nachdem ich jetzt einige Wochen hier still mitgelesen und wichtige Infos für Anfänger gesammelt habe, fang ich direkt mal mit einem Tagebuch an. Ich hoffe, dass es nicht einer der Threads wird, der nach kurzer Anfangseuphorie im Datennirvana verschwindet, weil der Threadersteller den inneren Schweinehund nicht überwindet.
So, jetzt kurz zu mir:
31 Jahre, 183cm, ca. 90 kg schwer

Bevor ich damals mit dem Studium angefangen habe, war ich rank, schlank und sportlich. Doch dann kamen 8 Semester Party und der Sportgedanke war Geschichte.
Zu meinem ständig wachsenden Bauch kam dann vor 3 Jahren noch ein Bandscheibenvorfall im LWS-Bereich hinzu, der aber zum Glück nicht operiert werden musste. Danach gabs dann Aufbautraining für Rücken- und Bauchmuskulatur unter Fachaufsicht.
Vorteil von dem Ganzen: Ich wurde langsam wieder zum Sport geführt. Nachdem ich mich einigermaßen von dem Vorfall erholt hatte, wurde direkt ein Crosstrainer angeschafft. Kurz nach der Lieferung dann eine neue tolle Nachricht: Ich bin in ein Projekt gerutscht, dass gut 500km von meiner Heimatstadt entfernt stattfindet. Sprich Sonntag nachmittags gehts los, Freitag gehts wieder zurück. Da hat sich das Gerät ja gelohnt. Aber zum Glück ist das Hotel relativ gut ausgestattet und ich habe dort ab und zu trainiert...
Vor kurzem habe ich mit einem Projektkollegen gesprochen, der begeisterter Marathonläufer ist. Er hat auch erst mit knapp 40 mit dem Lauftraining begonnen, und je länger ich mich mit ihm unterhalten habe, desto fester wurde mein Entschluss, das Laufen wenigstens mal auszuprobieren.
Und nun bin ich hier

Mein Hotel liegt direkt an einem großen Wald. Also ab in ein Fachgeschäft, Laufbandanalyse durchgeführt, Schuhe gekauft und ab auf die Piste. Ich werde Läufer.... Naja, zumindest die erste Minute war das mein Gedanke, in der 2. eher: "Was sagte die nette Verkäuferin noch wegen des Rückgaberechts der Schuhe...?" und in der 3. war ich schon wieder auf dem Rückweg ins Hotel. Gehend!
Dann bin ich über dieses Forum hier gestolpert und siehe da: Scheinbar fällt nicht nur mir der Anfang so schwer. Und Trainingspläne für blutige Anfänger gibt es auch. Klasse!
Zusammenfassung stand heute:
- gute Laufschuhe besorgt
- 1. Woche Training nach Plan durchgehalten
- GPS Uhr erhalten (ich liebe alles, was ich an meinen Rechner anschließen kann

- 2. Woche Training gut begonnen
- Krafttraining für Rücken- und Bauchmuskulatur wieder aufgenommen
Das Laufen macht nach der kurzen Zeit allerdings schon einen riesen Spaß (vor allem das Gefühl nach dem Laufen...), so dass ich mir sicher bin das untenstehende Ziel zu erreichen.
Meine Motivation für das Laufen:
- Fitnessaufbau
- Ausgleich zu den 11+ Stundentagen im Büro
- allgemein besseres Wohlbefinden
- Gewichtsabnahme
Mein vorläufiges Ziel:
Anfang Oktober gibt es in Nürnberg einen Stadtlauf, an dem ich gerne teilnehmen würde. Am liebsten die 10km, aber zumindest die 6km Strecke. Ich habe keine Ahnung ob 10km in 4,5 Monaten schaffbar sind, ohne mich zu überanstrengen (vor allem meinen Rücken..)
Desweiteren plane ich regelmäßige Updates hier in diesem Thread. Nicht weil ich denke, dass es so superinteressant ist, dass es die ganze Welt lesen sollte, sondern eher um mich weiter zu motivieren, sollte dieser blöde innere ..... wieder lauter werden.
So, ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt. Ich bin sehr gespannt, wie weit ich in Zukunft kommen werde

Grüße Orandus