Banner

Frauenlauf in Bern 2010 - welche Anfängerin trainiert auch für die 5 km?

101
@wildhorse: Schön, dass du wieder da bist, hab dich vermisst im Forum. Mal scheu frag, für welche Wettkämpfe hast du dich angemeldet? Oder betrifft dies die Pferde :zwinker5: ? ich wünsche dir wieder einen guten Einstieg ins Laufen!

So langsam bekomme ich Bammel, wenn ich an die 10 km in Bern denke :peinlich: und ich staune über meinen eigenen Mut;)

102
@newstart: Ach das wird schon! :nick: Ist ja noch ein bissl hin. Und Ankommen ist das Ziel!

@wildhorse: Ja, wo hast du dich denn noch angemeldet?

So, war jetzt die letzten drei Tage durchschnittlich 6,5km laufen. Aber nach dem WE tat das gut. Und ab morgen bin ich wieder Nachteule, so dass ich mal schauen muss, wie ich zum Laufen komme. :haeh:

103
knuddelschnoopy hat geschrieben: @wildhorse: Ja, wo hast du dich denn noch angemeldet?
Lauftechnisch....
Frankfurt JPMorgan und den Frauenlauf... das reicht für's erste - ich sollte wieder in die Socken kommen *grummel*

Pferdetechnisch...
Ranch Horse Festival in Biel und CS Classic in Givrins geplant ;)
Bild
Bild

104
Hab grad mal so geschaut, wieviele in Bern starten...wow´ne ganze Menge...und genial: meine Zeitvorgabe für 10 km 9:59:9 :hihi: :hihi: :hihi: Geil....selbst, wenn ich einen Fuss vor dem anderen setzte werde ich schneller sein :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: Und eine Zeitvorgabe waren 23Minuten...die ist schneller als jeder andere :haeh:

105
@knuddelschnoopy: ich glaube die haben deine Zeit mit meiner verwechselt :hihi:
@WH Da hast du ja schön was vor :daumen: Wie lange ist der Frankfurter Lauf?

Heute Abend stehen bei mir 10 km an :nick:

106
Frankfurt ist nur 5.6 km - aber 4 Tage vor dem Frauenlauf :hihi:
Bild
Bild

107
@WH: Womens run?

Ja Newstart...ich glaub selbst du bist schneller! :zwinker2:

Gibt es eigentlich sonst noch Frauenläufe in der Schweiz? :winken:

108
nein Frankfurt ist ne Corporate Challenge (Firmenlauf) der grösste in Europa oder sogar Weltweit??? Mit 70000 Läufern ;)

Meines Wissens ist Bern in der CH der einzige Frauenlauf...

Heute war ich endlich wieder unterwegs... 6.1 km in 39.49 - nicht so schlecht nach der langen Pause, nur der Puls schoss in die Höhe... aber ich hab ja noch knapp 3 Wochen bis Bern ;)
Bild
Bild

109
Aus meinen geplanten 10 km sind nur 6.4 geworden in 48: 10...

110
*reinhust*

hallöchen allerseits - darf man bei euch auch noch mitmachen?

animiert durch euren thread habe ich mich auch für die 10km am frauenlauf angemeldet, hab' mir sogar schon ambitiöse träume von sub 60 min erlaubt...tja, die fallen jetzt wohl ins wasser, da ich mit magen-darm-grippe im bett liege - also dacht' ich mir, ich wage es jetzt mal mich hier zu melden - sozusagen ein "vom-bett-aus-motivationstraining" - ist wohl besser als gar nix :daumen: - allerdings ein bisschen bammel krieg' ich vor dem lauf jetzt doch schon....so nach ner grippe - dass ich die auch ausgerechnet jetzt kriegen musste :motz:

grüsse, renate

*raushust*

111
Willkommen Renate ;)

Erst einmal gute Besserung... Erhole Dich gut. Der Frauenlauf, soll doch in erster Linie Spass machen ;) da ist es doch am Schluss egal, mit welcher Zeit man "einläuft".

Ich hab eben über 2 Wochen Pause gehabt (ok halbwegs freiwillig bedingt durch Urlaub) obwohl ich das Training auch da durchziehen wollte und Pausen sind manchmal gar nicht schlecht. In Deinem Fall zeigte der Körper, dass irgendwo was gefehlt hat um das Immunsystem zu stärken. Also Kopf hoch, wirklich auskurieren und dann wird es auch mit dem Laufen wieder klappen. Bei mir stellte ich zumindest fest, dass nach jeder Pause, egal ob Grippe - oder wie letztens freiwillig - wie locker ich wieder laufen konnte... oder ist das nur ein Anfänger phaenomen ???

Ich hoffe nicht und drücke Dir die Daumen... ;)

LG WH
Bild
Bild

112
Also von mir aus kann's auch ein anfängerphänomen sein - zähle mich nämlich ganz klar auch zu den anfängern :zwinker2:

(Na, ja - bin eigentlich "wiedereinsteiger" - ist aber ein wiedereinstieg nach etwa sieben jahren....also habe diese jahr im Januar mit 3 km im 9min/km tempo wiedergestartet - also da hab' ich doch gute chancen, dass das phänomen für mich hoffentlich auch zutrifft :D ).

ab zum kamillen-tee... renate

113
auch von mir ein herzliches Willkommen :winken: und erst mal gute Besserung. Bis zum Lauf dauert es ja noch eine Weile. Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor, wenn du an sub 60 denken magst und erst im Januar wieder gestartet bist- Hut ab :daumen:

War heute seit langem wieder einmal mit dem Fahrrad zur Arbeit 20 km hin und 20 km zurück. Der Wind war mühsam, aber immerhin ist es etwas wärmer als auch schon :zwinker5: Morgen gibt's wieder eine Laufrunde.
allen einen schönes langes Wochenende

114
Auch von mir ein Herzliches Willkommen und :besserng: Beate :traurig: Bin jetzt kein absoluter Beginner :hihi: aber laufe jetzt seit 2Jahren regelmässig und kann auch nur sagen, dass ich nach einer längeren Pause es genossen habe wieder laufen zu gehen. Wichtig ist einfach, dass du deinem Körper Zeit gibst sich zu regenieren. Auch wenn es einen wurmt, wenn man länger nichts macht, aber dein Körper wird es dir danken!

Hm...werde morgen oder Montag nach dem Nachtdienst mal versuchen ´ne kleine Runde zu drehen. Und wenn das Wetter so genial wie jetzt ist, werde ich eventuell noch´ne Runde schwimmen gehen! :rolleyes2 Noch 3 Wochen bis Bern...ich bin gespannt. Bin dieses Jahr noch keinen Wettkampf gelaufen....letztes Jahr um diese Zeit hatte ich schon einen Marathon und einen Zehner intus. :nene:

Schöne Pfingsten :hallo:

115
So - bin eben zurück von meinem 10er ;) - etwas um die 1:10 somit sollte auch der Frauenlauf trotz Pause wieder möglich sein :winken:
Bild
Bild

116
Renate G. hat geschrieben:hallöchen allerseits - darf man bei euch auch noch mitmachen?*raushust*
Liebe Renate, herzlich willkommen in unserer kleinen Runde. Prima, dass du dich auch angemeldet hast. Wenn ich dran denke, werde ich ein wenig nervös: das wird mein 1. Lauf sein. Mein Ziel ist: einfach mitlaufen und Spass haben (und natürlich ein Shirt ergattern ;-))

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung

taronja

117
knuddelschnoopy hat geschrieben:Auch von mir ein Herzliches Willkommen und :besserng: Beate
Tomaten auf den Augen...Renate! :zwinker2:

118
So heute nach dem Nachtdienst bin ich gleich laufen gewesen und es war einfach nur :geil: War zwar ziemlich lahmarschig, aber es war cool...hab die Natur, die Stille genossen...und die Sonne war auch geil :D

Schöne Pfingsten :winken:

119
War gestern in der grössten Mittagshitze (absichtlich) unterwegs, 8 km sind es geworden. Wollte mich ein wenig an die Hitze gewöhnen, da es beim Frauenlauf bisher immer extrem heiss war! Ich weiss zwar nicht, ob man sich an die Hitze gewöhnen kann. Mir macht sie jedenfalls sehr zu schaffen! :winken:

120
Eigentlich wollte ich heute Laufen gehen, aber meine Nase bringt mich um, scheint als ob ich ne Erkältung eingefangen hab... - mal sehen...
Bild
Bild

121
Oje gute Besserung Wildhorse :traurig: Mir tut auch der Hals weh :nene: und müde bin ich vom Nachtdienst, so dass ich heut net laufen mag...und zu warm ist es auch...oje...zu kalt, zu warm...aber spätestens Fr geht es wieder los mit dem Laufen...

Sonnige Grüssse

122
@knuddel und WH: Hier kommt mal eine Tasse Tee :prost2: Ups, aber Cola tut es vielleicht auch. Gute Besserung!

123
oh je, nun hat's dich auch erwischt, wünsche auch gute besserung, wildhorse.

also mal danke für die viele besserungs-wünsche, die haben ganz sicher geholfen :daumen: - am sonntag giengs mir schon wieder besser, habe mich aber brav mit laufen zurückgehalten. heute war dann familienwandertag und morgen werd ich wohl ein erstes laufründchen wagen *freu*.

so eine zwangspause hat tatsächlich auch sein gutes: man freut sich dann richtig wieder auf den nächsten lauf :zwinker2: .

wünsch euch weiterhin viel spass bei eurer vorbereitung auf den frauenlauf - sub 60 min ist für mich erstmal gestrichen - aber es stimmt schon: hauptsache man ist dabei und - ich will auch so ein t-shirt!!!

grüsse, renate

124
Seid ihr alle wieder gesund?
War heute 10 km unterwegs bei angenehmen Temperaturen, aber ich bin immer noch seeehr langsam :nene:

125
Newstart hat geschrieben:War heute 10 km unterwegs bei angenehmen Temperaturen, aber ich bin immer noch seeehr langsam :nene:
Ich habe nicht so viel trainiert, wie ich wollte und merke jetzt gerade, dass ich viele lange Strecken (bis zu 18 km) gelaufen bin, aber wenig Tempo-Training gemacht habe. Deshalb fühle ich mich auch ziemlich langsam. :-( Liegt sich auch daran, dass ich mich nicht topfit und immer ein wenig angeschlagen fühle.

Aber egal, ich freu mich auf das Event :-) und Mädels ...

... die Tage sind gezählt ;-)

126
@ taronja. Ich wollte eigentlich im Mai auch mehr laufen, aber... Aber 18 km habe ich noch nie gewagt. Wenn ich von langsam spreche, so rede ich von 1h15. Du bist ja schon die 10 km in 1h 00 gelaufen! Davon träume ich :zwinker2:

Ich habe auch Mühe, diese Tempo Einheiten hinzukriegen. Ich habe irgendwie kein Gefühl für das Tempo, müsste eigentlich ständig auf die Uhr schauen, um das Tempo zu halten.
Auch habe ich so zwischen km 7 und 8 irgendwie eine Krise. Diesen km laufe ich regelmässig 1.5 Minuten langsamer als sonst. Wie kriege ich dies aus meinem Kopf heraus :confused: Ich denke mal, es ist ein mentales Problem. Hat wer einen Tipp für mich?

127
Newstart, mach mal einen kurzen lauf, so 4-5 km 2km einlaufen, 1km voll Speed was geht und einen letzten zum auslaufen ;) so kannst Du mal die Grenzen ausloten, am besten auf einem möglichst Ebenen Stück ;)
Bild
Bild

128
WH: Danke für den Tipp! Werde ich morgen oder am Di mal testen. Spüre im Moment meine Waden noch vom 10er am Sa.
Ja, ich weiss mitmachen ist alles. Aber irgendwie ist es doch frustrierend, wenn man hört, dass Leute ein paar Wochen trainieren und dann schon die Stunde knacken. So, genug gemotzt. Ich bleibe dran :nick:

129
Newstart - ich werde die Stunde auch nicht knacken *handreich* - aber die Übung ist toll um zu sehen was denn eigentlich drin wäre und mal die Psychobarriere zu knacken...

Aber auf Dauer wirst Du Geschwindigkeit vermutlich nur über Intervalle schaffen... Da werde ich in Zukunft auch mehr dahinter sein müssen..

War eben auf nem 10er - Zeit 1:10 - ganz ok unter Berücksichtigung, dass ich die letzen Wochen nicht so trainieren konnte...
Bild
Bild

130
hallo zusammen...

also ich weiss auch nicht - ich denke, auch ich werde die sub 60 nicht knacken...wieder einmal mehr *frust rauslass*. Habe schon 2 mal am Frauenlauf teilgenommen und gehofft, diese Mal schaff' ich's....(na ja, wenn ich so viel trianiert hätte wie ich mir vorgenommen habe....) ich bin einfach bei den Trainings nicht ambitioniert genug *grummel* (dieser innere Schweinehund :motz: ) - aber auf den Lauf freu ich mich trotzdem riesig :hurra: - und das ist doch die Hauptsache, oder?

@taronja: hab' mir übrigens jetzt auch den Forerunner von Garmin bestellt - kommt frühestens in 4 Wochen....hoffe der ist wirklich so gut, wie manche(r) hier so schwärmt? Bei so nem teuren Teil ist wenigstens sicher, dass ich nach dem Frauenlauf weiter am "Ball" bleibe... :hihi:

Ich zähl die Tage...
Grüsse,
Renate

131
Newstart hat geschrieben: Du bist ja schon die 10 km in 1h 00 gelaufen!
Naja, ein einziges Mal bin ich das gelaufen und dann nie wieder. Für Bern habe ich mir nur Sub65 vorgenommen. Dann muss ich mich wahrscheinlich nicht quälen. Ich habe gemerkt, dass mir das "Quäl-Gen" fehlt. ;-) Deshalb habe ich auch Mühe mit den Tempo-Einheiten.

Läuft von euch eigentlich eine am Bodensee-Frauenlauf?

132
Renate G. hat geschrieben:hab' mir übrigens jetzt auch den Forerunner von Garmin bestellt - kommt frühestens in 4 Wochen
das ist super. :-)
nur schade, dass du noch so lange warten musst. :-(

133
So hab alle Register gezogen um die Motivation wieder auf Touren zu bekommen und hab heute meine neuen Vibrams Fivefingers Speed geholt - und ich konnte es nicht erwarten sie zu testen - so sind 6.2km in 43 min zusammen gekommen - es hat a) spass gemacht damit zu laufen und b) noch mehr Spass gemacht die Leute zu beobachten, wenn sie realisierten, was ich da an den Füssen hab :)

Renate, FR haben aber selten so lange lieferfristen, ich hab meinen am selben Tag abgeholt, wenn ich in schicken hätte lassen, wär es maximal 2 Tage gewesen... Welchen gibt es denn?
Taronja, Bodenseefrauenlauf??? Wann wäre denn der - noch nie was davon gehört...
Bild
Bild

134
wildhorse hat geschrieben:Taronja, Bodenseefrauenlauf??? Wann wäre denn der - noch nie was davon gehört...
das ist ein ganz neuer Lauf, findet zum 1. Mal am 19.06. statt. Leider ziemlich rasch nach Bern. Mehr Infos findest du unter Frauenlauf: HOME

135
wildhorse hat geschrieben:hab heute meine neuen Vibrams Fivefingers Speed geholt - es hat a) spass gemacht damit zu laufen und b) noch mehr Spass gemacht die Leute zu beobachten, wenn sie realisierten, was ich da an den Füssen hab :)

mit den 5-Fingers liebäugle ich auch und ich kann mir gut vorstellen, wie die Blicke waren :-) Bin gespannt, wie deine weiteren Erfahrungen mit den "Schuhen" sind.

136
Taronja - danke... Nein, dann kann ich definitiv nicht dabei sein, da bin ich mit meinem 4-Beiner in Biel und versuche mich wieder in Ranch-Horse ;)
Bild
Bild

137
@ Taronja Leider ist mir die Anfahrt zu lange für den Bodenseefrauenlauf und übernachten liegt datumsmässig auch nicht drin.

138
So, heute war ich 6 km unterwegs in 43 Min. Es geht doch ein wenig vorwärts :daumen:

139
Ich hab trotz oder gerade wegen meinem kleinen männlichen Haustier, dass sich seit Montag in meinen Waden genüsslich eingerichtet hat (autsch) gestern in einer Regenpause Intervalle gelaufen... Hat gut getan, wenngleich sich das Haustier nicht vertreiben lässt und genüsslich vor sich hin "schnurrt*.

Am Freitag will ich wieder ne kleine Runde machen und am Samstag - so gegen 9h oder 10h (es soll hier wieder bis zu 27°C warm werden) werde ich den letzten "langen" Lauf unter die Füsse nehmen, bevor ich am Mittwoch (9./5.6km) in Frankfurt und am Sonntag in Bern (13./10km) zum Wettkampf starte...
Bild
Bild

140
Auch wieder hier bin! Letzte Woche zweimal 30Minuten geschafft und irgendwie macht mir das Wetter zu schaffen. Habe ständig Kopfschmerzen. :nene: Gestern war ich mal nach langem wenigstens im Fitnessstudio...oje, heute merk ich´s :confused: Hoffe, dass es heut abend net regnet. Würde dann ein paar Leute am Rhein zum Laufen treffen. Irgendwann muss ich dann nochmal was langes laufen sonst seh ich schwarz am 13. :haeh:

Am 19. muss ich leider arbeiten, sonst hätte ich es mir überlegt.

Wünsch euch erstmal´nen schönen Tag. Noch 10 Tage Mädels! Schakka :hallo:

Meine Startnummer ist da :-)

141
heute habe ich meine Startnummer für Bern bekommen :-) Freu mich, denn das ist meine erste.

Was nicht so toll ist: bin seit mehreren Tagen nicht gelaufen, fühle mich krank und Herpes plagt mich. Meine Energie reicht nichtmal für einen kurzen Lauf. Ich hoffe, dass das in einer Woche deutlich besser ist.

142
@taronja,

Hah, dann muss ich heute Abend "meine Post" genauer ansehen ;)
Bild
Bild

143
WH: Wie geht's deinem Haus-eh Wadentierchen? Alles Gute für deinen Lauf in Frankfurt!

Knuddel: Hoffe, du bist wieder fit! mir macht das Wetter auch zu schaffen. Einmal kalt, einmal heiss..

Habe meine Startnummer auch bekommen. Na, wenn das keine Motivation ist, heute Abend laufen zu gehen :nick:

144
Jo, Startnummer auch hier angekommen. Startet ihr auch erst um 9.51Uhr? Find ich ja cool, da man ein bissl bummeln kann :D Und ui, die Besenwagen sind ja ganz schön flott :haeh: Ein Vorteil hat es so "früh" zu starten: wenn es heiss wird, ist´s da noch nicht so knackig hot.

War heute um elf laufen...allerdings plagte mich irgendwann Schwindel, was vom wenig trinken oder allgemeines Schwächegefühl nach den ewigen Kopfschmerzen gekommen sein kann. Zu dem knallte die Sonne ganz schön. Bin dann schwimmen gegangen, was auch supa war :nick:

Na dann haut mal rein Mädels...der Countdown läuft :hallo:

145
Newstart - mein Wadentierchen knurrt immernoch aber nur links und mittlerweise sehr leise :)

@all
startnummer auch hier angekommen... Startzeit 9:57h - so sobald es heute etwas abgekühlt hat lauf ich noch kurz und morgen vormittag den letzten langen vor dem Frauenlauf :)
Bild
Bild

146
@horsi: in welcher Liga startest du denn, wenn der letzte Startblock für 10km um 9.51Uhr startet??? :confused:

Freu mich schon...aber muss mal wieder was erlaufen :motz:

147
stimmt 9:51 - irgendwie hatte ich da eine falsche Zeit im Kopf :)

Ich bin gestern auf ne 7km Runde gegangen - für Ortskundige - Richtung Wildenstein, Garmin hat mich "leicht" ausgetrickst und es kostete einiges an trickreichem rumgebastel, bis ich die Daten auf Sportstrack hatte...

Heute früh wollte ich eigentlich auf einen langen Lauf aber in anbetracht der wenigen km in den vergangenen Wochen denke ich, ist es doch nicht so schlau, die Wochen km Umfänge wieder auf das alte Niveau (also das doppelte) hochzuschrauben, wenn ich nächsten Sonntag einen Lauf habe, vorallem nachdem gestern die Beine - zumindest beim Loslaufen - schwer wie Blei waren...

Somit, wenn ich dieses WE noch Laufen werde, gibt es eine "kurze" Hausrunde, dann vermutlich Pause bis Mittwoch, ausser ich kann die Finger am Montag gar nicht davon lassen ... ;)
Bild
Bild

148
knuddelschnoopy hat geschrieben: Startet ihr auch erst um 9.51Uhr?
ich starte um 09:49. Hast du schon eine Zielzeit angepeilt?

Höhenmeter?

149
Ihr lieben Mitläuferinnen, weiss eine von euch wieviele Höhenmeter wir in Bern vor uns haben? Ich sehe zwar das Höhenprofil, aber die Gesamt-Höhenmeter stehen leider nicht dabei.

150
taronja hat geschrieben:Ihr lieben Mitläuferinnen, weiss eine von euch wieviele Höhenmeter wir in Bern vor uns haben? Ich sehe zwar das Höhenprofil, aber die Gesamt-Höhenmeter stehen leider nicht dabei.
Ich hab die Strecke vor Wochen in Runsaturday nachgezeichnet, und da sagt mir das Program

+53/-42 m

Frauenlaufkarte auf Runsaturday.com
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“