habe. Ich hoffe, dass es an den Strümpfen (0815 Socken) und nicht an den Schuhen liegt. Werde mir nächste Woche mal vernünftige Laufsocken besorgen.
Überläufer hat geschrieben:Die Schienbeinschmerzen würde ich etwas beobachten. Das kann mehrere Ursachen haben. Oft ist eine ungewohnte Steigerung des Umfangs und/oder des Tempos die Ursache. Manchmal ist es auch so, dass Läufer mit den Schritten zu weit nach vorne ausholen, was die Schienbeine belastet. Abhilfe: Kleinere Schritte "nach vor" und stärker hinten abdrücken (Bild: versuchen, den hinteren Fuß so lange wie möglich am Boden zu halten, ohne zu fallen); schnellere und dafür kleinere Schritte: sieht am Anfang komisch aus, das gibt sich aber mit der Zeit, wenn die Schritte nach hinten wieder größer werden und damit das Lauftempo steigt.
Hallo Überläufer,

danke für den Tip. Werde es beim nächsten Training mal direkt ausprobieren. Auch wenns wahrscheinlich wirklich komisch aussehen wird. Aber davon lass ich mich ja nicht abhalten :teufel:

Grüße Orandus

8
So,

dann will ich auch wieder ein paar Worte schreiben.

Mit den sprunghaften Anstiegen der Laufzeit in meinem Trainingsplan bin ich nicht klargekommen. Da ich gerade den Steffny lese und dort auch Trainingspläne enthalten sind, laufe ich nun nach seinen "Vorgaben". Der Vorteil liegt in meinen Augen auch darin, dass sie alle aufeinander aufbauen, und ich nach diesem ersten Plan direkt den nächsten nehmen kann.

Ich bin eine Woche im Plan zurück gegangen und bei den 7x 3 Minuten Laufen mit einer Minute Gehen dazwischen eingestiegen. Das klappt recht gut. Das erste Training habe ich locker durchgehalten, nur war ich am nächsten Tag richtig platt :nick: War wohl ein wenig schnell unterwegs. Dafür aber 4 km geschafft :hihi:

Gestern bin ich das zweite Mal draußen gewesen und ich habe immer noch die Anstrengungen vom Montag gemerkt. Aber auch diesesmal bin ich die 21 Minuten Nettozeit gelaufen. Heute gehts mir ziemlich gut. Ausnahmsweise mal kein Ziehen im Knie, Schienbein oder Wade. :teufel:

Und ich habe mich gestern getraut, mich für die 10km Strecke beim Nürnberger Stadtlauf anzumelden. Der ist Anfang Oktober und ich hoffe, dass ich bis dahin soweit bin, die 10km auch wirklich zu laufen :nick:

Grüße Orandus

9
So, das letzte Update liegt ein wenig zurück, ich bin aber immer noch am Joggen (Laufen kann man das noch nicht nennen :hihi: )

Letzte Woche Sonntag war ich wieder mal nach Plan unterwegs. 6x4 Minuten Laufen mit jeweils einer Gehminute dazwischen sollten es werden. Und es war richtig heiß... Nach ein paar Schritten war ich am Schwitzen wie sonst nach dem Training.

Aber diesmal war es anders. Ich war nach den ersten 4 Minuten nich aus der Puste wie sonst, und so dachte ich mir, probierste doch einfach mal aus, wie lange das gut geht. Also weitergelaufen. Und gelaufen, und gelaufen. Dann nach gut 2 km, bin ich umgekehrt, es gab eine Minute zügiges Gehen, und dann der Rest wurde wieder glaufen. Insgesamt waren es 4,5 km. :geil:

Die Woche lief lauftechnisch leider nicht viel. Am Samstag gab es dann morgens 4 km, von denen ich 2 durchgelaufen, eine Minute zügig gegangen und den Rest wieder gelaufen bin. Geht doch...

Und heute dann 2 neue "Rekorde" in einem geschafft. Das erste Mal 30 Minuten am Stück durchgelaufen :geil: , die obligatorische Minute schnellen Gehens eingeschoben und nach insgesamt 35 Minuten das erste Mal die 5km Grenze überlaufen :teufel:

Es geht aufwärts. Ich bin nun wieder ein wenig optimistischer, was den 10km Lauf im Oktober betrifft.

Orandus

10
Hallo Orandus

ich hab deinen Bericht von Beginn mitverfolgt und schon auf ein update gewartet
Das hört sich doch wirklich schon gut an, bei mir ging das so ähnlich.

Denk nur dran , dass sich deine Kondition offenbar zügig verbessert, dein
Bewegungsapparat sich aber ganz sicher an die zunehmende Belastung
gewöhnen muss.

Tipp: Lass doch einfach das Rauchen sein, und investiere das Geld in eine
wöchentliche Massage da hast du doppelten Gesundheitsgewinn :-)

Weiter viel Erfolg wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

11
Hallo Ulli,

ja ich weiß, dass ich nicht zu schnell steigern darf. Habe mich sehr gewundert, dass ich am Tag nach dem Sonntag (fast 20 Min. am Stück gejoggt, insgesamt 4,5km) nichts gespürt habe.

Dafür aber heute umso mehr... :confused: Meine Knie schmerzen höllisch, vor allem beim Treppensteigen. Ich werde heute natürlich Pause machen (ich hoffe, ich habe die Voltarensalbe dabei), morgen mal sehen wie es aussieht und dann die nächste Woche ersteinmal bei dem Pensum bleiben.

Danach dann langsam aber regelmäßig ein paar Meter mehr drauflegen. Und aufs Tempo achten. Ich habe gestern Abend noch gesehen, dass ich immer schneller werde und gleichzeitig die Streckenlänge erweitere. Das vorletzte Mal war ich 4 km mit 7:34 Minuten pro Km unterwegs, gestern 5 Km mit 7:01 im Schnitt. Da muss ich drauf achten, dass es nicht noch schneller wird. 10km in 70 Minuten wäre für mich schon ein riesen Erfolg :nick:

Naja, das Rauchen... Keine Ahnung warum ich damit nicht aufhöre. Ich "rauche zwar gerne", aber natürlich hat es nur Nachteile. Weiß ich. Aber eine Massage zusätzlich wäre vielleicht wirklich mal ne Idee :daumen:

Grüße Lars

12
Orandus hat geschrieben:H

Dafür aber heute umso mehr... :confused: Meine Knie schmerzen höllisch, ...
Siehste...... Lern' draus und steigere im vernünftigen Rahmen.
Ich gebe aber zu, die Phase hatte ich auch kurzzeitig .

Traumeel Salbe ist auch etwas empfehlenswertes, es sollte m.E nicht
immer gleich Voltaren sein!

Und nach dem nächsten Lauf mal vorsichtshalber kühlen, die Knie.

Gute Besserung,

Ulli

13
Hallo Orandus,

so, habe deinen Faden jetzt auch abonniert. Bin gespannt auf deine Entwicklung! Habe deine Beiträge bis jetzt sehr interessiert gelesen. Gut gemacht bisher! Klasse! :daumen:

Kann die oben genannte Erfahrung nur unterstreichen (aus eigener, schmerzhafter Erfahrung): Das Kreislaufsystem passt sich viel schneller an als der Bewegungsapparat. Von daher: Selbst wenn "noch Luft da ist" - lieber langsam steigern!

Viel Erfolg und bleib am Ball

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

14
Na wenn ich nun schon regelmäßige Leser habe, komme ich aus der Sache wohl nicht mehr raus :teufel:

Meinen Knien geht es wieder einigermaßen gut. Habe mein Training heute aber doch lieber auf morgen gelegt. Da wird es dann einen 4 -4,5 km Lauf geben.

Steigern werde ich die Strecke recht vorsichtig. Aber zumindest so, dass ich bis zum 3.10. zumindest schon einmal die 9,5 km gelaufen bin. Die restlichen 500m sollten durch die Stadtlaufatmosphäre dann auch noch gehen. Denke ich mir zumindest als kompletter Anfänger... Mein Arbeitskollege hat versucht mich zu überreden, im Oktober doch lieber den HM mit ihm zu laufen. Schon klar :tocktock:

@Ulli: Die Voltarensalbe kommt bei mir so gut wie nie auf die Haut. Ich überlege sogar bei ner Aspirin schon 3x, ob ich sie wirklich nehmen muss. Aber beim Treppenlaufen gestern wars bei mir echt vorbei :sauer: Die Traumeel Salbe habe ich mir, bevor ich das Laufen angefangen habe, auch "andrehen" lassen. Aber nach dem Eincremen habe ich bisher noch keine "heilende" oder gut tuende Wirkung gespürt. Als ich das letzte Mal zu Besuch bei meinen Eltern waren, war ich natürlich auch brav laufen (es ist so schön, durch die verschiedenen Lauf-Städte zu wechseln in Sporttracks) und habe nach drängen dann mal Pferdebalsam aufgetragen. Das war ein richtig toll frisches Gefühl....

Ich bin zumindest nach meinem "großen" 5km Erfolg so motiviert, dass ich mich richtig auf das Laufen morgen freue. Es wird also weiterhin Updates hier geben.

Grüße, und danke für die Kommentare,

Orandus

15
Orandus hat geschrieben: Steigern werde ich die Strecke recht vorsichtig. Aber zumindest so, dass ich bis zum 3.10. zumindest schon einmal die 9,5 km gelaufen bin. Die restlichen 500m sollten durch die Stadtlaufatmosphäre dann auch noch gehen.
Jepp geht........ aber wirklich Spaß machen 10 km meiner Meinung nach erst, wenn man sie gut beherrscht, also im Training ein Stückchen länger laufen kann.
Orandus hat geschrieben: Denke ich mir zumindest als kompletter Anfänger... Mein Arbeitskollege hat versucht mich zu überreden, im Oktober doch lieber den HM mit ihm zu laufen. Schon klar :tocktock:
Lass Dich nicht dazu drängen, schon gar nicht, wenn Du jetzt schon Probleme mit den Knien gehabt hast.

[
Bild

16
Hallo,

mal wieder ein kleines Update.

Letzten Freitag bin ich wie geplant meine 4km gelaufen. Die ersten paar hundert Meter waren wieder eine Qual, danach gings immer besser. Die Knie machten diesmal gar keine Probleme und da ich es nicht übertreiben wollte, war nach 4km Schluss. Geplant waren dann 4,5km am Sonntag und 5km am Dienstag.

Dann habe ich mir aber ne klasse Erkältung eingefangen und lag Sonntag mit Fieber im Bett. Die Woche habe ich mich zwar mit Arbeit durchgequält, aber das Laufen ging gar nicht :sauer: . Wenn ich morgen wieder zuhause bin, werd ich wohl wieder mit 4km einsteigen.

@rohar: Habe endlich auf die Mail geantwortet... :zwinker2:

Gruß Orandus

17
Da können wir uns die Hand reichen, ich sollte morgen eigentlich auch das erste Mal 30min durchlaufen, aber ich wurde jetzt auch durch eine Hals- und Mittelohrentzündung zurückgeworfen. Es war zwar noch nicht so schlimm, ich hatte noch kein Fieber, aber da ich schon sehr oft Mittelohrentzündungen hatte (auch mit längerfristigen Problemen), habe ich trotzdem ein Antibiotikum bekommen.

Jetzt bin ich zum Glück wieder halbwegs fit und werde heute Abend, wenn es kühler ist, einen vorsichtigen Versuch starten. Ich wünsche dir jedenfalls auch eine gute Besserung und dass der Wiedereinstieg problemlos klappt!

18
Orandus hat geschrieben:Na wenn ich nun schon regelmäßige Leser habe, komme ich aus der Sache wohl nicht mehr raus :teufel:

Genau ! :D

Ich wünsche dir ( und natürlich auch JoeHell) erstmal gute Besserung !

Ulli

19
Danke, bin zurück von meiner heutigen Laufrunde, die ich völlig ohne großen Erwartungen angetreten bin. Und was passiert? Ich beende doch noch erfolgreich mein Einstiegstraining und habe die 30min geschafft :geil:

Ich hatte mir vorgenommen, nicht enttäuscht zu sein oder mich zu quälen, wenn ich merke, dass ich doch noch nicht so fit bin, wie ich eigentlich das Gefühl hatte und notfalls auch abzubrechen. Ich habe aber bewusst Abstriche beim Tempo gemacht und so wars dann kein Problem.

Ich wünsche dir also einen ebenso erfolgreichen Wiedereinstieg :hallo:

20
Lars, wo steckst du denn, ist dir zu warm zum Laufen ...? ;-)

Gruß

Ulli

21
nachlangerpause hat geschrieben:Lars, wo steckst du denn, ist dir zu warm zum Laufen ...? ;-)

Gruß

Ulli
Hallo Ulli,

so ähnlich, ja. Habe ewig mit der Erkältung gekämpft, die einfach nicht verschwinden wollte. Ich vermute, dass die wenige Ruhe und der dauernde Wechsel Hitze - Klimaanlage mit Schuld dran waren. Und naja, die letzten Tage waren mir dann wirklich zu stickig um zu laufen.

Aber heute ist perfektes Wetter. ~20 Grad und leichter Regen. Ab heute gehts also wieder richtig los. Ich freu mich :daumen:

edit: rohar, tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte die letzten 2 Wochen den Kopf komplett mit anderen Sachen voll. Ich werde heute mal schauen, wie weit ich komme, und dann können wir ja sehen, ob ich noch mit Dir mithalten kann. Du hast Deine Laufzeit ja enorm erhöht *respekt*

Gruß Orandus

22
Hallo Orandus,

ich habe mit Interesse Deine bisherigen Tagebucheinträge gelesen. Du bist schon deutlich weiter als ich, und das gibt mir Motivation, meinen Weg weiter zu gehen bzw. zu laufen. :P

Ich laufe selbst erst die 3. Woche, aber es wird schön langsam...... vielleicht magst Du ja ab und zu mal reinschauen bei meinem Tagebuch.

Viel Erfolg weiterhin und alles Gute,
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

23
@Orandus: Und, wie war deine heutige Laufrunde?

Ich bin meine Hals- und Ohrenschmerzen übrigens auch ewig nicht los geworden und musste noch ein zweites Mal zum Arzt.

Heute habe ich auch das erste Mal für diese Woche wieder eine Runde gedreht, die Tage davor habe ich kläglich vor der Hitze kapituliert.

24
Orandus hat geschrieben: edit: rohar, tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte die letzten 2 Wochen den Kopf komplett mit anderen Sachen voll. Ich werde heute mal schauen, wie weit ich komme, und dann können wir ja sehen, ob ich noch mit Dir mithalten kann. Du hast Deine Laufzeit ja enorm erhöht *respekt*
Ich kann auch kurz und langsamer :zwinker5: ..... liegt wohl einfach daran, dass sich der Körper immer noch daran erinnert, was mal ging und letztes Jahr war ich ja auch schon mal so weit.....sind ja noch kaum km die ich dieses Jahr gelaufen bin.

[
Bild

25
Orandus hat geschrieben:. Ich hoffe, dass es nicht einer der Threads wird, der nach kurzer Anfangseuphorie im Datennirvana verschwindet, weil der Threadersteller den inneren Schweinehund nicht überwindet.
Jetzt wird's aber mal wieder Zeit, Lars ! :nick:

26
nachlangerpause hat geschrieben:Jetzt wird's aber mal wieder Zeit, Lars ! :nick:
Huhu,

ich bin noch da :hallo:

Aber ich muss leider zugeben, dass ich die letzte Zeit etwas geschludert habe, was das Laufen angeht. Ich hatte vor einigen Wochen einen Trauerfall in der Familie, der mich sehr herunter gerissen hat. Ich wills hier in einem Internetforum nicht breittreten, aber zur Ziet ist einfach alles sch... . Und da es ganz plötzlich beim Fahrradfahren geschehen ist, konnte ich mir einfach nicht die Laufschuhe anziehen und froh durch die Gegend joggen...

Aber ich bin vor ein paar Tagen wieder los und hab immerhin noch 4km geschafft. Eine relativ kleine Entfernung, aber wenn man sich meine bisherigen "Leistungen" ansieht, war ich doch überrascht, was nach so einer Pause noch möglich ist.

Habt ein wenig Geduld mit mir, ich werde wieder anfangen, aber zur Zeit gehts einfach noch nicht so wie früher....

Grüße Lars / Orandus

27
Hey,

das ist natürlich sehr schlimm. In dem Fall würde ich Laufen auch nicht unbedingt die höchste Priorität einräumen. Ich an deiner Stelle würde mir in dieser Zeit auch keine Höchstleistungen abverlangen. Lauf, wenn dir danach ist, wenn nicht, dann mach dir auch keinen großen Kopp - das versteht glaube ich jeder, der mal in einer ähnlichen Situation war. Da "funktioniert" man einfach nicht so wie sonst immer.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

28
Der Anzubetende ist "abgestorben"... wenig anbetungswürdig! :teufel:

29
harriersand hat geschrieben:Der Anzubetende ist "abgestorben"... wenig anbetungswürdig! :teufel:
Hmm, bin ich der Einzige, der diesen Kommentar als mehr als überflüssig ansieht? Sorry, aber das war echt daneben... :confused:

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

30
Sorry, Orandus, habe nicht alles gelesen. Tut mir leid, war in dem Zusammenhang absolut nicht passend. :peinlich:

Ich wünsch' Dir Kraft, bleib dran.

31
JoeHell hat geschrieben:Hey,

das ist natürlich sehr schlimm. In dem Fall würde ich Laufen auch nicht unbedingt die höchste Priorität einräumen. Ich an deiner Stelle würde mir in dieser Zeit auch keine Höchstleistungen abverlangen. Lauf, wenn dir danach ist, wenn nicht, dann mach dir auch keinen großen Kopp - das versteht glaube ich jeder, der mal in einer ähnlichen Situation war. Da "funktioniert" man einfach nicht so wie sonst immer.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Danke, die Kraft kann ich gebrauchen. Und das mit der Regelmäßigkeit wird auch wieder kommen. Lust aufs Laufen habe ich ja oft, aber meist während der Arbeitszeit :haeh: Also wirds bald wieder Updates hier geben.

Danke fürs Löschen der 3 letzten Postings. War wahrscheinlich nur ein "Verleser" Schuld, aber im ersten Moment war ich echt geschockt... Anyway, weiter gehts.

Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“